Ring of Honor “Border Wars”-iPPV Bericht aus Toronto, Kanada (04.05.2013)

blackCatchello

Super-Moderator
Teammitglied
Ring of Honor IPPV “Border Wars”
Ted Reeve Arena in Toronto, Ontario, Kanada
04.05.2013


Kevin Kelly und Nigel McGuinness sitzen am Kommentatorenpult.

1.Match
Tag Team Match
Caprice Coleman & Cedric Alexander gewannen gegen Tadarius Thomas & ACH via Pin an ACH nach dem Overtime (10:56)

Aufgrund einer Trainingsverletzung von Mike Mondo wird das folgende Match zu einem Singles Match.

2.Match
Singles Match
Roderick Strong gewann gegen Mike Bennett w/ Maria Kanellis via Pin nach dem Sick Kick (12:36)
-Maria lenkte den Referee ab, als Bennett im Stronghold aufgab.
-Vor dem Finish kam Cheeseburger raus, küsste Maria und sorgte so für die Ablenkung Bennetts.


Vor dem Match kommt Steve Corino mit Rhett Titus aus dem Publikum und erklärt ausführlich, wieso SCUM heute siegreich sein wird.

3.Match
I Quit Match
BJ Whitmer gewann gegen Rhett Titus via Stipulation (11:48)
-Nach kurzer Zeit verbannt McGuinness Corino vom Ring.
-Titus war mit Kabelbindern am Ringseil festgebunden und wehrte sich in dem er Whitmer anspuckte. Sein Kontrahent holte wutentbrannt einen Stuhl, um Titus für seine Frechheit auf entsprechende Weise zu bestrafen, als plötzlich Corino zum Ring eilt und versucht sich für Titus zu opfern. Bevor Whitmer jedoch zuschlagen konnte, rief Titus die entscheidenden Worte.

Nach dem Ende des Matches kommen Jimmy Jacobs und Cliff Compton raus und attackieren BJ Whitmer. Sofort eilen Jay Lethal und Michael Elgin heraus und beginnen einen Brawl.

4.Match
Gewinnt SCUM bekommt Matt Hardy ein World Title Match und Steve Corino wird Color Commentator
Gewinnt ROH, muss Corino die Liga verlassen
Tag Team Match
SCUM (Jimmy Jacobs & Cliff Compton) w/ Steve Corino gewannen gegen Jay Lethal & Michael Elgin via Pin an Steen nach einem Einroller von Jacobs als Steen einen Package Piledriver gegen Compton zeigen wollte (20:09)

-Elgin hielt Jacobs für eine gute Minute in einem Vertical Suplex.
-Nach einem Suicide Dive verletzte sich Lethal wohl am linken Knie. Es kommt zu einer Unterbrechung und Elgin muss das Match allein bestreiten.
-Plötzlich kam Kevin Steen zum Ring! Er wollte Lethal ersetzen und nach einer kurzen Bedenkzeit von McGuinness durfte Steen teilnehmen!

Intermission.

Nach der Unterbrechung kommen QT Marshall und RD Evans und halten eine Promo, dass sie die neuen Tag Teams Champions sein sollten, da diese nicht in Toronto sind. Nach einem kurzen Fandangoing der Fans wird er von einer ominösen Musik unterbrochen. Niemand geringeres als der Sicilian Psychopath Tommaso Ciampa kehrt zurück! Sofort stürzt er sich auf QT, während sich RD Evans aus dem Ring rollt. Als ein Knee in die Ecke folgen soll, schafft es RD, QT aus dem Ring zu ziehen. Ciampa lässt sich noch ein wenig feiern.

5.Match

Singles Match
Eddie Edwards gewann gegen Taiji Ishimori via Pin nach dem Die Hard Driver (15:41)
-Nach dem Match und unter den „Please Come Back“ Chants gab es noch den Handshake.

6.Match

ROH World TV Championship
Matt Taven (w/ Truth Martini, Scarlett & ein Hoopla Hottie) gewann gegen Mark Briscoe via Pin nach einem Einroller mit Griff an der Hose (13:42)
-Truth Martini griff während des Matches ein.
-Die Hoopla Hotties sorgten für die Ablenkung, indem sie sich auf dem Apron küssten!

