MMA Newsblock vom 17. Juli 2013: Bellator Card Update, Fight Master im Aufwind, Invicta FC 6 Highlights, Invicta mit Reality Show?, Tito Ortiz vor MMA

Einleitung

Hallo und Herzlich Willkommen zur neuesten Ausgabe des MMA Newsblocks, der ab jetzt dauerhaft am Mittwoch erscheint, sofern am Wochenende kein größeren MMA Event stattfindet. Im heutigen Newsblock gibt es ein Card Update zu Bellator, außerdem befindet sich die Reality Serie Fight Master weiterhin im Aufwind.

Neben einer kleinen News zu One FC, gibt es dann auch noch die Invicta FC 6 Highlights und das Highlights des Newsblocks: Ein mögliches MMA Comeback von UFC Hall of Famer Tito Ortiz. Außerdem wird die größere MMA Promotion Resurrection Fighting Alliance erneut ein hochwertiges Event mit einem Titelkampf als Main Event auf die Beine stellen.

Viel Spaß beim Lesen!

Bellator

Bellator 97 Card Update

Eine kleine Änderung muss die Bellator 97: Chandler vs. Rickels Card am 31. Juli verzeichnen. Leider musste UFC Veteran Rob Emerson die Segel streichen und kann nicht gegen den Bellator Season 4 Featherweight Tournament Champion Patricio Freire antreten. Stattdessen wird "Pitbull" Freire nun auf den ehemaligen Bellator Fighter Jared Downing treffen, der die letzte Zeit öfter für Resurrection Fighting Alliance aktiv war und zuletzt eine Split Decision um die RFA Featherweight Championship gegen Toptalent Lance Palmer verloren hat. Seine bisherigen Kämpfe bei Bellator, konnte Downing jeweils für sich entscheiden.

Bellator Geschäftsführer Bjorn Rebney zeigte sich über den Ersatz sichtlich erfreut und tätigte folgende Aussagen:

Es braucht eine Menge Herz um einen Kampf mit unter 20 Tagen Vorbereitung anzunehmen. Vor allem wenn man mit einem der gefährlichsten Männer auf der Welt in den Käfig steigen muss. Jared ist ein Junge, auf den wir schon seit einiger Zeit ein Auge geworfen haben. Egal ob er gewinnt oder verliert, er wird eine großartige Verpflichtung für unsere Featherweight Division sein.

Der Kampf wird weiterhin den Opener Spot auf der Main Card ausfüllen. Der Rest der Card ist mit zwei Turnierfinals, sowie zwei Titelkämpfen äußerst hochklassig besetzt. Die komplette Card bekommt ihr wie üblich in unserem Board:

http://www.wrestling-infos.de/board/33307-bellator-97-chandler-vs-rickels.html

Fight Master Rating steigt weiter an

Nachdem die Bellator Reality TV Serie Fight Master vor 2 Wochen eine Pause einlegte (Anmerkung: Die Show wäre am Abend vor dem 04. Juli, dem Nationalfeiertag Amerikas, gelaufen), konnte man in der letzten Woche die Eliminationsrunde und damit auch die Teambuilding Phase abschließen. Dabei konnte man TV-zuschauertechnisch erneut einen Erfolg verbuchen.

Nachdem bereits die zweite Show (545.000) die Anzahlt der TV-Zuschauer der ersten Ausgabe (432.000) steigern konnte, legte man mit der dritten Episode einen erneuten Sprung in Sachen Ratings hin. So konnte man dieses Mal durchschnittlich 676.000 Zuschauer vor dem TV-Bildschirm locken. Man darf gespannt sein, ob die erste Ausgabe mit den nun feststehenden Teams zu einer weiteren Verbesserung führt.

