MMA Newsblock vom 26. Oktober 2012: Cormier will Jones, Bellator Countdown & Highlights + Kritik an Rebney, Dream vor Wiederauferstehung & vieles mehr

Hallo und Herzlich Willkommen zum neuen MMA Newsblock. Wie immer haben wir wieder eine Menge Themen. Bei Strikeforce dreht sich alles um das kommende Event im Januar, sowie den vielleicht größten Star der Promotion, Daniel Cormier. Bei Bellator stehen mal wieder die Events im Vordergrund, allerdings auch die einzige Championesse der Promotion. Bellator Boss Bjorn Rebney wurde für den Umgang mit ihr von einem anderen bekannten Gesicht im Frauen MMA, Miesha Tate, heftig kritisiert. Dazu gibt es positive Meldungen aus Asien, die PRIDE Nachfolge-Organisation DREAM scheint nun doch forgesetzt zu werden. Das alles und noch mehr gibt es jetzt im MMA Newsblock!

Strikeforce

- Im MMA Newsblock vom 19. Oktober berichteten wir über die Absage des Events Strikeforce: Cormier vs. Mir am 3. November und die damit verbundenen Folgen. Aufgrund von gleich zwei abgesagten Events in Folge will Strikeforce im Januar eine absolute Hammercard präsentieren - viele Stimmen sagen zu dieser Aussage, dass es zumindest ein versöhnlicher Abschluss der Promotion wäre, die seit Monaten rote Zahlen schreibt.

Geschäftsführer Scott Coker gab nun die ersten Namen für die Show bekannt, die wie geplant weiterhin für den Januar vorgesehen ist. Laut seiner Aussage werden alle aktuellen Champions der Company auf der Card vertreten sein, das heißt Strikeforce Middleweight Champion Luke Rockhold, Strikeforce Welterweight Champion Nate Marquardt, Strikeforce Lightweight Champion Gilbert Melendez, Strikeforce Women's Bantamweight Championesse Ronda Rousey sowie Strikeforce Heavyweight Grand Prix Champion Daniel Cormier. Damit wurden neben Ronaldo Souza, Tim Kennedy, Tarec Saffiedine, Tyron Woodley sowie einigen Lightweight Fightern bereits alle namenswerten Fighter im aktuellen Roster bestätigt. Bei den Titelkämpfen, welche verletzungsbedingt abgesagt werden mussten (Melendez vs. Healy und Rockhold vs. Larkin) rechnet man ebenso wie bei Cormier (vs. Mir), dass die geplanten Gegner bestehen bleiben. Auf den Welterweight Titelkampf darf sich Saffiedine die größten Hoffnungen machen, bei den Frauen könnte eine der Damen aus dem wohl eigentlich geplanten Title Eliminator zwischen Sara McMann und Liz Carmouche einspingen.

- Wo wir gerade schon Daniel Cormier erwähnt haben: Scheinbar plant der Strikeforce Heavyweight Grand Prix Sieger eine Zukunft in der Light Heavyweight Division der UFC. Bereits in den vergangenen Monaten überraschte DC immer wieder mit Aussagen in Richtung von UFC Light Heavyweight Champion Jon Jones. Bisher galt für Cormier - der noch einen festgeschriebenen Kampf für Strikeforce bestreiten muss, ehe er zur UFC wechseln kann -, dass er lediglich in die Light Heavyweight Division wechselt, falls sein Teamkollege und Freund Cain Velasquez im Dezember die UFC Heavyweight Championship gewinnen sollte.

Nachdem Jones zuletzt das erste Mal auf Cormier reagierte und aussagte, dass er gegen einen solch "relativ unbekannten Typen" keine TUF Staffel coachen würde (Wir berichteten in den UFC Newsblöcken vom 3. und 17. Oktober), schoss Cormier letzte Woche Donnerstag in einem Interview bei der Show "MMA Uncensored Live" (Anmerkung: Läuft in den Staaten auf Spike TV nach der Impact Wrestling Ausstrahlung) zurück:

Bei einer Presskonferenz haben wir uns letztens gesehen und er hat seinen Platz eingenommen und mich gefragt ob ich jetzt auf 205 Pfund (Light Heavyweight) runtergehe. Ich habe das bejaht und gemeint, dass wir gegeneinander kämpfen müssen. Er hat geantwortet, dass ich das tun solle, er sei bereit für mich. Also ist das offensichtlich ein Kampf über den er nachdenkt. Aber ich vermute, dass es momentan für ihn noch keinen Sinn macht.

