WFE Unleashed #01 (Staffel 5) aus Oberhausen/Deutschland (09.09.2012)

WFE

Upper Card
WFE Unleashed #01 (Staffel 5) aus Oberhausen/Deutschland (09.09.2012)

1.Match
Singles Match

Ray Jordan vs. Nexus 3D

2.Match
Singles Match

Steve Adams vs. The Emperor

3.Match
Tag Team Match

British Nightmare (Jack Devil & Chreech) vs. Johnny No Last Name & The Iron Man

4.Match
European Championship
Fatal 4 Way
David D vs. Bizzy Dee vs. The Metal vs. Chabal


Credits:
1.Segment: WFE
2.Segment: WFE
1.Match: FrozenIce
3.Segment: WFE
2.Match: Dogu Alman King
4.Segment: WFE
5.Segment: WFE
3.Match: Travis
4.Match: HarderStyle


Qualität der Show: Schulnoten 1-6
Promo/Segment of the Night:
Match of the Night:
Superstar of the Night:
OMG-Moment:


Notiz: Die Spoilerfunktion funktioniert aktuell leider nicht. Ich hoffe, wir schaffen es, sie bald wieder ans Laufen zu bekommen. Bis dahin entschuldige ich mich für mögliche Unannehmlichkeiten.
 
Hier wurde tatsächlich mal eine richtig gute Einstiegsshow geboten. Die Segmente und Matches bauten gut aufeinander auf, ein Gefühl, dass ich vorher eher selten hatte. Die Debütanten bekamen beide gleich ihren Einstieg und ich bin gespannt, wo man mit dem beiden jetzt hinwill. Außerdem zeigte man gleich mal ein paar Fehdenansätze auf und mit Demonic Damien und Rocco Doom hat man schon eine ziemlich coole Fehdenpaarung gefunden. Die Matches waren in der gewohnten ordentlichen Qualität und für eine Wochenshow völlig ausreichend und die Show hat sich insgesamt auch nicht so gezogen, da sie mit den vielen Segmenten zwischen den Matches einen guten Fluss hatte.


Qualität der Show: 2 (+)
Promo/Segment of the Night: The Metal versucht Lightfires Maske zu verbrennen
Match of the Night: Der Opener, wegen dem Debüt von Skarin
Superstar of the Night: Der neue European Champion Chabal
OMG-Moment: Der fliegende Iron Man springt in den Gut Breaker von Chreech
 
Die Show gleich mit einem niedergeschlagenen Vaan zu eröffnen, war mal eine frische Idee und auch gut umgesetzt. Offenbar plant man bei ihm und Damien einen vorsichtigen und langsamen Aufbau. Ich bin dennoch der Überzeugung, dass das Segment wesentlich besser gekommen wäre, wenn Damien bei Fantasymania richtig heftig gegen seinen Partner geturnt wäre und nicht nur so halbherzig. Aber mal abwarten, was die Zukunft noch bringt.

Gute Wahl dann auch, Arthur Smith die Staffel im Ring beginnen zu lassen. Seine Promo kam mir allerdings viel zu kurz und reicht nicht als Erklärung für das aus, was ich am Ende der letzten Staffel schon angesprochen habe. Er stand von Anfang an in Kontakt, okay, aber heißt das dann auch, dass King selbst bei einem Sieg gegen Naitch entlassen worden wäre? Das würde nämlich das große Fantasymania Match zwischen den beiden völlig entwerten. Smith hätte gerne noch ein paar Antworten mehr liefern können, wurde dann aber schon von Marsten unterbrochen. Der ist von jetzt auf gleich zum Super-Heel mutiert, obwohl er meines Wissens nie richtig gegen die Fans geturnt ist. Das gefällt mir nicht, den Turn hätte man nach meinen Vorstellungen lieber erst zur Halbzeit der Staffel durchgezogen. Zu Smiths Rolle hätte es zudem besser gepasst, wenn er das Re-Match schon diese Woche gebookt hätte, immerhin will er den Fans ja etwas bieten. Ein eher zweischneidiges Segment also.

Zum ersten Match äußere ich mich nicht, da es von mir stammt. Dass Skarin hier offensichtlich als Bodyguard von Jordan debütiert, ist im Prinzip keine schlechte Idee. Das wird Jordan auf seinem weiteren Weg zu einem neuen Charakter sicher helfen. Nur hat man diese Bodyguard Rolle schon in der letzten Staffel mit David D ziemlich aufgebraucht und im Prinzip heißt dass für den durchaus interessanten Charakter Skarin auch nur, dass er die zweite Geige hinter Jordan spielen muss, obwohl er eher wie ein typischer Einzelgänger wirkt. Aber ich will mich mal nicht zu früh beschweren, vielleicht kommt da ja noch was.

Den zweiten Neuzugang, Steve Adams, finde ich mal richtig genial. Er wurde gleich sehr gut in einen Konflikt mit den Tag Champions reindebütiert und konnte sich im Wortduell gegen diese behaupten. Auch das anschließende Match gefiel mir sehr gut, nur leider wurde dort die Beschreibung von Adams Aussehen bei Entrance wiederholt, sollte bei sorgfältigem Probelesen eigentlich nicht passieren. Aber abgesehen davon war das Match große klasse, um den neuen Charakter over zu bringen. Der Emporer dagegen steht nun ziemlich weit unten in der Card, er nimmt die nicht ganz saubere Niederlage ja sogar einfach so hin.

Sehr starkes Backstage Segment dann mit Doom und Damien. Die beiden könnten eine richtig interessante Paarung ergeben, wenn man irgendwann mal mit der Fehde zwischen den Strawhats abgeschlossen hat. Für nächste Woche wurde damit schon das zweite Match angekündigt, welches sehr interessant werden könnte. SO baut man gut Spannung auf nächste Woche auf. in der ich fest mit einem Eingriff eines aggressiveren Vaans rechne.

