Ring of Honor "Final Battle 2014" PPV Ergebnisse + Bericht aus Manhattan, New York (07.12.2014)

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
Ring of Honor "Final Battle 2014" Pay Per View
Ort: Terminal 5 in Manhattan, New York, USA
Datum: 07. Dezember 2014

Zuschauer: ca. 1.000 (Ausverkauft)

Dark Match

Tag Team Match
Brutal Burgers (Cheeseburger & "Brutal" Bob Evans) gewannen gegen BJ Whitmer & Mikey Webb via Pin an Webb nachdem Cheeseburger von Evans mit einer Powerbomb auf Webb befördert wurde

Nach dem Match zeigte Whitmer einen Saito Suplex gegen Webb.

Bevor der PPV startet, bekommt Gary Silkin von Nigel McGuinness die ROH Lifetime Achievement Plakette überreicht. Alle Wrestler kommen heraus und applaudieren Silkin, wobei Jimmy Jacobs ihn sogar umarmt. Dann hält Silkin noch eine kleine Ansprache und verspricht, dass wir die beste "Final Battle"-Show aller Zeiten sehen werden.

Nach den obligatorischen Video-Packages begrüßen uns die heutigen Kommentatoren - Nigel McGuiness, Steve Corino und Kevin Kelly - zum heutigen "Final Battle"-PPV.

1. Match

Four Corner Survival Match
Hanson gewann gegen Mark Briscoe, Caprice Coleman und Jimmy Jacobs (w/ BJ Whitmer) via Pin an Coleman nach dem Spin Kick
Matchzeit: 10:45

Jimmy Jacobs & BJ Whitmer bleiben nach dem Match im Ring und kündigen für das nächste Match ihren Schützling Adam Page an. Page soll...Nein...Page WIRD heute beweisen, dass er sich einen Spot in Decade verdient hat.

2. Match

Singles Match
Roderick Strong gewann gegen Adam Page (w/ BJ Whitmer & Jimmy Jacobs) via Referee Stoppage im Stronghold
Matchzeit: 12:11
- Während des Matches erklärte Jacobs bei den Kommentatoren, dass The Decade aus Jacobs, Whitmer und Strong besteht.

Nach dem Match schüttelt Jacobs die Hand von Page, während sich BJ Whitmer außerhalb des Rings mit Steve Corino anlegt. Ein Brawl der beiden kann gerade noch verhindert werden.

3. Match

Singles Match
Michael Elgin gewann gegen Tommaso Ciampa via Pin nach einem Lifting Double Underhook DDT
Matchzeit: 13:21
- Vor dem Finish zeigte Ciampa eine Clothesline, aber Elgin duckte sich, sodass Ciampa den Referee ausknockte. Darüber war Nigel McGuiness sauer und er stürmte in den Backstage-Bereich. Corino und Kelly deuteten an, dass Nigel offenbar der Meinung war, dass Ciampa den Referee mit Absicht attackiert hatte. (Was klar nicht der Fall war.) Dies würde bedeuten, dass Ciampa gefeuert wird, da es ihm laut Storyline untersagt ist noch einmal Offizielle zu attackieren. Elgin nutzte die Verwirrung und fuhr den Sieg ein.

Nach dem Match erwähnen Corino & Kelly erneut, dass Nigel möglicherweise Ciampa feuern wird. Eine Aufklärung gibt es aber zunächst nicht.

Ein Video kündigt an, dass die "13th Anniversary"-Show am 01. März 2015 der nächste Live-PPV sein wird.

4. Match

6 Man Tag Team Match
ACH & The Young Bucks (Nick & Matt Jackson) gewannen gegen The Addiction (Frankie Kazarian & Christopher Daniels) & Cedric Alexander via Pin an Alexander durch ACH nach dem Meltzer Driver der Bucks und einem 450 Splash von ACH
Matchzeit: 12:44

Ein Video-Package stimmt uns auf das Match zwischen RD Evans und Moose ein. Stokely Hathaway sagt, dass ihm Prince Nana die Erlaubnis gegeben hat die Karriere von RD zu beenden.

5. Match

Singles Match
Moose (w/ Stokely Hathaway & Prince Nana) gewann gegen RD Evans via Pin nach einem Spear, nachdem Veda Scott gegen Evans geturnt war
Matchzeit: 07:39
- Während des Matches kam eine offenbar besorgte Veda Scott heraus. Stokely Hathaway & Prince Nana wurden später vom Referee aus der Halle geschickt, nachdem Nana Moose einen Stuhl zukommen lassen wollte. Als der Ref mit Stokely & Nana beschäftigt war, verhinderte Veda Scott, dass Moose einen Spear gegen RD zeigen konnte, nur um kurz darauf gegen RD zu turnen und ihm einen Low Blow zu verpassen. Moose setzte mit dem Spear zum Sieg nach.

