ROH “Best In The World 2014″ PPV Kurzbericht aus Nashville, Tennessee, USA (22.06.2014)

Ring of Honor "Best In The World 2014" PPV
Ort: Tennessee State Fairground Sports Arena in Nashville, Tennessee, USA
Datum: 22. Juni 2014

Zuschauer: 1000+

TV-Tapings

Vor dem eigentlichen PPV wurden noch zwei Matches für die TV-Show aufgezeichnet!

1. Match
Tag Team Match
War Machine (Hanson & Ray Rowe) gewannen gegen The Tate Twins (Brent & Brandon Tate) via Pin nach einem Double Team Finisher
Matchzeit: 03:15

2. Match
Singles Match
Adam Page (w/ BJ Whitmer) gewann gegen The Romantic Touch via Pin nach einem Axe Guillotine Driver
Matchzeit: 04:52

Pay Per View

Der erste Live PPV von Ring of Honor startet mit einem kleinen Videopackage. In diesem sieht man unter anderem einige emotionale Momente ehemaliger Champions, darunter auch Davey Richards, Jerry Lynn, Austin Aries, CM Punk und Samoa Joe. Aber auch die aktuellen Stars wie die Champions Adam Cole und Jay Lethal sowie Kevin Steen und Christopher Daniels sind im Video zu sehen.

Anschließend begrüßt uns das Kommentatorenduo Kevin Kelly und Steve Corino am Pult. Beide gehen noch ein Mal kurz die World Championship und World Tag Team Championship Matches durch, ehe die Show bereits mit dem Opener beginnt.

1. Match
ROH World Television Championship #1 Contender - 6-Man Mayhem Tag Team Match
ACH gewann gegen Watanabe, Caprice Coleman, Tadarius Thomas, BJ Whitmer (w/ Adam Page) & Tommaso Ciampa via Pin an Thomas nach dem 450 Splash.
Matchzeit: 12:02

Nach dem Match fällt es Tommaso Ciampa sichtlich schwer sich an den Code of Honor zu halten. Nach einem angespannten Staredown mit ACH kann er sich aber zu dem Handshake durchringen. Währendessen geraten BJ Whitmer und Steve Corino außerhalb des Rings noch aneinander.

Nachdem der neue Number One Contender bestimmt wurde, folgt auch gleich das Titelmatch um die ROH World Television Championship. Ein kleines Videopackage lässt die Fehde zwischen Jay Lethal und Matt Taven noch einmal Revue passieren. Nach den Ankündigungen von Ringsprecher Bobbie Cruise versucht Truth Martini den Handschellen zu entkommen, wird jedoch von Lethal und Selezia überredet, der Stipulation Folge zu leisten.

2. Match
ROH World Television Championship
Singles Match - Truth Martini will be handcuffed to the ring post
Jay Lethal (c) (w/ Truth Martini & Selezia) gewann gegen Matt Taven via Pin nach der Lethal Injection.
Nach mehreren passiven Eingriffen räumte Taven kurz vor dem Finish Selezia mit einem Diving Crossbody ab und wollte Martini mit einem Stuhl attackieren. Martini bestach jedoch eines der Security Mitglieder (aka Jay Diesel), das Taven kurze Zeit Widerstand leistete, allerdings schlussendlich mit einem Superkick abgeräumt wurde. Selezia nutzte jedoch die kleine Ablenkung, um Martinis Handschellen zu lösen und mit ihm zu fliehen.
Matchzeit: 10:15

Es folgt das Submission Match zwischen Roderick Strong und Cedric Alexander. Auch für dieses Match wird ein kleines Videopackage zur Einführung in die Fehde zwischen The Decade und Alexander eingespielt.

3. Match
Submission Match
Cedric Alexander gewann gegen Roderick Strong (w/ Adam Page & Tadarius Thomas) via Submission im Strong Hold.
Matchzeit: 16:05

Nach dem bietet Alexander dem geschlagenen Strong noch einen Handschlag an. Diesen lehnt Strong nach einiger Bedenkzeit aber widerwillig ab.

Weiter geht es mit dem nächsten Match. Während Steve Corino vor Vorfreude auf Matt Hardy abgeht, bekommen die Zuschauer mit einem Videopaket noch einmal einen Überblick auf die Fehde zwischen den Briscoes und Adam Coles Gehilfen Michael Bennett und Hardy. Hardy bestreitet seinen Einlauf mit dem Schauspieler Nick Searcy, der in der preisgekrönten TV-Serie "Justified" mitspielt.

4. Match
Tag Team Match
The Briscoe Brothers (Jay Briscoe & Mark Briscoe) gewannen gegen Michael Bennett (w/ Maria Kanellis) & Matt Hardy (w/ Nick Searcy) via DQ nachdem Matt Hardy seinen Titelgurt als Waffe eingesetzt hatte.
Matchzeit: 5:57

Unter lauten "Bullshit" Rufen der Fans fordern die Briscoes einen sofortigen Restart des Matches. ROH Matchmaker Nigel McGuinness lässt sich nicht lange bitten und ordnet den Neustart des Matches an - dieses Mal allerdings als No DQ Match. Anschließend setzt sich der ehemalige ROH World Champion auch an den Kommentatorentisch.

