Puroresu-Special #2 NJPW ~ G1 CLIMAX 22 ~THE ONE AND ONLY~ iPPV Roundtable

YASU

Main Event
Wie einige von euch vielleicht mitbekommen haben veranstaltet New Japan Pro Wrestling momentan ihr alljährliches G1 Climax Turnier. Dieses Turnier wird unter dem Dual Block System ausgetragen, das heißt, dass es einen Block A und einen Block B gibt, in denen sich dieses Jahr 9 Pro Wrestler befinden. Im Laufe der G1 Climax Tour werden nun in beiden Blöcken jeder gegen jeden antreten. Hierbei ist noch anzumerken, dass ein Sieg mit 2 Punkten, ein Unentschieden nach 30 Minuten (30 Minute Time Limit Draw) mit 1 Punkt und eine Niederlage mit 0 Punkten belohnt wird. Nachdem die Gruppenphase dann beendet ist, trifft der Erstplatzierte des A Blocks dann im Finale auf den Erstplatzierten des B Blocks. Und der Sieger dieses Finalmatches gewinnt den G1 Climax. Neben der Trophäe für den Turniersieg erhält der Sieger ebenfalls eine Chance auf den IWGP Heavyweight Titel der momentan von Hiroshi Tanahashi gehalten wird.
Hier der aktuelle Zwischenstand des G1 Climax:

Block A

1. Karl Anderson [4]
2. Hiroshi Tanahashi [2]
-. Naomichi Marufuji [2]
-. Yujiro Takahashi [2]
-. Minoru Suzuki [2]
-. Yuji Nagata [2]
-. Shelton Benjamin [2]
8. Toru Yano [0]
-. Satoshi Kojima [0]

Block B
1. Tetsuya Naito [4]
-. Rush [4]
3. MVP [2]
-. Hirooki Goto [2]
-. Kazuchika Okada [2]
-. Lance Archer [2]
7. Shinsuke Nakamura [0]
-. Hiroyoshi Tenzan [0]
-. Togi Makabe [0]

Und am morgigen Tage, also am 05. August veranstaltet NJPW im Zuge des G1 Climax Turniers einen iPPV im Osaka BODYMAKER COLOSSEUM. Dies ist insofern interessant, da dieser in Japan um 17:00 Uhr (hierzulande um 10:00 Uhr) sattfindende iPPV, sofern ihr eine Kreditkarte besitzt, für ca. 20,00 € auch in Europa bestellbar ist. Hierzu hat die Seite puroresuspirit.com eine umfassende englischsprachige Anleitung veröffentlicht wie ihr diesen iPPV bestellen könnt. Hier der Link zu besagter Anleitung: How to Order NJPW iPPV on Nico Nico Video
Und dies haben wir uns zu Anlass genommen, um euch durch einen Roundtable einen kleinen Einblick bei New Japan Pro Wrestling zu bieten.


1.Match
G1 Climax - Block A
Yuji Nagata vs. Yujiro Takahashi

Spearman: Durchaus gute Paarung, wird als Opener gut funktionieren. Ich glaube von beiden nicht,dass sie im Turnier viel reißen werden, Nagata ist immer eine sichere Bank für ein gutes Match. Ich glazbe auch,dass er hier den Sieg einfahren wird. Man scheint in letzter Zeit auf jeden Fall was mit Takahashi vorzuhaben, aber ich denke trotzdem,dass Nagata hier gewinnnen wird, da er immer noch das höhere Standing hat, trotz seiner Mitgliedschaft bei CHAOS(wie eigentlich jeder zweite Wrestler im Roster)
Tipp: Nagata

Eagle: Eigentlich denke ich, dass man hier ein sehr guten Opener zu bieten hat und hinter Tanahashi vs Marufuji und Nakamura vs Okada das wohlmöglich auch das drittbeste Match. Ich persönlich bin ein ziemlicher Fan von Yujiro und halte ihn auch für ein wirklich vielversprechendes Talent, deswegen würde ich es mich besonders freuen, wenn man ihm den Push gibt, den er meines Erachtens verdient. Auch gerade durch seinen kürzlichen CMLL Aufenthalt, bei dem er sich auch sehr gut präsentieren konnte, sollte man ihm auch einen Sieg gegen Nagata geben.
Tipp: Yujiro Takahashi

