UFC 180: Werdum vs. Hunt Fightcard aus Mexico City, Mexico (15.11.2014)

Daten

Datum: 15. November 2014
Austragungsort: Mexico City, Mexico
Halle: Arena Ciudad de México

Poster

UFC_180_Werdum_vs._Hunt_Poster.jpg


Main Card (PPV)

Heavyweight bout
UFC Interim Heavyweight Championship
Fabrício Werdum vs. Mark Hunt

Welterweight bout
Jake Ellenberger vs. Kelvin Gastelum

Featherweight bout
Ricardo Lamas vs. Dennis Bermudez

Welterweight bout
Augusto Montaño vs. Chris Heatherly

Welterweight bout
Edgar Garcia vs. Héctor Urbina

Preliminary Card (FOX Sports 1)

Featherweight bout
TUF: Latin America Featherweight Finale
Yair Rodríguez vs. Leonardo Morales

Bantamweight bout
TUF: Latin America Bantamweight Finale
Alejandro Pérez vs. José Alberto Quiñónez

Women's Bantamweight bout
Jessica Eye vs. Leslie Smith

Featherweight bout
Gabriel Benítez vs. Humberto Brown

Preliminary Card (UFC Fight Pass)

Bantamweight bout
Henry Briones vs. Guido Cannetti

Bantamweight bout
Marco Beltrán vs. Marlon Vera

Preview Videos



 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schade, dass auch dieses Event vom Verletzungsfluch nicht verschont wurde. Die Card war wirklich gut und bot viele spannende Kämpfe. Die Absage von Velasquez schmerzt natürlich ganz besonders. Er als Headliner war der Hauptgrund für das gesamte Event. Mit Hunt und einem Interimstitel hat man versucht zu retten, was zu retten ist. Keine Ahnung, ob der Fight nun bei den Causals ziehen wird, aber für die Hardcore Fans ist das ein sehr interessantes Match Up. Ich gehe dennoch mit Werdum. Auch sehr enttäuscht bin ich über die Absage von Sanchez und Lauzon. Das wäre ebenfalls ein hochklassiger Kampf geworden. Schade, schade, dass das Event nun kein Must See Event mehr ist. Gerade bei der starken Konkurrenz mit WSOF und Bellator am selben Abend dürfte es hart werden. Ich finde von den drei Cards Bellator am interessantesten.
 
Es ist wirklich sehr schade, dass Velasquez sich verletzt hat, aber noch ärgerlicher für mich ist die Absage von dem Kampf Sanchez vs. Lauzon. Für die Fans ist Cain natürlich der herbere Verlust, denn als mexikanisches Aushängeschild haben sich die Fans sicherlich am meisten auf ihn gefreut. Sanchez ist bei den Fans jedoch auch sehr belibt und ein Kampf gegen lauzon ist weiterhin mein Dream Fight. Wenn ich den Kampf gesehen habe, bin ich ein sehr zufriedener Mensch. ;) Sanchez ist der spektakulärste Kämpfer der UFC und Lauzon steht auf meiner Liste nur einen Platz hinter Sanchez.

Aber wie auch immer. Back to Topic. Der main Event ist weiterhin ein Knüller und UFC 180 könnte eines der besten Events des jahres werden. Hunt kann einfach jeden auf dieser Welt KO schlagen, das hat er spätestens nach seinem Sieg gegen Roy Nelson bewiesen. Außerdem wäre ein Titelgewinn für Hunt einfach nur eine fantastische Story. Der mann kam mit einem Record von 5-7 in die UFC und wurde nur belächelt. Was es dann für ein Comeback gab, ist einfach nur unglaublich. Hunt würde ich diesen Sieg sehr gönnen und er ist auch in der Lage zu gewinnen. Ich glaube auch, dass die drei Wochen Vorbereitung genügend waren, denn Werdum ist kein Unbekannter und Hunt kam ja gerade erst von einem Trainingscamp. Er sollte eigentlich noch fit sein.
Werdum dagegen ist der beste Jiu Jitsu Fighter der UFC. Wer einen Nogueira UND Fedor zur Aufgabe zwingen kann, ist einfach nur Over the Top. In seinem letzten Fight gegen Travis Browne bewies er außerdem, dass er sich im Stand stark verbessert hat und er dort auch einer der besten ist. Für mich geht Werdum deswegen auch als Favorit in den Kampf. Sein Trainingscamp war (von dem was ich gesehen habe) sehr gut und er ist einfach nur topfit. Hunts größte Schwäche ist der Bodenkampf und dort könnte Werdum ihn zur Aufgabe zwingen. Werdum hat hier, meiner Meinung nach einen sehr klaren Vorteil, auch wenn hunt sein Ground Game auch verbessert hat. Ich bin sehr heiß auf diesen kampf und kann ihn kaum mehr abwarten. WAR HUNT! WAR WERDUM! Ich gönne es beiden. Tippen ist für mich hier sehr schwer, aber ich entscheide mich hier für Hunt. Einfach nur weil es eine unfassbare Geschichte wäre. Aber wie gesagt, kann ich mich hier nur sehr schwer entscheiden.

