WFE Unleashed #05 (Staffel 4) aus Köln/Deutschland (09.06.2012)

WFE

Upper Card
WFE Unleashed #05 (Staffel 4) aus Köln/Deutschland (09.06.2012)

1.Match
Television Championship

The Metal (c) vs. Beetlejuice

2.Match
Singles Match

Nexus 3D vs. John Marsten w/Bonnie

3.Match
Singles Match

Darius Xander vs. Rocco Doom

4.Match
Singles Match
Phillip Bourne w/Mamba Styles vs. Ray Jordan

5.Match
Demonic Turmoil Match
The Beautiful Warriors (Yasu Aragaki & Janinho) vs. British Nightmare (Jack Devil & Chreech) vs. Mastico & Chabal vs. Arthur Smith & The Emperor vs. Johnny No Last Name & The Iron Man


Credits:
1.Match: Titan
1.Segment: WFE
2.Match: HarderStyle
2.Segment: CM Naitch
3.Match: Dogu Alman King
3.Segment: WFE
4.Match: FrozenIce
4.Segment: WFE
5.Segment: WFE
5.Match: Travis


Qualität der Show: Schulnoten 1-6
Promo/Segment of the Night:
Match of the Night:
Superstar of the Night:
OMG-Moment:
 
Dadurch, dass jetzt Absätze gelassen werden ist der Lesefluss um einiges besser. Das ME ist auch eine gute Idee. So kommen fast alle, wenn nicht sogar alle, Charaktere zum Einsatz und man treibt die Story ebenfalls weiter voran. Teilweise sind noch ein paar Rechtschreibfehler im Text, aber das kann man bei der Menge an Segmenten und Matches durchaus verkraften.

Qualität der Show: 2+
Match of the Night: Demonic Turmoil Match
OMG-Moment:
Janinho meets Ringtreppe ;)
 
Diese Woche gibt es also wieder ein Television Titel Match, finde ich gut, dass man dem Namen des Titels gerecht wird. Für die Länge des Matches gab es meine Menge Aktionen, es wurde sich nicht lange mit genauen Beschreibungen der Manöver aufgehalten sondern alles möglichst simpel gehalten, hat mir gefallen. Das Ende war dann doch etwas unlogisch, immerhin hat Legend Thriller einzig und allein zum Nachteil von Beetlejuice gehandelt, also müsste diesem eigentlich der DQ Sieg zugesprochen werden. Ändert zwar am Gesamtbild nichts, ist aber dennoch ein Detail, welches man hätte beachten sollen. Das Three Way Match wird dann wohl bei der Summerparty wiederholt, anschließend dürfte man die Fehde Thriller vs Beetlejuice abspalten.

Die Promo von Neo-Frakes hat eigentlich niemanden wirklich weiter gebracht. Man scheint immernoch keinen Plan für den Maskierten zu haben, der in dieser Staffel bisher so gar nicht zünden konnte. Aktuell weiß ich auch nicht, wo nach Platz für ihn sein könnte, von daher kann man von Frakes denke ich nicht mehr so viel erwarten.

Das zweite Match des Abends war dann eine echte Top-Paarung, nur leider fehlte etwas der Fluss im Match. Tempo kam so gut wie nie auf, am Ende des zweiten Absatzes wurde es etwas besser aber dann kam direkt wieder die Vollbremsung, vor allem die vielen Schläge und Tritte verlangsamten das Match immer wieder. Das Finish will mir dann so gar nicht einleuchten, warum gibt Marsten das Match einfach so verloren? Hätte er den Move auch nach dem Five-Count noch gehalten oder hätte man klar gemacht, dass er den Count vor lauter Emotionen nicht wahrgenommen hat, wäre es in Ordnung gewesen. Aber so hat er das Match einfach freiwillig verloren und ist dann abgehauen. Klar ist, dass man ihn wohl zum Heel machen will, nur dieser Schritt machte in solcher Form keinen Sinn.

Das Segmente mit CM Naitch wirkte dann etwas belanglos, daraus hätte man gut und gerne ein größeres Eröffnungssegment machen können, denn ein solch "großes" Match verdient eigentlich eine größere Ankündigung. Wie einfach David D sich dann von Naitch unterkriegen lässt, überrascht mich auch. Wirkt nicht gerade gefährlich der Typ und auch die Drohung von Naitch gegen King kann man nicht wirklich ernst nehmen, immerhin hat King Naitch ja schon desöfteren übel verhauen. Nachdem das Segment letzte Woche eine klare Steigerung war, hat man hier wieder eine Menge Potential liegen gelassen.

