MMA Newsblock vom 02. November: Bellator Highlights & Countdown - Updates zu Tito & Rampage - Card Updates - WSOF Highlights - WSOF expandiert nach Ja

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
Einleitung

Hallo und Herzlich Willkommen zur neuesten Ausgabe des MMA Newsblocks. Heute mit dabei sind die Highlights der vergangenen Bellator und World Series of Fighting Events, sowie der Countdown zum heiß ersehnten Bellator 106 Event.

Darüber hinaus gibt es Updates zur Zukunft von Quinton “Rampage” Jackson und Tito Ortiz. Und auch bei WSOF gibt es mit zwei zukünftigen Titelkämpfen und einer weiteren Auslandsexpansion interessante Neuigkeiten.

Viel Spaß beim Lesen!


Bellator

Bellator 105 Highlights

Am vergangenen Freitag fand mit Bellator 105: Awad vs. Brooks II das achte Event der neunten Staffel Bellators statt. Im Main Event konnte sich Will Brooks mit einer dominanten Vorstellung im Rematch gegen Saad Awad durchsetzen. Im Turnier der vergangenen Staffel hatte Awad Brooks noch ausknocken können. Im zweiten Halbfinale des Bellator Season 9 Lightweight Tournaments setzte sich mit Alexander “Tiger” Sarnavskiy das zweite große Talent gegen Ricardo Tirloni durch.

Ex-Kickboxer Siala-Mou “Mighty Mo” Siliga und das britische Toptalent Eugene Fadiora waren ebenfalls auf der Main Card siegreich. Auf der Preliminary Card konnten mit dem Ex-Boxer Raphael Butler und dem ehemaligen Turnierfinalisten Luis Nogueira weitere junge Fighter Erfolge feiern. Mit Shawn Bunch verlor hingegen nach Bubba Jenkins das zweite große Wrestling Talent Bellators seinen Kampf.

Die kompletten Ergebnisse gibt es in unserem Board:

Bellator 105: Awad vs. Brooks II Ergebnisse aus Rio Rancho, New Mexico, USA (25.10.2013)

Das Finale des Bellator Season 9 Lightweight Tournaments wird bei Bellator 109 am 22. November stattfinden. Die beiden Toptalente Will Brooks und Alexander Sarnavskiy werden dann den nächsten Herausforderer auf die Bellator Lightweight Championship unter sich ausmachen.

Eine Übersicht auf alle Turniere der neunten Staffel erhaltet ihr ebenfalls in unserem Board:

Bellator Season 9 Tournament Brackets

Bei den Ratings fuhr man mit durchschnittlich 520.000 Zuschauern auf Spike TV erneut ein schwaches Ergebnis ein und verschlechterte sich wieder im Vergleich zur Vorwoche (615.000). In der Spitze erreichte man 723.000 Zuschauer, dies jedoch erneut innerhalb der ersten Viertelstunde der Übertragung und nicht, wie üblich, während des Main Events.

Da die Promotion erneut kein Highlightvideo für das Event veröffentlicht hat, beenden wir die Highlights des Events mit dem Post Fight Media Scrum von Bellator Geschäftsführer Bjorn Rebney.



Rampages Bellator Debüt bekannt – Main Event gegen Joey Beltran bei Bellator 108


Der Debüttermin für Quinton “Rampage” Jackson bei Bellator ist bekannt. So wird der ehemalige UFC Light Heavyweight Champion im Main Event von Bellator 108 am 15. November stehen. Dort wird er auf den ehemaligen UFC Fighter Joey Beltran treffen, der erst vor Kurzem dort entlassen wurde (Wir berichteten im UFC Newsblock vom 30. Oktober 2013). Ursprünglich sollte Rampage bekanntlich am heutigen Tag im Main Event von Bellator 106 stehen, was sich nach Tito Ortiz’ Verletzung jedoch zerschlagen hatte. Auch ein kurzfristiger Ersatz, der von Jackson gewünscht wurde, war nicht mehr zu realisieren (Wir berichteten im letzten MMA Newsblock).

