TUF Nations: Team Canada vs. Team Australia - Showberichte *Sammelthread*

Episode 1 - Showbericht vom 15. Januar 2014

Die erste Ausgabe von "The Ultimate Fighter Nations: Team Canada vs. Team Australia" beginnt mit dem UFC Präsidenten Dana White, so wie den Teilnehmern dieser Staffel. Sie sprechen darüber, dass es sich in dieser Staffel nicht nur um den Gewinn der Show dreht, sondern auch um das Repräsentieren des jeweiligen Landes.

Danach gehen die Rookies gemeinsam mit den Coaches Patrick Côté und Kyle Noke in das neue TUF Trainingscenter, welches sich in Montreal, Quebec, Kanada befindet.

Es kommt nun zum traditionellen Münzwurf, um den ersten Fight der Staffel zu bestimmen. Côté gewinnt diesen und bekommt somit das Recht, den ersten Fight später bekanntzugeben.

In den Locker Rooms der beiden Teams halten die Coaches motivierende Reden und sowohl Côté, als auch Noke, wissen als ehemalige Teilnehmer von "TUF", welche Situationen nun auf die Rookies zukommen. Ihre Erfahrungen, die sie gesammelt haben, wollen sie nun an ihre Schützlinge weitergeben.

Nun betreten die Rookies das TUF Haus, welches sehr nach kanadischem Vorbild gebaut wurde, da dessen Struktur aus Holz besteht. Das TUF Haus befindet sich in der Nähe von Quebec City.

Nach einiger Zeit versammeln sich die Rookies zur Bekanntgabe des ersten Fights. Team Canada Coach Patrick Côté verkündet nun, dass sein Rookie Kajar Johnson, der ihn gebeten hat, den ersten Fight zu absolvieren, auf Team Australias Brendan O'Reilly treffen wird. Dies wird somit der erste Kampf in der Welterweight Division werden.

In der Trainingssession von Team Canada stärkt Patrick Côté seine Rookies, dass sie als Einheit zusammenarbeiten sollen, da sie die Ehre haben, ihr Land zu repräsentieren und als Ziel setzt er sich, dass sie Kanada mit guten Leistungen in ein gutes Licht rücken sollen. Johnson sagt aus, dass er unter einigen Schmerzen und mit Verletzungen in den Fight gegen O'Reilly ziehen wird. Trotz alledem sei er trotz Verletzungen immer noch gefährlicher als jeder andere.

Es folgt nun das Wiegen. Beide Fighter schaffen das Gewicht und es kommt nun also zum Fight.

Welterweight bout
Quarterfinal Fight #1
Team Canada's Kajar Johnson vs. Team Australia's Brendan O'Reilly
Johnson besiegte O'Reilly via Submission (Rear-Naked Choke) in der ersten Runde.

Nach diesem Sieg feiert Johnson mit seinen Teamkameraden und nimmt sich Zeit, um über seine Leistung zu sprechen, die ihn in das Halbfinale des Welterweight Tournaments bringt.

Somit behält Team Canada das Recht, den nächsten Fight auszusuchen, den Coach Côté direkt danach verkündet:

Middleweight bout
Quarterfinal Fight #1
Team Canada's Elias Theodorou vs. Team Australia's Zein Sailba

Damit endet die erste Ausgabe von
"The Ultimate Fighter Nations: Team Canada vs. Team Australia".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das war eine sehr interessante Debütausgabe. Die neue TUF Einrichtung für diese Staffel gefällt mir gut und passt natürlich zum Thema. Die Coaches sind jetzt zwar keine Offenbarungen, aber vielleicht überraschen sie ja mit ihren Coaching Leistungen positiv. Die Motivationsreden fand ich zum Beispiel schon mal ganz nice. Ansonsten konnte man ja noch keine großen Schlüsse aus der Sendung ziehen, da hauptsächlich erstmal alles erklärt wurde, die Coaches und Fighter sich finden mussten und es zumindest zum ersten Fight kam.

O'Reilly legte sehr aggressiv los und suchte sofort den Takedown. Am Boden sah er aber nicht gut aus. Johnson konterte fast mit dem Kneebar und übernahm dann selbst die Top Control. Johnson ging auf O'Reillys Rücken, wo er sich schlecht verteidigte. Auch dort hätte er schon in den RNC kommen können. Glück gehabt! Weiter ging es im Stand Up, wo Johnson einen tollen Kniestoß landete und danach ging er wieder auf den Rücken, um den Fight zu finishen. Insgesamt eine ganz schwache Leistung von O'Reilly. Mal sehen, wo der Weg für Johnson hinführt, aber hier konnte man noch nicht wirklich Schlüsse daraus ziehen, da O'Reilly einfach zu schwach war.

Insgesamt würde ich so 7 von 10 Punkten geben.
 
Episode 2 - Showbericht vom 22. Januar 2014

Die zweite Ausgabe von "The Ultimate Fighter Nations: Team Canada vs. Team Australia" beginnt im TUF Haus, wo sich das Team Canada über den Sieg von Kajan Johnson aus der letzten Woche unterhält. Sie meinen, dass dieser Sieg das Team enger zusammengerückt habe.

Zur darauffolgenden Team Canada Trainingssession bringt Coach Patrick Côté den Strikeforce Veteran Vitor “Shaolin” Ribeiro mit, welcher dem Team beim Training assistieren soll. Außerdem spricht Elias Theodorou über seinen Weg im MMA Sport, sowie über das Gefühl, das bestgerankte kanadische Middleweight zu sein, welches noch nicht unter UFC Vertrag steht.

