ROH "A New Dawn" Kurzbericht aus Hopkins, Minnesota (28.09.2013)

ZackAttack

Administrator
Teammitglied
Ring of Honor "A New Dawn"
Hopkins Eisenhower Community Center in Hopkins, Minnesota, USA
28. September 2013
Zuschauer: ca. 300-350

Die Show wurde mit einer Promo von Adam Cole eröffnet. Cole versprach den ROH World Title für immer zu behalten und bezeichnete Jay Briscoe als “Bitch”. Plötzlich kam Jay heraus und Cole suchte auf der Stelle das Weite. Briscoe kündigte an sich den Titel umgehend zurückzuholen sobald er die Freigabe von den Ärzten bekommen habe.

1. Match
Non-Title Tag Team Match
reDRagon (Kyle O’Reilly & Bobby Fish) (c) gewannen gegen Monster Mafia (Josh Alexander & Ethan Page) via Pin nach dem “Chasing the Dragon”

2. Match
Singles Match
Mark Briscoe gewann gegen Silas Young via Pin nach einem Sunset Flip vom Top-Rope

Nach dem Match setzt es noch einen Beatdown gegen Mark von Young.

3. Match
Tag Team Match
Michael Elgin & Jay Lethal gewannen gegen Adrenaline RUSH (TD Thomas & ACH) via Pin nach der Elgin Bomb

4. Match
Honor Rumble Match
Mark Briscoe gewann gegen Jay Lethal, Matt Taven, Kyle O’Reilly, Delirious, ACH, Roderick Strong, Cheeseburger, Silas Young, Josh Alexander, Eddie Edwards, Mike Bennett, Tadarious Thomas, Bobby Fish & Davey Richards
Delirious verblieb nur ca. 20 Sekunden im Match. Die letzten vier waren Briscoe, Fish, Lethal und Taven. Fish dachte er hätte Briscoe eliminiert, und warf Lethal und Taven aus dem Ring bevor er anfing zu feiern. Briscoe überraschte Fish und eliminierte ihn um sich den Sieg zu holen.

5. Match
Singles Match
Michael Bennett (/w Maria Kanellis) gewann gegen Eddie Edwards via Pin nach einem Piledriver, nachdem Maria eingegriffen hatte

6. Match
Singles Match
Kevin Steen gewann gegen Jimmy Jacobs via Pin nach dem Package Piledriver.

Nach dem Match kam Maria heraus und lenkte Steen ab. Das gab Bennett die Möglichkeit Steen hinterrücks zu attackieren. Bennett verpasste Steen einen Piledriver.

7. Match
ROH World Television Championship
Triple Threat Match
Matt Taven (c) (w/ Scarlett Bordeaux & Seleziya Sparx) gewann gegen Davey Richards und Roderick Strong via Pin an Richards nach einem Einroller
Scarlett hatte den Referee abgelenkt, während Seleziya Sparx versuchte Richards zu attackieren. Richards konnte Sparx in den Ankle Lock nehmen, wurde aber von Taven überrascht und eingerollt.

8. Match
ROH World Championship
Adam Cole (c) gewann gegen Mark Briscoe (w/ Jay Briscoe) via Pin nach dem Florida Key

Nach dem Match rannte Michael Elgin in den Ring und Cole suchte sofort das Weite. Er lief jedoch Jay Briscoe in die Arme und es entstand ein Brawl. Während sich Cole und Jay durchs Publikum prügelten, nahm Elgin sich den Titel, der noch im Ring lag, und erklärte dass er bald Champion sein werde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleines Update!

Klingt eigentlich nach einer ordentlichen Show bei der man durchaus Wert auf die Fortführung der beiden aktuellen Storylines legte. Bezüglich Final Battle sieht es derzeit nach einem 3 Way zwischen Cole, Elgin und Jay Briscoe aus, und Steen wird es mit Benett zu tun bekommen. Wohin man mit den Tag Team Champions und dem TV Champ will, bleibt mir aber weiterhin ein Rätsel. Selbst wenn man die letzten Tapings mit dazu nimmt, hat man bisher nur diese beiden Matches die man aufbaut. Und ich vermute mal es wird noch bis Mitte November dauern bis man mit dem ROH Title Tournament in den Weeklys fertig ist. Danach die drei aufgezeichneten Shows, dann haben wir locker Dezember. Keine Ahnung wie man da noch irgendwas brauchbares aufbauen will.
 
