UFC Fight Night 66: Edgar vs. Faber Ergebnisse aus Pasay, Philippinen (16.05.2015)

The Best in the world

wrestling-infos.de Veteran
Daten

Datum: 16. Mai 2015
Austragungsort: Pasay, Philippinen
Halle: Mall of Asia Arena

Poster

8513_ep.jpg


Main Card (FOX Sports 1)

Featherweight bout
Frankie Edgar vs. Urijah Faber
Edgar besiegte Faber via Unanimous Decision (50-45, 50-45, 50-45).

Middleweight bout
Gegard Mousasi vs. Costas Philippou
Mousasi besiegte Philippou via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 30-27).

Middleweight bout
Mark Muñoz vs. Luke Barnatt
Muñoz besiegte Barnatt via Unanimous Decision (29-28, 30-27, 30-27).

Welterweight bout
Hyun Gyu Lim vs. Neil Magny
Magny besiegte Lim via TKO (Punches) nach 1:24 in der zweiten Runde.

Featherweight bout
Phillipe Nover vs. Yui Chul Nam
Nover besiegte Nam via Split Decision (29-28, 28-29, 29-28).

Featherweight bout
Mark Eddiva vs. Levan Makashvili
Makashvili besiegte Eddiva via Split Decision (29-28, 28-29, 30-27).

Preliminary Card (FOX Sports 1)

Lightweight bout
Tae Hyun Bang vs. Jon Tuck
Tuck besiegte Bang via Submission (Rear Naked Choke) nach 3:56 in der ersten Runde.

Lightweight bout
Zhang Lipeng vs. Kajan Johnson
Johnson besiegte Lipeng via Unanimous Decision (30-27, 29-28, 29-28).

Welterweight bout
Li Jingliang vs. Dhiego Lima
Jingliang besiegte Lima via KO (Punches) nach 1:25 in der ersten Runde.

Catchweight (137 lbs.) bout
Ning Guangyou vs. Royston Wee
Guangyou besiegte Wee via TKO (Punches and Elbows) nach 4:59 in der zweiten Runde.

Preliminary Card (UFC Fight Pass)

Flyweight bout
Roldan Sangcha-An vs. Jon Delos Reyes
Reyes besiegte Sangcha-An via Submission (Rear Naked Choke) nach 3:13 in der zweiten Runde.

Flyweight bout
Nolan Ticman vs. Yao Zhikui
Zhikui besiegte Ticman via Split Decision (29-28, 28-29, 29-28).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu den Early Prelims:

Flyweight: Yao Zhikui vs. Nolan Ticman
Der Abend beginnt in der Flyweight Division. Der Kampf beginnt im Stand und beiden landen den einen oder anderen Treffer. Zhikui zeigt mehr Vorwärts-Bewegung, Ticman muss ausweichen.
Die Vorteile des Chinesen liegen klar im Boxen und genau das nutzt er auch aus. Er landet den einen oder anderen schönen Treffer. Der Kampf geht kurz zu Boden, aber Zhikui kann schnell wieder
aufstehen. Aber auch Nolan Ticman konnte ein paar Schläge landen. Aber ich gebe die erste Runde dann doch an Yao Zhikui, der somit 10-9 für mich führt. In Runde 2 startet Zhikui mit einem Take-
down-Versuch, doch Ticman stoppt diesen und setzt einen Guillotine Choke an. Der Chinese befreit sich sofort. Zhikui baut einen konstanten Druck auf, der Ticman die ganze Zeit dazu bringt sich
rückwärts zu bewegen. Ticman landet immer wieder vereinzelte Treffer und versucht dann einen Takedown, den Zhikui abwehrt. Eine halbe Minute vor dem Rundenende landet Yao Zhikui einen schönen
Treffer, der Ticman für einen Moment auf den Boden gehen lässt. Ich gebe auch diese Runde an Zhikui, aber es würde mich auch durchaus nich wundern, wenn die Judges eine Runde an Ticman ge-
geben hätten. Zu Beginn der dritten Runde kann Ticman die deutlich besser Treffer landen. Außerdem kann er weiterhin gut den Schlägen von Zhikui ausweichen. Ticman versucht einen Takedown,
doch Yao Zhikui kann den Versuch abwehren. Im Clinch landet Ticman einige harte Kniestöße. Runde 3 geht für mich an Nolan Ticman mit 10-9. Damit ist mein Sieger aber trotzdem Yao Zhikui, aber ein
wirklich enger Kampf. Könnte gut sein, dass die Judges es auch für Nolan Ticman sehen. Die Kommentatoren haben komischerweise Ticman ziemlich deutlich vorne. Die Judges geben Zhikui den Sieg, aber
einer der drei wertet es 29-28 für Ticman. Ein wirklich enger Kampf.

