TNA “X-Travaganza” PPV Special Kurzbericht aus Orlando, Florida (05.04.2013)

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
TNA “X-Travaganza” PPV Special Tapingbericht aus Orlando Florida (12.01.2013)

TNA Wrestling “X-Travaganza” PPV Special Taping (12.Januar 2013)
Impact Zone – Universal Studios in Orlando, Florida, USA
Erstausstrahlung: 05. April 2013


Der "X-Division" PPV beginnt mit einem Rückblick auf die letzten 10 Jahre der X-Division und mit der Ankündigung, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft werden an einem Abend "kollidieren".

Mit der Schalte in die Impact Zone werden wir von Mike Tenay und Taz begrüßt. Es wird ein Highlight Video gezeigt, der den ersten X-Division Championship Titelgewinn von AJ Styles zeigt.

Bevor das erste Match startet, werden die einzelnen Teilnehmer mit Videos vorgestellt.

1. Match
Xscape Cage Match
Christian York gewann gegen Sam Shaw, Lince Dorado, Alex Silva, Matt Bentley, Puma (TJ Perkins) & Jimmy Rave via Stipulation
Das Match fand zunächst unter Elimination (Pinfall & Submission) Regeln statt, bis nur noch zwei Wrestler übrig waren. Hiernach hieß es aus dem Käfig flüchten. Die letzten beiden Wrestler waren der spätere Sieger York und Jimmy Rave.
Matchzeit: 16:01

Die Reihenfolge der Eliminierungen:

Christian York eliminiert Lince Dorado (Nach ca. 7 Minuten)
Sam Shaw eliminierte Puma
Matt Bentley eliminierte Alex Silva
Jimmy Rave eliminierte Sam Shaw via Pin
Christian York eliminierte Matt Bentley via Pin

Ein Video wird eingespielt, welches nochmal das frühere Kommentatoren-Duo Mike Tenay und Don West beleuchtet, die damals für einige legendäre Sprüche sorgten.

JB hypt das kommende New School vs Old School Match und interviewt Tony Nese & Rashad Cameron (BLK Jeez).

2. Match
Tag Team Match
Doug Williams & Kid Kash gewannen gegen Tony Nese & Rashad Cameron (BLK Jeez) via Pin von Williams an Nese nach der “Chaos Theory”
Matchzeit: 13:17

Ein weiteres Highlight aus der X-Division Geschichte wird präsentiert: Diesmal sieht man den ersten Titelgewinn von Samoa Joe.

Es folgt ein Interview mit Samoa Joe, der heute ein Fest in Form eines Matches feiern möchte, zudem spricht er noch über seine Vergangenheit mit TNA. Er zeigt sich siegessicher, heute Austin Aries zu besiegen.

Robbie E kommt heraus und bezeichnet sich als Erfinder der X-Division und feiert sich als den besten X-Division Wrestler aller Zeiten. Er wird durch die Musik von Chavo Guerrero Jr. unterbrochen, der die X-Division als Ursprung der Cruiserweight-Division bezeichnet. Die CW-Division stamme aus Mexiko und schon sein Großvater Gory Guerrero war ein begnadeter Wrestler, dementsprechend habe seine Familie gewissermaßen das Genre erfunden. Er fordert Robbie E zu einem Match heraus und hat sich mit Joseph Park gleich um einen Referee gekümmert.

3. Match
Singles Match – Special Referee: Joseph Park
Chavo Guerrero gewann gegen Robbie E via Pin nach dem Frog Splash
Während des Matches kam zu einer kleinen Auseinandersetzung zwischen Park und Robbie E, so dass Robbie von Park auf die Matte befördert wurde.
Matchzeit: 5:10

Es werden nun die besten Moves aus der X-Division Zeit präsentiert.

Ein Interview von Kenny King folgt, der sich in Feierstimmung befindet. Er will beweisen, dass er die Gegenwart der X-Division ist und möchte das Match gewinnen.

Vor dem Match wird der Ursprung des Ulimate X Matches erläutert.

4. Match
Ultimate X Match
Kenny King gewann gegen Zema Ion, Rubix (Jigsaw) & Mason Andrews (Scorpio Sky) via Stipulation
Rubix konnte sich zunächst das "X" unter den Nagel reißen, doch King handelte und entriss ihm das X, anschließend beförderte er Rubix mit einem Slam auf die Matte
Matchzeit: 15:27

Es folgt ein Rückblick auf Destination X 2011.