5. Match
No DQ Tag Team Match
The Briscoe Brothers (Jay Briscoe & Mark Briscoe) gewannen gegen Michael Bennett (w/ Maria Kanellis) & Matt Hardy (w/ Nick Searcy) via Pin an Hardy durch Jay Briscoe nach dem Jay-Driller. Zuvor musste Hardy bereits einen Superplex von einer Leiter durch einen Tisch einstecken.
Matchzeit: 16:32

Die Briscoes konnten sich nach dem Match nur für kurze Zeit über den Wiedererhalt des ehemaligen ROH World Championship Titelgürtels freuen, der zuletzt als "Iconic Championship" für Matt Hardy gedient hat. Maria schnappt sich den Gürtel und verschwindet schnell im Backstage Bereich.

Es werden die Szenen aus dem letzten Live Event eingespielt, bei dem Adam Cole, Michael Bennett und Maria Kanellis Michael Elgins Haare abgeschnitten haben und Cole Elgins Ehefrau MsChif in den Figure Four Leglock genommen hat.

Außerhalb des Rings stehen Larry Mercer und Mandy Leone mit ihrem Interviewpartner Moose. Es wird verkündet, dass der ehemalige NFL Spieler von Ring of Honor unter Vertrag genommen wurde (Anmerkung: Moose trat zuletzt öfter für DGUSA/EVOLVE an). Moose verspricht, dass er nichts geschenkt bekommen will und sich seinen Platz an der Spitze verdienen will.

Anschließend kommt Veda Scott zum Ring und unterbricht das Interview. Sie spricht über die Siegesserie des "internationalen Superstars" RD Evans. Dessen Siegesserie steht nach einem Aufenthalt in Osaka bereits bei 122-0. Scott bietet Moose nun an, dass er direkt an der Spitze starten kann, wenn er sich ihr anschließt. Dies lehnt der Neuzugang allerdings ablehnt. Er will heute einfach nur die Show genießen und läd Scott zu einem Gespräch im Backstage Bereich ein.

Es folgt das nächste Videopackage, das die Konfrontation zwischen Kevin Steen und Silas Young beim "War of the Worlds" iPPV zeigt. Young unterbrach damals Steens Dankesrede an die Fans und warf ihm vor, kein echter Mann mehr zu sein, was zu einem Brawl der beiden Männer führte.

6. Match
Singles Match
Kevin Steen gewann gegen Silas Young via Pin nach dem Package Piledriver.
Matchzeit: 13:02

Steen setzt nach dem Match zu einer Promo an und spricht, unterbrochen von lauten Chants der Fans, über die Fehde zwischen ihm und Young. Beide haben sich eine Menge Schimpfwörter an den Kopf geworfen, aber er respektiert Young dafür, dass er in New York City den Top Guy herausgefordert hat. Anschließend verkündet er, dass sein Vertrag in Ring of Honor in 1,5 Monaten ausläuft und er in dieser Zeit noch einige Matches für die Fans bestreiten will. Er ist erfreut, dass er heute auf dieser Bühne gegen Young wrestlen konnte und bietet ihm einen Handschlag an. Young nimmt diesen an und scheint zu verschwinden, attackiert Steen allerdings von hinten, als dieser zu einer erneuten Dankesrede an die Fans ausholt.

Es folgt ein Video von der letzten Ausgabe des "Fish Tanks" mit den ROH World Tag Team Champions Kyle O'Reilly und Bobby Fish. Diese sprechen über ihre heutigen Gegner Christopher Daniels und Frankie Kazarian. Anschließend betritt das ehemalige Bad Influence Team unter lauten "Welcome Back" Chants schon die Halle.

7. Match
ROH World Tag Team Championship
Tag Team Match
reDRagon (Bobby Fish & Kyle O'Reilly) (c) gewannen gegen Christopher Daniels & Frankie Kazarian via Submission von Kazarian im Armbar von O'Reilly.
Matchzeit: 17:00

Es ist Zeit für den Main Event und auch vor dem Match um die World Championship gibt es noch ein kleines Videopackage mit Ansagen der beiden Kontrahenten.

8. Match
ROH World Championship
Singles Match
Michael Elgin gewann gegen Adam Cole (c) via Pin nach einer dreifachen Powerbomb. - Titelwechsel!
Während des Matches ging Referee Todd Sinclair nach einem unbeabsichtigten Superkick von Adam Cole KO. Dies nutzten Matt Hardy, Michael Bennett und Maria Kanellis für einen Eingriff. Elgins Verbündete Hanson & Raymond Rowe (War Machine) und MsChif vertrieben die Angreifer im Laufe des Matches.
Matchzeit: 22:20

Umhüllt von Streamern feiert Michael Elgin nach dem Match seinen Titelgewinn. Unter lauten "Best in the World" Chants der Fans geht der PPV off Air.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wirklich ein starkes Event ohne große Schwächen und mit einer kontinuierlichen Steigerung. Mir haben lediglich ein paar Backstage-Segmente gefehlt und ich hätte mir gewünscht, dass man den Main Event über das gesamte Event hinweg durch diverse Videos noch etwas mehr gehyped hätte.

