UFC 148: Silva vs. Sonnen II Ergebnisse aus Las Vegas, Nevada (07.07.2012)

Buwistick

Hall of Fame
Daten


  • [*=center]Datum: 07. Juli 2012
    [*=center]Austragungsort: Las Vegas, Nevada
    [*=center]Halle: MGM Grand Garden Arena

200px-UFC_148_Event_Poster.jpg


Main Card (PPV)
Middleweight bout
UFC Middleweight Championship
Anderson Silva vs. Chael Sonnen
Silva besiegte Sonnen via TKO (Punches) nach 1:55 in der zweiten Runde.

Light Heavyweight bout
Forrest Griffin vs. Tito Ortiz
Griffin besiegte Ortiz via Unanimous Decision (29-28, 29-28, 29-28).

Middleweight bout
Patrick Cote vs. Cung Le
Le besiegte Cote via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 30-27).

Welterweight bout
Dong-Hyun Kim vs. Demian Maia
Maia besiegte Kim via TKO (Punches) nach 0:47 in der ersten Runde.

Featherweight bout
Chad Mendes vs. Cody McKenzie
Mendes besiegte McKenzie via TKO (Punches) nach 0:31 in der ersten Runde.

Bantamweight bout
Mike Easton vs. Ivan Menjivar
Easton besiegte Menjivar via Unanimous Decision (30-27, 29-28, 30-27).

Preliminary Card (FX)
Lightweight bout
Melvin Guillard vs. Fabrício Camões
Guillard besiegte Camoes via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 30-27).

Lightweight bout
Gleison Tibau vs. Khabib Nurmagomedov
Nurmagomedov besiegte Tibau via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 30-27).

Middleweight bout
Constantinos Philippou vs. Riki Fukuda
Philippou besiegte Fukuda via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 29-28).

Lightweight bout
John Alessio vs. Shane Roller
Roller besiegte Alessio via Unanimous Decision (29-28, 29-28, 29-28).

Preliminary Card (Facebook)
Lightweight bout

Yoislandy Izquierdo vs. Rafaello Oliveira
Oliveira besiegte Izquierdo via Unanimous Decision (29-28, 29-28, 29-28).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich geb hier mal meinen senf n bisschen dazu ab.. Fight of the Night wird für mich Easton vs. Menjivar, bin n riesenfan von letzterem, hoffe er kriegt nach dem Sieg den Titleshot :)

Der nächste intressante kampf auf der Maincard ist Maia vs. Stun Gun. Hier gehts darum wer im Welterweight relevant bleibt. Der Verlierer wird definitiv einiges an Ansehen verlieren und sich beim nächsten Kampf weiter unten wiederfinden. Cote vs Le gehört auf die Preliminary Card, und Ortiz vs Griffin intressiert mich nicht (mehr).

Auf Silva vs Sonnen kann man gespannt sein, wieweit Sonnen's Trashtalk wirklich in Silvas Kopf gedrungen ist. Ich denke allerdings dass Sonnen wieder versuchen wird den Kampf sofort auf den Boden zu kriegen und dort Andy's kopf als Punching Bag verwenden will. Die einzige Frage die bleibt ist wie gut Silvas TDD inzwischen wurde. Ich bezweifle allerdings dass er wirklich viel gemacht hat in dieser Richtung, und denke viel eher dass wir heute (bzw. morgen in der früh) das Ende einer unerreichbaren Titelherrschaft erleben werden.

Tl;dr: Grundsolide Fightcard, WAR SONNEN!
 
So habe auf diesem Fight nicht so gefiebert wie alle anderen...
Für mich war klar, dass Silva gewinnt-mich hat nur die Frage interessiert wann und wie er gewinnt...
so jetzt ist der Fight vorbei und ich freue mich auf JdS vs Velasquez, JdS vs Cormier, JdS vs Overeem...
 
Meine einzelnen Meinungen zum Fight habe ich ja im Live Chat geschrieben, daher mache ich es hier kurz.