Die Promotion bestätigte diese Meldung am Mittwoch via Twitter und gab gleichzeitig bekannt, dass der Kampf den Main Event bilden werde. Erneut setzt man damit lieber auf ehemalige UFC Fighter im Headliner, als auf seine eigenen Leute. Schließlich hieß der ursprüngliche Headliner Bellator Middleweight Champion Alexander Shlemenko vs. Bellator Season 8 Middleweight Tournament Sieger Doug Marshall. Ob sich diese Strategie, die ja eigentlich gegen die jahrelange Marschrichtung der Promotion verstößt, auszahlt, bleibt abzuwarten.

Jackson zeigte sich zumindest zufrieden, dass er in dieser Staffel von Bellator doch noch in den Käfig steigen kann:
Ich möchte Joey Beltran dafür danken, dass er sich getraut hat den Kampf anzunehmen, damit ich endlich meinen ersten Sieg für Bellator erreichen kann. Er wird die zweifelhafte Ehre haben, die Prügel zu beziehen, die eigentlich für Tito vorgesehen waren. Mein Körper befindet sich in einer unglaublichen Verfassung. Ich fühle mich wie zu meinen PRIDE Zeiten und Joey Beltran ist der richtige Gegner, um einen aufregenden Kampf und meine neue Stärke zu zeigen.

Auch Beltran äußerte sich über die Chance und zeigte sich naturgemäß ebenfalls optimistisch:
Es ist eine ungemeine Gelegenheit, gegen Rampage antreten zu dürfen. Das ist mein Rocky Balboa Moment. Es wäre eine unglaubliche Auszeichnung gegen einen der besten und bekanntesten Fighter der Welt zu gewinnen und das werde ich nicht leicht hergeben. Rampage sollte sich lieber gut auf diesen Kampf vorbereiten. Ich bin drauf vorbereitet, während dieses Kampfes durch die Hölle zu gehen. Es wird Blut geben. Jemand wird verletzt werden. Das ist jetzt mein Zuhause und ich werde nirgendwo anders hingehen. Zuerst Rampage, dann das Light Heavyweight Turnier und dann zum Titel.

Eine Übersicht auf die bisherige Card gibt es in unserem Board:
Bellator 108: Rampage vs. Beltran Fightcard aus Atlantic City, New Jersey, USA (15.11.2013)

Tito Ortiz Verletzungsupdate – Vollständige Genesung in wenigen Wochen möglich


Tito Ortiz wird sein Bellator Debüt hingegen nicht in absehbarer Zeit absolvieren dürfen. Dies liegt aber nicht unbedingt an seiner Verletzung, sondern auch daran, dass die Promotion nach dem letzten Event in dieser Staffel bis zum nächsten Jahr Pause macht. Wie bereits berichtet, zog sich Ortiz zwar einen Halswirbelbruch zu, soll aber bereits in ein bis zwei Monaten wieder vollständig fit sein. Dies gab der ehemalige UFC Light Heavyweight Champion nun via Twitter bekannt und fügte noch ein Röntgenbild seiner Verletzung hinzu:
Die Computertomographie hat einen Halswirbelbruch des C6s ergeben. Es bestünde ein hohes Risiko für eine Rückenmarkverletzung, wenn Tito, wie es geplant war, an einem Kampf teilnehmen würde. Es sieht so aus, als würde er in 6-8 Wochen komplett geheilt sein. – Dr. William Smith, M.D.
Leute, in sechs Wochen werde ich wieder vollkommen gesund und zurück im Gym sein. Ich bin ein Kämpfer und liebe Herausforderungen. Mein Training war großartig, aber Unfälle können passieren. Zeit die Karten neu zu mischen und ein neues Blatt auszuteilen. #positive Gedanken
BXtwPPpCIAEHH6h.jpg



Neues Finale im Heavyweight Tournament – Kongo tritt nun gegen Graham an


Eine überraschende Meldung verkündete Bellator Ende der vergangenen Woche. Zum einen bestätigte die Promotion die Verletzung von Bellator Season 9 Heavyweight Tournament Finalist Vinicius Queiroz, zum anderen gab sie bekannt, dass der andere Finalist Cheick Kongo nun auf Ex-Kickboxer Peter Graham treffen wird. Dieser Kampf wird allerdings weiterhin unverändert als Bellator Season 9 Heavyweight Tournament Finale geführt, obwohl Graham nicht Teil des Turniers war.