Nach dem Match stellte Prince Nana seine Gruppierung mit Moose, Stokely Hathaway & Veda Scott vor und stellte in Richtung RD noch klar: "Karma is a Bitch"!

6. Match

ROH World TV Championship
Singles Match
Jay Lethal (c) (w/ Truth Martini & Jay Diesel) gewann gegen Matt Sydal via Pin nach der Lethal Injection
Matchzeit: 15:02
- Als der frühere Evan Bourne gerade seine Shooting Star Press gezeigt und den Sack zumachen wollte, zog Truth Martini den Referee aus dem Ring. Daraufhin schaltete Sydal zunächst Diesel aus, bevor die SSP gegen Martini folgen sollte. Lethal hatte sich allerdings erholt und fing Sydal mit einem Cutter ab. Eine Lethal Injection später war die Titelverteidigung perfekt.

7. Match

ROH World Tag Team Championship
Tag Team Match
reDRagon (Kyle O'Reilly & Bobby Fish) (c) gewannen gegen Time Splitters (Alex Shelley & KUSHIDA) via Submission von KUSHIDA im Cross Armbreaker von O'Reilly
Matchzeit: 18:11

Ein ausgedehntes Video-Package bereitet uns auf den folgenden Main Event vor...

8. Match

ROH World Championship
Fight Without Honor
Jay Briscoe (c) gewann gegen Adam Cole via Pin nach einem Jay Driller auf den Titlebelt
Matchzeit: 21:03
- Im Match gab es einen unprotected Chairshot, ein Tacker kam zum Einsatz, mehrere Stühle und Tische gingen zu Bruch und auch ein Kendostick und Reißzwecken wurden eingesetzt. Beide Männer bluteten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hätte nicht gedacht, dass Elgin gewinnt. :) Tja, so schlimme Nachteile kann diese ganze Beef-Geschichte mit RoH dann doch nicht für ihn gehabt haben. ;) Auch Strongs Sieg kommt jedenfalls für mich ein klein wenig überraschend.
 
Richtig starke Show, der MAin Event war ganz großes Kino und als Cole aus dem zweiten Jay Driller rauskam, stand ich senkrecht. Schade, dass er den Belt nicht gewonnen hat, aber wirklich richtig sickes Match für heutige Verhältnisse. Auch das Tag Team Title Match war richtig stark, das 6 Man ein absolutes Spotfest, die Bucks sind aber auch over gewesen bei der Crowd. Das ausgerechnet Veda auch noch turnt überrascht wenig, nur frage ich mich, wo es für Nana und RD hingeht. Strongs Sieg überrascht weniger, immerhin geht die Sache mit Whitmer noch weiter, Jacobs ist da noch die große Unbekannte.

Extrem enttäuscht war ich aber von Ciampa vs. Elgin. Die beiden hatten 2 richtig tolle Matches bisher, und dann kommt das hier. Kein Rythmus, nur einzelne Spots, dazu ein komplett anders agierender Elgin. Er sagte ja, dass er jetzt mehr seinen eigenen Stil gehen will, der alte passte aber etwas besser zu ihm. Und das Booking, darauf komme ich immer noch nicht klar. Ciampa wird wieder gekillt, dazu dieser irrsinig dämliche Ref Bump. Jeder Idiot hat gesehen, dass das keine Absicht war, Nigel schiebt dann künstlich Panik, rennt weg und wurde nie wieder gesehen. Ähm ja, Elgin gewinnt dann sogar das dritte Match, macht für mich auch nur wenig Sinn, ich glaube nicht, dass sich Briscoe vs. Elgin als Main Event für die Anniversary Show lohnt. Wie gesagt, Elgin ist tot, hat man gemerkt, Ciampa hat man damit wieder ziemlich abgekühlt, dazu Nigel als mieser Schauspieler, ich könnt immer noch kotzen.

Nächster PPV also Anfang März in Las Vegas. Will man damit Jarrett in die Parade fahren? In jedem Fall finde ich das gut, 4 PPVs im Jahr wären perfekt, danach Best in the World, All Star Extravaganza und wieder Final Battle. Hoffe nur, dass die New Japan Kerle dabei sein können.
 
Hat einer ne seite wo mans gucken kann ? liest sich nämlich super

Auf der offiziellen ROH Seite: http://www.rohwrestling.com/ippv. Da kann man den PPV für 24.95$ kaufen.