Nach dem Match bekommt noch Truth Martini einen Handkantenschlag von Briscoe ab und wird von dem noch unbekannten Hoopla Hottie aus der Halle getragen.

7.Match

Singles Match
Davey Richards gewann gegen Paul London via Pin nach einer Brücke, als er bei der Shooting Star Press die Knie hochzog (15:39)
-Richards spielte in dem Match die Heel Rolle.
-Nach einem verbotchtem Double Stomp war London für eine kurze Zeit bewusstlos. Die Fans chanteten in Richtung Richards „You killed Paul“.

Anschließend holte sich Richards ein Mikrofon und lobte London für das tolle Match. Es sei eine große Ehre für ihn gewesen, gegen London anzutreten, denn ohne ihn, wären auch Jay Briscoe und er nicht bei RoH. Bevor Richards Backstage gehen kann, holt London ihn zu sich. Er habe ihm eines der besten Matches seiner Karriere zu verdanken. Für ihn, war es die Ehre, gegen Richards anzutreten. Beide genießen die Standing Ovation.

Eine kleine Preview zum Main Event folgt und leitet das World Title Match ein.

8.Match

ROH World Championship
Jay Briscoe gewann gegen Adam Cole via Pin nach dem Jay Driller. (19:59)
-Referee Toad Sinclair war ausgeknockt worden. In dieser Zeit kam Corino zum Ring und warf ein SCUM T-Shirt zu Cole. Dieser zögerte, in der Zeit sprang McGuinness auf den Apron und konnte seine Wut nicht mehr zurückhalten und verpasste Corino den Tower of London.

Nach der Niederlage Cole’s gab es einen Handshake. Als Jay sich mit dem Rücken zu Cole drehte, machte er den Anschein, als wollte er den Superkick zeigen, doch er verzichtete, als ich Jay umdrehte. Mit einem feierndem, aber nachdenkendlichem Jay Briscoe geht die Show Off Air...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Bewertung zu Border Wars


1.Match
Tag Team Match
Caprice Coleman & Cedric Alexander gewannen gegen Tadarius Thomas & ACH via Pin an ACH nach dem Overtime (10:56)


Ein guter Opener und toller Start in das Event. Alles, was man von ihnen erwarten konnte, war auch da. Actionreich, High-Flying und tolles Tag Team Wrestling.
***1/4


2.Match
Singles Match
Roderick Strong gewann gegen Mike Bennett w/ Maria Kanellis via Pin nach dem Sick Kick (12:36)


Das Mondo aufgrund einer Verletzung ausfällt war zwar schade, aber ich habe keine Trauer gespürt. Insgesamt war das Match eines der schlechteren. Obwohl Bennett kein Wrestling-Gott ist, war das ein halbwegs ordentliches Match, welches kleine Highlights hatte.
**1/2




3.Match
I Quit Match
BJ Whitmer gewann gegen Rhett Titus via Stipulation (11:48)


Das schlechteste Match. Was an diesem Match, auch durch die Stipulation, halbwegs brutal sein soll versteh ich nicht. Keine Stühle, keine Tische oder sonstige Waffen. Das einzige Objekt waren 2 Kabelbinder, woah, da waren sogar die I Quit Matches der WWE im Zenit des PGs brutaler. Das Ende war auch schlecht gemacht. Wieso greifen SCUM erst nach dem Match ein? Was soll ich nur bewerten? Könnten die Divenmatches der WWE sein.
*1/4




4.Match
Gewinnt SCUM bekommt Matt Hardy ein World Title Match und Steve Corino wird Color Commentator
Gewinnt ROH, muss Corino die Liga verlassen
Tag Team Match
SCUM (Jimmy Jacobs & Cliff Compton) w/ Steve Corino gewannen gegen Jay Lethal & Michael Elgin via Pin an Steen nach einem Einroller von Jacobs als Steen einen Package Piledriver gegen Compton zeigen wollte (20:09)


