MMA Newsblock vom 10.8.2012: Weitere UFC vs. SF Fights?, Arlovski vs. Sylvia, MMA Veteran vor Gericht, Cro Cop vor Comeback, Update zu Batista & mehr

Hallo und Herzlich Willkommen zum heutigen, vollbepackten MMA Newsblock. Bei Strikeforce gibt es noch einige Zahlen des letzten Events nachzurechen, zudem wurde in dieser Woche klar, dass der Fight zwischen Frank Mir und Daniel Cormier die Ausnahme in Sachen UFC vs. Strikeforce Fights werden wird. Außerdem gibt es Infos über ein kommendes Bellator Event, sowie mit Arlovski vs. Sylvia einen bereits hinlänglich bekannten Fight bei One FC zu betrachten. Die asiatische Promotion wird bei ihrem übernächsten Event zudem ihre ersten Champions krönen. Darüber hinaus flatterte diese Woche die Meldung eines möglichen MMA Comebacks der PRIDE Legende Mirko "Cro Cop" Flipovic herein, dazu gibt es auch ein weiteres Update zu Batistas MMA Debüt. Zum Schluss haben wir leider mit der vorübergehenden Verhaftung des ehemaligen UFC Titelcontenders Frank Trigg noch eine schlechte Meldung auf Lager.

Strikeforce

- Zuerst haben wir noch Zahlen vom "Strikeforce: Rockhold vs. Kennedy" Event nachzureichen. Nun kamen nämlich sowohl die Zuschauerzahlen und das Live Gate als auch die Bezahlung der Fighter in die Schlagzeilen. Diesen Zahlen zufolge kann das Event finanziell als eine Katastrophe eingeschätzt worden, obwohl man sportlich recht zufrieden war. So zog man im Rose Garden in Portland, Oregon, eine Halle die 20.000 Zuschauer fasst, lediglich 4.186 MMA Fans an, von denen auch noch 61 % (2.561) Freikarten erhielten. Eine zusätzliche Maßnahme war, dass man die Oberränge der Halle verkleidete, sodass die Halle bei der TV-Übertragung voller wirkte. Insgesamt verdiente die Promotion ein Live Gate von 132.905 Dollarn.

Bereits in jüngeren Vergangenheit musste Strikeforce immer mit diesem Problemen kämpfen, die Card "Strikeforce: Rockhold vs. Jardine" zog am Anfang des Jahres beispielsweise sogar nur 1.992 Zuschauern und ein Live Gate von 68.805 Dollarn. Dieses Event fand allerdings auch in einer Halle statt, die nur ein Fassungsvermögen von 4.000 Zuschauern hatte. Noch verhängnisvoller wird das Ergebnis allerdings, wenn man sich die zweiten Zahlen anschaut, die wir nun nachreichen, die Fighter Gehälter für das Event:

Luke Rockhold: $99,925
Tim Kennedy $54,940
Nate Marquardt $69,925
Tyron Woodley $43,425
Roger Gracie $62,940
Keith Jardine $29,955
Lorenz Larkin $32,975
Robbie Lawler $94,940
Pat Healy $37,955
Hirota Mizuto $5,136
Ryan Couture $17,940
Joe Duarte $2,955
Jorge Masvidal $45,691
Justin Wilcox $11,985
Jordan Mein $12,540
Tyler Stinson $3,970
Jason High $9,771
Nate Moore $8,955

Damit hat die Promotion bei diesem Event ein Minusgeschäft von über einer halber Millionen gemacht. Die nächsten 3 Events werden von den verbliebenen großen Zugpferden Ronda Rousey, Gilbert Melendez und Daniel Cormier geheadlinet und es bleibt abzuwarten inwieweit hier die Entwicklung verläuft.