Zur Show: Liest sich im großen und ganzen wirklich gut, wobei Elgin vs. Ciampa offenbar gesuckt haben soll. Ansonsten gibt es hier aber einige Match of the Year Kandidaten. Der Main Event dürfte geil gewesen sein, das Tag Team Title Match genauso und auch das 6-Man Tag Team Match. Dass RD 7 Minuten gegen Moose durchhält, hätte ich nicht gedacht. Bei der Decade weiß ich überhaupt nicht, wo das hinführen soll. Vielleicht auf Strong vs. Jacobs und Whitmer vs. Corino, bevor es dann nächstes Jahr das endgültige Finale zwischen Strong und Whitmer geben wird. Mal abwarten. Auf jeden Fall werde ich mir die Show im Laufe der Woche geben.
 
Richtig starke Show war das heute Nacht!

Das Four Corner Survival Match war ein schöner Opener mit dem richtigen Sieger, anschließend dann die erste kleine Überraschung mit Strongs Sieg. War ein ordentliches Match und auch der Ausgang geht klar unter der Bedingung, dass die Sache mit Strong und Whitmer weitergeht.
Dann kam für mich die Enttäuschung des Abends. Elgin vs. Ciampa war einfach nur schwach und Elgin kann ich einfach nicht mehr sehen. Er hat seit seiner Rückkehr einfach alles verloren, was ihn mal ansatzweise interessant gemacht hat, und im Ring war er diesmal auch einfach schlecht. Dazu noch dieses vollkommen beschissene Ende, das Ciampa meiner Meinung nach beerdigt, Nigel lächerlich macht und Elgin auch nicht weiterhilft. Ich hoffe nur, dass man Elgin jetzt nicht einfach auf den World Title gehen lässt, denn da brauch ich ihn jetzt erst recht nicht!
Das 6-Man Tag Team Match war das erwartete hochklassige Spot-Festival. Hat richtig Spaß gemacht und über 5 Minuten mehr, hätte ich mich auch nicht beschwert! :D
Moose vs. RD Evans fand ich dann sogar besser als gedacht, auch wenn mir diese ganze Sache doch relativ egal ist, aber es war noch einmal ein schöner Cool-Down vor den Titelmatches und auch sonst war es durch den Turn von Scott etc. recht kurzweilig.
Das TV Title Match war auch das erwartet gute Match, nur hätte ich mir hier wirklich den Titelwechsel gewünscht, als Martini dann den Ref aus dem Ring gezogen hat, hätt ich ihn köpfen können, aber gut. Hoffe mal, dass Lethal dann aber trotzdem demnächst den Titel verliert.
Das Tag Team Title Match war auch richtig gut und hatte auch die richtigen Sieger und hat Laune gemacht, aber irgendwie wollte bei mir da nicht so ganz der Funke überspringen. Vielleicht lags an meiner aufkommenden Müdigkeit oder auch an meinen zu hohen Erwartungen, aber irgendwie hat mir der letzten Tacken zu einem richtig guten Match gefehlt.
Und zum Schluss nochmal der Wachmacher, das Match of the Night und eines der besten Hardcore-Matches, das ich zuletzt gesehen habe. Meine Fresse, haben die es sich gegeben. Das war 20 Minuten einfach nur geiles Wrestling mit starken Hardcore-Spots, auch wenn ich so eine Sache wie mit dem Tacker zwangsläufig nicht brauche, aber dennoch..richtig geil!

Insgesamt war das die erwartete starke Show und wahrscheinlich die ROH-Show des Jahres und ich kann jedem nur empfehlen sich das anzuschauen. Das war...WRESTLING!!!
 
Das Tag Team Title Match war auch richtig gut und hatte auch die richtigen Sieger und hat Laune gemacht, aber irgendwie wollte bei mir da nicht so ganz der Funke überspringen. Vielleicht lags an meiner aufkommenden Müdigkeit oder auch an meinen zu hohen Erwartungen, aber irgendwie hat mir der letzten Tacken zu einem richtig guten Match gefehlt.
Es lag an der beschissenen Crowd. Selbst Meltzer hat während der Show wohl getwittert, dass die ihm das Match ein wenig versaut haben. Die Zuschauer waren halt wieder typisch New York. Bei ihren Favorites waren sie drin, auf alles andere haben sie einen Fick gegeben. Wobei sich reDRagon hier und auch Hanson am Anfang zumindest im Laufe der Matches in die Herzen gekämpft haben. Aber vor allem Moose vs. RD und auch Elgin vs. Ciampa wurde von den Zuschauern gekillt. Man sollte nächstes Jahr für Final Battle unbedingt aus New York raus, Chicago, Philly, irgendwas anderes versuchen. Tradition hin oder her.
 
