MMA Newsblock vom 3. August 2012: Neue UFC vs. Strikeforce Fights?, Neuer (und letzter?) Fight für Bellator Topstar, One FC 5 Card Update & mehr

Auch in dieser Woche von meiner Seite ein herzliches Willkommen zum MMA Newsblock. Im Mittelpunkt dieser Ausgabe stehen mögliche neue Superfights zwischen UFC und Strikeforce Fightern, nachdem Daniel Cormier vs. Frank Mir in dieser Hinsicht den Stein in's Rollen gebracht hat. Darüber hinaus gibt es alle Infos zu Eddie Alvarez' vermutlich vorerst letztem Fight unter Bellator Banner, sowie eine weitere interessante Meldung zu Bellator. Zum Abschluss gibt es auf der One FC 5 Card noch ein kleines Update, sowie eine kleine News über Ex-UFC Fighter Anthony "Rumble" Johnson.

Strikeforce

- Wie bereits im MMA Newsblock vom 27. Juli berichtet wird der Strikeforce Heavyweight Grand Prix Champion Daniel Cormier auf den Ex-UFC Heavyweight Champion Frank Mir treffen. Cormier hat bekanntlich noch einen Fight unter Strikeforce Banner zu absolvieren, für den UFC Präsident Dana White Mir zur Verfügung gestellt hat, wohl auch um Cormier zu testen. Es wird erwartet, dass die UFC ihn anschließend unter Vertrag nimmt, da Cormier nicht der Regel unterliegt, dass Strikeforce Fighter nicht zur UFC wechseln dürfen, solange Showtime die Senderechte besitzt (Wir berichteten im MMA Newsblock vom 20. Juli).

Cormier steht damit aber nicht alleine, denn in der eigentlich abgeschafften Heavyweight Division von Strikeforce muss auch Grand Prix Finalist Josh Barnett noch einen Fight absolvieren. Er hofft ebenfalls auf einen Crossover Fight zwischen einem UFC Fighter und ihm unter Strikeforce Banner. Mit einem Sieg könnte er vielleicht sogar sein Comeback bei der Promotion schaffen, deren Heavyweight Champion er bereits vor 10 Jahren war, dann allerdings aufgrund eines positiven Dopingtests entlassen wurde. Ein weiterer ehemaliger UFC Heavyweight Champion in Person von MMA Legende Bas Rutten unterstützt die UFC vs. Strikeforce Fights auch massiv. Nach seiner aktiven Karriere, die er wegen mehrerer schweren Verletzung als aktiver Champion beenden musste und kehrte nur zu einem weiteren Fight 7 Jahre später in den Sport zurück, war Rutten als englischer Kommentator für die japanischen Promotions PRIDE und DREAM aktiv und leitet aktuell als Co-Host die Sendung "Inside MMA". Er gilt als einer der kompetentesten und populärsten Analysten.

- Und nicht nur im Heavyweight könnte bald ein Crossover Fight zu Stande kommen, auch Strikeforce Middleweight Champion Luke Rockhold, der in den vergangenen Monaten sehr auf einen Wechsel zur UFC bzw. einen Superfight gegen UFC Middleweight Champion Anderson Silva drängte, wünscht sich als Alternative einen solchen Superfight. Denn nachdem UFC Middleweight Tim Boetsch den ehemaligen Bellator Middleweight Champion Hector Lombard, der seinen Titel nie verlor, sondern vor seinem Wechsel vakantierte, bei UFC 149 besiegen konnte, sagte Rockhold kürzlich in einem Interview, dass er gerne wissen wolle, ob Boetsch auch den Strikeforce Middleweight Champion besiegen könne.

Allerdings könnte auf ihn auch seine nächste Titelverteidigung warten, denn so wie es aussieht, wird der ehemalige Champion Ronaldo "Jacare" Souza erneut eine Chance auf den Titel und damit ein Rematch gegen Rockhold bekommen. Der Champion äußerte sich über diese Variante zwiespältig:

Ich habe bereits gegen Souza gekämpft und es ist wahrscheinlich nicht die klügste Entscheidung wieder gegen ihn zu kämpfen, aber gleichzeitig ist Jacare auch der Beste in der Division. Meiner Meinung nach ist er der beste Allrounder und der härteste Typ der Division.

