ROH/NJPW "Global Wars - Night 1" iPPV Ergebnisse + Bericht aus Toronto, Kanada (15.05.2015)

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
Ring of Honor/New Japan Pro Wrestling "Global Wars - Night 1" Live-iPPV
Ort: Ted Reeve Arena in Toronto, Ontario Kanada
Datum: 15. Mai 2015
Zuschauer: ca. 1.500 (ausverkauft)


Dark Match
Singles Match
Dalton Castle gewann gegen Donovan Dijak via Pin

Kevin Kelly und Steve Corino begrüßen uns zur heutigen Show und gehen kurz auf die heutigen Top-Matches ein, bevor es auch schon mit dem Opener weiter geht...

1. Match

Tag Team Match
Moose (w/ Veda Scott & Stokely Hathaway) & Gedo gewannen gegen Silas Young & Takaaki Watanabe via Pin an Young durch Moose nach einem Spear
Matchzeit: 08:01

Nach dem Match nietet ein angefressener Young noch Watanabe um.

Wir sehen einen Rückblick auf die Geschehnisse rund um die "Knights of the Rising Dawn", die sich vor einigen Wochen als Chris Sabin, Chris Daniels & Frankie Kazarian enttarnten. Nach Chris Sabin macht sich überraschend Kyle O'Reilly auf den Weg zum Ring. Da Bobby Fish aufgrund von Anreiseproblemen nicht da sein kann, wurde O'Reilly kurzerhand ins Match Sabin vs. KUSHIDA gebookt.

2. Match

3 Way Match
KUSHIDA gewann gegen Chris Sabin und Kyle O'Reilly via Submission von Sabin im Hoverboard Lock
Matchzeit: 09:58

Während sich KUSHIDA und O'Reilly nach dem Match die Hände reichen, verweigert Sabin einen Handschlag und stürmt davon.

3. Match

Tag Team Match
The Kingdom (Mike Bennett & Matt Taven w/ Maria Kanellis) gewannen gegen Jushin Thunder Liger & Matt Sydal (fka Evan Bourne) via Pin an Sydal durch Bennett nach dem Hail Mary
Matchzeit: 09:12
- Maria sorgte natürlich wieder für Ablenkung. Gegen Ende des Matches rieb sie Ligers Kopf gegen ihre Boobies, was die lebende Legende ablenkte, sodass er einen Double Superkick fraß.

4. Match

Singles Match
Kazuchika Okada (w/ Gedo) gewann gegen Cedric Alexander via Pin nach dem Rainmaker
Matchzeit: 12:15
- Während des Matches gingen im wahrsten Sinne des Wortes zweimal die Lichter aus und die Halle versank in Dunkelheit. Das erste Mal ca. 45 Sekunden, beim zweiten Mal war das Licht nach ca. 10 Sekunden wieder da. Lediglich das Kameralicht und die Telefone der Fans brachten in dieser Zeitspanne etwas Helligkeit.

Nach dem Match verweigert Alexander den Code of Honor.

5. Match

3 Way Tag Team Match
The Addiction (Christopher Daniels & Frankie Kazarian) gewannen gegen RPG Vice (Rocky Romero & Trent Baretta) und The Decade (BJ Whitmer & Adam Page w/ Colby Corino) via Pin an Page durch Daniels nach der Diving Dropkick/Jig-N-Tonic Kombination von Romero & Trent
Matchzeit: 15:15
- Daniels & Kaz verlangten vor dem Match, dass man sie von nun an als "ROH World Tag Team Champions of the World" ankündigt. Doppelt hält halt besser.
- The Addiction stahlen den Pin nachdem RPG Vice ihren Finisher gegen Page gezeigt hatten.


Nach dem Match werden Daniels & Kazarian von Kyle O'Reilly attackiert und in die Flucht geschlagen. Kyle posiert noch etwas mit einem der Tag Title Belts, bevor es in die Intermission geht.

