Puro Newsblock: NJPW Special: Fallout von Invasion Attack - RPG Vice & The Kingdom holen Titel, Styles verteidigt - Meltzer Ratings - New Japan Abos -

ZackAttack

Administrator
Teammitglied
Nach der Kurzversion in der vergangenen Woche melden wir uns heute frisch und munter zu einer neuen Ausgabe des Puro Newsblocks zurück. New Japan veranstaltete am vergangenen Sonntag mit Invasion Attack die größte Show seit Wrestle Kingdom im Januar. Daher dreht sich der heutige Newsblock voll und ganz um die größte Promotion im Land der aufgehenden Sonne, alles andere würde dieses Mal den Umfang sprengen. Aus diesem Grund wird am kommenden Montag ein weiterer Newsblock erscheinen, der sich um die News und Ergebnisse der anderen japanischen Promotions kümmert.

Puro-Newsblock.jpg



-Insgesamt 2 Titelwechsel konnte man am vergangenen Sonntag bestaunen, kein guter Tag für den Bullet Club will man da meinen. Zwar verteidigte AJ Styles seinen Heavyweight Title erfolgreich gegen Kota Ibushi und auch Kenny Omega konnte sich gegen Widersacher Mascara Dorada durchsetzen, die beiden Tag Team Championships ist das beliebte Stable allerdings los. Die Jr. Tag Belts gingen in ihrem ersten gemeinsamen Match auf der großen Bühne von New Japan an das neue Team RPG Vice (Rocky Romero & Barreta), die Heavyweight Tag Team Gürtel sicherte sich das ROH Team The Kingdom (Michael Bennett & Matt Taven /w Maria Kanellis). Hier spielte vor allem Maria eine tragende Rolle, sie machte Karl Anderson schöne Augen und der konnte der Versuchung einer verheirateten Frau einfach nicht wiederstehen. Dabei drehte sich das Match ohnehin hauptsächlich um Maria und ihren Knackarsch, die Kamera zog es immer wieder wie gebannt auf ihr Hinterteil. Dennoch muss man Bennett und Taven beglückwünschen, es ist ihr erster Titel in Japan und beide haben große Fürsprecher in der Promotion. Vor allem Hiroshi Tanahashi ist seit dem vergangenen Jahr ein Fan von Bennett und hat sehr gerne mit ihm gearbeitet, aber auch von Taven soll man nach dem Tag Team Turnier im vergangenen Herbst/Winter eine sehr hohe Meinung haben.

Im Main Event setzte sich wie bereits angesprochen Styles vs. Ibushi in einem packenden Match mit interessanter Story durch. Meltzer wertete das Match dabei ähnlich stark wie euer Autor mit 4 ¾*, andere in unserem Forum fanden das Match hingegen deutlich schwächer. In jedem Fall war es ein spannendes Duell mit einer pikanten Note am Ende, als Ibushi zum Phoenix Splash ansetzen wollte und das Match damit wohl auch gewonnen hätte, wäre ihm seine jugendliche Naivität nicht dazwischen gekommen. So ließ er sich von Kenny Omega ablenken, Styles konterte den Move und brachte seinen Styles Clash für den Sieg ins Ziel. Pikant ist dieser Punkt vor allem deshalb, weil Omega und Ibushi vor allem bei der DDT Promotion einige Jahre ein gut funktionierendes Tag Team bildeten, aber auch bei NJPW hielten sie schon gemeinsam die Jr. Heavyweight Tag Team Titles.

Im Anschluss an das Match tauchte plötzlich Kazuchika Okada auf und sprengte die Party des Champions. Nach seinem Sieg über Bad Luck Fale mit Oberwasser, verpasste er Styles den Rainmaker und ließ Konfetti regnen. Die Challenge war also gemacht, jetzt heißt es für ihn und die Fans warten, denn den fälligen Titleshot bekommt Okada erst bei Dominion am 5. Juli in der Osaka Jo Hall.

Doch nicht nur rein sportlich war die Show ein voller Erfolg. Auch wirtschaftlich war das Event durchaus lukrativ. Die Sumo Hall wurde mit 9.500 Zuschauern bereits 11 Tage vor der Veranstaltung restlos ausverkauft, eine Leistung, die man abseits des G1 Climax Finals zwischen 2005 und dem 13. Oktober des vergangenen Jahres mit Tanahashi vs. Styles nicht schaffte. Aber auch diese Show wurde seinerzeit nur kurzfristig ausverkauft, 11 Tage im Voraus ist da nochmal eine ganz andere Hausnummer.