2.Match
G1 Climax - Block B
MVP vs. Rush

Spearman:
Das Match brauch die Welt nicht, MVP ist zwar nicht schlecht bei New Japan,aber auch nicht sonderlich gut. Rush habe ich noch nie gesehen, erwarte mir von ihm aber nichts, da ich Mexikaner generell nicht so gern sehe. Er hatte allerdings an Tag 1 schon einen großen Sieg über Goto,deshalb denke ich,dass er hier verlieren wird.
Tipp: MVP

Eagle:
Ich bin nun mal nicht der größte Fan von MVP, da er meiner Meinung nach nur bedingt zu NJPW passt. Bei Rush sehe ich das etwas anders, denn diesen finde ich eigentlich gar nicht so schlecht, zumal er wohl in Japan eine bessere Figur macht als andere CMLL Luchadores, doch das wird dieses Match wohl kaum zu einem Klassiker machen.
Tipp: Rush

3.Match
G1 Climax - Block B
Hiroyoshi Tenzan vs. Lance Archer

Spearman: Tenzan ist als Tag Team Wrestler in Ordnung, alleine nicht. Archer ist nur bei New Japan, weil er groß ist und bei der WWE war. Match werde ich mir nicht angucken, geht hoffentlich keine zehn Minuten. Tenzan wird gewinnen, einfach weil Archer so schlecht ist.
Tipp: Tenzan

Eagle: Wenn man sich fragt, welches Match man am überspringen könnte, dann würde wohl am ehesten dieses Match infrage kommen. Dies hat folgende Gründe, zum einen ist Tenzan zwar ein solider Tag Team Wrestler, doch in Einzelmatches kann er nicht mehr ganz so überzeugen. Was uns auch schon zu Archer bringt, denn dieser gehört wohl zur Unterschicht bei NJPW wenn es nach Talent geht. Doch im Gegensatz zu seinem ehemaligen WWE Kollegen ist Archer zumindest über 2 Meter groß, was wohl auch der Grund dafür ist, dass er bei NJPW unter Vertrag steht. Zwar hat Archer mit Togi Makabe einen Gegner mit ähnlicher Statur besiegt, doch Tenzan ist immerhin IWGP Tag Team Champion und bisher noch ohne Sieg, also denke ich, dass Tenzan hier einen Sieg erringen kann.
Tipp: Hiroyoshi Tenzan

4.Match
G1 Climax - Block A
Karl Anderson vs. Shelton Benjamin

Spearman: Ein weiteres “nur“ solides Match. Anderson ist meiner Meinung nach in max. zwei Jahren ein Kandidat für den Titel, er wird in diesem Turnier auch relativ viel reißen und ist evtl. sogar ein Außenseitertipp für das Finale. Benjamin wird, wenn es nach mir geht 0 Punkte holen. Er ist als Wrestler sicherlich gut, nur leider völlig charismalos, was mich ihn auch bei ROH nicht mehr gut finden lässt. Er wird dieses Match auch nicht gewinnen.
Tipp: Anderson

Eagle: Entgegen meiner Erwartung konnte sich Anderson nach dem Bad Intentions Split sich sehr gut bei NJPW halten und konnte sich mit einem überzeugenden Upset Sieg gegen Nakamura beim New Japan Cup und einem Stammplatz in NJPW Main Events beweisen. Und falls man diese Entwicklung weiterführt, könnte Anderson auch der Top Gaijin bei NJPW werden. Bei Benjamin sehe ich es etwas anders. Im Ring mag er zwar seine Fähigkeiten haben, ist allerdings mit 37 auch nicht mehr der Jüngste und ihm fehlt leider jegliches Charisma. Also sollte sich Anderson hier in einem mindestens soliden Match den Sieg sichern, denn solche Siege kann Anderson wirklich gut gebrauchen.
Tipp: Karl Anderson

