UFC on FOX 4: Shogun vs. Vera Ergebnisse aus Los Angeles, California (04.08.2012)

Buwistick

Hall of Fame
Daten


  • [*=center]Datum: 04. August 2012
    [*=center]Austragungsort: Los Angeles, California
    [*=center]Halle: Staples Center

images


Main Card (FOX)
Light Heavyweight bout
Mauricio "Shogun" Rua vs. Brandon Vera
Rua besiegte Vera via TKO (Punches) nach 4:09 in der vierten Runde.

Light Heavyweight bout
Lyoto Machida vs. Ryan Bader
Machida besiegte Bader via KO (Punches) nach 1:32 in der zweiten Runde.

Lightweight bout
Jamie Varner vs. Joe Lauzon
Lauzon besiegte Varner via Submission (Triangle Choke) nach 2:44 in der dritten Runde.

Welterweight bout
DaMarques Johnson vs. Mike Swick
Swick besiegte Johnson via KO (Punches) nach 1:20 in der zweiten Runde.

Preliminary Card (Fuel TV)
Featherweight bout

Cole Miller vs. Nam Phan
Phan besiegte Miller via Split Decision (29-28, 29-28, 29-28).

Light Heavyweight bout
Phil Davis vs. Wagner Prado
Der Fight wurde nach einem versehentlichen Eyepoke in der ersten Runde gestoppt.

Featherweight bout
Josh Grispi vs. Rani Yahya
Yahya besiegte Grispi via Submission (North-South Choke) nach 3:15 in der ersten Runde.

Heavyweight bout
Oli Thompson vs. Phil De Fries
De Fries besiegte Thompson via Submission (Rear-Naked Choke) nach 4:16 in der zweiten Runde.

Featherweight bout
Manny Gamburyan vs. Michihiro Omigawa
Gamburyan besiegte Omigawa via Unanimous Decision (29-28, 29-28, 30-27).

Flyweight bout
John Moraga vs. Ulysses Gomez
Moraga besiegte Gomez via KO (Strikes) nach 3:46 in der ersten Runde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher definitiv die beste FOX Show der UFC!!!

Light Heavyweight bout
Mauricio "Shogun" Rua vs. Brandon Vera
Rua besiegte Vera via TKO (Punches) nach 4:09 in der vierten Runde.


Der Main Event der Show war wieder mal eine richtige Schlacht. "Shogun" ging als Favorit in den Fight und dominierte diesen auch größtenteils. Viel überraschender war allerdings, dass Vera so lange mithalten konnte und teilweise sogar selbst in die Offensive ging. "Shogun" war mehrmals in problematischen Situationen, konnte sich aber mit seiner Qualität immer wieder herauswinden und daher am Ende auch verdient den Sieg erkämpfen. Dennoch heißt der moralische Sieger Vera, da er der MMA Welt gezeigt hat, dass er noch lange nicht am Ende ist. Btw. "Shogun" hat seine Kardioprobleme noch immer nicht in den Griff bekommen. So kann er gegen Jones eh nichts reißen. Umso besser, dass Machida den Titelshot bekommen hat.

Light Heavyweight bout
Lyoto Machida vs. Ryan Bader
Machida besiegte Bader via KO (Punches) nach 1:32 in der zweiten Runde.


So sichert man sich die Titelchance. Bader ist definitiv kein schlechter, aber dieser Fight erinnerte fast schon an Silva vs. Griffin. Bader konnte Machida einfach nicht treffen. Im Gegenteil, Machida traf wie er wollte. Das sah so einfach und locker aus. Der KO war dann auch ein ganz einfacher Punch, der perfekt getimet und sauber gesetzt war. Mal sehen, was Machida gegen Jones ausrichten kann.

Lightweight bout
Jamie Varner vs. Joe Lauzon
Lauzon besiegte Varner via Submission (Triangle Choke) nach 2:44 in der dritten Runde.


Lauzon steht für etwas geiles und das bewies er mal wieder. Mit Varner stellte er ein Slugfest der besonderen Art auf die Beine. Im Stand Up wilde Schläge, am Boden verrückte Konter mit Submissionansätzen, so sieht ein Fight of the Night aus. Damit dürfte Lauzon wieder ganz oben in der Division ein Wörtchen mitreden.

Welterweight bout
DaMarques Johnson vs. Mike Swick
Swick besiegte Johnson via KO (Punches) nach 1:20 in der zweiten Runde.


