UFC 163: Aldo vs. Korean Zombie Fightcard aus Rio de Janeiro, Brasilien (03.08.2013)

Buwistick

Hall of Fame
Daten

Datum: 03. August 2013
Austragungsort: Rio de Janeiro, Brasilien
Halle: HSBC Arena

Poster

163-poster-.JPG


Main Card (PPV)

Featherweight bout
UFC Featherweight Championship
Jose Aldo (c) vs. Chan Sung Jung

Light Heavyweight bout
Lyoto Machida vs. Phil Davis

Middleweight bout
Cezar Ferreira vs. Thiago Santos

Middleweight bout
Thales Leites vs. Tom Watson

Catchweight (129 lbs.) bout
John Lineker vs. Jose Maria Tome

Preliminary Card (FX)

Light Heavyweight bout
Vinny Magalhaes vs. Anthony Perosh

Women's Bantamweight bout
Amanda Nunes vs. Sheila Gaff

Welterweight bout
Sergio Moraes vs. Neil Magny

Flyweight bout
Ian McCall vs. Iliarde Santos

Preliminary Card (Facebook)

Featherweight bout
Rani Yahya vs. Josh Clopton

Light Heavyweight bout
Ednaldo Oliveira vs. Francimar Barroso

Welterweight bout
Viscardi Andrade vs. Bristol Marunde

Preview Videos



 
Zuletzt bearbeitet:
An sich eine nette Fightcard, aber warum kriegt mit dem Zombie die Nummer 5 der Rangliste einen Titelkampf?
 
An sich eine nette Fightcard, aber warum kriegt mit dem Zombie die Nummer 5 der Rangliste einen Titelkampf?

Die offiziellen UFC Rankings sind ja nur der Durchschnitt der Ranglisten von 50 (?) Medienvertretern. Dana White hat schon öfter gesagt, dass er die Rankings nicht beachten wird, wenn es darum geht einen Kampf zu verhandeln. Wenn man aber nach dem Ausschlussverfahren geht, ist der Korean Zombie schon relativ logisch. Edgar, Swanson und Siver waren für das Event letzte Woche gebookt, fallen also schon mal raus. Bleiben also noch Chad Mendes und Jungs eigentlicher Gegner Ricardo Lamas. Mendes hat bereits gegen Aldo verlore, was bedeutet, dass er mehr als andere erreichen muss, um ein Rematch zu bekommen (ebenso wie Swanson). Zudem hat Mendes seit seiner Niederlage noch keinen richtigen Topgegner besiegt. Und im Vergleich zu Lamas ist Chan Sung Jung einfach bekannter, was natürlich vor allem an seinen 3 großartigen Fights unter dem UFC Banner liegt, für die er ja mehrere Awards gewonnen hat. Wenn man Korean Zombie hört, wissen die meisten Bescheid, der Typ ist einfach besser zu vermarkten (Selbst Dana White hat ja sogar mal in einer TUF Folge ein Korean Zombie Shirt getragen). Ricardo Lasmas hingegen? Not so much.

Hoffe, dass man jetzt Swanson vs. Lamas als Title Eliminator bookt, dazu Mendes/Guida vs. Edgar wo der Sieger als nächstes dann ebenfalls einen Title Eliminator bekommen sollte. Mit Nik Lentz und dem Sieger von Koch vs. Poirier dürften in der Zeit ja auch neue Leute nach oben klettern.
 
Die offiziellen UFC Rankings sind ja nur der Durchschnitt der Ranglisten von 50 (?) Medienvertretern. Dana White hat schon öfter gesagt, dass er die Rankings nicht beachten wird, wenn es darum geht einen Kampf zu verhandeln. Wenn man aber nach dem Ausschlussverfahren geht, ist der Korean Zombie schon relativ logisch. Edgar, Swanson und Siver waren für das Event letzte Woche gebookt, fallen also schon mal raus. Bleiben also noch Chad Mendes und Jungs eigentlicher Gegner Ricardo Lamas. Mendes hat bereits gegen Aldo verlore, was bedeutet, dass er mehr als andere erreichen muss, um ein Rematch zu bekommen (ebenso wie Swanson). Zudem hat Mendes seit seiner Niederlage noch keinen richtigen Topgegner besiegt. Und im Vergleich zu Lamas ist Chan Sung Jung einfach bekannter, was natürlich vor allem an seinen 3 großartigen Fights unter dem UFC Banner liegt, für die er ja mehrere Awards gewonnen hat. Wenn man Korean Zombie hört, wissen die meisten Bescheid, der Typ ist einfach besser zu vermarkten (Selbst Dana White hat ja sogar mal in einer TUF Folge ein Korean Zombie Shirt getragen). Ricardo Lasmas hingegen? Not so much.

