Bellator zukünftig nur noch mit 12 monatlichen Events

Der neue Bellator Präsident Scott Coker ließ bereits in der Vergangenheit anklingen, dass er nicht unbedingt ein Fan vom bisherigen Format der Promotion ist. Unter anderem das Staffelsystem mit den wöchentlichen Events sowie die große Anzahl an Turnieren waren ihm ein Dorn im Auge. Seit Montag ist bekannt, dass Coker dieses System für die Zukunft auch abgeschafft wird. Die bald startende Season 11 soll dabei den Übergang vom alten zum neuen System bilden.

Am 05. September startet mit dem Bellator 123 Event die elfte Staffel der Promotion, die voraussichtlich bis Mitte November laufen wird. In dieser Staffel werden noch einige ausstehende Turnierfinals der letzten Staffeln ausgetragen, durch die noch Titelherausforderer bestimmt werden. Diese Regelung will Coker noch ehren, kündigte jedoch an, dass es keine neuen Turniere in der elften Staffel geben werde.

Darüber hinaus wird das Staffelsystem mit dem Beginn des neuen Jahres abgeschafft. Statt den üblichen beiden dreimonatigen Staffel sowie der Summer Series wird Bellator in Zukunft monatlich Events veranstalten, bei denen der Fokus auf größeren Kämpfen und traditionellem Matchmaking statt Turnieren liegt. Zusätzlich zu den 12 monatlichen Shows soll es darüber hinaus noch 4 weitere, große Shows geben, die der Promotion bei der Weiterentwicklung helfen sollen.

Diese Maßnahmen begründete Coker im Interview mit MMAJunkie folgendermaßen:

Das wird unsere Staffel werden. Wir werden nur noch 16 statt 26 Events im Jahr veranstalten. Dafür werden die Kämpfe größer und bedeutender sein und die Veranstalter werden genug Zeit haben, um das Event wirklich als solches zu bewerben und nicht etwa als wöchentliche TV-Show. Ich halte mir die Option von zukünftigen Turnieren dennoch offen. Wir haben diese Turniere über die Jahre auch bei Strikeforce veranstaltet. Wir haben eintägige Turniere in der Middleweight und Women's Division veranstaltet. Wir werden diese Entscheidungen zum passenden Zeitpunkt treffen.

Die Events werden alle auf Spike TV ausgestrahlt werden. Meiner Meinung nach sollten wir vor 100 Millionen Haushalten auf Spike die nächste Generation an Stars aufbauen. Zu einem gewissen Zeitpunkt in der Zukunft kann ich mir definitiv vorstellen, dass wir einen weiteren PPV veranstalten, aber in der absehbaren Zukunft sehe ich uns als alleiniges Eigentum von Spike.

Wir werden die bestmöglichsten Kämpfe und Kämpfe, welche die Fans sehen wollen ansetzen. Zu irgendeinem Zeitpunkt im Jahr 2015 wird es vielleicht ein Turnier geben, aber aktuell will ich darauf nicht eingehen. Wir werden allerdings einige große Events und Kämpfe sehen, die uns voranbringen. Wenn du einige Kämpfe ansetzt, welche die Fans nicht sehen wollen, dann wirst du damit ein schlechtes Geschäft machen. Wir besitzen aber ein Roster, das gut genug besetzt ist, um einige große Kämpfe in der Zukunft anzusetzen.

Ich freue mich auf die Talente, die wir verpflichten und sich ihren Weg nach oben kämpfen. Wir bringen die Frauendivision (Featherweight) wieder zurück und wir werden vielleicht sogar in einer weiteren Gewichtsklasse eine Frauendivision einführen. Wir beginnen damit, das hier aufzubauen. Ich glaube, dass es hier in 18 Monaten ganz schön anders aussehen wird.

Quelle: MMAJunkie.com
 
Das neue Format von Coker gefällt mir besser als das Turnierformat.

1. Weil es öfters die gleichen Teilnehmer gibt und die Turniere damit öfters das gleiche sind.
2. Weil die Wochenevents irgendwann nerven und 1 Event pro Monat genug ist um jedes Mal gute Shows zu liefern.
 
@The best in the world

Naja, bei 1. kann ich dir nicht ganz zustimmen..
Hängt vom Kader ab (Größe/Besetzung)
Im Kickboxen (früher beim K1 Grand Prix und aktuell bei Glory) klappt es ja auch.
Bei Glory hat man auch verschiedene Gewichtsklassen und auch ähnlich viele Fighter wie Bellator.
Also ein LHW Turnier bei Glory mit Saki/Spong/Illunga/Corbett.. kann ich mir auch problemlos 2x im Jahr anschauen.

Turnier hat für mich eher folgende Nachteile:
a)Verlierer sieht man dann längere Zeit nicht mehr
b)Wenn man sich verletzt fliegt man aus dem Turnier
c)Es ist ein bischen Glückspiel, gegen wen man antritt etc. und wenn man sie nicht nach Ranking trennt, kann es passieren, dass da schon gleich die Nr 2 und 3 der Welt z.b. aufeinandertreffen und da gleich mal einer rausfliegt.

Vorteil fand ich immer, dass auch interessante Fights rauskommen, ohne Blick auf die Rankings und dass die Fights dann auch "zwingend" sind, also dass man gegen den Gegner antreten muss.

So gibt es vor allem in der LHW Division in der UFC viele Fights die ich sehr gerne sehen möchte besonders auf Manuwa bezogen, den würde ich gerne gegen Shogun/Rogerio etc. sehen.

Was auch evtl. eine Lösung gewesen wäre:
Es so zu veranstalten wie eine Fußball WM/Formel 1 WM/K1 Grand Prix..
Also, dass man 2x im Jahr ein Turnier veranstaltet und der Sieger ist dann für das halbe Jahr der Champ der Gewichtsklasse.
Somit gäbe es keinen inaktiven Champ etc.


Was ich mich auch frage ist wie groß die Cards werden.
Würden bei 16 Events denke ich um die 20 Fights auf der Card werden, wenn man jedem Fighter 3 Fights im Jahr gibt.

Aber naja, mal schauen.
 
Ich fand das Turnier-Format eigentlich cool, vor allem weil man immer wieder neue Gesichter gesehen hat und weil man sich von anderen Promotions abgegrenzt hat. Aber mal schauen was die Zukunft bringt.
 
Na super, Fans die jede Woche sich gefreut haben auf die Shows, die werden wieder enttäuscht.
Irgendwie verliert die Liga seine Außergewöhnlichkeit, ob man da den zweiten Platz bei den MMA Ligen halten kann glaube ich nicht.
 
Ich muss auch sagen, dass ich etwas traurig bin, dass es nun keine Turniere mehr geben wird. Ich fand das Format mit den Staffeln und wöchentlichen Events eigentlich recht cool. Außerdem musste man sich Titelkämpfe auf die gute alte Art und Weise erarbeiten. Jedoch fehlte bei einigen Cards die Starpower und ein Overkill zum Staffelende lag ebenfalls vor. Durch das neue Format bekommen die Events mehr Bedeutung und auch mehr Starpower. Das ist auch gut so. [MENTION=6526]Paul[/MENTION] Außergewöhnlich ist eine Sache, aber nur weil etwas besonders ist, heißt das ja nicht, dass es auch die bestmögliche Variante ist. Wir werden sehen, wie sich die Company entwickeln wird, aber ich glaube, dass es mit dieser Entscheidung weiter aufwärts gehen wird und man die Position 2 hinter der UFC eher festigen als verspielen wird.
 
Oben