- Und auch ansonsten steht in der Middelweight Division von Strikeforce nichts still. Nachdem sich der 2-malige Contender Tim Kennedy öffentlich für einen Fight gegen Grappling-Experte Roger Gracie stark gemacht hatte, antwortete dieser nun ebenfalls positiv auf einen möglichen Fight. Gracie hält einen Fight für interessant, falls die Promotion das tun wolle. Gleichzeitig hatte er aber für die Anküdigung, dass Kennedy beweisen wolle, dass er der bessere Grappler sei nur ein müdes Lächeln übrig:

Er kann sagen was immer er will. Er kann gut am Boden sein, aber eigentlich bin ich viel besser. In einem Jiu-Jitsu Match würde er wahrscheinlich keine Chance gegen mich haben.

- Wer sich schon immer mal gefragt hat, wie Strikeforce Women's Bantamweight Championesse Ronda Rousey in einer Catsuit aussieht hat Glück gehabt, denn diesen Anblick gibt es im neuen Preview von Showtime zum "Strikeforce: Rousey vs. Kaufman" Event am 18. August. Rousey entwickelt sich nach ihrem Titelgewinn immer mehr zum Gesicht von Strikeforce und konnte zuletzt auch mit einem Nacktfoto-Shooting für ESPNs Body Issue sowie einem Sparring mit Playmate und Baywatch Babe Carmen Electra Aufmerksamkeit erregen.

[video]b3luij00Yp0&feature=player_embedded[/video]

Bellator

- Bei Bellator gibt es in Sachen Eddie Alvarez endlich Gewissheit. Der Topstar und Ex-Lightweight Champion der Promotion wird bei Bellator 76 am 12. Oktober den letzten Fight seines in Kürze auslaufenden Vertrages absolvieren. Er wird das Event in einem Fight gegen Season 4 Lightweight Tournament Finalist Patricky "Pitbull" Freire (Anmerkung: Der Sieger des Turniers, Michael Chandler, konnte mit dem gewonnenen Titelshot Alvarez enttrohnen) headlinen. Das Event wird in Windsor, Ontario, Kanada stattfinden und wie üblich via MTV2 übertragen werden. Außerdem wird beim Event das Season 7 Featherweight Tournament starten, dessen 4 Viertelfinals wohl die restliche Main Card bilden.

Nachdem der Fight absolviert ist, hat Bellator noch 3 Monate Zeit einen neuen Vertrag mit Eddie Alvarez auszuhandeln, sollte sich Alvarez nicht auf einen Deal mit der Promotion einlassen, darf er ab Januar bei einer anderen Promotion unterschreiben. Eine Klausel im Vertrag (Ähnlich der Nicht-Atrittsklauseln im Pro Wrestling) verbietet es Alvarez 3 Monate nach seinem letzten Fight bei einer anderen Promotion zu unterschreiben.

Beide Fighter haben auch bereits ein Statement abgegeben, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen, zuerst Alvarez:

Nachdem ich gehört habe, dass Bellator diesen Fight geplant hat, glaube ich, dass sie keine bessere Entscheidung zur Unterhaltung der Fans hätten treffen können. Ich bin bereits in Florida um mich auf den Fight vorzubereiten und nehme ihn unglaublich ernst.


Ich bin sehr glücklich über diesen Fight. Ich kann meine Gefühle über diesen Fight kaum in Worte fassen. Ich bin ein Krieger und ich kämpfe immer für Ruhm.

- Darüber hinaus gibt es eine weitere erfreuliche Nachricht für Bellator. Nachdem man bereits vor Kurzem einen Vertrag mit dem amerikanischen Network "Mun2" zur Abdeckung des hispanischen Marktes abgeschlossen hatte (Wir berichteten im MMA Newsblock vom 29. Juni), folgte nun ein weiterer TV-Vertrag. Nachdem die Promotion bereits mehrere russische Talente unter Vertrag genommen hat, wird es nun auch möglich sein in Russland Bellator zu verfolgen, denn die Promotion einigte sich mit dem russischen Übertragungsgiganten "Russia 2" über eine Partnerschaft. Ab dem 28. September wird der Sender die exklusiven Übertragungsrechte des Landes haben und damit werden 83 Millionen Russen abgedeckt. Damit wird Bellator nun in über 80 Ländern auf der Welt im TV übertragen. Bellator-Besitzer Bjorn Rebney äußerte sich folgendermaßen darüber:

