MMA Newsblock vom 04. Januar 2013: Letzte Strikeforce Card steht, Bellator bietet weiter um Alvarez mit, Update zu DREAM, Severn beendet Karriere & me

Hallo und Herzlich Willkommen zum ersten MMA Newsblock des Jahres. Mit dabei ist die Übersicht über die finale Strikeforce Card, Updates zu Paul Daley und Eddie Alvarez bei Bellator, sowie um die Zukunft von DREAM. Zudem beendete mit Dan Severn eine der ganz großen Legenden seine Karriere. Das alles und mehr nun im Newsblock.

Strikeforce

Finale Strikeforce Card steht fest

Nachdem in dieser Woche nun auch Pat Healy einen Gegner für die Card "Strikeforce: Marquardt vs. Saffiedine" am 12. Januar zugeteilt bekommen hat, steht die letzte Card von Strikeforce nun endlich fest. Nachdem Healy zuerst einen Titelkampf gegen Strikeforce Lightweight Champion Gilbert Melendez bestreiten sollte und danach gegen Jorge Masvidal eingeteilt war (Beide verletzten sich), muss sich Healy nun mit dem eher unbekannten Kurt Holobaugh messen, für den es der erste Kampf auf großer Bühne werden wird. Dies kostete Healy auch den Spot auf der Main Card, sein Kampf wird nun die TV-Preliminary Card auf Showtime Extreme abschließen.

Die Übersicht über die komplette Card erhält ihr hier in unserem Board:

http://www.wrestling-infos.de/board/31516-strikeforce-marquardt-vs-saffiedine-oklahoma.html

Healy hatte in dieser Woche außerdem aus einem anderen Grund schlechte Laune: Trotz eines guten Runs bei Strikeforce (6-1) und Karrieresiegen über Namen wie Dan Hardy, Paul Daley oder Carlos Condit hat er von der UFC keine Garantie bekommen nach dem letzten Strikeforce Event übernommen zu werden. Healy, der im Jahr 2006 einen Kampf für die UFC bestritt, zeigte sich darüber frustriert:

Mir wurde keine Garantie gegeben. Im Grunde war die Mitteilung an mich, dass ich in die UFC komme, falls ich gewinne und draußen bin, falls ich verliere. Sie gehen überall herum und erzählen das jeden, den sie finden können.

In dieser Frage dürfte es in der Tat vor allem nach der letzten Strikeforce Card spannend werden. Erst dann wird sich bei vielen Namen abzeichnen wohin die Reise geht und wer das UFC Roster verstärken wird.

Bellator FC

Update zu Paul Daley

Im letzten MMA Newsblock vom 28. Dezember berichteten wir, dass Paul Daley in seiner Heimat England Probleme aufgrund einer Barschlägerei bekommen hat, die zuerst berichtete Verhaftung konnte zwar widerlegt werden, jedoch wird das Welterweight aufgrund von Visaproblemen nicht am Bellator Season 8 Welterweight Tournament teilnehmen können, das in diesem Januar startet. Daley verkündete danach, dass er bis Ende April 2013, dem Zeitpunkt bei dem er sein Visum wieder erhalten soll, gerne bei einer anderen Promotion auftreten würde, um aktiv zu bleiben. Kurz vor dem Jahreswechsel behauptete Daley dann allerdings via Facebook, dass Bellator ihn von diesem Plan abhalte:

Habe heute Morgen ein Rechtsdokument von Bellator erhalten, welches von Geschäftsführer Bjorn Rebney und Rechtsanwälten der Promotion unterschrieben ist.

Obwohl Bellator davon mitbekommen hat, dass rechtliche Probleme mich davon abhalten ein Visum zu erhalten um in den USA anzutreten und es mir deshalb nicht mögliche ist, bestimmte Inhalte meines Vertrages zu erfüllen, sieht es so aus, als ob sie mich davon abhalten wollen meinen Lebensunterhalt zu verdienen. Die Entscheidung in der Visumsfrage ist nicht in meiner Kontrolle und wird nicht vor Ende April 2013 erwartet.

Die Situation hat sich täglich weiterentwickelt. Seit Oktober 2012 stehe ich in regelmäßigem Kontakt mit meinem Management und Verantwortlichen von Bellator wie Bjorn Rebney und Sam Caplan, dem Verantwortlichen für die Kämpfer.

Ich würde gerne alle Informationen mit den MMA Medien teilen, also tut euch keinen Zwang an mich hier über Facebook zu kontaktieren.

In der Tat besitzt Bellator eine so genannte Matching Klausel in den Verträgen mit den Kämpfern, womit man Kämpfe außerhalb der Promotion verhindern oder anpassen kann, damit die eigenen Kämpfer keinen Schaden nehmen. Im Falle von Daley scheint es also so gewesen zu sein, dass Bellator alle Angebote von einem Kampf außerhalb der Promotion abgelehnt hat.

