MMA Newsblock vom 19. Oktober 2012: Erneute Eventabsage bei SF + Zukunftspläne, BFC Countdown & Highlights + Update zu Alvarez, Neue Promotion & mehr

Hallo und Herzlich Willkommen zum heutigen MMA Newsblock. Wie immer haben wir viele spannende Themen am Start, vordergründig natürlich die erneute Eventabsage voN Strikeforce und die daraus resultierenden Folgen. Bei Bellator befinden wir uns wie üblich zwischen 2 Events, dazu gibt es noch ein Update zum (ehemaligen?) Topstar Eddie Alvarez. Daneben haben wir noch eine neue MMA Promotion mit einem originellen Konzept, einen Aufkauf und weiteres zu bieten. Und nun viel Spaß!

Strikeforce

- Man kann es kaum glauben, aber es ist wahr: Strikeforce hat das 2. Event in Folge abgesagt. Nachdem bereits Strikeforce: Melendez vs. Healy am 29. September aufgrund eines Ausfalls im Main Event abgesagt wurde (Damals Strikeforce Lightweight Champion Gilbert Melendez), traf es nun Strikeforce: Cormier vs. Mir am 3. November. Dass Ex-UFC Heavyweight Champion Frank Mir ausfallen würde, war bereits bekannt. Ausschlaggebend für die Absage war, dass sich mit Strikeforce Middleweight Champion Luke Rockhold ein weiterer Top Draw der Promotion verletzte.

Die offizielle Stellungnnahme von Strikeforce sowie Showtime (Anmerkung: Der Broadcaster von Strikeforce) Offiziellen las sich folgendermaßen:

Aufgrund einer Reihe von Verletzungen waren wir gezwungen die kommende Card am 3. November abzusagen, arbeiten jedoch bereits daran eine hochkarätige Card für den Januar aufzustellen. Obwohl wir über die Absage enttäuscht sind, freuen wir uns auf ein noch größeres Strikeforce Event auf Showtime.

Die ersten Vermutungen hinter dieser Card sind nun, dass es das letzte Event der Company werden wird, bei dem man noch ein Mal alle Topstars einsetzt. Strikeforce Heavyweight Grand Prix Champion Daniel Cormier wird sowieso nur noch einen Fight unter Strikeforce Banner absolvieren, sein Wechsel zur UFC ist seit der Auflösung der Heavyweight Division bei Strikeforce, und damit bereits seit Monaten, beschlossene Sache. Passend dazu läuft gerüchtehalber auch der Dreiecksvertrag zwischen Strikeforce, Showtime und Zuffa im Dezember aus, sodass man sich auf ein letztes Event im Januar einigen könnte. Da Strikeforce seit geraumer Zeit rote Zahlen schreibt, schien eine Auflösung (wie alle anderen in der Vergangenheit von Zuffa aufgekauften Companys) unvermeidbar.

Cormier sieht bei all dem für ihn persönlich allerdings noch etwas Positives. Zudem gibt er einen Einblick in seine Gefühlswelt der letzten Wochen und Monate:

Seit ich Josh Barnett (Anmerkung: Das Finale des Strikeforce Heavyweight Grand Prixs) besiegt habe, schreiben mir die Fans auf Twitter, dass sie sich wünschen ich würde einfach zur UFC gehen. Aber dieser letzte Kampf für Strikeforce war nie eine negative Sache für mich. Es ist das was ich Showtime und dieser Organisation schuldig bin, nach all dem was sie für mich getan haben. Es war nie etwas Negatives, aber jetzt plätschert es so vor sich hin. Ich bin bereit das hinter mir zu lassen. Ich habe noch einen Kampf und uns wurde gesagt, dass die Card im Januar hochklassig besetzt sein wird. Es wird eine großartige Card, das Strikeforce an das sich die Leute erinnern werden. Es wird von oben bis unten große Kämpfe geben und ich bin wirklich aufgeregt ein Teil des Ganzen zu sein.