Zum Main Event selber muss ich sagen, dass es mir nich unbedingt gefallen hat, die ganzen Eingriffe haben echt gestört und ich fand es ziemlich overbooked, hatte mich hier endlich mal auf ein richt starkes Match ohne Eingriffe gefreut. Dazu die Logiklücke, dass vor dem Match gefühlte 10 Referees im Ring sind, beim KO dann aber auch nach “Stunden” noch kein Ersatz da ist und Nigel als Matchmaker da nicht einspringt. Zudem war das Finish etwas unrealistisch, weil Elgins Knie vorher so wegbrach und er nun mit Coles Gewicht die ganzen Powerbombs ausführen konnte. Aber das ist meckern auf hohem Niveau.
icon_biggrin.gif

BTW: Es wird zum Event natürlich auch eine Audio-Review geben.
icon_wink.gif
 
Wirklich ein starkes Event ohne große Schwächen und mit einer kontinuierlichen Steigerung. Mir haben lediglich ein paar Backstage-Segmente gefehlt und ich hätte mir gewünscht, dass man den Main Event über das gesamte Event hinweg durch diverse Videos noch etwas mehr gehyped hätte.

Zum Main Event selber muss ich sagen, dass es mir nich unbedingt gefallen hat, die ganzen Eingriffe haben echt gestört und ich fand es ziemlich overbooked, hatte mich hier endlich mal auf ein richt starkes Match ohne Eingriffe gefreut. Dazu die Logiklücke, dass vor dem Match gefühlte 10 Referees im Ring sind, beim KO dann aber auch nach “Stunden” noch kein Ersatz da ist und Nigel als Matchmaker da nicht einspringt. Zudem war das Finish etwas unrealistisch, weil Elgins Knie vorher so wegbrach und er nun mit Coles Gewicht die ganzen Powerbombs ausführen konnte. Aber das ist meckern auf hohem Niveau.
icon_biggrin.gif

BTW: Es wird zum Event natürlich auch eine Audio-Review geben.
icon_wink.gif

:yes::yes::yes:

Ich guck mir das Event jetzt mal an, aber vom lesen her hört sich es schonmal klasse an. Beim Tippspiel sollte ich ziemlich gut gepunktet haben und Elgin als Champion ist einfach nur super! Der Mann hat sich´s mehr als verdient!
 
Vorwort

Ich hatte ja schon vorher gesagt, dass ich hier wohl den Mark in mir wiederfinden werde, weil einige Paarungen extrem spannend klangen. Steen's letzter Auftritt, Bad Influence bei ROH und das World Title Match der beiden aktuell besten Indy-Wrestler. Klang auf jeden Fall sehr interessant. Wollen wir mal sehen, ob das Live Cable PPV Debüt von ROH gelungen ist.

1. Match
ROH World Television Championship #1 Contender - 6-Man Mayhem Tag Team Match
ACH gewann gegen Watanabe, Caprice Coleman, Tadarius Thomas, BJ Whitmer (w/ Adam Page) & Tommaso Ciampa via Pin an Thomas nach dem 450 Splash.
Matchzeit: 12:02


Das war eigentlich so ein typischer ROH Opener. Jeder zeigte seine Standard Moves, dazu kamen einige schöne Multi Men Aktionen und ACH mit seinem typischen Dive. Die 6 heizten der Crowd gut ein, wobei ich sagen muss, dass Watanabe absolut Kacke ist. Ciampa und ACH waren hingegen die Stars in diesem Match, die auch das Match größtenteils führten. ACH als Sieger dürfte auf jeden Fall interessant werden, denn die Chemie mit Lethal dürfte stimmen.
Bewertung: ***

2. Match
ROH World Television Championship
Singles Match - Truth Martini will be handcuffed to the ring post
Jay Lethal (c) (w/ Truth Martini & Selezia) gewann gegen Matt Taven via Pin nach der Lethal Injection.
Nach mehreren passiven Eingriffen räumte Taven kurz vor dem Finish Selezia mit einem Diving Crossbody ab und wollte Martini mit einem Stuhl attackieren. Martini bestach jedoch eines der Security Mitglieder (aka Jay Diesel), das Taven kurze Zeit Widerstand leistete, allerdings schlussendlich mit einem Superkick abgeräumt wurde. Selezia nutzte jedoch die kleine Ablenkung, um Martinis Handschellen zu lösen und mit ihm zu fliehen.
Matchzeit: 10:15


Martini ist bei weitem nicht mehr so unterhaltsam, wie früher. Zudem passt Lethal einfach nicht ins House of Truth. Diese ganze Konstellation ist irgendwie doof und uninteressant. Zusätzlich kann ich auch mit Taven nicht sonderlich anfangen. Das Match hätte mich also nicht weniger interessieren können, obwohl das Hype Video vorweg ganz cool war. Beide zeigten ihre typischen Moves und Martini griff natürlich trotz seiner Fessel ein. Letztendlich siegte dann Lethal nach einer Ablenkung durch das House of Truth. Das haben wir schon zu oft gesehen. Insgesamt war das hier nichts besonderes und eines PPVs nicht würdig. Ich hoffe, dass mit ACH mal wieder frischer Wind ins Titelrennen kommt.
Bewertung: **1/2

