MMA Newsblock vom 21. September 2012: Mir verletzt & Mögliche Gegner für Cormier, Erste Titelfights & Grand Prix bei One FC, DREAM am Ende & mehr

Hallo und Herzlich Willkommen zum dieswöchigen MMA Newsblock. Wie immer haben wir einige interessante Themen zusammengestellt und darunter fallen vor allem der Ausfall des Cormier vs. Mir Fights sowie die Wiederbelebung der Grand Prixs in Asien durch One FC. Außerdem ist es seit dieser Woche endgültig, dass die ehemalige PRIDE Nachfolge-Organisation DREAM kein Comeback feiern wird. Das alles und noch viel mehr gibt es jetzt im MMA Newsblock.

Strikeforce

- Die ersten Wellen bei Strikeforce schlug in dieser Woche der einmalige Strikeforce Lightweight Championship Contender Jorge Masvidal. Er beklagte einen Umstand, den auch schon viele andere Strikeforce Worker in der Vergangenheit anprangerten: Strikeforce hält zu wenige Events ab. In diesem Jahr stehen am 29. September sowie am 3. November nur noch 2 Events ab - und Masvidal wird wohl auf keiner der beiden Cards mehr landen, obwohl er zuletzt im Juli diesen Jahres kämpfte und fit ist.

Ich bin gesund und bereit loszulegen, aber sie wollen mich einfach nicht auf die Card packen. Ich glaube nicht, dass es sich gegen mich persönlich richtet, ich glaube einfach dass Showtime nicht genügend Shows für die Fighter die unter Vertrag stehen bieten. Sean Shelby (Anmerkung: Matchmaker bei Strikeforce) hat mir so gut es geht dabei geholfen auf die Cards zu kommen, aber ich glaube einfach, dass sie nicht genügend Shows auf Showtime haben.

Es ist die schlimmste Sache überhaupt. Todesernst, ich habe zwei wundervolle, kleine Mädchen um die ich mich kümmern muss. Ich bin allein erziehend und brauche das Geld, ich brauche eine Bezahlung. Ich werde nun mit dem Training bis November beginnen, einfach für den Fall, dass etwas passiert und sie ein Lightweight oder Welterweight brauchen. Falls sie mich brauchen, würde ich mich vielleicht sogar für das Middleweight zur Verfügung stellen. Ich würde in's Middleweight gehen und jemandem den Arsch versohlen.

Wie es scheint wurde Masvidal erhört. Nur wenige Tage nach diesen Aussagen kam die Meldung herein, dass er auf der November Card einen Lightweight bout gegen Bobby Green bestreiten wird, der voraussichtlich sogar auf der Main Card steht.

- Für größere Aufmerksamkeit sorgte aber Mitte dieser Woche die Meldung über den Ausfall von Ex-UFC Heavyweight Champion Frank Mir, der bekanntlich für einen Fight zu Strikeforce wechseln sollte um gegen Strikeforce Heavyweight Grand Prix Champion Daniel Cormier anzutreten, damit dieser seinen letzten festgeschriebenen Auftritt bei Strikeforce absolvieren kann, bevor er dann zur UFC wechselt. Mir wäre der erste Fighter unter UFC Vertrag gewesen, der bei einer anderen Promotion auftritt.

Details über die Verletzung sind nicht bekannt, es drang lediglich durch, dass sich Mir im Training am Knie verletzt haben soll. Strikeforce bestätigte unterdessen, dass Cormier wie geplant seinen letzten Auftritt auf der Card absolvieren soll, an einem Ersatz arbeite man. Einige Fighter haben sich dafür auch schon in das Gespräch gebracht, denn der Fight ist durchaus lukrativ: Zum einen könnte der Fight noch ein Mal pro Forma um die Strikeforce Heavyweight Championship oder den Grand Prix Titel gehen, zum anderen wird nach diesem Kampf die Heavyweight Division bei Strikeforce abgeschafft - man könnte also buchstäblich Geschichte schreiben.