Match 3 war sehr nett, leicht zu lesen und äußerst kurzweilig, einige schöne Aktionen und durchweg ausgeglichen. Nur das Finish rief bei mir wieder Zähneknirschen hervor. Mamba zerstört da immerhin einen der Lieblinge Dooms und der lässt sich einfach von einem kleinen Streifenhörnchen zurückhalten? Und Xander packt dann völlig impactlos seine Finisher Folge aus, das ging für mich viel zu schnell. Zumal dies schon das dritte unsaubere Finish des Abends war.

Der Höhepunkt kam aber erst nach dem Match, Mamba bleibt nämlich angeblich im Ring stehen, ist dann bei der Promo von Hiroshi plötzlich verschwunden und kommt direkt danach mit Phillip Bourne wieder heraus. So ein Fehler sollte bei der Zusammenstellung der Show eigentlich nicht passieren, wenn man alles nochmal genau durchliest. Wie dem auch sei, Die Challenge klingt auf jeden Fall interessant, vor allem da wir so mal eine frische Paarung zu lesen bekommen. Einen Anhaltspunkt kann ich hier absolut nicht finden, also lasse ich mich einfach überraschen. Was mich ein wenig stört ist, dass eine Niederlage Hiroshis quasi auszuschließen ist. Da hätte man sich etwas anderes ausdenken könne, vielleicht ein Tag Team Match oder ein Non-Title Match mit Stipulation.

Viertes Match stammt von mir. Eine Anmerkung habe ich trotzdem. Das war nun das vierte unsaubere Finish im vierten Match, der zweite No Contest. Ich halte das für äußerst unglücklich, denn so glichen sich die Matches vom Aufbau her zum Teil sehr stark. Man sollte schon ein paar klare Sieger pro Show haben, natürlich muss man die Storylines fortsetzen aber ein cleanes Finish mehr hätte der Show bestimmt gut getan, hätte ich das Match nicht selber geschrieben, hätte ich hier vermutlich genervt die Augen verdreht. Man könnte zum Beispiel auch mal das ein oder andere große Segment mehr einbauen, um die Fehden voranzutreiben. Davon gab es meines Erachtens in letzter Zeit nämlich viel zu wenige. Die Matches sind alle sehr gut und ausführlich, der Rest der Show kommt leider oft etwas zu kurz. Ein paar mehr Showelemente würden den Lesespaß bestimmt erhöhen, denn es gibt sicher Leute, die sich nur die Ergebnisse der Matches anschauen. Für die lohnt sich die Show aktuell nicht wirklich, daran sollte man arbeiten. Achja, denjenigen, der in zwei Sekunden von der einen Seite des Rings zur anderern kommt und dabei noch einen Vorschlaghammer mitnimmt, möchte ich sehen. :D

Bezüglich des großen Tag Team Matches passierte dann eine Menge auf einmal, sodass ich schon bald nicht mehr durchblickte. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass sich mehr als vier Teams finden und das Match unter Gauntlet Regeln ausgetragen wird aber da hatte ich mich wohl vertan. Die "Auslosung" wurde dann schnell abgehandelt und bei mir blieb eigentlich nur hängen, dass Vann wieder einen ganz netten Gag gebracht hat. Das Segment wirkte etwas zu hektisch, da hätte man sich ruhig etwas mehr austoben können, vor allem bei den kurzen Statements der Teams. Das Match dagegen war erste Sahne, unzählige richtig tolle Aktionen, Spannung bis zum Ende und ich denke auch der richtige Sieger. Der Double Leg Drop durch das Pult war ein richtig geiler Moment, auch wenn er etwas plötzlich und ohne echten Aufbau kam. Ebenso plötzlich konnten sich dann die Briten wieder aufraffen aber ich denke im Fantasy Bereich kann man darüber hinwegsehen. Im Nachhinein vielleicht etwas unklug, dass man die Briten vor zwei Wochen gegen Johnny & Iron Man hat verlieren lassen, zumal die Champions ebenfalls besiegt wurden. Im Prinzip treffen hier also zwei Teams aufeinander, die in normalen Tag Team Matches die Loser waren. Aber abgesehen von dieser Kleinigkeit einen großen Daumen nach oben für dieses Match.

