UFC Veteran Joey Beltran erhält umstrittenen Titelkampf gegen Bellator Light Heavyweight Champion Emanuel Newton

In gut einem Monat fängt die elfte Staffel Bellators an und aktuell arbeitet die Promotion daran, die ersten Cards der Staffel fertigzustellen. Im Zuge dieser Arbeit verkündete die Promotion zu Wochenbeginn eine überraschende Meldung: Der UFC Veteran Joey Beltran wird am 12. September bei Bellator 124, dem zweiten Event der Season, einen Titelkampf gegen den Champion Emanuel Newton um die Bellator Light Heavyweight Championship erhalten!

Innerhalb der MMA Fangemeinde sorgte diese Ansetzung für einige Kritik. Zwar gewann Beltran seinen letzten Kampf gegen den respektablen Vladimir Matyushenko via Submission, verlor jedoch zuvor gegen den ehemaligen UFC Light Heavyweight Champion Quinton "Rampage" Jackson. Dieser gewann anschließend das Bellator Season 10 Light Heavyweight Tournament, mit dem er sich eigentlich den Titelkampf verdient hätte. Diese lehnte Jackson jedoch vorerst ab, da er und Newton Trainingspartner sind.

Möglicherweise plant die Promotion mit einem Rematch zwischen Jackson und Muhammed "King Mo" Lawal, die sich im Finale des Turniers in einer umstrittenen Unanimous Decision trennten. Der Grundsatz der Kritik am Title Shots Beltrans bleibt aber bestehen, obwohl der "Mexicutioner" üblicherweise zu den Fanlieblingen gehört. So besitzt Beltran in seinen letzten 8 Kämpfen unter dem UFC und Bellator Banner lediglich einen Record von 2-5-1.

Der Champion Newton zeigte sich trotzdem nicht unzufrieden, da er zuletzt bei am 21. März diesen Jahres, bei Bellator 113 im Käfig stand und gerne aktiv bleiben würde:

Ich wollte so schnell wie möglich in den Käfig zurück, also habe ich mich an Scott Coker gewandt. Er hat diesen Kampf für mich auf die Beine gestellt. Beltran ist ein Typ, der immer auf das Gaspedal drückt und das Finish sucht, was perfekt zu meinem Stil passt. Ich weiß, dass er zuletzt einen guten Sieg über Matyushenko hatte und seit einigen Jahren im Sport aktiv ist. Ich freue mich auf den Kampf und die Chance, meinen Titel zum ersten Mal zu verteidigen.

Mit dem Finale des Bellator 2014 Summer Series Light Heavyweight Tournament steht auch schon der Co-Main Event der Card fest. Der ungeschlagene Liam McGeary, der alle seine 8 Siege mit einem Finish krönte, trifft auf Kelly Anundson, der als Underdog des Turniers in's Finale einzog.

Eine Übersicht auf alle kommenden Bellator Cards der 11. Staffel erhaltet ihr in unserem Board:

Kommende Bellator Events

Quelle: MMAMania.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich finde, dass Beltran sich den Title Shot nicht wirklich verdient hat, aber wen willste sonst booken wenn Rampage nicht will? King Mo ist bereits gebookt, Vegh hat gerade erst gegen ihn verloren und Rampage will halt nicht. Wer dann als nächstes kommt? Keine Ahnung. :D
 
Naja ich finde, dass Beltran sich den Title Shot nicht wirklich verdient hat, aber wen willste sonst booken wenn Rampage nicht will? King Mo ist bereits gebookt, Vegh hat gerade erst gegen ihn verloren und Rampage will halt nicht. Wer dann als nächstes kommt? Keine Ahnung. :D

Da hätte es sicherlich bessere Optionen gegeben. Man hat schon noch einige junge und talentierte Fighter in der Hinterhand. Da wäre zwar auch Kritik aufgekommen, aber sicherlich nicht so große wie bei Joey Beltran. Der ist zwar eigentlich ein Publikumsliebling, aber ganz bestimmt kein Titelherausforderer. Optimal wäre es gewesen, wenn Matyushenko, der den Kampf ja auch dominiert hat, gewonnen hätte. Vlad ist ein sehr respektierter Veteran und hat zuvor - mit Ausnahme von Vernon White - nur gegen ehemalige UFC Champions und Top 10 Fighter verloren.

Aber was soll man auch großartig erwarten, wenn die Light Heavyweight Division schon bei der UFC nicht breit besetzt ist. Da sieht es logischerweise bei anderen Promotions noch düsterer aus. Wenn die Summer Series wie geplant über 3 Events gegangen wäre, hätte man ja den Sieger aus McGeary vs. Anundson schon als Titelherausforderer einsetzen können.
 
Oben