Bisher angeboten haben sich die beiden UFC Heavyweights Fabricio Werdum sowie Roy Nelson, sowie der Ex-UFC Heavyweight Champion Andrei Arlovski. Sowohl Werdum als auch Arlovski traten noch im letzten Jahr für Strikeforce auf. Lediglich Nelson hat aktuell mit dem Aufeinandertreffen der TUF Coaches einen geplanten Kampf, da 15. Dezember auf Shane Carwin treffen wird. Nun die "Bewerbungen" der 3 Kandidaten in der Reihenfolge Werdum, Nelson, Arlovski:

Jeder weiß wie hart ich für meine Rückkehr zur UFC gearbeitet habe und ich bin mir sicher, dass ich für jeden Kampf bereit bin der beweist, dass ich den Titel streitig machen kann, was immer noch mein Hauptziel ist. Falls ein Engpass besteht, werde ich immer für das Event verfügbar sein, ich habe mich immer nach der UFC gerichtet und ich weiß, dass sie in der Folge um den Gürtel kämpfen wollen, da ich große Kämpfe in Strikeforce und zuletzt in der UFC hatte.

Habe herausgefunden, dass Frank Mir raus ist. Habe der UFC gesagt, dass sie mich einsetzen sollen. Ich weiß, dass es einige gibt, die das machen würden.

Ich bekomme eine Menge Tweets darüber Cormier zu kämpfen und falls die Fans das sehen wollen, bin ich mir auch sicher, dass wir es möglich machen können.

- Und als letzte News zu Strikeforce gibt es noch 3 neue Fights zu verkünden: Das Event "Strikeforce: Melendez vs. Healy" erhält mit dem Lightweight bout zwischen Estevan Payan vs. Michael Bravo als Opener Zuwachs, während das November Event gleich 2 weitere Fights bekommt. Zum einen wird die noch ungeschlagene olympische Silbermedaillengewinnerin Sara McMann ihr Strikeforce Debüt gegen Liz Carmouche bestreiten, was eventuell sogar als Title Eliminator stattfindet, zum anderen kehrt der 2-fache Strikeforce Middleweight Championship Contender Tim Kennedy zurück, der auf Trevor Smith treffen wird.

Bellator

- Bei Bellator gibt es diese Woche nur eine kleine Meldung, der ehemalige Shark Fights Featherweight Champion und Sengoku Veteran Ronnie Mann scheiterte zuletzt zwei Mal in Featherweight Tournaments von Bellator (Summer Series 2011 Tournament, Season 6 Tournament) und wird nach einer 3-2 Serie in Bellators Featherweight Division in die Bantamweight Division wechseln. Der mit 25 Jahren noch immer junge Fighter galt als eines der größten Talente der Division. Seinen Divisionwechsel begründete er folgendermaßen:

Ich habe bereits eine Weile darüber nachgedacht. Ich habe einfach realisiert, dass jeder in der Featherweight Division irgendwie zu groß für mich ist. Während ich in der Featherweight Division angetreten bin, habe ich das gewissermaßen geleugnet, da ich Erfolg gehabt habe. Aber ganz offensichtlich waren einige meiner Niederlagen im Größenunterschied begründet. Das war einer der Gründe. Manchmal war es auch die psychologische Herausforderung, ich halte mich irgendwie immer etwas zurück wenn ich kämpfe. Aber ich denke einiges ist an der Größe festzumachen. Hoffentlich kann ich es gegen Leute meiner eigenen Größe etwas besser machen.

