ROH "Final Battle 2013" Kurzbericht aus New York City, New York (14.12.2013)

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
Ring of Honor "Final Battle 2013"
Ort: Hammerstein Ballroom in New York City, New York, USA
Datum: 14. Dezember 2013

Zuschauer: 1350

Dark Match
Tag Team Match
Brutal Burgers ("Brutal" Bob Evans & Cheeseburger) gewannen gegen Team Benchmark (Bill Daly & Will Ferrera)

"Final Battle" beginnt dieses Jahr mit Matt Hardy, der wieder äußerst unbeliebt bei den RoH-Fans in New York ist. Hardy schnappt sich ein Mic und möchte offenbar etwas sagen, überlegt es sich aber anders und lässt das Mic wieder fallen. Hardy zieht sein Shirt aus und wirft es in die Crowd. Von dort wird es jedoch umgehend wieder zurück in den Ring geworfen...

1. Match

Singles MatchMatt Hardy gewann gegen Adam Page via Pin nach dem Twist of Fate
Matchzeit: 07:16

2. Match

Strap Match
Silas Young gewann gegen Mark Briscoe via Stipulation
Matchzeit: 09:15
- Die Stip besagte, dass man um zu siegen, alle vier Turnbuckles abklopfen musste. Beide hatten bereits drei Ecken berührt, als Silas auch das letzte Turnbuckle erwischte um sich den Sieg zu holen.

3. Match

Tag Team Match
The Young Bucks (Nick & Matt Jackson) gewannen gegen Adrenaline RUSH (TD Thomas & ACH) via Pin an Thomas nach der "More Bang for your Buck"-Kombination
Matchzeit: 12:27

4. Match

Stretcher Match - Der Verlierer darf in Zukunft keinen Piledriver mehr verwenden
Kevin Steen gewann gegen Michael Bennett (w/ Maria Kanellis) via Referee Stoppage nach einem Package Piledriver durch eine Konstruktion aus Stühlen
Matchzeit: 16:42

Damit ist es Bennett von nun an verboten weiterhin den Piledriver zu zeigen. Nach dem Match betritt Maria den Ring und ohrfeigt Steen. Steen schüttelt den Kopf und schnappt sich Maria bei den Haaren --> Package Piledriver gegen Maria Kanellis! Steen schnappt sich ein Mic und beendet das Segment mit einem "Merry Christmas, Bitch!"

Prince Nana kommt heraus und spricht zunächst den Tod von Nelson Mandela an, bevor er auf seinen Job als ROH Talent-Scout, auf Outlaw Inc. und mögliche Neuzugänge für ROH zu sprechen kommt. ReDRagon kommen heraus und richten das Wort zunächst an Outlaw Inc., bevor sie Nana attackieren und ihm die "Chasing the Dragon"-Kombination verpassen. Dies ruft auch Outlaw. Inc auf den Plan und das World Tag Team Title Match kann starten...

5. Match

ROH World Tag Team Championship
Tag Team Match
reDRagon (Kyle O'Reilly & Bobby Fish) (c) gewannen gegen Outlaw Inc. (Eddie Kingston & Homicide) via Pin nach der "Chasing the Dragon"-Kombination unter Zuhilfenahme eines Stuhles
Matchzeit: 14:56
- Der Referee sah nicht dass die Champions bei der "Chasing the Dragon" einen Stuhl einsetzten.

Nach dem Match verpasst Homicide einem ROH-Mitarbeiter einen "Gringo Killer", während Kingston gegen das Publikum turnt. Kingston fordert die Fans auf nicht für sie zu applaudieren. Outlaw Inc. spielen nach niemandes Regeln und jedermann könne ihren Arsch küssen. Kingston begibt sich ins Publikum und wirft in einem Wutanfall einen Mülleimer um sich, während sich Homicide zu den Fans auf den Balkon im Hammerstein Ballroom begibt. Kingston und Homicide legen sich mit Fans an und fordern sie zu Fights auf. Die Stimmung schaukelt sich hoch und es wurde wohl wirklich "unangenehm". Die Security hatte alle Mühe wirkliche Handgreiflichkeiten zu verhindern als einige Fans Anstalten machten Kingston und Homicide zu attackieren. Outlaw Inc. schallen "You still suck" Chants entgegen.