Kleines Update!

Klingt eigentlich nach einer ordentlichen Show bei der man durchaus Wert auf die Fortführung der beiden aktuellen Storylines legte. Bezüglich Final Battle sieht es derzeit nach einem 3 Way zwischen Cole, Elgin und Jay Briscoe aus, und Steen wird es mit Benett zu tun bekommen. Wohin man mit den Tag Team Champions und dem TV Champ will, bleibt mir aber weiterhin ein Rätsel. Selbst wenn man die letzten Tapings mit dazu nimmt, hat man bisher nur diese beiden Matches die man aufbaut. Und ich vermute mal es wird noch bis Mitte November dauern bis man mit dem ROH Title Tournament in den Weeklys fertig ist. Danach die drei aufgezeichneten Shows, dann haben wir locker Dezember. Keine Ahnung wie man da noch irgendwas brauchbares aufbauen will.

Red Dragon vs. Outlaw Inc. um die Tag Team Titel wurde ja bereits angedeutet und beim TV Title könnte man vllt Jacobs weiter pushen und ihm den Shot geben. Joa, Strong könnte man Mark Briscoe geben, als Nr. 1 Contenders Match auf den World Title oder sowas. Und die Wolves gegen Adrenaline RUSH oder C&C, vllt. auch einen 3-Way um den Nr. 1 Contenders Spot. Von mir aus auch gerne nochmal gegen die Hools. Mal sehen, es gibt genügend interessante Paarungen, die man booken könnte. Reicht ja, wenn man es bei Inside ROH ankündigt oder ne Promo dazu macht.
 
reDRagon vs. Outlaw Inc. wird denke ich auch mal klar sein. Was dazu kommt, muss man abwarten. Paarungen gäbe es noch, aufgebaute Fehden darf man denke ich einfach nicht mehr erwarten, so schade das auch ist.

Die SHow klingt in der Tat nicht übel, 3 Mal Mark Briscoe in einem Match finde ich dann aber dennoch etwas arg viel. Da hätte man sich das erste Match mit ihm besser schenken und stattdessen, was weiß ich, Delirious gegen Young stellen sollen.
 
reDRagon vs. Outlaw Inc. wird denke ich auch mal klar sein. Was dazu kommt, muss man abwarten. Paarungen gäbe es noch, aufgebaute Fehden darf man denke ich einfach nicht mehr erwarten, so schade das auch ist.

Die SHow klingt in der Tat nicht übel, 3 Mal Mark Briscoe in einem Match finde ich dann aber dennoch etwas arg viel. Da hätte man sich das erste Match mit ihm besser schenken und stattdessen, was weiß ich, Delirious gegen Young stellen sollen.

Fehden brauche ich nicht. Da gibt es bei WWE und TNA schon genügend Scheiße, hier will ich einfach das Wrestling genießen. Und ohne Storylines kannste Matchausgänge wenigstens nicht verbooken. Damit kann ich leben.
 
Fehden brauche ich nicht. Da gibt es bei WWE und TNA schon genügend Scheiße, hier will ich einfach das Wrestling genießen. Und ohne Storylines kannste Matchausgänge wenigstens nicht verbooken. Damit kann ich leben.
Da erwarte ich mir bei ROH einfach mehr. Da hat die Vergangenheit auch einfach zu hohe Ansprüche gesetzt. Für reines Wrestling gibt es mMn andere Companys, auch wenn es bei ROH natürlich an erster Stelle stehen sollte.
 
Fehden brauche ich nicht. Da gibt es bei WWE und TNA schon genügend Scheiße, hier will ich einfach das Wrestling genießen. Und ohne Storylines kannste Matchausgänge wenigstens nicht verbooken. Damit kann ich leben.

