Ring of Honor "Death Before Dishonor XI" iPPV Kurzbericht aus Philadelphia, Pennsylvania (20.09.2013)

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
Ring of Honor “Death Before Dishonor XI” iPPV
Ort: Pennsylvania National Guard Armory in Philadelphia, Pennsylvania, USA
20. September 2013

Wie ROH wenige Stunden vor der Show bekannt gab, wurde der iPPV vollkommen kostenlos auf GFL - GoFightLive - Home Page ausgestrahlt. Nachdem ROH zuletzt aufgrund vermehrter technischer Probleme ganz auf Live iPPVs verzichtete, dürfte dies ein Test sein. Möglicherweise wird es also bald wieder des Öfteren Live iPPVs geben, sollte der Test erfolgreich absolviert werden. Für alle Ringside Member auf ROH.com wird die Show über das Wochenende auch kostenlos OnDemand zur Verfügung stehen!

Vor der Show betrat Steve Corino zweimal die Halle und versuchte für seine Wiedereinstellung zu demonstrieren. Beide Male wurde er der Halle verwiesen.

Zur Show mit überraschend gutem Bild werden wir von Nigel McGuiness und Kevin Kelly begrüßt, ehe Jay Briscoe heraus kommt und über die Company redet, insbesondere über den ROH World Championship. Er wird den neuen Champion den Gürtel überreichen. Anschließend spricht er darüber, dass man nur Erfolg haben kann, wenn man auch Arbeit hineinsteckt. Briscoe lässt seine ROH-Karriere Revue passieren und meint, mit der Company gewachsen zu sein. Aufgrund einer Verletzung kann er den Titel nicht verteidigen und daher hat er keine andere Wahl, den neuen Champion zu krönen. Er kündigt aber an sich den Titel zurückzuholen sobald er die Ringfreigabe bekommt.

1. Match

Singles Match
Jay Lethal gewann gegen Silas Young via Pin nach dem Lethal Injection

Ein Video-Package über den bisherigen Turnierverlauf wird eingespielt.

2. Match

ROH World Title Tournament Halbfinale- Singles Match
Adam Cole gewann gegen Tommaso Ciampa via KO im Figure Four-Leglock, zuvor folgten im Aufgabegriff noch Tritte ins Gesicht, die zur Bewusstlosigkeit führten

3. Match

ROH World Title Tournament Halbfinale – Singles Match
Michael Elgin gewann gegen Kevin Steen via Submission im Crossface

Somit heißt das ROH World Title Tournament Finale Michael Elgin vs. Kevin Steen! Nach dem Match kommen Referees heraus und kümmern sich um die Wrestler. Es folgt ein Handshake zwischen den beiden Kontrahenten.

4. Match

IWGP Junior Heavyweight Tag Team Championship
Tag Team Match
Forever Hooligans (Alex Koslov & Rocky Romero) (c) gewannen gegen The American Wolves (Davey Richards & Eddie Edwards) via Pin an Richards nach dem Contract Killer

Veda Scott und RD Evans kommen für eine Promo heraus. Scott erklärt dass sie hier sei um Evans zu vertreten nach all dem was Homicide und Kingston ihm angetan hätten. Sie fordert eine Antwort von Nigel McGuiness und Evans fordert Gerechtigkeit. Adam Page kommt heraus und entgegnet, dass Evans nur ein kleiner wütender Mann sei. Aber wenn er kämpfen wolle, so könne er das haben…

Intermission….

