MMA Newsblock vom 07. Februar 2014: Ersatz in Bellator Titelkampf - Askren erhält One FC Titelkampf - Fitch bekommt WSOF Titelkampf - Card Updates & m

Einleitung

Hallo und Herzlich Willkommen zum MMA Newsblock. Die heutigen Topthemen sind kommende Titelkämpfe. Egal ob bei Bellator, One FC, WSOF oder auch Legacy FC, zahlreiche neue Titelkämpfe wurden angesetzt. Dazu gibt es zu eben jenen Promotions noch das ein oder andere Card Update.

Viel Spaß beim Lesen!

Bellator

Titelherausforderer verletzt - Anthony Leone ersetzt Rafael Silva im Titelkampf

Die neue Staffel von Bellator lässt sich nicht gut an. Bereits beim zweiten Event der zehnten Staffel hat sich einer der beiden Main Eventer verletzt. Bei Bellator 111 am 07. März wird somit nicht mehr Rafael Silva im Titelkampf gegen Bellator Bantamweight Champion Eduardo Dantas stehen, sondern Anthony Leone. Silva hatte sich den Titelkampf ursprünglich mit dem Sieg im 2013 Summer Series Bantamweight Tournament verdient. Durch die Verletzung von Silva rückte nun Leone, der unterlegene Finalist, in den Titelkampf.

Leone stand unter anderem schon mit dem UFC Bantamweight Champion Renan Barao, dem WSOF Featherweight Champion Georgi Karakhanyan und dem ehemaligen Bellator Bantamweight Champion Zach Makovsky im Käfig. Seit seinem Bantamweight Debüt im Jahr 2012 war Leone bis zum verlorenen Turnierfinale in vier Kämpfen siegreich, darunter drei unter dem Bellator Banner. Ursprünglich war Joe Warren als Ersatz vorgesehen, der sich mit seinem Sieg im Bellator Season 9 Bantamweight Tournament ebenfalls einen Titelkampf verdient hat. Der ehemalige Bellator Featherweight Champion musste jedoch aufgrund einer Knieverletzung absagen:

Es war wirklich hart, den Kampf abzulehnen, als mich Bjorn angerufen hat. Momentan fühle ich mich mit meinem Knie aber nicht wohl und mein Zeitplan hat immer eine Rückkehr im Mai vorgesehen. Der "Baddest Man on the Planet" tritt gegen jeden Gegner an und es wäre schon gewesen, Dantas den Titel schon ein paar Monate früher abzunehmen. Ich werde mich erholen, wie ein Verrückter trainieren und wer auch immer den Titelgürtel im Mai hält, sollte ihn schon mal für mich polieren.

Bellator Geschäftsführer Bjorn Rebney war über die Entwicklung naturgemäß nicht erfreut, aber zeigte sich zufrieden mit dem Ersatzgegner:

Nachdem wir von der Verletzung Silvas gehört hatten, haben wir sofort unseren anderen Bantamweight Tournament Sieger Joe Warren angerufen. Joe hat uns darüber informiert, dass er noch immer mit seiner Knieverletzung zu kämpfen hat und für die Card am 07. März nicht zur Verfügung steht. Es ist unser Ziel, unsere Fighter so aktiv wie möglich zu halten und wir wollten es vermeiden, dass Eduardo warten muss. Aufgrund unserer Tournament Champion Replacement Klausel haben wir Anthony kontaktieren und nähern uns damit wieder mit voller Kraft dem Bantamweight Titelkampf am 07. März.

Bellator 112 Card Update - Turnierfeld komplettiert

Am 14. Februar steht mit Bellator 112 ein großes Event für die Promotion an. Im Main Event werden Bellator Featherweight Champion Daniel Straus und sein Vorgänger Pat Curran ihre Rivalität mit einem Trilogiekampf beenden. Ebenfalls auf der Card befinden sich die Viertelfinals des Bellator Season 10 Welterweight Tournaments (Wir berichteten im MMA Newsblock vom 18. Januar 2014). In den vergangenen Tagen wurde das Turnier mit den vier verbleibenden Viertelfinalplätzen komplettiert.