Was man aber mit The Metal anfangen will, weiß ich nicht so ganz. Scheint ganz so, als wolle man ihn nun als Comedy Charakter einsetzen, der die Maske einfach nicht zerstört kriegt. Zwar ist das Mysterium um die Maske schön und gut, nur leider sieht Metal in dieser Story wie der letzte Depp aus, wenn man nicht aufpasst. Weder Frakes noch Lightfire sind noch im Roster und Metal kriegt man so bestimmt nicht over, deswegen ist mir der Zweck dieses Angles nicht ganz klar.

Dass die Champions gleich mal ein Non-Title Match gewinnen dürfen, ist sicher nicht die schlechteste Idee. Johnny und Iron Man dürften nicht ihre neuen Herausforderer werden, also geht der Sieg denke ich in Ordnung. Das Match war sehr nett, bis zum Finish nichts besonderes aber dieser Spear aus der Luft war schon richtig geil. Flüssiger Matchverlauf, Johnny hatte vielleicht ein bisschen wenig Offensive aber so stark fiel das jetzt nicht ins Gewicht. Wrestlerisch das beste Match der Show, beim zweiten Match gefiel mir aber die Charakterdarstellung besser.

Dann ging es auch schon weiter zum Main Event. Ein bisschen schade, dass WFE Titel Herausforderer Hiroshi Yamamoto in der Show gar nicht aufgetaucht ist. Er hätte ruhig zwischen den beiden Matches noch eine Promo halten können, um das Match zu hypen. Wie dem auch sei, das Match kam etwas schwer in die Gänge, die letzten beiden Abschnitte legten aber eine große Schippe drauf und baten richtig gute Four Way Action. Jeder durfte ein paar seiner Parademanöver auspacken und zu keiner Zeit konnte man sich sicher sein, wer dieses Match denn nun gewinnen wird. Am Ende war es Chabal, der von den Teilnehmern dieses Matches bisher der uninteressanteste Charakter war, nun mit dem Titelgürtel allerdings ein wenig Tiefe gewinnen könnte. Im Endeffekt vielleicht die bestmögliche Entscheidung, falls man D mit Bizzy Dee in ein Programm steckt und Metal mit der Maske beschäftigt ist. Gute Show insgesamt!

Qualität der Show: 2
Promo/Segment of the Night: Demonic Damien & Rocco Doom
Match of the Night: Steve Adams vs The Emporer
Superstar of the Night: Chabal
OMG-Moment: /
 
So neue Staffel, etwas anderes Konzept. Vom Schreibstil hat sich nichts verändert, was auch nicht zwingend notwendig ist. Kleinkarierte werden erstmals in dem Eröffnungssegment einen Rechtschreibfehler entdecken. Ansicht ist es gar nicht schlimm und kann immer wieder passieren, trotzdem ist es nicht schön zu lesen, aber dies wird nicht mit in der Bewertung einfließen.
Die erste Promo war schon sehr stark und man hat den GM gut in Szene gesetzt. Jetzt stellt sich die Frage, ob er Heel oder Face ist. Seine Charakterzüge tendieren eher zum Heel obwohl ich ihn als Tweener betrachte. Mein Wunsch wäre es, wenn man das fortführt. Ein Tweener als GM kann nur unterhaltsam werden.

Das erste Match hat gezeigt, das Ray Jordan ein böser Getränkestandinhaber ist. Am Anfang hat man Ray Jordan gut als Heel dargestellt, was aber unweigerlich dazu geführt hat, das Nexus etwas im Hintergrund gedrückt wurde. Allgemein hatte ich das Gefühl, das man im diesen Match den Fokus eher auf Ray Jordan gelegt hat. Das Match hat einen guten Standard und das Ende hat mir besonders gefallen, da man viel hineininterpretieren kann. Wer weiß was da noch passieren kann.

Das zweite Match begann fair und langsam. Was auch mal was anderes ist, aber auch nicht wirklich Spannung erzeugt. Und da kommen wir zum Problem. Der Opener hat die Messlatte ziemlich hoch gelegt und das ist der Grund warum mir das zweite Match nicht viel zusagt. Es ist gut geschrieben, aber es ließ sich ziemlich schleppend, deswegen es auch vom Vorteil war, das das Match etwas kürzer war. Genauso positiv entfand ich in den Promos davor und danach, dass man den Neuling etwas vorgestellt hat, damit man sich ein Bild von ihm machen kann.

Die Promo mit Demonic Damien und Rocco Doom ist auch so eine Sache. Ich weiß nicht, ob dies die Wirkung sein sollte, aber ich hab mich bei diese Promo etwas bekringelt. Es ist irgendwie lustig geschrieben, andererseits nichts besonderes, da es ein typischer Aufbau ist um ein Match zu promoten.

Jetzt kommen wir zum Highlight. The Metals Promo. Dadurch dass er jetzt die Maske hat, kann man einiges mit ihm anfangen. Es wäre geil, wenn man sein Gimmick nach und nach formen würde. Mit ihm lässt sich so einiges anfangen.

Das Tag Team Match war von dem Ablauf und den Aktionen schneller als das zweite Match und lies sich auch gut. Zwar war die Länge etwas schleppend, aber es wurde nie langweilig. Trotzdem hat mir das Gewisse Etwas gefehlt, weswegen ich das erste Match immer noch am besten fand.

Kommen wir nun zum Mainevent. Was kann man dazu sagen? Die Spannung wurde erzeugt, da es gleich um den Titel ging. Schönes Match mit viel Tiefe und einige Aktionen die für weiteres einladen. Schade, dass sich auch hier ein paar Rechtschreibfehler eingeschlichen haben, was ich aber – wie schon gesagt - nicht bewerte.

Qualität der Show: Schulnoten : 2
Promo/Segment of the Night:
The Metal und die Maske
Match of the Night:
Ray Jordan vs. Nexus 3D
Superstar of the Night:
Chabal
OMG-Moment:
The Metal und seine Maske, Nexus Vernichtung
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Ende von Staffel 4 ein sehr gelungener Auftakt. Der neue GM hat die Staffel gebührend eröffnet und auch die einzelnen Überleitungen sind gelungen. Aus einigen Paarungen der Auftaktshow kann sicherlich eine spannende Fehde im Verlauf der Staffel entstehen.