5.Match
G1 Climax - Block A
Toru Yano vs. Minoru Suzuki

Spearman: Ich finde dieses Match gerade deswegen interessant, weil Suzuki wieder den Arschlochheel raushängen lassen wird, Yano ihm dort aber wahrscheinlich in nichts nachstehen wird. Beide gefallen mir als Heels gut, nur das ist auch das Problem des Matches, dass es zwei Heels gegeneinander sind, aber ich lasse mich gerne überraschen. Gerade von dieser Dynamik kann das Match gut leben.
Tipp: Yano

Eagle:
Auf dieses Match freue ich mich ganz besonders, da ich eine Heel vs. Heel Situation eigentlich immer zu schätzen weiß. Vermutlich werden auch wieder TAKA und Taichi ihrem Anführer zu Seite stehen, das finde ich in sofern interessant, da Taichi ja dafür bekannt ist hinter dem Rücken des Ringrichters mit Stuhlschlägen auszuhelfen, eine Angewohnheit die auch Yano sein eigen nennen kann. Und ehrlich gesagt finde ich es gar nicht so einfach hier einen Sieger zu tippen, da dieses Match wirklich ganz unterschiedlich enden kann. Es gebe die Möglichkeit das Match via DQ enden zu lassen, ein cleaner Sieg von Suzuki wäre natürlich auch möglich. Doch ich denke, dass das Match folgendermaßen endet, TAKA (falls er mit dabei ist) oder auch Suzuki lenkt den Ringrichter ab, Taichi verpasst Yano einen Stuhlschlag, dann folgt der Sleeper Hold und dann der Gotch Style Piledriver.
Tipp: Minoru Suzuki

6.Match
G1 Climax - Block B
Togi Makabe vs. Tetsuya Naito

Spearman:
Naito ist meiner Meinung nach der nächste Champion. Unglaublich wie gut der Kerl ist, von den In-Ring Skills her und vom Charisma her. Neben Okada DER Shootingstar von New Japan. Makabes Match gegen Tanahashi bei der NJPW/AJPW Show fand ich sehr stark, ich erwarte mir hier auch ein gutes Match.
Tipp: Naito

Eagle: Naito ist wohl einer der Top-Favoriten auf den diesjährigen Turniersieg, doch ich bezweifle, dass er auch tun wird. Aus diesem Grund gehe ich hier davon aus, dass Makabe, der ja bekanntlich vor fast genau einen Monat ein IWGP Heavyweight Titelmatch bestritt, sich hier durchsetzen wird. Denn auch wenn Naito beim Climax ganz oben mitspielen sollte, muss er Niederlagen hinnehmen müssen und ich denke eine gegen Makabe sollte ihm nicht zu sehr schaden.
Tipp: Togi Makabe

7.Match
G1 Climax - Block B
Shinsuke Nakamura vs. Kazuchika Okada

Spearman: DER andere Shootingstar von New Japan, Kazuchika Okada, gegen seinen Tag Team Partner von CHAOS, Shinsuke Nakamura. Beide sind sie Heels. Okada hat Shinsuke in letzter Zeit übertroffen. Noch hat sich das nicht gezeigt, aber ich hoffe darauf,dass es nach diesem Match noch etwas gibt, was einen Faceturn von Shinsuke nicht ausschließt. Das Match wird auf jeden Fall stark und hat seinen Platz als Co-Mainer defintiv verdient.
Tipp: Okada