Qualität der Show: Schulnoten 3+
Promo/Segment of the Night: / (Sorry aber diese Woche hat mir wirklich keine Promo gut gefallen)
Match of the Night: Demonic Turmoil
Superstar(s) of the Night: Jack Devil & Chreech
OMG-Moment: Double Leg Drop durch das Pult
 
Nachdem FrozenIce einen sehr ausführlichen Rückblick auf die Show geschrieben hat, mache ich es kurz da ich ihm nur zustimmen kann.

Natürlich waren die 4 unsauberen Finishes und 2 No Contest's unglücklich zusammengestellt, aber sei es drum.

Qualität der Show: Schulnoten 3
Promo/Segment of the Night: Ankündigung des Demonic Turmoil
Match of the Night: Demonic Turmoil
Superstar(s) of the Night: Jack Devil & Chreech
OMG-Moment: Double Leg Drop durch das Pult
 
Qualität der Show: 2
Promo/Segment of the Night: CM Naitch
Match of the Night: Tag Team Match
Superstar of the Night: Chreech und Jack Devil
OMG-Moment: Der Double Leg Drop durch das Pult
 
Kurz vor Summer Party fehlt in der wichtigsten Staffel einfach die Spannung. Ich hätte eigentlich gerne ein hitziges Wortgefecht gesehen, aber na ja. Hoffentlich wird das match besser.


Qualität der Show: Schulnoten 1-6: 3
Promo/Segment of the Night: -
Match of the Night: Demonic Turmoil
Superstar of the Night: Jack Devil & Chreech
OMG-Moment:
Double Leg Drop durch das Pult
 
Qualität der Show: 2-
Promo/Segment of the Night:
CM Naitch
Match of the Night:
Main Event
Superstar of the Night:
The British Nightmares
OMG-Moment:
Double Leg Drop auf Pult

Alles in einem ne solide Ausgabe,vorallem das Main Event war richtig geil.Hat einfach nur Spaß gemacht beim lesen.Allerdings,wie schon vorher thematisiert,die Matchausgänge.Außerdem wurde nicht gerade viel Spannung für Summerparty aufgebaut.Trotzdem waren die Matches wieder gut geschrieben.
Edit:immer wieder cool,wenn ihr neue Matcharten erfindet
 
1. Match
Television Championship

The Metal (c) vs. Beetlejuice
Das man hier weiter eine 3-er Fehde durchzieht war abzusehen, man sollte nur zusehen, dass es nicht zu viele Titelverteidigungen und auch Interferences in den Matches gibt. Im Match brachte man Beetlejuices Charakter leider nicht ganz so gut rüber wie zuvor, seinen Stil im Ring allerdings schon, im Gegensatz dazu das Powerhouse Metal, sodass wir hier immer einen strukturierten und übersichtlich Aufbau hatten. Solides Match, das auch etwas weiter hinten auf der Card hätte stehen können. Ob man das Match dann als No Contest oder DQ Sieg für Beetlejuice werten müsste, ist dann letztlich eine Lappalie.

7 Punkte

Promo von Frakes war typisch für ihn gehalten. Mal sehen ob da noch was kommt, ein Fehdensieg über ihn sollte zumindest jemanden pushen können.

2. Match
Singles Match

Nexus 3D vs. John Marsten w/Bonnie
Zu Beginn das übliche Kräftemessen, ehe Marsten für mich etwas überraschend sehr früh im Match relativ lange dominierte, wenn dann hätte ich das von Nexus erwartet. Match fand ich in Ordnung, vielleicht sogar noch etwas zu technisch gehalten, hätte mit mehr Powermoves gerechnet, die dann auch das etwas fehlende Tempo logisch ausgeglichen hätten. Gegen Ende erfüllte man dann meine Vorstellung, bei den beiden toughen Jungs waren auch mehrere Signatures vertretbar. Das Ende war dann etwas überraschend, Spannungen zwischen Hiroshi und Marsten wurden zwar angedeutet, hatte aber wenn überhaupt erst kurz vor Fantasymania oder beim Event mit einem Heelturn gerechnet, in diese Richtung geht es scheinbar schon jetzt, kann mir nur vorstellen, dass das eine Machtdemonstration sein sollte.

7,5 Punkte

Danach noch ein bisschen Aufbau für Naitch vs. King und dessen Compagnon, aber für mich hat die Paarung zu wenig Zunder. Klar muss man das etwas in die Länge ziehen, aber fesseln tut es mich keineswegs, da hätte ich wenn schon eine 2 vs. 2 Situation bevorzugt. Ist so etwas schwierig, denn einen Machtkampf kann man schlecht booken, da die Story persönlich ist.