Neben den bereits angekündigten Turnierkämpfen zwischen Fight Master Sieger Joe Riggs und Sam Oropeza sowie den UFC Veteranen War Machine und Nah-Shon Burrell treffen Andrey Koreshkov und Jesse Juarez sowie Mark Scanlon und Adam McDonough in der ersten Runde des Turniers aufeinander. Koreshkov ist der Sieger des Bellator Season 7 Welterweight Tournaments und verlor in seiner ganzen Karriere lediglich gegen den ehemaligen Bellator Welterweight Champion Ben Askren. Scanlon trat bereits im Octagon an, McDonough ist ein ungeschlagenes Talent und Juarez ein langjähriger Veteran, der bereits einige Siege unter dem Bellator Banner eingefahren hat. Mit den "Big League" Veteranen Paul Bradley, Nathan Coy und Jason Guida stehen weitere bekannte Namen auf der Preliminary Card des Events.

Eine Übersicht auf alle kommenden Bellator Events findet ihr in unserem Board:

http://www.wrestling-infos.de/board/34041-bellator-kommende-events.html

One FC

Ben Askren bekommt Titelkampf - Ehemaliger Bellator Champion erhält bei One FC Debüt die Chance auf weiteres Titelgold

Ohne Frage war die Verpflichtung des ehemaligen und ungeschlagenen Bellator Welterweight Champions Ben Askren ein großer Coup für die asiatische Großpromotion One FC. Neben den beiden Aushängeschildern Shinya Aoki (DREAM & One FC Lightweight Champion) und Bibiano Fernandez (DREAM & One FC Bantamweight Champion) ist Askren der namhafteste und bekannteste Fighter des One FC Rosters. Wenig überraschend kam daher vor wenigen Tagen die Meldung, dass Askren in seinem Promotiondebüt sofort einen Titelkampf erhalten werde.

Gegen wen Askren dabei antreten wird, ist allerdings noch unbekannt. Erst am 14. März bei One FC 14: War of Nations wird der erste Welterweight Champion der Promotion gekrönt. Dabei treffen der ehemalige WEC Welterweight Championship Contender und UFC Veteran Brock Larson sowie Nobutatsu Suzuki, der sich den Titelkampf mit einem Sieg über die MMA Legende Phil Baroni sichern konnte, aufeinander.

Wann der Titelkampf mit Ben Askren zustande kommt, hängt also vor allem vom Ergebnis und Verlauf des ersten Titelkampfs ab. Askren selbst gab in einem Interview mit MMAJunkie folgenden Ausblick:

Es ist schön, dass sie mir einen sofortigen Titelkampf gegeben haben. Ich habe meinen Wert bereits in meinen vergangenen Kämpfen bewiesen, sodass ich sofort in's Titelgeschehen reinspringen kann. Ich habe Larson bereits gesehen. Er ist seit langer Zeit im Sport aktiv. Ich habe auch schon einige Highlights von Suzuki gesehen. Larson ist ein starker, harter Typ. Aufgrund der größeren Erfahrung würde ich auf Larson tippen, wenn ich müsste. Aber ehrlich gesagt, ist es mir egal. Es war für mich niemals von Bedeutung, wer der Champion sein wird.

World Series of Fighting

Jon Fitch erhält Titelkampf - Langjähriger UFC Veteran als Number One Contender benannt

Etwas überraschend kommt die Meldung, dass Jon Fitch in seinem nächsten Kampf um die WSOF Welterweight Championship antreten wird. Der langjährige UFC Veteran und die ehemalige Nummer 2 der Division debütierte im Juni 2013 für World Series of Fighting. In seinem Promotiondebüt unterlag er seinem ehemaligen UFC Kollegen Josh Burkman in einem Rematch und wurde dabei in unter einer Minute via Submission besiegt. Dies war insofern beeindruckend, weil der ehemalige UFC Welterweight Championship Contender in der UFC den Rekord für die meisten abgewehrten Submissionversuche hält.

Ursprünglich wollte die Promotion einen Trilogiekampf zwischen Burkman und Fitch ansetzen, jedoch unterlag Burkman Steve Carl im Kampf um die erste WSOF Welterweight Championship. Fitch hat zwar seine Pflicht mit einem Sieg über Marcelo Alfaya getan, konnte bei der Split Decision aber nicht wirklich überzeugen. Aus diesem Grund kommt auch die Meldung eines zukünftigen Titelkampfs ziemlich überraschend. WSOF Welterweight Champion Steve Carl wird seinen Titel zuvor am 29. März bei WSOF 9 gegen den ehemaligen UFC Top Ten Fighter Rousimar Palhares verteidigen (Wir berichteten im letzten MMA Newsblock). Aufgrund seiner Entlassung von der UFC nach einem wiederholten kontroversen Submissionsieg war auch der sofortige Titelkampf von Palhares eine Überraschung gewesen.