One FC

One FC verpflichtet Edward Kelly

In den vergangenen Tagen konnte sich die asiatische Großpromotion One FC ein weiteres Talent aus dem philippinischen Raum sichern. Dabei handelt es sich um das noch ungeschlagene 29-jährige Talent Edward Kelly (5-0). Der Nachname kommt euch bekannt vor? Sollte er auch, denn Edward Kelly ist der jüngere Bruder des ehemaligen One FC Featherweight Championship Contender Eric Kelly. Dieser debütierte im Jahr 2011 ebenfalls als 29-Jähriger mit einem 5-0 Record für One FC und konnte sich in den letzten Jahren mit dem Titelshot und einem Sieg über Ex-UFC Lightweight Champion Jens Pulver einen Namen machen.

Genau dieser Sieg über Pulver war auch ausschlaggebend für die Karriere von Edward Kelly. Edward beendete 2009 vorerst seine Karriere als MMA Fighter, nachdem er geheiratet und einen Laden eröffnet hatte. Nachdem er als Cornerman den größten Sieg seines Bruders im August 2012 miterlebte, erwachten auch seine Kampfgeister auf's Neue und nahm mit zwei weiteren Siegen im März und Juni diesen Jahres seine MMA Karriere wieder auf.

Laut eigener Aussage hofft er noch auf einen Spot auf der kommenden One FC am 13. September. Außerdem kündigte er bereits an gegen jeden anderen Fighter der Division anzutreten - mit Ausnahme seines Bruders.

Invicta FC

Invicta FC 6 Highlights

Am vergangenen Samstag beging die reine Frauenpromotion Invicta FC ein geschichtsträchtiges Event: Es war die erste PPV-Übertragung eines reinen Frauenevents im MMA Sport. Und mal wieder konnten die Damen von Invicta auf ganzer Linie überzeugen. Im Main Event konnte sich Cristiane "Cyborg" Justino (Anmerkung: Cyborg lässt sich nun wieder unter ihrem Mädchennamen führen) die erste Invicta FC Featherweight Championship sichern, nachdem sie ihre Gegnerin Marloes Coenen in der vierten Runde via TKO besiegen konnte. Mit Claudia Gadelha (Strawweight) und Leslie Smith (Flyweight) wurden beim Event außerdem zwei neue Number One Contender ermittelt, für die nun als nächstes ein Kampf gegen die Championessen Carla Esparza bzw. Barb Honchak ansteht.

Die kompletten Ergebnisse findet ihr wie immer in unserem Board:

http://www.wrestling-infos.de/board/33852-invicta-fc-6-coenen-vs.html

Die Bonus Awards in unbekannter Höhe konnten sich folgende Fighterinnen sichern:

Fight of the Night: Leslie Smith vs. Jennifer Maia
Knockout of the Night: Miriam Nakamoto
Submission of the Night: Jessica Penne

Andere Daten zum Event sind leider nicht verfügbar, ebenso wie die so kurz nach dem Event noch unbekannte Buyrate, die allerdings in einem der künftigen MMA Newsblöcke sicher nachgereicht wird. Die Highlights des Events wollen wir mit zwei Videos abschließen. Zum einen veröffentlichte Invicta ein Video über die Bonus Award Gewinnerinnen, zum anderen gibt es erneut eines der hochwertigen All Angles Videos, dieses Mal über die neue Championesse Cristiane "Cyborg" Justino.



Invicta plant eigene Reality TV Show

Nach der UFC und Bellatpr nun auch Invicta? In Sachen Reality TV Show mit MMA Bezug war die UFC mit der Kultserie "The Ultimate Fighter" der Vorreiter, ehe in diesem Jahr Bellator mit der Show "Fight Master" nachzog. In beiden Fällen wird über einen Turniermodus ein Sieger bestimmt, der einen langfristigen Vertrag mit der Promotion erhält, bei Bellator zudem noch 100.000 Dollar sowie einen Eintritt in eines der großen Bellator Turniere, bei denen man sich für einen Titelkampf qualifizieren kann. Außerdem ist das Fight Master Format an die Musikcastingshow "The Voice" angelehnt, da die Fighter ihren Couch selbst bestimmen können.