3. Match
Submission Match
Cedric Alexander gewann gegen Roderick Strong (w/ Adam Page & Tadarius Thomas) via Submission im Strong Hold.
Matchzeit: 16:05


Der Sinn dieser Fehde war, Alexander als Star over zu bringen. Schaut man sich nun die Zuschauerreaktionen an, dann dürfte das funktioniert haben. Alexander wirkt auf mich wie der "Next World Champ", den die Fans zum Titel brüllen wollen. Natürlich ist er noch nicht ganz da, aber die Fehde mit Strong hat sehr geholfen. Roddy kann aus jedem ein tolles Match rausholen und die Chemie zwischen den beiden passte einfach wieder. Gerade die Submission Sequenzen waren richtig stark. Für mich als MMA Fan natürlich super, wenn man sowas auch mal im Wrestling zu sehen bekommt. Tolles Match! Für die Zukunft bin ich auch gespannt, denn Alexander muss nun in Richtung Uppercard gehen. Roddy aber auch, denn er gehört ebenfalls in den Main Event. Ein Wiederaufleben der Fehde mit Elgin wäre klasse.
Bewertung: ***1/2

4. & 5. Match
(No DQ) Tag Team Match
The Briscoe Brothers (Jay Briscoe & Mark Briscoe) gewannen gegen Michael Bennett (w/ Maria Kanellis) & Matt Hardy (w/ Nick Searcy) via Pin an Hardy durch Jay Briscoe nach dem Jay-Driller. Zuvor musste Hardy bereits einen Superplex von einer Leiter durch einen Tisch einstecken.
Matchzeit: 16:32


Es war unnötig, dass man zunächst normal begann, nur um nach 5 Minuten dann die Matchart doch noch abzuändern. Das hätte man nach der Vorgeschichte auch gleich machen können, dann hätte das Match noch etwas mehr Bedeutung gehabt. So kam die Bedeutung also erst später ins Spiel. Mit der Bedeutung kam allerdings auch die Qualität. Die 4 haben es sich richtig gegeben. Es gab einige kranke Spots, die dieses Match vielleicht besser erscheinen lassen, als es wrestlerisch war. Ich war jedoch stets klasse unterhalten, sodass ich hier nicht meckern kann und auch nicht will. Das war ein tolles Hardcore Match, das diese Fehde gut abrundete. Selbst Hardy gefiel mir hier.
Bewertung: ***1/4

6. Match
Singles Match
Kevin Steen gewann gegen Silas Young via Pin nach dem Package Piledriver.
Matchzeit: 13:02


Scheiße, bei Steen bekomme ich immer wieder Gänsehaut. Der Typ ist so fucking over. Schade, dass dies wohl sein letzter Auftritt war, aber er hat sich den WWE Vertrag verdient, wie kein anderer. Young gilt jetzt nicht als super Wrestler, aber Steen hat aus ihm sehr viel rausgeholt und das Match durch Showelemente unterhaltsam gemacht. Sein Spiel mit der Crowd ist einfach weltklasse. So kann er auch ein durchschnittliches Match ansehnlich machen. Das war auch hier durchaus der Fall, denn ich war in diesem Match richtig drin und fieberte mit Steen mit. Am Ende bleibt mir nur eins zu sagen: THANKS STEEN THANKS!!!
Bewertung: ***1/4

7. Match
ROH World Tag Team Championship
Tag Team Match
reDRagon (Bobby Fish & Kyle O'Reilly) (c) gewannen gegen Christopher Daniels & Frankie Kazarian via Submission von Kazarian im Armbar von O'Reilly.
Matchzeit: 17:00


Hier hatte ich mir noch ein ganz bisschen mehr erwartet, denn die beiden Teams sind für mich (mit den Young Bucks) das beste, was die Pro Wrestling Tag Team Szene zu bieten hat. An das Bucks-DRagon Match vom letzten Event kam es aber nicht ran. Dennoch war das Match wirklich gut und dank Daniels auch wieder ziemlich unterhaltsam. Es gab viele gute Tag Team Aktionen, die aufgrund dieser frischen Paarung neu wirkten, obwohl wir sie schon so oft gesehen haben. Leider fehlte etwas die Spannung, denn niemand hat mit einem Titelgewinn von Bad Influence gerechnet. Dadurch war ich nicht ganz so stark im Match drin, die Crowd teilweise auch nicht. Star des Matches war wieder mal O'Reilly, der mehr und mehr den Fans seinen Stempel aufdrückt. Sein MMA Stil gefällt mir super gut, aber ich finde, dass er auch in Sachen Ausstrahlung immer besser wird. Gerade da kann er von Bad Influence noch einiges lernen. Wenn er sich da auch noch entwickelt, dann sehe ich O'Reilly bald auf dem Level von Cole. Bad Influence würde ich demnächst übrigens sehr gerne gegen die Bucks sehen, das wäre echt Unterhaltung pur...ich sag nur "Suck his Appletini Dick!"
Bewertung: ****