6. Match

Singles Match
Shinsuke Nakamura gewann gegen ACH via Pin nach dem Boma Ye
Matchzeit: 12:39

7. Match

ROH World Television Championship
Singles Match
Jay Lethal (c) (w/ Donovan Dijak) gewann gegen Tetsuya Naito via Pin nach der Lethal Injection
Matchzeit: 12:18

Nach dem Match erklärt Lethal erneut, dass der TV-Title der prestigeträchtigste Titel bei ROH ist. Außerdem sieht er sich als größten Champion der Welt.

8. Match

Singles Match
Hiroshi Tanahashi gewann gegen Michael Elgin via Pin nach dem High Fly Flow
Matchzeit: 17:08

9. Match

10 Man Tag Team Match
ROH All-Stars (Jay Briscoe, Mark Briscoe, Roderick Strong, Hanson & Ray Rowe) gewannen gegen The Bullet Club (AJ Styles, The Young Bucks, Karl Anderson & Doc Gallows) via Pin an Matt Jackson durch Mark Briscoe nach dem Froggy Bow, dem Death by Roderick von Strong und dem Jay Driller von Jay Briscoe
Matchzeit: 17:00

Nach dem Match stehen sich ROH World Champion Jay Briscoe und IWGP Heavyweight Champion AJ Styles im Ring gegenüber, als sie beide von Jay Lethal attackiert werden. Mit einem triumphierenden TV-Champion findet der iPPV sein Ende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm..hmm..hmm. Also ich habe mir die Show nicht live angesehen und da ich heute nicht dazukomme, hab ich mich jetzt doch durchgerungen die Ergebnisse anzuschauen. Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich das jetzt nicht sooo vom Hocker haut. Über Matchqualität will ich gar nichts sagen, denn ich habe nichts gesehen und mit diesen Workern sollte das alles sehr gut sein, aber mir ist die Card zu voll und die "großen" Matches haben zu wenig Zeit bekommen. Nakamura vs. ACH, Okada vs. Alexander und vor allem der Main Event hätten locker 5 Minuten mehr bekommen können. Auch hätte ich mir vielleicht den einen Upset Sieg gegen einen der drei großen New Japan-Stars. Dennoch sollte das wohl mal wieder eine starke Show sein, aber im Vergleich zu den anderen Shows blieb die erwartete Steigerung wohl aus.
 
Matchzeiten gehen meiner Meinung nach in Ordnung. Nur der Main Event bekam bei zehn Leuten doch etwas arg wenig Zeit und beim Three Way hätte ich mir auch ein paar Minuten mehr erhofft. Ansonsten geht es in Ordnung. Natürlich hätte dem ein oder anderen Match fünf Minuten mehr noch etwas gut getan, aber das man den Matches von Nakamura und Okada gegen zwei Midcarder "nur" gute zwölf Minuten gegeben hat, sehe ich jetzt auch nicht als all zu negativ an. Zwölf Minuten sind ja genügend Zeit, um immer noch etwas tolles auf die Beine zu stellen und die Gegner der beiden Topstars gut aussehen zu lassen und damit auch etwas over zu bringen. Und im Gegensatz zu meinem Vorposter sehe ich das mit den Upset Siegen auch nicht kritisch. Macht am Ende wenig Sinn, wenn NJPW ihre Stars gegen Midcarder verlieren lässt und dabei null davon profitiert. Das einzige, was mir nicht gefällt, ist, dass Elgin mittlerweile zwei Niederlagen auf dem Konto stehen hat. Der Sieg von Tanahashi geht natürlich vollkommen in Ordnung und macht auch mehr Sinn, die Niederlage gegen Naito sehe ich da jetzt aber etwas kritischer. Naito hat natürlich auch einen Sieg notwendig gehabt, da dieser bei dieser Show ein Titelmatch hatte und daher gut dargestellt hätte werden müssen, aber Elgin braucht nun auch mal eine gute Statistik, denn er ist immerhin ein Main Eventer bei ROH und braucht daher schon Siege. Da bringt sein Erfolg über KUSHIDA wenig, wenn er gegen die guten Gegner und damit die wichtigen Matches verliert.
 