6. Match

ROH World Television Championship
Singles Match - Timelimit 15 Minuten!
Tommaso Ciampa gewann gegen Matt Taven (w/ Truth Martini, Scarlett Bordeaux & Kasey Ray) (c) via Submission in den "Rings of Saturn" --> Titelwechsel!
Matchzeit: 04:22
- Scarlett, Martini und Ray versuchten ins Match einzugriffen, aber Ciampa blieb Herr der Lage. So versuchte u.a. Ray ihre Hurricanrana gegen Ciampa, aber dieser verwandelte den Ansatz in ein "Project Ciampa"

Nigel McGuiness gibt nun bekannt, dass es sich bei Eddie Edwards' Mystery Partner um BJ Whitmer handeln wird. Dies ist eine "One Night Only"-Angelegenheit. Whitmer habe um ein letztes Match gebeten, damit er seine Karriere auf seine Art beenden könne.

7. Match

Tag Team Match
Eddie Edwards & & BJ Whitmer gewannen gegen Jay Lethal & Roderick Strong via Pin an Strong durch Edwards nach einer Einroller
Matchzeit: 16:16

Nach dem Match umarmen sich alle vier Männer und Lethal schnappt sich ein Mikrofon. Lethal erklärt, dass alle bei ROH Eddie vermissen werden, das man ihn sehr respektiere und sehr stolz sei, was darauf hindeutet, dass dies Eddies letztes ROH-Match war und er nun definitiv zu WWE wechseln wird. Auch Eddie hat natürlich noch ein paar Worte und bedankt sich bei Lethal (der daraufhin die Halle verlässt), dem ROH Offiziellen Cary Silkin (den er ebenfalls umarmt) und natürlich den Fans! Außerdem bekundet Eddie BJ Whitmer, nach dessen letztem Match, Respekt und dankt ihm. Plötzlich erklärt Whitmer, dass seine Karriere gerade erst begonnen habe, bevor er gemeinsam mit Roderick Strong und dem herbeigeeilten Jimmy Jacobs Edwards attackiert! Sie erklären, dass sie es ein für alle Mal satt hätten nicht geschätzt zu werden, während Leute wie Edwards die Promotion verlassen. Jacobs attackiert mit seinem Nagel Edwards und alle drei prügeln auf Edwards ein. Die neue Gruppierung verlässt triumphierend die Halle, während Edwards unter lauten "Thank you Eddie"-Chants von Offiziellen aus der Halle gebracht wird.

8. Match

ROH World Championship
Triple Threat Match - Timelimit 60 Minuten!
Adam Cole (c) gewann gegen Michael Elgin und Jay Briscoe via Pin an Elgin nach einem Einroller, dem jeweils ein Superkick gegen Elgin und Jay vorangegangen war
Matchzeit: 33:54
- Matt Hardy griff in das Match ein und verpasste Jay außerhalb des Rings einen Twist of Fate. Auch Elgin sollte Hardys Finisher abbekommen, konnte dies aber verhindern. Cole zeigte kurz darauf den Twist of Fate gegen Elgin, aber Elgin kickte bei 2 aus dem Cover. Mark Briscoe kam heraus und nahm sich Hardy an. Gemeinsam mit Jay schaltete man Hardy aus.

Nach dem Match schlägt Matt Hardy Jay Briscoe mit dessen Titlebelt nieder. Elgin will den Save machen, bekommt aber den Twist of Fate ab. Als Hardy und Cole sich umarmen, ertönt plötzlich die Musik von Chris Hero!!! Hero kommt durch die Crowd und schaltet Hardy mit dem "Roaring Elbow" aus. Cole "frisst" den Mafia Kick! Hero holt daraufhin noch seinen goldenen Ellbogenschoner aus seiner Hose, streift ihn sich über und knockt auch Cole mit dem "Roaring Elbow" aus. Danach schnappt sich der frühere Kassius Ohno ein Mic und erklärt, dass es ohne ihn nicht "Final Battle" wäre. Er lässt die Fans wissen, dass Chris Hero zurück ist, womit die Show ihr Ende findet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liest sich mega interessant und scheint endlich mal wieder etwas mit Mehrwert zu sein. Dass man Jacobs schon wieder turnt und Whitmer doch wieder zurück ist, mal abwarten wo das hinläuft, ein neues Stable brauche ich grade auch nicht, aber endlich passiert mal wieder was und Hero zurück. Yeahh. Nur die Verbidung Cole & Hardy, ich weiß ja nicht. Und verdammt, was habe ich beim Tippspiel verkackt. :D
 
WOW! Das liest sich doch mal wie eine würdige Jahresabschluss Show! Cliffhanger, Titelwechsel und ein grandioses Comeback!
Was will man den mehr? Sogar Hardy passt da ins Bild und scheint nicht so zu nerven wie bei seinen vorherigen Auftritten!
Bin schon auf die bewegten Bilder gespannt!!
 
