Puroresu Newsblock: NJPW Best of the Super Juniors; Tajiris WNC gibt Debüt (mit Finlay); AJPW: Takumi Soya muss Karriere beenden, Funaki wieder fit...

ZackAttack

Administrator
Teammitglied
Wie an jedem Wochenende präsentieren wir euch auch in dieser Woche wieder einen Puroresu Newsblock um euch mit den neuesten News aus dem Land der aufgehenden Sonne zu versorgen. Wir suchen aktuell auch noch Verstärkung für diesen und den MMA Bereich, wenn also jemand Interesse hat, Teil des Teams von wrestling-infos.de zu werden, soll er eine kurze Bewerbung an bewerbung@wrestling-infos.de schreiben.

NJPW:

Aktuell findet von NJPW das Best of the Super Juniors Turnier statt. Passend dazu hat die Company ein Match aus dem vergangenen Jahr auf dem hauseigenen YouTube-Channel hochgeladen. Dabei trifft der letztjährige Best of the Super Juniors Sieger von DDT Pro Wrestling, Ibushi Kota, auf den mexikanischen Star Mascara Dorada, der als einer der besten Highflyer der Welt gilt.

[video]ERCG3eCVPUI[/video]

Beim diesjährigen Turnier schlagen sich vor allem die Gaijins, also die ausländischen Wrestler, besonders gut. Hier ist der aktuelle Zwischenstand des Turniers:

Block A:
1. Prince Devitt [8]
-. Angel de Oro [8]
3. Jushin Thunder Liger [6]
-. KUSHIDA [6]
-. PAC [6]
6. BUSHI [4]
7. Gedo [2]
-. Taichi [2]
-. Rocky Romero [2]

Block B
:
1. Low Ki [10]
2. Tiger Mask [6]
-. Ryusuke Taguchi [6]
-. Alex Kozlov [6]
-. Brian Kendrick [6]
6. TAKA Michinoku [4]
-. Daisuke Sasaki [4]
8. Jado [2]
9. Hiromu Takahashi [0]


WNC (Wrestling New Classic)


Nachdem der frühere WWE Star Tajiri seine alte Promotion Smash vor einigen Monaten geschlossen hat, startete er mit Wrestling New Classic einen Neuanfang. Die Promotion debütierte am 24. Mai in der Korakuen Hall in Tokyo vor rund 1500 Zuschauern. Im Main Event der Show stand mit dem ehemaligen WWE Star Finlay ein ziemlich bekannter Name, er konnte sein Match gegen AKIRA auch via Tombstone Piledriver gewinnen. Vor dem Event gab es dazu auch Gerüchte, AKIRA könnte seine Schuhe an den Nagel hängen, dies dementierte er jedoch. Außerdem war auch der ehemalige ECW Wrestler Mikey Whipwreck in einem Hardcore Match vertreten und es deutet sich eine Fehde zwischen Hajime Ohara und NOAHs Maybach Taniguchi an.

Im Gegensatz zu Tajiris früherer Promotion, welche nur einmal im Monat Shows veranstaltete, wird WNC auch Touren veranstalten. Dabei veranstaltete man auch in der vergangenen Woche einige Shows vor kleinem Publikum mit vielen jungen Wrestlern und Tajiri, AKIRA, Finlay und Whipwreck als Headliner.

Passend zur ersten großen Show hat WNC auch einige Videos hochgeladen, um die Matches zu hypen. Dies geschah leider erst nach der eigentlichen Show, aber die Videos sind gut produziert und stimmen gut auf das Event ein, wenn man es sich nachträglich noch ansehen möchte.

[video]xuIp7G0KiQ8[/video]

[video]LNtzLMl5cP8#![/video]

[video]k8VIww0TkjU[/video]

[video]ku5BuaXG7L0[/video]


AJPW:

-Vor einigen Tagen bestritt Takumi Soya bei einer Show von All Japan Pro Wrestling in der Korakuen Hall sein erstes Match seit dem 26.04.2012, wo er in einem Champions Carnival Gruppenkampf gegen seinen Bruder Manabu Soya antrat. Nun kehrte er an der Seite seines Bruders wieder zurück, bestritt aber gleichzeitig auch das letzte Match seiner Karriere.

Soya, der erst vor rund 1 ½ Jahren sein Debüt gegeben hatte, gab nach dem Match gegen Seiya Sanada und Joe Doering bekannt, dass seine zuvor erlittene Kieferverletzung nie wieder zu 100% verheilen werde. Seine Ärzte rieten ihm, seine aktive Karriere zu beenden und diesem Rat kommt er nun nach. Direkt nach dieser Ankündigung bedankte sich sein sichtlich gerührter Bruder Manabu Soya, wenigstens einmal zusammen mit seinem Bruder ein Tag Team Match bestritten zu haben. Anschließend riss er symbolisch den Arm seines Bruders ein letztes Mal in die Höhe.