Es lag an der beschissenen Crowd. Selbst Meltzer hat während der Show wohl getwittert, dass die ihm das Match ein wenig versaut haben. Die Zuschauer waren halt wieder typisch New York. Bei ihren Favorites waren sie drin, auf alles andere haben sie einen Fick gegeben. Wobei sich reDRagon hier und auch Hanson am Anfang zumindest im Laufe der Matches in die Herzen gekämpft haben. Aber vor allem Moose vs. RD und auch Elgin vs. Ciampa wurde von den Zuschauern gekillt. Man sollte nächstes Jahr für Final Battle unbedingt aus New York raus, Chicago, Philly, irgendwas anderes versuchen. Tradition hin oder her.

Das kann gut sein! Irgendwas hat mir an dem Match auf jeden Fall gefehlt. Ich müsste mir es nochmal anschauen, ob es wirklich daranlag, aber gut möglich jetzt wo dus sagst!
Und die Crowd war wirklich so wie von euch in der Preview angekündigt und hat einige Matches und Segmente ganz schön runtergezogen, indem sie nur auf die klassischen Favoriten reagiert hat und sonst recht schwach war.
 
Dave Meltzer's Star Ratings

Hanson vs. Mark Briscoe vs. Caprice Coleman vs. Jimmy Jacobs **3/4

Roderick Strong vs. Adam Page **3/4

Michael Elgin vs. Tommaso Ciampa **3/4

ACH & The Young Bucks (Nick & Matt Jackson) vs. The Addiction (Frankie Kazarian & Christopher Daniels) & Cedric Alexander ****1/4

Moose vs. RD Evans 1/4*

Jay Lethal vs. Matt Sydal ***1/4

reDRagon (Kyle O'Reilly & Bobby Fish) (c) vs. Time Splitters (Alex Shelley & KUSHIDA) ****1/4

Jay Briscoe (c) vs. Adam Cole ****
 
Dave Meltzer's Star Ratings

Hanson vs. Mark Briscoe vs. Caprice Coleman vs. Jimmy Jacobs **3/4

Roderick Strong vs. Adam Page **3/4

Michael Elgin vs. Tommaso Ciampa **3/4

ACH & The Young Bucks (Nick & Matt Jackson) vs. The Addiction (Frankie Kazarian & Christopher Daniels) & Cedric Alexander ****1/4

Moose vs. RD Evans 1/4*

Jay Lethal vs. Matt Sydal ***1/4

reDRagon (Kyle O'Reilly & Bobby Fish) (c) vs. Time Splitters (Alex Shelley & KUSHIDA) ****1/4

Jay Briscoe (c) vs. Adam Cole ****

Muss ganz ehrlich sagen, dass ich reDRagon vs. Time Splitters nicht als stärkstes Match der Show sehe. Hätte da **** und bei Briscoe vs. Cole eher ****1/4, aber das ist ja Geschmackssache und das Tag Match ist halt genau Meltzers Stil.
Dem TV Title hätt ich noch einen Ticken mehr gegeben und vielleicht dem 6 Man Tag ein bisschen weniger, aber passt schon..:)
 
Show gesehen und fand sie sehr stark. Mit zwei 4 Sterne Matches (Six Men Tag Team Match + Tag Title Match) und einem 4 1/4 Sterne Match (Briscoe vs Cole) gab es drei kleine Match of the Year Kandidaten zu sehen. Besonders Young Bucks & ACH vs The Addiction & Alexander rockte, eine bessere Bewertung meinerseits wurde aber durch die etwas kurze Zeit verhindert. Fünf Minuten mehr von dieser Action und es wäre ein richtiger Kracher gewesen, denn das hier gebotene war richtig top. Cole vs Briscoe wurde einem Fight without Honor Match mehr als gerecht und es freut mich, dass Briscoe dieses Match als Sieger verlassen hat. Ich bin jetzt schon gespannt, was in den nächsten Monaten nun auf ihn warten wird. Ich hoffe ja auf einen ziemlich langen Run und einen Titelverlust an AJ irgendwann in der Mitte des nächsten Jahres. Von den restlichen Mactches war noch Lethal vs Sydal ganz gut. Auch der Opener bot für den Moment gute Unterhaltung, war aber nichts, was lange in Erinnerung bleibt. Strong vs Page war genauso wie Elgin vs Ciampa solide. Während mich das bei Strong vs Page nicht sehr überraschte, war ich von der enttäuschenden Qualität des anderen Matches doch sehr enttäuscht. Habe mir davon eigentlich einen MotY Kandidaten erhofft, zu sehen gab es aber nichts besonderes und eine Crowd, die zum Vergessen war und das Match zusätzlich noch enorm runterzog. Moose vs Evans habe ich nach einer kurzen Zeit bis zum Finish geskippt. Da war mir dann die Zeit doch etwas zu schade, denn schon der Anfang hat mehr als deutlich gemacht, dass das nichts ordentliches wird.
 