So Cal Val konnte sich Bad Influence vor das Mikro schnappen und beide feierten sich als das größte Tag Team der Geschichte.

JB interviewt die Gegner Petey Williams & Sonjay Dutt, vor allem Williams zeigt sich aufgeregt und betont, welch wichtiger Moment das in seinem Leben sei. Auch Sonjay Dutt ist überzeugt, die Gegner zu besiegen.

5. Match
Tag Team Match
Bad Influence (Christopher Daniels & Kazarian) gewannen gegen Sonjay Dutt & Petey Williams via Pin von Daniels an Dutt nach dem Best Moonsault Ever
Matchzeit: 12:50

Nach dem Match wollten Bad Influence weiter auf die besiegten Gegner einprügeln, doch sie konterten und Williams zeigt seinen Canadian Destroyer gegen Kazarian. Anschließend feiern sie mit den Fans.

Ein Video-Package beleuchtet die damalige Fehde zwischen Rob Van Dam und Jerry Lynn.

6. Match
No DQ Match
Rob Van Dam gewann gegen Jerry Lynn via Pin nach dem Five Star Frog Splash
Matchzeit: 15:53

Das Match war das letzte Match von Jerry Lynn für TNA und es kommt zu einer Umarmung von Rob Van Dam und Lynn. Das komplette TNA Roster kommt heraus und applaudieren Lynn, zudem startet das Publikum mit "Thank You Lynn" Chants und ein sichtlich gerührter Lynn geht langsam Backstage.

Es wird ein Video eingespielt, was den gewonnenen TNA Vertrag von Austin Aries beleuchtet (Destination X 2011).

Nach einem Rückblick von JB auf Lynn's Karriere, interviewte er Austin Aries. Austin Aries bezeichnet Joe und seine Person als "Geldmaschinene", denn sie seien eine Garantie für grandiose Matches und werden auch heute Nacht beweisen, warum TNA die beste Promotion auf der Welt sei. Zudem setzt er die Messlatte für das Match besonders hoch und kündigt ein "Match of the Year" an.

Vor dem Match wird zu Austin Aries und Samoa Joe noch ein Video eingespielt.

7. Match
Singles Match
Austin Aries gewann gegen Samoa Joe via Pin nach einem Einroller
Joe wollte gerade den Muscle Buster zeigen als er von Aries ausgekontert und eingerollt wurde. Fans vor Ort beschrieben das Match als großartig.
Matchzeit: 18:18

Mit den Highlight des letzten Matches geht der PPV Off-Air...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss ich unbedingt sehen, sobald es im April ausgestrahlt wird. Bis auf das Match Robbie E vs Chavo Guerrero, welches ebenfalls unterhaltsam sein könnte, klingen alle Matches klasse. Allein schon wegen der Auftritte von Jigsaw, Petey Williams, Puma, Sonjay Dutt, einigen anderen tollen Wrestlern und dem überragend klingenden Main Event ist die Show für mich ein Muss. Außerdem ist es immer toll, wenn man Douglas Williams mal in einem längeren Match zu sehen bekommt. Ich weiß bei diesen Matches ehrlich gesagt gar nicht, auf welches ich mich am meisten freuen soll. Das ist übrigens das erste mal seit langer Zeit, dass ich mich auf ein RVD Match freue. Auf jeden Fall dürfte die Show tausend mal besser werden als Genesis.
 
Werden diese Events eigentlich auch auf DVD veröffentlicht? Allein das Lesen der Card treibt mich ja in die Nähe sexueller Erregung. ;)
 
Das Event klingt tatsächlich nicht schlecht. Jigsaw wird wohl nur als Aushelfswrestler bei TNA eingesetzt..finde ich allerdings gut. Kann nur gut für ihn sein und für Chikara ^^ Solange Jigsaw nicht gänzlich aus dem Indy abhaut, kann er gerne bei TNA ein bisschen was dazu verdienen ;)
Auch die Auftritte von den anderen (Spear zählte ja schon auf) finde ich gut. Solange die alles zeigen dürfen, versteht sich ;)
 
Werden diese Events eigentlich auch auf DVD veröffentlicht? Allein das Lesen der Card treibt mich ja in die Nähe sexueller Erregung. ;)

Geht man doch mal davon aus. Ab Februar soll es ja auch auf dem deutschen Markt DVD's geben. Da hoffe ich doch mal das man die Specials auch veröffentlicht. Denn bisher finde ich beide sehr gelungen umgesetzt.
 