- In einem Interview äußerte sich Lorenzo Fertitta, einer der Fertitta Brüder, welche die UFC besitzen, kürzlich über die Möglichkeit weiterer UFC vs. Strikeforce Superfights, wie der Crossover Fight zwischen Strikeforce Heavyweight Grand Prix Sieger Daniel Cormier und dem ehemaligen UFC Heavyweight Champion Frank Mir zu Stande kam und die Zukunft Cormiers unter dem Zuffa Banner. Hier nun das komplette Interview, welches von ESPN geführt wurde:

Ihr werdet nicht mehr Fights dieser Art sehen. Dies ist eine einmalige Situation. Wir hatten die Ausgangslage, dass Cormier noch ein Mal für Showtime (Anmerkung: Broadcaster von Strikeforce) kämpfen muss. Alle Strikeforce Heavyweights sind zur UFC gekommen und das hat uns nicht viele Möglichkeiten offen gelassen. Wir wollten aber einen relevanten und glaubwürdigen Fight auf die Beine stellen.

Wir hatten selbst mit Fox darüber gesprochen, weil Cormier nach diesem letzten Fight zur UFC kommen wird. Cormier ist der "Real Deal" und wird gegen einen Mann mit unglaublichen Anlagen kämpfen. Falls Frank Mir gewinnt, ist er auf ein Mal zurück im Geschehen. Aus seiner Perspektive war der Fight eine gute Sache, denn ansonsten hätte er sich wieder hinten anstellen müssen.

Damit fallen also wohl keine weiteren UFC vs. Strikforce Fights an und vor allem für Strikeforce Middleweight Champion Luke Rockhold hat sich damit ein Traum zerschlagen. Der erwähnte kürzlich erneut, dass er sich mit den Besten der Welt messen wolle und das nur bei der UFC bzw. gegen UFC Fighter möglich wäre. Bekannterweise macht es aber ein Deal zwischen Strikeforce, Showtime und Zuffa (Anmerkung: Der Dachverband der UFC und Strikeforce) den Strikeforce Fightern nicht möglich zur UFC zu wechseln, solange Showtime Strikeforce in seinem Programm hat. Davon ausgeschlossen sind lediglich noch die verbleibenden Heavyweights Daniel Cormier und Josh Barnett. Zwar werden beide noch einen Fight für Strikeforce absolvieren, aber da die Heavyweight Division der Promotion im Prinzip bereits abgeschafft wurde, bleibt es ihnen frei zu wechseln, was im Falle von Cormier ja auch passieren wird.

- Eine Meldung zur Ex-Strikeforce Women's Featherweight Championesse Cristiane "Cyborg" Santos. Sie verlor bekanntlich Ende 2011 nach einem positiven Dopingtest ihren Titel, nachdem sie zuvor in beeindruckender Weise die restlichen Frauen ihrer Division beherrscht hat. Seit ihrer Suspendierung, welche Mitte Dezember ausläuft, hat sich in der Division allerdings nicht viel getan, der Titel ist immer noch vakant und Strikeforce Chef Scott Coker zieht nun wohl auch einen Divisionwechsel für die dominante Fighterin in Erwägung.

Wir werden mit Santos zum Zeitpunkt des Suspendierungsendes sprechen und schauen inwiefern bei ihr das Interesse besteht eine Gewichtsklasse nach unten zu wechseln. Ich weiß, dass Sean (Shelby, seines Zeichens Striekforce Matchmaker) bereits über sie bei 135 Pfund debattiert hat. Wir werden warten bis sie nicht mehr suspendiert ist um eine ernste Unterhaltung mit ihr zu haben.

In der neuen Division könnte sie vielleicht schon sofort ein Titelshot erwarten, ein Fight der sicher ziehen würde wäre die aktuelle Championesse Ronda Rousey gegen Santos, da beide als Aushängeschilder der weiblichen MMA Fighter gelten. Rousey muss allerdings am 18. August zuerst ihren Titel gegen Ex-Championesse Sarah Kaufmann verteidigen.

- Zum Schluss gibt es bei Strikeforce noch einen Fight zu verkünden. Auf der "Strikeforce: Rousey vs. Kaufman" Card am 18. August wird nun mit Bobby Green vs. Matt Ricehouse ein Lightweight Fight stehen. Der Fight wird auf der Preliminary Card, die über Showtime Extreme ausgestrahlt wird, stattfinden.

