Alles zur Kontroverse rund um Josh Burkman und WSOF - Guillard unterschreibt WSOF Vertrag

Buwistick

Hall of Fame
- Es ist wohl eine der größten Storys der vergangenen Tage. Josh Burkman und sein Streit mit WSOF hielt uns seit letztem Donnerstag in Atem. Der Ausgangspunkt dieses Streits war WSOF 9 bzw. die Bezahlung danach. Wer aufmerksam unsere WSOF 9 Highlights (KLICK) gelesen hat, dem dürfte aufgefallen sein, dass Burkman als einziger Fighter auf der Card keinen Win Bonus erhalten hat. Dadurch fühlte sich der 33-Jährige hintergangen, was er mit folgendem Tweet deutlich machte:

"Ich fühle mich aus vertraglicher Sicht hintergangen. Ich bitte um meine Entlassung."

Was zunächst eher nach einer Kurzschlussreaktion aussah, führte Burkman wenig später in einem Interview mit "Fansided.com" weiter aus:

"Ich habe noch einen Fight in meinem Vertrag stehen. Ich bin nicht glücklich mit WSOF und habe um eine vorzeitige Entlassung gebeten. Ich finde es nicht ok, wenn eine Promotion einen Vertrag missachtet. Verträge sind dazu da, um für Promotion und Fighter zu sorgen, und nicht, um der Promotion gegenüber dem Fighter einen Vorteil zu verschaffen. Ich muss diese Sache mit WSOF klären, damit nicht noch weitere Fighter hintergangen werden. Ich habe keine Ahnung, wie es weitergeht, bis diese Sache mit WSOF geklärt ist."

WSOF Executive Vice President und Matchmaker Ali Abdel-Aziz zeigte sich schockiert über diese Anschuldigungen. Daraufhin gab er eine ausführliche Stellungnahme zu der Situation ab:

"Wir haben Josh Burkman immer als Mitglied unserer WSOF Familie behandelt. Er hat mehr Geld verdient, als jeder andere Fighter in der gesamten Promotion. Er will immer aktiv bleiben, also haben wir ihm stets Fights angeboten. Er hat in 16 Monaten 5 Fights bestritten, für die er gut bezahlt wurde. Wir gaben ihm immer mehr Tickets für ein Event, als ihm vertraglich zugesichert waren. Wir gaben ihm zusätzliche Hotelräume. Und jetzt sagt er, wir hätten ihn falsch behandelt. Ich habe nichts gegen Josh Burkman, aber er stellt mich öffentlich an den Pranger, also kann ich nur mit der ganzen Wahrheit antworten. Burkman sollte eigentlich gar nicht bei WSOF 9 antreten, aber er teilte uns mit, dass er umbedingt antreten wollte, sodass wir unsere eigentlichen Pläne abänderten und ihn auf die Card packten. Finanziell hatten wir jedoch nicht die Mittel, um sein vollständiges Gehalt zu zahlen, sodass wir uns darauf einigten, dass Burkman den ausbleibenden Teil seines Gehalts aus den Sponsorengeldern bekommen werde. Wir wollten ihn eigentlich erst auf die San Jose Card im Juni packen, aber er wollte schon jetzt kämpfen, sodass wir ihm diesen Wunsch erfüllt haben. Und jetzt fühlt er sich von uns falsch behandelt? Das ist echt unglaublich."

Abdel-Aziz hat allerdings auch eine Idee, warum Burkman genau jetzt mit dieser Story rausrückt. Burkman sei aufgrund seiner Qualität ein heiß begehrter Name, der von vielen großen MMA Promotions verfolgt wird. Jedoch bringt Abdel-Aziz ein anderes Beispiel, wie man mit so einer Situation umgehen sollte:

"Josh Burkman sollte mal Anthony Johnson nach einem Tipp fragen, wie man mit so einer Situation umgeht. Johnson hat uns mitgeteilt, dass er nach Ablauf seines Vertrages gerne zur UFC wechseln würde. Wir hätten seinen Vertrag dennoch verlängern können, aber dies haben wir nicht getan, weil Johnson zu uns gekommen ist und seine Position professionell offengelegt hat. Wir sind im Guten auseinandergegangen und wünschen ihm nur das beste in der UFC."

Trotz dieses Streits machte Abdel-Aziz einen Vorschlag für Burkman, wie man die ganze Situation lösen könnte:

"Wenn Burkman woanders hingehen will, dann soll er einfach seinen Vertrag erfüllen. Er könnte gegen den Gewinner von Rousimar Palhares vs. Jon Fitch antreten und WSOF dann als Champion verlassen. Das würde seinen Marktwert doch deutlich steigern."

Diesen Vorschlag nahm Burkman tatsächlich an, sodass Abdel-Aziz den Streit für beendet erklärte:

"Ich bin glücklich, mitzuteilen, dass wir unsere Probleme mit Josh Burkman geklärt haben. Josh hat in seinen 5 Fights für uns tolle Dinge abgeliefert. Sein Sieg gegen Tyler Stinson vergangene Woche war klasse und auch sein Kampf gegen Steve Carl um die erste WSOF Welterweight Championship war großartig. Nun tritt er gegen den Gewinner des Kampfes zwischen Rousimar Palhares und Jon Fitch an. Ich freue mich auf diesen Fight und bin glücklich, dass alle Probleme aus der Welt sind."

Rousimar Palhares und Jon Fitch kämpfen bei WSOF 11 am 05. Juli 2014 um die WSOF Welterweight Championship.

- Was vor ein paar Tagen noch ein heißes Gerücht war, ist nun offiziell wahr geworden. Der Ex-UFCler Melvin Guillard wurde am Montag Morgen von WSOF unter Vertrag genommen. Der 31-Jährige erhält einen Vertrag über mehrere Fights und soll sein Debüt im Sommer 2014 feiern. Vermutlich bei WSOF 11 gegen einen bisher noch unbekannten Gegner. Sowohl Guillard, als auch WSOF Präsident Ray Sefo äußerten sich via Twitter über die Zusammenarbeit.

Guillard:

"Ich habe eben gerade einen Vertrag mit WSOF abgeschlossen. Es fühlt sich gut an, etwas neues kennenzulernen. Es ist an der Zeit, echtes Geld zu verdienen und mir den Gürtel zu holen."

Sefo:

"Wir sind aufgeregt und glücklich, bekanntzugeben, dass Melvin Guillard bei World Series of Fighting ein neues zu Hause gefunden hat."

Guillard besitzt einen MMA Record von 31-13-2-2. Seine größten Erfolge feierte er in der UFC mit Siegen über Dennis Siver, Marcus Davis oder auch Evan Dunham. Zuletzt ließ er jedoch deutlich nach und gewann nur noch 2 seiner letzten 8 Fights, was die UFC mit der Entlassung bestrafte.

Quellen: bloodyelbow.com, mmajunkie.com
 
Oben