TNA Wrestling “X-Travaganza” PPV Special Taping (12.Januar 2013)
Impact Zone – Universal Studios in Orlando, Florida, USA
Erstausstrahlung: 05. April 2013


Der "X-Division" PPV beginnt mit einem Rückblick auf die letzten 10 Jahre der X-Division und mit der Ankündigung, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft werden an einem Abend "kollidieren".

Mit der Schalte in die Impact Zone werden wir von Mike Tenay und Taz begrüßt. Es wird ein Highlight Video gezeigt, der den ersten X-Division Championship Titelgewinn von AJ Styles zeigt.

Bevor das erste Match startet, werden die einzelnen Teilnehmer mit Videos vorgestellt.

1. Match
Xscape Cage Match
Christian York gewann gegen Sam Shaw, Lince Dorado, Alex Silva, Matt Bentley, Puma (TJ Perkins) & Jimmy Rave via Stipulation
Das Match fand zunächst unter Elimination (Pinfall & Submission) Regeln statt, bis nur noch zwei Wrestler übrig waren. Hiernach hieß es aus dem Käfig flüchten. Die letzten beiden Wrestler waren der spätere Sieger York und Jimmy Rave.
Matchzeit: 16:01

Die Reihenfolge der Eliminierungen:

Christian York eliminiert Lince Dorado (Nach ca. 7 Minuten)
Sam Shaw eliminierte Puma
Matt Bentley eliminierte Alex Silva
Jimmy Rave eliminierte Sam Shaw via Pin
Christian York eliminierte Matt Bentley via Pin

Ein Video wird eingespielt, welches nochmal das frühere Kommentatoren-Duo Mike Tenay und Don West beleuchtet, die damals für einige legendäre Sprüche sorgten.

JB hypt das kommende New School vs Old School Match und interviewt Tony Nese & Rashad Cameron (BLK Jeez).

2. Match
Tag Team Match
Doug Williams & Kid Kash gewannen gegen Tony Nese & Rashad Cameron (BLK Jeez) via Pin von Williams an Nese nach der “Chaos Theory”
Matchzeit: 13:17

Ein weiteres Highlight aus der X-Division Geschichte wird präsentiert: Diesmal sieht man den ersten Titelgewinn von Samoa Joe.

Es folgt ein Interview mit Samoa Joe, der heute ein Fest in Form eines Matches feiern möchte, zudem spricht er noch über seine Vergangenheit mit TNA. Er zeigt sich siegessicher, heute Austin Aries zu besiegen.

Robbie E kommt heraus und bezeichnet sich als Erfinder der X-Division und feiert sich als den besten X-Division Wrestler aller Zeiten. Er wird durch die Musik von Chavo Guerrero Jr. unterbrochen, der die X-Division als Ursprung der Cruiserweight-Division bezeichnet. Die CW-Division stamme aus Mexiko und schon sein Großvater Gory Guerrero war ein begnadeter Wrestler, dementsprechend habe seine Familie gewissermaßen das Genre erfunden. Er fordert Robbie E zu einem Match heraus und hat sich mit Joseph Park gleich um einen Referee gekümmert.

3. Match
Singles Match – Special Referee: Joseph Park
Chavo Guerrero gewann gegen Robbie E via Pin nach dem Frog Splash
Während des Matches kam zu einer kleinen Auseinandersetzung zwischen Park und Robbie E, so dass Robbie von Park auf die Matte befördert wurde.
Matchzeit: 5:10

Es werden nun die besten Moves aus der X-Division Zeit präsentiert.

Ein Interview von Kenny King folgt, der sich in Feierstimmung befindet. Er will beweisen, dass er die Gegenwart der X-Division ist und möchte das Match gewinnen.

Vor dem Match wird der Ursprung des Ulimate X Matches erläutert.