8. Match
ROH World Championship
Singles Match
Michael Elgin gewann gegen Adam Cole (c) via Pin nach einer dreifachen Powerbomb. - Titelwechsel!
Während des Matches ging Referee Todd Sinclair nach einem unbeabsichtigten Superkick von Adam Cole KO. Dies nutzten Matt Hardy, Michael Bennett und Maria Kanellis für einen Eingriff. Elgins Verbündete Hanson & Raymond Rowe (War Machine) und MsChif vertrieben die Angreifer im Laufe des Matches.
Matchzeit: 22:20


Für mich die beiden heißesten Talente zusammen mit O'Reilly, die ROH aktuell besitzt. Ich hatte bei diesem Match Hühnerpelle und war extrem drin. Ich wollte einfach sehen, wie Elgin endlich den finalen Sieg einfährt und sich den Titel holt. Ja, jetzt nennt mich ruhig Elgin Fanboy oder Elgin Mark! :D Für mich stand es jedenfalls zu Beginn 50/50. Während des Matches zeichnete sich jedoch mehr und mehr ein Sieg von Cole ab. Die dominante Phase, die Eingriffe und auch die Beinverletzung von Elgin spielten Cole in die Karten. Anders als Zack fand ich die Eingriffe nicht als störend, da Elgin sie recht schnell und problemlos abwehren konnte. Außerdem gehört das, wie ich finde, bei so einem Big Time Match halt dazu. Beim 3 Count hatte ich dann schon einen kleinen Mark Out Moment, denn ich freute mich einfach so für Elgin. Fucking verdient!!! Insgesamt war das Match jetzt kein absoluter Match of the Year Kandidat, aber dennoch durchgehend stark. Es dürfte aber noch genügend Möglichkeiten geben, das ganze besser zu machen, denn die Elgin vs. Cole Saga dürfte gerade erst richtig begonnen haben. Ein ReMatch bei Final Battle wäre sicher ein dicker Headliner für den nächsten Cable PPV.
Bewertung: ****1/4

Fazit

Das war eine starke Show und ein gelungenes Live Cable PPV Debüt! Das Niveau war durchgehend hoch und steigerte sich eigentlich mit jedem Match. Der Opener war gut, Taven vs. Lethal etwas besser, Alexander vs. Strong nochmal etwas stärker und so weiter. Die Matchreihenfolge spiegelt gut die Qualität der Matches wieder. Die Aufmachung der Show gefiel mir sehr gut und die Hype Videos vor den Matches erinnerten stark an die UFC Hype Videos. Die machten mich auf die Matches noch heißer. Gerade beim Main Event war das Hype Video wirklich Awesome. Zu guter letzt kommt noch der PPV Faktor hinzu, der eine Show einfach noch wichtiger erscheinen lässt. Elgin's Titelgewinn dürfte lange in Erinnerung bleiben. Alles in allem würde ich der Show ganz knapp noch 8 von 10 Punkten geben.
 
Ja da wollte ich grade ansetzten und da nimmt mir der @Buwistick (Böser Buwi) die Worte aus dem Mund. Dann halte ich mich halt was kürzer.

Der Opener war gut, begann zwar etwas schleppend wurde aber zum Ende hin besser.

Das Match... Ich weiß nicht warum, aber es war etwas langweilig. Mir fehlte hier etwas, kanns aber auch nicht benennen. Für mich das schwächste Match des Abends. Vielleicht liegt's auch daran, das wir diese Paarung schon oft genug hatten.

Match Nummer drei war stark. Hat mich gut unterhalten, beide haben alles gegeben und am Ende gab es den richtigen Sieger.

Hat Maria nur noch Gürtel im Kleiderschrank?? Mir soll es egal sein, war lecker! ;) Das Match nahm erst nach dem Restart richtig Fahrt auf, aber dann heilges Blächle! Hardcore so wie ich es mag! Nur dieser Schauspieler war SOOOOOOOOOOOO überflüssig. Und zum Schluss: Nananana Nananana Hey Hey Good Bye Matt Hardy!!!

Steen vs. Young: Steen hat alles versucht, aber Young spielt nunmal nicht in seiner Liga, meiner Meinung nach nicht mal in der dadrunter. Ich glaube allerdings, anders als Buwi, das wir Steen noch einmal sehen. RoH versteht es großen Abgängen auch einen großen Abgang zu kreieren, siehe Punk, Joe, Edwards.

Das Tag Titel Match, war nicht so gut wie das letzte, aber immer noch schön unterhaltsam. Wir hatten gutes Wrestling, wir hatten Entertainment, es war ein grundsolides Tag Match. Das nicht immer so ein Spotfestival gezeigt wird, find ich manchmal auch ganz erfrischend. Und O'Reilly war mit seinen MMA-Kontern wieder ganz stark. Rieche ich da Next Roh Champ?