Die Rückkehr von Swick zur UFC und dann gleich ein toller Fight. Wie hat er so schön gesagt. "Ich habe eine 50% Siegchance, Er hat eine 50% Siegchance, Aber die Chance eines KOs beträgt 100%. Auftrag ausgeführt. Toller Fight, der in alle Richtungen ging und am Ende sogar den versprochenen KO beinhaltete. Johnson wirkte zwar stärker, musste aber am Ende den entscheidenen Treffer hinnehmen.

Fazit: Insgesamt ein hammer Event. Die Main Card hielt, was sie versprach und wusste zu jeder Zeit zu überzeugen. Die Preliminary Card hab ich leider nicht gesehen, aber auch diese soll sehr gut gewesen sein. Hoffentlich zahlt sich das auch in den Ratings aus. Ich gebe hier völlig überzeugt 10 von 10 Punkten und empfehle jedem dieses Event anzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Main Card (FOX)

Light Heavyweight bout
Mauricio "Shogun" Rua vs. Brandon Vera
Rua besiegte Vera via TKO (Punches) nach 4:09 in der vierten Runde.
Starker Beginn von Vera, bevor Rua ihn mit einem Konter runternahm, dort aber nicht viel landen konnte. Zurück im Stand war Vera wieder sehr aggressiv und konnte in der nächsten Bodenpassage eine wirklich gute Guillotine ansetzen, die aber nicht ganz durchging. Hätte sie von Beginn an gesessen, wäre es das wahrscheinlich schon gewesen. Bis zum Ende der Runde war Rua dann wieder in der dominanten Position und dürfte damit die Runde gewonnen haben.
Wie nicht anders zu erwarten war es in der zweiten Runde dann endgültig ein klasse Slugfest, beide landeten wirklich harte Treffer, Rua zu Beginn mehr, danach aber Vera mit einem klasse Comeback, ehe Rua dann wieder pushte, nachdem Vera nach einem Konter gerockt war. Auch danach weiterhin sehr ausgeglichen, es ging immer wieder hin und her mit guten, wenn auch nicht mehr sauberen Treffern, beide Jungs waren quasi dauergerockt. Gegen Ende der Runde konnte Vera dann eine dominante Position gegen einen nicht mehr allzu fitten Rua nicht gut ausnutzen, vielleicht ein Knackpunkt des Fights, auch wenn ich diese Runde Vera geben würde.
In Runde 3 gab es im Stand wieder weniger Action, ebenfalls eine Situation, die ich als verpasste Chance von Vera ansehen würde, denn ihn sah ich eigentlich als noch fitteren Fighter. Nach einer Groundphase von Rua, die allerdings ebenfalls wenig Schaden ausrichtete, ging Vera dann im Stand auch drauf, man sah eindeutig, dass er dort mittlerweile die Vorteile hat, allerdings konnte Rua ihn ein weiteres Mal in den Ground befördern. Sehr viel landete Rua aufgrund seiner Erschöpfung zwar nicht, weshalb diese Runde nicht ganz eindeutig ist, aber mit 2 Takedowns und dem starken Finish gebe ich sie dem Brasilianer.
4. Runde, beide waren jetzt schon ziemlich platt. Viel Action im Clinch am Cage, wo Rua Vera wieder runterbringen wollte und wenn sich der Fight wieder Richtung Mitte des Octagons verschob, war Vera wieder der dominante Fighter. Wie Joe Rogan so schön sagte, ein größeres Kompliment als einen Shogun Rua, der nicht mit dir in den Stand will gibt es eigentlich nicht. Am Ende der Runde erwischte Sogun Vera dann aber am Cage und in dem Zustand der beiden Jungs war klar, dass der nächste wirklich gute Treffer entscheidend ist und so war es dann letztlich auch. Trotzdem ein Riesencomeback von Vera, der es allen Kritikern gezeigt hat. Freut mich auch sehr für ihn, denn eigentlich fand ich ihn auch zuletzt nicht so schlecht, wie er von vielen gemacht wurde, die großen Anlagen besitzt er ja auch immer noch. Mit diesem Fight hat er mich auch endgültig als Fan gewonnen, so eine Leistung im Stand gegen Rua nach der Vorgeschichte ist einfach unglaublich.