Die Show im Januar wird stattfinden, also sollte man das Interesse in Strikeforce nicht verlieren. Es ist eine großartige Organisation. Ich habe keinen Gegner, aber mit der zweimonatigen Verschiebung ist die Verletzung von Frank Mir hoffentlich ausgeheilt und er bereit sein. Mir wurde noch nicht definitiv bestätigt, dass ich auftreten werde. Aber wenn sie sagen, dass es eine hochklassige Card werden wird, dann hoffe ich, dass ich einer der Jungs bin die man auf eine solche Card packt, damit es potenziell noch etwas besser wird. Ich hoffe darauf auf der Januar Card zu sein und ich hoffe darauf gegen Frank Mir zu kämpfen.

Alle weiteren zukünftigen Infos über das Event und die Entwicklung von Strikeforce wird es natürlich wie üblich im MMA Newsblock geben.

- Eine der Auswirkungen der letzten beiden Absagen ist wohl eine Lockerung der Verträge. So wurde nun mit Jordan Mein einem Fighter gestattet bei einer anderen Organisation zu kämpfen, um Geld zu verdienen. Mein wird am 23. November im Main Event des Score Fighting Series Events in Ontario, Canada stehen. Möglicherweise wird noch anderen Fightern ein Kampf außerhalb von Strikeforce gestattet.

- Alle Fans von Ex-Strikeforce Women's Bantamweight Championesse Miesha Tate müssen noch länger als bis Januar warten. Tate sagte kürzlich in einem Interview aus, dass sie sich noch mindestens bis Mitte 2013 eine Auszeit nehmen werde. Hier einige Auszüge:

Die Zeit nach der ich meinen Titel verloren habe war sicherlich mein absoluter Tiefpunkt. Aber ich habe mir immer wieder gesagt, dass ich immer noch eine große Liebe für den MMA Sport habe und diesen jetzt nicht verlassen will. Als es dann auf meinen nächsten Kampf zuging dachte ich, dass dieses schlechte Gefühl weggehen würde. Ich habe mir immer wieder gesagt, dass alles gut wird sobald ich erst mal in dem Kampf drin bin und von einem Schlag wachgerüttelt werde. Ich weiß was ich jetzt zu tun habe und werde mir einfach ein bisschen Zeit lassen um für eine Weile einfach Miesha zu sein. Ich denke, dass ich MMA so hoch auf meiner Prioritätsliste gesetzt hatte, dass es mich etwas ausgebrannt hat.

Bellator

- Am vergangenen Freitag ging Bellator 76 über die Bühne und damit sowohl die Bellator Season 7 Featherweight Tournament Quarter Finals als auch Eddie Alvarez letzter festgeschriebener Kampf für Bellator. Alvarez konnte sich im Main Event gegen Patricky "Pitbull" Freire durchsetzen, während sich im Turnier unter anderem der Favorit Wagnney Fabiano durchsetzen konnte.

Alle Ergebnisse gibt es wie immer im Board:

http://www.wrestling-infos.de/board/31167-bellator-76-ergebnisse-windsor-ontario.html

Dieses Mal beglückt uns Bellator sogar mit 2 Videos, welche Highlights des Events zeigen.

[video]T4_SWHf4MRw&feature=plcp[/video]

[video]6MSFYw3VDwg&feature=plcp[/video]

Bei den Ratings konnte man vor allem aufgrund von Eddie Alvarez im Main Event ein zufriedenstellendes Ergebnis aufstellen. Mit durchschnittlich 175.000 Zuschauern konnte man den bisherigen Durchschnitt von Staffel 7 (162.500) sowie mit Bellator 75 das letzte Event (145.000) klar toppen. Lediglich Bellator 74, das erste Event der Staffel 7, konnte man mit 190.000 Zuschauern nicht übertreffen. Der neue Durchschnitt der Staffel liegt nun bei 170.000 Zuschauern.

Über seine Zukunft äußerte sich Headliner Eddie Alvarez folgendermaßen:

Ich werde mir für die Entscheidung Zeit nehmen. Es kommt sehr selten in deiner Karriere vor, dass du nach einem Sieg ein Free Agent wirst. Das ist der größte Schlüssel. Ich werde mir meine Zeit nehmen, mich zu Hause meiner Familie erfreuen und einfach mal wieder ein bisschen normal essen. Ich rufe auch immer noch meinen alten Boss an und frage nach ob es auf der Baustelle noch Arbeit gibt.