Flyweight: Jon Delos Reyes vs. Roldan Sangcha-An
Mit Roldan Sangcha-An tritt nun auch der erste Filipino an. Da drücke ich natürlich mal die Daumen für ihn. Der Kampf startet schnell mit ein paar Schlägen und es kommt zum Clinch. Sangcha-An gelingt
ein Takedown. Delos Reyes kann am Boden jedoch die Top-Position übernehmen. Delos Reyes arbeitet an einem Rear-Naked Choke. Roldan Sangcha-An kann sich zunächst herausdrehen und sogar ganz
aufstehen. Das gefällt den Fans. Dann übernimmt der Filipino die Kontrolle. Gesamt landen hier beide ihre Treffer und beide könnten die Runde gewinnen. Ich geb es mal an Roldan Sangcha-An, aber auch
Jon Delos Reyes könnte jetzt vorne liegen. Runde 2 starte mit einem wilden Schlagabtausch in dem sich die beiden nichts schenken. Delos Reyes geht kurz zu Boden und die Fans sind schon in den Early
Prelims völlig aus dem Häuschen. Beide gebe hier alles. Delos Reyes hat eine große blutende Wunde im Gesicht am Rechten Auge. Doch dann befördert Delos Reyes seinen Gegner auf den Boden. Der Ref
lässt kurz den Cut checken, bringt beide wieder in Position. Delos Reyes nimmt ihn in den Rear Naked Choke, Der Filipino kann einige Zeit durchhalten aber muss dann doch aufgeben. Richtig schöner Kampf.

Kleiner Fehler bei euch: da steht erste statt zweite Runde
 
Ein sehr zähes Event, allerdings nicht unbedingt schlecht. Ein paar Kämpfe waren echt in Ordnung, vom Rest blieb wenig hängen.

Der Hauptkampf war eine Ansetzung, auf dessen Ausgang man sehr gespannt war und ich muss sagen, dass ich Edgar vs. Mendes unbedingt sehen will. Der Kampf war wie die meisten Edgars gegen elitäre Gegner nicht deutlich, aber beeindruckenderweise hat er im Großen und Ganzen in jedem Bereich einen Ticken besser ausgesehen und konnte obendrein einen gar nicht so ungefährlichen Ansatz Fabers zum Guillotine abweheren könne. Wenn man bedenkt, dass beide Fighter sind, die nur gegen Champions verlieren, war Edgar absolut beeindruckend und Faber hat sicher auch keinen schlechten Job gemacht. Beide haben versucht, sich nicht auf den Gegner einzulassen, mit dem zentralen Unterschied, dass Edgar in der Rückwärtsbewegung gute Konter setzte. Eigentlich auch gut kommentiert, mit der absolut zutreffenden Aussage, dass beide auf Fehler und Lücken warten, aber beide gut genug sind, so wenig zu machen, dass der Kampf so knapp ist.

Ehrlich gesagt habe ich von Mousasi wenigstens ein paar ernsthaftere Ansätze erwartet, gewundert darüber, dass er mit seinem Gegner das Octagon gewaschen hat, habe ich mich aber nur bedingt - das geht auf jeden Fall auf die Kappe der Matchmaker, üble Ansetzung, Philipou sollte mal über seinen Körperbau nachdenken. :D

Magny feier ich mitlerweile gut, der Kerl macht sich und ist immer für einen spannenden Kampf gut, sein heutiger Gegner sicher einer der besseren Asiaten der Card. Nachdem der Kampf so ungünstig begonnen hat, hat er ihn immer mehr zu seinen gemacht, indem er seinen Gegner taktisch verwirrt hat, keine klare Linie gezeigt hat. In der zweiten hat er dann gezeigt. Richtig spaßiger Typ, wenn auch sicher kein absoluter Topfighter.