Danke für die Antwort :D
 
Ich habe noch nie einen Featherweight Fight gesehen, aber die Promo verspricht einiges. Sieht stark nach hohem Tempo aus und ich liebe solche Fights bei denen es richtig zur Sache geht und weniger taktiert wird. Durch googlen habe ich herausgefunden, dass Aldo wie auch Anderson Silva bis Samstag seit 7 Jahren keinen Kampf mehr verloren hat, ist also wohl auch einer von denen die ihre Division ziemlich dominieren. Es wäre ein ziemlicher upset, wenn bei zwei auf einander folgenden Events diese Serien gebrochen werden. Logischerweise habe ich auch vom Herausforderer noch keinen Fight sehen dürfen und muss sagen, dass der Spitzname ziemlich dämlich klingt, aber seine Bilanz aus den letzten Jahren sollte Aldo auch nicht erzittern lassen. Ein Weidman war wenigstens auch bisher unbesiegt, als er Silva den Titel abnehmen konnte.
Von Machida habe ich schon mal einen Fight gesehen wenn ich mich richtig erinnere. Das war aber der zweite gegen Rua und da hat er ja böse kassiert mit einem KO in Runde 1. So wie ich das bisher erlebt habe ist er auf jeden Fall kein unbekannter Name im Sport. Ich werde die nächsten Wochen auf jeden Fall versuchen mehr Fights von ihm anzuschauen um mir ein genaueres Bild von ihm machen zu können vor diesem Fight.
Die Namen Maia und Koscheck sind mir auch bekannt. Von Maia habe ich zwar auch den Fight gesehen, in dem er von Silva genau so stark getaunted wurde wie Weidman am Wochenende, aber die letzte Runde hat da gezeigt, dass er nicht völlig chancenlos war. Bei Silva bin ich mir nur nicht sicher, ob er auf Decision spekuliert hat oder ob er sich nicht getraut hat einen konsequenten Angriff zu fahren. Was im Vorfeld zu dem Fight über Demian Maia gezeigt wurde war ziemlich überzeugend, scheint ein sehr starken Bodenkämpfer zu sein. Koscheck kenne ich nur durch den Fight gegen St.Pierre. Maia war mal im Middleweight, deswegen könnte ich mir vorstellen dass er vom Gewicht her gewisse Vorteile gegen Koscheck hat.

Ich möchte mir diesen Event auf keinen Fall entgehen lassen, die Card klingt nämlich selbst für meine Amateurohren namenhaft. :D
 
Jose Aldo ist wahrlich ein wahrer Zerstörer. Wird von so gut wie allen in der Pound-for-Pound Rangliste (Gewichtsübergreifende Rangliste, wenn alle physischen Dinge (Größe, Reichweite etc.) gleich wäre) hinter den großen 3 (Jones, Silva, GSP) auf Platz 4 gerankt. Aldo ist im Stand ein Killer, hat zerstörerische Kneestrikes (siehe Fights gegen Swanson und Mendes), sowie die wahrscheinlich härtesten Leg Kicks der UFC (siehe Fight gegen Faber). Dazu sehr schnell, dynamisch und explosiv. Hat auch eine sehr gute Takedown Defense, glaube Mendes war einer der wenigen, der ihn runternehmen konnte, aber selbst dann war Aldo nach wenigen Sekunden wieder auf den Beinen. Dazu kommt noch, dass er einen Black Belt in BJJ hat, aber von seinem Jiu-Jitsu hat man bisher so gut wie nichts gesehen, weil er im Stand so dominant ist.

Der Korean Zombie mag statistisch nicht so gut aussehen, ist aber ein sehr aufregender Fighter, zudem war die Split Decision für Garcia geschenkt. Dass Jung bei den meisten MMA Medien in den letzten 3 Jahren 2 Fight of the Year und einen Submission of the Year Award gewonnen hat, sagt schon alles über ihn aus. Dazu der einzige, der bisher eine Twister Submission im Ocatgon zeigen konnte und neben Duffee und Jimmo hält er noch den Rekord für den schnellsten Knockout der UFC Geschichte nach 7 Sekunden (auch wenn inoffiziell Duane Ludwig mit 6,x Sekunden schneller war, aber offiziell mit 8 Sekunden geführt wird).