Zurück im TUF Haus gibt es dann erste Streitigkeiten zwischen den Teams, da einige Bereiche im Haus, u.a. die Küche, vom anderen Team beschmutzt und danach nicht gereinigt worden sind.

Nun sehen wir die Fightvorbereitung von Team Australia's Zein Sailba. Er konzentriere sich zu 100% nur auf sich, da er noch nie etwas von seinem Gegner Theodorou gesehen oder gehört habe.

Es folgt nun noch das Wiegen. Beide Fighter schaffen das Gewicht und somit ist der Fight offiziell.

Middleweight bout
Quarterfinal Fight #1
Team Canada's Elias Theodorou vs. Team Australia's Zein Sailba
Theodorou besiegte Saliba via Unanimous Decision.

Erneut darf das Team Canada über einen Sieg jubeln. Alle sind sehr glücklich und setzen sich das Ziel, alle Fights zu gewinnen.

Durch diesen Sieg behält Team Canada erneut das Recht des Fight Picks. Coach Côté pickt:

Welterweight bout
Quarterfinal Fight #2
Team Canada's Chad Laprise vs. Team Australia's Chris Indich

Damit endet die zweite Ausgabe von "The Ultimate Fighter Nations: Team Canada vs. Team Australia".
 
So, jetzt geht also auch das typische Gestreite zwischen den Teams los...wurde aber auch Zeit! :D Cote und Noke sind jetzt nicht umbedingt die Streithähne, sodass es auch mal ganz schön ist, wenn das Gezicke ausschließlich zwischen den Rookies stattfindet. Ansonsten gefällt es mir, dass man sich sehr auf das Wesentliche konzentriert und viel vom Training und dem Fight zeigt. Zu irgendwelchen Favoriten kann ich wegen der fehlenden Qualifikationsrunde nichts sagen. Erstmal alle Vorrunden Fights abwarten.

Im Fight dieser Woche gefiel mir Theodorou echt gut. Seine Arbeit am Cage ist nicht schlecht, dazu packte er aus einigen komplexen Clinch Situationen schöne Takedowns aus und auch seine Kniestöße gefielen mir richtig gut. Sailba fand nie wirklich in den Fight, sodass der Sieg mit der Decision völlig in Ordnung geht. Theodorou gefiel mir insgesamt etwas besser, als Johnson in der Vorwoche. Mal sehen, wer es als nächstes ins Halbfinale schafft.

Unter'm Strich würde ich hier mal 8 von 10 Punkten geben, vor allem für Theodorous Leistung.
 
Episode 3 - Showbericht vom 29. Januar 2014

Die dritte Ausgabe von "The Ultimate Fighter Nations: Team Canada vs. Team Australia" beginnt mit den Fightern im TUF Haus. Sie machen sich auf den Weg ins TUF Trainingscenter.

Dort besucht der kanadische Konditionstrainer Jonathan Chaimberg das Team Australia. Er sagt, dass er in der Vergangenheit bereits mit vielen Fightern aus dem Team Canada zusammengearbeitet habe und somit die gegnerische Partei gut kenne. Unter den Fightern, die er trainiert hat, befinde sich auch Chad Laprise, auf den Chris Indich heute trifft.

Als nächstes sehen wir eine Team Canada Trainingssession, wo sich Chad Laprise auf seinen anstehenden Fight vorbereitet. Er gibt an, dass dieser Fight der erste seiner Karriere sei, bei dem er verletzungsfrei antritt. Außerdem spricht er über seinen Weg zu TUF und seine wichtige Beziehung zur Religion.

Nun sind wir wieder bei der Team Australia Trainingssession. Chris Indich spricht dabei über den Druck, der auf ihm lastet. So müsse er diesen Fight nicht nur für sich gewinnen, sondern für sein gesamtes Team, damit sie endlich die Kontrolle über den Fight Pick erlangen können.

Bevor es nun zum Fight kommt, steht natürlich noch das offizielle Wiegen an. Beide Fighter machen den Fight offiziell, indem sie die vorgebene 170lbs Marke nicht überschreiten.

Welterweight bout
Quarterfinal Fight #2
Team Canada's Chad Laprise vs. Team Australia's Chris Indich
Laprise besiegte Indich via Unanimous Decision.

Team Canada fährt somit den dritten Sieg in Folge ein und behält weiterhin die Kontrolle über den Fight Pick. Coach Patrick Côté verliert daher keine Zeit und pickt:

Middleweight bout
Quarterfinal Fight #2
Team Canada's Nordine Taleb vs. Team Australia's Tyler Manawaroa

Damit endet die dritte Ausgabe von "The Ultimate Fighter Nations: Team Canada vs. Team Australia".
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig starker Fight von Laprise, der extrem präzise getroffen hat und damit vor allem in der ersten Runde Indich richtig zugesetzt hat. In der zweiten Runde kam Indich dann zwar etwas besser in den Fight, dennoch behielt Laprise aber eindeutig die Oberhand.
Nach dem Match dann aber ganz starkes sportliches Verhalten von beiden Fightern. Insgesamt ist diese Staffel ja ein Fest der Harmonie, wenn man sie mit Tate vs. Rousey vergleicht.
 