Die neuen Charaktere wurden auch direkt in die Show eingebunden und man konnte grob erkennen, in welche Richtung es nun für sie gehen soll.

Alles in allem eine Runde Show, die Lust auf die kommenden Wochen macht.
 
Schöner Auftakt für die neue Staffel.

Die Promo vom GM ist in Ordnung gewesen. Smith wurde hier als Tweener beschrieben, was er auch sein sollte, denn so können interessante Paarungen geben. Nur die Unterbrechung von Marsten kam zu früh. Auf das Re-Match bin ich gespannt, obwohl der Sieger wohl klar ist.

Das erste Match war vom Gefühl her, ein langsames Match. Die Aktionen hatten ihre Zeit und es wirkte sehr behebig. Die Attacke von Skarin, welcher es ist durch die Beschreibung, war dann etwas neues und lässt vermuten, dass es nicht dass letzte Mal ist, dass die alten Rivalen aufeinader treffen.

Das zweite Match mit Adams war von der Charakterbeschreibung und dem Matchverlauf sehr ausgeglichen. Nur es wirkte vom Verhalten Emperors her, als ob er die Niederlage akzeptiere, auch wie das Ende verlief.

Das Segment mit Doom/Damien ist interessant. Man kann es als Übergangsfehde bis zur Fehde mit Vaan sehen, obwohl Doom ein großes Standing hat. Das Match könnte auch interessant werden, mal schauen, ob Vaan eingreifen wird, oder er einen Run-In einlegt.

Nun mein Char. Da ich ein wenig eingenommen bin, schreib ich nichts großartiges. Die Idee, die Maske zu vernichten ist nicht schlecht, es kommt auf die Umsetzung an und man kann viel draus machen, sowohl positiv als negativ.

Ordentliches TT Match. Es stärkte die Dominanz der Champs und es schadete Johnny und Iron nicht. Man könnte die beiden auch als TT bringen, aber dafür stört der Titel von Iron, denn einen Doppelchamp finde ich persönlich nicht so gut.

Das beste Match war der Main Event. Sehr viel Aktion, einiges los und es wurden auch schon die ersten Fehden hier miteinander verstrickt. David D und Dee die Fehde wurde ja schon letzte Staffel mit Naitch/King angedeutet. Da Chabal kein Partner mehr hat, könnte er mit Metal fehden, was eine typische Small Guy vs Big Guy Ansetzung ist. Das Finish war sehr interesant, da David D eigentlich als Sieger aussah, aber doch Chabal siegte. Das sind halt die typischen Fatal 4 Regeln, man muss immer aufpassen. Mich störte ein wenig, dass Metal nach dem Wossap KO war, aber Naicth im letzten Jahr, alle Signatures und Finisher aushielt und gewann später.

Alles in allem ein sehr guter Einstieg in Staffel 5

Qualität der Show: 2 +
Promo/Segment of the Night: Demonic Damien & Rocco Doom
Match of the Night: Fatal 4 Way
Superstar of the Night: Chabal
OMG-Moment: /
 
Die 5.Staffel von WFE Unleashed wurde mit der Rede des neuen General Managers Arthur Smith begonnen, der seine Rede wie ein typischer Heel hielt. Meiner Meinung nach kam die Rede nicht überzeugend herüber, und auch John Marsten kam zu früh. Auch schade, dass nächste Woche schon das Re-Match zwischen John Marsten und Hiroshi Yamamato stattfindet. Das bedeutet ja schon fast, dass er bei der nächsten Großveranstaltung Agoncy of Choice wohl keine Chance auf den Titel bekommt...
Zwischennote: 3-

Dann folgte auch schon das erste Match der neuen Staffel: Der ehemalige European Champion Ray Jordan trat gegen Nexus 3D an, der in der letzten Staffel keine große Rolle spielte. Dieses Match gefiel mir nicht so, da man ZU viel Action geboten bekam, es gab keine Atempause, nicht mal ein Armbar oder sonst was. Das Ende wurde aber sehr gut gemacht, und ich frage mich jetzt schon, wer dies sein könnte!
Zwischennote: 3

Nach keinem kurzen Segment mit dem neuen WFE Superstar Steve Adams, folgte dann auch das Match zwischen dem genannten Steve Adams und The Emperor. Und dieses Match ist genau das Gegenteil des ersten Matches, es gibt kaum Action, und langsame Attacken. Ich hatte eigentlich am Ende mit einem gehörigen Temposchub gerechnet, aber trotzdem kann man da zufrieden sein! Es war aber leider keine Verbesserung des ersten Matches, weswegen ich mit meiner Zwischennote nochmal ein bisschen herabgehen muss!
Zwischennote: 3-

Weiter ging es mit einem uninteressanten Segment zwischen Demonic Damien und Rocco Doom. Meiner Meinung nach war das nichts Besonderes, und hatt meiner Meinung nach auch keine Wirkung, weswegen ich nochmal in der Zwischennote runtergehen muss.
Zwischennote: 4+

Das nächste Segment mit The Metal fand ich sehr unterhaltsam und lustig! Vielleicht sogar das Highlight der Show! Meiner Meinung deutet sich da vielleicht ein Heel Turn an, wenn er die Maske tatsächlich aufsetzt. Aber da will ich mich mal überraschen lassen!
Zwischennote:3+

Das 3.Match war, wie ich finde, ein typisches Weekly-Tag Team Match. Es war Spannung drin, die Geschwindigkeit hat gepasst, und ein besonderer Moment hat gefehlt. Letzteres ist zwar ein bisschen blöd, aber mehr kann man doch eigentlich gar nicht erwarten. Auch die Champions konnte man mit ihrem Sieg nochmal stärken, weswegen ich ruhig nochmal einen drauf geben kann!
Zwischennote: 2-

Und dann folgte der Main Event. Wer gewinnt die vakante European Championship? Und in diesem Match war die Action genau richtig. Es gab viele Signature Moves, ein paar Finisher, und ein mitreißendes Finish. Mir haben lediglich die Hardcore Momente gefehlt, über die man bei einer Weekly-Show aber auch hinwegsehen kann. Der Sieger ist gut gewählt, auch wenn ich meinen Char David D natürlich gerne als Sieger gehabt hätte. Tja, dann hol ich mir eben den Titel ein andermal!