Ich glaube daran gegen Jones zu kämpfen. Ich denke, dass es irgendwann passieren muss. Der Typ erwähnt mich und redet darüber, dass ich bei Twitter nicht genügend Follower habe um The Ultimate Fighter zusammen mit ihm zu coachen. Also Leute, geht auf Twitter und folgt DC. Aber zurück zum Thema, ja, irgendwann wird es passieren. Es ist ein Kampf den die Leute wollen und er wird definitiv kommen.

Der Weightcut für die 205 Pfund wird realistisch eingeschätzt einige Zeit dauern. Ich denke da so an 6 Monate. Weil ich meinen Lebensstil anpassen müsste. Ich würde auf Diät gehen und mein Training fortsetzen. Um es zu packen müsste ich sehr konzentriert und ernsthaft an die Sache rangehen.

- Große Worte gab es auch von Manager Ed Soares. Zu den Klienten des kürzlich bestimmten Präsidenten von Resurrection Fighting Alliance Ed Soares (Wir berichteten im MMA Newsblock vom 17. August) gehören nämlich nicht nur UFC Middleweight Champion Anderson Silva und Ex-UFC Light Heavyweight Champion Lyoto Machida, sondern auch vom ehemaligen Strikeforce Lightweight Champion Rafael Cavalcante. "Feijao" (Dt.: Bohne) ist aktuell noch bis Mai nächsten Jahres suspendiert, nachdem sein Dopingtest vor seinem Kampf gegen Mike Kyle bei Strikeforce: Cormier vs. Barnett positiv auf das verbotene Mittel Stanozolol ausfiel. Soares wirft der zuständigen California State Athletic Commission (CSAC) nach der Bestätigung der Sperre allerdings einige Fehler vor, hier Auszüge seines Interview bei "The MMA Hour":

Noch einmal, das beweist uns nur was für ein Witz die CSAC ist. Das sind dort einfach nur ein Haufen von Idioten. Ich kann es einfach nur nicht glauben, dass sie dort rumsitzen würden und dafür einstehen würden, dass es so wie sie es gemacht haben falsch war. Es ist komplett lächerlich. Ich weiß nicht mal mehr was ich noch sagen soll. Was ich glaube ist, dass sie unmoralisch und unorganisiert sind und es einfach keinen Sinn zu ergeben scheint, wie sie operieren.

Soares kündigte an, dass er nun rechtliche Schritte gegen die Suspendierung und den Testvorgang der Commission überprüfe.

Bellator

- Am vergangenen Freitag ging das vierte Event der siebten Staffel Bellators über die Bühne, Bellator 77. Auf der Main Card standen dieses Mal die Bellator Season 7 Lightweight Tournament Quarterfinals. Beim Turnier verloren unter anderem alle 3 russischen Teilnehmer ihren Fight, während unter anderem die WEC bzw. UFC Veteranen Dave Jansen und Rich Clementi ihr Viertelfinale gewinnen konnten.

Alle Ergebnisse findet ihr wie immer in unserem Board:

http://www.wrestling-infos.de/board/31253-bellator-77-ergebnisse-reading-pennsylvania.html

Wie immer gibt es auf dem offiziellen YouTube Account von Bellator FC auch wieder ein Highlight Video des Events, welches wir euch nicht vorenthalten wollen.

[video]RCtIFC8T_uE&feature=plcp[/video]

Bei den Ratings musste man allerdings wieder einen kleinen Einbruch verzeichnen. Nach den 175.000 Zuschauern bei Bellator 76 konnte man dieses Mal nur 149.000 verzeichnen und damit nur 4.000 Zuschauer mehr als beim schlechtesten Ergebnis dieser Staffel, Bellator 75. Auch der bisherige Durchschnitt der Staffel von 170.000 Zuschauern pro Event sank auf nun 164.750 Zuschauer ab.