WSOF Matchmaker Ali Abdel-Aziz begründete seine Entscheidungen mit folgenden Worten gegenüber MMAFighting:

Der Sieger des Titelkampfes wird gegen Jon Fitch antreten. Er bekommt den nächsten Titelkampf. Jon Fitch ist ein echter Profi, er wird gegen jeden Gegner kämpfen (Anmerkung: Die Aussage war auf eine frühere Aussage Fitchs gemünzt, als er geäußert hatte, dass er nicht gegen Palhares kämpfen werde). Ich respektiere ihn sehr. Es liegt an ihm, ob er den Kampf annimmt. Aber ich habe schon mit seinem Manager gesprochen und dieser hat zugestimmt. Er wird also gegen den Sieger kämpfen.

Wenn man sich die Rankings anschaut, dann ist Palhares höher gesetzt als alle anderen Kämpfer, die wir bei WSOF haben. Er ist auf Platz 15 gesetzt und Steve Carl auf 16. Wir haben also die beiden besten Leute zusammengesteckt. Er verpasst dir immer eine Gänsehaut und du weißt nie, was er das nächste Mal zeigt. Er ist aufregend. Die Leute reden immer über ihn, egal was er macht. Die Leute werden ihm immer ihre Aufmerksamkeit schenken. Er ist ein furchterregender Kämpfer. Er ist einer der besten Finisher im MMA Sport. Wenn Palhares konzentiert ist, hat jeder gegen ihn Probleme. Aber jetzt tritt er gegen einen sehr harten Gegner an. Palhares ist der Typ, den jeder sehen will, egal ob Sieg, Niederlage oder Unentschieden. Er liefert immer eine aufregende Show und geht immer auf das Finish.

Ein Datum für den zukünftigen Titelkampf von Jon Fitch steht noch aus. Möglich ist aber eines der beiden diesjährigen Events auf dem großen NBC Network. Die erste dieser Cards soll zum Beginn des Sommers, vermutlich Mai oder Juni abgehalten werden.

WSOF 9 Card Update - Josh Burkman vor WSOF Rückkehr

Über die zwei Titelkämpfe beim nächsten WSOF Event berichteten wir bereits im letzten MMA Newsblock. WSOF Welterweight Champion Steve Carl wird seinen Titel gegen den ehemaligen UFC Top Ten Fighter Rousimar Palhares verteidigen müssen, während das Toptalent Marlon Moraes und Alexis Vila-Bezwinger Josh Rettinghouse den ersten WSOF Bantamweight Champion unter sich ausmachen. In den vergangenen Tagen wurden drei neue Kämpfe für die Card bestätigt. Unter anderem wird der ehemalige WSOF Welterweight Championship Contender Josh Burkmann in das Decagon zurückkehren.

Burkman wird bei dem Event (vermutlich auf der Main Card) auf den Kanadier Tyler Stinson treffen. Burkman gewann acht seiner zehn Kämpfe seit seiner Entlassung bei der UFC und besiegte vor seiner Niederlage im Titelkampf die UFC Veteranen Gerald Harris, Aaron Simpson und Jon Fitch deutlich im WSOF Käfig. Stinson ist ein Bellator und Strikeforce Veteran, der unter anderem ebenfalls schon gegen Steve Carl verloren hat. Er gewann beim letzten WSOF Event sein Promotiondebüt gegen den Brasilianer Valdir Araujo.

Darüber hinaus wird es zu den Kämpfen Mike Corey vs. Shane Kruchten und Ozzy Dugulubgov vs. Johnny Nunez kommen. Corey trat zuletzt für Bellator an und erreichte dort mit einem 1-1-1 Record gemischten Erfolg. Dabei trat er jedoch gegen die prominenten Ronnie Mann, Chris Horodecki und Daniel Straus an. Er wird ebenso wie Kruchten sein Promotiondebüt geben. Kruchten gewann nach zwei Niederlagen in seinen ersten beiden MMA Kämpfen seine folgenden elf Kämpfe. Dugulubgov bestritt bereits zwei Kämpfe siegreich unter dem WSOF Banner und bewies sich dabei als talentierter Fighter. Sein Gegner Nunez ist in vier Kämpfen noch ungeschlagen.