Qualität der Show: Schulnoten 1-6: 2
Promo/Segment of the Night: The Metal und die Maske
Match of the Night: Fatal 4 Way um die European Championship
Superstar of the Night: Chabal
OMG-Moment: Chabal ist neuer European Champion




 
Dann reviewe ich mal die erste Ausgabe von Staffel 5.

Das Opening war so eine Sache. Dass man einen nachdenklichen und scheinbar auch niedergeschlagenen Vaan zeigte war in Bezug auf die Geschehnisse bei FanstasyMania zwar gut, fand ich als Anfang der Show aber ungeeignet weil Vaan keins der Aushängeschilder der Company ist. Deshalb wäre das nach der Feuerwerkseröffnung und dem ersten Segment realistischer platziert gewesen.
Dann kam auch gleich das erste Segment mit dem neuen GM Arthur Smith. Zwar hat man die Show gekürzt indem man nurnoch 4 Matches auf die Card bringt, aber an der Match- sowie Segmentlänge scheint man festhalten zu wollen. In diesem Fall war ich etwas enttäuscht von der Promo. Smith sagt gerade mal 3 Sätze und wird schon unterbrochen. Dabei hätte man ihn durchaus auch noch weiter erklären lassen können, etwas schöner ausgeschmückt versteht sich. So hat er nur gesagt, dass er einen komplexen Plan verfolgt hat und somit einen tollen Main Event auf die Beine stellen konnte. Punkt. Gerade in Anbetracht der Erwartungen die man in der Pause hatte war mir das zu wenig. Etwas mehr Selbstbeweihräucherung, mehr von "Ich war so genial, ich hab sie alle manipuliert und damit bewiesen, dass ich der geeignete für den Job bin" hätte der Sache gut getan. Auch ungeschickt fand ich es, dass Marsten es einfach so akzeptiert als manipuliert hingestellt worden zu sein. Er will jetzt als Heel auftreten, da muss er gegen so eine Rufschändung doch aggressiv vorgehen. Das würde weiterhin eine interessante Spannung zwischen Smith und dem Champion kreieren. Smith war mir darüber hinaus noch etwas zu facelastig. Da er zunächst einen unberechenbaren Tweener verkörpern soll hätte man dieses Image mit dem von mir bereits angesprochenen Eigenlob noch etwas mehr untermalen können. Dass er nicht auf die Respektlosigkeit Marstens eingeht hat mir zwar gefallen, aber das hätte er noch mehr in den Vordergrund schieben können. Beispielsweise indem er sagt "Die respektlose Unterbrechung sei dir dieses Mal verziehen", also eine Reaktion, allerdings eine die ihn überlegen und völlig "cool" darstellt. Fazit: Nettes Segment, aber da wäre noch viel mehr drin gewesen was die Charaktere verfeinert hätte.

Match 1 der neuen Staffel war dann eine Paarung die wir schon recht oft gesehen haben. Dennoch hat man hier noch ein ansehnliches Match rausholen können. Schön geschrieben, aber ein paar Sachen haben mir missfallen. Zum einen der dickste Bock: Jordan erwartet scheinbar einen Angriff vom Hünen, bei dem es sich um Skarin handeln dürfte, zum anderen aber hat er selbst Ehrfurcht vor ihm und es gibt keine Anzeichen darauf, dass sie schon vor dem Match verbündete waren. Wieso also erwartet Jordan, dass Skarin Nexus und nicht vielleicht auch ihn angreift? Hier hätte man sich entscheiden sollen: von vornherein verbündete, oder aber noch nicht ganz eins.(in dem Fall hätte Jordan den Arm von Skarin nach dem Match nicht hochstrecken dürfen, das hätte das ganze interessanter für nächste Woche gemacht und wäre logischer gewesen) Weiterhin wurde Nexus für mich nicht Powerhousegerecht dargestellt. Da fehlten mir hier und da die nötigen Poweraktionen. Und der Beginn mit dem Handshake war zwar gut gedacht, aber das Verhalten von Nexus war falsch, schließlich verbindet die beiden eine Rivalität aus dem Jahr 2011. Was mir aber gefiel war, dass Nexus nicht abklopfen musste. Ich finde es immer etwas unpassend wenn ein körperlich deutlicher überlegener Wrestler abklopft, da ist die K.O Wahl gut getroffen. Auch die Specialmovebeschreibung in Klammern möchte ich loben, man sollte das ab sofort bei allen Matches so handhaben, denn kaum einer dürfte alle Finisher und Signatures der Wrestler auswendig kennen. Von einem Sieg Jordans war auszugehen, da ihm mit Sicherheit ein Push in den Main Event bevorsteht. Eine Allianz von Jordan und Skarin könnte interessant sein, passt meiner Meinung nach aber nicht zum Gimmick des Neulings.

Ja, der Begriff Nightmare scheint in der WFE richtig "hip" zu sein. Die British Nightmares, der Insane Nightmare, Jordan nennt einen seiner Moves Miami Nightmare...für meinen Geschmack etwas zu viel. Das Gimmick der Tag Team Champions gefällt mir. Zwei Lästermäuler, die ihr Geplapper aber auch mit Taten bekräftigen und nicht so wie die meisten Heels mit großer Klappe in den RealLifeMainstreamCompanies im Ring wie Weicheier aussehen. Adams könnte der bessere Demonic Damien werden, denn auch er hat ein düsteres Gimmick, aber hier kann man es auch von Anfang an so ausnutzen wie es sein sollte. Damiens Image hat unter der Partnerschaft mit Vaan gelitten wie ich finde, ihn sehe ich momentan nicht als echten "Darksideguy".