Der Main Event war richtig klasse. Elgin am Anfang nur stoisch, um dann Cole in der ersten Phase zu massakrieren. Der Bump auf die Rampe bleibt da in Erinnerung. Anders als der geschätzte @ZackAttack fand ich den Ref-Bump großartig, weil man damit auf das Element ihres letzten Matches eingegangen ist, ein Detail, das ich immer wieder zu schätzen weiß und solchen Matches die nötige Klasse gibt. Die Eingriffe, naja, wäre nach dem Eingriff der War Machine Schluss gewesen okay, aber dann noch Maria, so gern ich sie auch sehe. MsChif hätte sie zusammen mit Rowe und Hanson abräumen sollen.
Die Schlussphase war richtig stark, mit Elgins Bein ein schöner Faktor für Cole drin und dann gab es doch den Wechsel. Und man sieht so großartig, warum Elgin ERST DER 20!!!!! Champion von Ring of Honor ist: hier bedeuten Titelwechsel noch etwas. Und das macht Ring of Honor so viel besser als TNA oder WWE. JEDER Titelwechsel hatte eine große Bedeutung für die Company, für die Wrestler und für die Fans!

Vielleicht noch ein kleiner Negativ-Punkt: Entweder lag es an der Hallenakustik aber die Crowd war oft nicht da. Das fand ich besonders beim Tag Match etwas.... störend!

Der erste PPV von Ring of Honor war für mich ein Erfolg. Kein Match war richtig schlecht und wir hatten zwei wirklich starke Matches. Eine gute Mischung war auch dabei! Ich war gut unterhalten über die drei Stunden und kann da nur einen Daumen nach oben geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs jetzt endlich mal geschafft mir den PPV anzugucken...
Ich geh mal die Matches durch und kommentiere sie etwas.


ACH vs Watanabe vs Caprice Coleman vs BJ Whitmer vs Tadarius Thomas vs Tommaso Ciampa
* * * 1/2
Den Opener fand ich gelungen. Es war halt ein typischer ROH Opener. Viele Spots, schnell und hat meiner Meinung nach mit ACH auch den richtigen Sieger gehabt. Was ich nicht verstehe ist warum Ciampa immer noch in der Midcard festhängt. Er war mit Abstand am meisten over im Match. Kann mir mal jemand erklären warum er nicht in höhere Cardregionen gepusht wird ? Sehe ich zu viel in ihm ? Ich finde seine Entrance klasse, im Ring bringt er eine gewisse Intensität mit die ich sehr begrüße und er hat auch Wiedererkennungswert. Keine Ahnung warum er in den letzten Monaten so stagniert.


Jay Lethal vs Matt Taven
* * 3/4
Für mich mit Abstand das schwächste Match des PPVs. Ich habe zwischen den beiden noch kein einziges gutes Match gesehen. Also nach den gefühlt 80 Matches die sie schon gehabt haben müsste die Chemie zwischen den beiden doch besser sein. Viele Moves saßen nicht wirklich richtig und es kam irgendwie kein richtig guter Matchfluss zustande. Ich weiß nicht an wem von beiden es liegt, ich halte aber auch von keinem der beiden wirklich viel.


Cedric Alexander vs Roderick Strong
* * * 1/2
Das Match hat mir deutlich besser gefallen als das vorherige. Gut aufgebaut und die bisherigen Matches zwischen den beiden waren auch solide. Das Match war aber das beste zwischen den beiden. Der Backdrop auf den Apron war ja mal richtig krank ! Das Finish war so zu erwarten, aber es war ja auch vollkommen logisch das so zu booken. Interessante Submissions und auch der richtige Sieger. Ich finde dass Cedric Alexander richtig gut ist. Ich hoffe jetzt mal dass die Fehde gegen Decade zu Ende ist und er noch irgendeine Überangsfehde bekommt bis er dann den TV-Titel von Lethal holen kann.


The Briscoes vs Michael Bannett & Matt Hardy
* * * 3/4
Bei dem Match hab ich eigentlich kaum was erwartet und wurde somit ziemlich überrascht. Ohne die Stipulation wäre es wohl nicht einmal halb so gut geworden aber so war es echt intensiv und zwischenzeitlich sogar richtig großartig. Das Finish war super und es hat mich extrem überraschd dass Hardy den Spot genommen hat. Ich mag No-DQ Matches wenn das Match durch die Stipulation nicht stark verlangsamt wird. Das war hier allerdings auch nicht der Fall was aber daran lag dass auch 4 Leute beteiligt waren und sich die verschieden Spots einteilen können.


Kevin Steen vs Silas Young
* * * 3/4
Genau wie beim Tag Team Match habe ich hier wenig erwartet aber es war sogar richtig gut. Silas Young's finde ich super. Er verkörpert das wirklich sehr gut aber im Ring ist er mir bislang noch nicht wirklich positiv aufgefallen. Aber das Match war wirklich super. Ich mag diese vielen intensiven Moves. Zum Glück durfte Steen hier gewinnen. Ich hätte sogar erwartet dass Young gewinnt, weil Steen in den letzten Monaten kaum was gewinnt. Steen war mal wieder großartig, auch wenn er deutlich über dem Niveau von Young ist. Silas Young ist halt ein typischer Midcarder und auch ein zukünftigen Anwärter auf den TV-Title.