Laut einem Interview von Invicta FC Präsidentin Shannon Knapp, plant nun scheinbar auch die Frauenpromotion eine Reality TV Show. Laut eigener Aussage, wird es sich dabei aber in keinster Weise um einen Abklatsch von The Ultimate Fighter oder Fight Master handeln. Hier einige Aussagen aus einem Interview mit MMA Frenzy:

Wir arbeiten momentan auch an einer Reality Show, die allerdings auf keinste Weise mit The Ultimate Fighter oder Fight Master vergleichbar ist. Es wird ein komplett anderes Konzept sein, bei dem die Leute nicht mal zusammen in einem Haus leben. Wir haben also eine Menge zu tun und wir wachsen so stark, dass es manchmal schwierig ist, da überhaupt mitzukommen.

Nähere Details über die Show soll es erst in der Zukunft geben, wahrscheinlich erst nachdem man sich mit einem TV Sender über das Konzept geeinigt hat.

MMA Weltweit

Tito Ortiz vor MMA Comeback?

Scheinbar plant ein weiterer MMA Fighter den Rücktritt vom Rücktritt. So veröffentlichte UFC Hall of Famer Tito Ortiz vor einigen Tagen einen Tweet, der sich doch sehr stark nach einem Comeback anhört:

Kämpfen hört sich so langsam wieder nach Spaß an. #Peopleschamp #comeback #Positive. Mein Körper ist fast wieder geheilt. @Punishment 99 @ufc @Viacom @MTV @espn. Comebacks sind immer der beste Test. Koste das Leben voll aus. Nett ein Free Agent zu sein. Muss eine große Entscheidung bezüglich meiner Zukunft treffen. Nett ein großartiges Umfeld zu haben und fitt zu sein.

Der aufmerksame Leser wird auch bemerkt haben, dass Ortiz sich mit diesem Tweet nicht nur an seinen ehemaligen Arbeitgeber, die UFC, richtet, sondern auch an den Medienkonzern Viacom, der bekanntlich der Besitzer der MMA Promotion Bellator ist. Bereits in den vergangenen Monaten sind zwei ehemalige UFC Champions in Form von Randy Couture und Quinton "Rampage" Jackson von der UFC zu Bellator gewechselt.

Der Huntington Beach Bad Boy hatte seine Karriere ursprünglich im vergangenen Jahr nach einer Decision Niederlage gegen Forrest Griffin bei UFC 148 beendet. Inklusive seines Titelkampfes mit Chuck Liddel, konnte Ortiz zum Ende seiner Karriere nur noch einen Record von 1-7-1 aufweisen. Ortiz schob die vielen Niederlagen vor allem auf seine langjährigen Schmerzen aufgrund diverser Verletzungen. Wie es scheint, fühlt er sich nun aber wieder fit genug für ein Comeback.

Sobald es neue Informationen zur Causa Tito Ortiz gibt, werden wir euch natürlich davon unterrichten.

RFA setzt nächstes Event an

Eine der größeren MMA Promotions hinter der UFC, Bellator und der World Series of Fighting ist Resurrection Fighting Alliance. RFA hat sich in den vergangenen Monaten einen gewissen Namen und Status erarbeitet. So verpflichtete man in den leichten Gewichtsklassen zuletzt einige vielversprechende Talente, wie den ungeschlagenen RFA Featherweight Champion Lance Palmer oder die Brüder der UFC Stars Anthony Pettis und Anthony Njokuani, RFA Flyweight Champion Sergio Pettis und Chidi Njokuani.

Zudem schafften zuletzte mit James Krause und Brandon Thatch zwei der vielversprechenden Talente den Sprung zur UFC. Während Krause bei UFC 161 sein Debüt gewann und dabei noch zwei Bonus Awards im Wert von 100.000 Dollar einfuhr, debütiert Thatch bei der ersten UFC on Fox Sports 1 Card im nächsten Monat. Mit Sergio Pettis könnte der dritte RFA Event Headliner in Folge bald nachziehen.

