WWE NXT #202 Kurzbericht aus Winter Park, Florida (01.01.2014)

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
WWE NXT #202 (Tapings: 21.11.2013)
Ort: Full Sail University in Winter Park, Florida, USA
Erstausstrahlung: 01. Januar 2014


Tom Phillips, Alex Riley und William Regal begrüßen uns zur heutigen Ausgabe, bevor wir Byron Saxton sehen der uns darauf hinweist, dass Tyler Breeze soeben das Gebäude betreten hat.

1. Match
Singles Match
Alexander Rusev (w/ Lana) gewann gegen Kofi Kingston via Submission im Accolade

Nun sehen wir Sylvester Lefort bei Devin Taylor! Taylor befragt Lefort nach dessen Bewerbungsgesprächen auf der Suche nach neuen Klienten. Lefort wünscht zunächst Scott Dawson eine gute Genesung, bevor er Bull Dempsey als ersten Bewerber begrüßt. Dempsey wird aber umgehend fortgeschickt, da er zu fett sei um Leforts Klient zu sein. Lefort erklärt, dass er nach einem Star suche der "bigger than Life" ist. Mason Ryan kommt vorbei, was Lefort nutzt um ihn zu fragen, ob nicht er sein neuer Klient sein wolle. Ryan lehnt ab und nennt Lefort einen Idioten.

2. Match
#1 Contender BXT Womens Championship – Singles Match
Emma gewann gegen Natalya via Submission im Emma-Lock

Nach dem Match hebt Natalya fair Emmas Arm und beide tanzen noch ein wenig.

Renee Young steht im Ring und begrüßt das Publikum zum ersten “NXT-Sing-Off”! Als Teilnehmer kommen Aiden English und sein Herausforderer Colin Cassady heraus. English beginnt und singt ein Stück aus einer Oper. Colin, der etwas Lampenfieber hat, zieht mit "O Aiden Boy" nach. Renee befragt die Fans wer ihrer Meinung gewonnen habe, und die Fans entscheiden sich für Colin. Damit ist English natürlich nicht einverstanden. Er fordert ein “Re-Match”, bevor er einen Angriff auf Cassady startet.

3. Match
Singles Match
Tyler Breeze gewann gegen Mason Ryan via Pin nach dem Beauty Shot
- Sylvester LeFort verhalf Breeze durch ein Ablenkungsmanöver zum Sieg.

Für die nächste Woche wird ein Tornado Tag Team Match zwischen Hunico & Camacho und The Ascension angekündigt.

Bevor nun der Main Event starten kann, verrät uns Byron Saxton, dass Tyler Breeze das Gebäude verlassen hat.

4. Match
2 out of 3 Falls Match
Sami Zayn gewann gegen Leo Kruger mit 2:0
Reihenfolge der Falls:
1:0 Sami Zayn via Pin nach dem Yakuza Kick
2:0 Sami Zayn via Submission im Koji Klutch
 
1. Match
Singles Match
Alexander Rusev (w/ Lana) gewann gegen Kofi Kingston via Submission im Accolade

Ein netter Opener. Rusev ist ja wirklich ein echtes Beast im Ring. Die komplette Zeit über packt er nur harte Aktionen aus, kaum Chops und normale Schläge, nur Kneestrikes. So beeindruckend das auch wirkt, es nahm ordentlich Tempo aus dem Match raus, eine Taktik, die man mit einem reinen Spotmonkey und Highflyer wie Kingston fast nicht fahren kann. Dementsprechend gestaltete sich das Match dann auch. Kofi zeigte, glaube ich, nur ein oder zwei Aktionen plus seinen Boom Drop und den Rest des Matches domnierte dann Rusev. Deshalb kam dann die Accolade auch sehr schnell, fast schon zu schnell und das Match fand ein zeitiges Ende, was ich so noch nicht so schnell erwartet hatte.
**

2. Match
#1 Contender BXT Womens Championship – Singles Match
Emma gewann gegen Natalya via Submission im Emma-Lock

Ein gutes Divas-Match für WWE-Verhältnisse. Beide durften relativ viel im Ring zeigen, legten das Match sehr technisch und schnell an, das funktionierte auch sehr gut. Irgendwie kam bei mir leider dennoch nie wirklich Spannung auf, der Funke sprang nicht so recht über. Das lag vielleicht auch daran, dass das Match zu schnell zu Ende war und auch grade Emma nicht viel außer ihren Signatures zeigte. Auch merkte man die fehlende Spannung am Publikum, das zu Beginn noch sehr gut dabei war und "Lets go Emma/Nattie" chantete, jedoch im Verlaufe des Matches immer stiller wurde. Schade, denn da wäre wesentlich mehr drin gewesen.
**1/2

