Ring of Honor Wrestling on SBG #123 Bericht aus Nashville, TN (01.02.2014)

ZackAttack

Administrator
Teammitglied
Ring of Honor Wrestling on SBG#123
Ort: Tennessee State Fairgrounds in Nashville, Tennessee, USA
US-Erstausstrahlung: 01.02.2014


Wie gewohnt nimmt Prince Nana als Gast für das Top Prospect Tournament Match am Kommentatorentisch Platz.

1. Match
Top Prospect Tournament 2014 - Halbfinale
Singles Match

Hanson gewann gegen Andrew Everett via Pin nach seinem Back Heel Kick.

Michael Bennett und Maria stehen nun im Ring und erzählt, dass seit Final Battle niemand etwas von Ring of Honors „Power Couple“ gehört habe. Aber auch nur, weil Kevin Steen sie aufs übelste angegriffen hatte. Er repräsentiere alles, was im Wrestling schief laufe, er bereue es nicht einmal, eine Frau angegriffen zu haben. Außerdem ist Maria sauer darüber, dass er sogar noch einen Sieg erringen konnte, obwohl er diesen nicht verdient habe.

Maria fährt fort und sagt, sie glaube an Gleichberechtigung und sie wisse auch, dass sie sich Woche für Woche in Gefahr begebe, aber sie habe keine Angst vor irgendeinem Mann. Sie beleidigt Steen noch etwas, ehe sie verkündet jemanden gefunden zu haben, der sich dem Problem Kevin Steen annehmen wird.

Bezüglich des Piledrivers gibt sie an, dass Kevin ihnen diesen zwar genommen habe, Michael habe aber einen entworfen, der noch viel besser ist. Daher tue ihr Cedric Alexander auch schon leid, wenn er gleich ihren „Ring of Power“ betreten wird.

2. Match
Singles Match
Michael Bennett /w Maria gewann gegen Cedric Alexander via Submission im Anaconda Vice nach einem Eingriff von Maria – Gutes Timing für den Move könnte man meinen!

Für das kommende Match gesellt sich Nigel McGuinness als Gastkommentator zu Kevin Kelly und Steve Corino.

3. Match
Singles Match
AJ Styles gewann gegen Roderick Strong via Pin nach dem Styles Clash.

Nach dem Match wird Styles von BJ Whitmer und Jimmy Jacobs attackiert, Jacobs würgt ihn, während Whitmer auf ihn eintritt. Jay Lethal, tadarius Thomas, Chris Hero, Mark Briscoe und Michael Elgin stürmen daraufhin den Ring und The Decade macht sich aus dem Staub. Lethal hilft AJ noch auf die Beine, damit geht die Show Off-Air!
 
Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich hab mich echt unterhalten gefühlt. Die Show war schon kurzweilig, die Matches gut. Gefiel mir besser als die letzwöchige Ausgabe.
Hanson ist für seine Körpermasse, schön beweglich. Er gefällt mir auch besser als Rowe, der immer etwas steif daherkommt. Und Everett würde ich auch gerne weitersehen. Er schaut ein bisschen aus, wie ein nicht so muskolöser PAC.
Maria kann ja Promos halten, wenn sie sauer ist. Die war gar nicht so übel.
Das Match von Bennett gegen Alexander hatte eine schöne Länge, allerdings muss ich hier ankreiden, warum Bennett einen neuen Finisher braucht. Er hat schließlich auch vor dem Piledriver mit einem Box Office Smash oder dem TKO gewonnen. Mal schauen was man jetzt mit dem Punk Moveset macht, denn er hat ja nicht nur den Anaconda Vice eingesetzt! Der Move davor war Punks Pepsi Twist!
Der Main Event war dann wie erwartet gut, hatte aber denn einen oder anderen kleinen Botch drin (AJ am Turnbuckle und Roddy beim Styles Clash).
Aber beide haben alles rausgehauen und alles gegeben, das ist es doch was die Fans, also in dem Fall ich, sehen wollen.