Vor Match 2 hat wohl die Absprache unter den Writern nicht gepasst, denn die äußere Beschreibung von Adams hatte man gerade erst 5 Zeilen darüber. Somit kam es hier zu einer Wiederholung was unschön aussieht und in Zukunft vermieden werden sollte. Der Contest selber war okay aber mehr leider nicht. Hier hab ich wieder eine Bestätigung für meine Theorie gefunden, dass kurze Matches zumindest bei Wochenshows die richtige Entscheidung wären um die WFE wieder attraktiver zu machen. Das Match war kein wirklich bedeutendes und da fehlt dann auch irgendwo der Reiz es ganz zu lesen. Der Sieg von Adams hat sich im Matchverlauf abgezeichnet, weil der Fokus ganz klar auf ihm und seinem Gimmick lag, das man wohlgemerkt gut verkauft hat. Für Adams war es ein gelungenes Debut, der Emperor dagegen hängt weiter ziemlich in der Luft, obwohl er zu Beginn der letzten Staffel noch großes Potential hatte.

Demonic Damien ist das erste Mal nach dem Split der Strawhats zu sehen...und man hält scheinbar an seinem alten Gimmick fest. Wenn man ihn zu seinen eigentlichen Gimmickwurzeln zurückführen wollte, dann hätte man ihn nämlich nicht prahlen lassen dürfen. Das ist nicht der Stil eines mysteriösen, dunklen Typen. Scheinbar will man aus ihm also wohl einen klassischen Heel mit einer gewissen Aggression machen. Normalerweise würde ich diese Idee nicht unterstützen, aber da man mit Steve Adams schon jemanden gefunden hat der dieses Image verkörpern soll finde ich es noch in Ordnung. Die Begegnung mit Doom leitet hoffentlich nur ein Match ein, in welchem Vaan auch eine Rolle spielen wird. Von einer Fehde rate ich ganz entschieden ab, denn so wäre die Möglichkeit für Vaan vs Damien vermasselt. Entweder man baut die Fehde der beiden Ex-Partner jetzt auf, oder aber man wird das volle Potential nicht mehr ausschöpfen können und das wäre schlicht und ergreifend eine Verschwendung.

Metal will also die Maske zerstören. An sich keine blöde Idee...aber die Umsetzung war schwach. Das hatte was von billiger Comedy und Metals Kommentare/Aussagen wirkten auch etwas dämlich.^^ Ich rieche hier wegen dem letzten Satz von Metal so eine Art Running Gag, also etwas was sich über mehrere Shows erstrecken soll. Das deutet für mich alles klar auf eine Art Tollpatschgimmick hin. Ein Gimmick hätte der Kerl zwar nötig, aber bitte nicht so eins wie Jordan in Staffel 1 oder Vaan seit seinem Debut. Wir hatten in den bisherigen 4 Staffeln wirklich schon genug Komiker... Die Maske ist so mystisch, da könnte man viel mehr die nächste übernatürliche Geschichte raushauen. Frakes wurde dadurch zu einem ganz anderen, noch verrückteren Typen als er es vorher war. Da Frakes weg ist wäre der Platz für einen neuen Freak gegeben und Metal würde so eine Rolle sicher gut tun. In jedem Fall besser als die des armen Trottels der sich mit der Zerstörung der Maske rumzuärgern.

Dann muss ich mich bei Travis entschuldigen, denn bei Match 3 hab ich nurnoch den Anfangspart und das Finish gelesen, mir war das Match einfach zu lang. Ich habs zum Test sogar mal im Wörterzähler eingefügt, es hat über 1000, ich bin weiterhin der Meinung für eine Wochenshow too much. Dem was ich gelesen habe nach zu urteilen hat man hier die wichtigsten Dinge richtig gemacht. Die Heels als solche dargestellt, Tag Team Action beim Finish aufkommen lassen, und die Champions mit einem Pin gegen das schwächere, in der Card tiefer platzierte Glied der Gegner clean gewinnen lassen. Bei No Last Name hieß es ja letzte Staffel, dass man ihn womöglich für den Main Event aufbauen möchte. Das sehe ich spätestens jetzt nicht mehr so, denn auch wenn nicht er gepinnt wurde, aber sollte man derartige Pläne mit ihm haben, dann würde man ihm nur ein Segment in dieser Ausgabe geben und nicht gegen die Tag Champs verlieren lassen. So wird er in Staffel 5 wohl wieder entweder im Rennen um den European oder die Tag Team Titles zu finden sein.

Im Main Event steht also der European Title auf dem Spiel. Zum einen hebt das seinen Wert hervor, zum anderen aber wird dieser durch die Teilnehmer wieder etwas gesenkt. Wir haben 2 Undercarder und 2 Herren, die letzte Staffel mehr oder weniger die Handlanger von Naitch und King in deren Fehde spielen durften. Wenn man bedenkt, um was für ein Kaliber es sich bei Xander und Nexus 3D, die bereits EU Champions waren, gehandelt hat, da ist das doch ein Rückschlag für den Titel. Natürlich nur, weil die Teilnehmer meines Erachtens nach nicht genug aufgebaut wurden, um sich einen Spot in diesem Match zu verdienen. Nochmal ein Vergleich: bei FantasyMania hatten wir im EU Titelmatch unter anderem Germanus. Das Match war dann leider auch nicht auf dem Niveau des angesprochenen Matches von vor 1 1/2 - 2 Monaten, aber hier handelt es sich auch nur um eine Wochenshow. Der Schreibstil war mir etwas zu hektisch. Das dürfte an den ständigen "abers" und "dochs" liegen. Ist leider schwer zu beschreiben was ich meine. Am Ende setzte sich Chabal in einem erneut sehr hektischen aber doch ordentlichen Finish durch. Ich habe zwar eher mit David D gerechnet, weil der immerhin letzte Staffel von allen Teilnehmern das größte Standing hatte, doch auch Chabal gewann wenigstens nicht ohne jeglichen Aufbau. Er und Mastico haben ja bei FantasyMania das TLC Match gewonnen. Ob er es als neuer Champion bringen wird oder auch trotz dieses Erfolges weiterhin farblos bleibt werden die nächsten Shows zeigen, ich bin gespannt was man mit ihm anstellt.