Insgesamt haben wir ein fantastisches UFC Event gesehen, dass vor allem in der Pre-Card viele viele gute Fights hatte. Mit Beginn der Main-Card wurde es etwas schwächer. Der Opener war mal gar nichts, die beiden nächsten Fights waren schnelle Stoppages. Dann wurde es aber wieder besser. Cote vs. Le und Ortiz vs. Griffin waren tolle Schlachten und der Main Event verlief so, wie es viele vermutet haben, ich leider net. Glückwunsch an Silva, er ist einfach der beste MMA Fighter der je gelebt hat und noch leben wird.

Ich gebe dem Event gerade noch so 9 von 10 Punkten.
 
Anderson hat gewonnen, ohne taktisch klug zu kämpfen. Man hat deutlich gesehen, dass für ihn der fight persönlich war. Er ging rein wie Wanderlei und hat nach dem dadurch resultierenden Takedown auf dem Boden wieder sehr ruhig und fokussiert gearbeitet. Chael sah dadurch auch um einiges erschöpfter aus als es in die zweite Runde ging. Ohne Headmovement und Beinarbeit hat silva ihn beschäftigt, denn nach dem sprawl sah es für Chael sonnen weniger gut aus. Anderson führte ihn fast vor, blockte weiter und Chael wirkte immer hilfloser bis er schließlich eine miserable back fist landete, mit der er sein eigenes Grab schaufelte. Ich hab noch nie gesehen, dass spider so brutal auf einen Gegner am Boden einschlug, und sein Gegner ist in der Hinsicht kein Waschlappen. Er ist wirklich explodiert und ich denke, jetzt ist klar, dass sonnen ganz eindeutig nicht besser als Andy ist.

Griffin hat wirklich unglaublich abgebaut, ab der zweiten Runde war es technisch auf dem Niveau einer Kneipenschlägerei und beide waren zwischendurch so erschöpft wie 80-jährige. Chuck und Wand haben bei ihrem Kampf wenigstens auch in der letzten Runde noch treffer GELANDET, Titos Takedowns waren dann schließlich immer Rettungsversuche. In der Guard hat Tito wenig geschafft, Griffin hat die meisten Bewegungen komplett eingeschränkt. Lediglich Forrest konnte am Ende nochmal ein paar effektive Treffer landen. Es war schwer einzuschätzen, wer in dem Kampf mehr schaden genommen hat, Tito wäre als sieger bei diesem Kampfablauf aber ziemlich suspekt gewesen. Der Kampf am Ende actionreicher als erwarten, skillmäßig aber schwächer als die bisherigen.

Maias slam gegen Kim sah schon ordentlich aus, wundert mich, dass ausgerechnet Kim sich bei einem verletzt. Ob der Kampf auch so für Maia ausgegangen wäre, bezweifle ich. Aber wir werden sehen, was die Zukunft bringt. Körperlich wirkte er ziemlich stark, so gegen Kim in die Mount zu gehen heißt schon was.

Cote sah besser aus als sonst, hatte aber trotzdem wenig Chancen. Dass der Vietnamese so offensiv kämpft hätte ich nicht gedacht, seinen stil hat er jedoch gut eingebracht und mit Kicks immer wieder die Deckung öffnen können, die Punches waren das wirklich effektive. In der zweiten Runde hat man dann jedoch deutlich gesehen, dass Le trotz seiner Kicks nicht zum Elite-MMA Fighter geworden ist, die Konter von Cote verletzten Le immer wieder. Der deutlich schnellere war er allerdings nicht und musste immer wieder einstecken, obwohl er vieles hätte blocken können. Auch die dritte Runde hat Cote es nicht geschafft, die Kontrolle über den Kampf zu gewinnen und so war die Decision doch ziemlich klar. Meiner Meinung nach spektakulärer Kampf mit Abwechslung.

Gut, dass Mendes sich gegen LnP entschieden hat, den sieg hatte er schließlich sicher, mit Abstand unglücklich gewählteste Ansetzung des Jahres.