ICh war sehr zufrieden und die Zeit verging wie im Flug. Nächste Woche bitte genauso ;)

PS: Kleine Frage: Die Tapings kommen doch nach der 12. Anniversary Show, oder? Oder hab ich was verpasst wegen dem Three Way nächste Woche...?
 
Also beim Styles Clash, das sah ja nicht gesund aus. Und Nigel .... Calf Kaaaalllaaaaahhh :D

Sonst werd ich noch nicht so ganz warm mit ROH. Bleibe aber dennoch erstmal was dran.
 
Also beim Styles Clash, das sah ja nicht gesund aus. Und Nigel .... Calf Kaaaalllaaaaahhh :D

Sonst werd ich noch nicht so ganz warm mit ROH. Bleibe aber dennoch erstmal was dran.

Auch nach dieser Show noch nicht? Meine Bewertung kommt später wohl noch, aber die war doch richtig stark. Was machts denn bei dir aus? Das Setting, die Stimmung? Oder was ganz anderes?
 
Auch nach dieser Show noch nicht? Meine Bewertung kommt später wohl noch, aber die war doch richtig stark. Was machts denn bei dir aus? Das Setting, die Stimmung? Oder was ganz anderes?

Ich will nicht sagen, dass ich nicht unterhalten wurde, das war eine gute Show, dennoch juckt es mich komischer Weise nicht. Liegt es daran, dass die Storylines bisher kaum fortgeführt wurden? Oder doch, dass die meisten Worker für mich einfach Nobodys sind? Keine Ahnung .... Das Setting .... Hmmmmm .... Vielleicht bin ich einfach zu "WWE geschadet":( und stelle mir halt so das optimal Produkt vor und mir fehlen die "Russoischen" Soap Opera Elemente :D

Also an der Stimmung liegt es nicht, auch so kleine Crowds können ordentlich Stimmung machen.

Oder ich kehre dem Buisness den Rücken zu? Gucke eigentlich kaum noch Wrestling zurzeit.... nurnoch etwas RAW und die ROH Weeklies. Bei TNA reichen auch die YouTube Videos aus. Das hab ich früher auch mal intensiver verfolgt.

Jedenfalls hatte ich bisher nach keiner Episode den Drang sofort die nächste sehen zu wollen. Okay ist bei WWE aber auch schon etwas her.
 
[MENTION=9049]RaZoR[/MENTION]
Naja, es liegt halt auch nicht jedem. Soap Opera Elemente gibt es in der Tat wenig, Storylines hat man für ROH Verhältnisse eigentlich schon recht fleißig nach vorne getrieben, eine Stunde pro Woche ist da halt auch immer extrem wenig, sodass man auch quasi gezwungen ist, den YouTube-Kanal etwas im Auge zu behalten. Aber du hast insofern Recht, dass viele Sachen erst in 2 oder 3 Wochen weitergeführt werden und man dann in den Shows dazwischen anderen Sachen eine Priorität gibt. Es sind so die kleinen Sachen, die mich da jubeln lassen, solche Matches wie der Main Event sind da einfach nur herrlich, aber auch Marias Promo, in der sie der Sache mit Steen nachträglich noch Würze gibt, der Angriff von Decade nach dem Main Event, es passt im Moment doch vieles. Ich hoffe jetzt, wo das Top Prospect nächste Woche im TV zu Ende geht nur, dass man die Matchanzahl wieder runterschraubt. 3 Stück reichen da pro Show, 4 oder mehr kurze sollten es bei ROH einfach nicht sein. Den Fehler macht NXT für mich im Moment, da kommen mir zu viele kurze, unbedeutende Matches pro Show.
 
3 Stück reichen da pro Show, 4 oder mehr kurze sollten es bei ROH einfach nicht sein. Den Fehler macht NXT für mich im Moment, da kommen mir zu viele kurze, unbedeutende Matches pro Show.