5. Match

Singles Match
Adam Page gewann gegen RD Evans (w/ Veda Scott) via Pin nach einem Kryptonite Krunch

6. Match

Singles Match
Roderick Strong gewann gegen Ricky Marvin via Pin nach dem Gibson Driver

Nun betreten Nigel McGuiness und BJ Whitmer den Ring. Whitmer spricht über die Verletzungen die er erlitten hat und dankt seinem Trainer Les Thatcher, Gabe Sapolsky für die Chance bei ROH und Cary Silkin für alles was er jemals für ROH getan habe. Er dankt allen mit denen er jemals zusammengearbeitet hat und gibt bekannt dass er hiermit seine Karriere beendet! Er erklärt, dass er das letzte Mal als er ROH verließ nicht die Chance bekam sich zu verabschieden, dieses Mal wolle er die Chance nutzen. Die Fans spenden Whitmer eine Standing Ovation und chanten “Thank you BJ” als Whitmer anfängt zu weinen. Whitmer ruft Jimmy Jacobs heraus. Whitmer spricht unter Tränen über seine Fehde mit Jacobs und sagt das Jacobs sich jeden Tag nach ihm erkundigt habe. Whitmer erklärt dass es ihm eine Ehre war mit Jacobs im Ring stehen zu dürfen. Whitmer bittet McGuiness darum dass Jimmy Jacobs seinen Job zurückbekommt. Jacobs solle beweisen dürfen dass er Ehre habe. ROH sei auf Workern mit Herz, wieJacobs einer ist, aufgebaut worden. Eine Karriere ende heute Nacht, es sei an Nigel dass es nicht zwei werden. Nach kurzem Überlegen gibt McGuiness Jacobs die Chance. Am morgigen Samstag darf sich Jacobs beweisen. Jacobs schüttelt Whitmers Hand und beide umarmen sich.

7. Match

8 Men Tag Team Match
Adrenaline RUSH (ACH & Tadarius Thomas) & C&C Wrestle Factory (Caprice Coleman & Cedric Alexander) gewannen gegen reDRagon (Kyle O’Reilly & Bobby Fish) & Matt Taven (w/ Truth Martini, Scarlett Bordeaux, Seleziya Sparx & Val Malone) & Michael Bennett (w/ Maria Kanellis) via Pin an O’Reilly durch Alexander nach einer Top Rope Hurricanrana

Die Lichter gehen aus und Homicide und Eddie Kingston betreten die Halle. Kingston schnappt sich ein Mic und erklärt das ROH endlich wieder zuhause sei. Heute sei eine große Nacht, denn heute kröne man einen neuen World Champ. Aber der wahre Champion habe ja eigentlich nie den Titel verloren. Wer immer den Titel heute gewinnen wird, solle auf der Hut sein: Die Outlaws kommen!

Vor dem Finale gibt Nigel McGuiness bekannt, dass es heute auf jeden Fall einen neuen Champion geben werde. Sollte das Time Limit von 60 Minuten erreicht werden, so werden Berater Cary Silkin, ROH COO Joe Koff und Talent-Scout Prince Nana entscheiden wer der neue Champion ist!

8. Match

ROH World Title Tournament Finale – Singles Match
Adam Cole gewann gegen via Michael Elgin via Pin nach dem Florida Key–> Titelwechsel!

Jay Briscoe kommt heraus um wie angekündigt den neuen World Champion zu krönen. Jay übergibt den Titel fair an Adam Cole, als dieser plötzlich eine Attacke gegen ihn fährt und seinen Heelturn wohl endgültig perfekt macht. Nach einem Superkick gegen Briscoe folgt eine Attacke mit dem Titelgürtel gegen Elgin, bevor die Show mit einem feiernden Adam Cole ihr Ende findet.

Anm. der Redaktion: Die 2. Hälfte der Show strotzte wieder einmal nur so vor Aussetzern und Bildausfällen. Hätte ich für die Show gezahlt, wäre ich jetzt richtig angepisst. Von Adam Page vs. RD Evans bis hin zum Main Event waren kaum bewegte Bilder zu sehen. Den “Test” mit GFL - GoFightLive - Home Page kann man getrost als riesengroßen Reinfall bezeichnen! Peinliche Vorstellung!
 