Insgesamt eine passable Ausgabe, bei der ich aber doch einiges zu kritisieren hatte.

Qualität der Show: 3
Segment of the Night: Smith & Marsten
(trotz der vielen Punkte die mich gestört haben)
Match of the Night: Opener (Jordan vs Nexus 3D)
Superstar of the Night: Skarin/Chabal
OMG-Moment: Skarin attackiert Nexus 3D und scheint eine Allianz mit Jordan einzugehen / Chabal gewinnt den Titel
 
Davon meine ich in den anderen Matches aber auch keinen gelesen zu haben. :D Außerdem sagtest du "nichtmal einen Armbar" und den gab es nun mal. :p

Jetzt bitte nicht auslachen:
Ich bitte heute nachmittag beim Baden auf die Fresse geflogen. Dabei ist dann leider eine Ader im Auge geplatzt, weswegen ich wenige Worte nicht so gut erkennen kann! :D
 
Nun ja, da man als WFE Superstar nun besser Kommentieren sollte, werde ich dies mal tun, damit nicht wieder Aufstände entstehen. Die Show begann also mit Arthur Smith mit dessen Rede ich nicht wirklich viel anfangen konnte. Er hat meiner Meinung nach viel zu viel unsinn geredet, was zum Beginn einer neuen Staffel nicht hätte sein müssen. Schön, dass John Marsten dann noch heraus kam, wobei ich die Entscheidung, dass es nächste Woche schon zu einem Re-Match gegen Hiroshi kommen wird, sehr schade finde, da man hier noch die Fehde bis Agoncy of Choice weiterführen hätte können. Damit steht auf jeden Fall schon einmal das Ergebnis der kommenden Show fest und zwar, dass Marsten als Champion die Halle verlassen wird (Ich würde sogar meine berühmte Regentschaft für die Wette aufs Spiel setzen). Es folgte das erste Match des Abends, welches mich nicht wirklich interessierte, mir jedoch vom Lesen her am Ende sehr gefallen hatte. Nachdem Nexus 3D in der vergangenen Staffel eher das fünfte Rad am Wagen war, kann man mit dem Match bzw. dem Vorfall jetzt eine ordentliche Storyline aufbauen. Und mal sehen, vielleicht hat dieser Unbekannte etwas mit Ray Jordan zu tun (Rack Zyder). Nachdem jetzt ein ordentlicher Adrenalinschub kam, folgte das langweiligste Match des Abends. Zwar scheint er neue Superstar Steve Adams einiges drauf zu haben, jedoch konnte mich sein Match gegen The Emporer nicht wirklich überzeugen. Das Adams sein erstes Match gewinnt, war irgendwie klar, damit man Ihn erst einmal ein wenig Pushen kann. Nachdem Damonic Damien und Rocco Doom ein wenig Plaudern konnten, sahen wir The Metal, welcher in der Sommerpause anscheinend zu viel Hannah Montana geschaut hat und nun sich bei Ihm langsam ein Heel Turn anbahnt. Nun kommen wir zum Tag Team Match, wo der unübertroffene Iron Man sein Match gegen irgendwelche Typen verlieren musste. Finde ich sehr schade, jedoch ist das Match nur zu unbedeutend gewesen, jedoch für einen Staffelstart Okay war. Im Main Event ging es dann um den Vakanten European Championship, welches ich mit Spannung gelesen habe. Die Aktionen haben gepasst sowie ein wirklich gut geschriebenes Finish, mit einem neuen, verdienten Champion. Insgesamt war es eine doch lesenswerte Show, wobei mir das eine oder andere Highlight gefehlt hat. Man hat gemerkt, dass die Shows von nun an etwas kürzer werden, was aber nicht unbedingt negativ bei einem kleineren Roster sein muss.

Qualität der Show: 2-
Promo/Segment of the Night:
The Metal, da an ihm ein Touch Weiblichkeit war
Match of the Night:
Main Event
Superstar of the Night: Chabal
OMG-Moment: The Iron Man kommt mit seinem Gürtel zum Ring.
 
Ein sehr solider Star in die neue Staffel.Man hat die zwei Neuen auffallend debütieren lassen,vorallem Skarins Debut hat einen sehr großen Impact erzeugen können.Generell lasen sich die Matches alle gut.Das Main Event stach dabei herraus.Den Matches hat allerdings irgendetwas gefehlt(mal abgesehen vom Championship Match).Die Paarungen waren einfach nicht so interessant,was aber auch daran liegt,dass die Staffel gerade begonnen hat und man noch keine wirklichen Fehdenansätze hat,außer bei Skarin/Jordan und Nexus.Das TT-Match war grund solide,nichts außergewöhnliches,aber ein gutes Weekly-Match.Bin mal gespannt,was man mit der Tag Team Division macht,da man nun wieder leider nur zwei Tag Teams hat und die Division letztes Jahr noch ein Aushängechild war.Vielleicht ein kleines Stable mit nem Tag Team und einen Midcarder/Undercarder den man so over bringen kann.Aber vielleicht auch Skarin und Jordan??Man kann gespannt sein.Das Match of the Night war dann das Main Event,es war durchgehend spannend und das Finish und der Sieger haben mir besonders gefallen :D.Spaß bei Seite,ich frag mich nun,wen man als Herausforderer bringt,ich denke Vaan käme dafür in Frage,wenn er denn erstmal gegen DD gefehdet hat.Da steht ja noch was von letzter Staffel aus. ;)

Die Promos und Segmente waren alle male unterhaltsam.The Metal war am interessantesten,da man sich bei ihm fragr,was er mit der Maske anstellen wird.Ich tendiere dazu,dass er sie aufsetzt um sich den TV-Title zurück zu holen,dabei wird er dann auch Heel turnen.Die Anfangspromo mit dem neuen GM war zwar nett zu lesen,mehr leider auch nicht.Das Championship Match nächste Woche macht daher auch einen etwas dahingeklatschten Eindruck,hoffe deswegen,dass sich die beiden Akteure noch ein Wortgefecht in der nächsten Woche geben.Rocco Doom vs Demonic Damien könnte es auch bald geben.Warum eigentlich nicht.Beide haben gute Gimmicks,doch wie gesagt,ich rechne erstmal damit,dass Vaan und DD fehden.Aber wichtig ist erstmal,dass schnell Fehden und Storylines auftauchen,damit man schnell in der Staffel drin ist.

