Bellator 85: Chandler vs. Hawn Ergebnisse aus Irvine, California (17.01.2013)

Daten

Datum: 17. Januar 2013
Austragungsort: Irvine, California
Halle: Bren Events Center

Poster

Bellator_85_Poster.jpeg


Main Card (Spike TV)

Light Heavyweight bout
Bellator Season 8 Light Heavyweight Tournament Opening Round
Jacob Noe vs. Seth Petruzelli
Noe besiegte Petruzelli via TKO (Punches) nach 2:51 in der ersten Runde.

Lightweight bout
Bellator Lightweight Championship
Michael Chandler (c) vs. Rick Hawn
Chandler besiegte Hawn via Submission (Rear Naked Choke) nach 3:07 in der zweiten Runde.

Light Heavyweight bout
Bellator Season 8 Light Heavyweight Tournament Opening Round
Renato Sobral vs. Mikhail Zayats
Zayats besiegte Sobral via TKO (Strikes) nach 4:49 in der ersten Runde.

Featherweight bout
Bellator Featherweight Championship
Pat Curran (c) vs. Patricio Freire
Curran besiegte Freire via Split Decision (48-47, 47-48, 48-47).

Preliminary Card (Spike.com)

Featherweight bout
Joe Camacho vs. Aaron Miller
Miller besiegte Camacho via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 30-27).


Light Heavyweight bout
Jason Lambert vs. Hector Ramirez
Lambert besiegte Ramirez via Submission (Armbar) nach 3:59 in der ersten Runde.

Catchweight (165 lbs.) bout
J.J. Ambrose vs. Brian Warren
Ambrose besiegte Warren via Submission (Guillotine Choke) nach 0:50 in der zweiten Runde.

Light Heavyweight bout
Bellator Season 8 Light Heavyweight Tournament Opening Round
Atanas Djambazov vs. Emanuel Newton
Newton besiegte Djambazov via Submission (Rear Naked Choke) nach 2:21 in der zweiten Runde.

Lightweight bout
Mike Guymon vs. Savant Young
Young besiegte Guymon via KO (Punch) nach 0:48 in der zweiten Runde.

Welterweight bout
Joe Williams vs. Jamie Yager
Williams besiegte Yager via TKO (Punches) nach 4:02 in der ersten Runde.

Preliminary Card (Untelevised)

Featherweight bout
Cleber Luciano vs. Mario Navarro
Luciano besiegte Navarro via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 30-27).

Highlight Video

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin richtig gespannt, was BFC in dieser Staffel so bringt. Andererseits finde ich es jedoch etwas doof, dass man die Turnierfights teilweise nicht mal im TV ausstrahlt. Da hätte man etwas anders booken sollen. Die beiden Titelfights sind natürlich dennoch mies geil! Insgesamt freue ich mich richtig auf die kommende Staffel.
 
Light Heavyweight bout
Bellator Season 8 Light Heavyweight Tournament Opening Round
Jacob Noe vs. Seth Petruzelli
Noe besiegte Petruzelli via TKO (Punches) nach 2:51 in der ersten Runde.


Wow, Noe hat mich echt überzeugt. Er war sehr aggressiv und ließ Petruzelli keine Chance überhaupt in den Fight zu finden. Petruzelli war eigentlich neben "Babalu" und "King Mo" der 3. Favorit. Schon eine kleine Überraschung, dass er raus ist, aber Noe scheint echt Potenzial zu haben. Mal sehen, wie weit er kommt.

Lightweight bout
Bellator Lightweight Championship
Michael Chandler (c) vs. Rick Hawn
Chandler besiegte Hawn via Submission (Rear Naked Choke) nach 3:07 in der zweiten Runde.


Für mich einer der am heißesten erwarteten Fights im Jahr 2013. Hawn war einer der Top Aufsteiger im Jahr 2012 und Chandler ist eh in der Weltspitze angekommen. Chandler zeigte in diesem Fight auch warum. Er kontrollierte den Fight über weite Strecken mit Wrestling Aktionen und finishte Hawn sehr clever. Sehr starke Leistung von Chandler, ein weiterer großer Name im Lightweight!

Light Heavyweight bout
Bellator Season 8 Light Heavyweight Tournament Opening Round
Renato Sobral vs. Mikhail Zayats
Zayats besiegte Sobral via TKO (Strikes) nach 4:49 in der ersten Runde.