Event hatte wenige Überraschungen, Le-Cote und Anderson-sonnen war sehenswert.
Nicht sonderlich abwechslungsreich, hat aber im wesentlichen die Erwartungen erfüllt.
 
Main Card (PPV)

Middleweight bout
UFC Middleweight Championship
Anderson Silva vs. Chael Sonnen
Silva besiegte Sonnen via TKO (Punches) nach 1:55 in der zweiten Runde.
Die erste Runde war weitesgehend ein Spiegelbild des ersten Fights: Schneller Takedown von Chael und den Rest der Runde Domination in einer Top Position. Es waren aber nicht nur ernste Schläge von Sonnen, da waren auch viele provozierende Aktionen dabei.
Ich hatte in der zweiten Runde so das Gefühl, dass Silva erst richtig loslegte. Die erste Runde diente vielleicht sogar dazu Sonnen etwas in Sicherheit zu wiegen, vielleicht hatte Silva sich auch jetzt erst richtig gefangen, aber dann zeigte Anderson seine richtige TDD, hielt den Fight im Stand und dort funktionierte seine übliche Art auch gegen Sonnen, der nun im Gegensatz zu Silva etwas überdreht und emotional wirkte. Als Sonnen das erste Mal gerockt war, war der Fight dann eigentlich schon beendet. Starke Vorstellung von Silva, die wahrscheinlich auch genau so geplant war.


Light Heavyweight bout
Forrest Griffin vs. Tito Ortiz
Griffin besiegte Ortiz via Unanimous Decision (29-28, 29-28, 29-28).

Erste Runde war im Stand zu Beginn relativ ausgeglichen, Griffin war ein Stück aktiver, schwerwiegender sollte aber Titos G&P recht früh in der Runde sein. Da machte er auch einen echt guten Endruck. Gegen Ende der Runde kam Griffin im Stand aber noch mal auf, war wie erwartet auch deutlich beweglicher. Würde die Runde am Ende doch Griffin geben.
Runde 2 bot dann einen ausgeglichenen und schönen Schlagabtausch im Stand, an dem man aber auch merkte, dass beide keine Knockout Power mehr haben, wenn überhaupt müsste ein KO Schlag schon genau sitzen. Mehr signifikante Treffer landete wieder Forrest, da half es Ortiz auch nicht viel, dass er Griffin zu Beginn der Runde gerockt hatte. Zudem bekam Ortiz in dieser Runde schon erste Kardioprobleme.
Dass Forrest nicht das beste Kinn hat zeigte sich auch in Runde 3, wo Griffin ein weiteres Mal gerockt und auf den Boden gebracht wurde. Ortiz machte dort zwar nicht viel Schaden, aber Griffin konnte erst mal keine weiteren Punkte für den Rundengewinn sammeln, nachdem das zu Beginn wieder gut aussah. In der letzten Minute hauten dann beide in erschöpftem Zustand noch mal einiges raus, was zu einem Rundengewinn für Tito reichen könnte. Gesamt würde ich den Fight trotzdem mindestens 29-28 an Griffin geben.


Middleweight bout
Patrick Cote vs. Cung Le
Le besiegte Cote via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 30-27).

Wie so häufig bei Cung Le, musste sich Cote erst mal auf dessen Stil etwas einstellen. Nach anfänglichen Problemen funktionierte das auch ganz gut, zudem konnte er im Stand dann selbst gut landen und seinen Fight fighten, da Le auch nicht mehr so viele Kicks setzen konnte, wenn Cote die Distanz verkürzte. Die Runde hätte man denke ich beiden geben können.
In Runde 2 hatte sich Cote dann schon recht gut umgestellt, Le war zwar immer noch gut dabei, Cote übernahm aber so langsam die Kontrolle über den Fight und konnte nun ebenfalls effektivere Schläge landen. Defensiv verließ sich Cote mal wieder auf seine Nehmerqualitäten um dann wieder kurze Vorstöße nach vorne mit möglichst großem Schaden zu landen. Ebenfalls schwer zu werten. Die erste würde ich eher Le geben, die zweite eher Cote.
In der dritten Runde machte Cote auf jeden Fall den frischeren Eindruck, vom Schaden her würde ich ihn auf jeden Fall ebenfalls wieder besser einstufen, Le hatte aber die größere Anzahl sowie die Takedowns. Von daher muss ich am Ende doch mit Cung Le gehen, auch wenn Cote eine recht gute Vorstellung erbracht hat.


