MMA Newsblock vom 31. Mai 2013: Paul Daley mit erneuten Vertragsproblemen, One FC 9 Countdown, Nick Newell bei WSOF, Nick Diaz Promotion mit erstem ge

Hallo und Herzlich Willkommen zur neuesten Ausgabe des MMA Newsblocks. Heute wieder mit einigen Themen aus aller Welt, unter anderem beschäftigen wir uns mit den erneuten Vertragsquerelen von Paul Daley, geben einen Ausblick auf das heutige One FC Event und berichten über Nick Diaz' neue Promotion, bei der bereits das erste Event angesetzt wurde. Viel Spaß beim Lesen!

Bellator

Paul Daley mit erneuten Vertragsproblemen

In den MMA Newsblöcken vom 04. und 11. Januar berichteten wir erstmals über die verzwickte Vertragssituation vom britischen Top Welterweight Paul Daley. Dieser steht eigentlich bei Bellator unter Vertrag, konnte aber zu Beginn des Jahres nicht an dem Bellator Season 8 Welterweight Tournament teilnehmen, da er kein Visum für die Einreise bekam. Grund dafür ist eine Barschlägerei, in die Daley in seiner Heimat Ende des letzten Jahres verwickelt war und wegen der er noch einige laufende Anklagepunkte zur Verhandlung erwartet. Ursprünglich erlaubte ihm die Promotion Kämpfe in Ländern anzunehmen, in denen er antreten kann. Dies tat Daley bereits zwei Mal, so gewann er im Februar beziehungsweise im Mai Kämpfe in Irland und in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Bellator behielt sich dabei aber wie üblich eine Matching Klausel vor. Dies bedeutet, dass sie jeden geplanten Gegner von Daley ablehnen können, wenn es nicht im Interesse der Promotion ist, dass Daley gegen diesen Gegner bei einer anderen Promotion antritt. Und laut Daleys Facebookseite hat Bellator auch genau davon wieder Gebrauch gemacht:

Habe gerade erfahren, dass Bellator mir für einen weiteren Gegner keine Erlaubnis zum Kämpfen gegeben hat!!! Es wird so langsam richtig frustrierend, dass sie meine Kämpfe absegnen müssen, obwohl sie nicht meine Manager sind.

Ich habe großartige Kampfangebote bekommen, die es mir emöglicht hätten aktiv zu bleiben und Geld zu verdienen und es scheint so, als würden sie diese Entwicklung einbremsen wollen... währenddessen muss ich für meine eigenen rechtlichen Kosten aufkommen, die eine Sache betreffen, die sich auf mein Visumsverfahren auswirkt... und damit die Möglichkeit für Bellator zu kämpfen. Das ist Bullshit.

Und es gibt noch einiges mehr... in Anbetracht dessen, dass andere Promoter Bellator eine "Booking Gebühr" BEZAHLEN müssen, damit sie mich auf deren Shows einsetzen können...

Schrecklich.

Bereits zu früheren Zeitpunkten dieses Jahres beschwerte sich Daley auf seinem Facebook Account immer wieder, dass Bellator ihm einige Kämpfe verboten hat. Die Matching Klausel von Bellator ist einer der umstrittenen Punkte in den Verträgen der Promotion. Vor allem der Fortbestand dieser Klausel nach dem eigentlichen Ablauf des Vertrages mit der Promotion wie auch eine zweite Klausel, die der Promotion quasi ein Rückkaufrecht in Höhe des Angebots einer anderen Promotion für einen Fighter einräumt sind in der MMA Szene seit einigen Monaten sehr umstritten. So hatten damit neben Daley vor allem Eddie Alvarez und Tony Johnson zu kämpfen. Während Alvarez sich noch in einem laufenden Gerichtsprozess mit Bellator befindet um sich das Recht zu erstreiten für die UFC anzutreten, saß der aktuelle One FC Fighter Johnson die Laufzeit der Matching Klausel aus und tritt damit an diesem Wochenende zum ersten Mal seit 2 Jahren (!) wieder in den Käfig.

