UFC Fight Night 34: Saffiedine vs. Lim Ergebnisse aus Marina Bay, Singapore (04.01.2014)

Daten

Datum: 04. Januar 2014
Austragungsort: Marina Bay, Singapore
Halle: Marina Bay Sands

Poster

UFC_Fight_Night_34_Saffiedine_vs._Lim_Poster.jpg


Main Card (UFC Fight Pass)

Welterweight bout
Tarec Saffiedine vs. Hyun Gyu Lim
Saffiedine besiegte Lim via Unanimous Decision (49-46, 48-47, 48-47).

Featherweight bout
Tatsuya Kawajiri vs. Sean Soriano
Kawajiri besiegte Soriano via Submission (Rear Naked Choke) nach 0:50 in der zweiten Runde.

Welterweight bout
Kiichi Kunimoto vs. Luiz Dutra
Kunimoto besiegte Dutra via DQ (Elbows to the Back of the Head) nach 2:57 in der ersten Runde.

Bantamweight bout
Kyung Ho Kang vs. Shunichi Shimizu
Kang besiegte Shimizu via Submission (Arm Triangle Choke) nach 3:53 in der dritten Runde.
Kang wurden in der ersten Runde wegen illegaler 12-to-6 Elbows zwei Punkte abgezogen.


Preliminary Card (UFC Fight Pass)

Featherweight bout
Max Holloway vs. Will Chope
Holloway besiegte Chope via TKO (Punches) nach 2:27 in der zweiten Runde.

Lightweight bout
Katsunori Kikuno vs. Quinn Mulhern
Kikuno besiegte Mulhern via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 30-27).

Bantamweight bout
Royston Wee vs. Dave Galera
Wee besiegte Galera via Unanimous Decision (30-26, 30-26, 30-26).
Galera wurde in der dritten Runde wegen eines illegalen Upkicks ein Punkt abgezogen.


Lightweight bout
Mairbek Taisumov vs. Tae Hyun Bang
Taisumov besiegte Bang via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 30-27).

Bantamweight bout
Dustin Kimura vs. Jon Delos Reyes
Kimura besiegte Delos Reyes via Submission (Armbar) nach 2:13 in der ersten Runde.


Bantamweight bout
Leandro Issa vs. Russell Doane
Doane besiegte Issa via Technical Submission (Triangle Choke) nach 4:59 in der zweiten Runde.
 
Bantamweight bout
Leandro Issa vs. Russell Doane
Doane besiegte Issa via Technical Submission (Triangle Choke) nach 4:59 in der zweiten Runde.

Eine ziemlich überzeugende Nummer von Doane. Issa hatte kaum eine Chance hier richtig Treffer zu landen, deshalb lagen sowohl im Stand-Up als auch im G&P alle Vorteile bei Doane und die Submission gegen Issa war natürlich extrem hart.


Bantamweight bout
Dustin Kimura vs. Jon Delos Reyes
Kimura besiegte Delos Reyes via Submission (Armbar) nach 2:13 in der ersten Runde.

Auch das eine sehr überzeugende Submission von Delos Reyes. Kimura konnte kaum etwas zeigen und die Armbar kam auch ziemlich schnell.


Lightweight bout
Katsunori Kikuno vs. Quinn Mulhern
Kikuno besiegte Mulhern via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 30-27).

Für mich ist Mulhern der Idiot des Abends. Ein unfassbarer Reichweitenvorteil für Mulhern und er nutzt das nicht! Jedes Mal wenn er die Kontrolle übernehmen konnte ging er sofort auf den Boden in Guardposition. Kikuno konnte dadurch zwar kaum was zeigen (man merkte ziemlich deutlich, dass seine Stärken normalerweise im Stand-Up liegen), dennoch war er das gesamte Match über aber besser. Ich weiß nicht, ob ich hier wirklich eine 30-27 gegeben hätte, da zumindest in der ersten Runde Mulhern mMn besser war, aber dennoch ein ungefährdeter Sieg für Kikuno.