Der Sieger war eigentlich klar und ich ärgere mich, das Tippspiel verpennt zu haben -.- Wieso muss das Ganze auch Freitags sein???

Dann diskutieren wir mal über die misslungene Übertragung:
Da hat sie ROH leider mal wieder blamiert! Ich habe es nicht gesehen, aber der Bericht reicht schon. Wem schiebt man nun die Probleme in die Schuhe? ROH oder GFL? Ich halte mich hier mal zurück, da ich beiden eine Teilschuld ansehe.

Hatte ROH nicht schon letztes Jahr mit GFL zusammengearbeitet und es ist eine Katastrophe gewesen?
 
Hatte ROH nicht schon letztes Jahr mit GFL zusammengearbeitet und es ist eine Katastrophe gewesen?
Ganz genau. Und GFL hatte man für die Probleme verantwortlich gemacht. Der Schritt zurück zeugt irgendwie von der totalen Planlosigkeit, denn nach dem kurzfristigen Aufruf dürfte es wohl kaum an Überlastung gelegen haben. Das fällt also eigentlich raus. Mal sehen, was die Newsseiten dazu in den kommenden Tagen berichten werden. Aber gut, dass man es wenigstens kostenlos zur Verfügung gestellt hat.
 
Ganz genau. Und GFL hatte man für die Probleme verantwortlich gemacht. Der Schritt zurück zeugt irgendwie von der totalen Planlosigkeit, denn nach dem kurzfristigen Aufruf dürfte es wohl kaum an Überlastung gelegen haben. Das fällt also eigentlich raus. Mal sehen, was die Newsseiten dazu in den kommenden Tagen berichten werden. Aber gut, dass man es wenigstens kostenlos zur Verfügung gestellt hat.

GFL soll ROH zugesichert haben dass man eine neue Technologie hat die einen einwandfreien Stream garantiert. Und offenbar war man leichtgläubig. Ich vermute mal, dass sich bis zur zweiten Hälfte rumgesprochen hatte dass die Show kostenlos ist und sich viele eingeloggt haben. Und vermutlich waren es am Ende wieder zu viele. Denn die erste Hälfte, quasi bis genau zur Intermission, lief wirklich einwandfrei. Nichtsdestotrotz hat den Schaden jetzt ROH. Wenn man vorhatte wieder Live iPPVs auszustrahlen, so darf man den nächsten jetzt wieder kostenlos anbieten. Und das so lange bis mal eine Show ohne Aussetzer funktioniert. Denn ich glaube kaum dass sich viele Fans nach diesem Desaster Final Battle kaufen würden.
 
ROH sollte den nächsten PPV-Termin einfach geheim halten und dann den Event überraschend ausstrahlen. Wenn sich so nur circa 5 Leute weltweit das Ding eher zufällig angucken, sollte es keinerlei Probleme geben, und am nächsten Tag kann man dann mit der fehlerfreien Ausstrahlung protzen. Hach, ich bin schon ein Genie... ^^
 
ROH sollte den nächsten PPV-Termin einfach geheim halten und dann den Event überraschend ausstrahlen. Wenn sich so nur circa 5 Leute weltweit das Ding eher zufällig angucken, sollte es keinerlei Probleme geben, und am nächsten Tag kann man dann mit der fehlerfreien Ausstrahlung protzen. Hach, ich bin schon ein Genie... ^^

Trotzdem würden es wieder alle außer [MENTION=2331]ZackAttack[/MENTION] mitkriegen! :D
 
1. Match
Singles Match
Jay Lethal gewann gegen Silas Young via Pin nach dem Lethal Injection

Das war ein guter Einstieg in die Show. Match war zwar nichts überragendes, aber in den fast zehn Minuten ganz unterhaltsam, wie man es bei dieser Ansetzung auch erwarten konnte. (**3/4)