Kongo hatte sich im Halbfinale seiner Turnierhälfte gegen Mark Godbeer durchgesetzt, während Queiroz gegen Lavar Johnson siegreich war. Graham bestritt in den vergangenen Wochen ebenfalls sein Bellator Debüt und war darin gegen Eric Prindle erfolgreich. Dieser Kampf war aber zu keinem Zeitpunkt als Alternativkampf für das Turnier vorgesehen. Eigentlich hat die Promotion bisher immer Turnierfinals verschoben, falls sich einer der Finalisten verletzt hatte.

Vermutlich vollzog die Promotion nun diesen Schritt, um Kongo als bekannten Namen für die Ratings auf der Card zu halten. Wahrscheinlich erhofft man sich auch einen Sieg des Favoriten, sodass dieser in der nächsten Staffel in einem Titelkampf stehen kann. Ursprünglich sollte das Turnierfinale auf der Main Card von Bellator 106 stattfinden, stattdessen entschied man sich nun dafür, den Kampf als Main Event von Bellator 107 anzusetzen.

Eine Übersicht auf die bisherige Card bekommt ihr in unserem Board:

Bellator 107: Kongo vs. Graham Fightcard aus Thackerville, Oklahoma, USA (08.11.2013)


Bellator 106 Countdown


Am heutigen Samstagabend findet Bellator 106: Chandler vs. Alvarez II statt. Bekanntlich sollte das Event ursprünglich eine PPV Card mit Quinton “Rampage” Jackson vs. Tito Ortiz als Main Event sein, was sich jedoch nach der Verletzung Ortiz’ zerschlug. Stattdessen findet das Event nun wie gewohnt auf Spike TV statt und wird vom Rematch des Bellator Lightweight Champions Michael Chandler gegen den Ex-Champion Eddie Alvarez geheadlinet. Eine große Rolle spielt in diesem Zusammenhang auch der lange rechtliche Streit zwischen Alvarez und Bellator (wir berichteten mehrfach). So geht das Gerücht um, dass Alvarez die Promotion verlassen darf, sollte er den Kampf verlieren. Im Falle eines Sieges müsste er noch einen dritten Kampf gegen Chandler bestreiten, bevor er ebenfalls gehen könnte.

Auch in den beiden Co-Main Events kommt es zu Rematches um einen Titel. So werden Bellator Season 8 Light Heavyweight Tournament Sieger Emanuel Newton und Bellator Summer Series 2013 Light Heavyweight Tournament Sieger Muhammed “King Mo” Lawal die Bellator Interim Light Heavyweight Championship unter sich ausmachen. Außerdem trifft Bellator Featherweight Champion Pat Curran auf Bellator Season 6 Featherweight Tournament Sieger Daniel Straus.

Ebenfalls auf der Main Card kommt es noch zum Finale der Fight Master Serie. Die beiden Veteranen Joe Riggs und Mike Bronzoulis werden in der Welterweight Division um den ersten Titel der Show und einen Platz im kommenden Bellator Welterweight Turnier kämpfen. Der Sieger erhält zusätzlich eine Prämie von 100.000 Dollar.

Die komplette Card gibt es in unserem Board:

Bellator 106: Chandler vs. Alvarez II Fightcard aus Long Beach, California, USA (02.11.2013)

Für das Event hat die Promotion drei Preview Videos der Titelkämpfe zur Verfügung gestellt. Dazu gibt es noch den Conference Call der letzten Woche, nachdem bekannt war, dass Tito Ortiz ausfallen wird.

Bellator 106 Conference Call




Chandler vs. Alvarez II Preview




King Mo vs. Newton II Preview




Curran vs. Straus II Preview



Beenden wollen wir die Highlights mit den Weigh In Ergebnissen.