Was es alles für Spekulation gab, wer SCUM repräsentieren wird und dann waren es Jacobs und Domino ähm Compton. Das Match an sich konnte mich irgendwie nicht überzeugen, der entscheidende Funke fehlte. Als sich Lethal dann verletzte, ist das Tempo dann ganz raus gewesen. Dass Kevin Steen dann rauskommt und für RoH kämpft, war für die Fans die Überraschung, persönlich rechnete ich schon damit. Dass Elgin ihm nicht vertraute, ließ schon mal blicken, dass Steen wohl als "Agent" bei RoH dabei ist, damit SCUM siegreich ist. Das Booking hier könnte interessant sein. Besonders durch die Stipulation, siehe ME.
**3/4


Intermission. Die erste Hälfte war nur durch den Opener sehr ansehnlich. Die Intermission wurde mal angenehm gestaltet. Statt eine Promo zeigte man Ishimori vs. El Generico und den Street Fight von London vs. Shane, die man in der Preview von Zack sehen konnte.


Die Promo RD Evans war lustig und knapp, besonders seine Reaktion auf das Fandangoing, "it's a Bad Song", waren unterhaltsam. Dann kam doch überraschend, Ciampa wieder. Dachte, dass er erst ein paar Wochen braucht.


5.Match
Singles Match
Eddie Edwards gewann gegen Taiji Ishimori via Pin nach dem Die Hard Driver (15:41)


Match of the Night! Das konnte man erwarten und man wurde nicht enttäuscht. Da ich kein Puro Experte bin, konnte ich nichts sagen, wie Ishimori im Ring ist, aber es war ein toller In-Ring Stil. So konnte der IPPV noch einmal drauflegen.
****1/2


6.Match
ROH World TV Championship
Matt Taven (w/ Truth Martini, Scarlett & ein Hoopla Hottie) gewann gegen Mark Briscoe via Pin nach einem Einroller mit Griff an der Hose (13:42)


Tja, qualitativ war da eh nichts großes zu erwarten, aber das Ende war Must-See ;) Insgesamt, schaffte es Taven erneut, mich nicht zu überzeugen. Mark Briscoe zeigte nur sehr wenig Red Neck Kung Fu, was ich sehr schade fand. Das Ende, oh man, wie ich mich auf das Hoopla Event freue ^^
**1/2




7.Match
Singles Match
Davey Richards gewann gegen Paul London via Pin nach einer Brücke, als er bei der Shooting Star Press die Knie hochzog (15:39)


Dieses Mal zog Richards den kürzeren, wenn es um den MotN Kandidaten geht. Das Match war den Erwartungen entsprechend. Der Botch sah als erstes wie ein normaler Stomp aus, doch als der Ref und Davey sich um London kümmerte, wusste ich, es war passiert, was dann das Replay deutlich zeigte.
***3/4


8.Match
ROH World Championship
Jay Briscoe gewann gegen Adam Cole via Pin nach dem Jay Driller. (19:59)


Insgeheim dachte ich hier an ein ansehnliches Match, was mich dann in meinen Erwartungen enttäuschte. An sich war es ein gutes Match, jeder hatte seine Momente. Als dann a la TNA der Ref ausgeknockt wurde, dachte ich, dass der Heel-Turn Coles nun abgeschlossen wird. Doch Corino kam und die Idee von mir und Buwi wurde angedeutet. Cole als neues SCUM Mitglied und das als das Gesicht. Wie man Hardy dann mit Cole reagiert, muss man auch berücksichtigen. Die Stipulation, Hardy würde ein World Title Match bekommen, wurde von mehreren Seiten nicht gesagt, sondern ein Mitglied von SCUM würde es bekommen. So kann Cole als SCUM-Face den World Title sich holen.
***1/4


Insgesamt war es eine bessere zweite Hälfte. Die Matches der Wolves sind sehr ansehnlich gewesen. Für das Event vergebe ich 8 Pkt.
 