Light Heavyweight bout
Lyoto Machida vs. Ryan Bader
Machida besiegte Bader via KO (Punches) nach 1:32 in der zweiten Runde.
Puh, Bader ist zwar einer meiner absoluten Lieblinge, aber ich muss hier echt mit Machida gehen. Machida scheint mehr fokussiert zu sein als jemals zuvor und einen KO kann Machida immer zu Stande bringen. Ich sehe ihn da auch gegen Bader im Vorteil, der außer seiner starken Rechten im Stand vor allem defensiv Lücken hat und nach dem Knockdown gegen Ortiz (was aber auch ein Konterpunch in der Vorwärtsbewegung war) glaube ich auch nicht, dass er das beste Kinn hat und Machida ein recht guter Counterstriker ist. Der Schlüssel wird sein ob er Baders Wrestling vermeiden kann und ich denke da hat er ebenfalls recht gute Chancen mit seiner Beinarbeit.
Machida sorgte dann bei den Vorstößen von Bader dafür, dass dieser nicht viel traf, Konter konnte er zwar noch keine richtig effektiven landen, aber sie kamen, dazu noch einige gute Kicks und Knees. War eine Runde für „The Dragon“.
Runde 2 verlief genau so wie Runde 1, dieses Mal landete der Konterpunch aber richtig und knockte Bader aus. Das war der Fight, den Machida haben wollte, Bader verlor einfach die Geduld und pushte unvorsichtig nach vorne. Und was gegen einen Tito Ortiz nicht klappt, funktioniert gegen den Brasilianer erst recht nicht.


Lightweight bout
Jamie Varner vs. Joe Lauzon
Lauzon besiegte Varner via Submission (Triangle Choke) nach 2:44 in der dritten Runde.
Nach seinem unglaublichen Comeback gegen Barboza traue ich Jamie Varner alles zu. Wer so einen Fight gegen Barboza gewinnt, der kann meiner Meinung nach auch Joe Lauzon überleben. Und mit dem Momentum im Rücken habe ich Varner auf meinem Zettel.
Varner war im Stand dann auch wie in seinem letzten Fight aggressiv, pushte immer wieder nach vorne und konnte Lauzon dabei auch ein Mal rocken. Danach konnte aber Lauzon landen, Varner ließ ihn etwas seine Reichweite finden und Lauzon landete dabei unter anderen ein gutes Knee, sowie einige effektive Schläge. Lauzon war da definitiv aktiver, aber auch Varner landete immer wieder vereinzelt gute Treffer. Einer davon führte zu einem Knockdown von Lauzon, was die Runde sehr schwierig zu werten macht. Hätten ehrlich gesagt beide gewinnen können.
In Runde 2 kam Varner wieder sehr aggressiv auf zu Beginn, mixte dieses Mal seine Offensive auch wirklich gut, allerdings kam Lauzon dann in den Ground und beide zeigten dann auch mal, dass sie klasse Submission Artisten sind und auch aus Submissions des Gegners entkommen können. Gegen Ende der Runde hatte Varner dann noch mal große Probleme, da sein Kardio nicht das Beste war, konnte aber die starken Grappling Skills von Lauzon überleben und sogar noch in einer dominanten Position die Runde beenden. Ebenfalls wieder sehr eng, dieses Mal lege ich mich aber auf Lauzon fest.
Runde 3 begann dann nicht nur respektvoll mit einer Umarmung, sondern auch sehr ungewöhnlich, denn bei all dem Adrenalin hatte Varner sein Mundschutz vergessen. Auch in Runde 3 blieb es ein überragender Fight, Varner kämpfte sich im Stand wieder klasse zurück, zudem 2 Takedowns, aber Lauzon ist im Ground einfach nur eine Augenweide. Überragend, wie er die Positionen wechselt, vor allem sein Sweep in eine eigene dominante Position, die ihm dann den Sieg einbrachte. Klarer Favorit auf den Fight of the Night Award und eine klasse Vorstellung von beiden Fighter. Man kann denke ich jetzt endgültig sagen, dass Jamie Varner zurück ist, trotz seiner Niederlage.