45 Minuten sind nicht viel. Rein TEWtechnisch rechne ich mal zwei 8-10 Minuten Matches und ein ME mit ca 15 Minuten. Bleiben noch knapp 10 Minuten für Promos. Das ist nicht viel, dann bleibt es halt des öfteren mal bei einer kurzen Promo, wie Maria sie gehalten hat oder Veda Scott die Woche davor. Man kommt halt rein, sagt kurz was und das wars. Und dann halt man noch pro Show Platz für eine etwas größere Promo. Also einfach zu planen ist das sicher nicht :D

Bei NXT hab ich das Gefühl, dass dort nurnoch gesquasht wird ...
 
Das war eine richtig starke Ausgabe von ROH. Für mich persönlich die stärkste aus diesem Jahr. Highlight war für mich ganz klar das Main Event, welches trotz dieses Endes mit dem nicht ganz so geglückten Styles Clash sehr stark war und für mich sogar ganz knapp das hervorragende Main Event aus der letzten Woche toppte. Beide harmonierten sehr gut miteinander und ich hoffe, dass es da in Zukunft noch mehr von den beiden zu sehen geben wird. Der Rest wusste auch zu überzeugen. Sowohl der Opener als auch Bennett vs Alexander waren sehr unterhaltsam. Freue mich nun schon auf die nächste richtige ROH Ausgabe. Nächste Woche gibt es aber leider wieder eine dieser Road Rage Ausgaben, auf die ich gerne verzichten würde.
 
Habe mir die Show gerade angeschaut. Diese ging auf YouTube 50 Minuten. War das somit die komplette Show?


Meine Meinung nach zwei Ausgaben ROH (wenn’s interessiert).

Negatives (mMn):

  1. Den Glanz und Glämmer der WWE (Entrance, Feuerwerk usw.) vermisse ich schon
  2. Zu kurze Sendezeit
    1. Dadurch kann es doch ein paar Wochen dauern bis man seine „Liebliege“ wieder sieht, wenn es nur drei oder vier Matches pro Ausgabe gibt?
    2. Zu wenig Tiefgang in den Storys und Fehden (soweit ich das nach zwei Shows beurteilen kann)

Positives (mMn):

  1. Besseres Wrestling als bei der WWE
  2. Die Matches sind deutlich unvorhersehbarer als bei der WWE
  3. Viel größeres Moveset als in der WWE
  4. Die Action ist härter als in der WWE


AJ Styles gewann gegen Roderick Strong
Echt ein klasse Match! Aber ob mir AJ Styles vom Gimmick her gefallen wird weiß ich noch nicht. Da muss ich erst mehr von ihm sehen. Roderick Strong dagegen kommt daher wie ne Wurst, bis auf sein Wrestling weiß ich jetzt schon dass ich mit ihm nichts anfangen kann. Ich kann dies auch gar nicht begründen, ist aber so.

Ich denke ich werde öfters mal bei ROH reinschauen, mal sehen welche Charaktere bzw. Gimmicks es noch so zu sehen gibt? Auf Anhieb hat mich jetzt nur Jay Briscoe überzeugt.
 
Habe mir die Show gerade angeschaut. Diese ging auf YouTube 50 Minuten. War das somit die komplette Show?


Meine Meinung nach zwei Ausgaben ROH (wenn’s interessiert).

Negatives (mMn):

  1. Den Glanz und Glämmer der WWE (Entrance, Feuerwerk usw.) vermisse ich schon
  2. Zu kurze Sendezeit
    1. Dadurch kann es doch ein paar Wochen dauern bis man seine „Liebliege“ wieder sieht, wenn es nur drei oder vier Matches pro Ausgabe gibt?
    2. Zu wenig Tiefgang in den Storys und Fehden (soweit ich das nach zwei Shows beurteilen kann)

Positives (mMn):

  1. Besseres Wrestling als bei der WWE
  2. Die Matches sind deutlich unvorhersehbarer als bei der WWE
  3. Viel größeres Moveset als in der WWE
  4. Die Action ist härter als in der WWE


AJ Styles gewann gegen Roderick Strong
Echt ein klasse Match! Aber ob mir AJ Styles vom Gimmick her gefallen wird weiß ich noch nicht. Da muss ich erst mehr von ihm sehen. Roderick Strong dagegen kommt daher wie ne Wurst, bis auf sein Wrestling weiß ich jetzt schon dass ich mit ihm nichts anfangen kann. Ich kann dies auch gar nicht begründen, ist aber so.