Bellator

- Bellator verkündete im Verlaufe der Woche, dass mit Bellator 75 am 5. Oktober ein weiteres Bellator Event in Hammond, Indiana stattfinden wird. Dort feierte man bereits am 9. März diesen Jahres des Start der 6. Staffel mit einem Featherweight Titelfight als Main Event sowie den Season 6 Featherweight Tournaments Viertelfinals.

Auch bei Bellator 75 werden 4 Viertelfinals auf der Main Card über die Bühne gehen, dieses Mal handelt es sich aber um die Heavyweight Division. Bereits bestätigt wurden 2 Fights. Zum einen wird Ex-Heavyweight Titelcontender Eric Prindle auf Thiago Santos treffen, ein Fight mit viel Hintergrund. Eigentlich sollte es nach einem Unentschieden der beiden im Finale des Season 5 Heavyweight Tournaments, durch einen Tritt in die Weichteile von Santos an Prindle, ein Rematch geben, dies kam allerdings aufgrund von Gewichtsproblemen Santos' nicht zu Stande, sodass Prindle den Titelfight zugesprochen bekam.

Im zweiten Viertelfinale steht mit Ex-Strikeforce Fighter Brett Rogers ebenfalls ein größerer Name. Dieser konnte im Juni bei Bellator 71 ein erfolgreiches Bellator Debüt und wird nun seinen ersten Turnierfight bestreiten. Er wird dabei auf einen der kürzlich verpflichteten russischen Fighter, in Person von Ruslan Magomedov treffen.

Bellator Besitzer Bjorn Rebney äußerte sich über das Event folgendermaßen:

Unsere Heavyweights bieten immer eine großartige Show mit riesiger Power und großen Knockouts. Unsere Fans in der Umgebung von Chicago sollten sich auf eine großartige Nacht mit Fights vorbereiten.

- Im November wird außerdem der erfolgreiche Amateur Wrestler Shawn Bunch sein MMA Debüt bei Bellator geben. Bunch verkündete dies vor einigen Tagen über seinen Twitter Account. Eigentlich sollte Bunch für das amerikanische Wrestling Team bei Olympia antreten, wurde aber überraschenderweise bei den Trials im Finale von Coleman Scott besiegt.

One FC

- One FC hatte in der vergangenen Woche mit einer für MMA Fans speziellen Nachricht aufzuwarten: Da Soa Palelei, der ursprünglich für "One FC 5: Pride of a Nation" vorgesehene Gegner von Ex-UFC Heavyweight Champion Andrei Arlovski, keinen Vertrag über 5 Fights mit der Promotion unterschreiben wollte, wurde er nun von der Card am 31. August genommen. Arlovski stand allerdings nur für kurze Zeit ohne Gegner da, denn nachdem es sein Rivale und ebenfalls ehemaliger UFC Heavyweight Champion Tim Sylvia noch in der letzten Woche vergeblich bei Strikeforce versucht hatte, stand er nun bei One FC auf der Matte. Und tatsächlich wird ein 4. Aufeinandertreffen der beiden Fighter stattfinden. Beide Heavyweights prägten die Ära von 2003 bis 2006 in der Division der UFC, Sylvia wurde in dieser Zeit 2 Mal UFC Heavyweight Champion, Arlovski gelang es ein Mal den Interim Belt zu gewinnen und wurde später zum Undisputed Champion befördert.

Rückblickend muss man allerdings ganz klar konstatieren, dass diese Phase der Division nicht gerade von Qualität geprägt war. Gerade die 3 direkten Aufeinandertreffen von Arlovski und Sylvia waren nicht gerade von technisch hochwertigen Kämpfen gesegnet. Dies kam unter anderem durch den Abgang von Josh Barnett nach positivem Dopingtest, der Auszeit von Frank Mir nach schwerem Motorradunfall sowie dem Wechsel in die Light Heavyweight Division von Randy Couture, ihres Zeiches alle Ex-UFC Heavyweight Champions, zu Stande. Ehemalige Veteranen wie Mark Coleman, Kevin Randleman, Ricco Rodriguez oder Pedro Rizzo verließen die Promotion außerdem.