Welterweight bout
DaMarques Johnson vs. Mike Swick
Swick besiegte Johnson via KO (Punches) nach 1:20 in der zweiten Runde.
Eigentlich schätze ich Johnson für nicht so stark ein, dass ihn jemand auf dem Level von Swick nicht besiegen würde. Das Problem ist einfach, dass Swick seit 2,5 Jahren nicht gekämpft hat und deshalb schwer einzuschätzen ist. In der Zeit ist eine Menge passiert, möglicherweise auch viel in Bezug auf Swicks Leistungsstärke.
Swick sah im Stand dann aber richtig gut aus, powervolle Punches, gute Knees und Johnson merkte das auch und versetzte den Fight deshalb 2 Mal in den Ground, da er selbst im Stand 2 Mal relativ stark gerockt wurde. Swick war beim zweiten Mal sowohl in der Full Mount, als auch später in der Half Guard im D’Arce Choke in großen Schwierigkeiten, konnte sich aber beide Male noch befreien. Sehr unterhaltsame erste Runde, die aufgrund des guten Finishs an Johnson geht.
Dass Swick wie schon in Runde 1 angedeutet noch KO Power hat bewies er dann in der zweiten. Klasse Finish des Fights für ihn, freut mich auch ehrlich gesagt für ihn, auch wenn Johnson jetzt noch nicht so die große Hausnummer war.


Preliminary Card (Fuel TV)

Featherweight bout
Cole Miller vs. Nam Phan
Phan besiegte Miller via Split Decision (29-28, 29-28, 29-28).
Auch hier ein Fight mit Potenzial zu einem spektakulären Teil. Vor allem Nam Phan steht immer für Action, aber auch Cole Miller hat auch schon überragende Submission gezeigt und ist ein aggressiver Fighter.
Interessanter Fight dann im Stand, zu Beginn konnte Miller zwar gut seine Reichweitenvorteile ausspielen, unter anderem auch mit Kicks, allerdings kam Phan ab der Mitte des Fights immer wieder in seine Reichweite und landete einige richtig gute Treffer. Etwas aktiver war vielleicht Cole, deutlich effektiver aber Phan, dürfte seine Runde gewesen sein.
In Runde 2 hatten dann beide Fighter im Stand ihre Treffer, Miller landete jetzt mehr, allerdings kam Phan auch öfter an Miller ran und konnte somit selbst landen. Effektiver war weiterhin der Mann mit vietnamesischen Wurzeln, auch diese ziemlich ausgeglichene Runde gewann er für mich.
In Runde 3 war Phan dann noch aggressiver als bisher, landete nun auch mehr Punches als Miller. Sein Boxen war auch weiterhin besser als das von Cole, weshalb ich keinen Grund sehe warum Nam die Runde und damit den Fight nicht gewonnen haben sollte. Bei Phan habe ich leider auf Unanimous Decision getippt, aber es wäre nicht Nam Phan, wenn es keine Split wäre. Verdammt :D


Light Heavyweight bout
Phil Davis vs. Wagner Prado
Der Fight wurde nach einem versehentlichen Eyepoke in der ersten Runde gestoppt.
Prado scheint ein reiner Stand-Up Fighter zu sein, da aber durchaus versiert, auch mit vielen Kicks. Davis schätze ich aber als Wrestler einfach zu stark ein, zumal er mittlerweile auch ein richtig gutes Striking besitzt. Sollte es im Stand aber kritisch werden, schätze ich ihn wie gesagt stark genug ein in den Ground zu wechseln und den Fight dort zu beenden.
Sehr unglücklich wie der Fight dann endete, war definitiv ein unbeabsichtigter Eye Poke und für den Brasilianer, der sich mächtig geärgert hat, tat es mir dann auch echt leid. Vor allem, da er gerade auch am Pushen war.


Featherweight bout
Josh Grispi vs. Rani Yahya
Yahya besiegte Grispi via Submission (North-South Choke) nach 3:15 in der ersten Runde.
Der Fight hatte großes Potenzial, beide sind aggressive Fighter und wollen den Fight finishen, in diesem Falle Grispi im Stand und Yahya im Ground. Grispi hatte im Stand dann auch seine Vorteile, landete aber schnell im Boden. Dort verteidigte er sich zwar wirklich gut, aber man merkte, dass Yahya einfach ein Weltklasse Grappler ist, klasse Transition in die North-South Position und auch die Submission war mit dem mitschwingenden Körper einfach nur richtig stark gemacht.