Wenige Tage später änderte sich allerdings die Situation. In einem Interview mit MMAWeekly berichtete Daley folgendes:

Wir haben nun das Okay von Bellator bekommen, wir brauchen nur noch einen Gegner mit dem Bellator auch einverstanden ist. Wir haben momentan mehrere Kämpfer kontaktiert, aber wie so oft rennen eine Menge Kämpfer vor Angst davon.

Wiederum wenige Tage später bestätigte Daley, dass er am 23. Februar bei Cage Contenders XVI in seiner Heimat England im Main Event stehen werde. Daley würde dabei am liebsten gegen den langjährigen UFC Veteran Marcus Davis antreten, jedoch ist es noch unklar ob auch die beiden Promotions dem zustimmen. Ein Update wird für die nächsten Tage erwartet.

Bellator kontert das UFC Angebot für Eddie Alvarez

Vor wenigen Tagen sagte UFC Präsident Dana White noch, dass die Vertragsverhandlungen um Ex-Bellator Lightweight Champion Eddie Alvarez "hässlich" werden würden. Damit sollte er eventuell recht behalten. Denn wie nun berichtet wurde, haben die Verantwortlichen von Bellator das erste Angebot der UFC gekontert. Durch eine Vertragsklausel ist es Bellator erlaubt nach Ablauf des eigentlichen Vertrages alle Angebote anderer Promotions einzusehen, um die Möglichkeit zu besitzen ein höheres Angebot abzugeben. Alle Details dieser Klausel sind nicht bekannt, jedoch scheint es so, dass der Kämpfer nur wechseln kann, falls jemand das Angebot von Bellator überbietet, oder ansonsten eine bestimmte Zeit warten muss, um zu wechseln.

Alle Parteien (Bellator, UFC und das Management von Alvarez) haben bisher eine Stellungnahme abgelehnt, es wird nun erwartet, dass Alvarez' Management erst ein Mal beide Verträge überprüfen wird. Laut Berichten soll das Angebot von Bellator in der Tat besser dotiert sein als das der UFC, womit es unklar ist, ob Alvarez momentan die Möglichkeit besitzt überhaupt zu wechseln. Dies soll angeblich ebenfalls das Management des Kämpfers überprüfen. Andernfalls müsste die UFC ein weiteres, höheres Angebot für Alvarez abgeben oder Alvarez die Zeitspanne abwarten, in der Bellator das Recht auf diese Gegenangebote besitzt. Diese soll gerüchteweise allerdings 18 Monate betragen, womit Alvarez aktuell entweder bei Bellator unterschreiben oder eine 1,5-jährige Pause einlegen müsste.

Auch in diesem Fall werden wir wohl auf ein Update, bestenfalls ein offizielles Statement der beteiligten Parteien warten, um Klarheit zu erhalten.

DREAM

GLORY konzentriert sich auf das Kickboxen - Aktuell keine weiteren Pläne für DREAM

Bekanntermaßen war der Dachverband der Kickboxpromotion GLORY, Glory Sports International, für die Wiederbelebung der japanischen MMA Promotion DREAM verantwortlich. So veranstalteten GLORY und DREAM eines der in Japan traditionellen New Year's Eve Event vor wenigen Tagen gemeinsam, zudem einigte sich GLORY mit der anderen großen japanischen MMA Promotion One FC auf eine Zusammenarbeit, sodass sich One FC und DREAM nun aus beiden Rostern für ihre Events bedienen können.

Ob die Zusammenarbeit jedoch längerfristig ist, war lange Zeit nicht klar. In dieser Woche gab es zwar ein Update, sonderlich viel Licht in die Situation brachte es allerdings nicht. Für den Moment scheint es allerdings so, dass sich GLORY erst mal auf die eigene Entwicklung konzentrieren will, bevor man über die Entwicklung von DREAM entscheidet. So sagte GLORY Geschäftsführer Marcus Luer folgendes aus:

Wir sind, natürlich, in Diskussionen um weitere Möglichkeiten für DREAM in Japan auszuloten, aber das ist etwas, das in der nächsten Zeit entscheiden wird. Ich würde die Zusammenarbeit von GLORY und DREAM nicht eine einmalige Sache nennen, aber die Entscheidung wurde vor allem dank der interessanten Möglichkeit den einzigartigen Spot am 31. Dezember zu übernehmen getroffen. Dieses Datum hat in der ganzen Welt und vor allem in diesem Land eine besondere Tradition.

Weiterhin sagte Luer, dass man dank der Zusammenarbeit mit One FC im MMA Bereich nun ein gutes Roster habe und DREAM eventuell auch eigenständig weiterarbeiten könne. Der Deal mit dem amerikanischen Broadcaster CBS Sports war zwar nur eine einmalige Sache für das New Year's Event, dank dieses Events habe man vor allem aber bei japanischen Broadcastern wieder Interesse an DREAM geweckt. Mit GLORY habe man währenddessen den Plan weiterhin zu expandieren, vor allem in die USA. Auch eine weitere Zusammenarbeit mit CBS Sports scheint möglich.