Nachdem beide auch außerhalb der UFC nicht überzeugen konnten, scheinen sie sich zuletzt wieder gefangen zu haben, Sylvia war wie bereits erwähnt wieder bei Strikeforce und damit unter Zuffa Banner im Gespräch und Arlovski hat sich einen langfristigen Vertrag bei der größten asiatischen MMA Promotion gesichert. Fraglich bleibt trotzdem ob beide zusammen noch einen qualitativ hochwertigen Fight auf die Beine stellen können, Interesse wird der Fight aber auf jeden Fall ziehen.

- Außerdem wurde mittlerweile verkündet, dass die Promotion ihr 6. Event bereits am 6. Oktober abhalten wird. Das Event wird unter dem Namen "One FC 6: Rise of Kings" erneut in Kallang, Singapur stattfinden, wo One FC schon sein erstes Event abgehalten hat. Nachdem man beim ersten Mal "nur" knapp 7.000 Leute anzog, besteht das Ziel dieses Mal die Halle mit 12.500 Zuschauern voll zu machen. Darüber hinaus wurde bestätigt, dass One FC bei diesem Event seine ersten World Champions krönen will. Welche Divisions das betrifft und wer in Frage kommt ist noch nicht geklärt, sollten sich die Aushängeschulder Shinya Aoki und Renato Sobral allerdings nicht verletzen, darf man auch mit ihnen auf der Card rechnen.

Sobald es zu diesem Thema neue Informationen gibt, werden wir von Wrestling-Infos.de natürlich darüber berichten.

MMA Weltweit

- In dieser Woche bestätigte die PRIDE Legende Mirko "Cro Cop" Filipovic in einem Interview mit USA TODAY Sports, dass er eine Rückkehr in den MMA Sport anstrebt. Filipovic startete seine Karriere als Kickboxer bei K-1 und erreichte in den Jahren 1999 und 2000 jeweils das World Grand Prix Finale und scheiterte an Kickbox-Legende Ernesto Hoost. Im Jahr 2001 stieg er dann im MMA Sport ein und galt lange Zeit als bester Striker der Division, konnte allerdings nie den Titel von seinem großen Rivalen Fedor Emelianenko gewinnen. Sein größter MMA Erfolg ist der Sieg der PRIDE Openweight Grand Prix Championship im Jahre 2006. Bei der UFC konnte er anschließend nicht mehr an seine große Karriere anknüpfen und beendete mit einer 4-6 Bilanz im Octagon im Oktober vergangenen Jahres seine Karriere.

Anschließend widmete er sich wieder dem Kickboxen und gewann unter K-1 seitdem 2 Fights. Er bekam bereits für den September diesen Jahres einen MMA Fight angeboten, lehnte jedoch ab, da er zuerst am 2012 World Grand Prix teilnehmen will, seinen nächsten Fight in der Runde der letzten 16 bestreitet er im Oktober. Danach soll aber ein MMA Comeback anstehen. Hier alle seiner Aussagen:

Was meinen Rücktritt von der UFC anbelangt, habe ich immer nur gesagt, dass es mein letzter Fight für die Promotion sein wird und es der letzte Fight in meinem Vertrag war. Aber ich habe nie gesagt "Ich werde nicht mehr kämpfen". Ich habe das nie gesagt und ich denke man kann über mich sagen, dass ich zum Kämpfen geboren wurde.

Ich fühle mich wie ein kleines Kind. Ich bin so glücklich. Ich trainiere jeden Tag. Normalerweise trainiere ich zwei Mal am Tag und habe Donnerstag und Sonntag meine Ruhetage, aber jetzt trainiere ich selbst an diesen Tagen mindestens ein Mal. Ich muss mindestens eine Trainingssession am Tag machen um glücklich zu sein.

Tief in mir drinnen spüre ich, dass ich wieder im MMA Sport fighten will Die Leute verstehen es nicht. Martial Arts ist mein Leben. Meine Motivation ist es jetzt jedem zu beweisen, dass ich immer noch dazu fähig bin im Käfig zu stehen. Ich bin nicht alt. Ich bin 37 Jahre alt und kann Dinge tun, die 10 Jahre jüngere Fighter nicht können. Ich werde es beweisen oder beim Versuch untergehen.