Ich sehe jetzt erst, dass TV Title Match bekam keine 5 Minuten. Damit lässt man Tavens längsten Run der Geschichte enden? Das ist dann doch ein Punkt, den ich hier nochmal stark kritisieren muss.
 
Ich sehe jetzt erst, dass TV Title Match bekam keine 5 Minuten. Damit lässt man Tavens längsten Run der Geschichte enden? Das ist dann doch ein Punkt, den ich hier nochmal stark kritisieren muss.

Man hat das Match doch schon mit nur 15 Min Timelimit beworben, daher wundert mich die wenige Zeit nicht. Hätte aber schon mit 10 Min gerechnet.

Insgesamt liest sich der Bericht verdammt stark! Das neue Stable ist ok, nur mit BJ habe ich da meine Probleme. Ich freu mich schon auf die bewegten Bilder, besonders das Ende klingt episch.
 
Man hat das Match doch schon mit nur 15 Min Timelimit beworben, daher wundert mich die wenige Zeit nicht. Hätte aber schon mit 10 Min gerechnet.

Insgesamt liest sich der Bericht verdammt stark! Das neue Stable ist ok, nur mit BJ habe ich da meine Probleme. Ich freu mich schon auf die bewegten Bilder, besonders das Ende klingt episch.

Jedes TV Title Match hat ein Timelimit von 15 Minuten. ;)
 
War CZW und RoH nicht zeitgleich? Würde jedenfalls erklären warum Chris Hero bei CZW spontan im Opener stand. Hatte wohl noch ne kleine Strecke zurückzulegen :D
 
Aufgrund der News aus dem Wrestling Observer vor einigen Wochen, laut denen man plant Hardy und Cole zusammenzustecken, war mir klar dass Hardy der Mentor wird. Hero als Herausforderer für die WrestleMania-Wochenende Show sollte sicher sein. Die Show klickt auf jeden Fall interessant. Leider soll der Main Event gut, aber kein Klassiker gewesen sein. Aber warten wir mal ab.

BTW: Während der Show machten Gerüchte die Runde, laut denen AJ Styles backstage war. Keine Ahnung ob da wirklich was dran ist, aber vllt. kehrt auch Styles zu ROH zurück!

War CZW und RoH nicht zeitgleich? Würde jedenfalls erklären warum Chris Hero bei CZW spontan im Opener stand. Hatte wohl noch ne kleine Strecke zurückzulegen
biggrin.png

Genau deswegen. War auch den meisten Fans klar als es hieß Hero vs. Gulak war der Opener. Die Hallen waren wohl ca. 90 Minuten Fahrtzeit voneinander entfernt, aber die Wetterbedingungen haben es wohl spannend gemacht. :D
 
Vom ersten Match erwartete ich fast überhaupt nichts, wurde aber am Ende positiv überrascht. Natürlich war das jetzt qualitativ nichts hochwertiges, aber ganz unterhaltsam. Beide harmonierten nicht schlecht miteinander und sieben Minuten war meiner Meinung nach auch die richtige Zeit. Page zeigte ein paar tolle Aktionen, während Hardy in seiner Rolle als Heel überzeugen konnte. (**3/4)

Das zweite Match sagte mir da schon deutlich weniger zu, was aber zum Großteil an der Matchart lag, mit der ich ziemlich wenig anfangen kann. Außerdem fand ich das Finish komplett bescheuert. Silas Young nimmt Briscoe auf die Schultern und geht von Ecke zu Ecke, was für mich nicht ganz nachvollziehbar ist. Dadurch kann Briscoe an den ersten drei Ecken immer kurz nach Young ebenfalls das Turnbuckle abklopfen. Und an dieser Stelle finde ich ich die Regeln auch ziemlich unlogisch. Müsste das Zählen dann nicht eigentlich von vorne beginnen? Andernfalls hätte man doch die Szenen, als Briscoe zuvor schon einmal dreimal das Turnbuckle abklopfte, ebenfalls zählen lassen müssen. Mit der Matchart kann ich irgendwie nicht so viel anfangen und das zog auch das eigentlich sonst gute Match ziemlich nach unten. (**)

Bucks vs Adrenaline Rush war dann wie zu erwarten ein temporeiches schnelles Tag Team Match mit einigen sehenswerten Aktionen. Match machte richtig Spaß, auch wenn ich es sehr schade finde, dass die Bucks bei ROH nicht besser eingesetzt werden. (***1/4)