Puh, das war ein Schock! "Babalu" war für alle DER Topfavorit in dem Turnier und dann das Aus in der ersten Runde. Zayats traf eher glücklich zu Beginn, aber dadurch setzte er Sobral deutlich zu und machte danach Druck auf das Finish, welches ihm später auch gelang. Das war ein Schockmoment, aber da sieht man mal wieder, wie unberechenbar MMA ist. Das hätte ich nie gedacht. Mal sehen, ob Zayats diese Leistung bestätigen kann.

Featherweight bout
Bellator Featherweight Championship
Pat Curran (c) vs. Patricio Freire
Curran besiegte Freire via Split Decision (48-47, 47-48, 48-47).


Ein nahezu perfekter Opener. Curran und Freire lieferten sich über 5 Runden einen Boxkampf auf hohem Niveau. Beide knallten sich ordentlich die Birne ein, aber sie behielten dennoch immer die Übersicht und überzeugten mit sauberem Boxen. Das war der perfekte Start in diese neue Richtung. Die Decision am Ende war natürlich etwas fragwürdig, aber bei diesem engen Fight ist das auch immer schwer zu sagen. Im Zweifel für den Champion.

Fazit: Das war ein klasse Start in die neue Zusammenarbeit mit Spike TV. Alle 4 Fights hatten etwas, was mich mitreißen konnte. Zwar fand ich die Aufteilung der Card etwas komisch, aber ok. Insgesamt konnte das nichts an meinem positiven Gefühl ändern. Ich gebe zum Start mal gute 8 von 10 Punkten.
 
Light Heavyweight bout
Bellator Season 8 Light Heavyweight Tournament Opening Round
Jacob Noe vs. Seth Petruzelli
Noe besiegte Petruzelli via TKO (Punches) nach 2:51 in der ersten Runde.
Beide übten von Beginn an Druck aus, Petruzelli hatte sowohl in Clinch Game Vorteile, als auch beim Striking, wo ich ihn doch ein kleines Stück vorne sah. Noe hatte dann in der Endphase des Stand Teils allerdings das bessere Timing der beiden und konnte so auch den Takedown Petruzellis zu seinem eigenen Vorteil nutzen. Gegen den aggressiven Noe auf seinem Rücken hatte ein angeschlagener und scheinbar am Knie verletzter Petruzelli dann keine Chance mehr. Sehr schade, hätte ihn echt gerne gegen Babalu gesehen, der ja leider auch schon rausgeflogen ist.

Lightweight bout
Bellator Lightweight Championship
Michael Chandler (c) vs. Rick Hawn
Chandler besiegte Hawn via Submission (Rear Naked Choke) nach 3:07 in der zweiten Runde.

Chandler machte von Beginn an einen sehr guten Eindruck, war im Stand aggressiv und kontrollierte den Kampf. Für Chandler war aber klar, dass er mit seinem Wrestling in dominanter Position in den Boden kommen muss, sonst würde es gegen Hawn schwierig werden. Chandler schaffte dann auch den Takedown und konnte den fast den Rest der Runde in Top Position verweilen und noch einige Punkte sammeln und sich die Runde sichern. Hawn machte allerdings vom Rücken aus auch keine allzu schlechte Figur und auch zurück im Stand deutete er noch mal an wie gefährlich er sein kann.
In der zweiten Runde dann ein ganz souveräner Auftritt von Chandler. Zuerst ein wirklich richtig starker Takedown, danach am Boden sehr ruhig geblieben und so langsam die einsetzende Frustration bei Hawn ausgenutzt. Hat sich mit seinen Schlägen Zeit genommen und konnte später gut in die Back Position wechseln, nach dem zweiten Takedown machte Hawn dann den Fehler sich nicht gut genug gegen einen möglichen Choke zu verteidigen, weshalb sich für den Champion die Möglichkeit auf den RNC ergab, den er dann klasse ausführte. Starke Vorstellung von Chandler.

Light Heavyweight bout
Bellator Season 8 Light Heavyweight Tournament Opening Round
Renato Sobral vs. Mikhail Zayats
Zayats besiegte Sobral via TKO (Strikes) nach 4:49 in der ersten Runde.

