UFC 162: Silva vs. Weidman Fightcard aus Las Vegas, Nevada, USA (06.07.2013)

Buwistick

Hall of Fame
Daten

Datum: 06. Juli 2013
Austragungsort: Las Vegas, Nevada, USA
Halle: MGM Grand Garden Arena

Poster

UFC_162_Silva_vs._Weidman_Poster.jpg


Main Card (PPV)

Middleweight bout
UFC Middleweight Championship
Anderson Silva (c) vs. Chris Weidman

Featherweight bout
Frankie Edgar vs. Charles Oliveira

Middleweight bout
Tim Kennedy vs. Roger Gracie

Middleweight bout
Mark Munoz vs. Tim Boetsch

Featherweight bout
Cub Swanson vs. Dennis Siver

Preliminary Card (FX)

Middleweight bout
Chris Leben vs. Andrew Craig

Lightweight bout
Norman Parke vs. Kazuki Tokudome

Heavyweight bout
Gabriel Gonzaga vs. Dave Herman

Lightweight bout
Edson Barboza vs. Rafaello Oliveira

Preliminary Card (Facebook)

Welterweight bout
Seth Baczynski vs. Brian Melancon

Welterweight bout
Mike Pierce vs. David Mitchell

Preview Videos



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um mal hier etwas die Diskussion anzutreiben folgende Frage: Wie groß ist eurer Meinung nach die Chance von Chris Weidman?

Ich denke schon, dass er einer der härteren Gegner von Anderson sein wird. Und das hat einen einfachen Grund, Weidman ist nicht so eindimensional, wie beispielsweise ein Sonnen oder ein Belfort. Sonnen kann man ganz klar auf sein Wrestling begrenzen und Belfort hat wenn überhaupt auch nur Chancen dank seiner schnellen Fäuste. Bei Weidman sieht das aber anders aus. Er hat brutale KO Power, fragt nur mal Mark Munoz, und gleichzeitig auch ein gutes Grappling. Er kann einen Gegner submiten, aber auch einfach nur dominieren und mounten. Also, eigentlich ist Weidman in allen Bereichen gewaffnet, um Silva entgegenzutreten. Ob das reicht, ist eine andere Frage. Ich glaube ehrlich gesagt nein, aber auf jeden Fall wird es ein harter Test für Silva!

Was denkt ihr? :)
 
Es wird auf jeden Fall eine der schwersten Titelverteidigungen für Silva, aber, bei allem Respekt für Weidman, ich sehe vllt. 2 oder 3 % Chancen für ihn. Silva ist der momentan beste Fighter in der UFC, da hat Weidman so gut wie keine Chance.
 
Setze mal auf den Underdog :D Nein, ich glaube hier werden wir 5 spannende Runden sehen. Mein Kopf spuckt schon Decisions aus: Split, Unanimous oder Majority. Manchmal sagt er auch, dass es einen Draw gibt :D
Ich bin heiß auf das Event!
 
Weidman ist definitiv einer der gefährlicheren Herausforderer für Silva, aber auf den Hype Train will ich absolut nicht anspringen. Weidman hat für mich einfach noch nichts Großes vorzuweisen. Siege über Maia und Munoz können sich sehen lassen, vor allem der gegen Munoz, der damals als Top 5 Mann galt. Aber realistisch gesehen hat Maia im Middleweight nie die große Rolle gespielt und auch Mark Munoz ist lediglich ein Top Ten Mann, der wahrscheinlich nie ernsthaft in Richtung Titelshot kommen wird. Dazu kommt, dass Weidman vielleicht genau so gutes (oder sogar besseres) Wrestling als Sonnen besitzt und sowohl im Stand als auch im Boden die Fähigkeiten zu finishen, allerdings ist Weidman bei Weitem nicht so ein guter Pressure Fighter wie Sonnen. Weidman landet nicht so einfach einen Double Leg Takedown wie Sonnen, sondern bereitet diese gerne durch Schläge im Stand oder im Clinch vor. Und dort ist Silva als der wohl beste Counterpuncher im MMA und mit einem großartigen Muay Thai Clinch (ich erinnere an die Kämpfe gegen Franklin) einfach kaum zu bezwingen.
 