Dieser Sing-Off war eines der besten Segmente bei NXT! Erstmal ist Aiden English verdammt unterhaltsam, er kann nicht wirklich singen, wobei er das Stück aus der "Oper" (ich glaube nicht, dass es wirklich aus einer Oper stammte) heute relativ gut gesungen hat, verkauft sich und sein Gimmick aber absolut großartig. Und dann kam Colin Cassidy, ein Typ der für mich fast so schlecht im Ring wie Mason Ryan ist, der trotz seiner Größe völlig blass ist und mir noch nie positiv aufgefallen ist. Bis heute. Denn der hat auf einmal losgelegt zu singen, dass ich im ersten Moment echt baff vor dem PC saß. So eine Stimme hätte ich ihm nicht zugetraut, meine Herren! Da können sich aber einige Popstars, die in Amerika durch die Chart-Landschaft stolzieren und nur dank einer mehrstündigen Nachbearbeitung am PC überhaupt eine halbwegs erträgliche Stimme haben, hinter verstecken. Nicht schlecht, damit hätte ich nicht gerechnet. Noch dazu wurde das Segment von Beiden sehr gut verkauft und vom mal wieder tollen Publikum sehr gut angenommen. So muss ein Segment sein, da können sich 90% der in den Hauptshows produzierten "Comedy"-Segmente aber dreimal hinter verstecken.

3. Match
Singles Match
Tyler Breeze gewann gegen Mason Ryan via Pin nach dem Beauty Shot
- Sylvester LeFort verhalf Breeze durch ein Ablenkungsmanöver zum Sieg.

Das war dann der Tiefpunkt des Abends. Im Prinzip geschah hier nichts. Breeze deckte Ryan mit Schlägen ein, der konnte ein oder zweimal kontern, drehte somit das Match und am Ende gewann Breeze nach Ablenkung durch LeFort. Ganz schwache Kür.
1/2*

4. Match
2 out of 3 Falls Match
Sami Zayn gewann gegen Leo Kruger mit 2:0
Reihenfolge der Falls:
1:0 Sami Zayn via Pin nach dem Yakuza Kick
2:0 Sami Zayn via Submission im Koji Klutch

Ein würdiger Main Event der, zu meiner Überraschung, nicht nur von Zayn getragen wurde, sondern in dem auch Kruger durchaus gute Aktionen zeigen konnte. Seine Aktionen kamen alle unglaublich hart rüber (vor allem seine Elbows), weil Zayn sie so gut sellte. Beide Falls waren außerdem sehr gut gemacht, da sie beide relativ überraschend kamen, vor allen Dingen der Koji Clutch, und überzeugend wirkten. Dennoch gibt es bei diesem Match einige Kritikpunkte: Man versuchte eine Verletzung von Zayns Arm aufzubauen, als er von Kruger vom Top Rope aus dem Ring gestoßen wurde, ließ diese jedoch schon 2 Mintuen später wieder fallen, obwohl die Kommentatoren sie noch erwähnten. Ich weiß nicht, ob Zayn einfach vergessen hat sie zu sellen (was ich mir aber nicht vorstellen kann) oder ob es so geplant war, es war jedoch mein Hauptkritikpunkt. Und die Phase nach dem ersten Fall war recht schwach. So war das komplette Tempo herausgenommen worden und Beide schienen irgendwie nich so recht zu wissen, wie sie diese Phase, in der Kruger sich offensichtlich wieder erholen sollte, rüberbringen sollten. Aufgrund dieser beiden Kritkpunkte und des ansonsten sehr guten Matches gebe ich
***1/4

Fazit: Alles in allem ein solider Start in das Jahr 2014 für NXT. Getragen von einem starken Main Event und dem brutal unterhaltsamen Sing-Off kann man den Ausfall nach unten durch das Match Breeze vs. Ryan verzeihen. Die anderen beiden Matches der Show waren solide.
Qualität der Show: 5.5 von 10 Punkten
Match of the Night: Sami Zayn vs. Leo Kruger
Segment of the Night: Sing-Off
Wrestler of the Night:-
Moment of the Night: Colin Cassidy singt
 
Der Opener war wie [MENTION=4900]Mankind[/MENTION] schon beschrieben hat, nicht wirklich etwas, was man sich mehrmals anschaut. Kofi wurde in einem längeren Squash von Rusev demontiert.

**

Das Divenmatch war ganz ok, erneut haben die Quellen wieder falsche Versprechungen gemacht. Obwohl das Match angenehm war, habe ich doch mehr erwartet.

**1/2

DAS Segment des Jahres von NXT! Wieder mal großes Kino von English (bitte in Zukunft bei italienischen Liedern das R rollen, ich muss es ja wissen) und Big Cas hat auch für ordentlich Stimmung gesorgt. Was muss ich nur noch sagen? S-A-W-F-T.. SAWFT!!!!!!!!!!

Breeze vs. Ryan kann man vergessen. Ein Move von Breeze und der Batze-Klon aus Wales verliert.

*

Der Main Event war leider schwach. Kruger konnte in dem gesamten Match alles zeigen und Zayn nur den Yakuza Kick, Dropkick, Blue Thunder Bomb und den Koji-Clutch. Der erste Fall war auch relativ schnell vorbei und konnte mich kaum in den Bann ziehen. Über den zweiten Fall war das Tempo endgültig flöten gegangen und ich war umso erstaunt, dass Zayn aus allem rauskickte, wie der letzte WHC der WWE...

**

Ich gebe der Show dennoch 5 Punkte, da das Sing-Off verdammt unterhaltsam war.
 
Oben