Die aktuelle Card des Events findet ihr in unserem Board:

http://www.wrestling-infos.de/board/35819-wsof-9-carl-vs-palhares.html

MMA Weltweit

Vinny Magalhaes unterschreibt Vertrag mit Titan FC - Weiterer prominenter Name für aufstrebende Promotion

Seit der Übernahme von Titan FC durch den ehemaligen Manager Jeff Aronson ist die Promotion stetiger Gast in unserem MMA Newsblock. Für das erste Event unter der neuen Führung am 28. Februar konnte man bereits die UFC Veteranen Mike Ricci, Jorge Gurgel, Matt Riddle, Michael Kuiper, Kurt Holobaugh und den TUF Teilnehmer Anthony Gutierrez gewinnen. Weitere prominente Namen und vielversprechende Talente unterschrieben in den vergangenen Wochen ebenfalls Verträge mit der Promotion (Wir berichteten mehrfach).

Mit dem TUF 8 Finalisten und ehemaligen M-1 Global Light Heavyweight Champion Vinny Magalhaes reiht sich nun ein weiterer Fighter in diese Liste ein. Der Submissionexperte wurde im vergangenen Sommer zum zweiten Mal von der UFC entlassen und dachte danach sogar kurzzeitig über eine Karriereende nach. Mit Titan FC hat der Brasilianer nun ein neues Zuhause gefunden. Magalhaes soll sein Promotiondebüt bei Titan FC 28 am 19. April 2014 geben.

Alles zu den Events von Titan FC gibt es unter folgendem Link in unserem Board:

http://www.wrestling-infos.de/board/30559-titan-fc-sammelthread-aktuelle-show.html

Neue Titelkämpfe bei Legacy FC - UFC Veteran Leonard Garcia Weltklasseboxerin Holly Holm vor Titelkämpfen

Die zwei aktuell größten Namen von Legacy FC heißen mit großer Wahrscheinlichkeit Leonard Garcia und Holly Holm. Folgerichtig bestreiten Garcia und Holm in den nächsten Wochen und Monate Titelkämpfe für die Promotion. Bei Legacy FC 29 am 21. März, dem übernächsten Event der Promotion, wird es zu einem Doppelheadliner mit Garcia und Paul Buentello Buentello in den Main Events kommen.

Garcia wird bei dem Event seine Legacy FC Featherweight Championship gegen Shane Howell verteidigen. Garcia ist seit seiner Entlassung bei der UFC für Legacy FC aktiv und konnte alle drei Kämpfe unter dem Promotionbanner gewinnen. Sein letzter Sieg im Dezember über Kevin Aguilar hatte ihm den Titel gesichert. Sein Gegner Howell gewann neun seiner letzten zehn Kämpfe. Angesprochener Buentello wird im Co-Main Event gegen Myron Dennis um die vakante Legacy FC Light Heavyweight Championship antreten. Der ehemalige UFC und Strikeforce Heavyweight Championship Contender hatte zuletzt in seinem Promotiondebüt den ersten Kampf in der Light Heavyweight Division bestritten (Wir berichteten im letzten MMA Newsblock).

Holm wird beim folgenden Legacy 30 Event am 04. April um die Legacy FC Women's Bantamweight Championship antreten. Die mittlerweile 32-Jährige galt viele Jahre als beste Boxerin der Welt und debütierte im Jahr 2011 auch im MMA Sport. Ihre bisherigen sechs professionellen MMA Kämpfe bestritt sie alle erfolgreich, fünf davon gewann sie via (T)KO. Nachdem sie dabei bereits zwei Siege unter dem Legacy FC Banner verbuchen konnte, tritt sie gegen Juliana Werner um den neuen Titel an. Werner besitzt einen 7-3 Record und musste alle drei Niederlagen gegen die ehemalige Invicta FC Flyweight Championship Conterin Vanessa Porto hinnehmen.

Alles zu den Events von Titan FC gibt es unter folgendem Link in unserem Board:

http://www.wrestling-infos.de/board/30469-legacy-fc-sammelthread-aktuelle-show.html

Schluss

Damit sind wir mit dem MMA Newsblock fertig. Am morgigen Samstag erscheint noch eine weitere Ausgabe des UFC Newsblocks.

Ansonsten wünsche ich allen Lesern ein schönes Wochenende!

Quellen: MMAMania.com, MMAJunkie.com, MMAFighting.com
 
Oben