Leider kam es aber dieses Mal zu ein paar technischen Problemen auf dem Hauseigenen New Japan World Network, denn vor allem in der ersten Hälfte der Show war es vielen Leuten wohl nicht möglich, die Action live zu verfolgen. Erst nach bzw. während der Intermission konnte man diese Probleme in den Griff bekommen, denjenigen die zusehen konnten wurde auch dringend geraten, die Seite nicht neu zu laden, der Stream hätte sonst verloren gehen können. Als Ursache gab die Promotion einen Hacker von außerhalb an, die Show wurde nach Behebung der Probleme aber auch umgehend in der gewohnten Qualität als Wiederholung bereitgestellt.

Hier noch die Star Ratings von Dave Meltzer aus dem aktuellen WON:


  • Yuji Nagata, Captain New Japan, Yohei Komatsu & Time Splitters (Alex Shelley & KUSHIDA) vs. Manabu Nakanishi, Jushin Thunder Liger, Tiger Mask, Ryusuke Taguchi & Sho Tanaka **3/4
  • Hiroyoshi Tenzan, Satoshi Kojima & Tomoaki Honma vs. Bullet Club (Yujiro Takahashi, Tama Tonga & Cody Hall) ***
  • RPG Vice (Rocky Romero & Trent Baretta) vs. The Young Bucks (Matt Jackson & Nick Jackson) ****
  • Kenny Omega vs. Mascara Dorada ****1/4
  • The Kingdom (Mike Bennett & Matt Taven) (w/Maria Kanellis) vs. Bullet Club (Karl Anderson & Doc Gallows) **1/4
  • Togi Makabe, Hirooki Goto & Tetsuya Naito vs. Shinsuke Nakamura, Tomohiro Ishii & YOSHI-HASHI ***3/4
  • Toru Yano & Kazushi Sakuraba vs. Hiroshi Tanahashi & Katsuyori Shibata ***
  • Kazuchika Okada vs. Bad Luck Fale ****
  • AJ Styles vs. Kota Ibushi ****3/4



-Die nächste große Show für die Promotion stellt „Wrestling Dontaku“ am 03. Mai dar. Da der Heavyweight Championship erst in gut 3 Monaten wieder verteidigt wird, steht dieses Mal erwartungsgemäß der Intercontinental Championship im Fokus der Veranstaltung, nach dem erfolgreichen Pinfall gegen Nakamura bei Invasion Attack wird Hirooki Goto in gut 3 ½ Wochen die Chance gegen den Champion bekommen. Neben dem IC Title stehen noch die beiden Jr. Heavyweight Belts auf dem Spiel, Kenny Omega muss gegen Alex Shelley ran, die neuen Jr. Heavyweight Tag Team Champions RPH Vice müssen sich in einem 3-Way gegen die Young Bucks und reDRagon durchsetzen. Hier die komplette Card für die Show:

NJPW "WRESTLING DONTAKU 2015", 03.05.2015 (WPW)
Fukuoka International Center
1. Yuji Nagata, Jushin Thunder Liger, Tiger Mask & Máscara Dorada vs. Manabu Nakanishi, Captain New Japan, Ryusuke Taguchi & KUSHIDA
2. Tetsuya Naito & Sho Tanaka vs. Kota Ibushi & Yohei Komatsu
3. Hiroyoshi Tenzan, Satoshi Kojima & Tomoaki Honma vs. Bad Luck Fale, Tama Tonga & Cody Hall
4. IWGP Jr. Heavyweight Tag Team Title, 3 Way Match: Rocky Romero & Barreta (c) vs. Matt Jackson & Nick Jackson vs. Bobby Fish & Kyle O'Reilly
5. IWGP Jr. Heavyweight Title: Kenny Omega (c) vs. Alex Shelley
6. Special Six Person Tag Match: Michael Bennett, Matt Taven & Maria Kanellis vs. Karl Anderson, Doc Gallows & Amber Gallows
7. Special Six Man Tag Match: Hiroshi Tanahashi, Togi Makabe & Katsuyori Shibata vs. Kazushi Sakuraba, Toru Yano & Tomohiro Ishii
8. Special Tag Match: Kazuchika Okada & YOSHI-HASHI vs. AJ Styles & Yujiro Takahashi
9. IWGP Intercontinental Title: Shinsuke Nakamura (c) vs. Hirooki Goto


-Apropos New Japan World. Das Network der Promotion läuft weiterhin nicht so wie erhofft. Laut Präsident Takaaki Kidani hat man aktuell rund 22.000 Abonnenten, dies wären gerade einmal 2.000 mehr als im Januar zu Wrestle Kingdom. Rund 15% davon (3.300) kommen aus dem Ausland, der Anteil an japanischen Käufern des Online-Senders liegt damit aktuell bei rund 18.700. Irgendwie scheint das Modell bei den Fans im eigenen Land nicht sonderlich gut zu zünden, ähnlich wie bei WWE geht der Promotion seit der Umstellung von iPPVs etc. auch hier eine Menge Geld verloren.