Featherweight bout
Max Holloway vs. Will Chope
Holloway besiegte Chope via TKO (Punches) nach 2:27 in der zweiten Runde


Holloway hat hier die erste Runde über abgewartet, was von Chope an Offensive kommt, da kam nicht viel. Schon in der letzten Minute hat er angefangen gegen Chope richtig auszuteilen und hat dann in der zweiten Runde da weitergemacht wo er aufgehört hat und den Fight dann relativ schnell beendet. Man sah das, wenn Holloway wollte, Chope keine Chance hatte gegen ihn irgendwas zu landen.

Bantamweight bout
Kyung Ho Kang vs. Shunichi Shimizu
Kang besiegte Shimizu via Submission (Arm Triangle Choke) nach 3:53 in der dritten Runde.


Von beiden Fightern auf ihre eigene Art ein beeindruckender Kampf. Kang war extrem aggressiv, suchte immer wieder die Submission und hätte schon früh den Kampf beendet hätte... ja hätte Shimizu nicht grade in der ersten Runde so eine starke Submissiondefense gezeigt. Unglaublich, wie er sich immer wieder aus verschiedensten Ansätzen herauswinden konnte. Dennoch nachher ein verdienter Sieg für Kang.

Welterweight bout
Kiichi Kunimoto vs. Luiz Dutra
Kunimoto besiegte Dutra via DQ (Elbows to the Back of the Head) nach 2:57 in der ersten Runde.

Schade, dass dieser Fight so ein frühes Ende fand. Die Elbows von Dutra sahen einfach nur unfassbar brutal aus und ich hoffe das Kunimoto, der auf einer Trage aus der Halle geschafft wurde, sich wirklich nichts weiter getan hat, so wie man es in der Post Fight Presser schon andeutete.

Featherweight bout
Tatsuya Kawajiri vs. Sean Soriano
Kawajiri besiegte Soriano via Submission (Rear Naked Choke) nach 0:50 in der zweiten Runde.

Kawajiri kam fast nur über sein Submissiongame. Seine Submission in der zweiten Runde war sehr beeindruckend, aber auch in der ersten Runde hatte er schon klar die Kontrolle über den Kampf als es an den Boden ging. Insgesamt eine sehr schwache VOrstellung von Soriano der im gesamten Fight nur 4 (!) Strikes gelandet hat.

Welterweight bout
Tarec Saffiedine vs. Hyun Gyu Lim
Saffiedine besiegte Lim via Unanimous Decision (49-46, 48-47, 48-47).

Ein sehr guter Fight im Main Event. Lim konnte grade in der ersten Runde ausgezeichnet mithalten und war da auch besser. Aber in der zweiten Runde begann Saffiedine mit seinen Leg Kicks zu treffen (Mann sind die übel!) und ab da hatte Lim das Nachsehen. In der dritten Runde ließ dann auch noch seine Kardio nach und ab da war der Fight eigentlich gelaufen. Aber irgendwie schaffte es Lim gegen Ende der fünften Runde nochmal ein Comeback zu starten, bei dem Saffiedine dann ganz viel Glück hatte, dass er nicht noch gefinisht wurde. So aber geht sein Sieg in Ordnung.

Fight of the Night: Saffiedine vs. Lim
KO of the Night: Max Holloway
Submission of the Night: Russell Doane
 
So, noch ein verspätetes Review. Insgesamt war ich von dem Event nicht unbedingt enttäuscht, es war halt das, was man erwarten konnte. Für ne Card, die zwischendurch nachmittags lief, war es okay, zudem war zumindest der Main Event stark. Saffiedine hat mich nach der langen Auszeit echt überzeugt.