OK, der Hype geht los:D
Ich kann hier Anderson nach wie vor verstehen, wenn er sagt der Name ist mir zu klein. Mal ehrlich was hat der Knabe bisher erreicht?
Klar ein großen Sieg gegen Munoz aber davor gegen Maia hab ich ihn nicht unbedingt vorne gesehen (kann aber auch durch meine Maia Fanbrille begründet sein).
Jetzt wird er natürlich angepriesen wie komplett er doch ist und er das Kryptonit von Anderson beherrscht. Alles gut und schön aber Anderson bleibt Anderson und auch wenn er in die Jahre kommt habe ich noch kein Tempoverlust gesehen.

Weidman ist definitiv ernst zu nehmen und vielleicht hat er wirklich die Chance alles auf den Kopf zustellen aber nur wenn er überraschen kann und das wird nicht passieren. Es wird eben kommen wie es kommen muss 3. Runde bams und Anderson strahlt in die Kamera wie immer eben
 
Welterweight Bout



David „Daudi“ Mitchell vs. Mike Pierce



Ein netter Fight zum Beginn. Wir haben mit Mitchell einen Submissionspezialisten im Ring und auf der anderen Seite mit Pierce einen Mann, der auf Ground and Pound spezialisiert ist. Mitchell hat im Januar dieses Jahres bereits gegen Simon Thoresen gewinnen können, seine beiden Fights zuvor waren Niederlagen. Diese stammen aber bereits aus den Jahren 2011 bzw. 2010. Mike Pierce gewann gegen seine letzten drei Gegner (zweimal Decision, einmal TKO) im Juni, Oktober und Dezember 2012. Mitchell kann eine Bilanz von 12-2-0, Pierce eine Bilanz von 16-5-0 aufweisen. Im Match werden wohl beide versuchen den Fight auf den Boden zu verlangen um ihre Stärken ausspielen zu können. Im Kampf hat Mitchell einen Größenvorteil von 10 cm gegenüber Pierce. Das könnte sehr eng werden! Ich rechne hier aber mit einem Sieg des erfahreneren Fighters, also Mike Pierce.


Tipp: Mike Pierce via Unanimous Decision



Welterweight Bout



Seth „Polish Pistola“ Baczynski vs. Brian Melancon


Hier haben wir mit Polish Pistola einen Veteranen, gegen den Strikeforce-Neuling Melancon. Seth Baczynski ist ein Striker und Grappler, Melancon ist ein klassischer Allrounder, der jeden von seinen drei vorzeitig beendeten Fights entweder via Submission,TKO oder KO gewinnen konnte. Nachteile für Melancon sind der 18 cm Größenunterschied zu Baczynski, die relativ geringe Erfahrung mit nur 8 Fights, die Tatsache, dass Melancon sein UFC-Debüt feiert und die knapp 2 Jahre lange Pause zwischen diesem und seinem letzten Fight. Baczynski hingegen ist ein 1,90 m großer MMA-Veteran mit 24 Fights. Seinen letzten Fight, im Dezember 2012, verlor Baczynski gegen Mike Pierce. Auf Grund des krassen Größenunterschiedes, tippe ich hier auf einen schnellen Knockout-Sieg von Seth Baczynski.


Tipp: Seth „Polish Pistola“ Baczynski via KO in Runde 1



Heavyweight Bout



Gabriel „Napao“ Gonzaga vs. Dave Herman



In diesem Kampf stehen sich zwei erfahrene Fighter gegenüber. Auf der einen Seite steht der 187 cm große Gabriel Gonzaga. Ein Submission- und Strkingspezialist und ein BJJ Schwarzgurt. Gonzaga hat zwei seiner drei letzten Fights gewinnen können, verlor jedoch den letzten gegen Travis Browne erst im April. Auf der anderen Seite steht mit Dave Herman ein Spezialist im Buchstabieren und Essen, der außerdem ein guter Wrestler ist. Herman hat seine drei letzten Fights alle verloren unter anderem gegen Big Names wie Roy Nelson und Minotauro Nogueira. Im Kamof hat Herman einen 6 cm Größenvorteil. Der Kampf dürfte sich auf den Boden verlagern. Dort haben beide Fighter ihre Stärken, Gonzaga wird jedoch auch versuchen einen KO-Punch zu landen. Da Herman seinen letzten Fight im Oktober 2012 hatte, und damit wesentlich mehr Vorbereitungszeit als Gonzaga, tippe ich in diesem Kampf auf Dave Herman. Es wird aber in jedem Fall eng werden.


