UFC Fight Night 39: Nogueira vs. Nelson Ergebnisse aus Abu Dhabi, United Arab Emirates (11.04.2014)

blackCatchello

Super-Moderator
Teammitglied
Daten

Datum: 11. April 2014
Austragungsort: Abu Dhabi, United Arab Emirates
Halle: du Arena

Poster

UFC_Fight_Night_Abu_Dhabi_Nogueira_vs._Nelson_Poster.jpg


Main Card (UFC Fight Pass)

Heavyweight bout
Antonio Rodrigo Nogueira vs. Roy Nelson
Nelson besiegte Nogueira via KO (Punch) nach 3:37 in der ersten Runde.

Featherweight bout
Clay Guida vs. Tatsuya Kawajiri
Guida besiegte Kawajiri via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 30-27).

Welterweight bout
John Howard vs. Ryan LaFlare
LaFlare besiegte Howard via Unanimous Decision.

Lightweight bout
Ramsey Nijem vs. Beneil Dariush
Nijem besiegte Dariush via TKO (Punches) nach 4:20 in der ersten Runde.

Preliminary Card (UFC Fight Pass)

Heavyweight bout
Jared Rosholt vs. Daniel Omielanczuk
Rosholt besiegte Omielanczuk via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 30-27).

Middleweight bout
Thales Leites vs. Trevor Smith
Leites besiegte Smith via TKO (Punches) nach 0:45 in der ersten Runde.

Featherweight bout
Alan Omer vs. Jim Alers
Alers besiegte Omer via Split Decision (29-28, 28-29, 29-28).

Bantamweight bout
Rani Yahya vs. Johnny Bedford

Der Kampf endete in einem No Contest (Accidental Head Butt from Bedford) nach 0:39 in der ersten Runde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, war so zu erwarten..
Habe mir schon gedacht, entweder Nelson in den ersten Runden durch (T)KO oder Nogueira durch Punkte..
 
[MENTION=2143]Masterff1986[/MENTION]

Ich ziehe meinen Hut! :)

Meine Review folgt später, muss mir das Event noch anschauen, hatte aber bisher keine Zeit. Erstmal vorweg. Schade, dass Omer verloren hat, aber soll ein guter Fight gewesen sein. Nijem und Guida haben gewonnen....SHIT! Wäre eher mit Big Nog mitgegangen, aber seine Zeit scheint nun endgültig vorbei zu sein.
 
Vorweg erstmal muss ich die Location loben. Unter freiem Himmel herrschte eine ganz spezielle Atmosphäre, die ich so bei einem UFC Event auch noch nicht erlebt habe. Das war schon mal positiv. Nun zum Event selbst:

Heavyweight bout
Antonio Rodrigo Nogueira vs. Roy Nelson
Nelson besiegte Nogueira via KO (Punch) nach 3:37 in der ersten Runde.


Ich hatte Big Nog eigentlich als Favoriten auf dem Zettel, aber Big Country bot die mit Abstand beste Leistung seiner Karriere. Er bewegte sich so schnell wie noch nie. Big Nog traf nicht einmal. Nelson hingegen landete einige Heavy Shots, die Big Nog auch gleich mal rockten. Es erinnerte fast schon an Fedor vs. Bigfoot, auch wenn der Fight damals anders verlief, aber Big Nog wirkte genauso chancenlos wie Fedor damals. Keine Spritzigkeit, keine Ideen, das war echt traurig. Der KO war am Ende sehr brutal und ein Kanidat auf den KO des Jahres. Ich hoffe, dass Big Nog nun abtritt, denn dieser Fight hat deutlich gezeigt, dass er mit der Spitze nicht mehr mithalten kann. Dennoch soll das diese herausragende Leistung von Nelson nicht schmälern. Kein Plan, was der Kerl gemacht hat, aber Big Country is back, Baby!

Featherweight bout
Clay Guida vs. Tatsuya Kawajiri
Guida besiegte Kawajiri via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 30-27).


Oh mein Gott, ich hasse Guida!!! Dieses hyperaktive Rumgehampel geht mir einfach auf die Eier. Leider war Kawajiri der Aufgabe nicht wirklich gewachsen. Sehr schnell rockte Guida ihn und dominierte ihn am Boden. Damit ging Runde 1 klar an Guida. Auch in Runde 2 konnte Kawajiri Guida im Clinch und später am Boden nichts entgegensetzen. In Runde 3 versuchte Kawajiri nochmal alles, aber Guida war stets schneller und traf deutlich besser. Zudem nahm er Kawajiri erneut runter, sodass sich Guida am Ende eine deutliche Decision sicherte. Ich hoffe, McGregor wird ihn nun killen.

Welterweight bout
John Howard vs. Ryan LaFlare
LaFlare besiegte Howard via Unanimous Decision.


Sehr interessanter Fight. Das war echt hochklassig, hätte ich nicht erwartet. Beide zeigten vor allem aus der Rückenlage heraus ein klasse Grappling. Schön, wie sie sich immer wieder aus den Bodenpositionen befreit haben. In Runde 1 gefiel mir Howard im Stand besser. Das merkte auch LaFlare, sodass er oft das Grappling suchte, um die Runde zu stehlen. Dies gelang ihm nach meiner Scorecard auch. In Runde 2 wollte Howard das Spiel umdrehen. Er ging auf den Takedown und versuchte den Fight von dort aus zu dominieren. LaFlare konterte aber klasse und schaffte es seinerseits in die Top Position. Starke Phase mit den Transitions. Dann setzte es den Low Blow. Danach kam LaFlare zunächst besser zurück, aber Howard finishte die Runde stark. Sehr enge Runde, aber ich habe auch die an LaFlare gegeben. Runde 3 begann mit einem aggressiven Howard, der jetzt seinen Rhythmus im Stand gefunden hatte und voll powerte. LaFlare merkte, dass es dort gefährlich werden könnte und nahm den Fight deshalb wieder runter. Dort dominierte er ihn bis zum Ende. Sehr clevere Performance von LaFlare, die ihm letztendlich die verdiente Decision einbrachte. Überraschend interessanter Fight.