2. Match

ROH World Title Tournament Halbfinale- Singles Match
Adam Cole gewann gegen Tommaso Ciampa via KO im Figure Four-Leglock, zuvor folgten im Aufgabegriff noch Tritte ins Gesicht, die zur Bewusstlosigkeit führten

Dann folgte mit dem ersten Halbfinale gleich das erste Highlight. Ich war sehr gespannt, wer dieses Match gewinnen wird, da ich beiden den Sieg zutraute, wobei natürlich Cole der klare Favorit war. Ciampa rechnete ich aber im Gegensatz zu Steen beim zweiten Halbfinale trotzdem Chancen aus. Match begann schon gleich mal sehr stark mit einigen guten Aktionen von Ciampa, der hier wieder mal ein tolles Match zeigte. Das Niveau wurde dann auch bis zum Ende gehalten. Es war zu keiner Sekunde langweilig und sehr spannend. Finish fand ich dann sehr gut gemacht.(****)

3. Match

ROH World Title Tournament Halbfinale – Singles Match
Michael Elgin gewann gegen Kevin Steen via Submission im Crossface

Beginn von diesem Match fand ich etwas enttäuschend, auch wenn es nicht schlecht war und sehenswerte Aktionen wie einen Monkey Flip von Steen bot. Meine Erwartungen waren aber nicht nur aufgrund ihres letzten Aufeinandertreffens sehr groß. Konnten diese anfangs noch nicht erfüllt werden, änderte sich das mit der Zeit. Schlussphase war dann richtig awesome und kurzzeitig dachte ich dann schon an einen Sieg Steens, zu dem es am Ende aber doch nicht kam, was ich aufgrund der Spannung im Event sehr gut finde. (****)

4. Match

IWGP Junior Heavyweight Tag Team Championship
Tag Team Match
Forever Hooligans (Alex Koslov & Rocky Romero) (c) gewannen gegen The American Wolves (Davey Richards & Eddie Edwards) via Pin an Richards nach dem Contract Killer

Was will man bei solch einem Aufeinandertreffen anderes als ein tolles Match erwarten? Beide Teams zeigten wieder eine klasse Leistung und damit ein hervorragendes Match, welches ich aber etwas schlechter als die beiden Halbfinalpaarungen fand. Highlight war für mich übrigens die Hymne von Kozlov vor dem Match, was ich sehr unterhaltsam fand. Ausgang des Matches war dann wenig überraschend. (noch ****)

5. Match
Singles Match
Adam Page gewann gegen RD Evans (w/ Veda Scott) via Pin nach einem Kryptonite Krunch

Ohne Wertung. Ein paar Minuten mehr hätten es schon sein können oder man hätte sich dieses Match gleich sparen können und diese zwei Minuten einem anderen Match geben können. Match war meiner Meinung nach unnötig.

6. Match

Singles Match
Roderick Strong gewann gegen Ricky Marvin via Pin nach dem Gibson Driver

Diese paar Minuten hätte man dieser Paarung mehr geben können. Strong vs Marvin war ein durchgehend sehr gutes Match, bei welchem beide überzeugen könnten. Marvin kann von mir aus gerne öfters bei ROH auftreten. (***1/2)

Die Promo von Whitmer fand ich dann sehr stark und ein toller Abschied. Sein Karriereende kam aber nach seiner erlittenen Verletzung nicht sehr überraschend.

7. Match

8 Men Tag Team Match
Adrenaline RUSH (ACH & Tadarius Thomas) & C&C Wrestle Factory (Caprice Coleman & Cedric Alexander) gewannen gegen reDRagon (Kyle O’Reilly & Bobby Fish) & Matt Taven (w/ Truth Martini, Scarlett Bordeaux, Seleziya Sparx & Val Malone) & Michael Bennett (w/ Maria Kanellis) via Pin an O’Reilly durch Alexander nach einer Top Rope Hurricanrana

Das war das zu erwartende unterhaltsame Spotfest, bei dem es einige tolle Aktionen zu sehen gab. Sehr unterhaltsam fand ich bei diesem Match übrigens Maria. (***)


8. Match

ROH World Title Tournament Finale – Singles Match
Adam Cole gewann gegen via Michael Elgin via Pin nach dem Florida Key–> Titelwechsel!