Hmm..hmm..hmm. Also ich habe mir die Show nicht live angesehen und da ich heute nicht dazukomme, hab ich mich jetzt doch durchgerungen die Ergebnisse anzuschauen. Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich das jetzt nicht sooo vom Hocker haut. Über Matchqualität will ich gar nichts sagen, denn ich habe nichts gesehen und mit diesen Workern sollte das alles sehr gut sein, aber mir ist die Card zu voll und die "großen" Matches haben zu wenig Zeit bekommen. Nakamura vs. ACH, Okada vs. Alexander und vor allem der Main Event hätten locker 5 Minuten mehr bekommen können. Auch hätte ich mir vielleicht den einen Upset Sieg gegen einen der drei großen New Japan-Stars. Dennoch sollte das wohl mal wieder eine starke Show sein, aber im Vergleich zu den anderen Shows blieb die erwartete Steigerung wohl aus.

Wird es nicht geben. NJPW sorgt dafür dass Nakamura, Tanahashi, Okada und Styles auf keinen Fall verlieren.

Ich stell ich mir aber auch die Frage, warum KUSHIDA das Match gewinnt und Sydal und nicht Liger den Pin im Match gegen Kingdom einstecken muss. Alles in allem muss man schon sagen, dass die japanischen Wrestler als übermächtig dargestellt werden. In Anbetracht dass es die Show nur als iPPV gab, und somit eigentlich fast nur die Hardcore-Fans die Show sehen, ist dies immer noch vertretbar. Bei den heutigen Tapings sollte man das aber besser machen. Kann ja nicht Sinn und Zweck sein dass man die eigenen Regulars so vorführen lässt. Zumal ich vermute, dass die Shows kaum ein Japaner zu Gesicht bekommen wird. Warum man also da nicht mal einen Upset bringt, bleibt mir schleierhaft.

Ingesamt war es eine gute Show, die von meiner hohen Erwartungshaltung wohl etwas getrübt wurde. Kein Match war wirklich schlecht, vielmehr waren sogar alle gut. Das 3 Way Tag Team Match ging mir etwas zu lange, hier hätte man Zeit sparen können. Fühlte sich wesentlich länger an als 15 Minuten. (PS: Ich könnte fortan komplett auf Whitmer und Page verzichten. Beide geben mit mittlerweile wirklich gar nichts mehr.) Okada, Nakamura und Tanahashi haben sicher nicht alles gegeben, aber ihre Matches waren stark. Leider fehlte aber hier jede Spannung. MotN war für mich klar der Main Event. Nichts für Wrestling-Puristen, aber ein absolut wahnwitziges Spotfest. Sollte man sich anschauen.
 
Ich stell ich mir aber auch die Frage, warum KUSHIDA das Match gewinnt und Sydal und nicht Liger den Pin im Match gegen Kingdom einstecken muss.
KUSHIDAS Sieg erkläre ich mir damit, dass er an den vorherigen Tagen zwei Singles Matches verloren hat und man ihn nicht alle drei Matches verlieren lassen wollte. Da Sabin bei ROH aber eine größere Rolle spielt, ist das Finish natürlich nicht gerade top. Eventuell hätte man sich dann bei den Ansetzungen etwas mehr Gedanken machen sollen.

Warum JTL nicht die Pin eingesteckt hat, ist mir auch ein Rätsel.
 
So, bin durch. Gute Show, aber nicht sooo stark wie erhofft. Die Matches von Alexander, ACH und vor allem Elgin fand ich bärenstark. Elgin kann machen, was er will, ich bin von der ersten Sekunde an drin. Allerdings haben sich einige der Stars sicher geschont. Und das merkt man stellenweise schon. Dennoch: gute Show, die aber etwas unter zu hohen Erwartungen litt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es nicht geben. NJPW sorgt dafür dass Nakamura, Tanahashi, Okada und Styles auf keinen Fall verlieren.