4. Match
Ultimate X Match
Kenny King gewann gegen Zema Ion, Rubix (Jigsaw) & Mason Andrews (Scorpio Sky) via Stipulation
Rubix konnte sich zunächst das "X" unter den Nagel reißen, doch King handelte und entriss ihm das X, anschließend beförderte er Rubix mit einem Slam auf die Matte
Matchzeit: 15:27

Es folgt ein Rückblick auf Destination X 2011.

So Cal Val konnte sich Bad Influence vor das Mikro schnappen und beide feierten sich als das größte Tag Team der Geschichte.

JB interviewt die Gegner Petey Williams & Sonjay Dutt, vor allem Williams zeigt sich aufgeregt und betont, welch wichtiger Moment das in seinem Leben sei. Auch Sonjay Dutt ist überzeugt, die Gegner zu besiegen.

5. Match
Tag Team Match
Bad Influence (Christopher Daniels & Kazarian) gewannen gegen Sonjay Dutt & Petey Williams via Pin von Daniels an Dutt nach dem Best Moonsault Ever
Matchzeit: 12:50

Nach dem Match wollten Bad Influence weiter auf die besiegten Gegner einprügeln, doch sie konterten und Williams zeigt seinen Canadian Destroyer gegen Kazarian. Anschließend feiern sie mit den Fans.

Ein Video-Package beleuchtet die damalige Fehde zwischen Rob Van Dam und Jerry Lynn.

6. Match
No DQ Match
Rob Van Dam gewann gegen Jerry Lynn via Pin nach dem Five Star Frog Splash
Matchzeit: 15:53

Das Match war das letzte Match von Jerry Lynn für TNA und es kommt zu einer Umarmung von Rob Van Dam und Lynn. Das komplette TNA Roster kommt heraus und applaudieren Lynn, zudem startet das Publikum mit "Thank You Lynn" Chants und ein sichtlich gerührter Lynn geht langsam Backstage.

Es wird ein Video eingespielt, was den gewonnenen TNA Vertrag von Austin Aries beleuchtet (Destination X 2011).

Nach einem Rückblick von JB auf Lynn's Karriere, interviewte er Austin Aries. Austin Aries bezeichnet Joe und seine Person als "Geldmaschinene", denn sie seien eine Garantie für grandiose Matches und werden auch heute Nacht beweisen, warum TNA die beste Promotion auf der Welt sei. Zudem setzt er die Messlatte für das Match besonders hoch und kündigt ein "Match of the Year" an.

Vor dem Match wird zu Austin Aries und Samoa Joe noch ein Video eingespielt.

7. Match
Singles Match
Austin Aries gewann gegen Samoa Joe via Pin nach einem Einroller
Joe wollte gerade den Muscle Buster zeigen als er von Aries ausgekontert und eingerollt wurde. Fans vor Ort beschrieben das Match als großartig.
Matchzeit: 18:18

Mit den Highlight des letzten Matches geht der PPV Off-Air...
 
Hab die Show gesehen und fand sie durchgehend unterhaltsam. Langeweile kam nie auf und mit dem Main Event und dem Ultimate X Match gab es zwei richtig tolle Matches. Für Fans der X Division kann ich X-TRAVAGANZA nur weiterempfehlen.
 
So, hab mir die Show jetzt auch mal angeschaut. Und ich muss sagen, echt geiles Ding! Alles, was die X-Division ausmachte, war hier dabei. Es gab viele Rückkehrer und auch die Gutcheck Kanidaten konnten endlich mal glänzen. Das war eine schöne Mischung. Außerdem hat man auch die klassischen Matcharten gezeigt, sodass man hier eine wirklich starke und unterhaltsame Show geboten bekommen hat. Besonders schön war der Abschied für Jerry Lynn. Das hat er sich einfach verdient und das traf auch mich emotional. Und im Main Event gab es dann noch einen Klassiker, der durchaus MotY Potenzial hat. Also, wer 3 Stunden Zeit hat, sollte sie hier definitiv mal investieren. Es lohnt sich!

Daher kann ich völlig ohne Bedenken 9 von 10 Punkten geben!
 
Fand den Mainer enttäuschend, ansonsten ganz gute Action!
Brachte auch ein wenig TNA Feeling und RVD vs Lynn war das beste TNA Match von RVD, dass ich gesehen habe.
Ultimate X: Teilnehmer nervten zum Teil!
 
Oben