Bellator 117: Lima vs. Hawn Ergebnisse aus Council Bluffs, Iowa, USA (18.04.2014)

Daten

Datum: 18. April 2014
Austragungsort: Council Bluffs, Iowa, USA
Halle: Mid-America Center

Poster

Bellator_117_Lima_vs._Hawn_Poster.jpg


Main Card (Spike TV)

Welterweight bout
Bellator Welterweight Championship
Douglas Lima vs. Rick Hawn
Lima besiegte Hawn via TKO (Corner Stoppage) nach 3:19 in der zweiten Runde.

Lightweight bout
Bellator Season 10 Lightweight Tournament Semifinal
Marcin Held vs. Derek Anderson
Held besiegte Anderson via Submission (Triangle Choke) nach 3:07 in der zweiten Runde.

Welterweight bout
Karl Amoussou vs. David Gomez
Amoussou besiegte Gomez via Split Decision (28-29, 29-28, 29-28).

Lightweight bout
Bellator Season 10 Lightweight Tournament Semifinal
Patricky Freire vs. Derek Campos
Freire besiegte Campos via TKO (Punches) nach 0:52 in der zweiten Runde.

Preliminary Card (Spike.com)

Lightweight bout

Jared Downing vs. Martin Brown
Brown besiegte Downing via Unanimous Decision (29-28, 30-27, 30-27).

Lightweight bout
LaRue Burley vs. Cliff Wright
Burley besiegte Wright via Unanimous Decision (29-27, 29-28, 29-27).

Middleweight bout
Joe Vedepo vs. Ben Crowder
Vedepo besiegte Crowder via TKO (Leg Injury) nach 0:48 in der ersten Runde.

Middleweight bout
Anthony Smith vs. Victor Moreno
Smith besiegte Moreno via Submission (Triangle Choke) nach 0:59 in der zweiten Runde.

Catchweight (150 lbs.) bout
Josh Arocho vs. Julio Cesar Neves
Neves besiegte Arocho via TKO (Elbows) nach 2:37 in der zweiten Runde.

Lightweight bout
Jordan Parsons vs. Tim Bazer
Parsons besiegte Bazer via KO (Punches) nach 0:04 in der zweiten Runde.

Preliminary Card (Unaired)

Catchweight (175 lbs.) bout
Ryan Jensen vs. Mark Stoddard
Jensen besiegte Stoddard via Submission (Arm Triangle Choke) nach 3:52 in der ersten Runde.

Light Heavyweight bout
Houston Alexander vs. Matt Uhde
Alexander besiegte Uhde via TKO (Doctor Stoppage) nach 5:00 in der zweiten Runde.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann hier also doch noch meine Review zu dem Event, auch wenn ich mal wieder viel zu spät dran bin. :D

Welterweight bout
Bellator Welterweight Championship
Douglas Lima vs. Rick Hawn
Lima besiegte Hawn via TKO (Corner Stoppage) nach 3:19 in der zweiten Runde.

In Runde 1 waren beide sehr passiv. Es gab eine lange Phase, in der sich die beiden abtasteten. Lima arbeitete hauptsächlich mit Leg Kicks aus der Distanz, während Hawn eher auf einen Inside Fight hoffte, den Lima aber nicht annahm. Lima nutzte seine Größen- und Reichweitenvorteile sehr clever aus. Die Leg Kicks saßen perfekt, sodass er Hawn kurz vor Rundenende damit zu Boden brachte und einige harte Treffer hinterhersetzte. Daher war das eine ganz klare Runde für Lima, die ich mit 10-9 werte.

In Runde 2 war Hawn dann schon gezeichnet. Er hatte einen Cut davon getragen und bewegte sich nach den harten Leg Kicks deutlich langsamer. Lima setzte daher den Game Plan fort und zerstörte Hawn's Beine weiter mit Leg Kicks, bis dieser nicht mehr konnte und die Ecke das Handtuch warf. Es war auch besser so, denn Hawn war chancenlos und alles, was noch gekommen wäre, hätte nur unnötigen Schaden verursacht.

Beeindruckend, wie hart die Leg Kicks von Lima waren. Das kenne ich sonst eigentlich nur von Jose Aldo. Hut ab vor Hawn, dass er immer weiter gemacht hat, bis es nicht mehr ging, denn man konnte sehen, dass er schon nach Runde 1 große Schmerzen hatte. Lima hatte aber auch einen Game Plan, der perfekt zum Matchup gegen Hawn passte. Er hatte deutliche Vorteile in der Reichweite und nutzte diese gut, sodass Hawn gar keinen Ansatz fand.