Qualität der Show: 2
Promo/Segment of the Night: The Metal
Match of the Night: Fatal 4 Way
Superstar of the Night: Skarin
OMG-Moment: Skarins Attacke und Chabal wird European-Champion :)
 
So, dann geht es also wieder los mit Unleashed, das Warten hat also ein Ende. So, damit hab ich die Phrasen für heute hoffentlich erledigt und kann mal mit meiner Showreview anfangen, mal sehen, wer gut und wer schlecht wegkommt.

Die Show wird mit Smith eröffnet, der allerdings schnell von Marsten unterbrochen wird, welcher hier nochmal einen kleinen Auftritt hat um seine neue Heelrolle nocheinmal rüberbringen zhu können. Das ist zwar nichts Weltbewegendes, aber führt das Rematch in der nächsten Woche schon einmal ein. Dann wird noch schnell das Main Event für heute angestezt und weiter geht´s.

Match 1
Das erste Match war ganz solide, hat mich aber nie wirklich gepackt. Das war eiegtnlich etwas schade, denn wir hatten hier zwei Leute, die Tendenzen in verschiedene Richtungen zeigen, so geht es mit Nexus momentan etwas bergab und Jordan befindet sich auf dem aufsteigenden Ast. Der Verlust des European Titel hat ihm nicht wirklich geschadet und anscheinend hat er jetzt auch einen neuen Freund gefunden, dessen Auftritt für den Überraschungsmoment des Matches und gleichzeitig auch für den Ausgang sorgte. da das Match ansonsten aber nicht wirklich zu überzeugen wusste, gebe ich ihm mal auf der obligatorischen 10 Punkte Skala 6 Punkte

Danach ärgern die Tag Team Champions ein wenig den guten Steve Adams, der jetzt sein Debutmatch geben wird. War ganz lustig, aber mehr auch nciht. Aber da es nur eine Überleitung sein sollte reicht es völlig aus und Steve Adams ist nun in der Pflicht, was zu zeigen.

Match 2
Das tat er dann auch gleich und besiegte den Emperor in einem nicht ganz fairen Match, das zwar selbst wieder nicht der Reißer war, aber seiner Aufgabe, Steve Adams in die neue Staffel einzuführen und uns seinen Kampfstil und Charakter näher zu bringen, erfüllte es dafür hervorragend. Daher geb ich hier mal 6,5 Punkte

Dann geht es Backstage mit Damien wieter, der nocheinmal kurz an den split der Strawhats erinnert. daraufhin wird schonmal ein Aufeinandertreffen mit Rocco Doom in der nächsten Ausgabe ausgemacht und eine mögliche Fehde der beiden angedeutet. da hoffe ich auf so einiges, das kann durchaus interessant werden.

Dann folgt The Metals Versuch, die Maske von Lightfire zu verbrennen, der nicht unerwartet, allerdings scheitert. da bin ich mal gespannt,w as aus ihm und er Maske wird, ob er ihrer Anziehungskraft doch noch erliegt, oder ob er es schafft, sie irgendwie doch noch auszuschalten. Zumindest wusste ich jetzt aber, warum er sie bei seinem Match mitbringen sollte :p

Match 3
Weiter geht es also mit einem Tag Team Match und wie sich das für die erste Show einer neuen Staffel gehört haben wir hier auch schon die Tag Team Champions in Aktion. Die beiden dürfen natürlich gleich gegen ein reines Faceteam ran. Das Match war schnell und hart geführt, viele schöne Aktionen wurden gezeigt und auch leserlich war das alles gut. Einzig eine der üblichen Dominationsphasen der Heels fehlte mir. Zwra deutete sie sich zu Beginn an, wurde dann aber recht schnell wieder beendet. Das Finish war dafür dann wieder ganz gut und wie es sich für ein Tag Team Match gehört waren noch einmal alle 4 involviert. Ich geb hier 7,5 Punkte

Zum Main Event verhalte ich mich mal ruhig, auch wenn es natürlich mal wieder super war und die ganze Show erst lesenswert machte...

Zum Schluss füge ich dann nochmal die obligatorische Kurzbewertung an, damit die Faulen unter euch den ganzen Quark, den ich mir zusammengereimt habe, nicht extra durchlesen müssen:

Qualität der Show: 3+
Promo/Segment of the Night:
The Metal
Match of the Night:
selbstverständlich Main Event
Superstar of the Night:
Chabal
OMG-Moment:
Skarins impactreiches Debut
 
Solides Opening der Show. Wäre sicher mehr drin gewesen, vor allem aufgrund der Ausgangskonstellation und Smiths Gimmick. Ich finde auch Marsten wurde hier nicht gut genug in Szene gesetzt, der Auftritt hätte schon mehr Impact haben können. Zudem finde ich es weiterhin etwas komisch, dass Marsten zwar bemerkt hat, dass Smith in in der Vergangenheit ausgenutzt hatte, allerdings weiter als Heel fungiert, wofür es eigentlich keinen Grund mehr gibt. Denn erst durch Smiths Lügen ist Marsten überhaupt geturnt.