Dann kam es zum Main Event, welches für mich persönlich das Match of the Night war. Es kam nie Langeweile auf, war sehr spannend und es gab von Beginn an tolles Wrestling zu sehen. Besonders die Schlussphase fand ich wieder mal sehr stark. Besonders Cole gefiel mir hier sehr gut und spielte seine Rolle hervorragend. Auch die Szenen nach dem Match fand ich gut gemacht und ich freue mich jetzt auf den Champion Cole, der hoffentlich einen langen Run bekommen wird, ehe Elgin ihm den Titel abnimmt. (****1/4)

Fazit:
Das war wieder einmal eine überragende ROH Show, wie es in diesem Jahr schon desöfteren der Fall war. Alle Matches waren gut und es gab mehrere richtig starke Matches zu sehen. Show kann ich daher nur weiterempfehlen.
 
Endlich bin ich mit DbD durch, nachdem es Live ja wieder einmal nicht geklappt hat...

1. Match
Singles Match
Jay Lethal gewann gegen Silas Young via Pin nach dem Lethal Injection
Sehr solider Opener der am Ende das hielt was er im Vorfeld versprach. Als Opener auch durchaus richtig platziert. Im Grunde wiederhole ich nur das was Spear bereits geschrieben hat. Guter Einstieg in die Show.
**1/2

2. Match
ROH World Title Tournament Halbfinale- Singles Match
Adam Cole gewann gegen Tommaso Ciampa via KO im Figure Four-Leglock, zuvor folgten im Aufgabegriff noch Tritte ins Gesicht, die zur Bewusstlosigkeit führten
Im ersten Turniermatch des Abends setzte man dann gleich mal ein ordentliches Ausrufezeichen. Ciampa, der sicherlich immer noch seine Schwächen hat, durfte hier wirklich seine Stärken ausspielen und es entwickelte sich ein packendes und ziemlich hartes Match. Gleich von Beginn an packten beide richtig aus und die Aktionen außerhalb des Rings hatten es wirklich in sich. Das Finish war dann richtig stark gebookt. So etwas sehe ich im Wrestling immer wieder gerne, da es dem ganzen einfach eine wesentlich realistischere Note gibt. Zusammen mit seinem Match gegen Elgin vor ein paar Monaten, sicherlich Ciampas beste Leistung überhaupt.
****

3. Match
ROH World Title Tournament Halbfinale – Singles Match
Michael Elgin gewann gegen Kevin Steen via Submission im Crossface
Auch das zweite Turniermatch war richtig richtig gut, auch wenn es mir persönlich einen Tick zu lange ging. So war zumindest mein Gefühl beim zweiten Mal schauen. Nichtsdestotrotz ein packender Fight, der aber nicht ganz an das Match der beiden bei Glory by Honor im Vorjahr herankam. Besonders die Schlussphase hat richtig Spaß gemacht.
***3/4

4. Match
IWGP Junior Heavyweight Tag Team Championship
Tag Team Match
Forever Hooligans (Alex Koslov & Rocky Romero) (c) gewannen gegen The American Wolves (Davey Richards & Eddie Edwards) via Pin an Richards nach dem Contract Killer
Ich muss klar sagen, dass ich das Match der beiden Teams bei Extravaganza V irgendwie besser fand. Es war zwar definitiv ein überaus unterhaltsames Tag Team Match, klar bei den Teams, aber vom Match of the Night war es doch ein Stück weit entfernt. Auch weil mir etwas die Ernsthaftigkeit fehlte. Dennoch war es über die ganze Matchzeit eine kurzweilige Angelegenheit und die Stimmung konnte definitiv hoch gehalten werden.
***3/4