Über das letzte Jahr gesehen, hat die Marke Bellator ein enormes Wachstum erfahren und unser Team hat einige der besten russischen MMA-Sportler in der Welt verpflichtet. In diesem Sinne war der Zeitpunkt perfekt um Bellator mit dem führenden Sport Network Russlands zu verbünden. R2 wird künftig den russichen Zuschauen den besten Sport der Welt liefern. Die Vertragsschließung zwischen Bellator mit diesem Industrigiganten ist ein weiterer aufregender Schritt in der Entwicklung der weltweiten Marke Bellator.

One FC

Über One FC gibt es diese Woche zwei Meldung. Und zwar steht ein weiterer Fight für das Event "One FC 5: Pride of a Nation" am 31. August in Manila auf den Philippinen fest. Der dort wohl populärste MMA-Sportler und URCC Welterweight Champion Eduard Folayang wird seinen bereits dritten Fight für One FC gegen Felipe Enomoto bestreiten. Enomoto ist gebürtiger Schweizer mit peruanischen und japanischen Wurzeln und bestritt ebenfalls bereits 2 Fights bei One FC, wie sein Gegner gewann und verlor er jeweils einen. Außerdem kämpfte er bereits 2 Mal in Deutschland, darunter einen Fight gegen den aktuellen UFC Fighter Akira Corassani. Sein großer Bruder Yasubey konnte übrigens schon Erfolge bei größeren Promotions feiern, bei der russichen Promotion M-1 Global war Yasubey Enomoto bis März diesen Jahres sogar Welterweight Champion.

Außerdem wird mit URCC Lightweight Champion Honorio Banario ein weiterer Champion der philippinischen Promotion, die eine Partnerschaft mit One FC hat, auf der Card stehen. Banario wird nach missglücktem One FC Debüt in seinem zweiten Fight für die Promotion auf Andrew Benibe treffen, der ebenfalls von URCC kommt und sich dort zuletzt mit 3 Siegen in Folge etablierte.

Ohne Gegner stehen damit aktuell nur noch die 2 Aushängeschilder und Ex-Champions ihrer Division bei Strikeforce bzw. Dream Renato "Babalu" Sobral und Shinya Aoki da. Weitere große Namen auf der Card sind die Ex-UFC Champions Andrei Arlovski und Jens Pulver, sowie der zweifache DREAM Champion im Feather- und Bantamweight Bibiano Fernandes, der für ein Engagement bei One FC der UFC einen Korb gab.

News Kurz & Kompakt

- In dieser Kategorie gibt es diese Woche nur eine Meldung. Und zwar steht bei Xtreme Fight Night 8 am 21. September ein Fight zwischen 2 UFC-Veteranen an. Aufeinandertreffen werden der ehemals als kommender Contender gehandelte Anthony "Rumble" Johnson und Jake Rosholt, der während seiner UFC Karriere mit einem Submissionsieg gegen Chris Leben seinen größten Erfolg feierte. Wie bereits im MMA Newsblock von 27. Juli erwähnt, wird Johnson in Zukunft nach mehreren Gewichtsüberschreitungen im Welter- und Middleweight im Light Heavyweight fighten. Noch vor diesem Fight wird Johnson am 24. August seinen zweiten Fight für Titan Fighting Championships bestreiten. Die Ergebnisse dieses und allen anderen halbwegs wichtigen Events im MMA-Bereich könnt ihr in Zukunft in einer neuen Sektion des Board nachlesen. Die Ergebnisse werden zeitnah eingestellt und den Link zur Sektion gibt es am Ende jedes MMA Newsblocks.

Und das war es dann schon in dieser Woche vom MMA Newsblock. Ich hoffe es hat euch Spaß gemacht und ihr seid nächste Woche wieder dabei. An dieser Stelle möchte ich auch noch auf den morgen erscheinenden UFC Newsblock hinweisen, den sich alle MMA Fans die unsere Seite besuchen nicht entgehen lassen sollten. Im Mittelpunkt steht dort natürlich die Vorberichterstattung von UFC on Fox 4.

Quellen: fightline.com, mmamania.com, MMAJunkie.com, bloodyelbow.com
 
Oben