Welterweight bout
Tarec Saffiedine vs. Hyun Gyu Lim
Saffiedine besiegte Lim via Unanimous Decision (49-46, 48-47, 48-47).
Wie bereits gesagt war das eine beeindruckende Leistung von Saffiedine. In der ersten Runde musste er warhscheinlich nach der langen Auszeit noch etwas warm werden, sodass der aggressive Lim da die Vorteile hatte. Aber der zweiten Runde war Tarec dann komplett auf der Höhe und hat einen fast perfekten Kampf gekämpft. Gutes Footwork und dadurch gute Angles für sein Striking. Seine Leg Kicks waren wie gegen Marquardt tödlich, schon in der zweiten Runde fing Lim an zu hampeln, spätestens in der vierten Runde ging bei ihm fast gar nichts mehr. Da beging Saffiedine dann seinen einzigen Fehler. Wann immer Lim nicht mehr stehen konnte, folgte er ihm in die Guard. Hätte er ihn aufstehen lassen und noch etwas mit Leg Kicks bearbeitet, wäre der Kampf ohne Probleme vorbei gewesen. So gelang dem leidenschaftlichen Lim (geiler Kampfschrei zu Beginn der fünften Runde) noch ein Comeback und in den letzten 30 Sekunden des Kampfes hatte er Saffiedine nochmal in ernsthaften Problemen und hätte fast gefinisht. Da hat sich Tarec unnötig in Schwierigkeiten gebracht. Wenn er daran noch arbeitet, sehe ich viel Potenzial, denn seine Leg Kicks sind eine echte Waffe. Riesenrespekt aber auch an Lim, der nie aufgegeben und sich mit dem Comeback fast noch belohnt hat.

Featherweight bout
Tatsuya Kawajiri vs. Sean Soriano
Kawajiri besiegte Soriano via Submission (Rear Naked Choke) nach 0:50 in der zweiten Runde.
Freut mich, dass Crusher sein UFC Debüt gewonnen hat. Ihm traue ich wirklich einen Top Ten Run zu, die Qualitäten dafür besitzt er. Soriano hat es ihm in der ersten Runde echt schwer gemacht, aber Kawajiri war unnachgiebig auf der Suche nach dem Takedown und hat ihn letztlich auch bekommen. Trotzdem über weite Strecken eine gute TDD von Soriano, der Kawajiri mit dem ein oder anderen Strike oder Knee beim Break bestrafen konnte. In der zweiten Runde dann die schnelle Submission, gute Vorstellung von Kawajiri, sah schon sick aus. Leider kam dann der zweite Upfuck von Perceval. Fällt bei einem Choke zwar nicht so sehr in's Gewicht, wie beispielsweise bei einem Armbar oder einem Leglock, aber Soriano hat klar abgeklopft und Perceval, der freie Sicht hatte, hat es nicht bemerkt. So musste Soriano dann zwei, drei Sekunden später schlafen gehen. War übrigens auch ein cooles Interview nach dem Kampf von Kawajiri.

Welterweight bout
Kiichi Kunimoto vs. Luiz Dutra
Kunimoto besiegte Dutra via DQ (Elbows to the Back of the Head) nach 2:57 in der ersten Runde.

Und ein zweites Mal. Wow. Einfach Wow. Dutra ist ja ein noch größerer Verrückter als Brandao. Erst haut er seinen Gegner mit fünf klaren illegalen Elbows um, dann beschwert er sich massiv über die DQ, fängt an zu weinen und rennt aus dem Käfig, während sein Gegner auf einer Trage rausgebracht werden muss. Und im Nachhinein sagt er im Interview, dass er gerne ein Rematch in Brasilien haben würde. Jaja, ist klar. Solchen Dreck sollte man am besten gleich entlassen. Pedro Nobre Style.

Bantamweight bout
Kyung Ho Kang vs. Shunichi Shimizu
Kang besiegte Shimizu via Submission (Arm Triangle Choke) nach 3:53 in der dritten Runde.
Kang wurden in der ersten Runde wegen illegaler 12-to-6 Elbows zwei Punkte abgezogen.