Ich denke ich werde öfters mal bei ROH reinschauen, mal sehen welche Charaktere bzw. Gimmicks es noch so zu sehen gibt? Auf Anhieb hat mich jetzt nur Jay Briscoe überzeugt.

50 Minuten dürfte die komplette Show gewesen sein.

Schaut man nur die Weeklys, dann sieht man tatsächlich nur die Topstars häufiger. ROH hat pro Monat aber mindestens ein Live Event oder eine große Show auf die man hinarbeitet. Neben den Weeklys wird das auch per YT-Videos gemacht.

In Sachen Storylines ist es einfach so, dass sie über einen wesentlich größeren Zeitraum erzählt werden. Dies bezieht sich vor allem auf die Charakterentwicklungen. Die meisten Charaktere haben ihre Geschichte. Bei ROH passiert am Ende nicht viel was ohne Bedeutung ist. Nehmen wir Adam Cole. Beschreibt man seinen Werdegang, und wie er zur Zusammenarbeit mit Matt Hardy kam, so muss man ein gutes Jahr zurückgehen, vllt. sogar noch weiter. Damals passierten Dinge die nun zur aktuellen Entwicklung führten. Man kann es überhaupt nicht in zwei Sätzen erklären. Dadurch dass man weniger Sendezeit hat, werden Storys oft durch Matches erzählt. Das Booking hat eine viel größere Bedeutung als bei WWE. Ein Wrestler wie Antonio Cesaro, hätte bei ROH niemals nach einem einzigen Sieg eine Chance auf den World Title bei einer großen Show bekommen. Nicht so wie er zuvor dargestellt wurde. Am Ende, im nachhinein, haben die Storys und Charaktere vllt. sogar mehr Tiefe als bei WWE. Zugegebenermaßen ist es dadurch schwerer in das Produkt "reinzukommen".

Das Beste Beispiel ist mMn die Storyline um Kevin Steen. Diese ging am Ende 3 Jahre. Alles was dort passierte machte Sinn und sie war so "tief" wie der Marianengraben. Baustein für Baustein wurde die Story über Monate und Jahre vorangetrieben. Und im Laufe der Story gab es immer wieder Momente die für Gänsehautgefühle sorgte. Der Split zweier Menschen die einst die besten Freunde waren, eine erbitterte Fehde bis aufs Blut. Das (vermeintliche) Ende einer Karriere. Die Rückkehr von Rache getrieben und mit dem Ziel die Company zu zerstören und alle "Schuldigen" bezahlen zu lassen. Und im Laufe der Jahre gab es unzählige Wendungen, großartige Promos, brutale Schlachten...Eine Storyline die unbedingt eine eigene DVD benötigt. x)

Betrachtet man nur einzelne Shows oder verfolgt man das Ganze nur sehr unregelmäßig, dann wird man es bei ROH tatsächlich schwer haben die Storylines zu erkennen und sie toll zu finden. Das muss man klar zugeben. Storys bei ROH werden nicht wie bei WWE oder auch TNA durch lange Backstage-Segmente und/oder Promos erzählt. Dafür überstürzt man aber auch nichts und sorgt damit für Logiklücken. Was passiert hat einen Grund. Alles was passiert erzählt die Geschichte. So etwas gibt es bei WWE ja seltener, auch weil man wohl bei WWE nicht die Möglichkeiten dazu hat etwas so langfristiges zu booken.