Lightweight bout
Ramsey Nijem vs. Beneil Dariush
Nijem besiegte Dariush via TKO (Punches) nach 4:20 in der ersten Runde.


Ich war hier klar auf der Seite von Dariush, bin einfach kein Fan von Nijem. Nijem begann sehr aktiv, aber die Treffer landete eigentlich nur Dariush mit guten Kontern. Erst gegen Mitte der Runde fand auch Nijem seinen Rhythmus, sodass es einige schöne Kombinationen von beiden gab. In dieser Phase setzte es auch den ersten Knockdown für Dariush, welche der Anfang von Ende war. Von dort an ging Nijem voll auf das Finish, aber Dariush machte einen klasse Job. Es dauerte fast 90 Sekunden vom ersten Knockdown bis zum Finish, weil Dariush wirklich nochmal alles versucht hat, aus dieser Position rauszukommen, aber er war einfach zu fertig und Nijem landete zu harte Treffer. Auch wenn ich ihn nicht mag, muss ich hier Nijem für eine starke Leistung loben. Andererseits hat Dariush viel Herz bewiesen. Insgesamt guter Opener der Main Card.

Heavyweight bout
Jared Rosholt vs. Daniel Omielanczuk
Rosholt besiegte Omielanczuk via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 30-27).


Sehr dominante Leistung von Rosholt. Omielanczuk konnte Rosholt nur wenig entgegensetzen. Er versuchte zwar die Takedowns zu verhindern, aber Rosholt bekam sie in allen 3 Runden durch, sodass er Omielanczuk am Boden deutlich dominieren konnte. Omielanczuk fehlten einfach die Skills in der Takedowndefense und später auch in der Rückenlage, um diesen Fight zu gewinnen. Das war zu schwach. Auf der anderen Seite sahen wir eine taktisch clevere Leistung von Rosholt.

Middleweight bout
Thales Leites vs. Trevor Smith
Leites besiegte Smith via TKO (Punches) nach 0:45 in der ersten Runde.


Smith begann deutlich aktiver, aber Leites bewegte sich gut, wich den Schlägen aus und checkte dazu die Kicks. Dann ging Leites selbst aggressiver nach vorn und schon ging Smith zu Boden. Damit war der Fight vorbei. Starke Leistung von Leites, wobei es bei so kurzer Fightdauer immer eher ein Lucky Punch ist, als eine wirklich dominante Leistung. Dennoch waren die strategischen Ansätze von Leites gut, sodass man ihn hier dennoch loben kann.

Featherweight bout
Alan Omer vs. Jim Alers
Alers besiegte Omer via Split Decision (29-28, 28-29, 29-28).


Ein unglaublich enger Fight. Beide Fighter haben eine tolle Leistung abgerufen und den Fight über 3 Runden hochklassig gestaltet. Es gab ein paar Momente, die an ein Slugfest erinnerten, aber auch ein paar schöne Grappling Phasen. Hier meine Scorecard zu diesem Fight, da das wohl das heißeste Diskussionsthema dieses Fights war:

IMAG0389.jpg
[MENTION=10607]The best in the world[/MENTION]

Bantamweight bout
Rani Yahya vs. Johnny Bedford
Der Kampf endete in einem No Contest (Accidental Head Butt from Bedford) nach 0:39 in der ersten Runde.


Yahya suchte nach dem ersten Abtasten den Takedown. Diesen konterte Bedford gut und versuchte dann mit Schlägen Yahya zu treffen. Bei einem Schlagabtausch kam es dann zum unglücklichen Headbutt. Man kann Bedford keine Absicht unterstellen. Das war einfach eine unglückliche Situation, die für ein frühes Ende des Fights sorgte. Allerdings kann ich auch Bedford's Ärger nicht verstehen. Für mich war das eine klare Sache. Es war ein Headbutt, der Yahya ausknockte, kein Schlag oder ähnliches. Daher für mich ein klarer No Contest. Ineterssant der Streit danach, da könnte man ein ReMatch gut hypen. Ich hoffe, dass es ein ReMatch geben wird, damit hier alle Kontroversen aus der Welt geschafft sind.

Fazit

Hier meine Bonus Awards für dieses Event:

Fight of the Night: Alan Omer vs. Jim Alers
Performance of the Night: Roy Nelson, Ramsey Nijem

Unter'm Strich ein wirklich tolles Event, was ich nicht umbedingt erwartet hatte. Man darf eben nicht zu hohe Erwartungen haben, dann wird man meistens auch nicht enttäuscht. Es ist jetzt kein absolutes Must See Event, aber wer ein paar Stunden nette Unterhaltung haben möchte, der sollte hier mal reinschauen.
 
Ich habe den Omer-Alers Kampf leider für Alers gewertet. Die zweite Runde ging war meiner Meinung nach nicht so knapp, da Alers in dieser Runde einen Takedown mehr landete und ihn lang genug am Boden hielt. Den Rest haste schon richtig gewertet :D
 
Oben