Neues Fight Master Update

In den vergangenen Tagen gab es ein erneutes Update zu der kommenden Reality TV Serie von Bellator, welche bekanntlich den Namen "Fight Master" tragen wird. Das Konzept sieht ähnlich wie bei der UFC Serie "The Ultimate Fighter" ein Turnier vor, dessen Sieger sich einen Vertrag für die Promotion erarbeitet. 32 Welterweights werden bei Fight Master an den Start gehen, der Sieger qualifiziert sich für eines der bekannten Bellator Turniere, in welchem 100.000 Dollar sowie ein Titelshot auf dem Spiel stehen.

Die Ausstrahlung wird am 19. Juni beginnen. Wie bei Reality TV Serien so üblich, wird die Sendung zeitversetzt ausgestrahlt, lediglich das Finale wird live auf Spike TV übertragen. Darüber hinaus veröffentlichte das Network einen weiteren Trailer für die Serie:


One FC

One FC 9 Countdown

Am heutigen Nachmittag wird mit One FC 9: Rise to Power ein weiteres Event der größten asiatischen MMA Promotion über die Bühne gehen. Bei dem Event wird One FC zum zweiten Mal in der Promotiongeschichte auf den Philippinen Halt machen. Im Fokus steht dabei vor allem der philippinische One FC Featherweight Champion Honorio Banario, der im Main Event seinen Titel gegen UFC Veteran Koji Oishi verteidigen wird. Zudem steht die Bantamweight Division im Blickfeld, neben einem Interim Championship bout zwischen DREAM Bantamweight Champion Bibiano Fernandes und Koetsu Okazaki kommt es zum Finale des Bantamweight Grand Prix, in dem mit Kevin Belingon ein weiterer Local Hero steht. Er wird auf Masakatsu Ueda treffen und damit den nächsten Herausforderer auf den Titel bestimmen. Mit Eduard Folayang und Rey Docyogen stehen weitere heimische Stars auf der Card, die zudem mit bekannten Namen wie Phil Baroni, Tim Sylvia und Yasuhiro Urushitani aufgewertet wird.

Die komplette Card findet ihr im Board:

http://www.wrestling-infos.de/board/32920-one-fc-9-rise-to.html

Wie gewohnt wird die kleine Preliminary Card frei im Internet empfangbar sein, auf dem offiziellen YouTube Kanal der Promotion wird zu diesem Zweck wieder ein Livestream eingerichtet. Die Main Card gibt es dann als iPPV auf der hauseigenen Website zu sehen.

Kommen wir nun zu den Weigh Ins des Events. Während bei den drei Main Events alles glatt ging, kamen bei den weiteren Kämpfen gleich 4 Fighter zu schwer auf die Waage. So überschritten Andrew Leone (3 Pfund), Tim Sylvia (6 Pfund) und Ryan Diaz (10 Pfund) das Gewichtslimit der jeweiligen Division teilweise sehr deutlich. Lowen Tynanes wiegte mit 0.2 Pfund ebenfalls knapp über dem Limit und hatte damit Pech, da es bei One FC nicht den Abweichungsbereich von einem Pfund über dem Divisionlimit gibt. One FC Offizielle bestätigten, dass alle übergewichtigen Fighter einen Teil ihres Gehalts verlieren werden.

MAIN CARD
Honorio Banario (144.7) vs. Koji Oishi (144.8) - for featherweight title
Bibiano Fernandes (134.4) vs. Koetsu Okazaki (134.4) - for interim bantamweight title
Kevin Belingon (134) vs. Masakatsu Ueda (134.6) - bantamweight grand-prix final
Rey Docyogen (124.7) vs. Yasuhiro Urushitani (124.7)
Phil Baroni (169) vs. Nobutatsu Suzuki (169.4)
Eduard Folayang (154.4) vs. Kamal Shalorus (154.2)
Geje Eustaquio (124.7) vs. Andrew Leone (127.7)

PRELIMINARY CARD
Ryan Diaz (144.8) vs. Yusup Saadulaev (134.4)
Felipe Enomoto (153.1) vs. Lowen Tynanes (155.2)
Tony Johnson (264.2) vs. Tim Sylvia (271)

Zudem gibt es wie gewohnt noch einige Preview Videos. Dieses Mal zu zwei Kämpfen auf der Card, den philippinischen Fightern auf der Card, dem Bantamweight Grand Prix Finale, sowie dem Event an sich.