Und Steve Perceval schlägt wieder zu. Grauenhafter Referee. Ist mir schon bei der Australien Card sehr negativ aufgefallen und bei diesem Event hat er auch wieder zugeschlagen. Die 12-to-6 Elbows waren zwar eindeutig, aber mit welcher Begründung werden bitteschön zwei Punkte abgezogen? Ansonsten eine ganz schwache Leistung von Shimizu. Trotz der zwei Punkte hätte Kang auch die Decision noch gewonnen und Shimizu versuchte stattdessen noch einen weiteren Punktabzug mit Schauspielerei herauszuschlagen. Kang ist bei seinen Niederlagen schon nicht allzu sehr abgefallen, sodass die Hoffnung bei ihm noch nicht verloren ist.

Featherweight bout
Max Holloway vs. Will Chope
Holloway besiegte Chope via TKO (Punches) nach 2:27 in der zweiten Runde.
Sehr unterhaltsamer Kampf, mit den beiden Main Events definitiv der beste Kampf auf der Card. Ich bin sowieso ein großer Fan von Holloway. Der Junge hat mit 22 Jahren schon 7 UFC Kämpfe und noch eine Menge Potenzial. Man hat ihm angemerkt, dass er gegen den Riesen Chope zu Beginn so seine Probleme hatte, aber er hat sich wie damals gegen Lawrence gut durchgekämpft. Die Finish Sequenz in der zweiten Runde war dann wunderschön, besonders der kurze und fast ansatzlose Spinning Back Kick kurz vor dem Knockdown.

Lightweight bout
Katsunori Kikuno vs. Quinn Mulhern
Kikuno besiegte Mulhern via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 30-27).
Dieselbe Marke wie der letzte Kampf eigentlich. Schade, weil Kikuno definitiv einer der besseren Fighter auf dieser Card war und mit seinem reinen Karate Stand und seiner Knockout Power auch einen sehr interessanten Stil besitzt. Mulherns "Gameplan" hat das dann aber zunichte gemacht, indem er den ganzen Kampf Guard gepullt hat und dort NICHTS zustande gebracht hat. Und das immer und immer wieder. In den wenigen Stand-Up Sequenzen hatte ich aber durchaus das Gefühl, dass Kikuno Mulhern gefährlich werden könnte.

Bantamweight bout
Royston Wee vs. Dave Galera
Wee besiegte Galera via Unanimous Decision (30-26, 30-26, 30-26).
Galera wurde in der dritten Runde wegen eines illegalen Upkicks ein Punkt abgezogen.

Wow. Einfach Wow. Nein, nicht der Kampf. Der war spätestens ab der zweiten Runde langweilig, weil Wee nach einer guten ersten Runde mit starker Top Control und Ground & Pound nur noch Lay n' Pray betrieb. Bezieht sich auf Galera. Sich ein Gracie Tattoo stechen lassen und dann überhaupt kein Ground Game zu besitzen, ist echt hart. Aber gut, konnte man von einem Team Lakay Mitglied im Grunde auch erwarten. Der Upkick war dann auch brutalst illegal. Ich bin zwar kein Fan von der Regel, weil es im Grunde genommen keinen Unterschied macht, ob der Gegner steht oder in der Guard kniet, aber Regeln sind Regeln und nach denen war das mal sowas von illegal, dass es auch eine DQ gerechtfertigt hätte, wenn Wee keinen Bock mehr gehabt hätte.

Lightweight bout
Mairbek Taisumov vs. Tae Hyun Bang
Taisumov besiegte Bang via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 30-27).

Der Kampf war meine Mittagspause. Schade eigentlich. Hätte mit Taisumov gerne den ersten in Österreich trainierenden UFC Fighter gesehen.

Bantamweight bout
Dustin Kimura vs. Jon Delos Reyes
Kimura besiegte Delos Reyes via Submission (Armbar) nach 2:13 in der ersten Runde.

Ganz starke Leistung von Kimura, der Junge hat mir schon in seinen ersten beiden Kämpfen gut gefallen. Abgesehen davon, einen MMA Fighter mit den Nachnamen Kimura muss man lieben :D
Delos Reyes hat am Anfang richtig viel Druck gemacht und konnte Kimura im Stand rocken. Im Ground war Delos Reyes dann in Top Position, aber die Submission konnte man schon meilenweit kommen sehen. Delos Reyes hatte überhaupt kein Gefühl für Kimuras sehr aktive Guard, sodass dieser ihn schnell mit einem Armbar abfing und tappte.