Ich stell ich mir aber auch die Frage, warum KUSHIDA das Match gewinnt und Sydal und nicht Liger den Pin im Match gegen Kingdom einstecken muss. Alles in allem muss man schon sagen, dass die japanischen Wrestler als übermächtig dargestellt werden. In Anbetracht dass es die Show nur als iPPV gab, und somit eigentlich fast nur die Hardcore-Fans die Show sehen, ist dies immer noch vertretbar. Bei den heutigen Tapings sollte man das aber besser machen. Kann ja nicht Sinn und Zweck sein dass man die eigenen Regulars so vorführen lässt. Zumal ich vermute, dass die Shows kaum ein Japaner zu Gesicht bekommen wird. Warum man also da nicht mal einen Upset bringt, bleibt mir schleierhaft.

Ingesamt war es eine gute Show, die von meiner hohen Erwartungshaltung wohl etwas getrübt wurde. Kein Match war wirklich schlecht, vielmehr waren sogar alle gut. Das 3 Way Tag Team Match ging mir etwas zu lange, hier hätte man Zeit sparen können. Fühlte sich wesentlich länger an als 15 Minuten. (PS: Ich könnte fortan komplett auf Whitmer und Page verzichten. Beide geben mit mittlerweile wirklich gar nichts mehr.) Okada, Nakamura und Tanahashi haben sicher nicht alles gegeben, aber ihre Matches waren stark. Leider fehlte aber hier jede Spannung. MotN war für mich klar der Main Event. Nichts für Wrestling-Puristen, aber ein absolut wahnwitziges Spotfest. Sollte man sich anschauen.

Mir ist auch bewusst, dass eine Niederlage der vier großen Namen von New Japan nahezu nie passieren wird, aber es hätte eben dem Event noch...sagen wir die letzte Würze gegeben. Auch könnte man die Niederlage eines dieser Wrestler als Basis für eine Fehde auf japanischen Boden hernehmen. Nur als Beispiel: Elgin schafft es Tanahashi zu pinnen und man hätte quasi aus dem nichts eine Grundlage für ein Match bzw. für die Teilnahme an einer Tour für ihn, die dann letztendlich bei einer der großen Shows in einem Rematch endet. So etwas in der Art würde ich mir mal wünschen, sodass man die Kooperation der beiden Promotions nochmal durch eine übergreifende "Storyline" bekräftigt wird, auch wenn mir bewusst ist, dass das doch recht utopisch ist.

Darüberhinaus geb ich dir durchaus recht, dass man die New Japan Wrestler auf eine sehr übertriebene Weise stark darstellt und schützt. Bei den großen Namen wie gesagt verständlich, auch wenn nicht immer nach meinem Geschmack, aber dass auch ein Kushida sich den Sieg holen muss, ein Sydal statt einem Liger gepinnt wird usw. stimmt mich nicht wirklich glücklich und spricht nicht gerade für die Position von Ring of Honor im Booking der Shows.
 
Meltzer Ratings:

1. Moose & Gedo vs. Silas Young & Watanabe *1/2

2. Kushida vs. Kyle O'Reilly vs. Chris Sabin ***1/4

3. Matt Taven & Michael Bennett vs. Jushin Liger & Matt Sydal ***

4. Kazuchika Okada vs. Cedric Alexander ***½

5. Christopher Daniels & Kazarian vs. B.J. Whitmer & Adam Page vs. Rocky Romero & Trent Baretta ***1/4

6. Shinsuke Nakamura vs. ACH ***½

7. Jay Lethal vs. Tetsuya Naito ***½

8. Hiroshi Tanahashi vs. Michael Elgin ***½

9. Mark & Jay Briscoe, Raymond Rowe, Hanson & Roderick Strong vs. The Bullet Club ****½
 
Oben