3. Match
Singles Match

Darius Xander vs. Rocco Doom
In der Vergangenheit eigentlich 2 Upper Carder, wo sie momentan stehen ist aber fraglich. Beide waren vor dem Match so ziemlich auf der Verliererstraße, was ich etwas schade fand, da beide Gimmicks auch definitiv was taugen und man Xander sich mit dem Heelturn auch schön entwickeln hat lassen. Match war für meinen Geschmack etwas zu kurz gehalten, bot aber dafür relativ viel, schöne Powermoves von den beiden schweren Jungs. Am Ende vielleicht deshalb sogar ein leichter Overkill, Doom tut man auf jeden Fall aktuell keinen Gefallen, vor allem da die Mittel Jackson und Susie mittlerweile auch viel zu häufig eingebracht werden. Gibt leider Abzug.

6 Punkte

Die Japanese Warrior Challenge sollte dann ein gutes Match abgeben, kann mir als Gegner eine Comebacker vorstellen, oder auch Darius Xander, der glaube ich noch keinen Titelshot hatte. Ebenfalls möglich fände ich schon einen eindeutigen Heelturn von Marsten, der in das Match eingreift, weil er bei Fantasymania gegen Hiroshi antreten will.

4. Match
Singles Match
Phillip Bourne w/Mamba Styles vs. Ray Jordan
Auch hier leider wieder kein cleanes und vor allem ein vorhersehbares Finish, dass Doom das nicht auf sich sitzen lassen würde, war zu erwarten, dazu dann auch noch Xander war einfach zu viel, zumal schon als 3. Eigriff des Abends. Die erste Szene mit dem versuchten Handschlag fand ich dann so billig, dass sie schon wieder amüsant war. Entweder ist der Charakter Mamba viel dümmer als ich dachte oder er war komplett stoned, dass er dem kranken Phillip Bourne diesen Ratschlag gibt. Dass der den befolgt war dann aber nicht verwunderlich :D
Die ständigen Standarteingriffe störten mich dann ehrlich gesagt auch ein bisschen, so kam selten mal Fluss auf, da Jordan auch schnell wieder zurück war, aber dann schon wieder den nächsten Rückschlag hinnehmen musste. Dass Jordan nach einem langen Finisher Submission Hold auch so schnell seinen eigenen Signature zeigen kann (Ende zweiter Absatz) gibt leider weiteren Abzug, etwas unrealistisch. Zudem unterlief meiner Meinung nach noch ein weiterer Fehler, denn trotz seiner Fehde gegen Bourne und Mamba müsste Doom eigentlich Heel oder mindestens Tweener sein, weshalb ihm ein Face kaum helfen würde. Summiert sich leider alles zusammen zu einer schlechten Wertung.

4 Punkte

Das Segment mit Smith und dem Emperor gefiel mir wiederum richtig gut, großartig wie man die Gimmicks miteinander verband. Die Anspielung von Smith auf seinen "eigentlichen Partner" sollte klar sein, gemeint ist damit Marsten, den er zum Heelturn verführt.

5. Match
Demonic Turmoil Match
The Beautiful Warriors (Yasu Aragaki & Janinho) vs. British Nightmare (Jack Devil & Chreech) vs. Mastico & Chabal vs. Arthur Smith & The Emperor vs. Johnny No Last Name & The Iron Man
Dann mal wieder eine neue Matchart, die am Anfang zumindest für mein Verständnis noch ein paar Fragen aufwarf, die sich aber relativ schnell klärten. Das Match war dann aber große Klasse. Durch 4 Mann im Ring wurde es zwar ab und an unübersichtlich, aber man konnte munter mehrere tolle Aktionen raushauen, da es nicht unglaubwürdig wirkte, da man ja eigentlich immer halbwegs frische Leute im Match hatte. Vor allem der Iron Man tat sich in diesem Non-Stop Action Match hervor. Auch die ersten beiden Eliminierungen waren so gut wie optimal gelöst. Die "Finalisten" waren in meinen Augen ebenfalls richtig gewählt, hätte es den BW eigentlich mehr gegönnt, aber als Heels hatten die BN auch die besseren Chancen. Das schnelle Comeback der Briten nach dem Double Legdrop gefiel mir hingegen überhaupt nicht, maximal den Low Blow hätte ich abgekauft. Fällt zwar nicht groß in's Gewicht, da das Match mehr oder weniger die Show gerettet hat, gibt aber trotzdem Abzug. Einziger Kritikpunkt bleibt wahrscheinlich die Besetzung der Division, der Fokus wurde zwar mehr auf Tag Teams gelegt, mehr als in der letzten Staffel dürfte man aber nicht haben, da ich weder Smith & Emperor noch Johnny & Iron Man als feste Teams ansehe. Und dass man mit 4 Teams alleine bei aller Klasse nicht durchweg Spannung und Interessantes anbieten kann beweist ROH aktuell etwas in der Realität.