Heavyweight bout
Oli Thompson vs. Phil De Fries
De Fries besiegte Thompson via Submission (Rear-Naked Choke) nach 4:16 in der zweiten Runde.
Die beiden Briten konnten mich bisher bei ihren Fights noch nicht überzeugen, also war ich hier mal ganz gespannt was beim Fight rauskommen würde. Die erste Runde bestand dann fast nur aus Geclinche am Cage, da De Fries den Fight unbedingt im Ground haben wollte, was allerdings nicht klappte und somit der Fight sehr unspektakulär war. Auf jeden Fall schwierig zu werten, aber ich denke, dass De Fries die Runde bekommen hat.
Runde 2 hatte auch nicht so viel Action, aber De Fries konnte seinen Gegner 2 Mal rocken und einen Takedown landen. Zudem noch einiges an G&P und danach arbeitete er lange für die Submission, die er dann auch erfolgreich abschloss. Für die meisten Fans sicher kein guter Fight, aber ein sehr bedächtiger und kluger Sieg für Phil.


Featherweight bout
Manny Gamburyan vs. Michihiro Omigawa
Gamburyan besiegte Omigawa via Unanimous Decision (29-28, 29-28, 30-27).
Ein sehr interessanter Fight, bei dem man von den beiden sehr versierten Fightern durchaus etwas erwarten konnte. Man merkte, dass beide großen Respekt voreinander hatten und sehr passiv agierte. Wenn sie mal richtig aus sich rauskamen, bekam der Gegner auch schnell Probleme, beide mussten jeweils einen harten Treffer hinnehmen. Da Gamburyan meiner Meinung nach etwas aggressiver war, würde ich ihm Runde 1 geben.
Nach einem offenen Stand-Up Part zu Beginn der Runde schien die Action wieder zu versanden, ehe Gamburyan dann aggressiv an einem Takedown arbeitete und diesen dann letztlich auch mit einer Back Mount abschloss. Ausnutzen konnte er die Position zwar nicht, die Runde dürfte es dennoch gebracht haben.
In Runde 3 ging es dann endlich richtig ab, Gamburyan wieder aggressiv, traf mit 2 guten Head Kicks, hatte aber gegen einen Gegner mit großen Nehmerqualitäten danach aber wieder Probleme, da Omigawa nun auch Risiko ging und auf kurzer Distanz eindeutig effektiver im Stand war, da hatte er einige schöne Kombinationen zu bieten. Danach hatte Gamburyan zwar mit Takedowns wieder einen Vorteil, die Runde war trotzdem ziemlich offen. Aber egal wie man diese Runde wertet, für mich hat Gamburyan die ersten beiden gewonnen und damit auch mit mindestens 29-28 den Fight.


Flyweight bout
John Moraga vs. Ulysses Gomez
Moraga besiegte Gomez via KO (Strikes) nach 3:46 in der ersten Runde.

Moraga und Gomez kenne ich zwar natürlich beide nur vom Namen, allerdings lesen sie sich auf dem Papiert sehr interessant, ich war gespannt. Moraga gefiel mir in der ersten Runde dann ausgezeichnet, sehr gute Beinarbeit im Stand, gefährliche Leg Kicks, mit denen er Gomez auch schon wehtat und zudem verhinderte er mit seinem Wrestling einen Takedown vom Grappler Gomez. Dazu mixte er das auch 1-2 Mal im Clinch sehr gut, war dort auch aggressiv, was sich dann mit dem KO auszahlte. Von wegen die kleineren Jungs haben kein Striking.
 
Mein erster UFC LIVE Event und ich fand den Event echt richtig gut. Fight of the Night mMn war Jamie Varner vs. Joe Lauzon! Was für ein geiler Kampf :D Der Knock Out of the Night war für mich der Knock Out von Mike 'Quick' Swick gegen DaMarques Johnson! Alter hab ich Swick danach abgefeiert :D

Lyoto Machida vs. Ryan Bader
Auch Klasse Fight auch wenn ich für Bader war :D Als Bader da in die Faust von Machida reinlief dachte ich echt: SHIT!? :D

Shogun Rua vs. Brandon Vera
Wie Buwistick schon sagte...das war eine Schlacht!!! Schon in manchen Szenen dachte ich das Vera gleich KO geht...aber blieb stehen und stehen...und dann!? ging er doch KO! Ein echt krasser Fight! Hat richtig Spaß gemacht zuzugucken :D

Fazit:Echt guter Event, 'geile' Fights und ich konnte einfach nicht aufhören dazu zutwittern :D

PS: Auch wenn die Prelim Card mich sehr gut unterhalten hat habe ich die jetzt rausgelassen da Randy van Daniels die Fights ja auch in alles Einzelheiten zuerleckt hat ;)
 
Oben