Ich will mich aber auch mit den Leuten von Viacom zusammensetzen. Ich interessiere mich dafür was mit Spike im nächsten Jahr passieren wird. Natürlich hat Bellator eine Menge großer Dinge am Laufen und ich bin daran interessiert was sie zu sagen haben. Von diesem Zeitpunkt an werde ich mir alle Anfragen anhören, sei es von der UFC oder irgendjemand anderem, wer auch immer da draußen ist. Ich weiß nicht wen es da noch gibt. Ich kannte auch Bellator nicht. Als ich bei Dream aausgestiegen bin, haben sie gerade angefangen und sind aus dem Nichts entstanden.

- Nach gut 1,5 Jahren wird Bellators Women's Championesse Zoila Gurgel ihr Comeback feiern. Gurgel musste diese lange Auszeit aufgrund eines Kreuzbandrisses hinnehmen. Sie gewann im Jahr 2010 den Titel im üblichen Bellator Turnier Format und gewann im Jahr 2011 noch einen Non-Title bout. Bei Bellator 78 am 26. Oktober in Dayton, Ohio wird sie nun gegen Casey Noland zurückkehren. Höchstwahrscheinlich wird auch dieser Kampf nicht um den Titel gehen.

- Viele haben ihn im Line-Up des Bellator Season 7 Welterweight Tournaments vermisst: Ex-UFC und Strikeforce Fighter Paul Daley. Dieser wird bei Bellator 79 am 2. November in Ontario, Canada einen Non-Tournament bout gegen Kyle Baker bestreiten. Daley konnte im Sommer sein Bellator Debüt gegen Rudy Bears siegreich gestalten.

- Kommen wir zum Countdown auf Bellator 77. Auch diese Woche steht ein Bellator Event an, wleches durchaus gut besetzt ist. Auf der Main Card stehen dieses Mal die Bellator Season 7 Lightweight Tournament Viertelfinals, unter anderem dabei sind WEC Veteran Dave Jansen, UFC Veteran Rich Clementi sowie der noch ungeschlagene Russe Alexander Sarnavskiy.

Auch hier gilt wieder, die komplette Card gibt es im Board:

http://www.wrestling-infos.de/board/31253-bellator-77-reading-pennsylvania-19-a.html

Wie immer gibt es natürlich auch noch die Weigh-In Ergebnisse:

MAIN CARD (MTV2, 8 p.m. ET)

Rich Clementi (155) vs. Alexander "Tiger" Sarnavskiy (155.6) - lightweight tourney opening round
Dave Jansen (155.8) vs. Magomed Saadulaev (155.4) - lightweight tourney opening round
Marcin Held (155.8) vs. Murad Machaev (155.4) - lightweight tourney opening round
Rene Nazare (156) vs. Ricardo Tirloni (155.4) - lightweight tourney opening round

PRELIMINARY CARD (Spike.com, 6:30 p.m. ET)

Carmelo Marrero (239.8) vs. Lew Polley (239.6)
Emanuel "E.J." Brooks (155.6) vs. Darrel Horcher (155.7) - lightweight tourney reserve bout
Matthew Lozano (125.8) vs. Dave Morgan (125.8)
Cosmo Alexander (156.6) vs. Mike Bannon (155)
Duane Bastress (185.4) vs. Ariel Sepulveda (186.5)
Eric Albright (145.2) vs. Brett Martinez (145.6)

MMA Weltweit

- Jiu-Jitsu Legende Rickson Gracie plant für November mit einer neuen MMA Promotion. Im Mittelpunkt der Company soll dabei das Wertungssystem stehen, zudem gibt es noch einige andere interessante Änderungen der üblichen Regeln. So werden die Weigh-Ins erst am Tage des Events stattfinden (Anmerkung: Nach den Weigh-Ins packen viele Fighter wieder einiges an Gewicht bis zum Kampf selbst drauf), zudem wird die Ringglocke nicht ertönen, sollte jemand in den letzten Sekunden des Kampfes kurz vor der Niederlage stehen. Ähnlich der legendären MMA Organisation PRIDE FC wird die erste Runde zudem 10 Minuten dauern, die darauffolgenden jeweils 5.