-Die mexikanische Promotion AAA hat New Japan vor kurzem ein Angebot für eine potentielle Zusammenarbeit vorgelegt. Wie zu erwarten war hat man das Angebot allerdings höflich zurückgewiesen, da man bekanntlich bereits mit CMLL eine für die Company zufriedenstellende Kooperation mit einer mexikanischen Promotion pflegt. Hier sind neben einem regen Talentaustausch vor allem auch die FantasticaMania Shows zu nennen, die jedes Jahr im Januar in Japan stattfinden. Damit erledigen sich auch für Jeff Jarrett potentielle Probleme schon bevor sie entstehen, denn für seine GFW plant er ebenfalls mit Wrestlern von NJPW und AAA, ein mögliches Konkurrenzprodukt mit Überschneidungen wird es aber nun nicht geben.


-Jim Ross sprach in der vergangenen Woche in San Jose mit Offiziellen von New Japan und machte dort den Vorschlag, dass man doch mit WWE einen Deal aushandeln soll, um „Rainmaker“ Kazuchika Okada zu NXT zu schicken. Ross meinte, dass jemand mit seiner Größe, seinen Fähigkeiten und seinem Aussehen dort schnell Fuß fassen und ins Main Roster aufsteigen könnte. Er könnte ein amerikanischer Superstar werden und anschließend wieder nach Japan zurückkehren, aus ihm könnte ein neuer Antonio Inoki werden. Dave Meltzer ist von der Idee allerdings wenig begeistert, er bezweifelt, dass Okada bei WWE schnell eine große Rolle spielen würde, zumal WWE nicht in jemanden „investiert“, der nur auf absehbare Zeit bei der Company verweilt. Und in der Midcard rumzudümpeln würde ihm als absolutem Top Guy in Japan mehr schaden als helfen. Mal ganz davon abgesehen, dass New Japan ihn aktuell selber dringend benötigt um sein eigenes Business voranzutreiben. Und als Autor muss ich Meltzer hier einfach zustimmen, es ist einfach nicht zu erwarten, dass WWE eine gleichwertige Partnerschaft mit einer anderen Promotion eingeht und diese Wrestler auf die gleiche Stufe mit ihren eigenen „Megastars“ a la Big E und Adam Rose stellt.


-New Japan auf AXS war für den Sender ein voller Erfolg. Zwar sind nie Quoten zu der Show an die Öffentlichkeit gedrungen, die Offiziellen machten allerdings nie einen Hehl aus ihrer Begeisterung für das Format. Dementsprechend ist es auch nicht verwunderlich, dass der Sender nun ganz offiziell eine zweite Staffel in Auftrag gab. Die aktuell letzte Folge wird am morgigen Tag ausgestrahlt und beleuchtet/zeigt das IWGP Heavyweight Championship Match zwischen Kazuchika Okada und AJ Styles – Das Match als Styles zum ersten Mal den Titel gewann.

Im Anschluss daran wird es eine Pause von rund 6 Wochen geben, ehe es am 22. Mai mit dem Start der zweiten Staffel und 12 weiteren Episoden weitergehen wird. Die neue Season wird dann bis zum 14. August laufen, mit Ausnahme des 19. Juni. Anders als in der ersten Staffel wird die Action nun etwas aktueller und fortlaufender, es werden lediglich Matches bzw. Main Event zwischen Juni und August 2014 gezeigt. Im Staffelfinale wird es schließlich das für viele beste Match des vergangenen Jahres zu sehen geben, das G1 Climax Finale zwischen Okada und Nakamura. Hier der genaue Ablaufplan für die kommenden 12 Ausgaben:

22.05:
Matches vom Best of the Super Juniors Tournament
-Kushida vs. Taichi
-Ryusuke Taguchi vs. Ricochet
-Kushida vs. Ricochet - Best of the Super Junior Tournament Finale vom 8. Juni 2014

29.05:
Matches vom 21. Juni 2014 in Osaka – MUST SEE SHOW
-Alex Shelley & Kushida vs. Young Bucks - IWGP Jr. Heavyweight Tag Team Titles
-Toru Yano & Kazushi Sakuraba vs. Minoru Suzuki & Takashi Iizuka
-Kota Ibushi vs. Ricochet - IWGP Jr. Heavyweight Title

05.06:
Matches vom 21. Juni 2014 in Osaka
-Hiroyoshi Tenzan & Satoshi Kojima vs. Lance Archer & Davey Boy Smith Jr. - NWA World Tag Team Titles
-Karl Anderson & Doc Gallows vs. Hiroshi Tanahashi & Togi Makabe - IWGP Heavyweight Tag Team Titles