5. Match
Singles Match
Adam Page gewann gegen RD Evans (w/ Veda Scott) via Pin nach einem Kryptonite Krunch
man muss kein Hellseher sein um zu erahnen dass dies das schwächste Match des Abends war. Mir erschließt sich nicht ganz warum man das überhaupt auf die Card geklatscht hat. Die Promo von Evans und Scott war jetzt nicht unbedingt Comedy und Page dürfte ein Sieg gegen einen halben Non-Wrestler auch nicht wirklich etwas bringen. Das war im Grunde also pure Zeitverschwendung.
*1/2

6. Match
Singles Match
Roderick Strong gewann gegen Ricky Marvin via Pin nach dem Gibson Driver
Marvin hat mich hier wirklich überrascht und eine richtig ordentliche Leistung abgeliefert. Seine Lucha Aktionen sahen richtig klasse aus. Gerade auch wenn man sich die Statur von Marvin anschaut. Nach dem was ich im Vorfeld so gelesen habe hätte ich ihn nicht so stark erwartet. Strong ist ohnehin immer für ein klasse Match gut und er ist auch in der Lage fast mit jedem Gegner ein gutes Match zu zeigen. So auch hier...
***1/4

Die Promo von Whitmer war Bewegend und man hat so auch eine gute Möglichkeit gefunden Jacobs wieder in die Shows zu bringen. Mir war aber eigentlich schon klar dass Whitmer hier zurücktreten wird. Die Plattform hat er sich allemal verdient.

7. Match
8 Men Tag Team Match
Adrenaline RUSH (ACH & Tadarius Thomas) & C&C Wrestle Factory (Caprice Coleman & Cedric Alexander) gewannen gegen reDRagon (Kyle O’Reilly & Bobby Fish) & Matt Taven (w/ Truth Martini, Scarlett Bordeaux, Seleziya Sparx & Val Malone) & Michael Bennett (w/ Maria Kanellis) via Pin an O’Reilly durch Alexander nach einer Top Rope Hurricanrana
Tja! Was soll ich sagen? Es entwickelte sich genau das Match, was ich bereits im Vorfeld hier erwartet habe. Viel durcheinander, kaum strukturierte Matchführung. Viel unnötiges Geplänkel. Maria am Kommentatorenpult ging mir wieder richtig auf den Geist. Dass zwischenzeitlich auch Fish dort Platz nahm machte es auch nicht besser. So hat man durch Maria und Fish eindeutig die Aufmerksamkeit vom Geschehen aus dem Ring genommen. Das war im Grunde aber nicht einmal verkehrt. Sollte das Ziel des Matches gewesen sein mich vor dem Main Event runterzubringen, so ist der Plan definitiv aufgegangen. Ich mag diese Art von Multi-Men Matches bei ROH einfach nicht. Dass die Tag Team Champions und der TV Champion hier verloren haben macht es auch nicht besser.
**

Kingston und Homicide gefallen mir im Moment richtig gut, auch wenn ich keinen Plan habe wohin dieses Angle führen soll. Kingston ist für mich immer noch Main Event Material.