1. Match

Singles Match

Ray Jordan vs. Nexus 3D
Sieger geht hier eindeutig in Ordnung, Nexus wird wohl weiterhin mehr oder minder in der Midcard rumhängen, während man Jordan nun für was Größeres aufbauen kann. Match ging dann auch in diese Richtung, zuerst dominiert Nexus etwas, bevor man den Charakter Jordans im Match entfaltet und eben typische Aktionen bringt. Zum Schluss gab es dann noch ein paar Signatures, mit dem Eingriff zum Ende hin war ich aber gar nicht zufrieden. Nexus hat dadurch zwar wohl gleich eine Fehde am Start, Jordan hätte man aber auch besser aufbauen können.

7,5 Punkte

2. Match
Singles Match

Steve Adams vs. The Emperor
Nach dem Segment vor dem Match war auch dieser Ausgang keine sonderlich große Überraschung mehr. Das Match war dann leider relativ unspektakulär, konnte mich trotz teilweise guten Moves einfach nicht packen. Auch hier war das Finish meiner Meinung nach nicht ganz gelungen. Dominant für Adams war es aber auf jeden Fall.

6 Punkte

Auch beim anschließenden Segment sprang der Funke bei mir nicht so wirklich über. Nicht so überzeugend wie gewohnt von Damien und auch Doom hatte hier einen eher etwas stumpfen Charakter. Man merkte, dass das Segment einzig und allein zur Ansetzung des Matches diente und da war das doch etwas trocken.

Die Sache mit Metal und der Maske könnte allerdings interessant werden. War immerhin schon mal ein relativ guter Ansatz, auch wenn ich hier ebenfalls noch weiteres Potenzial im Segment gesehen hätte.

3. Match
Tag Team Match

British Nightmare (Jack Devil & Chreech) vs. Johnny No Last Name & The Iron Man
Und auch hier war der Sieger absehbar, natürlich gewinnen die amtierenden Champions gegen ein zusammengewürfeltes Team. War dann ein schönes Tag Team Match, das alles dabei hatte, viel Abwechslung, viele Tags, Tag Team Moves und so weiter und so fort. Auch hier am Ende wieder mehrere High-Profile Moves, die das Match noch ein Mal gewichtiger wirken ließen.

8,5 Punkte

4. Match
European Championship
Fatal 4 Way
David D vs. Bizzy Dee vs. The Metal vs. Chabal
Metal hatte zwar erst vor Kurzem die TV Championship, war hier aber doch eigentlich mein Favorit gewesen (Einfach auch weil Bizzy und David für mich gar nicht in Betracht kamen und ich Chabal noch mehr als Tag Team Wrestler sehe). Bei einem Titelmatch hätte ich eigentlich gerne auch ein Elimination Match gesehen. Die ersten 2 Abschnitte waren dann teilweise noch etwas verhalten, wobei man schon einigermaßen die 4-Mann Situation ausnutzen konnte. Die letzten beiden Parts konnten dann noch mal einiges bieten, hier schöpfte man die 4 Mann im Ring gut aus um noch ein Mal ein paar gute Moves und Situationen zu booken. Ich bin jetzt aber echt erst mal gespannt was mit dem Titel so passiert.

9 Punkte

Segmente waren mir wie gesagt dieses Mal etwas schwach auf der Brust. Vergebe da mal 6 Punkte.

Insgesamt also 37 von 50 möglichen Punkten und damit ein Schnitt von 7,4 Punkten pro Einheit.

Qualität der Show: 2 (11/15)
Promo/Segment of the Night: Metal mit Maske
Match of the Night: Main Event
Superstar of the Night: Chabal
OMG-Moment: Evtl. Maske verbennt nicht
 
Sorry das ich nicht zum Bwerten komme, aber ich werde das heute und morgen definitiv nicht schaffen^^
Ich versuchs innerhalb der nächsten Woche nachzureichen.
 
Toller Einstieg in die neue Staffel. Highlight war für mich ganz klar das Segment mit Metal und der Maske und ich bin schon auf nächste Woche gespannt. Auch der Rest konnte überzeugen. Von den Matches gefielen mir das Tag Team Match und das Main Event, welches richtig klasse geschrieben war, am besten.

Qualität der Show: 2+
Promo/Segment of the Night: Metal
Match of the Night: Main Event
Superstar of the Night: Chabal
OMG-Moment: Maske verbennt nicht
 
So dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben. :D

Die Show hat mir vom lesen her gut gefallen. Das Eröffnungs Segment der Show mit dem neuen GM und John Marsten war ganz nett, allerdings haute es mich nicht gerade vom Hocker. Etwas Schade ist es schon das dass Match um den WFE Titel zwischen Marsten und Yamamoto einfach so in der nächsten Woche stattfindet, denn so kann man schon direkt davon ausgehen das der Champ verteidigen wird. Es wird nur ein Übergang sein um Marsten in eine neue Fehde zustecken.

Die Neulige wurden auch direkt gut in Szene gesetzt. Bei Adams scheint sich etwas mit den Tag Team Champions anzudeuten, was möglicherweise dazu führen könnte, dass sie ihn unter ihre Fittiche nehmen und aus dem Tag Team ein kleines Stable wird. Vorallem bin ich darauf gespannt, wie es in der Sache mit Ray Jordan und Skarin weitergeht. Mir persönlich würde diese Zusammensetzungen dieser beiden völlig unterschiedlchen Charaktere als Verbündete sehr gefallen, weil es sehr viele Möglichkeiten gibt wie diese zwei in der Storyline miteinander umgehen könnten.

Der Kracher des Abends war selbstverständlich der Titelgewinn von Chabal, den nicht wirklch jemand auf dem Zettel hatte. Durch dieses 4 Way Match konnte man die Weichen für die nächsten Fehden stellen, in welchen wohl Bizzy Dee es mit David D und Chabal mit The Metal zutun bekommen werden.

Im Großen und Ganzen war es eine solide Show und ich freue mich schon auf die nächste. ^^

Qualität der Show: 3+
Promo/Segment of the Night: Demonic Damien & Rocco Doom
Match of the Night: 4 Way European Championship Match
Superstar of the Night: Chabal
OMG-Moment: Gab es für mich bei dieser Ausgabe nicht
 
Oben