UFC Fight Night 62: Maia vs. LaFlare Ergebnisse aus Rio de Janeiro, Brasilien (21.03.2015)

Daten

Datum: 21. März 2015
Austragungsort: Rio de Janeiro, Brasilien
Halle: Ginásio do Maracanãzinho

Poster

8424_ep.jpg


Main Card (FOX Sports 1)

Welterweight bout
Demian Maia vs. Ryan LaFlare
Maia besiegte LaFlare via Unanimous Decision (48-46, 48-46, 48-46).
Maia wurde wegen Inaktivität in der fünften Runde ein Punkt abgezogen.


Welterweight bout
Erick Silva vs. Josh Koscheck
Silva besiegte Koscheck via Submission (Guillotine Choke) nach 4:21 in der ersten Runde.


Lightweight bout
Leonardo Santos vs. Tony Martin
Santos besiegte Martin via Submission (Rear Naked Choke) nach 2:29 in der zweiten Runde.


Women's Bantamweight bout
Amanda Nunes vs. Shayna Baszler
Nunes besiegte Baszler via TKO (Leg Kick and Punches) nach 1:56 in der ersten Runde.

Lightweight bout
Gilbert Burns vs. Alex Oliveira
Burns besiegte Oliveira via Submission (Armbar) nach 4:14 in der dritten Runde.

Featherweight bout
Godofredo Pepey vs. Andre Fili
Pepey besiegte Fili via Submission (Flying Triangle Choke) nach 3:14 in der ersten Runde.

Preliminary Card (FOX Sports 2)

Lightweight bout
Francisco Trinaldo vs. Akbarh Arreola
Trinaldo besiegte Arreola via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 30-27).

Featherweight bout
Kevin Souza vs. Katsunori Kikuno
Souza besiegte Kikuno via KO (Punch) nach 1:31 in der ersten Runde.

Lightweight bout
Leandro Silva vs. Drew Dober
Silva besiegte Dober via Technical Submission (Guillotine Choke) nach 2:45 in der zweiten Runde.
Das Ergebnis wurde nachträglich von der Comissão Atlética Brasileira de MMA in einen No Contest umgewandelt, nachdem der Referee den Kampf fälschlicherweise abbrach, obwohl Dober noch gar nicht das Bewusstsein verloren hatte.


Lightweight bout
Leonardo Mafra vs. Cain Carrizosa
Mafra besiegte Carrizosa via Unanimous Decision (30-26, 30-27, 30-27).


Preliminary Card (UFC Fight Pass)

Lightweight bout
Christos Giagos vs. Jorge de Oliveira
Giagos besiegte de Oliveira via Submission (Rear Naked Choke) nach 3:12 in der ersten Runde.

Flyweight bout
Bentley Syler vs. Fredy Serrano
Serrano besiegte Syler via KO (Punch) nach 1:34 in der dritten Runde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe noch nicht das komplette Event gesehen, doch das, was ich geguckt habe, war in gewisser Weise sehr interessant.

Zu den beiden Fight Pass Prelim Fights kann man sagen, dass Giagos und Serrano sehr gut gekämpft haben und ihre Gegner schön gefinisht haben. Besonders Serranos Uppercut war Weltklasse und ist für mich ein KO of the Year Candidate. Für ein Flyweight hat der Mann echt viel KO Power. Giagos setzte dagegen komplett auf sein Wrestling und dominierte Oliveira am Boden. Das Finish war auch stark gemacht und ich bin gespannt, wie es mit ihm weitergehen wird. Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn mein Namensverwandter noch einiges reißen wird und Griechenland braucht auch noch ein Aushängeschild im MMA... Christodolou ist ja leider nicht so stark... :D Wie auch immer, i´m looking forward!

Silva vs. Dober kann man mit einem Wort sehr gut beschreiben: Kontrovers! Das Finish war ein absoluter Witz und ich habe keine Ahnung, was der Ref gesehen hat. Die Kommentatoren haben es schon gut gesagt, in der Half Guard Position ist es fast unmöglich mit einem Guillotine zu gewinnen und Dober hat sich kurz vor dem Finish auch noch befreit. Das Ergebnis muss auf jeden Fall geändert werden in einen No Contest und ein Rematch soll es auch noch geben, da der Fight echt nicht schlecht war. Dober tut mir hier besonders Leid, da er den Kampf hätte gewinnen können und er dadurch seine Siegprämie nicht bekommt. Vielleicht gibt Dana ihm noch das Bonusgeld, in diesen Sachen ist White ja meistens sehr gnädig.