Naja, da bin ich ehrlich gesagt anderer Meinung. RoH steht oder stand doch für starke Matches UND gute Storylines bzw. Fehden. Da muss man doch nur an die wahnsinnigen Top-Fehden Steen vs Generico / McGuinness vs Danielson / Raven vs CM Punk denken. Ich fände es fast schon fatal, wenn RoH jetzt auch fast nur noch auf das Wrestling setzt, da das in letzter Zeit zwar nicht schwächelt aber einfach nicht mehr so herausragend wie zu früheren Zeiten ist, was sicher auch an den vielen Abgängen der Top-Stars liegt. Aber eben deswegen sollte man doch Stars, die jetzt gerade nicht das Momentum haben, weil sie im Ring nicht zu den Besten gehören, mit guten Fehde aufbauen. Ohne Storylines werden die ihr Leben lang nicht über die Midcard herauskommen...
 
Auch ich sehe es so, dass Fehden bei ROH dazugehören. Natürlich steht das Wrestling im Vordergrund und es muss nicht bei jedem Match einen Aufbau geben und bei einer genialen Matchcard kann man auch mal auf Storylines und so verzichten, aber langfristig gesehen sollte es auch bei ROH Fehden bzw Storylines geben, auch wenn diese natürlich nicht so bedeutend wie bei den Main Stream Promotions, wo das Geschehen außerhalb des Rings im Vordergrund steht, sein müssen. Besonders da man jetzt wöchentlich TV Shows hat, sollte es kein Problem sein, so etwas zu machen.
 
Das war auf die kurzfristig aufgebauten Storylines bezogen! :D

Langfristige Storylines, wie einst Generico vs. Steen oder Danielson vs. McGuinness, sind natürlich völlig ok und notwendig, aber dieses kurzfristige Booking brauche ich nicht. Ich mein, es steht noch 1 Taping mit ca. 3 Shows aus. Wie will man denn bitte in 3 Shows etwas interessantes aufbauen? Das hätte man jetzt schon machen müssen, daher finde ich es besser, wenn man den PPV selbst nutzt, um neue Storylines für das neue Jahr aufzubauen. Aber jetzt noch kurzfristig irgendwas aufzubauen, damit man irgendetwas hat, muss nicht sein. Dann lieber einfach 10-15 Minuten ohne große Storys, ein starkes Match und fertig.
 
Das war auf die kurzfristig aufgebauten Storylines bezogen! :D

Langfristige Storylines, wie einst Generico vs. Steen oder Danielson vs. McGuinness, sind natürlich völlig ok und notwendig, aber dieses kurzfristige Booking brauche ich nicht. Ich mein, es steht noch 1 Taping mit ca. 3 Shows aus. Wie will man denn bitte in 3 Shows etwas interessantes aufbauen? Das hätte man jetzt schon machen müssen, daher finde ich es besser, wenn man den PPV selbst nutzt, um neue Storylines für das neue Jahr aufzubauen. Aber jetzt noch kurzfristig irgendwas aufzubauen, damit man irgendetwas hat, muss nicht sein. Dann lieber einfach 10-15 Minuten ohne große Storys, ein starkes Match und fertig.

Ja, da hast du dann wirklich recht, ich hab mir schon gedacht was ist denn mit Buwi los? :D
Die WWE muss einfach Storylines bringen, da die Liga eben auf Entertaiment ausgelegt ist, ebenso wie TNA. RoH hat da das Glück noch nicht auf diese Entertaiment-Schiene abgerutscht zu sein, die können sich solche Matches ohne Aufbau wirklich vollkommen erlauben!
 
Ja, da hast du dann wirklich recht, ich hab mir schon gedacht was ist denn mit Buwi los? :D
Die WWE muss einfach Storylines bringen, da die Liga eben auf Entertaiment ausgelegt ist, ebenso wie TNA. RoH hat da das Glück noch nicht auf diese Entertaiment-Schiene abgerutscht zu sein, die können sich solche Matches ohne Aufbau wirklich vollkommen erlauben!