- Es gibt ein kleines Update zum MMA Debüt des Ex-WWE Stars Dave Bautista. Wie bereits berichtet, wird er sein Debüt am 6. Oktober bei der kleinen MMA Promotion CES gegen den Amateur Fighter Rashid Evans bestreiten und bisher wurde immer versprochen, dass der Fight auch übertragen werde. Mit DirecTV hat sich nun auch ein Anbieter gefunden, der die Card als PPV übertragen wird.

Außerdem gab "Batista" auch noch ein kurzes Statement ab:

Im MMA Sport zu kämpfen ist wahrgewordener Traum. Ich bin sehr aufgeregt über mein Debüt in Providence, welches von Jimmy Burchfield (Anmerkung: Präsident von CES, das neben der MMA Promotion auch noch als Boxstall dient) auf die Beine gestellt wurde, der in diesem Bereich so eine große Erfahrung hat. CES behandelt mich wie ein Familienmitglied und ich kann es nicht erwarten mit ihnen zusammen mein Debüt zu geben. MMA war Zeit meines Lebens mein Traum und ich bin erfreut, dass ich diesen mit ihnen zusammen an der Ostküste erfüllen kann.

- Der ehemalige UFC Welterweight Championship Contender Frank Trigg wurde am Mittwoch, den 8. August in Las Vegas verhaftet und mit einer Kaution von 15.000 Dollarn bedacht. Der erste Gerichtstermin ist für heute den 10. August angesetzt. Trigg wird wegen häuslicher Gewalt und Körperverletzung durch Strangulierung angeklagt. Der Vorfall geschah bereits am 17. Oktober 2011, als er seine Ehefrau vor seinen Kindern bewusstlos gewürgt haben soll. Erst im April 2012, als die Scheidung der beiden finalisiert wurde, bekamen die Medien vom Vorfall Wind und berichteten über den Vorfall. Außerdem soll Trigg bei seinem damaligen Arbeitgeber HDNet, wo er als Kommentator arbeitete, eine Affäre mit der 23-jährigen Arbeitskollegin Amy Vaughn gehabt haben, was ihn in Verbindung mit der Anklage dort den Job gekostet hat.

Trigg wehrte sich wenig später gegen die Vorwürfe und behauptete, dass er bisher lediglich wegen zu schnellen Fahrens und Falschparken Kontakt mit der Polizei gehabt habe und er von HDNet aus dem Grund entlassen wurde, dass der Sender schlechte Publicity befürchtete, falls jemand mit dem Trigg sich im Clinch befinde unwahre Aussagen über ihn veröffentlichen würde. Dieses Risiko wollte der Sender nicht eingehen, was Trigg aus eigener Aussage auch nachvollziehe. Zu seiner Frau wollte Trigg sich damals nicht äußern, durch die laufenden Untersuchungen des Gerichts dürfe er dies auch gar nicht.

Sollte es in dieser Sache Neuigkeiten geben und beim heutigen Verhandlungstag bereits Resultate herauskommen, werden wir nächste Woche im MMA Newsblock natürlich darüber berichten.

Und das war es in dieser Woche dann auch mit dem MMA Newsblock. Ich hoffe es hat euch Spaß gemacht und ich würde mich freuen, wenn ich euch nächste Woche an selber Stelle begrüßen könnte.

Quellen: fightline.com, mmamania.com, MMAJunkie.com, bloodyelbow.com, thefightnation.com
 
Tja, SF geht so langsam den Bach runter. Das HW ist mit dem Weggang von Cormier und Barnett endgültig tot. Dann verbleibt nicht mehr viel. Rockhold beweist bei jedem Event, dass er nicht zieht. Bleiben nur noch Rousey und Melendez, die wirklich ein wenig Zuschauer anziehen. Und das ist auf lange Sicht zu wenig. Nur die LW Division und die Frauen Division sind damit interessant. Das WW kann nur einen interessanten Fight (Marquardt vs. Woodley) aufweisen, welchen es schon gab. Das MW mit Rockhold bringt eh nichts und das LHW ist ebenfalls tot. Mousasi ist der einzige, der im LHW wirklich ein Lichtlein werden könnte.