Show begann mit einem richtig tollen Opener, welcher schon mal richtig heiß auf die Show machte. Match gefiel mir sehr gut. Es war zum Großteil temporeich und bot einige starke Aktionen. Mit C&C hat meiner Meinung nach auch das richtige Team gewonnen, da ich hoffe, dass diese bald wieder ins Titelrennen einsteigen und sich dann auch die Titel holen werden, was sie sich nach ihrer starken Entwicklung im vergangenen Jahr mehr als verdient haben.(***1/2)

Nächstes Match war ein gutes Match, aber auch nichts überragendes, was man gesehen haben muss. Strong zeigte eine gute Leistung und Bennett war wie gewohnt solide. Viel mehr war jetzt aber bei dieser Ansetzung auch nicht wirklich zu erwarten, da Bennett im Ring einfach nicht der beste ist. Wie gesagt ein gutes Match, das man sich anschauen kann und eigentlich durchgehend zu überzeugen wusste, ohne aber so richtig zu begeistern. (**1/2)

Was war das bitte? Da freut man sich auf ein tolles Hardcorematch und dann bekommt man so etwas geboten. Das war fast gar nichts und das Finish gefiel mir auch überhaupt nicht. Besonders von Whitmer, dem diese Matchart eigentlich liegen sollte, habe ich mir einiges erhofft. Und für Titus wird es auch langsam mal Zeit sich etwas weiterzuentwickeln, denn seit dem Ende des All night Express hat sich bei ihm nicht viel getan. Match war von Anfang bis Ende pure Langeweile, was bei einem guten Wrestler wie Whitmer schon enttäuschend ist. Die, die es noch nicht gesehen haben, kann ich nur raten, es zu skippen, da man überhaupt nichts verpasst.(*)

SCUM vs Elgin & Lethal (bzw Steen) gefiel mir da schon besser. Bis zu Lethals Verletzung war das Match ganz gut und bot mit den Suplessen auch ein paar Highlights. Danach wurde es aber etwas schlechter. Erst mit Steen begann es wieder zu überzeugen. Insgesamt ein gutes Match, aber auch nichts außergewöhnliches. Hätte mir einen Turn von Lethal gewünscht und bis zum Ende damit auch gerechnet. Finish fand ich nicht schlecht, da man die beiden Main Eventer nicht schlecht aussehen hat lassen. (***)

Edwards vs Ishimori war awesome und hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich es nicht ganz so stark wie ratedrko fand. Dass Edwards gewonnen hat, freut mich sehr. Außerdem hoffe ich, dass man in Zukunft noch mehr von Ishimori bei ROH zu sehen bekommt. Bisher aber ganz klar das stärkste Match der Show. (****)

Briscoe vs Taven war solide. Match war zwar alles andere als schlecht, aber irgendwie riss es mich nicht so vom Hocker. Mit Taven kann ich trotz eigentlich guter In Ring Skills nicht wirklich so viel anfangen. Finish fand ich wie mein Vorposter ganz unterhaltsam.(**1/2)

Richtig tolles Match der ebiden, was auch zu erwarten war. Nur der Stomp war ein wenig unglücklich. Ansonsten aber ein richtig tolles Wrestlingmatch, welches ich auf einer Stufe mit Edwards vs Ishimori sah. Paul London würde ich gerne weiterhin bei ROH sehen. Hoffen wir mal, dass sein Match gegen Elgin nicht sein letztes sein wird, da er einiges drauf hat, was er nicht nur hier unter Beweis stellte. (****)

Ebenfalls sehr stark war dann das Main Event, welches dem Namen auch gerecht wurde. Es war ein durchgehend sehr starkes Match von beiden Wrestlern. Highlight war für mich aber der Tower of London von Nigel McGuinness. Finish fand ich übrigens sehr interessant und es war trotzdem ein toller Abschluss einer starken Show, bei der eigentlich nur ein Match störte. (****)

Fazit:
Nicht ganz so stark wie die letzten beiden iPPVs, aber trotzdem kann ich die Show nur weiterempfehlen, besonders die letzten beiden Matches und Edwards vs Ishimori waren sehr sehenswert.
 
Dann werd ich auch nochmal was schreiben...