Lightweight bout
Bellator Season 10 Lightweight Tournament Semifinal
Marcin Held vs. Derek Anderson
Held besiegte Anderson via Submission (Triangle Choke) nach 3:07 in der zweiten Runde.

In Runde 1 begann Anderson aggressiver. Sein Stand Up war deutlich besser, als das von Held, sodass Held den Fight zu Boden nahm. Dort bewies jedoch Anderson eine gute Defense. Held versuchte zwar eine Submission anzusetzen und in eine dominante Position zu kommen, aber Anderson überraschte mich hier mit guten Ground Skills. Er konterte sogar die Lage, kam selbst in die Top Position und landete ein Treffer. Insgesamt war es eine sehr enge Runde, in der beide ihre Momente hatten, aber letztendlich gebe ich die Runde mit 10-9 an Anderson.

In Runde 2 sahen wir zunächst ein ähnliches Bild. Anderson hatte die Vorteile, bis Held einen harten Treffer landete. Danach war Anderson nicht mehr so aufmerksam und ließ sich von einem genialen Held Takedown zu Boden drängen, wo Held den Triangle Choke ansetzte und den Fight finishte. Das war wirklich überragend gemacht.

Anderson war im Stand echt stark, aber Held landete den entscheidenen Treffer und zeigte dazu einen überragenden Takedown. Das waren eigentlich die einzigen Unterschiede eines engen und hart umkämpften Fights.

Welterweight bout
Karl Amoussou vs. David Gomez
Amoussou besiegte Gomez via Split Decision (28-29, 29-28, 29-28).

In Runde 1 fand ich Amoussou etwas besser. Er konnte mehr Exchanges für sich entscheiden und insgesamt mehr Treffer landen. Gomez gefiel mir nur bei seinen Counterpunches, ansonsten war Amoussou hier der dominantere und aggressivere Fighter. Daher werte ich die Runde 10-9 für Amoussou.

In Runde 2 wurde es dann noch intensiver. Beide landeten einige harte Treffer, jedoch waren die Big Points mal wieder auf Seiten von Amoussou. Er brachte einen Takedown durch und stand mit dem Heel Hook kurz vor dem Finish. Gomez überzeugte auch hier wieder mit seinen Counterpunches, was allein aber nicht reicht, um die Runde zu gewinnen. Auch hier werte ich wieder die Runde mit 10-9 für Amoussou.

In Runde 3 ließ Amoussou dann nach. Gomez brachte weiterhin seine Counterpunches durch, aber Amoussou fand keinen wirklichen Ansatz mehr. Seine Schläge trafen nicht mehr richtig bzw. wurden gekontert und seine Clinchversuche wurden ebenfalls von Gomez abgewehrt. Aufgrunddessen gebe ich diese Runde 10-9 an Gomez.

Insgesamt ein super enger Fight über 3 Runden, wo wirklich Kleinigkeiten entscheidend waren. Er war sehr intensiv und temporeich. Letztendlich habe ich Amoussou 29-28 vorn, wobei das wirklich eine knappe Decision war.

Lightweight bout
Bellator Season 10 Lightweight Tournament Semifinal
Patricky Freire vs. Derek Campos
Freire besiegte Campos via TKO (Punches) nach 0:52 in der zweiten Runde.

In Runde 1 legten beide sehr temporeich los. Die meisten Exchanges konnte Campos für sich entscheiden. Pitbull landete eher die Highspot Treffer, wie einen High Knee Strike oder einen Headkick. Die klareren Treffer gingen aber an Campos, der sauberer schlug und öfter traf. Daher gebe ich Campos die Runde mit 10-9.

In Runde 2 landete dann Pitbull gleich zu Beginn eine Bombe, die Campos rockte. Campos bewies hier zwar viel Herz und versuchte sich nochmal hochzukämpfen, aber Pitbull machte das clever, ging in die Full Mount und finishte Campos dort.

Sehr unterhaltsamer Fight! Campos zeigte eine gute Leistung und hatte Pech, dass Pitbull eine seiner Bomben ins Ziel brachte.

Fazit

Wir sahen hier ein tolles Event. Lima bot eine bärenstarke Leistung. Ich bin gespannt, wer ihn besiegen kann, denn er ist ein super Gesamtpaket. Held und Pitbull kämpften sich ins Finale, wobei beide zunächst Probleme hatten. Andererseits zeigten sie aber auch klasse Finishes, sodass man sich hier auf das Finale freuen kann. Es gibt keinen Favoriten. Und dann gab es noch einen engen Fight zwischen Amoussou und Gomez. Insgesamt also ein gutes Event, das man sich absolut gönnen kann.

Fight of the Night: Karl Amoussou vs. David Gomez
Performance of the Night: Marcin Held, Patricky Freire
 
Oben