MMA Newsblock vom 16. November 2012: Namen für SF Card, Titelverteidigung, erstes Spike TV Event & Countdown + Highlights von Bellator, Update zu DREA

Wie an jedem Freitag darf ich euch auch heute zum MMA Newsblock begrüßen. Im Mittelpunkt dieser Ausgabe stehen Strikeforce und Bellator, wo es zu einigen Events Updates gibt und eine Menge Titelmatches winken. Dazu gibt es noch ein Update zum Jahresabschlussevent von DREAM sowie einige weitere News. Viel Spaß beim Lesen!

Strikeforce

Im MMA Newsblock vom 9. November berichteten wir darüber, dass das Strikeforce Event am 12. Event die letzte Card der Organisation sein würde. Zu einer möglichen Auflösung von Strikeforce (und der daraus resultierenden Abwanderschaft der Strikeforce Topstars zur UFC) hat sich allerdings noch immer kein Offizieller von Zuffa geäußert. Mit einer offiziellen Aussage wird man wohl frühestens erst in unmittelbarer Nähe des Strikeforce Events, beziehungsweise in den Tagen danach rechnen können, allerspätestens im März nächsten Jahres, da zu diesem Zeitpunkt der Vertrag zwischen Zuffa und Showtime, dem TV-Broadcaster Strikeforces, ausläuft. Dieser Vertrag hat Showtime Ende 2011 zugesichert, dass keine weiteren Stars von Strikeforce zur UFC wechseln können, sofern Showtime der Broadcast Partner von Strikeforce bleibt (Wir berichteten mehrfach).

Ebenfalls im letzten MMA Newsblock konnten wir den ersten Kampf für die Veranstaltung vermelden: Ein Strikeforce Middleweight Championship bout zwischen Champion Luke Rockhold und dem Herausforderer Lorenz Larkin. Der Kampf war ursprünglich für das Strikeforce: Cormier vs. Mir Event im November vorgesehen. In der vergangenen Woche wurden nun 4 weitere Kämpfe bestätigt, darunter zwei weitere Titelkämpfe.

Headliner wird wie erwartet ein Strikeforce Lightweight Titelmatch zwischen dem Champion Gilbert Melendez und Pat Healy. Dieser Kampf sollte eigentlich bereits Headliner der Show im September werden, die ebenso wie die im November aufgrund von Verletzungen der Headliner abgesagt wurde (Wir berichteten ebenfalls mehrfach). Strikeforce Welterweight Champion Nate Marquardt wird seinen Titel ebenfalls bei der Show verteidigen, er wird dabei wie von vielen erwartet auf den Belgier Tarec Saffiedine treffen.

Mit Strikeforce Heavyweight Grand Prix Champion Daniel Cormier hat man auch noch einen vierten "Champion" für die Card bestätigt. Der Headliner des abgesagten Events im November wird sich allerdings nicht wie ursprünglich geplant mit Ex-UFC Heavyweight Champion Frank Mir messen dürfen. Als Ersatz springt dafür der Niederlänger Dion Staring ein, der den Großteil seiner MMA-Karriere ebenfalls auf europäischem Grund und Boden bestritten hat. Staring kann einen Record von 28 Siegen und 7 Niederlagen mit 9 Siegen aus seinen letzten 10 Kämpfen aufweisen und ist der Haupt-Sparringpartner von Ex-Strikeforce und Dream Heavyweight Champion Alistair Overeem.

Außerdem gilt es als so gut wie bestätigt, dass auch der Sohn von MMA Legende Randy Couture, Ryan Couture, auf der Card einen Kampf bekommen wird. Couture hat in seiner Karriere bisher nur bei Strikeforce gekämpft und weist einen Record von 5 Siegen und einer Niederlage auf. Sein vermuteter Gegner ist allerdings ein Kaliber, gegen das er noch nicht gekämpft hat: Ex-EliteXC Lightweight Champion Karl James "KJ" Noons. Unter Strikeforce Banner hat Noons allerdings die wichtigen Kämpfe bisher verloren, sowohl ein Titelmatch im Welterweight gegen Nick Diaz, als auch 2 Title Eliminator im Lightweight gegen Jorge Masvidal und Ex-Champion Josh Thomson.