Für den 16. August 2013 hat die Promotion das mittlerweile bereits 9. Event der Promotiongeschichte festgesetzt. Im Main Event werden Pedro Munhoz und Keoni Koch um die erste RFA Bantamweight Championship antreten. Beide Fighter sind noch ungeschlagen. Der 26-jährige Munhoz (8-0) ist ein Brasilianer aus dem Black House Camp, bei dem auch MMA Größen wie Anderson Silva, Junior dos Santos, Lyoto Machida, Jose Aldo oder die Nogueira Brüder trainieren. Er sagte über seinen Gegner folgendes:

Keoni ist genau der Typ Fighter, gegen den ich kämpfen möchte, da er eine gute Mentalität besitzt und in einem guten MMA Camp trainiert. Er will diesen Kampf und ich will diesen Kampf und wir beide wollen die weiße Weste in unserem Record behalten. Ich freue mich schon auf RFA 9. Unser Titelkampf am 16. August wird intensiv werden.

Keoni Koch (5-0) ist der ältere Bruder des aktuellen UFC Fighters Erik Koch und trat bisher in der Lightweight und Featherweight Division an. Er wird für den Titelkampf sein Debüt in der Bantamweight Division geben. Über Munhoz äußerte er folgendes:

Ich fühle mich geehrt, dass ich um einen RFA Titel antreten darf und dabei noch gegen jemanden, der so viel erreicht hat und trotzdem bodenständig ist, wie Pedro Munhoz. Bei diesem Kampf wird es auf die richtige Strategie ankommen und wer den größeren Willen besitzt, da wir beide ein großes Selbstvertrauen besitzen und eine lange Zeit trainiert haben. Ich freue mich darauf nach L.A. zu reisen und der MMA Welt zu zeigen was die RFA Fighter ausmacht!

Der Promotion steht Ed Soares als Präsident vor. Soares ist neben seiner Tätigkeit als Präsident auch als Manager der ehemaligen UFC Champions Anderson Silva und Lyoto Machida tätig. Außerdem besitzt die Promotion für die Main Cards ihrer Events einen TV-Deal mit dem nationalen TV Sender AXS TV, der einiges an MMA Programm überträgt und früher unter dem Namen HDNet auch über ein Jahr TV-Shows von Ring of Honor produziert hat.

Neben den beiden Großtalenten im Main Event, stehen unter anderem auch Kevin Casey, einer der Teilnehmer der TUF 17 Staffel, der UFC- und Strikeforce Veteran Chris Spang oder Steve Swanson, der Bruder des aktuellen UFC Fighters Cub Swanson auf der Card.

Die bisherige Card könnt ihr euch unter folgendem Link in unserem Board ansehen:

http://www.wrestling-infos.de/board/33882-resurrection-fighting-alliance-9-munhoz.html

Schluss

Damit beenden wir die MMA Berichterstattung für diese Woche. Zumindest außerhalb der UFC. Am Freitag folgt noch der zweite UFC Newsblock der Woche, ehe wir dann wirklich für diese Woche fertig sind. Bis dahin wünsche ich noch eine schöne Woche!

Quellen: fightline.com, mmamania.com
 
Zuletzt bearbeitet:
- Tito Ortiz noch mal im Octagon oder bei Bellator? Ich hoffe ja nicht. Tito kann ja erzählen was er will, von wegen seine Niederlagen lagen alle an Verletzungen etc. Fakt ist, dass es für die neue Generation einfach nicht mehr reicht. Seit dem Machida Fight ging es deutlich abwärts, meiner Meinung nach hat er auch beide Kämpfe gegen Griffin recht eindeutig verloren. Und wenn Bader nicht ein Fighter IQ eines Steins hätte, dann wäre Ortiz schon ein Jahr früher weg vom Fenster gewesen. Gegen Evans und Lil Nog hat man dann ja gesehen, dass Tito von den aktuellen Leuten nur noch gefinisht wird. Und das wäre mittlerweile wohl auch bei Bellator so, zumindest falls er dort in einem Turnier und nicht gegen komplette No-Names antreten will. Und Ortiz in den Regionals? Dafür dürfte sein Ego zu groß sein.