12.06:
Matches vom 21. Juni 2014 in Osaka
-Yuji Nagata & Tomoaki Honma vs. Hirooki Goto & Katsuyori Shibata
-Shinsuke Nakamura vs. Bad Luck Fale - IWGP IC Title

26.06:
Matches vom 22. Juli beim G1 Climax
-Tanahashi vs. Honma
-Okada vs. Styles
-Nakamura vs. Shibata

03.07:
Matches vom 26. Juli beim G1 Climax
-Yuji Nagata vs. Nakamura
-Styles vs. Tetsuya Naito
-Okada vs. Karl Anderson
-Tanahashi vs. Shibata

10.07:
Matches vom 28. Juli beim G1 Climax
-Tanahashi vs. Fale
-Nakamura vs. Honma
-Okada vs. Naito

17.07:
Matches vom 1. August vom G1 Climax – MUST SEE SHOW!
-Suzuki vs. Styles
-Tenzan vs. Goto
-Nakamura vs. Tomohiro Ishii

24.07:
Matches vom 3. August vom G1 Climax – MUST SEE SHOW
-Honma vs. Shibata
-Okada vs. Yujiro Takahashi
-Tanahashi vs. Nakamura

31.07:
Matches vom 8. August vom G1 Climax
-Nakamura vs. Fale
-Togi Makabe vs. Styles (Hier holte sich AJ die Nackenverletzung beim Spider German)
-Tanahashi vs. Smith Jr.
-Okada vs Suzuki

07.08:
Matches vom 10. August vom G1 Climax – Bockstarke Show
-Naito vs. Honma
-Ishii vs. Anderson
-Goto vs. Shibata
-Tanahashi vs. Styles

14.08:
Finale des G1 Climax
-Nakamura vs. Okada
 
Ich habe es schon in meiner eigenen kleinen Review zu Invasion Attack geschrieben, aber auch hier möchte ich es nochmal kurz erwähnen. Dieser Moment im Main Event als Omega Ibushi entscheidend ablenkte war genial und dann dieses Finish. Gefällt mir richtig gut, dass man hier so langsam ein Aufeinandertreffen der Beiden anteast, denn sind wir mal ehrlich..das wird grandios! :)

Ansonsten möchte ich gar nicht mehr zu Invasion Attack sagen und vielmehr meinen Blick nach vorne richten. Dontaku steht vor der Tür klingt stark nach dem Pendant zur aktuellen Invasion Attack-Show. Der Main Event zwischen Goto und Nakamura ist für mich ein Traummatch, da hier meine beiden Lieblings-New Japan Akteure aufeinandertreffen und ich verspreche mir hier ganz viel von dem Match! Ansonsten hat man mit Omega vs. Shelley eine vielversprechende Paarung im Jr. Heavyweigt Bereich und viele Multi Men Matches. Dazu noch das erste Mal seit Jahren wieder Frauen auf einer New Japan-Card, wobei das bis auf die Optik Marias das Match nicht besser machen sollte, als das Titelmatch es war.
Achja..und dann haben wir noch zum 434.Mal ein Match um die Junior Tag Titles und ja, es wird natürlich wieder ein gutes Match von 3- 4 1/4 Sterne, aber das machts irgendwie nicht besser. Ich hab mich langsam satt gesehen, egal ob bei ROH oder New Japan. Ich brauch da frischen Wind und dabei geht's nicht nur um den Austausch eines Wrestlers!

Okada zu WWE? Kein Kommentar! :Shake_Fist:

Achja..und an alle ein Appell. Wenn ihr mit New Japan anfangen wollt, dann schaut euch diese gottverdammten Shows auf AXS an. Da könnt ihr sehen wie japanisches Wrestling (in Perfektion) aussieht, denn die dort gezeigten Matches waren zu 90% bockstark und sollten nahezu alle über ***1/2 anzusiedeln sein und das ist schon tiefgestapelt! ;)
 
Card von Invasion Attack gefällt mir gut. Da hat man mit dem Main Event und den beiden Jr Matches drei richtig starke Ansetzungen zu bieten und Shelley vs Omega ist auch noch eine ziemlich frische Paarung, auf die ich mich daher noch mehr freue. Und auch das Tag Team Match mit Naito und Ibushi könnte ganz gut werden. Freue mich auf jeden Fall schon auf die Show.

Zu der Okada News braucht man nicht viel zu sagen außer Schwachsinn. Da kann ich Jim Ross überhaupt nicht nachvollziehen. Gründe dafür stehen ja in der News genügend.
 
Oben