Tipp: Dave Herman via Unanimous Decision


Lightweight Bout


Edson „Junior“ Barboza vs. Rafaello „Tractor“ Oliveira



Das dürfte eine klare Sache werden. Auf der einen Seite Barboza, ein unglaublich schneller Fighter, der 2 seiner letzten 3 Kämpfe gewinnen konnte. Seinen letzten Fight hatte er im Januar dieses Jahres. Auf der anderen Seite steht mit Rafaello Oliveira ein Ground Game Spezialist, der seinen letzten Fight jedoch vor fast einem Jahr hatte. 2 seiner letzten 3 Fights verlor er sogar. Im Octagon hat Barboza einen 8 cm Größenvorteil und wird meiner Meinung nach in wenigen Sekunden einen TKO-Sieg einfahren.


Tipp: Edson „Junior“ Barboza via TKO in Runde 1



Lightweight Bout



Norman „Stormin“ Parke vs. Kazuki Tokudome



Das könnte einer der engsten Fights auf der gesamten Card sein. Ground and Pound Spezialist Parke, der sich jedoch mehr durch eine gute Takedowndefense, als durch eine gute Offense auszeichnet und Clinchspezialist Tokudome. Parke hat seinen letzten Fight im Dezember letzten Jahres verloren, während Tokudome erst im Januar einen Sieg einfahren konnte und außerdem einen Größenvorteil von 3 cm hat. Ich erwarte hier einen langsamen defensiven Fight mit vielen Clinches und wenigen Takedownversuchen.


Tipp: Kazuki Tokudome via Unanimous Decision



Middleweight Bout



Chris „The Crippler“ Leben vs. Andrew „Highlight“ Craig



Der klassische Fight Veteran gegen Youngster. Auf der einen Seiten haben wir Leben, mit 31 Fights ein echter Veteran, mit einem starken Kinn und guten Striking-Fähigkeiten. Und den Youngster Craig auf der anderen Seite, der sich durch gute Fähigkeiten in allen Bereichen auszeichnet. Leben verlor seinen letzten Fight im Dezember, der Fight davor war vor über einem Jahr, doch auch Craig musste im Januar diesen Jahres eine Niederlage einstecken, hat aber dafür einen Größenvorteil von 5 cm. Im Kampf erwarte ich dann eine große Aggressivität von Leben, der versuchen wird auf einen schnellen KO-Sieg zu gehen.


Tipp: Chris „The Crippler“ Leben via KO in Runde 1
 
So, hier mal wieder meine Meinung über die Preliminary Card Fights. Die Main Card Einschätzung, gibt es dann morgen im Roundtable.

Middleweight bout

Chris Leben vs. Andrew Craig
Schwierige Sache, aber ich bleibe hier bei derselben Linie wie bei Herman: Leben ist in seinem letzten Kampf einfach komplett durchgefallen und somit rechne ich auch dieses Mal nicht mit ihm. Es ist sehr schade, dass seine persönlichen Probleme ihm immer wieder im Weg stehen, denn eigentlich ist er einer der aufregendsten Fighter und ein absoluter Slugger im Octagon. So rechne ich Craig aber durchaus gute Chancen aus, da er nicht schlechter als Brunson ist. Sein Wrestling sollte zumindest gegen einen unkonzentrierten Leben reichen. Auch wenn Craig gegen Natal und Markes selbst nicht so richtig überzeugen konnte und man bei Leben immer mit einem KO rechnen muss. Um sein Striking war es gegen Brunson aber eben auch nicht gut bestellt.
Mein Tipp: Andre Craig via Unanimous Decision

Lightweight bout

Norman Parke vs. Kazuki Tokudome
Parkes Fight gegen Fletcher habe ich nicht mit großem Interesse verfolgt, Tokudomes UFC Kampf habe ich gar nicht gesehen. Habe mir aber sagen lassen, dass Tokudome ein typischer Fighter der aktuellen Shooto/Pancrase Generation sein soll. Parke dürfte also mit seinem Wrestling durchaus Erfolg haben und den Sieg hier eintüten.
Mein Tipp: Norman Parke via Unanimous Decision