Souza und Kikuno haben beide einen einzigartigen Stil, doch hier setze sich Souzas ganz klar durch. Kikuno fand kein Mittel und wurde ganz klar ausgeknockt. Starke Performance des Brasilianers und Kikuno muss schon wieder eine Niederlage einstecken. Auch im Featherweight wird der Japaner nicht viel erreichen.

Die Main Card werde ich mir erst heute Abend angucken, aber wenn man sich die Ergebnisse durchließt, kann man sagen, dass die Favoriten sich hier größtenteils durchgesetzt haben. Silva hat Kos wohl in Rente geschickt und Nunes meldet sich auch zurück. Ich hoffe, dass der Main Event nicht zu langweilig war, denn wenn Maia schon wegen Inaktivität einen Punkt abgezogen bekommen hat, kann man sowas schon befürchten. Dass er gewonnen hat, freut mich jedoch. Für mich einer der sympthischsten Leute der UFC.
 
Also für Koscheck sollte es das jetzt endgültig gewesen sein! Ansonsten hab ich noch nichts vom Event gesehen und daher halte ich mit Aussagen zum Event selbst erstmal zurück! :D
 
So gut das Main Event auch war, die restliche Card war es absolut nicht und die Prelims waren allesamt ziemlich schwach.

Der Schiri, der dem Wannabe Anderson den Sieg geschenkt hat gehört gefeuert. Wahrscheinlich hat man ihm nach dem letzten Fight gesagt, er soll beim Tap früher reagieren. Tragischerweise hat er gedacht, er solle dem Tap zuvorkommen. Die Card war grundsätzlich natürlich ohnehin darauf ausgelegt, dass möglichst viele Brasilianer gewinnen. Es ist auch immer wieder schade, was die Asiaten in der UFC in aller Regel für eine Beinarbeit haben. Auch Bentley Syler sollte man entlassen, der Kerl ist als Gegner echt eine Beleidigung für jeden mit ein wenig Verständnis für Konter, absolut keine Deffensive.

Godofredo Pepey hat dann endlich ein wenig Weltklasse reingebracht und nen ziemlich selten guten Guard Pull hingelegt, und in drei Minuten nen Triangle gehalten, aus dem man echt nicht vollständig entkommen kann, wenn man schon so drinsteckt. Man kann lediglich ausharren und hoffen, dass dem Gegner als erstes die Kraft aus den Beinen geht. Aber sobald der Hals-Schulter-Bereich endgültig nachgibt, war es das. Auf dem Papier war der Kampf vorher schon sehr offensichtlich und ich denke nicht, dass ihm so etwas gegen einen besseren Gegner nochmal gelingen würde. Allerdings kann man das von den meisten Ultimate Fighter Finalisten behaupten. Ich würde ihn gerne wieder gegen etwas vielseitigere Gegner sehen, auch wenn er dann wieder aufs Maul kriegt.

Für Gilbert Burns hab ich mich gefreut, allerdings hat er noch eine Löcher in seinem MMA Groundgame, die er m.E. von Anfang an nicht füllen konnte, gegen einen guten Handfighter aus der Rückenlage sehe ich da noch ziemliche Probleme. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch Thomson ihn gefressen hätte. Auch bei ihm ist es bitter angebracht, seine Grenzen auszutesten. Das hatte Joe Silva aber anscheinend bemerkt. Schade, dass sich kein soliderer Gegner gefunden hat. Vor allem taktisch ist es für einen wie Burns immer schade, gegen schwache Vertretung unsicher auszusehen.

Santos vs. Martin habe ich fast schon wieder komplett vergessen. Santos war schon wesentlich besser und hat nicht schlecht ausgeteilt, ihn ziemlich getoyt. Keine Ahnung, Blackout.