Ich habe mir das Gewicht schon problemlos erarbeitet. Ich habe mich gut gefühlt, aber gleichzeitig auch hart trainiert. Ich weiß, dass ich es schaffen kann. Jetzt ist es nur noch eine Frage des Wartens auf den ersten Kampf mit diesem Gewicht. Es gibt in der kommenden Saison zwar kein Bantamweight Turnier, aber ich kämpfe gegen wirklich jeden. Um ehrlich zu sein glaube ich, dass ich gegen die obersten Jungs der Division bestehen kann, also werde ich auch gegen jeden kämpfen. Es ist egal wer es wird. Ich brauche den nächsten Kampf um mir und jedem anderem zu beweisen, dass ich immer noch mit von der Partie bin. Dass ich immer noch einer der Besten bin. Aber ich brauche erst einen Fight, also heißt es warten.

One FC

- Bei One FC sind nun die ersten 3 Titelfights um Lightweight, Featherweight und Bantamweight Championship endlich geklärt. Jeweils ein Teil stand schon seit geraumer Zeit fest, nämlich im Lightweight Zorobabel Moreira, im Featherweight Honorio Banario sowie im Bantamweight Leandro Issa.

Issa, der seine beiden bisherigen One FC Kämpfe gewinnen konnte, wird dabei auf Soo Chul Kim treffen, einen Fighter den er beim ersten One FC Event via Unanimous Decision besiegen konnte. Seitdem verlor der erst 20-jährige Südkoreaner zwar noch 2 Fights, gewann aber seine letzten beiden Fights, darunter einen Sieg unter One FC Banner über Kevin Belingon, den URCC Flyweight Champion.

Der bei One FC ebenfalls noch ungeschlagene Zorobabel Moreira trifft auf den Japaner Kotetsu Boku, der bereits bei Shooto Gold um seine Hüften trug und daneben Siege gegen die ehemaligen WEC- bzw. Shooto Lightweight Champions Hermes Franca und Alexandre Franca Nogueira hält.

Im Featherweight Championship Fight wird der amtierende URCC Lightweight Champion Honorio Banario nach jeweils einem Sieg und einer Niederlagen unter One FC Banner auf Bae Young Kwon treffen - ebenfalls ein Rematch. Beide trafen bereits beim zweiten One FC Event aufeinander, wo das eigentliche Lightweight Banario als Ersatz im Featherweight bout einsprang und via Submission gegen Kwon verlor.

Für 2 der 3 Titel stehen außerdem auch schon die nächsten Contender bereit. URCC Welterweight Champion Eduard Folayang sowie URCC Featherweight Champion Eric Kelly konnten ihre Chance auf einen Titelshot nicht wahrnehmen, da beide beim 10-jährigen Jubiläum ihrer Heimatpromotion am 17. November antreten werden und sich dafür vorbereiten. Sollten beide ihre Fights gewinnen, wird Folayang einen Shot auf die Lightweight Championship und Kelly einen Shot auf die Featherweight Championship erhalten.

Und auch für die Bantamweights hat man sich bereits etwas ausgedacht: One FC wird die in Asien vor allem durch PRIDE beliebten Grand Prixs wiederbeleben und ein 8-Mann Bantamweight Grand Prix macht hierbei den Start. Alle Opening Round Fights werden bei One FC 6: Rise of Kings am 6. Oktober stattfinden. Bisher dafür bestätigt wurde ein Fight zwischen Ex-UFC Lightweight Champion Jens Pulver und dem Chinesen Zhao Ya Fei sowie ein Fight zwischen dem ehemaligen Shooto Featherweight Champion Masakatsu Ueda, der sein Debüt für die Promotion feiern wird, und dem Road FC Veteran Min Jung Song. URCC Flyweight Champion Kevin Belingon soll ebenfalls im Turnier vertreten sein.

Über alle diese großen Neuigkeiten für One FC äußerte sich abschließend deren Besitzer, Victor Cui:

Wir kommen nach Singapur zurück um eine der großartigsten Fight Cards in der asiatischen MMA Geschichte aufzustellen. Die Lightweight und Bantamweight Division von One FC sind beide unglaublich stark mit einem großen Roster von asiatischen Champions besetzt. Moreira, Boku, Issa und Kim haben bewiesen, dass sie die besten und aufregendsten Talente in den Divisions sind und wir geben ihnen eine Chance sich einen World Championship Gürtel zu erarbeiten.