Lightweight bout

Edson Barboza vs. Rafaello Oliveira
Barboza ist einer meiner absoluten Lieblingsfighter, weil er immer abliefert. Und das teilweise in spektakulärer Manier. Unvergessen sein Spinning Wheel Kick Finish gegen Etim, aber auch gegen andere gute Stand-Up Fighter wie Ross Pearson oder Anthony Njokuani hat er sich sehr gut geschlagen. Varner hat ihn dann damals als Underdog etwas überraschend besiegen können, allerdings glaube ich auch, dass Barboza da nicht voll fokussiert war. Und bei seinem nächsten Gegner reden wir nicht von Top 20 Material, sondern dem sehr durchschnittlichen Rafaello Oliveira. Er dürfte mit dem dynamischen und explosiven Striking von Barboza durchaus große Probleme haben, bereits Yves Edwards hat das in ihrem Kampf offenbart. Und ewig wird Oliveira Barboza nicht im Clinch halten können.
Mein Tipp: Edson Barboza via (T)KO in Runde 2

Heavyweight bout
Gabriel Gonzaga vs. Dave Herman

Schade, was aus Dave Herman geworden ist. Er war mal ein wirklich vielversprechendes Talent, hatte außerhalb der UFC einen klasse Run und überzeugte bei seinem Octagon Debüt auf Anhieb. Mittlerweile muss man wohl konstatieren, dass er einer der dümmsten Fighter ist, sein Fight IQ unterbietet wahrscheinlich selbst Melvin Guillard. Der Typ hat früher Leute links und rechts ausgeknockt, war zuletzt aber unglaublich passiv und hat sich quasi zum Finish angeboten. Dann das Gelaber von wegen Jiu-Jitsu funktioniert bei mir nicht und Big Nog bricht ihm fast den Arm. Dazu dann gleich 2 Mal wegen Marijuana gebustet worden. In der Form hat auch Gonzaga nichts vor ihm zu befürchten. Sein Kinn ist zwar durch die vielen KOs bei Weitem nicht mehr das Beste, seit seinem UFC Comeback hat er mir aber gut gefallen. Es ist keine Schande gegen Brown zu verlieren, vor allem nicht in der abgelaufenen Art und Weise. Und während Herman eigentlich alle Möglichkeiten hätte um ein unangenehmer Gegner für Gonzaga zu sein, glaube ich, dass Gonzaga Herman mit hohem Bogen aus der UFC befördert. Egal ob via (T)KO oder Submission. Da sich Napao aber zuletzt wieder auf seine herausragenden Jiu-Jitsu Wurzeln besinnt hat, wohl via Sub.
Mein Tipp: Gabriel Gonzaga via Submission in der zweiten Runde

Welterweight bout

Seth Baczynski vs. Brian Melancon
Sollte für Baczynski genau wie für Pierce eine sichere Sache sein. Der Mann mit den polnischen Wurzeln hat bisher nur gegen Pierce im Octagon verloren und dabei keinen schlechten Job gemacht. Üblicherweise ein sehr unterhaltsamer und überall gut ausgebildeter Fighter. Hat während seinem Run auch Matt Brown seine bisher letzte Niederlage zugefügt. Auf der anderen Seite haben wir mit Brian Melancon jemanden der noch Nichts gerissen hat und seinen letzten Kampf vor fast 2 Jahren bestritten hat. Scheint wohl gute Kontakte zu Dana oder Joe Silva zu haben, anders kann ich mir seine Übernahme vom Strikeforce Roster nicht erklären.
Mein Tipp: Seth Baczynski via (T)KO in der ersten Runde


Welterweight bout

Mike Pierce vs. David Mitchell
Wow, der Hass der UFC auf Pierce ist für mich echt unverständlich. Klar, Pierce ist jetzt nicht der aufregendste Fighter im Octagon, aber Typ ist aktuell bei sehr vielen Leuten (auch bei mir) in der Top 15 der Division gerankt und bekommt dann einen Fight gegen David Mitchell auf der Facebook Card? Autsch. Pierce ist ein ausgezeichneter Wrestler, der zuletzt aber auch am Stand-Up gearbeitet hat und deshalb zuletzt sogar Aaron Simpson ausknocken konnte. Pierce hat bisher nur gegen die absoluten Topwrestler Fitch, Koscheck und Hendricks verloren und Fitch und Kos waren damals noch in den Top 3 der Division gerankt. Zudem waren die Niederlagen gegen Kos und Hendricks äußerst knapp, da haben einige sogar Pierce als Sieger gesehen. Ich fasse mich kurz: Mitchell ist kein schlechter Fighter, hat bei der UFC aber noch rein gar nichts zu Stande gebracht. Das wird gegen Pierce schlicht nicht reichen. Eventuell kann Pierce sogar wieder finishen.
Tipp: Mike Pierce via Unanimous Decision
 