Koscheck hat sich ziemlich gut geschlagen, aus wenig doch viel gemacht. Es war ganz klar, dass er es es erstmal per Wallstall versucht, wo Saunders doch der ursprüngliche Gegner für Silva war. Es gab sicher Kämpfe, in denen sein körperlicher Verfall offensichtlicher war, allerdings war es mal wieder so, dass er ein wenig austickt, wenn es nicht nach seinem Plan läuft und so hat er einige Angriffe gestartet, wo er sich heute an den Kopf packen wird. Traurig ist für ihn, dass er aus seinem Game heraus gefinisht wurde, hier spielten Kraft und Tempo natürlich eine Rolle. Silvas Guard Pull war klasse, Er hatte Koscheck so tief im Choke, dass dessen Rücken fast gebrochen ist, das war absolut perfekt. In den Schlagabtäuschen sah Silva in der Rückwärtsbewegung wieder sehr limitiert aus und ich bin mir nicht sicher, ob er jemals da ankommen wird, wo Dana White ihn gerne hätte. Vielleicht wäre jetzt der Fight gegen Saunders weiterhin sinnvoll, spektakulär wäre er und im Falle einer Niederlage trotzdem ein Gewinn für Dana. Darüber hinaus dürfte sich das mit den interessen der Fans decken, eine fast einzigartige Situation.

Für Maia war es ein wenig schade, dass er auf einen 3-Runden Kampf trainiert hat, und das hat man ihn in der fünften Runde natürlich angemerkt. Dennoch Respekt, dass er die anderen vier so durchgepowert hat und Ryan LaFlares Guard so neutralisiert hat, speziell die erste Runde war ein toller Scramble um die Mount bzw. um den Sweep. LaFlare hat Ausdauer bewiesen in Maias Mount, wurde aber im eigenen Game absolut mit Skill erschlagen. Deshalb halte ich wenig auf den Record: 11-0 für den Arsch. Das macht ihn aber nicht weniger gut. Erschreckend präzise war Maias Arbeit mit der Vorhand im Striking, der Mann hat echt richtig gelernt und scheint absolut auf seinem Level zu sein. Den Just-Bleed-Fans hat das eher weniger zugesagt, über sein Verhalten in der fünften kann man auch streiten. Aber im Endeffekt ändert es nichts dran, dass er wieder einmal gezeigt hat, dass er mit seinem BJJ Hybrid einer der krankesten Groundgamer der Division ist. Ein Kampf gegen Askren wird es wohl nicht mehr geben, aber das gehört wohl zu den Fights, die ich mir absolut wünsche.

Ich kann mich seit Dan Miller nicht daran erinnern, dass es außer Weidman überhaupt schonmal jemand geschafft hat, Maias Topgame zu kontern, und auch in dem Kampf war er sehr stark und er hätte sicher nicht die Division verlassen, wenn er gewußt hätte, gegen wen er da verloren hat. LaFlare sollte in Zukunft wesentlich aktiver werden, um sich Räume zu erarbeiten und den Gegner in Bewegungen zu zwingen. Außer seiner Guard hat er wenig gemacht. Das ist natürlich gegen einen Gegner wie Maia so wie wenn ich sage "Lass dich nicht von Pacman umnudeln", aber LaFlare hat ein super Gefühl für Sweeps und Konter und ich denke, dass er mit ein wenig mehr Erfahrung und Sicherheit die Chance hat, Maia nicht aus der Guard kommen zu lassen. In den Positionswechseln hat sich gezeigt, dass Maia immer einen Zug vorraus war.

Das Event hat quasi alles erfüllt, was ich mir davon erhofft habe, das war nicht allzuviel, vor allem in der Undercard. Aber wenigstens Submission für Burns und ein deutlicher Sieg im Main Event.
 
Hab mir den Main Event jetzt auch angeschaut und das war wirklich ein starker Fight. Auf den Rest der Card verzichte ich aber wohl, da mich einfach nichts wirklich interessiert oder es kein Fight gibt, bei dem ich mir ein richtig hohes Niveau erwarte!
Was Maia aber gezeigt hat war schon sehr stark und dominant und in den ersten 3,5 Runde hat er ein verdammt hohes Tempo an den Tag gelegt und gezeigt zu was er in der Lage ist. Danach hat man ihm aber deutlich angemerkt, dass er mit seinen Kräften am Ende ist und daher auch die Inaktivität seinerseits. Ob das jetzt alles so super-sportlich war oder ob man es schon als leichte Verzerrung des Fights bezeichnen könnte, möchte ich nicht beurteilen, da der Fight zu diesem Zeitpunkt klar entschieden war und auch der Punktabzug folgerichtig keine Rolle spielte.
 
Oben