1.Match

Tag Team Match
Caprice Coleman & Cedric Alexander gewannen gegen Tadarius Thomas & ACH via Pin an ACH nach dem Overtime (10:56)
Ich fand den Opener richtig gut. Bei Meltzer ist das Match lächerlich schlecht weggekommen, vor allem in Anbetracht dessen für was er sonst 3 Sterne gibt. Sicher, der Opener hatte jetzte keine heraussragende Storyline oder eine wirkliche Matchstory. Es war einfach ein spektakuläres und schnelles Tag Team Match. Dafür 1 1/2 Sterne zu geben ist aber mMn fast schon eine Bankrott-Erklärung wenn man belanglosem gebrawle anderswo 3 Sterne gibt.
**3/4

2.Match
Singles Match
Roderick Strong gewann gegen Mike Bennett w/ Maria Kanellis via Pin nach dem Sick Kick (12:36)
Strong holt wirklich aus fast jedem Wrestler ein ordentliches Match raus, so auch hier. Sicher war auch das nicht überragend, aber Bennett hat gezeigt das er durchaus WWE-Material ist. Mit dem richtigen Gegner ist er immer für ein unterhaltsames Match gut.
**1/2

3.Match
I Quit Match
BJ Whitmer gewann gegen Rhett Titus via Stipulation (11:48)
Von diesem Match hab ich im Vorfeld am wenigsten erwartet, einfach weil diese Paarung sich absolut totgelaufen hat. Am Ende wurde ich auch bestätigt. Für mich das schwächste Match der gesamten Show. Mit Abstand!
*

4.Match
Gewinnt SCUM bekommt Matt Hardy ein World Title Match und Steve Corino wird Color Commentator
Gewinnt ROH, muss Corino die Liga verlassen
Tag Team Match
SCUM (Jimmy Jacobs & Cliff Compton) w/ Steve Corino gewannen gegen Jay Lethal & Michael Elgin via Pin an Steen nach einem Einroller von Jacobs als Steen einen Package Piledriver gegen Compton zeigen wollte (20:09)
Hier war ich am Ende recht positiv überrascht. Ich hab mich ja schon zu genüge über die SCUM Tag Team Matches ausgelassen. Hier war das aber richtig gut umgesetzt. Vor allem auch mit der Involvierung Steens, der in Kanada natürlich over war wie nix. Das wirkte wirklich stimmig und war richtig unterhaltsam. Die Storyline wurde wirklich hervorragend vorangetrieben, die Intensität stimmte, und wrestlerisch war das auch ganz ordentlich.
**3/4

Die Rückkehr Ciampas war dann wirklich klasse in Szene gesetzt. Mir hat es gefallen. Um einiges besser als ein "normaler" Run-In.

5.Match

Singles Match
Eddie Edwards gewann gegen Taiji Ishimori via Pin nach dem Die Hard Driver (15:41)
Für mich das Match of the Night! Die Erwartungen waren groß, und zumindest ich wurde am Ende nicht enttäuscht. Edwards und Ishimori harmonierten wirklich gut miteinander, wodurch sich ein richtig gutes Match entwickelte. Da kann man nur hoffen dass auch Ishimori eines Tages nochmal bei ROH vorbei schaut. Solche Gastauftritte machen wirklich Sinn. Für Edwards hat es mich auch sehr gefreut das er hier endlich wieder mal einen großen Sieg davontragen konnte.
***3/4


6.Match

ROH World TV Championship
Matt Taven (w/ Truth Martini, Scarlett & ein Hoopla Hottie) gewann gegen Mark Briscoe via Pin nach einem Einroller mit Griff an der Hose (13:42)
Ein TV-Match wie man es von Taven und Mark Briscoe erwarten konnte. Das war nicht schlecht, aber auch weit von einem großartigen intensiven Titelmatch entfernt. Am Ende ist gerade Taven in dieser Rolle an der Seite von Martini wohl auch am besten aufgehoben. Es war auf seine Art unterhaltsam, aber nichts was man gesehen haben muss.
**

7.Match
Singles Match
Davey Richards gewann gegen Paul London via Pin nach einer Brücke, als er bei der Shooting Star Press die Knie hochzog (15:39)
Richtig gutes Match was von Richards Botch leider überschattet wurde. Es wurde ja viel darüber diksutiert ob man das Match nicht hätte abrechen müssen und auch ich bin der Meinung das dies besser gewesen wäre. Das Match stand offensichtlich kurz vor dem Ende. Die Unterbrechung aufgrund Londons Blackout war relativ lang. Warum also das Match fortführen wenn es nach 3-4 Aktionen eh vorbei ist? London zu diesem Zeitpunkt noch einmal die SSP zeigen zu lassen war vollkommen unnötig. Ein Sieg Richards per Ref Stoppage wäre die beste Lösung gewesen. Bis dahin war es aber wirklich ein gutes Match. London ist wirklich noch in klasse Form und konnte mit Richards ein spektakuläres Match zeigen.
***1/2