Ich wurde aus dem Interview mit Anderson nach dem Fight bei UFC 162 nicht schlau. Ist jetzt retired und vom Kämpfen zurückgetreten oder gibts einen Return Kampf gegen weidman ?
 
Ich wurde aus dem Interview mit Anderson nach dem Fight bei UFC 162 nicht schlau. Ist jetzt retired und vom Kämpfen zurückgetreten oder gibts einen Return Kampf gegen weidman ?

Das weiß keiner so recht. Mal abwarten. Dana will zwar den Rückkampf, aber Silva will irgendeinen Scheiß Big Money Fight gegen diesen Boxer Jones Jr., ansonsten hat er gesagt, dass er den Titel nicht mehr will. :D
 
Das weiß keiner so recht. Mal abwarten. Dana will zwar den Rückkampf, aber Silva will irgendeinen Scheiß Big Money Fight gegen diesen Boxer Jones Jr., ansonsten hat er gesagt, dass er den Titel nicht mehr will. :D

Vielleicht geht er ja in das LHW :D Mal abwarten, was nun kommt. Für ein Karriereende ist das typisch UFC-Stil. Jeder verliert seinen letzten Fight.
 
Dass Silva in's Light Heavyweight geht, halte ich für ausgeschlossen. Silva wird maximal noch gegen Jon Jones antreten. Überhaupt finde ich es sowieso komisch, warum man nun Superfights komplett ausschließt. Silva ist zwar kein Champion mehr, aber zumindest bei mir ist das Interesse dadurch nicht großartig gesunken. Überhaupt glauben ja 90 Prozent der Leute (mich eingeschlossen), dass Silva lediglich verloren hat, weil er wollte oder weil er es dieses Mal mit seinen Faxen einfach übertrieben hat. Selbst Dana White glaubt ja, dass Silva ein Rematch gewinnen wird.

Ich bleibe aber dabei, dass ich glaube, dass Silva nicht mehr den Antrieb für den Titel hat. Er wollte seine Regentschaft mit einem Boom beenden und hat dies mit diesem Kampf geschafft. Gewissermaßen hat er sich selbst in der Niederlage über Weidman lustig gemacht, denn den sehen nach diesem Kampf nur wenige als legitimen Champion und glauben noch immer, dass Munoz sein bester Sieg war. Sein KO Sieg gegen Silva ist quasi nichts wert. Das muss man sich erst mal geben. Da knockt der Typ Silva aus und trotzdem denkt jeder, dass er nicht da oben hingehört. Eventuell schafft es Dana ein Rematch aufzustellen, ich glaube aber wirklich daran, dass Silva jetzt nur noch Kämpfe annehmen wird, die ihn interessen. Wie eben der Roy Jones Jr. Fight.
 
@Randy
Naja, ganz ins LHW gehen glaube ich auch nicht.
Denke aber schon, dass er Kämpfe in dieser Gewichtsklasse bestreiten könnte: Henderson,Rashad,Wanderlei... z.b. (obwohl er gegen die auch im MW antreten könnte).
Also gegen Leute die einen großen Namen besitzen, aber nicht mit ihm trainieren..
Rampage wäre auch interessant gewesen, der ist aber leider nicht mehr in der UFC.
 
Silva hat bereits gesagt, dass er überhaupt nicht mehr im Light Heavyweight antreten will. Also kommt maximal der größtmögliche Money Fight des MMA Sports in Frage (Fedor vs. Lesnar/Couture mal ausgenommen): Silva vs. Jones. Henderson wurde bereits von Silva geschlagen und hat seine letzten beiden Fights verloren und Wanderlei gegen Anderson zu stellen, soll ja wohl jetzt ein Witz sein, oder?