Delos Reyes war ziemlich gut anzusehen, in der dünnen Division könnte er sich sicher schnell hocharbeiten.

Ning vs. Wee war sicher einer der besseren Kämpfe der Card, beide wollten sich direkt am Anfang töten. :D Unglaublich slickes Groundgame von Ning, und ziemlich viel Wille. Die Striking Technik war ein wenig fragwürdig, aber letzten Endes effizient. Wie er mit seinen Haken daher galopiert kommt, ist schon hammer, und Wee war auch nicht clever genug das zu kontern. Der Fight hat wie so viele andere der Card gezeigt, dass Muay Thai das einzig westlich orientierte ist, aus dem die meisten Asiaten im Striking Kapital schlagen konnten.

Dhiego Lima bildet da eine Ausnahme und sah technisch trotz solider Beinarbeit nicht gut aus, der gehört langsam mal entlassen. Jingliang hingegen konnte weitesgehend überzeugen und hat zumindest eine gute Gerade und Power.

Levan Makashvili vs. Eddiva war sehr traurig und ich würde beide entlassen, wenn die nochmal so reingehen.

Jon Tuck ist ein Fighter von dem ich kein Fan bin, aber er hat einen soliden Job gemacht und gezeigt, dass er sicher einer für die UFC ist. Leider auch kein Kampf, wo viel in Erinnerung bleibt.
 
zu den Prelims:

Bantamweight: Royston Wee vs. Ning Guangyou
Der erste Kampf der Prelims findet in der Bantamweight Division statt. Der erste UFC-Fighter aus Singapur Royston Wee trifft auf den TUF China Gewinner Ning Guangyou.
Der Chinese startet schnell und landet eine Reihe von Schlägen und bringt den Kampf auf die Matte. Wee kann aufstehen, doch Guangyou erhöht sofort wieder den Druck und landet wieder Treffer.
Er kann wieder einen Takedown landen. Dort kann sich Royston Wee jedoch ganz gut verteidigen und Guangyou landet nicht viele Treffer. Deshalb lässt der Ref die beiden auch wieder aufstehen.
Finde ich auch richtig so. Wee landet einen wirklich schönen Kick, doch auch jetzt landet Ning Guangyou deutlich mehr Treffer und ist aggressiver. Kurz vor Rundenende gelingt ihm ein dritten Takedown.
Die erste Runde gebe ich klar mit 10-9 an Ning Guangyou, er war im Stand überlegen, hat 3 Takedowns gezeigt und war auch am Boden in Top-Position. Bis jetzt hat er mich wirklich überzeugt, aus dem
könnt mal was werden, aber erstmal schauen wie er sind in den nächsten beiden Runden schlägt. Auch in Runde 2 startet Ning Guangyou aggressiver, landet ein paar Treffer und blockt einen Kick von
Wee wodurch der Kampf zu Boden geht. Der Ref lässt beide wieder aufstehen, als beiden am Boden wenig arbeiten. Auch Royston Wee kann mal ein paar Treffer landen, aber Ning Guangyou landet halt
mehr, obwohl die Anzahl der Schläge nachlässt. Kurz bevor die zweite Runde endet beginnt Ning Guangyou nochmal mit einer Serie von Schlägen, trifft Royston Wee, der scheinbar schon in der Pause ist
und gewinnt via TKO. Ein starker Auftritt von Ning Guangyou.

Welterweight: Dhiego Lima vs. Li Jingliang

Der Kampf startet mit etwas Kickboxen, beide sind zunächst eher zurückhaltend. Doch dann trifft Jingliang und beendet den Kampf mit einigen Schlägen. Er zeigt das er viel Power und ein gutes
Boxen besitzt. Das war ein kurzer Kampf und ein ordentlicher Auftritt.

