Bellator 113: Vegh vs. Newton II Ergebnisse aus Mulvane, Kansas, USA (21.03.2014)

Daten

Datum: 21. März 2014
Austragungsort: Mulvane, Kansas, USA
Halle: Kansas Star Arena

Poster

Bellator_113_Vegh_vs._Newton_2_Poster.jpg


Main Card (Spike TV)

Light Heavyweight bout
Undisputed Bellator Light Heavyweight Championship
Attila Vegh (c) vs. Emanuel Newton (ic)
Newton besiegte Vegh via Split Decision (48-47, 47-48, 49-46). *TITELWECHSEL*

Lightweight bout
Bellator Season 10 Lightweight Tournament Quarterfinal
David Rickels vs. Patricky Freire
Freire besiegte Rickels via KO (Punches) nach 0:54 in der zweiten Runde.

Lightweight bout
Bellator Season 10 Lightweight Tournament Quarterfinal
Marcin Held vs. Rodrigo Cavalheiro
Held besiegte Cavalheiro via Verbal Submission (Toe Hold) nach 1:56 in der ersten Runde.

Lightweight bout
Bellator Season 10 Lightweight Tournament Quarterfinal
Derek Campos vs. Tim Welch
Campos besiegte Welch via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 30-27).

Preliminary Card (Spike.com)

Lightweight bout
Bellator Season 10 Lightweight Tournament Quarterfinal
Derek Anderson vs. Brandon Girtz
Anderson besiegte Girtz via KO (Knee) nach 0:23 in der zweiten Runde.

Lightweight bout
Cody Carrillo vs. Israel Giron
Giron besiegte Carrillo via Unanimous Decision (29-28, 29-28, 29-28).

Lightweight bout
Eric Wisely vs. Donnie Bell
Wisely besiegte Bell via Split Decision (30-27, 28-29, 29-28).

Heavyweight bout
Daniel Gallemore vs. Fredrick Brown
Gallemore besiegte Brown via TKO (Punches) nach 3:34 in der ersten Runde.

Catchweight (158 lbs.) bout
Bobby Cooper vs. Marcio Navarro
Cooper besiegte Navarro via Unanimous Decision (30-27, 29-28, 29-28).

Highlight Videos



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lightweight bout
Bellator Season 10 Lightweight Tournament Quarterfinal
David Rickels vs. Patricky Freire
Freire besiegte Rickels via KO (Punches) nach 0:54 in der zweiten Runde.


Die Crowd stand deutlich hinter Rickels. Dieser begann auch recht aggressiv. Er schlug schneller und häufiger als Pitbull, welcher jedoch dafür mit mehr Power zuschlug. Es war insgesamt eine temporeiche Runde mit vielen Treffern. Ich würde die Runde eher Pitbull geben, war aber sehr eng. Nach der Pause ging es im selben Schema weiter. Rickels war aktiver, aber Pitbull landete die "Heavy Shots", welche dann für das Finish sorgten. Ich wusste gar nicht, dass Pitbull so eine Bomben Linke hat. Autsch! Wer Rickels besiegt, wird automatisch zum Topfavoriten auf den Turniersieg.

Lightweight bout
Bellator Season 10 Lightweight Tournament Quarterfinal
Marcin Held vs. Rodrigo Cavalheiro
Held besiegte Cavalheiro via Verbal Submission (Toe Hold) nach 1:56 in der ersten Runde.


Held wurde zu Beginn gleich etwas gerockt, konterte aber clever mit dem Takedown. Am Boden erarbeitete er sich dann klasse den Toe Hold. Wenn man das Alter von Held bedenkt, dann dürften wir hier einen Star der Zukunft gesehen haben. Irgendwann ist er sicher mal UFC Material. Für mich einer, der ins Finale gehört und vielleicht das Ding auch gewinnen kann. Ein zukünftiger Champion ist er allemal.

Lightweight bout
Bellator Season 10 Lightweight Tournament Quarterfinal
Derek Campos vs. Tim Welch
Campos besiegte Welch via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 30-27).


Campos gewann diesen Fight locker und leicht. Eigentlich sahen wir über 3 Runden das gleiche Bild. Welch griff an, Campos konterte und griff Welch dafür umso härter an. Dies war sowohl im Stand, als auch am Boden der Fall. Welch hat Campos kaum getroffen und nur ganz selten gute Offensivaktionen zeigen können. Campos überzeugte mich hingegen mit einem sehr überlegten und sauberen Boxen, sowie guten Skills am Boden. Zudem gefiel mir generell die Ruhe, die Campos ausstrahlte. Er war ziemlich cool. Natürlich war Welch jetzt nicht DER Maßstab, aber Campos hat mich in allen Bereichen überzeugt. Definitiv jemand, der Außenseiterchancen besitzt.

Lightweight bout
Bellator Season 10 Lightweight Tournament Quarterfinal
Derek Anderson vs. Brandon Girtz
Anderson besiegte Girtz via KO (Knee) nach 0:23 in der zweiten Runde.