Auch in dieser Woche wurden die Streitigkeiten wieder nur am Rande thematisiert. Das Hauptaugenmerk lag wieder mal auf dem Training der beiden Rookies, die heute antraten. Das gefällt mir von der Aufmachung her richtig gut, wobei ich finde, dass vor allem die Coaches sehr, sehr blass bleiben. Die beiden werden ja fast gar nicht eingeblendet. Das ist dann auch wieder zu wenig. Naja, mal abwarten, wie sich das entwickelt.

Der Fight war der bisher beste der Staffel. Beide Fighter waren aggressiv und schnell. Sie trafen beide gut, wobei ich in Runde 1 die Vorteile bei Laprise sah, der wesentlich sauberer boxte und nicht nur blind draufging. Runde 2 war dann etwas ausgeglichener, aber auch diese würde ich an Laprise geben, sodass die Decision schon in Ordnung geht. Er wirkte einfach cooler und kontrollierter, während Indich immer sehr wild angriff. Insgesamt eine starke Leistung von Laprise.

Auch in dieser Woche würde ich wieder 8 von 10 Punkten geben.
 
Episode 4 - Showbericht vom 05. Februar 2014

Die vierte Ausgabe von “The Ultimate Fighter Nations: Team Canada vs. Team Australia” beginnt mit dem Team Australia, die Team Canada’s Nordine Taleb ansprechen, da dieser Aussagen tätigte, dass Team Kanada ihre momentane Serie die ganze Staffel über behalten werde.

Taleb, der in dieser Ausgabe gegen Team Australia’s Tyler Manawaroa antreten wird, sagt, dass es tatsächlich der Plan des Teams sei, jeden Fight zu gewinnen, aber er verschwindet früh genug, bevor es zu einer Auseinandersetzung mit den Australiern kommt und geht in das TUF Haus zurück.

Bei der nächsten Trainingssession vom Team Australia bereitet Coach Kyle Noke seinen Schützling Manawaroa für seinen bevorstehenden Fight vor. Manawaroa erzählt, wie er zum MMA im Alter von nur 15 Jahren kam. Mit seinen 19 Jahren ist er auch der jüngste Teilnehmer der Geschichte von TUF, der jemals aufgenommen wurde.

Während Taleb sich auf seinen bevorstehenden Fight vorbereitet, gibt er sich selbstbewusst. Er befinde sich auf einem Niveau, welches kein Gegner von Manawaroa jemals zuvor besessen habe und werde dies ihm auch zeigen, wenn die Tür sich im Octagon schließt.

Das Training ist vorbei und es kommt nun zum Weigh-In. Beide Fighter schaffen das Gewicht und nach einem intensiven Staredown folgt nun das zweite Viertelfinale.

Middleweight bout
Quarterfinal Fight #2
Team Canada's Nordine Taleb vs Team Austrailia's Tyler Manawaroa
Manawaroa besiegte Taleb via Unanimous Decision.

Nach 3 Niederlagen in Folge schafft Team Australia nun ihren ersten Fight der Staffel siegreich zu gestalten. Jetzt besitzen sie die Kontrolle über den nächsten Fight, den sie auch gleich bekannt geben:

Welterweight Bout

Quarterfinal Fight #3
Team Australia’s Richard Walsh vs. Team Canada’s Matthew Desroches

Mit einem Face-Off geht die Show Off Air.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Episode 5 - Showbericht vom 12. Februar 2014

Die fünfte Ausgabe von “The Ultimate Fighter Nations: Team Canada vs. Team Australia” beginnt mit den Fighters aus beiden Teams, die über den ersten Sieg der Australier sprechen. Dieser Sieg könnte das Momentum auf die Seite des Teams Australia wechseln lassen.

Nach ihrem Fight haben sich Nordine Taleb und Tyler Manawaroa dazu entschlossen, noch etwas Dampf abzulassen, indem sie im TUF Haus ein Wetttrinken veranstalten.

Bei der nächsten Trainingssession vom Team Canada versucht Coach Patrick Cote seine Schützlinge wieder aufzubauen, nachdem sie ihre erste Niederlage der Staffel hinnehmen mussten. Das Coaching Team von Team Canada befasst sich intensiv mit Matthew Desroches, der gegen Team Australia's Richard Walsh antreten wird.

Bei seiner Vorbereitung auf den Fight gegen Desroches, legt Walsh sich selbst noch mehr Druck auf. Ihm ist bewusst, welche Bedeutung der Sieg Manawaroa's für das Team hat. Er möchte seinen Teil dazu beitragen, dass sein Team weiterhin gute Chancen auf den Sieg behält.

Das Training ist vorbei und es kommt nun zum Weigh-In. Beide Fighter schaffen das Gewicht und nach einem intensiven Staredown folgt nun das dritte Viertelfinale.

Welterweight Bout
Quarterfinal Fight #3
Team Australia’s Richard Walsh vs. Team Canada’s Matthew Desroches
Walsh besiegte Deroches via Unanimous Decision.

Erneut konnte Team Australia einen weiteren Sieg erlangen und lieg
t, aus ihrer Sicht, nun noch mit 2-3 hinten. Sie behalten weiterhin die Kontrolle über den nächsten Fight, den sie auch gleich bekannt geben:

Middleweight Bout

Quarterfinal Fight #3
Team Australia’s Daniel Kelly vs. Team Canada’s Sheldon Westcott

Mit einem Face-Off geht die Show Off Air.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab einen neuen Liebling im Haus. Leider ist es der letzte Woche schon ausgeschiedene Nordine Taleb. Schön zu sehen, dass er sich um die Fighter kümmert und ihnen helfen will, auch wenn er schon draußen ist und sich dabei den Fuß verletzt hat. Auch das Wetttrinken mit Manawaroa war irgendwie unterhaltsam. Nordine scheint echt ein sympathischer Kerl zu sein.