MAIN CARD (Spike TV)


Michael Chandler (154.8) vs. Eddie Alvarez (154.5) – for lightweight title
Muhammed Lawal (204.1) vs. Emanuel Newton (203.4) – for interim light heavyweight title
Pat Curran (144.8) vs. Daniel Straus (144.2) – for featherweight title
Mike Bronzoulis (171) vs. Joe Riggs (170.7) – “Fight Master” tourney final
Mike Richman (145.5) vs. Akop Stepanyan (145.9)

PRELIMINARY CARD (Spike.com)


Jesse Juarez (170) vs. Joe Williams (170.6)
Alejandro Garcia (170.3) vs. Cristiano “Soldier Boy” Souza (171)
Brandon Halsey (203.8) vs. Hector Ramirez (205)
Mike Guymon (155.8) vs. Aaron Miller (156)
Joe Camacho (150) vs. Cleber Luciano (149)
Darren Smith (155) vs. Josh Smith (155.5)


World Series of Fighting

WSOF 6 Highlights

Am vergangenen Samstag fand mit WSOF 6: Burkman vs. Carl das nächste Event von World Series of Fighting statt. Im Main Event konnte sich dabei etwas überraschend Steve Carl zum ersten Welterweight Champion der Promotion (und ersten Champion überhaupt) krönen, indem er den Favoriten Josh Burkman via Submission besiegte. Möglicherweise trifft er demnächst auf die langjährige weltweite Nummer 2 der Division, Jon Fitch, der Marcelo Alfaya via Split Decision besiegte.

Ebenfalls auf der Main Card setzten sich die beiden größten Talente der Promotion, Marlon Moraes und Justin Gathje ohne große Probleme mit (T)KO Siegen gegen die respektablen Gegner Carson Beebe und Dan Lauzon durch. Auch auf der Preliminary Card lief es für die UFC Veteranen nicht besonders gut. Hier verloren Miguel Torres und Jacob Volkmann ihre Kämpfe überraschend gegen Pablo Alfonso und Luiz Firmino.

Die kompletten Ergebnisse findet ihr in unserem Board:

World Series of Fighting 6: Burkman vs. Carl Ergebnisse aus Coral Gables, Florida, USA (26.10.2013)

Die Live Gate Zahlen wurden bisher noch nicht bekannt gegeben und werden so bald wie möglich in diesem Newsblock nachgereicht.

Bei den Ratings fuhr die Promotion das bisher schlechteste Ergebnis ein. Trotz des ersten Titelkampfes der Promotion kommt dies aber wenig verwunderlich, da das Event nicht mir großer Namenskraft punkten konnte. So sahen lediglich 161.000 Zuschauer das Event auf dem NBC Sports Network. Beim letzten Event erreichte man noch durchschnittlich 227.000 Zuschauer.

Auch die Fightergehälter und medizinischen Suspendierungen wurden noch nicht veröffentlich und werden in diesen Newsblock nachträglich editiert werden.


Zwei neue Titelkämpfe in Sicht – Bald werden Champions in Featherweight und Bantamweight Division gekrönt


Mit Steve Carl steht nun also der erste Champion der Promotion fest. Und in den nächsten Monaten will die Promotion nachlegen. Als nächstes stehen ein Titelkampf in der Featherweight Division und mit großer Wahrscheinlichkeit auch in der Bantamweight Division an. So berichtete Bantamweight Toptalent Marlon Moraes, dass man ihm im Falle eines Sieges beim letzten Event einen zukünftigen Titelkampf versprochen hat. Wer Moraes’ Gegner im Titelkampf sein könnte, ist bisher noch unklar. Moraes konnte bisher vier Kämpfe unter WSOF Banner gewinnen und besiegte dabei namhafte Gegner wie Miguel Torres, Tyson Nam und Carson Beebe. Laut eigenen Aussagen will er nach einigen Verletzungen erst mal bis März des nächsten Jahres pausieren. Für das nächste Jahr hat die Promotion noch kein Event bekannt gegeben.