Ganz ausgefallen wird es allerdings bei einer Decision. Sollte der Kampf über die Distanz gehen, haben Gracie selbst, der Referee und auch die Fans eine Stimme in einer dreistimmigen Wahl. Es werden keine Judges eingesetzt, diese werden durch die 3 Instanzen ersetzt. Gracie selbst sagte über die Company folgendes:

Wir wollen ein neues Modell erschaffen und alte Werte des Kampfes wiederbeleben, welche während der Zeit verlorengegangen sind. Heutzutage bedeutet MMA Blut und Geld. Wir wollen den Kampfesgeist und die Kunst des Sports ehren.

Am 22. November in Rio de Janeiro wird Gracies Promotion Mestre de Combate (Portugiesisch für: Meister des Kampfes) debütieren.

- Für die zweite große Meldung bei den kleineren Companys sorgte Resurrection Fighting Alliance (RFA). RFA sorgte trotz erst 3 Events bereits mit namhaften Neuverpflichtungen sowie der Ernennung von Ed Soares, seines Zeichens Manager von Anderson Silva und Lyoto Machida, zu deren Präsidenten (Wir berichteten im MMA Newsblock vom 17. August) für einiges an Aufmerksamkeit. Am vergangenen Samstag dann gab die Organisation bekannt, dass man Titan Fighting Championship aufgekauft habe. Damit hat RFA alle Verträge der Kämpfer sowie den Übertragungsvertrag mit AXS TV erworben. Bekannte Namen in der 6-jährigen Geschichte von Titan FC waren Alan Belcher, Jamie Varner, Tim Sylvia oder bis zuletzt auch Anthony Johnson.

Am 2. November wird mit RFA 4 das nächste Event der Company anstehen (Die Ergebnisse werden natürlich wie immer in unserem MMA Weltweit Forum im Board zu finden sein, der Link folgt am Ende des Newsblocks). Der Headliner Gilbert Yvel wurde nun aber aus noch unbekannten Gründen von der Card genommen. Der PRIDE- und UFC Veteran sollte ursprünglich im Main Event auf Marcio Cruz, ebenfalls ein UFC Veteran, treffen. Cruz soll auf der Card verweilen, als neuer Main Event könnte nun möglicherweise der bisherige Co-Main Event einspringen. In diesem stehen mit dem langjährigen UFC Fighter Tyson Griffin und TUF 8 Sieger Efrain Escudero ebenfalls 2 UFC Veteranen. Außerdem auf der Card stehen Sergio Pettis und Chidi Njokuani, die jüngeren Brüder der UFC Fighter Anthony Pettis und Anthony Njokuani. Beide gelten als äußerst talentiert.

- Abschließen wollen wir den MMA Newsblock mit einer Meldung zum früheren WEC Middleweight Champion und UFC Fighter Joe Riggs. Dieser erlitt nach einem durchschnittlichen Run bei Strikeforce im vergangenen Jahr zum ersten Mal mehr als eine Niederlage am Stück, mit insgesamt 3 Niederlagen in Folge schien seine Karriere trotz erst 30 Jahren in eine Sackgasse zu führen. Riggs konnte seitdem nun aber 3 Siege in Folge gewinnen und sich wieder Hoffnung auf ein Engagement bei größeren Promotions machen. Über die Gründe sprach er kürzlich das erste Mal:

Ich hatte einen Kampf mit schweren Depressionen. Zu der Zeit hatte ich keine anderen Mittel als Geld zu verdienen, also habe ich Kämpfe angenommen für die ich nicht bereit war. Ich habe nicht mal dafür trainiert, es war einfach scheiße. Ich hatte noch nie mehr als ein Mal in Folge verloren. Ich hatte einen bösen Weg eingeschlagen und mich kein Stück um meine Karriere gekümmert.