Der Fight war dann leider nicht soo pralle. Walsh hat fast die komplette Zeit versucht seinen Gegner auf den Boden zu bringen, ohne Erfolg. Damit hat er aber viel Zeit verschwendet, während mir grade in der ersten Runde Desroches TD-Defense sehr gefallen hat. Walsh hatte aber auch im Striking Vorteile weshalb er Desroches jeweils in der ersten und zweiten Runde rocken konnte und beide Runden deshalb auch verdient gewann, da der Kanadier fast nichts landen konnte. Aber grade in der zweiten Runde gefiel mir der Stil von Walsh überhaupt nicht, da er seinen Gegner einfach nur an den Cage drückte, ohne irgendetwas dabei zu tun. Einfach nur die Runde über die Zeit retten ist zwar verständlich, zum Zuschauen aber totlangweilig. Naja, mal abwarten, wie sich Walsh in der nächsten Runde gegen einen stärkeren Gegner als den Rookie Desroches präsentiert.

In der nächsten Woche freue ich mich auf die Performance von Daniel Kelly, denn ich bin gespannt was der ehemalige Judo-Olympionik im Octagon so leisten kann, ich sehe ihn gegen Westcott auf jeden Fall in der Favoritenrolle.
 
So, auch ich hab jetzt die letzten beiden Shows nachgeholt. Team Australia konnte also endlich auch mal Siege feiern. Manawaroa hat mir richtig gut gefallen. Er ist wirklich einer der talentiertesten Rookies der Staffel. Tja, traurig, dass es ihm nichts bringen wird, da er ja aufgrund der rassistischen Beleidigungen keinen Vertrag erhalten wird. Eigentlich schade, aber natürlich völlig verständlich. Wie [MENTION=4900]Mankind[/MENTION] schon angemerkt hat, scheint Walsh zwar schon einiges drauf zu haben, aber er kämpft momentan noch wie eine Pussy. Bei TUF ist es oft so, dass die Rookies viel auf Lay & Pray setzen und versuchen die Decision mit nach Hause zu nehmen, um weiter zu kommen. Das ist leider oft so, weil sie einfach Angst haben, unglücklich aus zu scheiden. So war es auch bei Walsh, der mit etwas mehr Selbstvertrauen und Aggressivität sicher einen guten Fight geboten hätte. Bin mal gespannt, wie er sich in der kommenden Runde macht.

Ansonsten gefiel mir vor allem das Saufen zwischen Taleb und Manawaroa. Erinnert doch sehr an die legendäre TUF 1 Staffel, wo sie sich auch regelmäßig abgeschossen haben. Ansonsten gab es wieder viel Training zu sehen, aber ich bleibe dabei, die Coaches sind einfach zu unscheinbar. Ich fordere nun kein Trash Talk, wie bei Rousey vs. Tate, aber wenigstens im Bild sollten sie schon sein. Gerade im Hinblick auf den Coaches Fight sollte man da wenigstens ein bisschen Promotion betreiben.

Letztendlich würde ich beiden Ausgaben jeweils 7 von 10 Punkten geben, wobei sie im Vergleich zu den ersten Ausgaben schon schwächer geworden sind.
 
Episode 6 - Showbericht vom 19. Februar 2014

Die sechste Ausgabe von “The Ultimate Fighter Nations: Team Canada vs. Team Australia” beginnt mit Richard Walsh und Matthew Desroches, die ihren Fight aus der vergangenen Woche Revue passieren lassen. Obwohl Walsh sich den zweiten Sieg des Team Australia mit einer Decision holen konnte, gehen beide sehr respektvoll und freundlich miteinander um.

Mit ihrer momentanen Siegesserie ist das Selbstvertrauen im Team Australia weiter angestiegen. Tyler Manawaroa und Richard Walsh, die bereits im Halbfinale stehen, diskutieren schon über ihre möglichen Gegner, die ihnen den sichersten Weg in das Finale beschaffen sollen.

Team Canada's Sheldon Westcott, der später seinen Fight gegen Daniel Kelly absolvieren wird, sagt, dass er mit einer Knieverletzung rumschlage und versucht, sich sorgfältig auszuruhen und zu erholen, bis sein Fight bevorsteht.

Bei der nächsten Trainingssession von Team Australia bereitet sich Kelly auf seinen bevorstehenden Fight vor. Kelly weist eine hohe Erfahrung im Octagon, als auch außerhalb auf. Der ehemailge Judoka vertrat bereits seine Nation viermal bei den olympischen Sommerspielen, in den Jahren 2000, 2004, 2008 und 2012.

Zurück im "TUF" Haus verbringen die Rookies und ihre Coaches den Abend vor dem Fight erholsam vor dem Fernseher. Gemeinsam schauen sie UFC 167, dessen Main Event mit dem kanadischen Vorzeigeathlet Georges St-Pierre, der seinen Titel gegen Johnny Hendricks verteidigen musste, von statten ging.

Das Training ist vorbei und es kommt nun zum Weigh-In. Beide Fighter schaffen das Gewicht und nach einem Staredown folgt nun das dritte Viertelfinale.