Eagle:
CHAOS vs. CHAOS. Das ist es, was dieses Match so interessant machen wird, denn eigentlich beide gehören dieser Gruppierung an und nicht nur das, sondern Nakamura ist sogar der eigentliche Leader, der sich allerdings seitdem Okada aufgetaucht ist stets hinter ihm stand. Denn, bis vor Kurzem hielt, Okada noch den höchsten Titel Japans, was Nakamura schon lange nicht mehr gelang. Stattdessen ist Nakamura der momentane IWGP Intercontinental Titelträger, meiner Meinung nach eine Schmach für einen Star seines Standes. Natürlich wäre es auch möglich, dass in näherer Zukunft einer von den Beiden die Seiten wechseln wird, obwohl ich das eher ungern sehen würde, da beide in ihren Rollen zu überzeugen wissen. Aber nichtsdestotrotz denke ich, dass hier Nakamura einen Sieg davon tragen wird, um zu zeigen, dass er nicht in die zweite Reihe gehört und sich vielleicht auch mal wieder im IWGP Heavyweight Titelgeschehen integrieren kann.
Tipp: Shinsuke Nakamura

8.Match
G1 Climax - Block A
Hiroshi Tanahashi vs. Naomichi Marufuji

Spearman: Der beste New Japan Wrestler(und meiner Meinung nach der beste der Welt gegen einen der besten NOAH-Wrestler derzeit. Klingt nach einem sehr starken Match,was es auch werden wird. Da ich aber Marufuji ist mein Geheimtipp für den Sieg, aber ich glaube nicht,dass er schon Tanahashi besiegen darf,darfür ist es zu früh. Da ich aber auch nicht mit einer Niederlage rechne, sehe ich hier den ersten 30 Minute Time-Limit Draw.
Tipp: 30 Minute Time-Limit Draw

Eagle: Hiermit hat NJPW das vielleicht beste Match des ganzen Turniers gebucht. Der größte NJPW Star und IWGP Heavyweight Champion gegen einen der besten Pro Wrestler aus dem Hause NOAH. Dieses Match könnte zweifelsohne ein Kandidat aus das Match des Jahres sein, doch ich denke das sich hier Tanahashi klar den holen wird. Marufuji mag zwar einer der talentiertesten Pro Wrestler ganz Japans sein, doch ein Sieg gegen den momentan populärsten japanischen Pro Wrestler wäre wohl ein wenig zu viel. Zumal Pro Wrestling NOAH eine Company ist, welche weit hinter NJPW steht, und ich habe nicht den Eindruck, dass man in nächster Zukunft eine große Partnerschaft mit NOAH anstrebt, da man diese bereits mit AJPW eingegangen ist.
Tipp: Hiroshi Tanahashi

Fazit

Spearman:Insgesamt kann man sagen,dass diese Show definitv sehr gut werden kann, die beiden Main-Events sind sehr vielversprechend, aber auch die anderen Matches, abgesehen von Match 2 und 3 sehe ich alle Matches, als mindenstens solide an.

Eagle:
Es lässt sich sagen, dass NJPW hier bis auf das Fehlen von Hirooki Goto und Satoshi Kojima eine durchaus gute Matchcard auf die Beine gestellt hat um vielleicht auch neue Fans zu erreichen, denn gerade das Match Nr.1, 7 & 8 versprechen wirklich einiges.
Ich hoffe das euch hat dieser Roundtable gefallen und vielleicht konnten wir euch vielleicht für das G1 Climax Turnier von New Japan Pro Wrestling. Ein Dank geht hierbei natürlich auch noch an Spearman für seine Prognose.
 
Sehr informativer kleiner Roundtable (vor allem die Einschätzungen zu Karl Anderson haben mir geholfen, hatte mich über seinen Sieg gegen Nakamura doch arg gewundert gehabt, da ich ihn immer als farbloseren des Bad Intentions Team gesehen habe) hört sich wirklich nach einem starken Event an. Versuche in Japan ja zumindest New Japan so gut es geht zu verfolgen und hoffe demnach auch, dass ich vom Event etwas zu Gesicht bekomme, denn reizen tut mich die Card auf jeden Fall.
 
Ich finde die Card ebenfalls sehr interessant und werde mir dieses Event wahrscheinlich auch ansehen, da einige Matches sehr interessant klingen. Der Roundtable hat mir übrigenss ehr gut gefallen.
 
Oben