Steen vs Bennett war dann für mich das erste Highlight dieser Show. Für mich war das sogar das beste Singles Match, was ich von Bennett gesehen habe. Zumindest fällt mir kein besseres ein. Match war von Anfang bis Ende sehr spannend und wurde meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt. Besonders Steen war mal wieder sehr stark. (****)

Tag Team Title Match war zwar gut, habe mir aber deutlich mehr davon erhofft. Besonders von reDragon habe ich schon bessere Leistungen gesehen. Finish fand ich ganz gut, da ich Fish und O'Reilly noch etwas länger als Champion sehen wollte, ehe sich Outlaw Inc den Titel holen, und Outlaw Inc wurden durch das Ende nicht geschwächt.(***1/4)

Taven ist seinen Titel los, was mich sehr freut. Die Art und Weise dagegen aber weniger, da man Taven so lange den Titel halten ließ, dass so ein Ende diesem Run komplett unwürdig ist. Das fand ich nicht so toll gebookt, auch wenn es mich freut, dass Ciampa nun Champion ist. Match fand ich langweilig, auch wenn die Aktionen außerhalb des Rings zu gefallen wussten. (*1/4)

BJ Whitmer als Ersatz von Edwards war überraschend, freute mich aber etwas, da er sich solch ein Match nach all den Jahren bei ROH verdient hatte, auch wenn es natürlich bessere Alternativen gegeben hätte. Match war dann sehr stark und auch hervorragend gebookt, da Edwards im Vordergrund stand. Und die Schlussphase gegen Strong erinnerte natürlich an vergangene Matches der beiden. Das war für mich persönlich das zweite Highlight der Show, auch wenn ein paar Minuten mehr ganz gut gewesen wären. (****)

Die Szenen nach dem match fand ich dann ebenfalls sehr gut gemacht und das Whitmers Karriere nun doch nicht vorbei ist, war sehr überraschend und freut mich auch, da ich Whitmer für einen ganz guten Wrestler halte. Außerdem sind das sehr interessante Wendungen und falls es doch nichts mit Edwards und der WWE werden sollte (auch wenn diese Szenen sehr stark nach Abschied aussahen), hat man schon mal eine sehr gute Möglichkeit für seine Rückkehr vorbereitet. Ich bin schon sehr auf dieses neue Stable gespannt und dürfte sicherlich einen großen Push für Jacobs bedeuten.

Main Event war für mich dann das Match of the Night. Es war zu keiner Sekunde langweilig und bot fast durchgehend tolle Unterhaltung mit einigen tollen Aktionen wie der Panama Sunrise in die Powerbomb von Elgin. Das war eine sehr starke Leistung von allen drei und auch sehr spannend. Kurzzeitig dachte ich sogar, dass Briscoe dieses Match gewinnen wird, aber Elgin kickte dann zweimal hintereinander aus dem Jay Driller aus. Toll fand ich auch die Powerbomb von Elgin nach draußen auf Hardy und die Briscoes. Für mich war das definitiv ein Match of the Year Kandidat. (****1/4-****1/2)

Chris Heros Rückkehr sorgte dann am Ende nochmal für einen Mark Out. Ich freue mich schon sehr auf Cole vs Hero, welches sicherlich hervorragend werden dürfte.

Fazit:
Sehr sehenswerte Show, die ein hervorragender Jahresabschluss ist und nur weiterzuempfehlen ist, da man fast durchgehend hervorragend unterhalten wurde und es neben tollem Wrestling auch zu einigen interessanten Ereignissen kam. Da bin ich schon sehr auf die nächsten Monate gespannt.
 
Ich kann mich Spear eigentlich zum größten Teil anschließen, wobei ich persönlich sogar das Strap Match überraschend gut fand, zumindest im Vergleich zu den Strap Matches, die ich bisher so gesehen hab. Besonders gefallen haben mir Eddie Edwards Abschiedsmatch, wo besonders die Szenen zwischen ihm und Strong einfach noch mal richtig klasse waren, sowie das, was nach dem Match noch passierte - ich bin kein Fan von BJ, aber das Stable mit Jacobs und Strong könnte richtig nice werden. Highlight der Show war für mich aber die Szene nach dem Steen-Benett-Match, als Steen seine Weihnachtsgrüße an Maria in ein einer Form übermittelte, wie es so einige Frauen mal verdient hätten ^^... Matt Hardys Provokationen im Opener waren aber auch wieder köstlich. :D Der Main Event und das erste Tag Team Match waren wrestlerisch ebenfalls große Klasse, wärend das Tag Team Championship Match vor allem von der geilen Attitude von Outlaw Inc lebte. Eine wirkliche Enttäuschung gab es in der gesamten Show überhaupt nicht. Ich würde 8 bis 9 Punkte geben und meiner Meinung nach war es die beste ROH Show in diesem Jahr.
 