8.Match
ROH World Championship
Jay Briscoe gewann gegen Adam Cole via Pin nach dem Jay Driller. (19:59)
Wie ich schon im Vorfeld befürchtete, versprühte dieses Match so überhaupt keine Main Event Stimmung. Beide gaben sich alle Mühe und es entwickelte sich auch ein gutes Match, aber es wirkte wirklich eher wie ein TV-Title Match. Anders als Steen oder Richards wirkt Jay nicht wie der Top-Draw. Und mit einem jungen Wrestler wie Cole als Herausforderer, wirkt das Ganze dann nicht so wie es sollte. Das Match an sich war aber durchaus ansehnlich. Man merkte das beide sehr motiviert waren etwas richtig gutes auf die Beine zu stellen.
***

Fazit: Ich fand die Show jetzt nicht so schlecht wie viele andere. Der iPPV bekam ja doch recht mäßge Kritiken. Sicherlich war es vermutlich der durchschnittlichste seit Deat before Dishonor im letzten Oktober, aber das liegt daran dass Glory by Honor, Final Battle, 11th Anniversary und Supercard of Honor auch alles richtige geile Shows waren. Ich fand die Show am Ende durchaus gelungen und besser als zunächst erwartet: 6,5 Punkte.
 
Ishimori Taiji vs. Eddie Edwards

Um mich zu vergewissern, dass Ishimori auch eine gute Leistung in den USA zeigt, sah ich mir nun auch sein Match bei Border Wars an, kann aber schon gleich sagen, dass die hier herrschende Euphorie nur bedingt von mir nachvollzogen werden kann.
Taiji Ishimori ist natürlich ein guter Highflyer, den ich aber eigentlich noch mehr aufgrund seines Looks mag, was seine sportlichen Fähigkeiten aber nicht in den Schatten stellt. Gewundert habe ich mich allerdings bei seinem Entrance, als er mit einem Song, welches mir ein komplett Unbekanntes war Einzug hielt. Erwartungen hatte ich an dieses Match schon, da es auch nicht das erste Aufeinandertreffen der beiden war, welches meiner Augen unterkam. Schon in den ersten Minuten des Matches hatte ich aber schon das Gefühl, dass mich dieses Match nicht restlos überzeugen können wird, was sich dann auch leider bestätigte, denn es war ein wirklich typisches Ishimori Match, welches man des Öfteren bei NOAH Touren zu sehen bekommt. Vielmehr erwartete ich hier, dass man trotz des nicht stattgefundenen GHC Jr. Titelmatches dennoch ein solches Niveau bietet, was meiner Meinung nach nicht geschah.
Trotz der coolen Schlussphase fehlte mir etwas das Feuer in diesem Match und auch der Superstar Elbow. Was ich hier schreibe ist aber natürlich auch meckern auf hohem Niveau, denn schlecht gefiel mir das Match nicht, aber eine Wertung über ***3/4 hätte ich nicht gegeben. Vermutlich ist es für ROH Fans wohl einmal eine gelungene Abwechslung jemanden wie Ishimori im ROH sehen zu können, das ist auch etwas Schönes und sollte auch in Zukunft wieder stattfinden können. Nebenbei möchte ich auch noch erwähnen, dass mir Eddie Edwards auch einer der Liebsten von ROH ist und ich eigentlich nicht verstehen kann, warum er nicht bei ROH an der Spitze steht.
Gerne hätte ich auch Marufuji, meinen NOAH-Liebling in Aktion bei ROH sehen wollen, auch wenn es gegen Richards gewesen wäre, doch leider trat dieser Fall nicht ein.
Wer aber nun gerne mehr von Ishimori sehen möchte, denen möchte ich gerne zwei meiner absoluten Lieblings Tag Matches Match empfehlen (,um gleich mal wieder für das Puroresu zu werben^^).

 
Oben