Geje Eustaquiao vs. Andrew Leone Preview


Phil Baroni vs. Nobutatsu Suzuki Preview


Warriors of the Philippines


Bantamweight Grand Prix Final Preview


Event Preview


World Series of Fighting

Nick Newell unterschreibt WSOF Vertrag

Der in der Vergangenheit öfter in die Schlagzeilen geratene einarmige MMA Fighter Nick Newell (Wir berichteten im MMA Newsblock vom 14. Dezember 2012) hat vor wenigen Tagen einen Vertrag mit World Series of Fighting abgeschlossen. Als amtierender Xtreme Fighting Championships (XFC) Lightweight Champion verließ er die Promotion vor wenigen Wochen als Folge eines Vertragsstreits. Angeblich verweigerte Newell eine Titelverteidigung, da er künftig nur noch gegen bekanntere Namen antreten wolle, um sich seinen Traum von einer UFC Karriere zu erfüllen.

Der in neun professionellen Kämpfen bisher immer siegreiche Newell besitzt nun bei World Series of Fighting die Gelegenheit sich vor einem größeren Publikum zu präsentieren. Sein Debüt für die Promotion soll er bei einem der geplanten Events im August oder September geben.

MMA Weltweit

Nick Diaz WAR Promotion mit erstem Event

Erst im MMA Newsblock vom 17. Mai berichteten wir darüber, dass Ex-Strikeforce Welterweight Champion Nick Diaz nach Beendigung seiner aktiven Fighterkarriere eine Karriere als Promoter anstrebt und seine eigene Promotion ins Rennen schickt. Nur zwei Wochen später die Bestätigung: Diaz' WAR Promotion wird am 22. Juni in Diaz' Heimatstadt Stockton in Kalifornien das erste Event abhalten. Dazu ging am vergangenen Mittwoch auch die offizielle Website der Promotion an den Start. Das Event soll über einen kostenlosen Live Stream im Internet übertragen werden.

Die Promotion wird auf die in den USA gewohnten Unified Rules of MMA zurückgreifen, jedoch wird die Promotion ihre Kämpfe in einem Ring und nicht in einem Käfig abhalten. Zudem sind auch Elbows in den Groundpositionen verboten. Zeitlich werden künfitge Championship bouts in 5 5-Minuten Runden absolviert werden, während alle anderen Kämpfe wie gewohnt über 3 5-Minuten Runden gehen.

Bisher sind bereits 6 Kämpfe für das Event angekündigt, auf der Card stehen mit Antonio Banuelos (WEC, UFC), Roy Boughton (Bellator) oder Daniel Roberts (UFC) durchaus einige Fighter, die schon, teilweise längerfristig, bei größeren Promotions aktiv waren. Es wird erwartet, dass bis zum Event noch einige Kämpfe angekündigt werden.

Die Ergebnisse des Events werdet ihr selbstverständlich in der entsprechenden Ausgabe der MMA Sammelergebnisse erhalten!

Ehemalige Boxweltmeisterin Holly Holm unterschreibt Vertrag bei Legacy FC

Die regionale Promotion Legacy FC kann erneut mit einer spektakulären Verpflichtung auf sich aufmerksam machen. Dieses Mal konnte man eine der begehrtesten weiblichen Free Agents in Person der ehemaligen Box Weltmeisterin Holly Holm verpflichten. Diese startete 2011 ihre MMA Karriere und beendete mittlerweile ihre Boxkarriere zugunsten des MMA Sports. In ihren bisherigen 3 Kämpfen konnte sie alle ihre Gegnerinnen via (T)KO besiegen und ihr großes Ziel ist ein Titelmatch mit UFC Bantamweight Championesse Ronda Rousey.

Holms Manager sagte über den Vertragsabschluss aus, dass Holm durch die Kämpfe optimal auf einen Superfight mit Rousey vorbereitet werde, während sie bei Legacy FC durch den TV-Vertrag mit AXS TV auch noch ihren Bekanntheitsgrad über TV-Übertragungen beim MMA Publikum steigern kann. Die 31-Jährige wird ihr Promotiondebüt bei Legacy FC 21 am 19. Juli gegen eine noch unbekannte Gegnerin geben. Holm trainiert für gewöhnlich im Camp von Greg Jackson und Mike Winkeljohn und sparrt dabei auch gelegentlich schon mal mit UFC Light Heavyweight Champion Jon Jones.