Lightweight: Kajan Johnson vs. Zhang Lipeng
Die erste Runde startet und Johnson kann die Kontrolle übernehmen. Er kann einen Kniestoß landen. Dann fängt Zhang Lipeng einen Head-Kick von Johnson und zeigt den Takedown. Dort kontrolliert
Lipeng zuerst, dann wird er aber von Kajan Johnson in einer Kneebar-Submission gefangen. Zhang Lipeng kann durchhalten und einige Schläge landen, aber der Kanadier lässt nicht los, doch dann kann
sich Lipeng doch befreien. Eine eher kanppe Runde, ich habe aber wohl Kajan Johnson vorne gesehen. Also 10-9 für ihn. Runde 2 startet mit einem Takedown von Johnson, Lipeng kann aufstehen aber
Johnson behält die Kontrolle im Clinch. Johnson ist leicht überlegen und hat etwas mehr Abwechslung in seinen Schlägen. Damit gewinnt er aus meiner Sicht auch die zweite Runde. Auch das war aber
wieder eine enge Sache. Ich hoffe in Runde 3 auf etwas mehr Aktion! Ich glaube Lipeng weiß dass er jetzt mehr tun muss, er geht vorwärts und zeigt zu Beginn der dritten Runde etwas mehr Druck.
Gerade als Lipeng ein paar Treffer landet zeigt Johnson einen Takedown-Ansatz und stoppt sein Striking. Die dritte Runde gebe ich dann an Zhang Lipeng, aber bei mir gewinnt Kajan Johnson mit 29-28.
Leider war der Kampf nicht ganz so unterhaltsam. Die Judges geben ihm auch den Sieg (30-27, 29-28, 29-28)

Lightweight: Jon Tuck vs. Tae Hyun Bang
Und die Lightweight Division schließt auch die Prelims ab. Beiden starten mit ein paar Kicks. Dann gelingt Tuck ein Takedown, Bang kann nichts dagegen machen. Tae Hyun Bang macht dass was er
ganz gut kann und landet ein paar ordentliche Schläge. Doch plötzlich trifft Tuck ihn und kann ihn dann via Rear-Naked Choke besiegen. Ein starker Auftritt von Jon Tuck! Das hat mir gefallen.
 
zur Main Card:

Featherweight: Phillipe Nover vs. Yui Chul Nam
Nover beginnt den Kampf mit einem Takedown, sehr clever da Nam ein wirklicher guter Boxer ist. Nover kontrolliert ihn die ganze Zeit im Clinch oder auf der Matte und zeigt unter anderem einen schönen
Slam. Damit gewinnt auch auch die erste Runde. Ich muss zugeben dass diese eher langweilig war. Also 10-9 für Phillipe Nover. Er startet auch die zweite Runde mit einem Takedown. Nam landet ein paar
Schläge, Nover zeigt einen Armbar-Submission-Versuch. Yui Chul Nam landet einige harte Ground and Pound Treffer. Der Kampf ist jetzt deutlich spannender. Ich würde Runde 2 an Yui Chul Nam geben,
also steht es jetzt 19-19, der Sieger der Runde gewinnt den Kampf. Der Kampf geht wieder zu Boden, wo Nover eher die Kontrolle bei Nover ist. Phillipe Nover setzt einen Guillotine Choke an, aber Nam kann entkommen. Kurz vor Ende kann Nam nochmal ein paar Treffer landen. Komisch, Nam hat mehr Aggressivität gezeigt, aber Nover hatte die Kontrolle, je nachdem worauf man Wert legt. Und es wird dann auch
wirklich eine Spilt Decision die Nover gewinnt, naja ich finde Nam hätte es eher verdient. Denn ich will Aktion sehen!

Welterweight: Hyun Gyu Lim vs. Neil Magny
Der Kampf startet ziemlich schnell. Lim hat scheinbar den besser Start und trifft Magny mit ein paar harten Punches und Kniestößen. Doch Neil Magny kann das überleben und sich zurückkämpfen. Außerdem
können beide einen Submission-Ansatz in der ersten Runde zeigen. Aber ich gebe Runde 1 mit 10-9 an Hyun Gyu Lim, auch wenn Magny zum Rundenende deutlich besser wurde. Und genau dass kann er in
Runde 2 weiterführen und dann auch via TKO besiegen. Ein schöner Kampf und wieder ein ordentlicher Auftritt von Neil Magny. Damit hat er seine letzten 7 gewonnen und steigt weiter in den Welterweight
Top 15.