Alle auf der Card stehenden Fighter dürften sich bei einer Verschmelzung der UFC und Strikeforce auch nicht die schlechtesten Karten auf zumindest einen Kampf unter UFC Banner ausrechnen. Jemand der noch mit einem Spot auf der Strikeforce Card sowie einem im UFC Roster rechnet ist Ronaldo "Jacaré" Souza. Der Ex-Strikeforce Middleweight Champion hatte ebenfalls gute Chancen auf einen Titelkampf gegen Rockhold (der ihm 2011 den Titel abnahm), zog gegen Larkin jedoch den kürzeren. Trotzdem ist der Brasilianer einer der großen Namen außerhalb der UFC und sollte damit zumindest auf der Preliminary Card des Events stehen. In Bezug auf ein UFC Engagement gibt sich Jacaré (Dt: Alligator) ebenfalls selbstbewusst, wie er dem brasilianischen Medium Tatame mitteilte:

Ich wusste, dass ich nächstes Jahr in der UFC kämpfen würde. Der Zweck des Events ist nicht schön für den Sport, aber notwendig. Sie haben mir gesagt, dass ich am 12. Januar kämpfen werde. Es gibt eine Menge harter Gegner bei Strikeforce und ich glaube, dass sie mich gegen einen guten Mann stellen.

Bellator

- Auch am vergangenen Freitag stand mit Bellator 80 ein weiteres Event der 7. Staffel an. In den Turnierhalbfinals konnten sich etwas überraschend Rad Martinez (Featherweight) und Alexander Volkov (Heavyweight) durchsetzen. Martinez schaltete mit Wagnney Fabiano den großen Turnierfavoriten aus, während Volkov nach Brett Rogers im Viertelfinale nun mit Vinicius Queiroz den nächsten größeren Namen ausschaltete. Im Main Event konnte der ehemalige Bellator Featherweight Champion Joe Warren einen dominanten Sieg in der Bantamweight Division feiern.

Die kompletten Ergebnisse gibt es wie immer im Board:

http://www.wrestling-infos.de/board/31504-bellator-80-ergebnisse-hollywood-florida.html

Ein Highlightvideo hat die Promotion entgegen ihrer Gewohnheit leider nicht hochgeladen, sodass wir die Highlights gleich mit den Ratings abschließen müssen.

Hier musste man nach dem Seasonhoch bei Bellator 79 (220.000 Zuschauer) wieder einen großen Verlust hinnehmen. Durchschnittlich 148.000 Zuschauer sahen sich das Event an. Damit zog man den Schnitt der siebten Staffel von 172.200 auf 168.700 Zuschauer pro Event herunter. Damit liegt man allerdings noch deutlich über dem 155.000 Schnitt der letzten regulären Staffel, Bellator Season 6.

- Ab Januar dürfte man mit einem dauerhaften Zuschaueranstieg bei Bellator Events rechnen. Ab dem Jahr 2013 heißt der TV-Broadcaster Bellators schließlich Spike TV, der Sender, der schon der UFC geholfen hat zu wachsen. Mittlerweile gab Bellator bekannt wann das erste Event, welches von Spike übertragen wird, stattfindet. Dies ist zugleich auch der Startschuss für Bellator Season 8. Für den 10. Januar hat sich die Organisation bereits die Boardwalk Hall (Anmerkung: Kapazität zwischen 15.000-20.000, Ausrichter von unter anderem 2 WrestleManias und 3 UFC Events) in Atlantic City, New Jersey beim New Jersey State Athletic Control Board gesichert.

Voraussichtlich wird das Event Bellator 85 werden und ein Bellator Season 8 Welterweight Tournament starten. Ausgestrahlt werden soll das ganze donnerstagabends um 10 Uhr amerikanischer Eastern Time auf Spike TV und damit den Sendeplatz einnehmen, der direkt auf Impact Wrestling von TNA folgt.

- Ein weiteres wichtiges Event wird Bellator 84 werden. Das Ende einer Season bedeutet bei Bellator natürlich auch immer Turnierfinals und auch Titelkämpfe. Und ein solcher wurde nun für Bellator 84 angesetzt. Am 14. Dezember, beim letzten Event das von MTV2 ausgestrahlt wird, wird Bellator Light Heavyweight Champion Christian M'Pumbu seinen Titel zum ersten Mal verteidigen. Sein Herausforderer wird der Slowake Attila Vegh sein, der sich den Titelshot mit seinem Sieg im Bellator Summer Series 2012 Light Heavyweight Turnier gesichert hat.

Der französisch-kongolesische Champion konnte sich als erster Titelträger mit dem Sieg im Bellator Season 4 Light Heavyweight Tournament in die Geschichte eintragen. Einen anschließenden Non-Title bout gegen Travis Wiuff verlor M'Pumbu jedoch. Selbigen Wiuff bezwang Vegh im Finale seines Turniers.