- Viele Leute verwunderte, dass Bellators 115 lbs. Women's Championesse Zoila Gurgel bei Bellator 78 nur auf der Preliminary Card steht. Durch ihre lange Ausfallzeit wird ihr Kampf gegen Casey Noland in einem Non-Title bout bei 125 Pfund stattfinden. Mit der ehemaligen Strikeforce Women's Bantamweight Championesse Miesha Tate machte auch eine der einflussreichen Damen im Frauen MMA ihrem Unmut Luft:

Bjorn Rebney, ich kann es nicht glauben, dass Sie es zulassen ihren Champion in deren Heimatstadt auf die NICHT im TV zu sehende Preliminary Card zu platzieren. Ein Champion ist ein Champion, es tut nichts zur Sache, dass sie eine Gewichtsklasse weiter oben kämpft. Sie verwenden ihr Bild auf dem Poster und stecken sie dann in die Undercard? Das finde ich unglaublich. Es ist dass 2. Mal, dass Sie das tun. Ich sage ihnen was, ich würde eher nie wieder einen MMA Kampf bestreiten als für Sie unter dem Bellator Banner anzutreten.. Die Menge an Respektlosigkeit die Sie Zoila Gurgel gezeigt haben ist widerlich.

Bellators starke Frau Gurgel bedankte sich auch postwendend für die Worte von Tate:

Danke Lady! Jeder steht hinter mir und dem Frauen MMA in dieser Angelegenheit. Du bist eine Kraft, die sicherlich ein ernstzunehmender Faktor ist. Deine Worte bedeuten eine Menge.

Natürlich ließ auch Bellator Geschäftsführer Bjorn Rebney die Kritik nicht lange auf sich sitzen und verteidigte seine Entscheidung.

Zoila musste sich in den letzten 19 Monaten mit Verletzung um Verletzung herumplagen und hat seit März 2011 nicht mehr gekämpft. Wir dachten, dass der beste Weg zurück für sie kein wichtiger Kampf gegen eine der besten Frauen der Welt ist. Die ist kein Kampf um die World Championship und er findet deutlich über dem 115 Pfund Limit statt, in welchem sie unseren Titel hält. Abhängig davon wie Zoila sich fühlt und am Freitag auftritt werden wir über die nächsten angemessenen Schritte auf dem Weg zurück entscheiden.

- Wie immer inmitten einer Staffel steht auch in dieser Woche ein neues Event an, Bellator 78. Im Mittelpunkt der Main Card stehen die Halbfinals des Bellator Season 7 Welterweight Tournaments. Hierbei werden Lyman Good und Michail Tsarev sowie Marius Zaromskis und Andrey Koreshkov aufeinandertreffen. Außerdem stehen mit Middleweight Brian Rogers und Bellator Season 6 Featherweight Tournament Sieger Daniel Straus weitere prominente Namen auf der Main Card. Dass Bellators Women's Championesse Zoila Gurgel bei den Preliminary Fights dabei ist, berichteten wir bereits weiter oben.

Die komplette Card könnt ihr wie immer im Board einsehen:

http://www.wrestling-infos.de/board/31266-bellator-78-dayton-ohio-26-a.html

Wie immer gibt es bei den Highlights noch die Weigh-In Ergebnisse:

MAIN CARD

Lyman Good (170.5) vs. Michail Tsarev (171) - welterweight-tourney semifinals
Andrey Koreshkov (170.5) vs. Marius Zaromskis (170.5) - welterweight-tourney semifinals
Alvin Robinson (145) vs. Daniel Straus (145.5)
Brian Rogers (185) vs. Dominique Steele (184.5)

PRELIMINARY CARD


Shaun Asher (183) vs. Jason Butcher (184)
Zoila Gurgel (123.5) vs. Casey Noland (125.5)
Billy Horne (184) vs. Trey Houston (185)
Jared Combs (184.5) vs. Mikkel Parlo (185.5)
Rocky Edwards (155) vs. Rob Hanna (154)
David Blattman (139) vs. Justin McNally (138)

Falls sich jemand wundert, dass Straus als Turniersieger einen normalen Fight bestreitet, bekommt hier die Aufklärung. Da der aktuelle Featherweight Champion Pat Curran aufgrund von Verletzungen erst noch auf Bellator Season 4 Featherweight Tournament Sieger Patricio "Pitbull" Freire treffen muss bevor Straus seine Chance auf den Titel bekommt, entschied sich dieser in Aktion zu bleiben und einen weiteren Kampf zu bestreiten. Straus nennt die Situation unglücklich, allerdings seien die Verletzungen, nicht die Kämpfer schuld. Er selbst bestätigte, dass der Titelshot bestehen bleibe, egal wie der Kampf ausgehen wird.