Middleweight bout
Quarterfinal Fight #3
Team Australia’s Daniel Kelly vs. Team Canada’s Sheldon Westcott

Westcott
besiegte Kelly via Submission (Arm-Triangle Choke) in der ersten Runde.

Nach 2 Niederlagen in Serie konnte Team Canada in einem einseitigen Fight ihre Serie zu einem 4-2 ausbauen
. Trotz ihres Sieges dürfen sie den nächsten Fight nicht bestimmen, da noch 2 Fighter der Welterweight Division verbleiben, die keinen Fight bestritten haben.

Welterweight bout

Quarterfinal Fight #4
Team Canada’s Olivier Aubin-Mercier vs. Team Australia’s Jake Matthews

Mit einem Face-Off geht die Show Off Air.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Episode 7 - Showbericht vom 26. Februar 2014

Die siebte Ausgabe von “The Ultimate Fighter Nations: Team Canada vs. Team Australia” beginnt mit dem Team Australia, welches Team Canada's Kajan Johnson konfrontiert. So zeigen sie sich verärgert über die Aussagen von Johnson während des letzten Fights, als er sich respektlos über Team Australia’s Daniel Kelly äußerte. Johnson entschuldigt sich dafür und klärt die ganze Sache auf, sodass der Ärger schnell verflogen ist.

Team Canada’s Olivier Aubin-Mercier spricht über sein Idol Georges St-Pierre und wie der frühere UFC Welterweight Champion ihn dazu bewegt habe, vom Judo zum MMA zu wechseln.

Team Australia’s Jake Matthews sagt, dass er sich Aubin-Mercier bereits vor Beginn der Staffel angeschaut habe, da er ein Aufeinandertreffen der beiden erwartet hatte. Seine Meinung ist, dass sein Gegner überbewertet ist und er ihn besiegen wird.

Beide Fighter haben beim Wiegen keine Probleme mit dem Gewicht, sodass der letzte 170 lbs. Viertelfinal Fight offiziell ist. Es folgt noch ein respektvoller Staredown.

Welterweight bout
Quarterfinal Fight #4
Team Canada’s Olivier Aubin-Mercier vs. Team Australia’s Jake Matthews
Aubin-Mercier besiegte Matthews via Unanimous Decision.

Aubin-Mercier feiert den Sieg ausgelassen mit seinem Team. Somit führen sie nun schon mit 5:2 im Wettkampf zwischen den beiden Teams. Der letzte Fight der Viertelfinals ergibt sich jetzt natürlich von selbst:

Middleweight bout
Quarterfinal Fight #4
Team Canada’s Luke Harris vs. Team Australia’s Vik Grujic

Mit einem Face Off der beiden geht die Show Off Air.
 
Episode 8 - Showbericht vom 05. März 2014

Die achte Ausgabe von “The Ultimate Fighter Nations: Team Canada vs. Team Australia” beginnt mit einer großen Siegesfeier im TUF Haus vom Team Australia nach dem Sieg von Olivier Aubin-Mercier gegen Team Australia’s Jake Matthews in der letzten Woche. Dabei wird ein niedergeschlagener Matthews von seinen Teamkollegen getröstet.

Bei der nächsten Team Australia Trainingssession bringt Headcoach Kyle Noke den UFC Light Heavyweight Champion Jon Jones ins Spiel. Er hält eine motivierende Ansprache an die Rookies. Team Australia's Vik Grujic, welcher später noch auf Team Canada’s Luke Harris treffen wird, zeigte sich sehr erfreut über Jones' Auftritt und sagte, dass ihn diese Ansprache besonders motiviert habe.

Sein Gegner Harris, welcher mit 36 Jahren zu den ältesten der Staffel gehört, hofft noch einmal zum Ende seiner Karriere einen großen Triumph feiern zu können. Er spricht über seine bisherige Karriere und hofft, dass er Grujic besiegen kann, um einen Spot in der UFC zu erhalten. Bei der Team Canada Trainingssession schaut Cung Le vorbei, um mit den Rookies an ihrem Striking zu arbeiten.

Team Canada's Sheldon Westcott hat sich am Nacken verletzt und bekommt vom Arzt eine Mitteilung, dass er den Wettkampf aufgeben muss, wenn sich sein Zustand in den kommenden Tagen nicht verbessert. Währenddessen spricht Headcoach Cote mit den restlichen Rookies über die Halbfinals, da mindestens 5 Rookies aus dem Team dabei sein werden.

Beim Wiegen packen beide Fighter das Gewicht, sodass auch der letzte Viertelfinal Fight offiziell ist.

Middleweight bout
Quarterfinal Fight #4
Team Canada’s Luke Harris vs. Team Australia’s Vik Grujic
Grujic besiegte Harris via KO (Elbows) in der ersten Runde.

Grujic feiert nach dem Fight mit seinem Team den wichtigen Sieg. Damit endet die Viertelfinal Runde für beide Gewichtsklassen. Team Canada bringt somit 5 Fighter ins Halbfinale, während das Team Australia 3 Fighter stellt. Mit der Bekanntmachung, dass nächste Woche die 4 Halbfinals bekannt gegeben werden, geht die Show Off Air.
 
Episode 9 - Showbericht vom 12. März 2014

Die neunte Ausgabe von “The Ultimate Fighter Nations: Team Canada vs. Team Australia” blickt nochmal auf die bisherigen 8 TUF Ausgaben zurück und bietet zudem exklusive Bilder, die in den regulären Ausgaben bisher nicht gezeigt wurden.