Wie zuvor erwähnt begann Takumi Soya seine Karriere erst vor gut 1 ½ Jahren, genauer gesagt am 2. Januar 2011. Ende letzten Jahres schloss er sich dann Ace Suwama und Shuji Kondo und bildete mit den beiden das Team Destruction. Suwama agierte fortan als eine Art Mentor für den jungen Soya und nahm zusammen mit ihm an der Real World Tag League 2011 teil. Dabei forderten die beiden zwei Mal Daisuke Sekimoto & Yuji Okabayashi um die All Asia Tag Team Title, ein Titelgewinn blieb ihnen jedoch verwehrt. In diesem Jahr konnte er sich dann durch einen Sieg über Yasufumi Nakanoue den letzten freien Platz beim Champion Carnival sichern.

Er galt als sehr talentierter Wrestler, der auch schon in seinen jungen Jahren sehr gut mit deutlich erfahreneren Gegnern mithalten konnte.


-Etwas erfreulicher ist dagegen die folgende Meldung. So wurde bekannt, dass Maskatsu Funaki am 17. Juni seine Rückkehr in den Ring feiern wird. Funaki fiel rund ein halbes Jahr aus, nachdem er sich am 4. Januar bei New Japan Pro Wrestlings Wrestle Kingdom im Tokyo Dome bei einem Kniestoß von Yuji Nagata zahlreiche Frakturen im Gesicht zuzog. Während sich Funaki von den Folgen des Matches erholte, kämpfte sein Stack Of Arms Partner Masayuki Kono in zahlreichen Duellen gegen Nagata. Den Höhepunkt dieser Rivalität bildete dabei ein Cage Death Match am 20. März, welches der brutalen Fehde ein für alle Mal ein Ende setzte.


-Die Zusammenarbeit der großen japanischen Promotions geht weiter. So gaben All Japan und New Japan auf einer Pressekonferenz bekannt, dass man am 30. Juni, einen Tag vor einer großen gemeinsamen Show in der Sumo Hall, ein großes Fanfest in Tokio veranstalten wird. Auf der PK anwesend waren Takaaki Kidani, (Besitzer von New Japan), Naoki Sugabayashi (Präsident von New Japan), Masahiro Uchida (Präsident von All Japan President) und Keiji Muto (Führender Anteilseigner von All Japan). Das Fanfest wird ähnlich aufgebaut sein wie man den Axxess bei WWE kennt. Es wird Matches geben, eine Autogrammstunde, die Titel werden ausgestellt und noch einiges mehr. Kidani sagte dazu, dass es ein Experiment sei und man vorerst plane, ein weiteres Fanfest im kommenden Januar vor Wrestle Kingdom zu veranstalten.

Gleichzeitig gab er auch bekannt, dass im Oktober neue NJPW Trading Cards erscheinen werden, passend zur Show am 8. Oktober in der Sumo Hall. Der erste Satz wird dabei aus dem aktuellen Roster bestehen, ein weiterer mit Legenden soll folgen.

Für die Show am 01. Juli wurden seitens NJPW bisher noch keine Matches bekannt gegeben. Sicher ist jedoch, dass der IWGP Title auf dem Spiel stehen wird. Das Match um den Titel wird vermutlich nach dem Okada vs. Tanahashi Match am 16. Juni bekannt gegeben. Fest steht hingegen, dass Jun Akiyama seinen Triple Crown Title gegen den diesjährigen Champion Carnival Sieger, Taiyo Kea, verteidigen muss. Außerdem wird erwartet, dass Strong BJ (Daisuke Sekimoto & Yuji Okabayashi) ihre All Asia Tag Team Titel verteidigen werden.



Quelle: Purolove.com, YouTube, F4W, Wrestling Observer Newsletter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NJPW:
Das Match zwischen Kota Ibushi und Mascara Dorada gefiel mir, auch wenn es sehr kurz war, ziemlich gut, denn besonders die Verlagerung in den Zuschauerbereich, wo Kota den ziemlich improvisiert wirkenden Moosault zeigte, der auch den Fans in der Halle sehr gut gefiel, konnte überzeugen. Aber auch sonst gab es schöne Aktionen zu Bestauen wie z.B. einen Standing Corckscrew Moosault von Kota oder auch einen in der Form für mich völlig neuen Corckscrew Senton von Macara Dorada. Wenn ich mir dies ansehe, finde ich es wirklich schade, dass Kota, durch seine Verletzung, keine längere Regentschaft als IWGP Jr. Heavyweight Champion haben konnte. Auf jeden Fall ist aber auch schade, dass er bei dem diesjährigen Best of the Super Juniors Turnier nicht teilnimmt.