Naja, WWE könnte das auch, macht es aber nicht. Bei so vielen Shows pro Woche könnte man gerade Midcard Fehden so aufbauen, dass man sagt, der eine hat eine Siegesserie am Laufen, dann trifft er mal auf einen anderen, der auch mehrere Matches gewonnen hat, und der Sieger erhält ein US-Titelmatch. Dann hätte man den Contender richtig aufgebaut und ein gutes Midcard Match. Nur ist es bei WWE so, dass willkürlich jeder gegen jeden gewinnt und keine Stringenz drin ist. Und das ist bei ROH anders. Da gewinnen die Uppercarder eigentlich fast alle "unwichtigen" Matches. Nur wenn es wirklich storylinetechnische Hintergründe hat oder eben ein groß aufgebautes Match ist, dann verlieren sie mal. So sind sie immer stark und man kann Leute, wie Edwards, Richards oder auch Strong, immer wieder problemlos zum Titelmatch pushen. Sie sind dadurch immer glaubwürdige Contender.
 
1. Match
Non-Title Tag Team Match
reDRagon (Kyle O’Reilly & Bobby Fish) (c) gewannen gegen Monster Mafia (Josh Alexander & Ethan Page) via Pin nach dem “Chasing the Dragon”
Ordentlicher Opener. Deutlich besser als ich es erwartet habe, aber die Monster Mafia hat hier nen guten Job gemacht. Josh Alexander ist mit seinem Amateur-Wrestling Outfit inklusive dem Helm aber echt gewöhnungsbedürftig anzusehen. Schöne Tag Aktionen und sie verlangten den Champs mehr ab, als man dem Papier nach annehmen konnte. 3 ¼*

2. Match
Singles Match
Mark Briscoe gewann gegen Silas Young via Pin nach einem Sunset Flip vom Top-Rope
Tja, nichts besonders hier. Beide zeigten ein paar ihrer üblichen Spots, so wirklich Schwung und Stimmung kam bei mir aber nicht auf. Das Ende dann auch sehr plötzlich und ohne jeglichen Impact. 2 ½*

3. Match
Tag Team Match
Michael Elgin & Jay Lethal gewannen gegen Adrenaline RUSH (TD Thomas & ACH) via Pin nach der Elgin Bomb
Ordentliches Tag Team Match. Genau das, was man von den beiden Teams erwarten konnte. Interessanteste Szene war, als Lethal zum Elbow Drop hochsteigen wollte, Elgin den Spot aber für sich beanspruchte und selbst den Macho Man Elbow zeigte. Ansonsten dominierten zunächst Adrenaline RUSH lange Zeit Lethal, ehe Elgin und Lethal den Rest des Matches bestimmen durften. Kein team kam hier schlecht weg, von daher: 3 ¼*

4. Match
Honor Rumble Match
Mark Briscoe gewann gegen Jay Lethal, Matt Taven, Kyle O’Reilly, Delirious, ACH, Roderick Strong, Cheeseburger, Silas Young, Josh Alexander, Eddie Edwards, Mike Bennett, Tadarious Thomas, Bobby Fish & Davey Richards
Stinklangweilig. Das Match wart aufgebaut wie ein kleiner Royal Rumble, zwei starten und alle 2 Minuten kam dann der nächste. Die Highlights waren die Knackärsche von Maria und Scarlett sowie die kurzen Auftritte von Delirious und Cheesburger, letzteres sagt alles aus. Viel rumgeprügel und in die Seile werfen, kaum irgendwelche Wrestlingaktionen. Und das Ende war auch nicht berauschend. Gebe insgesamt auch wegen der Länge und ein paar kleineren Highlights: 3*

5. Match
Singles Match
Michael Bennett (/w Maria Kanellis) gewann gegen Eddie Edwards via Pin nach einem Piledriver, nachdem Maria eingegriffen hatte
Match des Abends. Beide haben wirklich eine starke Chemie im Ring und Edwards schafft es immer wieder, das Beste aus Bennett raus zu kitzeln. Spannendes Match mit einigen netten Aktionen und Kontern, vor allem der gekonterte Top Rope Box Office Smash war nett anzusehen. Am Ende leider ein Eingriff von Maria für den Sieg, daher ziehe ich ¼ Punkt ab. 3 ½*