Middleweight:Mark Munoz vs. Luke Barnatt
Das ist der letzte Kampf von Mark Munoz und Luke Barnatt sollte langsam mal gewinnen. Dadurch dass die Fans hier voll dabei sind, macht es auch gleich noch viel mehr Spaß zuzuschauen.
Beide haben ihre Momente in der ersten Runde. Hier kann ich mich einfach zurücklehnen und genießen. Beide geben alles und da es Munoz letztes Match ist fällt es mir wirklich schwer das zu
bewertern. In Runde eins fand ich Munoz überlegen, Runde zwei ist dann doch ziemlich ausgeglichen. Könnte jetzt durchaus 19-19 stehen, aber auch 20-18 ist möglich. In der dritten Runde kann
Mark Munoz einiges landen, was den Fans natürlich gefällt. Schöner Kampf mit solchen Fans,auch wenn es wohl kein Finish gibt. Aber Mark Munoz war gesamt gesehn doch etwas besser und
hat damit dann auch verdient gewonnen. Schönes Karriere-Ende. Was er danach gesagt hat war einfach episch, da hatte ich für eine kruze Zeit Gänsehaut. Einfach ein toller Kerl, ich wünsche
ihm alles gute für seine Zukunft. Danke Mark!

Middleweight: Gegard Mousasi vs. Costas Philippou
Nun treffen mit Mousasi und Philippou zwei meiner Favoriten aufeinander. Deshalb wird mir der Fight wohl auch besser gefallen als dem ein oder anderen anderen. Der Kampf geht zu Boden und Gegard
übernimmt die Top-Position. Mousasi kann immer wieder ein paar Schläge landen, aber Philippou tut defensiv genug um nicht zu viel Schaden zu nehmen. Gegard setzt einen Head and Arm Choke an, aber
Philippou kann entkommen. Runde 1 geht also klar mit 10-9 an Gegard Mousasi. Auch Runde 2 startet mit einem Takedown, aber dieses mal kann Philippou aufstehen. Doch dann kann Mousasi wieder einen
Takedown landen. Das sieht wieder ziemlich ähnlich auch wie die erste Runde. Mousasi kann seinen Gegner die ganze Runde lang bearbeiten. In der dritten Runde gibt es ca. 1,5 Minuten lang Boxen, bis
Gegard Mousasi wieder einen Takedown landet. Damit gewinnt der dann eigentlich alle drei Runden. Mousasi gewinnt mit 30-27. Total verdient.

Featherweight: Frankie Edgar vs. Urijah Faber
Zeit für das Main Event! Runde eins beginnt mit einer Art Abtastphase. Edgar arbeitet lange an einem Takedown, doch Faber kann das ganze gut stoppen, auch wenn er sich min. 3 mal am Zaun festhält.
Frankie Edgar kann zum Ende der ersten Runde noch ein paar Treffer landen und gewinnt bei mit diese ziemlich enge erste Runde mit 10-9. Runde 2 startet mit einem schönen Kniestoß von Urijah Faber.
Beide landen einige Kicks und Schläge im Stand. Beide haben ihre Momente in Runde 2. Gebe ich vielleicht mit 10-9 an Faber. Runde 3 beginnt wieder mit einem Schlagabtausch im Stand, geht zu Boden,
dort setzt Faber einen Aufgabe-Griff an, aber Edgar kann sich schnell befreien. Dann kann Edgar einen Takedown landen. Aus meiner Sicht war Edgar in Runde 3 wieder etwas überlegen, als 10-9 für
Frankie Edgar. Damit führt er gesamt mit 29-28 bei mir. Auch die vierte Runde ist stark umkämpft, beide landen Kicks und Punches, aber irgendwie ist Edgar doch überlegen. Aber so geht auch Runde 4 an
Edgar. Runde 5 ziemlich das gleiche. Damit gewinnt Edgar bei mir mit 49-46. Ein sehr technischer Kampf und nicht do deutlich wie mein Ergebnis.
 
Oben