Viel wahrscheinlicher wären für mich wenn dann eher Cung Le oder Michael Bisping. Gegen beide wollte er bereits als Champion antreten und vor allem den Kampf gegen Bisping könnte man als PPV Event in England sehr gut vermarkten.
 
Viel wahrscheinlicher wären für mich wenn dann eher Cung Le oder Michael Bisping. Gegen beide wollte er bereits als Champion antreten und vor allem den Kampf gegen Bisping könnte man als PPV Event in England sehr gut vermarkten.

Cung Le, really? :D Nein, dadurch, und wenn ich nochmal nachdenke, dann bringt Silva Leute over :D Wenn er wirklich gegen Le und Bisping kämpft und verliert, dann kommt mir das wirklich so rüber.
 
Cung Le hat genau wie Anderson einen sehr speziellen und spektakulären Striking Stil. Könnte ein echter Fun Fight werden und gerade das ist ja jetzt nur möglich, weil Silva nicht mehr Champion ist. Könnte man außerdem auch gut in Asien vermarkten. Anderson ist in Amerika kein wirklich großer Draw, sodass man den vielleicht besten MMA Fighter aller Zeiten quasi als Entwicklungshelfer in anderen Ländern verwenden könnte.
 
@Randy
Naja-in Japan Anderson Silva vs Wanderlei Silva wäre schon cool.
Henderson hat seine letzten beiden Fights per Split Decision verloren..

Bin eigentlich überzeugt davon, dass er zumindest gegen Rashad und Henderson in den letzten Fights noch mal antreten wird.

Bisping denke ich auch..

Der Vertrag läuft ja noch 9 Fights, soweit ich weiß oder?
 
Wen interessiert es, wie Hendo die Kämpfe verloren hat? Fakt ist, dass er momentan kein Faktor mehr ist. Und Geld würde der Fight auch nicht mehr ziehen, da Silva ihn bereits ein Mal gefinisht hat.

Der Vertrag läuft zwar noch lange, aber du gehst doch nicht ernsthaft davon aus, dass Silva wirklich noch so viele Kämpfe bestreiten wird? Die UFC hat so einen langen Vertrag gemacht, damit man sich sicher sein kann, dass Silva auch nach einem Karriereende nicht noch mal aus diesem herauskommt, um für irgendeine andere Promotion anzutreten.
 
Naja, soweit ich verstanden habe, möchte Anderson nicht mehr um den MW Titel antreten und ins LHW möchte er auch nicht mehr gehen.

Sollte Anderson dabei bleiben, könnte ich mir eigentlich nur Fights gegen die Top Names der LHW/MW Division vorstellen.
Und ich denke da schon, dass sich Anderson da auch für einen Fight gegen Henderson entscheiden würde.

An 10 Fights glaube ich auch nicht..

Das denke ich aber wirklich nur, wenn er dabei bleibt nicht mehr um den Titel antreten zu wollen.

Aber wie gesagt mal schauen, gibt Gerüchte, dass es vlt. bei UFC 168 zu Anderson vs Weidman II kommen könnte.
 
Also, ich glaube, dass nur noch 4 Fights für Silva warscheinlich sind. Weidman II, Jones, GSP und der Boxkampf gegen Jones Jr. Über andere Fights würde ich gar nicht mehr spekulieren. Eines ist klar, 10 Fights wird er nicht mehr machen. 4 halte ich aber für warscheinlich. 2 Fights pro Jahr, dann ist er 40 und kann abtreten. Ob alle diese "Big Money" Fights wirklich stattfinden, kann man natürlich nicht sagen, aber ich sage auch ganz klar, einen anderen Fight gegen Henderson, Evans oder sonst wen, wird er auch nicht bestreiten. Das sind keine "Big Money" Fights.
 
Wie gesagt, Cung Le und Bisping kann ich mir noch vorstellen, weil Silva bereits in der Vergangenheit Interesse daran bekundet hat, gegen die beiden anzutreten. Außerdem wären diese Kämpfe in Asien (Le) oder im UK (Bisping) sehr wohl Money Fights, bei denen für Silva auch der finanzielle Aspekt stimmen würde. Vorstellen könnte ich mir auch, dass Silva nun zugunsten seiner Teamkollegen Jacare und Machida auf einen weiteren Titelrun verzichtet.
 
Oben