8. Match
ROH World Title Tournament Finale – Singles Match
Adam Cole gewann gegen via Michael Elgin via Pin nach dem Florida Key–> Titelwechsel!
Im Nachhinein bin ich etwas verwundert über die Wertung von [MENTION=2344]Spear[/MENTION]. Ich fand dieses Match einfach nur AWESOME!!! Für mich das ROH Match des bisherigen Jahres. Ja sogar eines der besten Matches in den USA Promotionübergreifend. Ich fand es um genau zu sein sogar wesentlich stärker als Bryan vs. Cena beim SummerSlam. Eine verhaltende Anfangsphase in der sich Cole und Elgin belauerten. Dann Dominationsphasen beider Wrestler in der harte Aktionen gut verteilt wurden. Und am Ende das obligatorische Feuerwerk mit richtig guten Spots die einfach perfekt getimt waren und passten. Wenn ich persönlich hier einen von beiden als Sieger bevorzugt hätte, und wenn ich die Show live oder wenigstens ungespoilert sehen hätte können, dann hätte ich hier mit Sicherheit den ein oder anderen Mark-Out Moment gehabt. Auch die gesamte Präsentation und das Booking waren wirklich perfekt. Ganz klares Highlight des bisherigen Wrestling-Jahres! Ich dachte sogar zwischenzeitlich darüber nach dem Match 5 Sterne zu geben. Cole und Elgin gehören defintiv zu den größten Talenten derzeit und mittlerweile auch zu den besten Wrestlern in den USA.
****3/4

Fazit: Ganz starke Show, deren einziger Wermutstropfen wahr, dass es wieder Probleme mit dem Live-Stream gab. Bärenstarke Turniermatches, ein klasse Tag Team Match und ein gutes Match zwischen Strong und Marvin. Ich kann die Show nur jedem Wrestlingfans empfehlen. Und vor allem: Schaut euch die ROH Weekly an die heute Erstausgestrahlt wird und ab Donnerstag für alle auf ROH.com veröffentlicht wird. Dort dürfte dann das Turnierfinale ausgestrahlt werden. Ein Match das man gesehen haben sollte, auch als WWE-Fan! Denn es sollte mich sehr wundern wenn Adam Cole nicht in naher Zukunft bei WWE landet. Ein Riesentalent, genau wie Elgin! Ich gebe der Show letztendlich 10 Punkte!
 
Ich hab die Show mittlerweile auch gesehen und kann mich den Bewertungen im großen und ganzen anschließen. Ich fand die Crowd zu großen Teilen der Show aber echt verdammt mies, sodass zumindest mir das ein oder andere Match etas schwächer vorkam als es am Ende wirklich war. Das ist mir gerade bei den Wolves/Hooligans stark aufgefallen. Da war absolut tote Hose, sodass ich irgendwie nur sehr schwer ins Match gefunden habe.
 
Im Nachhinein bin ich etwas verwundert über die Wertung von @Spear.

Wieso denn das? Ich habe dem Match ****1/4 gegeben, was eine hervorragende Bewertung ist.:D ****3/4 oder sogar ***** waren das für mich auf jeden Fall nicht. Da fehlte dann doch noch etwas, um es auf eine Stufe mit überragenden Matches wie Okada vs Tanahashi oder Elgin vs Steen zu stellen. Außerdem fand ich jetzt nicht, dass es viel besser als das ein oder andere diesjährige ROH Match war. Es war natürlich überragend, aber das waren andere aus diesem Jahr auch. Aber das ist wohl Geschmackssache.
 
Wieso denn das? Ich habe dem Match ****1/4 gegeben, was eine hervorragende Bewertung ist.:D ****3/4 oder sogar ***** waren das für mich auf jeden Fall nicht. Da fehlte dann doch noch etwas, um es auf eine Stufe mit überragenden Matches wie Okada vs Tanahashi oder Elgin vs Steen zu stellen. Außerdem fand ich jetzt nicht, dass es viel besser als das ein oder andere diesjährige ROH Match war. Es war natürlich überragend, aber das waren andere aus diesem Jahr auch. Aber das ist wohl Geschmackssache.