Bellator ist auf dem besten Weg zur Nr. 2 zu werden. Die Turniere sind immer sehr hochwertig und das System an sich ist einfach etwas besonderes. Wenn man mit Spike TV die Ratings noch weiter steigern kann, dann hat Bellator langfristig gesehen sehr viel Potenzial, denn so könnte man durchaus die Fighter, die von SF bei deren Bankrott nicht zur UFC wechseln, verpflichten.

One FC, ich werde dem ganzen mal eine Chance geben. Vor allem die Teile der Pride Rules gefallen mir.

Batista....Das werde ich mir angucken, um zu sehen, wie er auf die Fresse kriegt. :D
 
@Buwistick
Naja-Frank Mir ist ja momentan auch bei Strikeforce-Sergej ist leider weg-den hätte ich nochmal gerne gesehen bei UFC

Im Light Heavyweight kann man auch Cavalcante und vlt. Ovince nennen..


Allgemein wundert es mich, dass Crocop nochmal MMA kämpfen will-sollte lieber wieder Kickboxen gehen, dort kann er vlt. noch was reißen...
 
- Denke auch nicht, dass Strikeforce sich noch allzu lang halten dürfte. In den nächsten Monaten veranstaltet man ja jetzt wieder mehr Events, wenn der Trend dann so weitergeht wird vieles von den Verhandlungen mit Showtime im Dezember abhängen. Werden diese scheitern, kann ich mir vorstellen, dass man Strikeforce wie damals PRIDE auflöst und die restlichen guten Fighter in die UFC übernimmt. Ist aber leider auch immer wieder traurig zu sehen, dass man im Gegensatz zum "großen Bruder" die Hype Maschine überhaupt nicht nutzt, lediglich Ronda wird ordentlich beworben. Was das bringt wird man in einer Woche sehen, auch wenn die Card ansonsten ziemlich schwach besetzt ist.

- Bei Bellator werde ich versuchen jetzt ab der 7. Season immer mal wieder reinzuschauen, interessiert mich schon und einige bekannte Fighter sind mittlerweile ja auch unter Vertrag. Zudem finde ich den Turnier-Style echt eine gute Idee, fehlt mir in den großen Promotions nach der PRIDE Auflösung auch etwas. Strikeforce hatte jetzt zwar auch mal den Heavyweight Grand Prix, aber der ist im großen und ganzen gefloppt und hat lediglich dem Sieger Cormier geholfen.

- Ich weiß jetzt nicht ob Arlovski vs. Sylvia IV eine schlaue Idee ist (weil es sicher Aufmerksamkeit zieht, vor allem auch bei westlichen Fans) oder eine MMA Promotion mittlerweile schon disqualifiziert. Qualitativ halte ich nicht viel von, aber ich werde wohl auch einer der Leute sein, die den Fight möglichst sehen wollen. Da Arlovski mein Lieblingsheavyweight war hoffe ich auf ihn, wobei ich leider damit rechne, dass ein Glaskinn wieder zum Tragen kommen wird.

- Ist sehr schade, dass immer mehr MMA Legenden ihre Karriere durch späte Runs zerstören. Klar sollte man sich immer ihre Prime ansehen, aber es würde schon verdammt weh tun, wenn einer der ehemals besten MMA Striker nun von No-Names ausgeknockt wird. Aber seinen Wunsch muss man natürlich respektieren. Ich vermute aber es wird auf zweiteres in seiner letzten Aussage hinauslaufen.. wie heißt es so schön im englischen Original, "I will die trying". Wird wol leider der Fall sein.

@ Masterff: Falls du es überlesen hast, im Text steht ja, dass er am K-1 World Grand Prix teilnehmen wird, er will eben auch noch seine MMA Karriere weiter verfolgen.

- Dass man für den Batista Fight einen Anbieter gefunden hat freut mich. Denn wenn das Ding als PPV läuft, hat man auch gute Chancen danach Bilder davon zu bekommen. Und eine Blamage von Batista will ich mir nicht entgehen.

- Miese Sache mit Trigg. Gehe mal stark davon aus, dass das stimmt, hat sich zumindest so gelesen. Da könnte eine krasse Haftstrafe auf ihn warten.
 
Oben