Der Rückblick beginnt mit dem UFC Matchmaker Joe Silva, welcher sowohl in Sydney, Australia, als auch in Toronto, Canada anwesend war, um sich die Tryouts vor Ort anzuschauen und die besten Rookies für die Staffel auszuwählen.

Als nächstes sehen wir das erste Aufeinandertreffen der Rookies mit den Coaches, sowie den Münzwurf für den ersten Fight Pick, welchen das Team Canada gewann. Weiter geht es im TUF Haus mit dem Einzug der Rookies und den ersten Antipathien zwischen den Teams.

Dann werden nochmal alle bisherigen Fights mit exklusiven Bildern aus den jeweiligen Ecken der Rookies ausgestrahlt.

Welterweight bout
Quarterfinal Fight #1
Team Canada's Kajar Johnson vs. Team Australia's Brendan O'Reilly
Johnson besiegte O'Reilly via Submission (Rear-Naked Choke) in der ersten Runde.

Middleweight bout
Quarterfinal Fight #1
Team Canada's Elias Theodorou vs. Team Australia's Zein Sailba
Theodorou besiegte Saliba via Unanimous Decision.

Welterweight bout
Quarterfinal Fight #2
Team Canada's Chad Laprise vs. Team Australia's Chris Indich
Laprise besiegte Indich via Unanimous Decision.

Middleweight bout
Quarterfinal Fight #2
Team Canada's Nordine Taleb vs Team Austrailia's Tyler Manawaroa
Manawaroa besiegte Taleb via Unanimous Decision.

Welterweight Bout
Quarterfinal Fight #3
Team Australia’s Richard Walsh vs. Team Canada’s Matthew Desroches
Walsh besiegte Desroches via Unanimous Decision.

Middleweight bout
Quarterfinal Fight #3
Team Australia’s Daniel Kelly vs. Team Canada’s Sheldon Westcott
Westcott besiegte Kelly via Submission (Arm-Triangle Choke) in der ersten Runde.

Welterweight bout
Quarterfinal Fight #4
Team Canada’s Olivier Aubin-Mercier vs. Team Australia’s Jake Matthews
Aubin-Mercier besiegte Matthews via Unanimous Decision.

Middleweight bout
Quarterfinal Fight #4
Team Canada’s Luke Harris vs. Team Australia’s Vik Grujic
Grujic besiegte Harris via KO (Elbows) in der ersten Runde.

Es folgt erneut die Bekanntmachung, dass nächste Woche die Halbfinals für beide Divisions bekannt gegeben werden. Folgende Rookies sind noch im Rennen:

Middleweight

Elias Theodorou (Team Canada)
Sheldon Westcott (Team Canada)
Vik Grujic (Team Australia)
Tyler Manawaroa (Team Australia)

Welterweight

Olivier Aubin-Mercier (Team Canada)
Kajan Johnson (Team Canada)
Chad Laprise (Team Canada)
Richard Walsh (Team Australia)

Damit geht die Show Off Air.
 
Episode 10 - Showbericht vom 19. März 2014

Die zehnte Ausgabe von “The Ultimate Fighter Nations: Team Canada vs. Team Australia” beginnt mit Vik Grujic, welcher nochmal über seinen Sieg gegen Luke Harris spricht. Grujic sagt, dass dies der erste KO Sieg seiner Karriere gewesen sei. Auf der anderen Seite ist ein Harris, der natürlich ziemlich enttäuscht ist, jedoch verspricht , dass er sich weiterhin als Team Player verhalten werde.

Am nächsten Tag erfolgt eine Skype Konferenz der Rookies mit dem UFC Präsidenten Dana White, in welchem sie die Semifinals besprechen. Die Rookies haben die Chance, White begründet einen Rookie vorzuschlagen, gegen den sie gerne antreten würden. Wenig später lässt White seine Matchup-Entscheidungen verkünden:

Welterweight Semifinals

Kajan Johnson (Team Canada) vs. Chad Laprise (Team Canada)
Olivier Aubin-Mercier (Team Canada) vs. Richard Walsh (Team Australia)

Middleweight Semifinals

Elias Theodorou (Team Canada) vs. Tyler Manawaroa (Team Australia)
Sheldon Westcott (Team Canada) vs. Vik Grujic (Team Australia)

Da Johnson und Laprise beide aus dem Team Canada stammen, haben sie die Möglichkeit, sich jeweils einen Special Coach aus dem Team zu picken, mit Ausnahme von Headcoach Patrick Côté, welcher sie auf den kommenden Fight vorbereitet.

Ein sehr emotionaler Laprise spricht über seinen Weg in den MMA Sport. So stamme er aus einer gewalttätigen Familie, welche ihn dazu veranlasst habe, zu kämpfen. Zu Beginn seiner Karriere sei sein einziges Ziel im MMA gewesen, den Gegner zu verletzen. Nach einiger Zeit habe er jedoch durch die Religion seine Einstellung zu einer respektvolleren geändert.

Johnson ist in seiner Ansprache mehr auf den Fight fokussiert. Er sagt, dass Laprise ein netter Typ sei und tolle Fähigkeiten im Octagon besitze, dennoch aber keine Chancen gegen ihn haben werde, wenn Johnson sein "A-Game" präsentiert.

Beim Wiegen schaffen beide Fighter die vorgegebenden 170 lbs., sodass das erste Semifinal offiziell ist.