- Ich freue mich auf das Event von Resurrection Fighting Alliance. Wirklich eine der besten Promotions unterhalb der großen in Amerika. Bieten vielen Talenten eine Chance und haben jetzt schon einige Leute herausgebracht. Dazu kommen die vielen Brüder von UFC Stars. Für mich ist die Promotion schon auf dem Weg zur neuen WEC.
 
RFA klingt wirklich sehr gut. Die Talente, die sie sich geholt haben, scheinen wohl ihren Geschwistern in nichts nachzustehen.

Jemand, der mit Silva, Aldo und den Nogs trainiert, mit früher oder später in die UFC. Vielleicht nach einem Gewinn des Titels kommt der Wechsel. Im Bantamweight wäre er sehr willkommen. Das würde die Spitze erweitern und verbessern.

Bei allem Respekt für Ortiz, aber er sollte wirklich NICHT zurückkommen. Es kann nur damit enden, dass er sich den Ruf ruiniert.

Cyborg siegt, was eigentlich klar war. RvD's Review klingt sehr gut und versprach eines tolles Event. Eine Frage: Wie kann man hier in D ein Event sehen?
 
Interessante News..
Bin auf RFA gespannt und Invicta gefällt mir immer besser.

Bei Pitbull als Spitznamen muss ich immer zuerst an Arlovski denken...
 
Bei Pitbull als Spitznamen muss ich immer zuerst an Arlovski denken...

Ich liebe Arlovski und er mag es mir verzeihen, aber bei Arlovski muss ich zuerst immer an den Spitznamen Glass Jaw denken. Seit Arlovski die UFC verlassen hat, bringe ich den Spitznamen Pitbull gar nicht mehr mit ihm in Verbindung. Bei Pitbull denke ich mittlerweile automatisch an die Pitbulls Brüder Patricio und Patricky.
 
Was kann Cain denn bitte wegstecken? Keinen Jab von Checik Kongo. Er vermeidet nunmal nur mehr Treffer, worauf Arlovski scheißt. Geht eh um nichts mehr für ihn. Arlovski ist alleine noch geil, weil er sich mit Sylvia, Rizzo, Rodriguez usw. epische Schlachten austrug. Den muss man einfach mögen. So kritisch finde ich zudem seine Nehmerqualitäten nicht, zumal er immer bereit war viel einzustecken - im Gegensatz zu Liddell oder Rashad. Ich denke er, dass Tempo, Muskulatur und Mentalität nach ner ziemlich krassen Karriere langsam abbauen. In 3 Jahren vertragen Nog und Shogun auch nicht mehr viel, nach der Pleite gegen Fedor hat Arlovski sich verdammt gehen lassen. Aber auf seinem Level noch ein super Fighter mit super Technik für ein schwergewicht. Acht Jahre jünger und er könnte sich bei Cain und DC einreihen.
 
Habe auch nicht behauptet, dass ich Arlovski nicht mögen würde, einer meiner Lieblingsfighter aus den früheren Zeiten. Trotzdem hat er mittlerweile ein Glaskinn entwickelt, was natürlich seiner bereits fortgeschrittenen Karriere zuzuschreiben ist. Ist ja bei jedem Fighter so, dass er im Alter abbaut und weniger einstecken kann. Und Big Nog und Shogun sollen erst in drei Jahren nichts mehr vertragen? Die sind beide jetzt schon körperlich kaputt, Velasquez' Beatdown gegen Nog war schon schwer mit anzusehen. Shogun muss man noch Credit geben, dass er sich bisher nur von Jones hat finishen lassen, aber seitdem seine Knie im Arsch sind, geht es doch auch für Shogun um nichts mehr.
 