Die Wende kam nachdem ich diesen Aaron Brink besiegt habe. Er hat überhaupt nichts getan, ich allerdings auch nicht. Ich war aufgebracht, also habe ich Headtrainer John Crouch und UFC Lightweight Champion Benson Henderson angerufen und gefragt ob sie mich trainieren wollen. Eine Menge Leute haben gedacht, dass ich aufhören werde statt mich zu ändern. Sie haben mich akzeptiert. Teil dieses Teams zu sein ist das Beste, was ich mir nur vorstellen kann. John Crouch hat einen Master in Sportpsychologie und ist ein gigantischer Faktor für mich, da ich selbst mein schlimmster Feind war. Aber das war einmal. Ich kann wieder professionell trainieren, etwas das mir gefehlt hat. Ich bereite mich nun auf den nächsten Kampf vor als würde es gegen Georges St-Pierre gehen.

Und das war es dann auch schon mit dem MMA Newsblock. Ich hoffe ihr seid morgen beim UFC Newsblock wieder dabei und wünsche euch ein schönes Wochenende!

Quellen: fightline.com, mmamania.com, MMAJunkie.com
 
Naja ich hoffe, dass bei der letzten SF Card auch Barnett zum Einsatz kommt..
Generell fände ich es schade wenn SF zumacht, da man sie zumindest als 2. Liga weiterhalten könnte, wo junge Leute erste Erfahrungen sammeln können...

Außerdem verstehe ich das mit den Kampf außerhalb nicht..
Dachte das wäre bei SF doch sowieso möglich..
Overeem z.b. hat ja sogar noch als Champ bei Dream gekämpft...
 
Naja ich hoffe, dass bei der letzten SF Card auch Barnett zum Einsatz kommt..
Generell fände ich es schade wenn SF zumacht, da man sie zumindest als 2. Liga weiterhalten könnte, wo junge Leute erste Erfahrungen sammeln können...

Außerdem verstehe ich das mit den Kampf außerhalb nicht..
Dachte das wäre bei SF doch sowieso möglich..
Overeem z.b. hat ja sogar noch als Champ bei Dream gekämpft...

- Barnett wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr bei Strikeforce zum Einsatz kommen, da Strikeforce ja keine anderen Heavyweights mehr im Roster hat. Denke auch nicht, dass man extra noch mal jemanden verpflichtet.
Und Zuffa wird sicher nicht Strikeforce als Klotz am Bein behalten. Selbst mit einem Topstar auf der Card war man pro Event schon hunderttausende im Minus, wenn man nur noch Talente bringt will das erst recht keiner mehr sehen. Da würde es auch keinen TV-Vertrag mehr geben. Mal abgesehen davon würde ich das als MMA Fan dann auch nicht mehr sehen wollen.

Zu der Sache mit dem außerhalb der Promotion kämpfen: Strikeforce hatte lange Zeit mit Dream eine Kooperation, deshalb war es da den Fightern möglich bei beiden Promotions zu kämpfen. Mousasi oder auch Aoki waren ja eigentlich bei Dream angestellt.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass sich die Vermutung hoffentlich bestätigt. Im Januar noch mal eine geile Card mit allen verbliebenen Stars bieten und dann den Laden zumachen und alle wichtigen Fighter zur UFC holen.

- Gracies neue MMA Promotion hört sich meiner Meinung nach interessant an. Ich bezweifle zwar ernsthaft, dass sich dieses Prinzip großartig festigen wird, aber die Entwicklung sollte man mal abwarten. Könnte allerdings schwierig werden das durchzuziehen, falls man mal überregional groß werden sollte.

- Dass RFA weiter wächst gefällt mir sehr. Eine der vielversprechendsten Indy-MMA Promotions. Man hat durchaus den ein oder anderen bekannten Namen (Yvel, Stevensson, Griffin, Escudero) und dazu mit Pettis und Njokuani wirklich großartige Talente, die mit ihrem sehr jungen Alter aber auch noch am Anfang stehen. Bin mal gespannt wie sich die Promotion weiterentwickelt, werde die aber definitiv im Auge behalten.