- Für großes Aufsehen sorgte in dieser Woche auch ein Fighter auf der Card von Bellator 81: Dan McGuane. McGuane und sein Zwillingsbruder schlugen nämlich im Jahr 2005 einen körperlich unterlegenen 18-Jährigen zu Tode. Dieser hatte mit seiner Freundin einen Spaziergang durch den Park gemacht und wurde nach Lachern auf die Gruppe um die Zwillingsbrüder aufmerksam, die ihn daraufhin einschüchterten und attackierten, bis sich das Opfer nach vielen Treffern unter ein Auto retten konnte, woraufhin die Angreifer abließen. Das Opfer erlag anschließend seinen Verletzungen. Diese Geschichte berichtete die MMA Seite BloodyElbow Ende der vergangenen Woche, wenige Stunden später verkündete Bellator, dass man Dan McGuane aufgrund von "früheren Vorfällen" von der Card entfernen werde.

- Und mit dieser leider traurigen Überleitung kommen wir auch zum Countdown für Bellator 81. Das Event bietet als Doppel-Main Event die beiden Halbfinals des Bellator Season 7 Lightweight Tournaments. Außerdem trifft auf der Main Card der Hochkaräter Marlon Sandro (zweimaliger Bellator Tournament Finalist, ehemaliger Sengoku- und Pancrase Champion) in einem Featherweight bout auf den TUF 14 Teilnehmer Dustin Neace. Außerdem steht mit dem 21-jährigen Jonas Billstein (MMA Record: 10-2, Bellator FC Record: 1-1) auch ein deutscher MMA Sportler auf der Main Card.

Die komplette Card gibt es natürlich im Board:

http://www.wrestling-infos.de/board/31524-bellator-81-kingston-rhode-island.html

Zum Abschluss noch wie üblich die Weigh In Ergebnisse:

MAIN CARD (MTV2)

Rich Clementi (156) vs. Marcin Held (156) - lightweight-tourney semifinal
Dave Jansen (156) vs. Ricardo Tirloni (156) - lightweight-tourney semifinal
Dustin Neace (146) vs. Marlon Sandro (145.5)
Jonas Billstein (185) vs. Perry Filkins (185)

PRELIMINARY CARD (Spike.com)

Robbie LeRoux (135) vs. Ruben Rey (136)
Paul Barrow (155) vs. Matt Bessette (150)
Sam McCoy (185) vs. Brennan Ward (184.5)
Matt Uhde (209.5) vs. Mike Mucitelli (209.5) - 210-pound catchweight
Dan Cramer (185.5) vs. Joe Lamoureux (185)
Andrew Calandrelli (156) vs. Eric Brown (155)
Murad Machaev (165) vs. Lorawnt-T Nelson (165) - 165-pound catchweight

DREAM

Im MMA Newsblock vom 26. Oktober berichteten wir erstmals über die Wiederbelebung des Traums: Der japanische PRIDE-Nachfolger DREAM wird zum in Japan traditionellen New Year's Eve Event am 31. Dezember in der Saitama Super Arena wiederbelebt. Ermöglicht wird das ganze nach den Insolvenzen der Mutterkonzerne von DREAM durch Glory Sports International, den Mutterkonzern der Kickboxpromotion Glory, und einigen anderen Sponsoren.

Ebenfalls Tradition haben in Japan "Mischevents". So gab es zu Zeiten PRIDEs nicht selten Events, bei denen MMA Kämpfe von PRIDE und Kickbox Kämpfe von K-1 stattfinden. Auch diese alte Tradition will man wieder aufleben lassen, Glory verkündete nämlich, dass sie ihr Event Glory 4 vom 2. Dezember auf den 31. Dezember verschieben werden, um das Event zusammen mit DREAM auszurichten. Und wie üblich wird man sich auf eine lange Veranstaltung von ca. 8 Stunden einstellen können.

Glory kündete bereits ein 16-Mann Turnier, welches Old School an einem Tag bestritten werden soll. Dabei sind Kickboxgrößen wie Semmy Schilt oder Peter Aerts. Der Sieger des Turniers soll 400.000 Dollar erhalten.