reDRagon vs Bad Influence
* * * *
Dream Match !
Es hat meine Erwartungen vollkommen erfüllt, aber ich glaube nicht dass das alles war was sie raushauen können. Bucks vs reDRagon fand ich ein Stück besser, das könnte aber daran liegen dass ich Spotfestivals immer extrem großartig finde und dieses Match eher einen klaren roten Faden hatte / eine Geschichte erzählt hat. Ich finde den Spot bei dem Fish den Gegner zuerst auf den Stuhl in der Ecke der Absperrung wirft und dann O'Reilly mit ca. 100 km/h ankommt und mit den Knien vorraus vom Apron in den Gegner springt jedes mal so krass!! O'Reilly kann man von mir aus sofort in den Main Event pushen und ich hätte absolut nichts dagegen. Ich hab aber auch nichts dagegen dass reDRagon weiter zusammenbleibt und O'Reilly bei PWG als Singles Wrestler gepusht wird.


Adam Cole vs Michael Elgin
* * * * 3/4
Super Match! Die beiden sind absolute Weltklasse da kann man nichts anderes behaupten. Elgins Titelgewinn war absolut überfällig. Da ich dieses Jahr irgendwie ein Adam Cole Fanboy geworden bin finde ich es zwar schade dass er den Titel verloren hat aber was solls... :D Aber die ständigen Eingriffe machen so viel vom Match kaputt. Cole braucht das absolut nicht. Kann ROH ihn nicht einfach clean verlieren lassen, wo er weil er eben so gut ist kurz vor dem Sieg ist aber trotzdem scheitert weil Elgin halt ein Stück besser ist. Aber was solls so lange es Elgin noch mehr unbreakble zeigt ist es noch erträglich. Als Cole nach der Elgin-Bomb ausgekickt hat, ist das Match nochmal auf das nächste Level gehievt. Aber müsste Cole's Vertrag nicht bald auslaufen? Dann müsste auch er wohl auch den nächsten WWE-Vertag angeboten bekommen? Oder hab ich da was falsches im Kopf und sein Vertrag läuft länger? Bleibt er dann ohne einen festen Vertrag bei ROH oder wie wirds da aussehen ?


Fazit: Eine sehr gute Show mit einigen Überraschungen. 1 klarer Match of the Year Kandidat und zwei super Tag Team Matches. Der letzte große Auftritt von Steen bei ROH und kein einziges wirklich schlechtes Match. Also eine Show die man sich auf jeden Fall angucken sollte! 8 von 10 Punkten!
 
ACH vs Watanabe vs Caprice Coleman vs BJ Whitmer vs Tadarius Thomas vs Tommaso Ciampa
* * * 1/2
Den Opener fand ich gelungen. Es war halt ein typischer ROH Opener. Viele Spots, schnell und hat meiner Meinung nach mit ACH auch den richtigen Sieger gehabt. Was ich nicht verstehe ist warum Ciampa immer noch in der Midcard festhängt. Er war mit Abstand am meisten over im Match. Kann mir mal jemand erklären warum er nicht in höhere Cardregionen gepusht wird ? Sehe ich zu viel in ihm ? Ich finde seine Entrance klasse, im Ring bringt er eine gewisse Intensität mit die ich sehr begrüße und er hat auch Wiedererkennungswert. Keine Ahnung warum er in den letzten Monaten so stagniert.
Wir haben das auch in unserer Review angesprochen. Einen offiziellen Grund gibts nicht, ich vermute, dass es mit seiner manchmal doch etwas unsauberen Art im Ring zusammenhängt und man ihm deshalb nochmal nen kleinen Denkzettel gegeben hat. Könnte nach einer Promo auf YouTube aber auch ne Storyline sein, die dann halt langsam aufgebaut wird.

Zu Cole: Der müsste noch Vertrag haben, WWE wollte ihn ja bisher nicht, warum auch immer. Ist für ROH im Moment aber auch besser so.
 
Die Star-Ratings von Dave Meltzer:

ACH vs. Watanabe vs. Caprice Coleman vs. Tadarius Thomas vs. BJ Whitmer (w/ Adam Page) vs. Tommaso Ciampa ***½

Jay Lethal (c) (w/ Truth Martini & Selezia) vs. Matt Taven ***

Cedric Alexander vs. Roderick Strong (w/ Adam Page & Tadarius Thomas) ***

The Briscoe Brothers (Jay Briscoe & Mark Briscoe) vs. Michael Bennett (w/ Maria Kanellis) & Matt Hardy (w/ Nick Searcy) ***3/4

Kevin Steen vs. Silas Young ***

reDRagon (Bobby Fish & Kyle O'Reilly) vs. Daniels & Frankie Kazarian ***½

Michael Elgin vs. Adam Cole ****
 
Die Star-Ratings von Dave Meltzer:

ACH vs. Watanabe vs. Caprice Coleman vs. Tadarius Thomas vs. BJ Whitmer (w/ Adam Page) vs. Tommaso Ciampa ***½

Jay Lethal (c) (w/ Truth Martini & Selezia) vs. Matt Taven ***

Cedric Alexander vs. Roderick Strong (w/ Adam Page & Tadarius Thomas) ***

The Briscoe Brothers (Jay Briscoe & Mark Briscoe) vs. Michael Bennett (w/ Maria Kanellis) & Matt Hardy (w/ Nick Searcy) ***3/4

Kevin Steen vs. Silas Young ***

reDRagon (Bobby Fish & Kyle O'Reilly) vs. Daniels & Frankie Kazarian ***½

Michael Elgin vs. Adam Cole ****

Sorry aber der ME bekommt nur 4* und der Co-Main Event bekommt 3 1/2*??? Das ist ein schlechter Scherz...
 
