Pro Wrestling NOAH entlässt Kenta Kobashi - Folgen ihm weitere Stars?

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Wie F4WOnline und Tokyo Sports jetzt berichten, trennt sich die japanische Wrestlingpromotion Pro Wrestling NOAH mit Kenta Kobashi von einer der größten aktiven Legenden im Wrestlingsport. Kobashi, der seit Februar 2012 aufgrund einer Beinverletzung kein Match mehr bestreiten konnte, bestätigte heute in einem Interview, dass er zum Zeitpunkt seiner Rückkehr ein "Freelancer" sein wird. Auch NOAH bestätigte auf Nachfrage die Gerüchte mittlerweile. Der 45-jährige, der vom Wrestling Observer 4x zum Wrestler des Jahres gewählt wurde und der in seiner Karriere unglaubliche 23 "5-Star" Matches abgeliefert hat, soll laut aktuellen Informationen ein so hohes Gehalt bezogen haben, dass sich die finanziell angeschlagene Promotion nun zu seiner Entlassung durchrang.

Doch damit nicht genug. Glaubt man den Gerüchten, so werden weitere 5-6 Top-Stars ihre Verträge mit NOAH nicht verlängern und die Promotion zu Beginn des Jahres 2013 aus Solidarität zu Kobashi verlassen. Unter ihnen sollen sich Jun Akiyama, Go Shiozaki, Kotaro Suzuki, Atsushi Aoki und Yoshinobu Kanemaru befinden. Die Promotion, die nicht zuletzt von Kenta Kobashi und Mitsuharu Misawa zu dem gemacht wurde was sie heute ist, soll nun um Akira Taue (President), Naomichi Marufuji (Vice-President), Takashi Sugiura, Takeshi Morishima und KENTA herum aufgebaut werden.

Quelle: F4WOnline, puroresuspirit
http://cindysbloggerama.wordpress.com/verschiedenes-kurzes/
 
Das war es dann für NOAH. Mit nur vier Wrestlern, die wirklich "drawen" können die sich sicherlich nicht über Wasser halten. Bin mal gespannt, wohin sich die anderen Wrestler so verteilen, bei Aoki und Shiozaki hoffe ich doch mal sehr auf New Japan.
 
Ich denke wohl kaum, dass sich NOAH mit dieser Aktion gerettet hat, sondern vielmehr ist Gegenteiliges der Fall. Wenn man nur bedenkt, was für Stars der Promotion abhanden gehen. Akiyama, das wäre ja fast wie, wenn Nagata NJPW verlassen würde. Go als wohl einer der größten Stars, die NOAH bisher hervorgebracht hat. Kanemaru, NOAH's Rekord-Jr. Champion. Und natürlich noch mit Kotaro einen meiner absoluten Favoriten, der sich im Team mit Aoki wirklich gut macht.
Ich würde es fast noch nicht einmal für ausgeschlossen halten, dass sich demnächst eine neue Promotion erhebt, denn irgendwie kann ich mir schwer vorstellen, dass die Beteiligten nach solch einer Tat einfach so auseinandergehen. Aber wenn ich es mir aussuchen könnte, sollten gerne alle zu All Japan kommen, auch wenn All Japan es sich wohl kaum leisten, kann alle gleichzeitig unter Vertrag zu nehmen, aber zumindest bei Kotaro würde es mich freuen.
 
Akiyama wird meiner Ansicht nach sicherlich zu All Japan kommen, Go dagegen könnte ich mir besser im New Japan-Roster vorstellen und Aoki dürfte ihm folgen. Vielleicht steckt ja noch ein letztes großes Match in Kobashi, dann würde ich mir nochmal Kobashi gegen Go im Tokyo Dome wünschen, als Fackelübergabe.
 
Akiyama wird meiner Ansicht nach sicherlich zu All Japan kommen, Go dagegen könnte ich mir besser im New Japan-Roster vorstellen und Aoki dürfte ihm folgen. Vielleicht steckt ja noch ein letztes großes Match in Kobashi, dann würde ich mir nochmal Kobashi gegen Go im Tokyo Dome wünschen, als Fackelübergabe.
Akiyama kann ich mir auch gut bei All Japan vorstellen, allerdings hätte ich denn auch Go ganz gerne dort, um die All Japan Heavyweight Division zu verstärken und Kotaro um die Jr. Division zu verstärken. Gegen Kondo tritt er ja glücklicherweise bald an, aber auch Kotaro vs. Hayashi, Yamato oder Minoru wären Traummatches für mich.
 
Man merkt wie viele großartige Möglichkeiten es gibt, die einen an dieser relativ negativen Sache,doch auch was positives sehen lassen. Ich würde sehr gerne Go vs. Okada sehen oder gar Kobashi vs. Okada.
 