Bantamweight bout
Leandro Issa vs. Russell Doane
Doane besiegte Issa via Technical Submission (Triangle Choke) nach 4:59 in der zweiten Runde.

Beeindruckender Sieg von Doane. Ich habe hier ehrlich gesagt mit einem Sieg von Issa gerechnet, für den es in der ersten Runde nicht gut aussah. Doane konnte den Kampf im Stand halten, wo Issa als fast reiner Grappler logischerweise Nachteile hatte. Später kam Issa dann besser rein, kann mich dran erinnern, dass er in Runde 2 im Stand sogar teilweise besser gelandet hat. Irgendwann hatte Issa seinen Gegner auch am Boden mit zwei Submission Attempts in leichten Schwierigkeiten, aber Doane hat sich gut durchgekämpft und der Triangle Choke war dann echt sweet. Ich weiß, dass es MMA Grappling ist, aber einen Mundials Sieger zu tappen ist schon eine Leistung und damit hat er sich den Bonus auch definitiv verdient.
 
Hab es jetzt auch mal fertig gebracht, mir wenigstens den Main Event anzuschauen. Der Rest war einfach uninteressant, weshalb ich mir den Rest auch nicht gegeben hab.

Welterweight bout
Tarec Saffiedine vs. Hyun Gyu Lim
Saffiedine besiegte Lim via Unanimous Decision (49-46, 48-47, 48-47).


Runde 1 war gleich sehr interessant. Lim gefiel mir richtig gut. Er schlug zwar nicht so oft, aber dafür sehr gezielt. Saffiedine hatte Probleme seinen Rhythmus zu finden, sodass die Runde klar an Lim ging. 2 Niederschläge reichten dafür. In Runde 2 veränderte Saffiedine seinen Stand und arbeitete nun flexibler. Er brachte viele Leg Kicks und abwechslungsreichere Kombinationen, mit denen er Lim mehrfach rockte. Damit glich er aus zum 1:1 in den Runden. Auch in Runde 3 arbeitete Saffiedine weiter mit tödlichen Leg Kicks, wodurch Lim immer langsamer und für Saffiedine leichter zu treffen wurde. Zudem kontrollierte er den Fight auch am Boden, sodass auch Runde 3 deutlich an ihn ging. Durch die vielen Leg Kicks konnte sich Lim in Runde 4 schon gar nicht mehr bewegen. Saffiedine packte alles aus, was er drauf hat, und kontrollierte den Fight in dominanter Art und Weise. Er setzte Lim im Stand extrem zu und nahm den Fight immer wieder zu Boden, um ihn dort zu kontrollieren. Lediglich der letzte Wille zum Finish fehlte in dieser Phase, sonst hätte er den Fight vorzeitig beendet. Lim zeigte so gut wie gar nichts mehr. Seine Beine waren einfach gefickt und die vielen Treffer am Kopf haben ihm ebenfalls zugesetzt, sodass er sich gar nicht mehr richtig verteidigen konnte. In Runde 5 startete er dann aber nochmal ein Hammer Comeback. Letztendlich reichte es dann einfach nicht mehr für ein Finish. Wäre aber auch unverdient gewesen. Somit gewinnt also Saffiedine gegen Lim mit 3:2 Runden auf den Scorecards. Das Ergebnis sieht am Ende enger aus, als es war, aber Saffiedine hat sich das Leben halt unnötig schwer gemacht. Den Killerinstinkt muss er noch finden.

Ansonsten kann ich nicht viel zum Event sagen, da ich sonst nichts gesehen hab, aber wirklich interessiert hätte es mich eh nicht, egal was noch so abgelaufen ist. Diese Fight Pass Events müssen umbedingt besser werden, wenn sie mich irgendwie reizen sollen.
 
Oben