So endlich kam ich mal dazu mir den Main Event anzusehen. Man die zwei sind doch echt krank, krasse Scheiße. Das Match an sich war jetzt nicht der Oberbrüller, aber das machte die Brutalität wieder wett. In der Spalte Hardcore Matches mit Sicherheit ganz oben anzusiedeln. Wobei mir das Ladder War V Match der beiden bei Supercard of Honor VIII besser gefallen hat.
 
So endlich kam ich mal dazu mir den Main Event anzusehen. Man die zwei sind doch echt krank, krasse Scheiße. Das Match an sich war jetzt nicht der Oberbrüller, aber das machte die Brutalität wieder wett. In der Spalte Hardcore Matches mit Sicherheit ganz oben anzusiedeln. Wobei mir das Ladder War V Match der beiden bei Supercard of Honor VIII besser gefallen hat.
Ist denke ich mal Geschmackssache. Ich fand das hier deutlich stärker, weil die Intensität nochmal ne ganz andere war und das hier auch Straight One-on-One war. Keine Eingriffe, keine Screwjobs, ein ganz cleanes Match.
 
Ist denke ich mal Geschmackssache. Ich fand das hier deutlich stärker, weil die Intensität nochmal ne ganz andere war und das hier auch Straight One-on-One war. Keine Eingriffe, keine Screwjobs, ein ganz cleanes Match.

Ok die Eingriffe bei Supercard of Honor VIII waren echt in der Summe zu viel, das hatte mich auch gestört. Aber vom Brutalitätsfaktor her da denke ich das der ein oder andere Leitern-Spot schmerzhafter war als bei Final Battle. Ich finde es macht schon was her wenn du von einer riesigen Leiter durch den Tisch springst, oder nen Piledriver auf die Leiter kassierst. Wobei die Reiszwecken im Mund und dann der Superkick, echt krank.
 
Die beiden besten Hardcore Matches bei ROH sind und bleiben aber weiterhin die beiden Final Battle Matches zwischen Kevin Steen und El Generico. Auch wenn ich Jay Briscoe ebenfalls immer gerne in einem Ladder War oder Fight without Honor sehe :D
 
Die beiden besten Hardcore Matches bei ROH sind und bleiben aber weiterhin die beiden Final Battle Matches zwischen Kevin Steen und El Generico. Auch wenn ich Jay Briscoe ebenfalls immer gerne in einem Ladder War oder Fight without Honor sehe :D

Die Ladder War von Steen und Generico kommt bei mir nicht annähernd an den ersten Ladder War zwischen Steenerico und den Briscoes ran. Top sind aber natürlich beide :D
 
Das war selbstverständlich der beste. Aber da hattest du auch mehr "menschliche Kapazität" für Spots duch vier Personen statt zwei :D

Das Problem welches ich am letzten Steen vs. Generico Match habe ist, dass es wirklich nur von den Spots lebte. Bei der Rivalität am Ende auch kein Wunder, es war aber ein einziges Demolition Derby mit Spot, Pause, Spot. Das war immer noch fantastisch, hatte aber so ein Problem, die ganze Matchzeit über hot zu bleiben, zumindest bei mir.
 
Das Problem welches ich am letzten Steen vs. Generico Match habe ist, dass es wirklich nur von den Spots lebte. Bei der Rivalität am Ende auch kein Wunder, es war aber ein einziges Demolition Derby mit Spot, Pause, Spot. Das war immer noch fantastisch, hatte aber so ein Problem, die ganze Matchzeit über hot zu bleiben, zumindest bei mir.

Ging mir zu einer bestimmten Phase auch teilweise so. Wenn der Rest aber nicht so genial gewesen wäre, so dass die Pausen damit ausgeglichen wurden, hätte ich das Match doch etwas langweilig und enttäuschend gefunden. Die einzelnen Spots waren aber schon richtig top, dazu der geniale Aufbau, der für ein hervorragendes Feeling sorgte, und die Ausstrahlung der beiden Beteiligten.
 
Oben