Welterweight bout
Semifinal Fight #1
Team Canada's Kajar Johnson vs. Team Canada's Chad Laprise
Laprise besiegte Johnson via KO (Strikes) in der zweiten Runde.

Johnson ist nach dem Fight am Boden zerstört. Er sagt, dass der KO Schlag warscheinlich seinen Kiefer gebrochen habe. Laprise nimmt dies deutlich mit, da er seinen Kumpel nicht so schlimm verletzen wollte, allerdings ist er auch glücklich, dass er es ins Finale geschafft hat.

Für die nächste Woche wird der Fight zwischen Elias Theodorou (Team Canada) und Tyler Manawaroa (Team Australia) angekündigt.

Damit geht die Show Off Air.
 
So, ich habe mir die letzten Ausgaben mal angesehen. Dass die Coaches immer noch keine sonderlich interessante Rolle spielen, habe ich ja bereits mehrfach kritisiert. Auch wenn ich kein Fan von diesen gefaketen Rivalitäten bin, finde ich es nicht gut, wenn die Coaches fast gar nicht gezeigt werden. Entweder Rivalität oder Training, irgendwas müssen sie machen, aber hier sind sie kaum zu sehen. Das ist nicht gut.

Zu den Rookies kann ich sagen, dass da einige talentierte Leute dabei sind. Mit Johnson ist einer meiner Favoriten hier raus, aber auch Laprise scheint großes Potenzial zu besitzen. Walsh und Mercier fand ich nicht so gut, wie Laprise, sodass ich im WW mal auf Laprise tippe. Im MW ist der Fight in der nächsten Woche schon ein kleines Finale. Tyler hat sich ja eh schon alles verbaut, aber dennoch dürfte es ein interessanter Fight werden, da auch Elias viel Potenzial besitzt. Aufgrund der Hintergrundgeschichte drücke ich aber Elias die Daumen. Im anderen Halbfinale bin ich auf Grujic gespannt, welcher Westcott packen sollte. Meine Tipps für die Finals:

Chad Laprise (Team Canada) vs. Olivier Aubin-Mercier (Team Canada)
Elias Theodorou (Team Canada) vs. Vik Grujic (Team Australia)
 
Episode 11 - Showbericht vom 26. März 2014

Die elfte Ausgabe von “The Ultimate Fighter Nations: Team Canada vs. Team Australia” beginnt mit den Rookies auf der Rückfahrt vom TUF Trainingscenter zum TUF Haus. Auf dieser sprechen sie nochmal über den Fight der letzten Woche zwischen den Team Canada Membern Chad Laprise und Kajan Johnson und kritisieren dabei vor allem Johnson's Cornerman Fabio Holanda, welcher ihrer Meinung nach keine gute Arbeit abgeliefert habe.

Am nächsten Morgen erwarten sie gespannt die Rückkehr von Johnson aus dem Krankenhaus. Vor allem sein Gegner und Kumpel Laprise ist sehr traurig, dass er seinem guten Freund ein gebrochenes Kinn zugefügt habe. Die anderen Rookies muntern ihn jedoch auf und sagen, dass es "just Business" sei. Auch Johnson versucht positive Worte zu finden, um seinen Kumpel aufzuheitern. Dann geht es in die Vorbereitung für den heutigen Fight.

Beide Rookies bereiten sich intensiv auf den heutigen Fight vor. Beim Team Canada schaut der frühere UFC Middleweight Champion Murilo Bustamante vorbei, um Theodorou eine besondere Vorbereitung auf den Fight zu geben. Beim Wiegen wird dann der erste Middleweight Halbfinalfight offiziell gemacht, sodass es nun "It's Fight Time" heißt.

Middleweight bout
Semifinal Fight #1
Team Canada's Elias Theodorou vs. Team Australia's Tyler Manawaroa
Theodorou besiegte Manawaroa via Unanimous Decision.

Somit hat das Team Canada auch einen Rookie im Middleweight Tournament Finale. Dieser Triumph wird natürlich ausgiebig gefeiert. Manawaroa ist hingegen extrem enttäuscht, weil er seiner Meinung nach seine Freunde, Familie und Coaches im Stich gelassen habe. Die anderen müssen ihn trösten.

Theodorou ist natürlich glücklich über den Finaleinzug, aber auch er ist nicht zu 100% zufrieden mit seiner Performance. Jedoch sagt er, dass ein Sieg wichtiger ist, als einer aufregende Performance.

Für die nächste Woche wird die traditionelle Coaches Challenge angekündigt. Außerdem gibt es größeren Beef zwischen den beiden Teams. Und der Welterweight Tournament Finalgegner von Chad Laprise wird zwischen Olivier Aubin-Mercier (Team Canada) und Richard Walsh (Team Australia) ermittelt.

Damit geht die Show Off Air.
 
YES! Mit Theodorou ist auch mein zweiter Pick aufgegangen. Jetzt noch Olivier und Vik als Gegner. Zur Show selbst kann man nicht viel sagen. Der Fight war ziemlich eng und umkämpft, wobei ich die Decision am Ende ok finde. Außerdem mag ich Tyler nicht, sodass das so passt. Ansonsten ist mir ein sehr emotionaler Laprise aufgefallen. Der Typ kann einem fast schon Leid tun. Das hat mich echt berührt, wie sehr er unter der Verletzung seines Kumpels gelitten hat. Das macht ihn sehr sympathisch. Ich hoffe, dass er auch den Sieg holt. Insgesamt eine solide Aufgabe, wobei die Coaches mal wieder so gut wie unsichtbar waren.
 