Da kam der Podcast wohl ein paar Tage zu früh. Wobei man die Entwicklung beim nächsten dann auch sicher besser abschätzen kann.

Eine Frage hätte ich noch: Haben Kobashi und Kobayashi (also KENTA) Backstage kein so gutes Verhältnis mehr, dass KENTA sich der Protestabwanderung anschließen würde?
 
Gute Frage, habe ich auch schon drüber nachgedacht. Ich habe mir das mal so erschlossen, dass KENTA mit dem Gewinn der Global League jetzt vor dem ganz großen Push zum Heavyweight Champion der Liga steht und das er für sich persönlich eben jetzt bei NOAH die größten Chancen sieht, endlich den Durchbruch auf Heavyweight-Ebene zu schaffen, was bei New Japan sowieso nicht, aber auch bei All Japan nicht gesichert wäre.
 
Gute Frage, habe ich auch schon drüber nachgedacht. Ich habe mir das mal so erschlossen, dass KENTA mit dem Gewinn der Global League jetzt vor dem ganz großen Push zum Heavyweight Champion der Liga steht und das er für sich persönlich eben jetzt bei NOAH die größten Chancen sieht, endlich den Durchbruch auf Heavyweight-Ebene zu schaffen, was bei New Japan sowieso nicht, aber auch bei All Japan nicht gesichert wäre.

Wenn er bei NOAH bliebt(gehen wir mal davon aus, dass NOAH überleben wird) wird KENTA sicherlich zum absoluten Vorzeigewrestler bei NOAH werden. Allerdings ist er es dann eben bei NOAH und muss vor kleinerem Publikum gegen schwächere Leute antreten, als irgendwo anders in Japan.
 
Wenn er bei NOAH bliebt(gehen wir mal davon aus, dass NOAH überleben wird) wird KENTA sicherlich zum absoluten Vorzeigewrestler bei NOAH werden. Allerdings ist er es dann eben bei NOAH und muss vor kleinerem Publikum gegen schwächere Leute antreten, als irgendwo anders in Japan.
Da würde ich dir jetzt etwas widersprechen, denn meiner Meinung nach ist KENTA schon lange einer Vorzeigewrestler von NOAH und die Wrestler bei NOAH gegen die KENTA seine Matches bestreitet würde ich auch keinesfalls als schlecht bezeichnen, nicht wenige davon sind meiner Meinung nach um einiges besser als NJPW Wrestler.

MaxCady meinte:
Gute Frage, habe ich auch schon drüber nachgedacht. Ich habe mir das mal so erschlossen, dass KENTA mit dem Gewinn der Global League jetzt vor dem ganz großen Push zum Heavyweight Champion der Liga steht und das er für sich persönlich eben jetzt bei NOAH die größten Chancen sieht, endlich den Durchbruch auf Heavyweight-Ebene zu schaffen, was bei New Japan sowieso nicht, aber auch bei All Japan nicht gesichert wäre.
Also bei NJPW wäre es für jemanden mit einem Gewicht von ca. 82kg auf keinen Fall möglich bei den Heavyweights mitzumischen und auch bei All Japan wohl eher nicht. Obgleich es bei All Japan ja auch so ist, dass man wohl noch so eine gewisse Toleranzgrenze hat, denn Seiya Sanada ist mit 98kg auch um 2kg zu leicht für einen Heavyweight und Shuji Kondo dürfte mit seinen 103kg auch nicht mehr als Junior antreten. Aber Fakt ist, dass es sich bei All Japan um geringe Differenzen handelt, im Vergleich zu NOAH, wo die Willkür zu herrschen scheint.
 
So ich möchte zwar den Thread nicht ausgraben. Trotzdem will ich mich gerne nochmal dazu äußern.
Kenta Kobashi war zu diesem Zeitpunkt ja nicht der erste Wrestler der dem Sparkurs von Akira Taue zum Opfer fällt. Seit dem Tod von Misawa geht die Kurve von NOAH wirtschaftlich immer mehr bergab. Man probiert zwar an die großen Zeiten von damals anzuknüpfen doch es klappt nicht. Die großen Hallen kann man nicht mehr mieten da man sie nicht vollbekommt und somit bleibt das Geld aus. Um sich am Leben zu halten müssen immer mehr Topverdiener gehen.
Trotzdem verwirrend ist die Tatsache das man während der langen Verletzungspause immer noch an ihm festgehalten hat obwohl klar war das er nach den ganzen Verletzungen nicht mehr an Glanzleistungen von damals anschließen kann.

Noch ein kleines Update dieses Jahr im Mai bestreitet Kobashi sein Retirement Match unter der Flagge von NOAH. Es handelt sich dabei um ein 8-Man Tag Match soweit ich mich erinnere an dem Wrestler wie Misawas Schüler Go Shiozaki und Puro Legende Keiji Mutoh teilnehmen.
 
Oben