Welterweight bout
Dong-Hyun Kim vs. Demian Maia
Maia besiegte Kim via TKO (Punches) nach 0:47 in der ersten Runde.

Puh, Maia sah zwar gut aus in der neuen Division, aber richtig bewerten kann man das bei dem Finish nicht. Seine Masse sollte ihm in dieser Hinsicht aber geholfen haben. Man muss aber auf jeden Fall noch einen Fight in der Division abwarten.


Featherweight bout
Chad Mendes vs. Cody McKenzie
Mendes besiegte McKenzie via TKO (Punches) nach 0:31 in der ersten Runde.

Das war überraschend. Mendes war zwar schon aggressiver als sonst, aber dass er jetzt gleich finishen würde hätte ich nicht gedacht. Aber der Body Punch Konter war schon klasse ausgeführt, für Mendes freut es mich auch absolut.


Bantamweight bout
Mike Easton vs. Ivan Menjivar
Easton besiegte Menjivar via Unanimous Decision (30-27, 29-28, 30-27).
Man hat sich viel versprochen, aber die erste Runde zwischen den beiden Strikern war dann doch sehr unspektakulär. Die Runde würde ich dem etwas aktiveren Easton geben.
Runde 2 war quasi genau dasselbe. Schon ziemlich enttäuschend, die Kontrolle über Tempo und Center hatte wieder Easton, also auch diese Runde an ihn.
Runde 3 ging durch Takedown und G&P dann klar an Easton. Sehr enttäuschende Leistung von Menjivar, hab ihn noch nie so passiv gesehen.


Preliminary Card (FX)

Lightweight bout
Melvin Guillard vs. Fabrício Camões
Guillard besiegte Camoes via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 30-27).

Der Test für Guillard, ob er an seiner Submission Defense gearbeitet hat, vor allem die Verteidigung gegen den Rear Naked Choke. Falls ja hat ein Melvin Guillard immer beste Chancen. Schade, dass er sein Talent bisher fast schon verschwendet hat, ich liebe den Typen aber trotzdem.
Guillard fightete dieses Mal nicht ganz so aggressiv wie sonst, gönnte sich auch mal eine Pause und zog immer mal wieder kurz das Tempo an, wahrscheinlich um wie zuletzt Konterschläge zu vermeiden, damit er dann nicht wieder am Boden liegt. In den Groundphasen war Guillard dann auch sehr darauf fokussiert Submissions zu vermeiden, konnte selbst immer mal was landen, musste dafür aber ebenfalls G&P einstecken. Da Guillard aber am Ende ebenfalls noch mal kräftig austeilen konnte, gebe ich die Runde an ihn.
Auch in Runde 2 ein teilweise sehr bedächtiger Guillard, der sich damit aber auch größtenteils aus Schwierigkeiten raushalten konnte. Dafür war Camoes deutlich aktiver und dürfte sich diese Runde knapp gesichert haben, obwohl Guillard am Ende der Runde wieder starkes G&P landete. Beide Runden auf jeden Fall schwierig zu werten, 2-0 für beide wäre drin, ich denke ein 1-1 wäre aber okay.
In Runde 3 passierte dann vergleichsweise richtig wenig, was es wiederum ziemlich schwierig zu werten machte. Den besseren Eindruck in dieser Runde machte für mich der Brasilianer, dem ich bei Betrachtung des gesamten Fights auch den Sieg zusprechen würde. Durch die Rundenregelung hätten aber durchaus beide den Sieg bekommen können. Ein 30-27 kann man im Extremfall geben, halte ich aber für überzogen. Ich würde ja aber sowieso lieber nach Pride Regeln werten.