Weil es meiner Meinung nach, dieses Jahr eben kein wirklich besseres Match bei ROH gab. Meine bisherigen Highlights, Strong vs. Anderson (Supercard of Honor), reDragon vs. Wolves (Supercard of Honor), Wolves vs. Forever Hooligans (11th Anniversary), würde ich einfach nicht in die selbe Kategorie wie das Match hier einordnen. Das war alles richtig stark, aber es fehlte bei allen diesen Matches das wirklich "Besondere". Zum Beispiel auch was die so oft geforderte "Geschichte im Ring" angeht. Ich fand aber ohnehin dass man nach Supercard of Honor deutlich nachgelassen hat. Border Wars und Best in the World fand ich im Verhältnis gesehen zum vergessen. Extravaganza V war gut, aber ohne herausragende Matches. (Manhattan Mayhem hab ich noch nicht komplett gesehen) Ich fand das es zumindest auf einer Stufe mit Elgin vs. Steen aus dem Vorjahr war. (Die alte Japan-Diskussion stoße ich hier mal nicht an. :D) Ist aber sicherlich eine subjektive Einschätzung.

Ich hab die Show mittlerweile auch gesehen und kann mich den Bewertungen im großen und ganzen anschließen. Ich fand die Crowd zu großen Teilen der Show aber echt verdammt mies, sodass zumindest mir das ein oder andere Match etas schwächer vorkam als es am Ende wirklich war. Das ist mir gerade bei den Wolves/Hooligans stark aufgefallen. Da war absolut tote Hose, sodass ich irgendwie nur sehr schwer ins Match gefunden habe.

Die Stimmung kam überhaupt nicht rüber, da hast du wohl recht. Allerdings lag das wohl an technischen Problemen bzw. an der Unfähigkeit der Produzenten und Techniker, die nicht in der Lage waren einen ordentlich abgestimmten Audio-Stream hinzubekommen. Denn ganz so eine Friedhofs-Stimmung herrschte nicht, man hörte die Fans nur nicht. Man hörte ja schon kaum die Chops usw.! Da haben sie es einfach verkackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es meiner Meinung nach, dieses Jahr eben kein wirklich besseres Match bei ROH gab. Meine bisherigen Highlights, Strong vs. Anderson (Supercard of Honor), reDragon vs. Wolves (Supercard of Honor), Wolves vs. Forever Hooligans (11th Anniversary), würde ich einfach nicht in die selbe Kategorie wie das Match hier einordnen. Das war alles richtig stark, aber es fehlte bei allen diesen Matches das wirklich "Besondere". Zum Beispiel auch was die so oft geforderte "Geschichte im Ring" angeht. Ich fand aber ohnehin dass man nach Supercard of Honor deutlich nachgelassen hat. Border Wars und Best in the World fand ich im Verhältnis gesehen zum vergessen. Extravaganza V war gut, aber ohne herausragende Matches. (Manhattan Mayhem hab ich noch nicht komplett gesehen) Ich fand das es zumindest auf einer Stufe mit Elgin vs. Steen aus dem Vorjahr war. (Die alte Japan-Diskussion stoße ich hier mal nicht an. :D) Ist aber sicherlich eine subjektive Einschätzung.
Ich persönlich würde jetzt nicht sagen, dass man nach Supercard of Honor nachgelassen hat. Border Wars war zwar nicht so gut wie Supercard of Honor, aber immer noch eine tolle Veranstaltung. Best in the World war natürlich unter anderem auch wegen den ganzen iPPV Problemen eine Enttäuschung und Extravaganza versprach schon von der Card her nicht so viel, aber das war es auch schon an "enttäuschenden" Shows. Manhattan Mayhem konnte dagegen genauso wie DbD wieder mit den Shows vom Anfang des Jahres mithalten. Da würde ich jetzt bei gerade mal zwei nicht ganz so überzeugenden Shows, die jetzt auch nicht schlecht waren, nicht unbedingt von nachlassen sprechen, da man bedenken muss, dass die Anfangsshows wirklich ein überragendes Niveau hatten und es zu halten, fast ein Ding der Unmöglichkeit ist.

Für mich war Cole vs Elgin das bisher viertbeste ROH Match des Jahres. Ich fand die beiden American Wolves vs reDragon Matches und Anderson vs Elgin besser, aber das ist wie bereits gesagt Geschmackssache.
 
Oben