Bei Dream stehen aktuell nur die Namen Hiroyuki Takaya, Tatsuya Kawajiri und Satoru Kitaoka fest (Wir berichteten ebenfalls im MMA Newsblock vom 26. Oktober). Die letzten Lightweight (Shinya Aoki) und Bantamweight (Bibiano Fernandes) Champions stehen mittlerweile allerdings bei One FC unter Vertrag, ebenso wie der letzte Welterweight Champion Marius Zaromskis bei Bellator unter Vertrag steht. Heavyweight und Middleweight Titel sind vakant, den Light Heavyweight Titel trägt Gegard Mousasi, der sowohl bei DREAM als auch bei Strikeforce auftritt (Anmerkung: Die Organisationen besaßen ein Working Agreement). Mousasi ist damit unter Umständen der einzige Champion neben Takaya (Featherweight Champion), der für das Event verfügbar sein wird.

Die Show wird unter dem Namen "DREAM 18 and GLORY 4 Tokyo – New Year's Eve Special" über die Bühne gehen.

MMA Weltweit

- Ein fester Teil in diesem Bereich des MMA Newsblocks wird wahrscheinlich World Series of Fighting (WSOF) bieten, die einige prominente Namen unter Vertrag haben. In den letzten Newsblocks berichteten wir bereits über das 1. Event der Promotion vor knapp 2 Wochen, unter anderem über die TV-Zuschauerzahlen des Events, die noch halbwegs befriedigend waren.

Die Fightergehälter haben wir ebenfalls veröffentlicht (<a href="http://www.wrestling-infos.de/board/31451-world-series-of-fighting-1-a.html">World Series of Fighting 1: Arlovski vs. Cole Ergebnisse aus Las Vegas, Nevada (03.11.2012)</a>) sodass man auf jeden Fall Ausgaben in Höhe von 352.000 Dollar konstatieren musste. In Sachen Einnahmen sieht es da beim Live Gate jedoch keinesfalls rosig aus. Mit 1.499 verkauften Tickets konnte man lediglich 82.608 Dollar Ticketeinnahmen verbuchen, ganze 4.076 Zuschauer erhielten Freikarten, sodass man insgesamt auf eine Zuschauerzahl von 5.575 kam.

Für den 26. Januar ist das zweite Event geplant, jedoch sind noch keine Details bekannt. Ob es erneut im TV ausgestrahlt wird, ist ebenfalls fraglich. Das NBC Sports Network hatte nur einen Vertrag für das Debütevent unterschrieben.

Und damit sind wir heute auch schon wieder mit dem MMA Newsblock durch. Ich hoffe sehr, dass ihr morgen auch beim UFC Newsblock und natürlich dem UFC 154 PPV dabei seid. Für Live-Diskussionen bin ich in unserem Board (Wird ein Stück weiter unten verlinkt) immer zu haben. Ansonsten wünsche ich allen ein schönes und geruhsames Wochenende.

Quellen: fightline.com, bloodyelbow.com, mmamania.com, MMAJunkie.com
 
- Bei der Strikeforce Card wir dann wohl wie zu erwarten noch mal alles rausgehauen. Ich muss aber auch sagen, dass ich bei den Titelfights keine wirkliche Spannung sehe. Allesamt solide Herausforderer, aber ich glaube kaum, dass einer der 3 Contender seinen Gegner ernsthaft in Gefahr bringen kann. Auch Cormier sehe ich bei einem dominanten Sieg. Für Ryan Couture ist ein Kampf gegen Noons aber sicher ein toller Test, sollte er den bestehen, kann man auch über eine Übernahme zur UFC nachdenken. Ansonsten wäre einer meiner Dreamfights noch Jacare vs. Santiago im Middleweight.

- Bei Bellator geht's jetzt so langsam in die heiße Phase der letzten Staffel auf MTV2. Mal sehen wer sich da noch durchsetzen kann, gab ja schon einige Überraschungen. Bin aber froh drum, wenn BFC endlich auf Spike ist, wird so um einiges leichter die Promotion auch zu verfolgen, zudem sollten weiterhin relativ große Namen dadurch angezogen werden.

- Bei Dream steht noch so gut wie alles offen. Ich bin echt gespannt wen man für das Event gewinnen kann. Sollte es gut laufen, kann ich mir durchaus vorstellen, dass Glory eine längere Partnerschaft mit Dream eingeht, sodass Dream dann auch wirklich überleben kann. Mit One FC hat man allerdings mittlerweile einen großen Konkurrenten auf dem asiatischen Markt.

- Keine guten Zahlen für World Series of Fighting. Sollte es beim zweiten Event ähnlich aussehen, wird man wohl trotz großer Namen ähnlich früh wie Affliction einpacken müssen.
 
Oben