Die Star-Ratings von Dave Meltzer:

ACH vs. Watanabe vs. Caprice Coleman vs. Tadarius Thomas vs. BJ Whitmer (w/ Adam Page) vs. Tommaso Ciampa ***½

Jay Lethal (c) (w/ Truth Martini & Selezia) vs. Matt Taven ***

Cedric Alexander vs. Roderick Strong (w/ Adam Page & Tadarius Thomas) ***

The Briscoe Brothers (Jay Briscoe & Mark Briscoe) vs. Michael Bennett (w/ Maria Kanellis) & Matt Hardy (w/ Nick Searcy) ***3/4

Kevin Steen vs. Silas Young ***

reDRagon (Bobby Fish & Kyle O'Reilly) vs. Daniels & Frankie Kazarian ***½

Michael Elgin vs. Adam Cole ****

Puh, was soll ich dazu sagen? Der Opener besser, als Alexander vs. Strong? Lethal vs. Taven genauso gut, wie Steen vs. Young? Das Tag Team Title Match schlechter, als das No DQ Tag Team Match? Elgin vs. Cole nur 4*? Sorry Meltzer, aber das ist schon ziemlich peinlich!!!
 
Habs jetzt auch endlich geschafft das Event anzuschauen...ENDLICH!
Ich fand Best in the World um es kurz zu sagen richtig gut! Hab mich dauerhaft unterhalten gefühlt und hab durchgehend gutes bis sehr gutes Wrestling gesehen.
Zum Main Event noch kurz: Michael Elgin neuer Champion... gefällt mir! Brinkt neuen Schwung rein und die Fehde wird wohl weitergeführt. Etwas gestört haben mich die vielen Eingriffe aber mai man kann nicht alles haben ;) Aus diesem Grund fand ich persöhnlich reDRagon vs Bad Influence einen Ticken besser warum Meltzer für die zwei Matches nur 3 1/2 bzw. 4 Sterne gibt versteh ich zwar nicht aber oke.

ROH hat mich mal wieder nicht enttäuscht und mir wieder mal bewiesen warum ich die Shows liebe <3 Danke!!
 
Puh, was soll ich dazu sagen? Der Opener besser, als Alexander vs. Strong? Lethal vs. Taven genauso gut, wie Steen vs. Young? Das Tag Team Title Match schlechter, als das No DQ Tag Team Match? Elgin vs. Cole nur 4*? Sorry Meltzer, aber das ist schon ziemlich peinlich!!!

Was ist an Elgin vs Cole nur **** so peinlich? Du hast dem Match doch selber nur 1/4* mehr gegeben.:D

Dann meine Bewertung dazu, nachdem ich auf zwei Wochen verteilt die Show endlich komplett gesehen habe. Opener fand ich sehr stark und würde ich auch genauso wie Meltzer bewerten. Meiner Meinung nach ein tolles Spotfest, welches als Opener perfekt geeignet war und durchgehend richtig viel Spaß gemacht hat. Mit ACH hat auch der Favorit gewonnen und macht auch sehr viel Sinn, da er aktuell einen Push zu erhalten scheint. Als ACH Fan freut mich das natürlich. Vielleicht kann er dann auch bei ROH endlich mehr von seinem Potential zeigen.

Lethal vs Matt Taven war uninteressant und daher auch ziemlich langweilig. Ich mag zwar Lethal, aber mit seinem Gegner kann ich persönlich einfach nicht so viel anfangen und Lethal ist jetzt leider niemand, der das komplett ausgleichen kann.

Alexander vs Strong war ganz cool, habe mir von dieser Ansetzung aber etwas mehr versprochen. Am Anfang zog es sich noch etwas, die Schlussphase dagegen war aber richtig stark.

Briscoes vs Bennett & Hardy Part 1 war uninteressant und langweilig. Part 2 war aber sehr unterhaltsam und bot einige tolle Szenen. Gefiel mir sehr, dass man das Match noch in ein No DQ Match umänderte. Es gab einige sehenswerte Aktionen zu sehen. Match war daher viel besser als erwartet. Wegen dem ersten Part würde ich aber keine ***3/4 hergegeben, auch wenn es der zweite Part wert gewesen wäre.

Steen vs Young war zu meiner Überraschung sehr stark. Da hat man fast das beste aus dieser Paarung rausgeholt.

reDRagon vs Bad Influence ebenfalls ein tolles Match, auch wenn hier etwas mehr drinnen gewesen wäre.

Elgin vs Cole war ein klasse Main Event, bei welchem mich nur das Selling von Elgin am Ende störte. Besonders die erste Hälfte des Matches fand ich richtig awesome.
 
Oben