Jeder Fighter weiß wie wertvoll ein zu erobernder One FC World Championship Gürtel ist und ich erwarte von jedem Fighter, dass er am 6. Oktober auf eindrucksvolle Weise gewinnen will. Außerdem vergrößert sich die Anzahl an talentierten Bantamweight Kämpfern in Asien schnell, sodass ich entschieden habe, dass der beste Weg zur Herausfordererfindung in der Bantamweight Division ein 8-Mann Bantamweight Grand Prix ist. Wir bringen das Beste des Besten Asiens und der Welt für den Start dieses historischen Turniers zusammen.

Dream

Ein letztes Mal erweist uns die PRIDE Nachfolge-Organisation DREAM die Ehre im MMA Newsblock. Im MMA Newsblock vom 8. Juni berichteten wir, dass bei DREAM die Büros geschlossen wurden, die letzte Resthoffnung auf ein Comeback der japanischen Promotion wurde in dieser Woche ebenfalls zerstört. Denn nachdem im Mai mit "Fighting and Entertainment Group" eine der Muttergesellschaften von DREAM bankrott ging und man aufgrund finanzieller Probleme kein neues Event planen konnte und bereits geplante absagen musste sagte die andere Muttergesellschaft "Real Entertainment" bereits, dass es dies nun war. Laut einem Bericht wurde nun auch die Geschäftsstelle geschlossen, sodass es für die Promotion keine Hoffnung mehr auf Wiederbelebung gibt.

Trotz vergleichsweiser schwacher Zugkraft gegenüber PRIDE FC hatte DREAM über die Jahre viele internationale Stars zu bieten, vor allem durch Kooperationen mit anderen MMA Promotions. Über Jahre war man die Nummer 1 in Japan und Asien und konnte die alten Traditionen PRIDEs weiterführen. Nun steht Japan allerdings wieder ohne wirkliches Zugpferd da, da auch die altehrwürdigen Promotions Pancrase und Shooto global gesehen kaum noch Bedeutung haben.

MMA Weltweit

- Pech hatte diese Woche auch Titan FC. Die Promotion musste ihr 25. Event aufgrund von schlechten Wetterbedingungen absagen, da das Event unter freiem Himmel geplant war. Eine Halle die als Ausweichsort vorgesehen war, konnte aufgrund der großen Ticketnachfrage nicht genutzt werden. Das für Freitag, den 21. September geplante Event wird wohl für einige Zeit das letzte Outdoor-Event der Promotion gewesen sein, die dies zuletzt hin und wieder gemacht hatte.

- Erinnert ihr euch an die Meldung, dass Ex-WWE Superstar Dave Bautista sein MMA Debüt feiert. Das steht immer noch für den 6. Oktober und mittlerweile ist auch das erste Werbeposter aufgetaucht, dass wir euch natürlich nicht enthalten wollen:

A3K_9xUCcAMnOGs.jpg

Und damit sind wir für diese Woche mit dem MMA Newsblock fertig. Ich hoffe ihr seid für den UFC 152 Countdown beim UFC Newsblock wieder dabei.

Quellen: fightline.com, mmamania.com, MMAJunkie.com, bloodyelbow.com
 
Ehrlich gesagt ich habe auf eine Verschiebung des Fights von Cormier gehofft um Cormier vs Overeem im Dezember oder Jänner bringen zu können...
Aktueller vs ehemaliger unbesiegter Champ wäre doch genial und ein großer Fight- und der Gewinner dann gegen den Gewinner von JdS vs Cain und die Verlierer auch gegeneinander..
Aber Nelson,Werdum und Arlovski reizen mich nicht..
Arlovski wäre da in meinen Augen noch der interessanteste, aber unrealistischste..
Danach Werdum-dürfte im Stand aber unterlegen sein..
Und dann Nelson...
 
Oben