Was mich gleich zum aktuellen Stand des diesjährigen BOSJ bringt, denn dieser missfällt mir ein wenig, denn dort steht leider im B Block Low Ki mit 10 Punkten an der Spitze, aber in diesem Block hat man auch nicht so viele Möglichkeiten. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Taguchi in dem Block den 2. Platz belegt, allerdings würde ich es auch Alex Kozlov, der mich ziemlich beeindruckt hat, einen Platz im Halbfinale gönnen. Also bei Kozlov verstehe ich auch beim besten Willen nicht, warum ihn die WWE gehen ließ, denn im Ring ist er ja wirklich über jeden Zweifel erhaben und das dortige Creative Team hätte sich sicherlich ein "gutes" russisches Gimmick einfallen lassen können.
Im A Block stehen meiner Meinung nach gleich sehr viele Favoriten auf das Halbfinale zur Verfügung mit PAC, Devitt, KUSHIDA, Angel de Oro aber vielleicht sogar auch Liger. Ich hoffe mal ganz stark, dass KUSHIDA zumindest ins Halbfinale kommt, wenn nicht, werde ich nämlich ziemlich enttäuscht sein. Anfangs des Turniers dachte ich, dass vielleicht auch PAC eben dieses gewinnen könnte, doch davon bin ich mittlerweile nicht ganz mehr ganz so überzeugt. Und leider konnte sich Taichi bisher auch nur 2 Punkte sichern, aber er hat ja noch Matches gegen Gedo und Romero, da wird vielleicht noch was zu holen sein.

WNC:
Mir gefallen die Videos von WNC irgendwie ziemlich gut, denn man merkt, dass sie sich bei diesem Mühe geben. Besonders toll ich finde ich das Preview Video für das Joshi-Puroresu Match, da mir der Song im Hintergrund unglaublich gut gefällt, da er einfach perfekt das Gefühl von Leidenschaft vermittelt. Und aus diesem Grund habe ich das Video auch schon einige Male gesehen habe, da mir der Name des Songs leider unbekannt ist.
Oder auch das Preview Video für das AKIRA vs. Finlay Match gefällt mir sehr gut, durch die melancholische Stimmung sehr gut. Wie ich erfahren habe, geht AKIRA auch einer erfolgreichen Schauspielkarriere nach, also kein Wunder, das er die Stimmung in dem Video so gut alleine nur durch seine Stimme transportieren konnte. Und auch Finlay's Szenen gefallen mir, da er bei mir den Eindruck erweckt, dass er wirklich noch mit Herz und Seele in diesem Business steckt, weshalb er auch einfach nicht aufhören möchte. Und natürlich ist es auch schon, dass er als ein prominenter Veteran, dabei hilft, die Promotion aufzubauen.

Ich kannte SMASH zwar nur vom Namen her und deshalb sind mir auch die meisten Pro Wrestler bei WNC unbekannt, doch immerhin können sie mit Gastauftritten von NJPW Pro Wrestlern auftrotzen. Und das sie Touren veranstalten ist auf jeden Fall der richtige Schritt. Ich denke, dass man diese Promotion im Auge behalten sollte, denn daraus könnte sich noch etwas entwickeln.

AJPW:
Wirklich schade, dass so ein Vielversprechendes seine Karriere beenden muss. Als ich das erste Mal ein Match von ihm gesehen habe, wusste ich auch noch nicht einmal, dass er eigentlich noch ein Rookie war, denn seine Leistung war wirklich gut, aber das macht die ganze Sache ja noch viel trauriger. Und ich denke, gerade All Japan hätte einen guten Heavyweight gebrauchen können, vor allem einen den sie selbst trainiert haben, aber mal sehen wie es dann mit Yasufumi Nakanoue weitergeht vielleicht wird er ja die Lücke füllen können.

Schön ist dafür allerdings die Neuigkeit, dass Masakatsu Funaki zurückkehrt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er zusammen mit Masayuki Kono um die All Asia Tag Team Titel antreten werden und diese womöglich auch gewinnen werden. Denn Strong BJ haben die Titel nun schon ganze sechs Mal verteidigt, weswegen es so langsam zum Wechsel kommen könnte. Und tragischerweise gründete sich die STACK OF ARMS Gruppierung auch erst kurz vor Funaki's Verletzung, was ein Tag Team Titelmatch in der Konstellation unmöglich machte.

Und im Übrigen finde ich es sehr begrüßenswert, dass All Japan und New Japan zusammenarbeiten und auch auf ihre gemeinsame Show freue ich mich sehr.
 
Ich vermute allerdings ganz stark, dass Funaki erstmal seine Stack Of Arms vs. Blue Justice Army abschließen wird, womöglich mit einem Singles Match gegen Nagata bei der Supershow von All Japan und New Japan. Ibushi gegen Dorada fand ich übrigens ziemlich langweilig, wieder nur Spots an Spots ohne Zusammenhang.
 
Oben