Girtz hatte in der ersten Runde klar die Vorteile. Er landete insgesamt 3 Takedowns und ließ Anderson gar keine Range im Stand finden, um sein gutes Striking durchzubringen. Zudem gab es ein paar Submissionansätze, welche aber scheiterten. In der zweiten Runde stellte Anderson den Fight mit einem sehenswerten KO auf den Kopf. Da ließ Girtz einmal eine der tödlichen Kombinationen von Anderson zu und die brachte gleich den KO. Aus dem Fight kann man mitnehmen, dass Anderson im Stand ein Killer ist, aber am Boden und in der Takedowndefense große Schwächen hat. Er dürfte keine Rolle in Sachen Turniersieg spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Light Heavyweight bout
Undisputed Bellator Light Heavyweight Championship
Attila Vegh (c) vs. Emanuel Newton (ic)
Newton besiegte Vegh via Split Decision (48-47, 47-48, 49-46). *TITELWECHSEL*

Sehr schwierig. War eigentlich ein Spiegelbild des ersten Kampfes zwischen den beiden. Erneut war Newton deutlich aktiver und landete auch mehr, abe rhäufig berührte er Vegh eben nur mit seinen Strikes und traf ihn nicht wirklich entscheidend. Auf der anderen Seite traf Vegh immer wieder gut, aber auch deutlich weniger. Da muss man immer von Runde zu Runde abwägen, was man dieses Mal höher bewertet bzw. den Ausschlag für diese Runde gegeben hat. Leider wird aber häufig die Aktivität über den eigentlichen Schaden bevorzugt. Im Fall von Hendricks vs. Lawler war ich damit einverstanden, weil es da von der Rundenbewertung meiner Meinung nach vertretbar war. Dieses Mal allerdings nicht. Vegh hat ziemlich klar die Runden 2 und 4 gewonnen, während die Runden 3 und 5 an Newton gingen. Die erste Runde war der Knackpunkt, aber auch da habe ich Vegh vorne gesehen, der deutlich besser getroffen hatte. Newton vs. Mo III/Rampage dürfte allerdings auch besser zu vermarkten sein, als ein Kampf mit Attila Vegh.

Lightweight bout
Bellator Season 10 Lightweight Tournament Quarterfinal
David Rickels vs. Patricky Freire
Freire besiegte Rickels via KO (Punches) nach 0:54 in der zweiten Runde.

Sehr unterhaltsamer Kampf zweier gefährlicher Striker.Freire machte in der ersten Runde keinen guten Eindruck und zeigte mal wieder seine kürzliche Tendenz zu zögerlich zu sein und auf die Konterschläge zu warten.Damit landete er zwar die besseren Treffer, verlor aber die erste Runde gegen einen sehr aggressiven und aktiven Rickels, der selbst einige gute Treffer landete. In der zweiten Runde kam dann aber wieder der Killer in Pitbull raus. Klasse Knockout mit dem Freire wieder auf die richtige Spur gefunden hat.

Lightweight bout
Bellator Season 10 Lightweight Tournament Quarterfinal
Marcin Held vs. Rodrigo Cavalheiro
Held besiegte Cavalheiro via Verbal Submission (Toe Hold) nach 1:56 in der ersten Runde.

Helds Leglocks sind wirklich sick und das hat er hier ein weiteres Mal unter Beweis gestellt. Cavalheiro war im Stand etwas zu wild und landete so schnell am Boden und dort willst du gegen Held nicht enden. Der Junge weiß was er da tut und wenn du dich (wie in diesem Fall) nicht absolut korrekt verteidigst, landet Held einen Heel Hook oder einen Toe Hold. Er besitzt definitiv noch viel Potenzial und hat bisher auch immer gute Leistungen gezeigt und nur gegen bessere Gegner verloren.

Lightweight bout
Bellator Season 10 Lightweight Tournament Quarterfinal
Derek Anderson vs. Brandon Girtz
Anderson besiegte Girtz via KO (Knee) nach 0:23 in der zweiten Runde.

Anderson hat mir schon gegen Patricky Freire richtig gut gefallen und ist definitiv ein Talent, das man für die Zukunft im Hinterkopf behalten sollte. Er hat noch seine Schwachstellen, aber das ist in dem Alter ja ganz normal. Die Veranlagungen für einen richtig guten Fighter besitzt er, das hat er in seinen letzten zwei Kämpfen unter Beweis gestellt. Sein Striking war schon gegen Freire überzeugend und genau und dieser Knee Konter gegen den Takedown von Girtz war erste Sahne. Perfekt gesetzt und definitiv einer der KO of the Year Kandidaten.
 
Wie versprochen reiche ich den Main Event noch nach:

Light Heavyweight bout
Undisputed Bellator Light Heavyweight Championship
Attila Vegh (c) vs. Emanuel Newton (ic)
Newton besiegte Vegh via Split Decision (48-47, 47-48, 49-46). *TITELWECHSEL*


Unglaublich enger Fight. Man hätte theoretisch jede Runde 10-10 werten können. Über den gesamten Fight hinweg war Newton der aktivere, während Vegh eher mit einzelnen Power Shots kam. Nun muss man halt schauen, was wichtiger ist. Power/Schaden oder Aktivität/Schlaganzahl. Das ist glaube ich bei jedem anders. Hier mal meine Scorecard zu diesem Fight:

IMAG0348.jpg


Auf jeden Fall ein toller Fight gewesen! Das kann gerne ein Rematch geben!
 
Oben