Schlüssel zum Sieg für Zayats war hier, dass er es mit Sambo schaffte, den Kampf im Stand zu halten. Der Russe ist zwar auch ein BJJ Black Belt, allerdings sicher nicht auf dem Level von Babalu. Im Stand merkte man Zayats dann auch deutlich die Überlegenheit an. Er konnte den Kampf außerhalb der Clinches kontrollieren und war mit seinem Striking effektiver. Die letzten 30 Sekunden machte Zayats dann noch mal richtig Druck und bewies dabei perfektes Timing. Der Kniestoß, die Spinning Back Fist und die anschließenden Schläge und Hammer Fists landeten alle sauber. Es ist bekannt, dass Sobral kein gutes Kinn mehr besitzt, seit ihn Liddell 2 Mal brutal ausgeknockt hat und vielleicht muss er sich nach dieser überraschenden Niederlage eingestehen, dass es nicht mehr reicht und seine (MMA) Karriere beenden.

Featherweight bout
Bellator Featherweight Championship
Pat Curran (c) vs. Patricio Freire
Curran besiegte Freire via Split Decision (48-47, 47-48, 48-47).

Freire nutzte in der ersten Runde Currans Passivität im Stand sehr gut aus. Eigentlich hatte Curran die perfekte Ausgangsposition, da er die Mitte des Käfigs besetzte und einen großen Reichweiten Vorteil hatte, mit dem er Freire auf Distanz und auskontern konnte. Dies nutzte er in der ersten Runde allerdings gar nicht, sodass sich für den explosiven Freire immer wieder mal Möglichkeiten eröffneten etwas zu landen. Curran konnte zwar auch einige Konterschläge landen, die Runde würde ich aber dem aktiveren Freire geben.
In die zweite Runde kam der Champion dann viel besser rein, saubere Konterschläge gegen Freire, welche auch die bisher besten Treffer des Kampfes waren. Gegen Mitte der Runde wurden beide im Striking aggressiver, ohne aber sich in einen Brawl ohne Technik zu verwickeln. War eine wirklich schöne Runde, in der beide ihr Striking auch sehr gut variierten. Die besseren Treffer hatte in dieser Runde auf jeden Fall Curran, der auch viel aktiver als in der vorigen Runde auftrat, womit diese an ihn geht.
In der dritten Runde wurde das Striking noch offener, nun gaben beide richtig Feuer in ihr Boxen und daraus konnte meiner Meinung nach wieder Freire profitieren. Currans wirklich herausragende Deckung litt etwas darunter, während der aggressivere Freire so auffallender und aktiver war. Pitbull versuchte nun auch ausgefallenere Sachen, mit denen er ebenfalls ab und an durchkam und war somit in Sachen Effektivität und Aggressivität der bessere Kämpfer in dieser Runde.
Zu Beginn der vierten Runde sah es dann so aus, als würde Curran so langsam schwächeln, die erste Minute ließ er Pitbull ohne größere Gegenwehr agieren, auch wenn da natürlich noch nicht die großen Treffer dabei waren. Freire hielt sich auch den Rest der Runde wirklich gut, gegen Ende der Runde wurde Curran aber immer stärker und landete mit seinen Strikes immer besser. Meiner Meinung nach eine knappe Runde für den Champion, Scorecard also momentan 38-38.
Die fünfte Runde begann wilder, es kristallisierte sich aber langsam heraus, dass Freire noch mal alles versuchen musste, da Curran weitaus frischer aussah. Das konnte Curran meiner Meinung nach auch ausspielen, hatte mittlerweile ein fast perfektes Timing entwickelt und schaukelte somit dei Titelverteidigung nach Hause. Am Ende ging Pitbull noch mal auf den KO, es reichte aber (passend zum Kampf) knapp nicht. Man muss auf jeden Fall den Hut ziehen vor dieser starken und konzentrierten Leistung beider Kämpfer. Der Kampf war stets interessant, sehr ausgeglichen und fast jede Runde war sehr eng und knapp, wodurch auch die Decision zu Stande kam. Zudem ließen beide auch konditionell kaum merklich nach. Curran hat sich den knappen Sieg meiner Meinung nach aber verdient, auch wenn man sich alle Aspekte ansieht, da Freire zum Ende hin auch nicht mehr der Aggressor im Kampf war. Neben Dollaway vs. Sarafian mein bisheriger Kampf des Monats.
 
Oben