One FC

Heute im Angebot über One FC haben wir ein launiges Interview mit dem ersten Lightweight Champion der Organisation, Kotetsu Boku. Der ehemalige Titelträger des Pacific Rim Welterweight Titels von Shooto (Anmerkung: Shooto hat für die asiatische Region um Japan noch Sub-Titel mit dem Namen "Pacific Rim" (Dt.: Pazifischer Rand) eingeführt), konnte sich bei One FC 6: Rise of Kings am 6. Oktober als erstes Lightweight bei One FC die Lightweight Championship (Anmerkung: Selbe Gewichtsklasse wie das Welterweight von Shooto) gegen Zorobabel Moreira sichern. Bei Shooto scheiterte er zuvor noch mit 2 Titelshots bei der Wiedererlangung seines Pacific Rim Welterweight Titels, den er aufgrund einer Verletzung vakantieren musste, sowie bei einem Kampf um die World Welterweight Championship. Im Interview mit bloodyelbow spricht der Japaner natürlich über seinen ersten großen Titelgewinn sowie seine wahrscheinlichen nächsten Gegner.

Es ist das beste Gefühl. Siege via KO sind immer etwas Besonderes für mich, aber dieses Mal habe ich den Kampf nicht nur via Ko gewonnen, sondern war damit auch in der Lage mir diesen traumhaften Titelgürtel als Souvenir zu besorgen. Ich bin sehr glücklich und geehrt. Wir versuchen immer unser bestmöglichstes und den besten Kampf des Abends für die wundervollen Fans, die das Event besuchen, zu zeigen. Als Champion von One FC muss ich nun jeden Tag jede mögliche Anstreungen und Bemühung durchziehen.

Die Legkicks spät in der zweiten Runde waren ein harter Moment für mich, aber ich war nicht darüber besorgt, dass der Referee den Kampf stoppen würde, da ich bei klaren Bewusstsein war. Ich war auf den Kampf fokussiert und wusste, dass ich ihn ausknocken kann bevor mein Bein aufgibt. Es war mir eine Ehre meinen Kampf vor den Augen des besten Publikums und bei One FC, eine der besten Promotions der Welt, zu zeigen. Moreira ist ein kompletter MMA Kämpfer in einer neuen Ära und viel stärker als ich es erwartet habe. Ich habe ihm direkt nach dem Kampf gesagt, dass es bitte kein Rematch geben soll (lacht).

Ich denke Eduard Folayang ist ein harter und kraftvoller Kämpfer und jeder weiß, dass Shinya Aoki sehr stark und einer der besten Kämpfer der Welt ist. Ich bin vorbereitet um die Herausforderung von jedem zu akzeptieren, auch die von Shinya. Ich bin zuversichtlich, dass meine Siegeschance gegen ihn nicht Null ist.

DREAM

Ja liebe MMA Fans, ihr habt die Überschrift richtig gelesen. DREAM, die Nachfolgeorganisation der legendären japanischen Promotion PRIDE FC, wird ein Comeback feiern. In den MMA Newsblöcken vom 8. Juni und 21. September berichteten wir darüber, dass zum einen die Promotion sein Büro geschlossen hat und damit die tägliche Arbeit beendete und zum anderen sich die Muttergesellschaften Real Entertainment & Fighting and Entertainment Group aus dem MMA Business zurückziehen bzw. Insolvenz angemeldet haben und ihre Geschäftsstelle ebenfalls aufgeben. Somit schien ein Comeback von DREAM utopisch, hatte man in der ersten Jahreshälfte doch bereits aufgrund von finanziellen Schwierigkeiten mehrere Events absagen müssen.

Nun wurde allerdings bekannt, dass DREAM mit der Kickbox-Promotion GLORY zusammen ein neues Event am 31. Dezember des Jahres aufstellen wird. Der "New Years Eve" ist in Japan ein traditioneller Tag für ein großes MMA Event, sowohl PRIDE als auch DREAM hielten an diesem Tag seit 2003 ein Event ab (Bei PRIDE waren es die "Shockwave" Events, während es bei DREAM die "Dynamite!!" Events, sowie im Jahre 2011 das "Fight for Japan" Event). Wie üblich wird das Event in der Saitama Super Arena stattfinden und unter dem Namen "GSI Presents DREAM 18 - Special NYE 2012" firmieren, womit man auch die Nummerierung der DREAM Events fortführt. Das Event wird sowohl MMA als auch Kickbox Kämpfe beinhalten und wird auf den Tag ein Jahr nach dem letzten DREAM Event stattfinden.