So mal einen Vorsatz fürs neue Jahr einlösen und mehr Wretling schauen :D
Nächster Vorsatz: Auch wieder mehr im Board schreiben :D
Und warum nicht das Jahr mit Final Battle beginnen... öhm ja XD

Fangen wir vorne an: Matt Hardy gegen Adam Page fand ich besser als erwartet. Kein Burner aber immerhin. Hardy sah fitter aus, als bei seinem letzten Run. Angst bekam ich, als er wieder seine Side Effects auspackte und ich dachte er hört damit nicht mehr auf. Zudem sah der Shooting Star " Headbutt" vom Apron auch nicht allzu sauber aus. Aua!

Das Strap-Match, naja nicht meine Lieblingsmatchart, aber die beiden haben das ordentlich gemacht. Eine gute Portion Härte war mit drin und mit Silas Young hat man auch ein frisches Gesicht als Sieger. Gefällt mir gut der Mann!

Wer so viele Bucks-Matches gesehen hat wie ich in den letzten 4 Monaten ( NJPW, PWG, etc.) der sieht ein Schema. Die beiden haben einen einigartigen und sepktakulären Stil, aber man kan mittlerweile ihre Moves vorhersehen. Obs nun der Tandem Spike Piledriver ist oder die Powerbomb-CornerKick Combo. Ich verordne mir hiermit eine (kleine) Young Bucks Pause. Das Match gegen Adrenaline Rush war aber nett anzusehen und beide haben eine schöne Chemie zusammen.

Dann das erste Highlight der Show. Man kennt ja die Intensität, die Steen bei Matches an den Tag legt. Aber Bennett konnte da gut mithalten. Harte Spots und Steen macht den Terry Funk und macht aus dem Strecher Match ein Last Man Standing / KO Match. Steen als Sieger war aber vorhersehbar, da der Package Piledriver einfach zu kultig ist. Aber Bennett hat ja noch genug andere Moves in seinem Arsenal, um den mach ich mir in Zunkunft keine Sorgen. Das Maria noch einen Piledriver kassiert, die wieder bezaubernd aussah, war dann der amüsante Schluss dieses Matches.

Den Humor sollte man sich lieber bewahren, denn Match Nummer fünf war... nix. Ich fand es furchtbar langweilig. Es war nicht so schlimm, wie das Tag Title Match vor einem Jahr, abber immer noch nicht gut. Die vier haben mal so ga nicht miteinander harmoniert. Eieiei, daher kann ich mit der Titelverteidigung gut leben. BTW: Kingston scheint ordentlich Gewicht veroren zu haben.

Tommasso Ciampa gegen Matt Taven fand ich super amüsant. Ich weiß nicht warum, aber ich habe die ganze Zeit schmunzeln müssen. Vielleicht lag es an Scarlett, aber wie Ciampa abging und einfach alles zerlegt hat, fand ich echt amüsant. Entertainment Pur. Wrestlerisch natürlich eher Bodensatz, aber doch irgendwie gut. Und der Titelwechsel war überflüssig und Ciampa hat es sich nach seinem tollen Comeback wirklich verdient!

Das anschließende Tag Match konnte mich auch gut unterhalten. Grade Steve Corino, lockerte das Match mit seinen Kommentaren sehr auf. Auch wrestlerisch war dieses Match im oberen Bereich anzusiedeln. ein schöner Abschluss für Edwards (wenn es einer war...). The Decade gefällt mir eigentlich auch ganz gut, nur verstehe ich nicht warum Jacobs die Seiten wechselt wie Kane, Naja.

Main Event? Final Battle? Das passt immer wie Arsch auf Eimer! Auch 2013 war der wieder klasse. Alle drei zeigten eine tollen bis großartige Leistung, besonders Elgin und seine Powermoves stachen heraus. Mich haben nicht einmal die Eingriffe von Hardy und Osama Briscoe gestört. Ein tolles Match und mit der Hero Rückkehr am Ende ein toller Event für RoH zum Jahresabschluss

Das Fazit: Sehr Sehenswert. Final Battle 2013 fand ich stärker als seinen Vorgänger. Wir hatten nur einen Stinker mit dem Tag Title Match und zwei-drei Matches die wirklich klasse waren. Dazu Hero zum Schluss. Ich sage: ANSCHAUEN!
 
Oben