In Sachen Gimmicks muss man auch klar sagen, dass es, abgesehen von Ausnahmen wie den Briscoes, keine überzeichneten "Gimmicks" sind. Die Wrestler leben von ihrer Persönlichkeit und Charakterzügen die sie ausmachen. Wobei das bei WWE doch auch längst so ist. Wirkliche Gimmicks sind auch bei WWE, eigentlich im gesamten Wrestling-Business, nur noch selten. Es sind die Charakterzüge welche die Wrestler ausmachen.

BTW:

RD Evans ist ein Comedy-Charakter. Der gute Herr ist vllt. sogar der begnadeste Comedy-Wrestler überhaupt.

Du bist nicht der einzige die Roddy Strong aufgrund seiner fehlenden Persönlichkeit kritisiert. Hört man ab und an mal. Strong ist einfach Mr. ROH! Er geht raus und hat jedes Mal ein tolles Match. :D
 
JME meinte:
Eine Storyline die unbedingt eine eigene DVD benötigt. x)

Gibts die nicht schon? Die zweite DVD von Steen handelt doch von nichts anderem :D
[MENTION=9968]Eagle Whiskey[/MENTION]

Wenn man RoH unregelmäßig verfolgt, ist es echt schwer in die Story reinzukommen. Da beziehen sich manche auch gerne mal auf eine Fehde/Story die 2004 oder 2007 gewesen ist.
Allerdings macht es RoH dem Neueinsteiger recht einfach in die aktuelle Storys reinzukommen, weil da zwei/drei sehr kompetene Kommentatoren sitzen.
Bei anderen Indypromotions ist das weitausschwieriger die Story zu verstehen. Bei Chikara zum Beispiel :D

Und zu Strong: Man sollte ihn nicht ans Mic lassen. Leider waren die drei World Champs vor Steen, alle etwas charismalos, aber verdammt gute Wrestler. Aber das hat man ja überall mal ;)

Und ich schäme mich grade, weil ich nicht mehr weiß, wer vor Strong Champ war :(
 
Du bist nicht der einzige die Roddy Strong aufgrund seiner fehlenden Persönlichkeit kritisiert. Hört man ab und an mal. Strong ist einfach Mr. ROH! Er geht raus und hat jedes Mal ein tolles Match. :D
Und ist einfach eine verdammt coole Sau. Aber um das zu erkennen braucht man wirklich mehr als nur einzelne Matches, vor allem Backstagesegmente etc. mit ihm.

RKevinO meinte:
Und ich schäme mich grade, weil ich nicht mehr weiß, wer vor Strong Champ war
frown.png
Ein gewisser Tyler Black / Seth Rollins ;)
 
Ah, jetzt kommts mir wieder! Danke, aber auch er war einer, den man eher weniger ans Mic lassen sollte. Zumindestens damals ;)

Würde ich auch nicht gegen anreden. Er hat unheimlich davon profitiert, dass er im Schatten von Jacobs reifen konnte, ehe man ihm den großen Push gab. Wobei Black auch damals noch etwas mehr ausgestrahlt hat als ein Eddie Edwards, auch wenn sich selbst Eddie im Laufe der Zeit gemacht hat.
 
In Sachen Storylines ist es einfach so, dass sie über einen wesentlich größeren Zeitraum erzählt werden. Dies bezieht sich vor allem auf die Charakterentwicklungen. Die meisten Charaktere haben ihre Geschichte. Bei ROH passiert am Ende nicht viel was ohne Bedeutung ist......Dadurch dass man weniger Sendezeit hat, werden Storys oft durch Matches erzählt. Das Booking hat eine viel größere Bedeutung als bei WWE...... Am Ende, im nachhinein, haben die Storys und Charaktere vllt. sogar mehr Tiefe als bei WWE.

Das hört sich eigentlich sehr gut an. Dann sollte es No-Gos wie die Entwicklung von Big Show gar nicht geben :D

Wie gesagt ich denke ich werde öfters mal reinschauen, je nachdem was die Arbeit so hergibt. Wie gesagt zuhause habe ich fast keine Zeit und auch wirklich anderees zu tun.
 
Oben