Ich weiß ja nicht, ob du Nogs Karriere und Schlachten verfolgt hast. Falls ja, solltest du zu schätzen wissen, wie er Werdum im Clinch noch ne Herausforderung geboten hat. Alter, die kämpfen gegen die Elite ihrer Gewichtsklasse, dafür sind Shogun und Nog verdammt tough und vertragen garantiert nicht "nichts". Ein bisschen Respekt bitte. Als wäre es ne schande, von einem anderen Fighter als Jones vorzeitig besiegt zu werden. Shogun steht nach tausend Hieben von uns noch immer, ob wir bei seinen Hieben noch stehen wage ich zu bezweifeln. V ielleicht meinst du es nicht so, aber die Art über solche Kerle zu reden grenzt schon an respektlos. Ist ja nicht so, dass Shogun nach der ersten H-Bomb pennen gegangen ist. Und ich bleibe dabei: Arlovski hat KEIN Glaskinn, ein Glaskinn ist das was du und ich haben. Aber wenn du ihn mit einer einzigen Schelle als boxmäßig untrainierter (gehe ich mal von aus?) Mensch ausknockst, will ich nichts gesagt haben. Aber "Wenn ich Arlovski hör. denk ich an Glaskinn" find ich heavy.
 
Mein Gott, dass man bei jedem Thema bei jeder Kritik immer meint: Du kannst das gar nicht beurteilen, weil du das gar nicht auf diesem Niveau machst etc. und so weiter. Natürlich würde ich Shogun, Arlovski und Big Nog in einem MMA Kampf nicht finishen. Natürlich ist das immer verhältnismäßig gemeint. Aber wozu gibt es dann Diskussionsforen? Darf ich über meine Hobbies jetzt nicht mehr diskutieren?

Ich habe einen Heidenrespekt vor Leuten wie Big Nog und Shogun und natürlich kenne ich auch ihre alten PRIDE Schlachten. Ändert aber nichts daran, dass beide meiner Meinung nach ihre Karriere beenden sollten. Ihre Körper sind durch die ganzen Verletzungen kaputt wie sonst was. Nogueira fällt bis Ende des Jahres jetzt wieder aus, weil er sich einer Nachoperation am Arm unterziehen muss, den Mir gebrochen hat. Gerade wenn jemand wie Big Nog auf solch eine Art und Weise gefinisht wird, wie es Mir gemacht hat, ist das ein Indiz dafür, dass es so langsam Zeit ist aufzuhören. Ich respektiere ihren Willen, aber es wäre ja nicht das erste Mal, dass Fighter zu spät ihre Karriere beenden. Viel mehr will ich nicht, dass solche Fighter unnötig Schaden nehmen oder gegen Ende ihrer Karriere zur Lachnummer werden.

Und ich habe nicht gesagt, dass sie jetzt schon nichts mehr vertragen, sondern jetzt schon körperlich kaputt sind. Das ist ein Unterschied. Und das kann man auch nicht abstreiten. Aber wenn es so weitergeht, dauert es nicht mehr lange und sie verabschieden sich wie Chuck, Cro Cop oder Tito aus der Promotion. Und gerade weil es für beide um gar nichts mehr geht und beide schon alles unter Beweis gestellt haben, ist das schade. In dem Zustand kann man mit der heutigen Elite einfach nicht mehr mithalten.
 
Bei Glaskinn gibt es mMn nichts verhältnismäßiges sorry, find den Ausdruck gegenüber nem Fighter der noch immer so gut ist nunmal respektlos. Ich sag auch nicht du sollst nicht drüber reden, wenn du es nicht machst - nicht so ins Extreme denken. Nur sollte man beachten, dass auch sie ihre letzten Kämpfe nicht zufällig gut gekämpft haben, was man selbst bei ihren epischen vergangenen Kämpfen noch sagen kann. und von Chuck sind alle noch weit weg, auch Tito bei dem es mehr die Evolution als der Körper war (letzter Sieg außer Bader(?) den man zählen kann war gegen Shamrock). Ich bin der Meinung, Shogun hält beispielsweise mehr als gut mit, die Resultate sprechen für sich und auch Nog gibt noch mehr als 70% der Division ne Abreibung. Wenn man sie wie bei Chuck nur noch gegen Topfighter antreten lässt klar, aber lass Shogun in zwei Jahren gegen Brilz kämpfen und er wird mit Sicherheit nicht chancenlos untergehen.
 
Oben