Der Co-Main Event ist ebenfalls sehr interessant. Kelvin ist eines der größten Talente der Division und hat kaum Schwächen. Ellenberger ist einer der bekanntesten Fighter der Division und braucht mal wieder einen Sieg, denn seine letzten zwei Kämpfe verlor er. Hier tippe ich auch Gastelum, da ich denke, dass er das potential zum Top 5 Fighter hat und Leute wie Ellenberger, der einfach nicht mehr in Topfor ist, besiegen kann. Ellenberger könnte aber, wenn er gut wrestlet eine Decision einfahren. KO Power hat er auch, aber ich glaube irgendwie nicht an ihn...

Kommen wir nun zu meinem persönlichen Co-Main Event. Ricardo Lamas vs. Dennis Bermudez! Lamas konnte sich nach seiner Niederlage im Titelkampf gut erholen und gewann seinen letzten Kampf. Er ist ein starker Wrestler, der sehr viel Kraft in seinen Händen besitzt und viel einstecken kann. Bermudez dagegen hat seine letzten sieben Kämpfe gewonnen und hat sehr viel Momentum. Auch er ist ein sehr guter Wrestler, der seine Gegner am Boden zur Aufgabe bringen kann. Ich tippe hier auf eine Split Decision für Lamas. Den Kampf könnte Bermudez aber auch genauso gut gewinnen. Ich bin auch hier sehr gespannt.
 
Ja, ich setze mich grundsätzlich erst mit Fight Cards auseinander, wenn sie kurz bevor stehen. Sonst wird man ja doch nur enttäuscht. :D

Das Main Event ist interessanter als es scheint. Werdum hat für einen Mann seines Gewichts sehr bewegliche Gliedmaßen. Seine Guard ist auf Augenhöhe mit der von Marcus Almeida oder Andre Galvao. Problematischerweise wird ihm Hunt aber nicht in die Guard springen. In der Oberlage ist Werdum weit weniger gefährlich als einige seiner Kollegen und das ist m.E. der Grund, warum er nie zur absoluten Weltspitze der BJJ Society gehören wird. Ich wage es zu bezweifeln, ob Hunt auf den Boden kriegt, denn physisch hat dieser Bärenkräfte und tut gut an ner TDD. Nein, ich glaube es wird sich hier in der Geschwindigkeit und Boxtechnik entscheiden. Wenn Werdum den Kampf auf den Boden kriegt, sollte Cain gewarnt sein. Wenn er es schafft, ihn dort zu halten, hat Werdum meinen tiefsten Respekt. Hunt hat den Vorteil, dass er quasi für jeden Gegner gleich trainiert. Werdum hat hier echt die Arschkarte gezogen. Mit seinen Fußhaken wird er bei Hunt nichts reißen können. Wenn man sich die Videos ansieht, wie er sich auf Cain vorbereitet, merkt man schon, dass er jetzt monatelang für einen komplett anderen Gegner trainiert hat. Ich schätze schon, dass am Ende Werdum der Sieger sein wird, Faktoren sind da die Ausdauer (Werdums ist nicht gut, Hunts aber schlechter) und Beinarbeit.

Gastelum hat mich bisher in keinster Weise überzeugt. Sein Grappling - das seine größte Stärke ist - kann im WW jeder zweite neutralisieren. Er hat offensichtlich VIEL zu wenig praktische Jiu Jitsu Erfahrung. Gegen Ellenberger hat er gute Chancen, das ist so'n Armdrück-Fight. Interessant wäre es aber gegen einen wie LaFlare. Denn da würde er als straighter Ringer an seine Grenzen kommen. Ich hoffe Ellenberger knockt ihn aus, denn sonst rieche ich den nächsten unberechtigten Hypetrain. Immerhin hat Ellenberger die gute Mischung aus Tempo und Technik auf seiner Seite, um Gastelum zu beschäftigen. Riecht mir jedoch sehr handerlesen....

Bermudez kann man nur feiern. Sein Kampf gegen Grice war das lustigste, was ich im Octagon je gesehen habe. Er hat nicht Andersons Kämpfer-IQ, aber sein Wille ist stark. Mit dem Sieg über Guida hat er tatsächlich zwei Runden gute Skills bewiesen, mich als Top 10 Fighter überzeugt aber nicht. Lamas ist ein logischer und wirklich interessanter Gegner. Dieser beschränkt sich quasi immer nur auf fundamentale Bewegungsabläufe, was seine Kämpfe zum gewissen Grad "langweilig" macht. Aber diese Moves sitzen und sind effizient. Ich glaube auch Lamas wird gewinnen. Bermudez hat mit seinem Sieg über Guida die Messlatte sehr hoch gelegt. Aber Lamas ist nicht die Art Gegner, die er mit seinem Stil besiegen kann. Und wie wir seit Matt Grice wissen: Bermudez muss man nur ne Backpfeiffe geben und er fliegt durchs Octagon. :D

Der Rest der "HAUPT"Card ist ne Frechheit. Die müssen ja nicht alle total bekannt sein, aber sowas...
 
Oben