The Ultimate Fighter 18: Team Rousey vs. Team Tate - Showbericht #1 vom 04. September 2013

Buwistick

Hall of Fame
Die erste Ausgabe von "The Ultimate Fighter 18: Team Rousey vs. Team Tate" beginnt mit einem Video Package, in dem einige Rookies nochmal erklären, wie wichtig dieser Wettbewerb für sie sei. Außerdem erklärt der UFC Präsident Dana White traditionsgemäß nochmal die Regeln der Show.

Danach wird ins TUF Trainingscenter geschaltet, wo die UFC Women's Bantamweight Championesse Ronda Rousey auf ihren Gegenpart Cat Zingano wartet. Zu ihrer Überraschung erscheint jedoch nicht Zingano, sondern ihre Erzrivalin Miesha Tate, die bekannt gibt, dass sie den Gegenpart zu Rousey in der Show einnehmen werde. Dana White kommt hinzu und klärt die völlig verstörte Rousey über die ganze Geschichte auf. So sei Zingano verletzt und könne weder am 28. Dezember 2013 gegen Rousey antreten, noch die anstehende TUF Staffel coachen, da sie sich einer Operation unterziehen musste. Deshalb werde Tate den Spot einnehmen und die kommende TUF Staffel gegen Rousey coachen. Das ganze gipfelt dann im Dezember bei UFC 168, wenn die beiden Damen um die UFC Women's Bantamweight Championship kämpfen werden. Rousey sagt abschließend, dass sie in ihrer gesamten Karriere unbesiegt bleiben werde.

Nach dieser Hiobsbotschaft zu Beginn kommen die 32 Rookies in die Halle. White hält eine motivierende Ansprache und entlässt danach die Rookies in ihre Hotelräume, wo sie sich auf die Fights am nächsten Tag vorbereiten können. Und so beginnt auch schon die erste Runde des Turniers: Die Elimination Round!

JESSAMYN DUKE VS. LAURA HOWARTH
Jessamyn Duke def. Laura Howarth via submission (triangle choke) – Round 1

DAVID GRANT VS. DANNY MARTINEZ
David Grant def. Danny Martinez via submission (armbar) – Round 2

REVELINA BERTO VS. JESSICA RAKOCZY
Jessica Rakoczy def. Revelina Berto via submission (omoplata) – Round 1

MICHAEL WOOTTEN VS. EMIL HARTSNER
Michael Wootten def. Emil Hartsner via decision

PEGGY MORGAN VS. BETHANY MARSHALL
Peggy Morgan def. Bethany Marshall via TKO (punches) – Round 1

VALERIE LETOURNEAU VS. ROXANNE MODAFFERI
Roxanne Modafferi def. Valerie Letourneau via submission (rear-naked choke) – Round 1

TIM GORMAN VS. LEE SANDMEIER
Tim Gorman def. Lee Sandmeier via TKO (punches) – Round 1

TONYA EVINGER VS. RAQUEL PENNINGTON
Raquel Pennington def. Tonya Evinger via submission (guillotine choke) – Round 2

CHRIS BEAL VS. SIRWAN KAKAI
Chris Beal def. Sirwan Kakai via decision

PATRICK HOLOHAN VS. JOSH HILL
Josh Hill def. Patrick Holohan via decision

COLLEEN SCHNEIDER VS. SHAYNA BASZLER
Shayna Baszler def. Colleen Schneider via submission (armbar) – Round 1

LOUIS FISETTE VS. CHRIS HOLDSWORTH
Chris Holdsworth def. Louis Fisette via submission (arm-triangle choke) – Round 1

JULIANNA PENA VS. GINA MAZANY
Julianna Pena def. Gina Mazany via decision

MATT MUNSEY VS. ANTHONY GUTIERREZ
Anthony Gutierrez def. Matt Munsey via decision

TARA LAROSA VS. SARAH MORAS
Sarah Moras def. Tara LaRosa via decision

RAFAEL DE FREITAS VS. CODY BOLLINGER
Cody Bollinger def. Rafael De Freitas via TKO (strikes) – Round 2

Somit stehen also die 16 Rookies fest, die in das TUF Haus einziehen und um den Spot des ultimativen Kriegers und der ultimativen Kriegerin kämpfen werden. Zum Abschluss des Tages werden aber noch die Teams gepickt. Rousey gewinnt den Münzwurf und wählt den ersten Fight Pick, was Tate den ersten Team Pick gibt. Dann wird gepickt:

Team Tate

Frauen
1. Julianna Pena
2. Sarah Moras
3. Raquel Pennington
4. Roxanne Modafferi

Männer
1. Cody Bollinger
2. Chris Holdsworth
3. Josh Hill
4. Tim Gorman

Team Rousey

Frauen
1. Shayna Baszler
2. Jessamyn Duke
3. Peggy Morgan
4. Jessica Rakoczy

Männer
1. Chris Beal
2. David Grant
3. Anthony Gutierrez
4. Michael Wootten

Nach den Team Picks hat nun Rousey noch den ersten Fight Pick. Sie pickt:

Women's Bantamweight bout
Women's Preliminary Round Fight #1
Team Tate's Julianna Pena vs. Team Rousey's Shayna Baszler

Anschließend geben beide Coaches ihre Meinungen zu diesem Fight ab und auch Dana White sagt noch ein paar Worte. Die Show endet kurz darauf mit einer Vorschau auf die gesamte Staffel.
 
Hätte Berto gerne weiter gesehen, ansonsten sind mit Evinger und LaRosa auch gleich mal zwei der erfahrenen Veteraninnen rausgeflogen, die durchaus zum Favoritenkreis gehört haben. Aus dem Pool ist jetzt nur noch Baszler übrig, die jetzt auch gleich in der ersten Runde fliegen könnte. War auf jeden Fall schon mal eine interessante erste Ausgabe, so gut wie alle Kämpfe waren auch unterhaltsam.

Bei den Frauen sehe ich Ronda deutlich besser besetzt, sie hat mit Baszler und Duke zwei Monster, dazu noch die sehr großgewachsene Morgan. Bei den Männern wiederrum sehe ich Tate mit dem bereits sehr erfahrenen Bollinger und Chris Holdsworth, der mit mit seinem Ground Game sehr überzeugt hat, vorne.
 
Das war schon mal eine sehr unterhaltsame erste Ausgabe. Allein schon der Beginn. Wie Ronda rumgeheult hat, als Miesha reinkam und einfach mal so zum Coach wurde. :D

Dann begann die Elimination Round. Sehr gefallen hat mir Pena. Neben Baszler meine Favoritin. Zu blöd, dass die beiden schon jetzt aufeinander treffen. Wäre mein Finaltipp gewesen. Naja, je früher, desto besser. Bei den Männern ist mir vor allem Bollinger positiv in Erinnerung geblieben. Insgesamt sehe ich das Team Tate stärker besetzt und auch Ronda geht mir mitlerweile gehörig auf die Nerven, also werde ich spontan mal zum Miesha Tate Fan!
 
Oben