9 Punkte

Die Segmente waren dieses Mal maximal oberer Durchschnitt, lediglich das Segment mit Smith und dem Emperor stach da hervor. Gibt 6,5 Punkte.

Insgesamt haben wir also 40 von 60 möglichen Punkten und damit einen Schnitt von 6,7 pro Bewertungseinheit.

Qualität der Show: 2 - (10/15)
Promo/Segment of the Night: Smith & Emperor
Match of the Night: Main Event
Superstar of the Night: John Marsten
OMG-Moment: Dougle Leg Drop am Pult
 
Der Opener war meiner Meinung nach gut gewählt, mit den sehr verschiedenen Stilen von Beetlejuice und The Metal hat man hier ein wirklich interessantes Match gehabt. Was mir am Ende aufgefallen ist, müsste nach Eingriff von Legend Thrilelr nicht Beetlejuice via DQ gewonnen haben? Es sei denn natürlich, der Ref hat schon abgeläutet, als er 'angegriffen' wurde. Aber das ist ja nur eine Feinheit. Bisher finde ich den Aufbau dieser Dreiecksfehde ganz interessant, ich hoffe, das geht auch genauso interessant weiter.

Neo-Frakes kleine Promo, wenn man das so nennen kann, finde ich sehr passend. Sein Gimmick wurde dadurch gut unterstrichen, bzw. könnte man sein Auftreten als für ihn recht typisch bezeichnen.

Das Match zwischen Marsten und Nexus 3D war überraschend langsam, wie ich finde. Das heißt, langsam für das, was man von diesen beiden erwartet, ich denke, da hätte man noch etwas mehr Tempo reinbringen können. Ansonsten hat mir das Match gut gefallen. Das Finish war ganz interessant mit Marstens Kraftdemonstration. Was genau der Sinn dahinter war, das Match via DQ wissentlich zu verlieren, bleibt mir bisher noch verborgen.

Weiter gings mit etwas Aufbau der Fehde zwischen King/David D und Naitch, was ganz gut gelungen ist. Ich hoffe, in die Fehde kommt noch etwas mehr Pfeffer rein.

Bei dem Match von Xander und Doom wusste ich nicht so ganz viel mit anzufangen, muss ich ehrlich sagen. Das Match war zwar ganz okay, aber wirklich fesseln konnte es mich gar nicht. Beide Kontrahenten haben zwar sehr starke Aktionen und auch ein eigentlich ganz schönes Finish gezeigt, aber ich kam nicht so recht in das Match rein, warum auch immer.

Die Japanese Warrior Challenge hatte mir schon mal ganz gut gefallen, von daher bin ich mal gespannt, wer gegen Yamamoto antritt, und was das Match so bringt.

Das anschließende Match war dann ein ziemlich klares Match mit vorhersehbaren Eingriffen, wie ich finde. Zwei mal No Contest bei 5 Matches finde ich auch zugegebenermaßen etwas zweiseitig - einerseits mal was anderes, andererseits lässt es mir zuviel offen. Hier hätte ich lieber einen Sieger gehabt, ob clean oder nicht, wäre da zweitrangig gewesen.

Das Segment mit The Emperor und Smith war dann wieder ganz unterhaltsam, und mir hat es ziemlich gut gefallen. Wie man die beiden da zusammen hat auftreten lassen, ist ziemlich gut gelungen.

Das Main Event war dann mal wieder eine interessante Matchart, die allerdings ziemlich schnell verständlich wurde. Oder gabs sowas sogar schon mal? Dann hab ichs wohl vergessen^^
Auf jeden Fall hat man hier mal wieder Action pur zusammen gebastelt, und ein sehr abwechslungsreiches Match geschaffen. Zwischenzeitlich wurde es auch mal etwas unübersichtlich, was aber kaum verwundert bei so vielen Teilnehmern. Insgesamt hat mir das Match ganz gut gefallen.

Qualität der Show: 3+
Promo/Segment of the Night: The Emperor/Arthur Smith
Match of the Night: Demonic Turmoil Match
Superstar of the Night: Jack Devil/Chreech
OMG-Moment: Double Leg Drop durchs Pult
 
Oben