Bei einer Pressekonferenz am Donnerstag wurden mit Hiroyuki Takaya (DREAM Featherweight Champion), Tatsuya Kawajiri (ehemaliger Shooto World Welterweight Champion) und Satoru Kitaoka (ehemaliger Sengoku Lightweight Champion) bereits bekannte japanische MMA Athleten bestätigt. Wie es mit früheren DREAM Fightern die nun bei ONE FC unter Vertrag stehen aussieht, ist noch unbekannt. Dort sollte man jedoch auch keine schlechten Chancen besitzen, da dieser Fall auch auf Kawajiri zutrifft. Wie es mit DREAM nach dem Event weitergeht ist aber noch unklar, da sich die Investoren sowie GLORYS Mutterkonzern GLORY Sports International noch nicht darüber hinaus festlegen wollten. GLORY Sports International kaufte zu Beginn des Jahren mit "It's Showtime" eine Kickbox Promotion auf.

MMA Weltweit

- Nach 11 Jahren im Geschäft wird im Dezember diesen Jahres eine große Karriere zu Ende gehen: Der Japaner Kazuo Misaki verkündete, dass sein Fight bei Deep Haleo Impact am 22. Dezember sein letzter werden wird. Bisher steht noch kein Gegner fest. Misaki bezwang zuletzte bei Strikeforce: Tate vs. Rousey das ehemalige UFC Welterweight Paul Daley, sagte allerdings aus, dass er lieber seine Karriere beende als den unsicheren Status bei Strikeforce abzuwarten. Misaki gewann im Jahr 2006 den PRIDE Welterweight Grand Prix als Finalersatz von Paulo Filho, der ihn im Halbfinale eigentlich bezwang. Misaki ist vor allem für seine Niederlagen gegen Nate Marquardt (bei Pancrase) und Jorge Santiago (bei Sengoku) sowie seine Siege gegen Ed Herman, Phil Baroni, Dennis Kang und Dan Henderson bekannt.

- World Series of Fighting (WSOF) Präsident Ray Sefo verkündete kürzlich, dass die Organisation im nächsten Jahr zwischen 8 und 12 Events abhalten werde und zudem in den Gewichtsklassen, welche die Promotion besitzt, die ersten Titel eingeführt werden. Am 3. November wird die Promotion ihr erstes Event abhalten, es wird damit gerechnet, dass die 7.000 Zuschauer fassende Halle ausverkauft sein wird. Die in Las Vegas ansässige Promotion kündigte bereits an das zweite Event Ende Januar nächsten Jahres folgen zu lassen. Die Main Cards der Events werden auf dem NBC Sports Network ausgestrahlt werden, MMA Legende Bas Rutten und Journalist Todd Harris werden das erste Event kommentieren, bei den folgenden wird noch Renzo Gracie als dritter Kommentator hinzustoßen.

- Im MMA Newsblock vom 12. Oktober berichtete wir über einen erneuten Eklat von Jason "Mayhem" Miller, als dieser in der Webshow "The MMA Hour" von Ariel Helwani in seiner Filmrolle "Lucky Patrick" zum Ende seines Interviews ausrastete. Das erste Interview seit diesem Vorfall gab Miller in dieser Woche erneut Helwani, während beide mit einer Kamera begleitet im Central Park spazierten. Miller löste den Fall dabei auf indem er sagte, dass er zur Promotion des Films lediglich seine Rolle gespielt habe. Zudem äußerte er sich über seine kürzliche Vrhaftung (Wir berichteten im MMA Newsblock vom 17. August) sowie seine Zukunft. Ob das alles so glaubhaft ist kann jeder für sich selbst entscheiden. Hier das Video:

[video]q-Ir6edEqIU&feature=plcp[/video]

Und damit sind wir für diese Woche wieder mit dem MMA Newsblock durch. Ich hoffe, dass ihr morgen in den UFC Newsblock reinschneit, in dem euch eine kleine Überraschung erwarten wird.

Quellen: fightline.com, mmamania.com, MMAJunkie.com, bloodyelbow.com
 
Oben