6. Match
Singles Match
Kevin Steen gewann gegen Jimmy Jacobs via Pin nach dem Package Piledriver.
Starker Beginn, aber anscheinend hatte man keine Zeit mehr für dieses Match. Das sah am Anfang wirklich stark aus, beide legten los wie die Feuerwehr, packten schnell ein paar Signatures aus und dann, ja dann war es nach knappen 5 Minuten auch schon vorbei. Daher kann ich hier nur Folgende Punktzahl geben: 2 ¼*

7. Match
ROH World Television Championship
Triple Threat Match
Matt Taven (c) (w/ Scarlett Bordeaux & Seleziya Sparx) gewann gegen Davey Richards und Roderick Strong via Pin an Richards nach einem Einroller
Das Match bot knappe 12 Minuten gute Unterhaltung. Typisches Triple Threat, zunächst alle auf den Heel, danach dann schöne Spots aus allen Richtungen und doch auch einen Hauch Spannung. Taven konnte hier auch erstaunlich gut mithalten. Das Ende zog es dann aber wieder deutlich runter. Ich schaue mir sehr gerne Scarletts Hintern an und der Sieg durch Einroller nach Ablenkung wäre auch in Ordnung gegangen, aber Taven hinter dem Rücken des Refs wieder tappen zu lassen schwächt ihn dann doch zu stark. 3*

8. Match
ROH World Championship
Adam Cole (c) gewann gegen Mark Briscoe (w/ Jay Briscoe) via Pin nach dem Florida Key
Ich schaute auf die Uhr, nach den Entrances und einer kleinen Promo von Cole keine 15 Minuten mehr bis zum Ende der Show. Das sagt denke ich alles für den Main Event aus. Vor dem Gong schon ein Superkick von Cole, der hier auf einmal sehr extrem auf Heel gemacht hat. Match dann OK, aber eines Main Events nicht würdig. Mark Briscoe mag ich wirklich gerne sehen, aber nicht als Singles Wrestler. Cole spielte dann noch eine Verletzung, um sich billig den Sieg zu sichern. Ne, das war nix. 2 ¾*

Das mit Abstand schwächste ROH Event, welches ich dieses Jahr gesehen habe.
-Bildqualität war wirklich hart an der Grenze, Ton war unter aller Sau, sehr hallig und teils schwer zu verstehen.
-Kevin Kelly als alleiniger Kommentator nervt. Immer die gleiche Tonspur, immer der gleiche Inhalt. Der böse Adam Cole, der betrogene Elgin bli bla blub. Vor allem dass man Cole beim Kommentieren vorwirft, die Schwächen der Gegner auszunutzen (Vorhandene Verletzungen) passt halt überhaupt nicht rein. Später kommentierte Cole einen Teil mit, zog damit aber einen großen Teil an Aufmerksamkeit vom Geschehen im Ring ab, auch weil das Anfangs mehr ein Interview von Kevin Kelly war.
-Matches bestenfalls solide. 3 ½* als Match of the Night ist für ROH echt schwach, dazu Mark Briscoe in 3 Matches + Attacken durch Cole und Silas Young, das machte dann auch den Main Event komplett zu Nichte.
-Storyentwicklungen waren gut. Cole vs. Elgin vs. Jay Briscoe wurde fortgeführt, Bennett vs. Steen gut aufgebaut. Da es eh nicht mehr Fehden und Storys gibt, muss man dazu auch nicht mehr Worte verlieren.
-Netto 2:25:48 Stunden. Und so kam es mir auch vor, alles etwas sehr hastig durchgezogen.

Insgesamt würde ich hier grade noch 5/10 Punkten vergeben. Wenn ich an die bisher von mir gesehenen Liveevents des Jahres denke, erschreckend schwach.
 
Oben