Episode 12 - Showbericht vom 02. April 2014

Die zwölfte Ausgabe von “The Ultimate Fighter Nations: Team Canada vs. Team Australia” beginnt mit der angekündigten Coaches Challenge zwischen den beiden Headcoaches Patrick Cote (Team Canada) und Kyle Noke (Team Australia).

In dieser Staffel ist die Coaches Challenge ein 3-teiliger Timbersportswettbewerb. Dieser besteht aus Axtwerfen, Armbrustschießen und Holzsägen. Der siegreiche Coach erhält 20.000$.

Cote kann das Axtwerfen für sich entscheiden, während Noke den Armbrustwettkampf gewinnt. In der dritten Disziplin kann sich wiederrum Cote knapp durchsetzen, wodurch er sich den Bonuszahltag sichert. Am Ende haben die beiden Teams eine gemeinsame Grillparty.

Team Canada's Olivier Aubin-Mercier spricht über das Gefühl mit dem großen Georges St-Pierre verglichen zu werden. Er sagt, dass GSP sein Idol sei, er selbst jedoch noch lange hart arbeiten müsse, um auf einem Level mit dem früheren UFC Welterweight Champion zu sein.

Team Australia's Richard Walsh spricht über die Loyalität zu seinem Heimatland. Er sagt, dass er die Ehre von Australien tragen würde, und dies ihn ansporne, das Turnier zu gewinnen.

Es folgt noch das traditionelle Wiegen, bei dem der zweite Welterweight Tournament Seminal Fight mit einem Face Off offiziell gemacht wird.

Welterweight bout
Semifinal Fight #2
Team Canada's Olivier Aubin-Mercier vs. Team Australia's Richard Walsh
Aubin-Mercier besiegte Walsh via Submission (Rear-Naked Choke) in der ersten Runde.

Damit trifft Aubin-Mercier im Welterweight Finale am 16. April 2014 auf seinen Teamkameraden Chad Laprise. Durch diese kanadische Paarung wird es auch sicher zum ersten Mal in der Geschichte von The Ultimate Fighter einen kanadischen Sieger geben.

Für die letzte reguläre TUF Nations Episode in der kommenden Woche wird der zweite Halbfinalfight im Middleweight Tournament zwischen Sheldon Westcott (Team Canada) und Vik Grujic (Team Australia) angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich waren die Coaches mal zu sehen!!! :D Schöne Coaches Challenge....das Highlight für Noke & Cote aus dieser Staffel. Viel mehr haben sie ja leider nicht geleistet. Der Fight war ganz nice, wobei man deutlich einen Klassenunterschied merkte. Aubin-Mercier ist schon wesentlich besser, als Walsh. Daher war das hier eine klare Sache. Ich bin gespannt, wie sich OAM gegen Laprise schlagen wird.
 
Episode 13 - Showbericht vom 09. April 2014

Die dreizehnte Ausgabe von “The Ultimate Fighter Nations: Team Canada vs. Team Australia” beginnt mit einem Rückblick auf den Sieg von Team Canada's Olivier Aubin-Mercier über Team Australia's Richard Walsh in der letzten Woche.

Weiter geht es mit dem folgenden Abend, an dem der mitlerweile zurückgetretene Ex-UFC Welterweight Champion George St-Pierre im TUF Nations Haus vorbei schaut. Die Rookies sind mehr als glücklich und sprechen darüber, was für ein großes Idol GSP für sie sei. GSP gibt den Rookies Tipps für cleveres Training und eine gute Kampfstrategie.

Bei der nächsten Team Australia Trainingssession bereitet sich Vik Grujic auf den heutigen Fight vor. Grujic ist einer der ältesten Fighter im Wettkampf, aber der 36-Jährige fühlt sich auch als einer der besten.

Bei der Team Canada Trainingssession bereitet sich sein Gegner Sheldon Westcott ebenfalls auf den Fight vor. Trotz mehrerer Verletzungen während der Staffel will der 29-Jährige nicht nach Ausreden suchen, sondern eine perfekte Performance hinlegen und ins Finale einziehen.

Beim Wiegen schaffen beide Fighter das Gewicht, sodass der letzte Fight der regulären Staffel steht.

Middleweight bout
Semifinal Fight #2
Team Canada's Sheldon Westcott vs. Team Australia's Vik Grujic
Westcott besiegte Grujic via Submission (Von Flue Choke) in der ersten Runde.

Mit diesem Sieg zieht Westcott ins Finale ein, wo er es mit Teamkollege Elias Theodorou zu tun bekommen wird. Auch hier gibt es somit ein Duell zweier Kanadier, sodass die Sieger beider Finals auf jeden Fall kanadisch sein werden.

Nun heißt es für die Rookies Sachen packen. Das Haus wird geräumt und mit einem Preview Video auf das Finale geht die Staffel zu Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter'm Strich eine enttäuschende Staffel. Die Fights waren durchaus ok, aber ansonsten war nichts los. Die Coaches waren fast unsichtbar und auch zwischen den Rookies gab es kaum Action. Mal sehen, was das Finale bringt, aber wirklich gehypt bin ich nur auf Bisping vs. Kennedy und das nicht wegen TUF Nations. Die Ratings haben gezeigt, dass die Staffel nicht das wahre war.
 
Oben