Jep, Machida wurde im zweiten Kampf gegen Rua böse ausgeknockt. Den ersten Kampf gegen Rua hat er auch nur umstritten via Decision gewonnen, weshalb es ein sofortiges Rematch für Rua gab. Als ehemaliger Champion ist Machida auch, wie du bereits gut erkannt hast, kein unbekannter Name, zudem der vielleicht beste Counter Striker der UFC. Viele Fighter kommen auf seinen abwartenden Stil nicht klar, auch Jones hat bei seiner Titelverteidigung gegen Machida eine Runde abgeben müssen. Machida liefert zwar nicht immer die unterhaltsamsten Kämpfe, dafür aber reihenweise böse Knockouts. Würde dir hier vor allem die Kämpfe gegen Evans, Couture oder Bader empfehlen.

Maia und Koscheck sind ebenfalls bekannt. Koscheck war die jahrelange Nummer 3 der Welterweight Division, hat zuletzt aber eine knappe Niederlage gegen Johny Hendricks (der als nächsten GSP um den Titel herausfordert) und eine TKO-Niederlage gegen Robbie Lawler (Die Stoppage von Herb Dean kam vielleicht etwas zu früh, eventuell hätte Koscheck es wieder geschafft auf die Beine zu kommen) hinnehmen müssen. Maia auf der anderen Seite ist einer der weltbesten Grappler, der sein Grappling in der Middleweight Division aber nicht gegen starke Wrestler durchbringen konnte. Seit seinem Wechsel in die Welterweight Division hat er phänomenale Leistungen gebracht und sieht körperlich besser denn je aus. Er hat unter anderem Jon Fitch, einen der besten Wrestler der Division, am Boden für die gesamte Kampfzeit dominiert.

Zum Kampf von Silva und Maia: War eine ganz komische Sache. Silva hatte die ersten 3 Runden eigentlich komplett unter Kontrolle, hat dann aber irgendwie die Lust verloren und ist nur noch von Maia weggelaufen und hat ihn provoziert. Der Referee (war glaube "Big" John McCarthy) hat ihm dann auch eine Warnung wegen Inaktivität ausgesprochen und Dana White hat später gesagt, dass das Event und dieser Kampf einer der schlimmsten Tiefpunkte der Promotiongeschichte gewesen seien. Silva hatte gewissermaßen Glück, dass danach der fast schon legendäre Kampf gegen Sonnen kam, als er 4,5 Runden dominiert wurde, dann aber doch noch die Submission Stoppage schaffte. Zu der Zeit stand Silva nämlich wegen wiederholten Leistungen wie im Maia Kampf stark in der Kritik, auch seine Kämpfe gegen Leites und Cote fielen in die Kategorie. Dazwischen lag aber natürlich auch noch der legendäre Kampf gegen Griffin :D

Insgesamt gesehen lohnt sich die Card definitiv. Die 3 Main Events sind prominent besetzt, auch wenn es jeweils einen klaren Favoriten gibt (Aldo, Machida, Maia). Überhaupt haben die Brasilianer auf der Card in ihrer Heimat wieder viele vermeintliche leichte Gegner bekommen. Lineker und Hester versprechen auf der Main Card noch Action und die Prelims sind mit Watson oder McCall klasse besetzt. Dazu kommen weitere Weltklasse Grappler wie Robert Drysdale, Rani Yahya oder Vinny Magalhaes.
 
Kann dem gesagten eigentlich nur zustimmen, das Event ist echt interessant besetzt. Zwar nicht so stark, wie UFC 162, aber durchaus interessant. Und allein durch die Crowd sollte eine gute Stimmung gegeben sein. Aldo vs. Zombie dürfte ein schöner FUN Fight werden, wobei die Titelverteidigung von Aldo für mich klar ist. Hoffentlich kommt danach Pettis an die Reihe. Das wäre ein Traum. Generell ist im Featherweight aber jetzt wieder richtig was los. Vor einem Jahr sagten wir noch, es gäbe zu wenige Contender, jetzt hat man wie im Lightweight zu viele. Ansonsten sind natürlich Machida vs. Davis und Koscheck vs. Maia sehr wichtig für die Rankings. Das sind keine direkten Contender Fights, aber zumindest könnten sich die Sieger in diese Region befördern. Gespannt bin ich auch auf Ferreira. Der Sieger der originalen TUF Brazil Staffel hat mich damals sehr überzeugt. Mal sehen, wo sein Weg hinführt. Damals habe ich gesagt, er werde irgendwann mal derjenige sein, der Silva besiegt. Fuck Weidman! :D

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf das Event. :)
 
Oben