In der Featherweight Division steht hingegen schon die Paarung um den ersten Titel der Gewichtsklasse fest. So bestätigte WSOF Präsident Ray Sefo Mitte dieser Woche Berichte, dass Rick Glenn und Georgi Karakhanyan bei WSOF 7 am 07. Dezember um die erste WSOF Featherweight Championship antreten. Beide Fighter sind vielversprechende Talente der Division und konnten sich bereits unter dem WSOF Banner beweisen. Der 24-jährige Glenn besiegte mit Alexandre Pimentel und Artur Rofi zwei zuvor ungeschlagene Fighter, während der 28-jährige Karakhanyan in seinem Promotiondebüt den ehemaligen UFC Fighter Waylon Lowe bezwingen konnte.

Eine Übersicht auf die Card bekommt ihr in unserem Board:

World Series of Fighting 7: Johnson vs. Kyle Fightcard aus Vancouver, British Columbia, Canada (07.12.2013)

WSOF expandiert nach Japan – Partnerschaft mit Pancrase angekündigt


Im Rahmen des sechsten Events von World Series of Fighting verkündete Präsident Ray Sefo, dass die Promotion zu Beginn des kommenden Jahres nach Japan expandieren werde. Teil dieser Expansion wird eine Partnerschaft mit der altehrwürdigen Pancrase Promotion sein, deren Geschäftsführer Masakazu Sakai ebenfalls anwesend war. Sefo kommentierte dies mit den folgenden Worten:
Japan ist seit langer Zeit das Zuhause von hochwertigen Kampfkünsten jeglicher Art und ich habe dort einige der größten Momente meiner Kampfkarriere genossen. Ich freue mich darüber, mit dem Start von World Series of Fighting Japan diesen neuen Geschäftszweig zu verkünden. Ich werde mit Pancrase Geschäftsführer Masakazu Sakai und seinem Team arbeiten und wir werden zusammen großartige Events für die japanischen Fans auf die Beine stellen. Darüber hinaus werden wir Möglichkeiten für asiatische und MMA Fighter auf der ganzen Welt schaffen.

Sefo gab darüber hinaus bekannt, dass das erste Event der Promotion in Japan bereits Anfang des kommenden Jahres stattfinden wird. Im Main Event wird dann vermutlich der ehemalige UFC Middleweight Championship Contender Yushin Okami stehen, den die Promotion vor wenigen Wochen unter Vertrag genommen hat. Bereits vor wenigen Wochen hatte die Promotion verkündet, dass man Ende des Jahres nach Kanada expandieren werde, wo das siebte Event der Promotion stattfindet. Um das Roster und den Mitarbeiterstab zu verstärken, wurde damals auch die kanadische Promotion Aggression Fighting Championship (AFC) aufgekauft, womit nun unter anderem die UFC Veteranen Tim Hague und Kalib Starnes bei der Promotion unter Vertrag stehen.

Cody Bollinger zu WSOF – TUF Kandidat findet schnell neuen Arbeitgeber


In der dieswöchigen Ausgabe der 18. Staffel von The Ultimate Fighter bekamen wir zu sehen, dass Number One Pick Cody Bollinger das Gewicht für seinen Viertelfinalkampf nicht schaffte und ihn UFC Präsident Dana White deshalb aus dem Haus warf. Nur wenige Stunden nach Ausstrahlung der (im Voraus aufgenommenen) Folge verkündete Bollinger via Twitter, dass er einen Vertrag mit World Series of Fighting unterschrieben hat. Ariel Helwani bestätigte diese Meldung kurz darauf, nachdem er Offizielle der Promotion befragt hatte.

Bollinger soll im Januar des kommenden Jahres sein Promotiondebüt feiern, wenn WSOF scheinbar das nächste Event abhält. Ein möglicher Gegner ist ebenfalls noch nicht bekannt. Bollinger besitzt einen 14-2-1NC Record und verlor bisher nur gegen Strikeforce Veteran Magno Almeida und Bellator Featherweight Championship Contender Shahbulat Shamhalaev.


Schluss


Damit sind wir für die heutige Woche mit der MMA Berichterstattung durch. Nächste Woche geht es dann am Montag mit den MMA Sammelergebnissen weiter.

Bleibt noch euch ein schönes restliches Wochenende und ein gutes Bellator Event am heutigen Abend zu wünschen!

Quellen: MMAJunkie.com, MMAFighting.com
 
Oben