Lightweight bout
Gleison Tibau vs. Khabib Nurmagomedov
Nurmagomedov besiegte Tibau via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 30-27).

Ein Aufeinandertreffen von 2 sehr versierten Fightern, freute mich schon auf den Fight. Der Fight war noch relativ verhalten in Runde 1, obwohl Nurmagomedov sehr aggressiv fightete, allerdings nicht unbedingt besser als Tibau. Der konnte auch auf seine TDD setzen und hat die Runde nach meiner Einschätzung knapp gewonnen, da er besser traf.
In Runde 2 ein ähnlicher Verlauf. Nurmagomedov war zwar aktiver, fightete aber nicht so sauber wie Tibau, der besser traf, zudem in dieser Runde noch einen Takedown landete. Während man die erste Runde noch an beide hätte geben können, war das für mich eine klare Tibau Runde.
Runde 3 lief für den Russen besser, aber man merkte schon, dass er noch viel an sich arbeiten muss, sein Striking Game ist noch nicht ausgereift. Zudem hatte er scheinbar am Ende noch Probleme mit seinem Kardio. Denke eine 29-28 Decision für Tibau wäre in Ordnung gegangen, die Entscheidung der Judges hat mich schon ziemlich überrascht.


Middleweight bout
Constantinos Philippou vs. Riki Fukuda
Philippou besiegte Fukuda via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 29-28).

Favorit war für mich der Zypriote, der zuletzt im Stand richtig, richtig stark aussah, ich würde ihn da über Fukuda einstufen. Costa war dann in Runde 1 auch effektiver, konnte zudem einen guten Takedownversuch von Fukuda stoppen.
Auch in Runde 2 wieder ein klasse Striking Game von Philippou, zudem hielt er den Fight auch durchgehend im Stand, obwohl die Takedowns von Fukuda wirklich gut aussahen. Fukuda hatte damit aber auch ein Problem, denn im Stand war er deutlich ineffektiver, auch wenn er mehr landen konnte als in Runde 1.
In Runde 3 dann dasselbe Bild, bis dieser hässliche Eye Poke von Fukuda kam, will ihm da keine Absicht unterstellen, aber davor und danach hatte er noch jeweils einen Groin Kick dabei, hätte man schon über einen Punktabzug sprechen können, auch wenn es nichts am Ergebnis geändert hätte. Starkes Comeback dann aber von Philippou, der bei mir definitiv weiteren Respekt gewonnen hat. Ganz klare Angelegenheit, Philippou dürfte demnächst schon auf einen Gatekeeper treffen.

Lightweight bout
John Alessio vs. Shane Roller
Roller besiegte Alessio via Unanimous Decision (29-28, 29-28, 29-28).

Alessio sollte die Vorteile im Stand haben, Roller im Ground. Roller machte seine Sache in der ersten Runde dann im Stand aber recht gut, wollte Alessio vor einem Takedown wohl auch erst mal in Sicherheit wiegen. Roller landete selbst zwar auch, aber die Runde würde ich definitiv dem Kanadier geben, vor allem durch den Niederschlag am Ende.
In Runde 2 sah Alessio zu Beginn wieder besser aus, konnte im Boden noch gut mithalten, bis dann Roller einen nächsten Takedown landete und mit G&P die Runde dominierte. Der Wrestler hielt Alessio natürlich auch im Ground, sodass er die Runde auf jeden Fall gewonnen hat.
In Runde 3 startete Alessio wieder stark, rockte wieder Roller, der danach aber zwei Takedowns landete, dieses Mal jedoch keinen ganz so großen Schaden anrichtete. Trotzdem sehr dominant und damit dürfte er sich den Sieg gesichert haben.
 
Oben