Ex-WEC Champion Gabe Ruediger beendet seine Karriere

Ein weiterer verdienter MMA Veteran wird in Person von Gabe Ruediger am heutigen Tag Abschied vom aktiven Sport nehmen. Der langjährige WEC Lightweight Champion wird am heutigen Freitag beim "BAMMA USA: Badbeat 9" Event gegen Scott Catlin seinen letzten Kampf bestreiten. Der 35-jährige UFC Veteran kann auf eine MMA Karriere über 11 Jahre zurück blicken, in der er zwar einige Erfolge feiern konnte, jedoch auch viel Potenzial verschwendet hat.

Berühmt geworden ist Ruediger durch seine Tielnahme an der 5. Staffel von The Ultimate Fighter. Dort fiel er durch bewusste Provokationen auf und ließ sein Team durch mangelhafte Einstellung verzweifeln. So verzehrte er nach der Ankündigung seines Kampfes genüßlich ein Eis, flüchtete aus der Sauna, nachdem er von seinem Coach BJ Penn dort hingebracht wurde und musste nach verpassten Gewicht aufgrund einer Dehydration mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gefahren werden. Am nächsten Tag schloss UFC Präsident Dana White ihn dann aus dem Wettbewerb aus und verwies ihn des Hauses.

Trotz dieser unrühmlichen Episode seiner Karriere schaffte es Ruediger Mitte 2010/Anfang 2011 noch ein Mal kurzzeitig in die UFC, musste allerdings nach zwei Niederlagen erneut die Promotion verlassen. Nach seinem Karriereende will sich der BJJ Black Belt auf seine beiden Jiu-Jitsu Schulen konzentrieren.

Hier noch einige Worte Ruedigers im Interview mit MMAJunkie:

Ich hatte eine Menge Höhepunkte und auch einige Tiefpunkte. Aber ich habe 11 Jahre lang gekämpft und 2 schwere Verletzungen erlitten. Ich hatte eine Halsverletzung im Jahr 2008 und eine Rückenoperation im Jahr 2011. Ich glaube einfach, dass ich meinen Körper nicht mehr Schaden zumuten kann. Es ist Zeit neue Wege zu beschreiten. Ich habe mich schon damit abgefunden, dass es vorbei ist. Freitag ist mein Retirement Fight. Es ist der letzte Kampf in meiner Karriere, also werden wahrscheinlich um die 200 Leute dort sein, die mir zusehen wollen, wie ich es noch ein letztes Mal mache.

Das Problem ist, dass du nicht in der Zeit zurückgehen kannst um etwas zu ändern. Ich denke, dass die Sache bei The Ultimate Fighter sicherlich die erste Sache wäre, die ich ändern würde. Außerdem hätte ich wahrscheinlich nicht den Kampf gegen Joe Lauzon in meinen UFC Comeback angenommen. Das war zu einem Zeitpunkt, als mir mein Rücken Schmerzen bereitet hat und ich hatte nur 2 Wochen Vorbereitungszeit. Aber vielleicht hätte ich ansonsten gar keinen weiteren UFC Fighter erhalten. Es geht nicht wirklich darum, was ich anders getan hätte. Ich habe einige grandiose Erfahrungen gemacht und einige tolle Leute kennen gelernt und konnte Dinge machen, die ich mir nie erträumt hätte.

Ich habe nicht nur ein Mal den Sprung in die UFC geschafft, sondern gleich zwei Mal. Ich hatte dort zwar keinen großen Erfolg, aber ich bin trotz vieler Schwierigkeiten gleich zwei Mal dorthin gelangt. Und das war viel mehr, als ich je erwartet hatte.

Damit beenden wir den MMA Newsblock. Seid morgen beim UFC Newsblock wieder mit dabei!

Quellen: fightline.com, mmamania.com, MMAJunkie.com
 
Oben