- Und für Joe Riggs freut es mich auch sehr. War eigentlich immer ein sehr ordentlicher Fighter und ich hoffe er schafft es noch mal zurück. Mit One FC hätte er definitiv eine gute Alternative und Herausforderung, rechne aber eher damit, dass er in Amerika bleibt, weil er auf ein weiteres UFC Engagement spekuliert. Und man muss ihm auch lassen, dass er als UFC- und Strikefroce Fighter nie wirklich schlecht ausgesehen hat. Zudem trotz seiner sehr großen Erfahrung erst 30 Jahre alt. Definitiv einer der Fighter da draußen, dem ich ein UFC Comeback gönnen würde. Ich hoffe nur, dass er es sich bei UFC on Fox 5 nicht versaut, denn Nick Diaz wird unter Garantie in der anderen Ecke stehen :D
 
Naja ich glaube schon, dass Barnett noch einen Kampf bei SF macht, wäre für die Card eine Bereicherung und vlt. eine Chance für jemanden wie Struve z.b. sich einen weiteren großen Namen zu stellen...

Wäre natürlich toll wenn er zu UFC wechselt, aber daran glaube ich nicht-obwohl es bei wegen seines doch recht bekannten Namens auch nicht unmöglich ist..
 
Naja ich glaube schon, dass Barnett noch einen Kampf bei SF macht, wäre für die Card eine Bereicherung und vlt. eine Chance für jemanden wie Struve z.b. sich einen weiteren großen Namen zu stellen...

Wäre natürlich toll wenn er zu UFC wechselt, aber daran glaube ich nicht-obwohl es bei wegen seines doch recht bekannten Namens auch nicht unmöglich ist..

Dana wird Barnett nicht nehmen! Dafür hat Barnett einfach zu viele Suspendierungen, etc. hinter sich. Auch bei SF hat er keine Zukunft mehr. Ich denke, dass Barnett dann den Weg von Arlovski, Sylvia und anderen einschlagen wird und bei One FC antreten wird.
 
Naja, vor Cormier vs Barnett hat White gesagt, dass wenn Barnett den Kampf gewinnt er keinen Grund sehen würde ihm wieder in die UFC zu holen..
Ich bin mir sicher, dass er den Kampf bei SF noch machen wird..

Und ich glaube auch, dass er zu UFC geht, weil er halt einfach ein bekannter Name ist und ich glaube, dass er ihn daher schon holt-alleine um vlt. mehr Buys zu kriegen..
 
Sorry, aber kein Schwein kauft sich einen PPV wegen Josh Barnett. Klar ist das ein großer Name, aber das waren Arlovski oder Sylvia auch. Und als die beiden die HW Division anführten, hat die HW PPV Headliner kein Mensch gekauft! Ich denke, dass Dana das auch weiß und ihn nicht verpflichten wird. Da ist Cormier die schon wesentlich bessere Variante. Jung und schon jetzt ein großer Name.
 
Naja wenn die Paarung passt dann denke ich schon..
Glaube schon, dass Barnett vs Cain,Dos Santos,Overeem,Mir,Nogueira oder auch gegen Newcomer wie Nelson,Struve etc. Buys ziehen würde..
Früher gab auch nicht so eine starke HW Division wo so starke Paarungen wie heute möglich sind..

Naja-muss aber Dana entscheiden, ich persönlich würde ihn aber schon noch eine letzte Chance geben, man kann ihm ja einen 3 Fight Deal oder so geben um mal zu schauen wie er ankommt und sich schlägt und danach kann man ja immer noch schauen..
Ihn also Co-Headliner z.b. gegen Nelson/Kongo oder Struve stellen, dann gegen Mir oder Nogueira und im dritten gegen Dos Santos/Cain oder Overeem..

Cormier wird ja sowieso rüberwechseln..
 
Denke ebenfalls nicht, dass es Barnett noch mal in die UFC schafft. Dafür ist zu viel vorgefallen und Barnett ist immerhin schon Mitte 30. Zudem hat er in den letzten Jahren dann doch zu wenig gerissen, hat sich hauptsächlich mit bekannten, aber nicht mehr guten Fightern wie Rizzo, Monson, Yvel (Als HW) oder Rogers abgegeben, Kharitonov ist ja sogar sein größter Sieg seit 6 Jahren. Und um mal einen Short-Notice Fight anzunehmen, wird er zu teuer sein. Auf der einen Seite zwar schade drum, da ich ihn immer noch für gut befinde, allerdings auf der anderen Seite nur konsequent.
 
Oben