Auch in dieser Sache scheint also das letzte Wort noch nicht gesprochen und man wird abwarten was die Zukunft für eine Entwicklung ermöglicht. Mit einem allzu schnellen Comeback von DREAM sollte man nach dieser Meldung jedoch nocht rechnen.

MMA Weltweit

Dan Severn beendet seine Karriere

Im MMA Newsblock vom 23. November 2012 berichteten wir davon, dass UFC Hall of Famer und MMA Legende Dan Severn plant, seine Karriere mit dem Ablauf des Jahres 2012 zu beenden. Diesen Plan hat Severn nun auch durchgezogen, auch wenn es nicht mehr zu einem Abschiedsfight gekommen ist. Severn wäre Ende des Jahres gerne noch mal gegen einen seiner Hall of Fame Kollegen Royce Gracie, Mark Coleman oder Ken Shamrock angetreten. Seinen letzten Kampf bestritt er allerdings bereits im April diesen Jahres, sodass Severn nun im Alter von 54 Jahren und mit einem beeindruckenden Record von 101-19-7 seine aktive Karriere beendet. Severn war einer der großen Namen in den Anfangsjahren der UFC, legendär ist seine Niederlage gegen Royce Gracie bei UFC 4, als der körperlich deutlich unterlegene Gracie Severn aus einer scheinbar unterlegenen Situation zur Aufgabe brachte. Severns größter Erfolg dürfte der Sieg der UFC Superfight Championship zwei Jahre später gegen Ken Shamrock sein. Die Superfight Championship war der erste Titel der UFC und wurde wenig später mit der neu eingeführten UFC Heavyweight Championship vereinigt.

Dem Business wird Severn in Zukunft jedoch weiterhin als Trainer und Betreuer erhalten bleiben. Severn, der auch im Pro Wrestling große Erfolge gefeiert hat und im letzten Jahr beispielsweise bei einer Story von ROH beteiligt war, besitzt eine eigene Trainingsstätte, in der er Schüler aufnimmt.

Sein Abschiedsstatement am New Year's Eve des Jahres 2012 könnt ihr euch auf seiner offiziellen Website dansevern.com durchlesen.

Das war es dann auch schon wieder vom MMA Newsblock. Seid nächste Woche wieder dabei.


Quellen: fightline.com, MMAJunkie.com
 
- Schade, dass die Strikeforce Card noch mal durch Verletzungen geschwächt wurde. Ist aber dennoch eine annehmbare Card, werde ich mir auch sicher reinziehen, da mich doch relativ viele Kämpfe interessieren. Für den Casual Fan aber sicherlich eine Card voller Namenloser, vor allem die Bug Names (Cormier, Barnett, Healy) haben sehr schwache Gegner bekommen. Mit Mousasi, Jacare und Roger hat man aber durchaus interessante Namen mit relativ guten Gegner. Auch Kennedy vs. Smith und Couture vs. Noons interessiert mich, der Headliner geht natürlich auch klar.

- Diese Vertragsinhalte bei Bellator sind echt übel, da ist zwar vieles unklar, aber wenn das meiste stimmt, sind das schon echte Knebelverträge. Ich bin mal echt gespannt wie das bei Alvarez mit einem Big Name verläuft. Die MMA Szenerie verfolgt das auf jeden Fall jetzt großflächig und sehr kritisch. Ich hoffe man wird da auch in Zukunft was ändern, denn ansonsten ist Bellator momentan echt eine klasse Adresse. Diese Art von Verträgen könnten allerdings viele mögliche Neuverpflichtungen abschrecken.

- Sehr schade, dass es bei DREAM erst mal nicht weitergeht und die Ausgangslage unklar ist. Das Comeback schien ja durchaus gut gelaufen zu sein, alleine und vor allem ohne TV-Vertrag wird DREAM allerdings wie in der Vergangenheit keine Chance haben. Ich hoffe einfach mal darauf, dass es weitergeht, das japanische MMA hat eine gute Speerspitze verdient und insbesondere die Zusammenarbeit mit One FC hat Potenzial.

- Mit Dan Severns Karriere geht eine ganz, ganz große zu Ende. Definitiv ein Pionier des Sports, auch wenn er natürlich zu Anfangstagen sehr eindimensional ist. Ist echt schade, dass er nicht später mal wie Shamrock zur UFC zurückgekehrt ist, hätte mit Leichtigkeit Couture als ältesten Kämpfer im Octagon ablösen können. Aber auch Legenden treten irgendwann ab. Ich kann auf jeden Fall nur eines sagen: I salute you, Sir. Ich hoffe man hört und sieht auch in Zukunft mal ab und an was von ihm, die kleine Story bei ROH im letzten Jahr mit den American Wolves fand ich auch ganz nett.
 
Oben