UFC 193: Rousey vs. Holm Fightcard aus Melbourne, Australien (15.11.2015)

Buwistick

Hall of Fame
Daten

Datum: 15. November 2015
Austragungsort: Melbourne, Australien
Halle: Etihad Stadium

Poster

9724_ep.jpg


Main Card (PPV)

Women's Bantamweight bout

UFC Women's Bantamweight Championship
Ronda Rousey (c) vs. Holly Holm

Women's Strawweight bout
UFC Women's Strawweight Championship

Joanna Jędrzejczyk (c) vs. Valérie Létourneau

Heavyweight bout

Mark Hunt vs. Antônio Silva

Middleweight bout
Uriah Hall vs. Robert Whittaker

Heavyweight bout
Stefan Struve vs. Jared Rosholt

Preliminary Card (FOX Sports 1)

Lightweight bout
Jake Matthews vs. Akbarh Arreola

Welterweight bout
Kyle Noke vs. Peter Sobotta

Light Heavyweight bout
Anthony Perosh vs. Gian Villante

Flyweight bout
Richie Vaculik vs. Danny Martinez

Preliminary Card (UFC Fight Pass)

Middleweight bout
Daniel Kelly vs. Steve Montgomery

Welterweight bout
Richard Walsh vs. Steve Kennedy

Welterweight bout
James Moontasri vs. Anton Zafir

Flyweight bout
Ben Nguyen vs. Ryan Benoit
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verlängerte Vorschau Video ist draußen! :)


Die Kampfkarte des Pay Per Views sieht wirklich fantastisch aus. Da interessiert mich endlich mal wieder jeder Kampf!

Viele sehen in Holly Holm die bisher stärkste Herausforderin für Ronda Rousey, wobei man sagen muss, dass Holly ihr Potenzial in der UFC auch noch nicht so richtig entfalten konnte. Sie ist eine herausragende Boxerin, aber ich bin mir nicht sicher, ob das ausreichen wird. Ronda ist besonders gut darin, die Distanz zu verkürzen. Holly muss eigentlich versuchen, die Distanz zu halten, aber das dürfte schwierig werden. Im Grappling sehe ich nämlich keine Chance für sie. Sollte sie einmal in die Krallen von Ronda kommen, dann wird sie einen krachenden Judo Wurf kassieren und am Boden aufgeben müssen. Deshalb muss sie alles daran setzen, den Takedown abzuwenden. Sie muss Ronda auf Distanz halten und ihr Boxen durchbringen, dann hat sie Chancen, wenn auch relativ geringe. Man muss Ronda einfach respektieren. Was die in letzter Zeit abgezogen hat, ist unfassbar. Klar, ihre Gegnerinnen sind jetzt auch nicht sonderlich pralle, aber dennoch ist es beeindruckend, wie schnell sie ihre Kämpfe gewinnt. Gegen Holly wird es wohl etwas länger dauern, denn Holly ist mit ihrem Striking zu gefährlich, um einfach drauf zu rennen. Von daher können wir hier wohl mal einen etwas längeren Kampf erwarten, den Ronda aber letztendlich wieder für sich entscheiden wird.

Joanna Jędrzejczyk ist mit ziemlicher Sicherheit die beste Strikerin im gesamten MMA. Selbst im Vergleich zu den Männern können ihr nur wenige das Wasser reichen. Ihre Technik, ihr Tempo und ihre Präzision sind wirklich einmalig. Hinzu kommt eine starke Takedownverteidigung, die jegliches Grappling der Gegnerin abwehrt. Mit diesem Stil kam bisher niemand zurecht. Joanna ist die weibliche Version von Chuck Liddell, nur dass dich Liddell mit einem Treffer erlösen konnte. Joanna lässt dich hingegen richtig leiden, denn sie knallt dir nicht nur einen, sondern mindestens zehn solcher Treffer um die Ohren. Man muss nur mal bei Jessica Penne nachfragen. Ihr Striking ist also wirklich 1a, ihr Grappling ist hingegen bisher ungeprüft geblieben. Sie ist einfach herausragend im Abwehren der Grapplingversuche. Da hat sich auch Carla Esparza die Zähne dran ausgebissen. Somit muss sie auch gar nicht ins Grappling gehen. Hier kommt ihr aber auch ihre Gegnerin Valérie Létourneau entgegen, denn die ist ebenfalls eine reine Kickboxerin. Wir dürfen also kein Grappling Match erwarten. Der Kampf wird ausschließlich im Stand ablaufen, und da sehe ich Joanna einfach vorn. Valérie ist definitiv keine schlechte, aber Joanna ist die Nummer 1.

Ja, und dann natürlich noch Mark Hunt gegen Antônio Silva. Ich bin mir fast sicher, dass sie ihren ersten Kampf nicht toppen werden. Das geht eigentlich auch nicht. Silva hat abgebaut und Hunt ist auch nicht mehr der selbe. Beide haben KO Power, aber ihr Kinn ist nicht mehr das gleiche. Mal sehen, was wir hier bekommen werden. Es wird mit Sicherheit wieder ordentlich knallen. Das ist ja schon mal nicht schlecht. Aber ob es wieder so eine Schlacht wird, weiß ich nicht. Ich tippe einfach mal auf einen brutalen KO Sieg von Hunt. Das würde die Crowd sicher richtig feiern. Uriah Hall kann hier einen weiteren großen Sieg einfahren. Aktuell hat er einen Lauf. Vielleicht schafft er hier endlich mal den Durchbruch, aber Robert Whittaker ist ein gefährlicher Gegner. Den sollte man nicht unterschätzen. Der Eröffnungskampf zwischen Stefan Struve und Jared Rosholt ist schwer zu bewerten. Ich tippe einfach mal auf Struve. Ich mag den Kerl. Sympathischer Typ, zeigt immer unterhaltsame Kämpfe, warum nicht. Er sollte Rosholt technisch überlegen sein.
 
Erinnert einen vom Skill enorm an UFC 1: Sehr viele Leute, die in ihrer Disziplin gut sind (wenn auch z.T. nur in den Frauen-Klassen), aber niemand, der allgemein ein guter MMA Fighter ist, furchtbar.
 
Erinnert einen vom Skill enorm an UFC 1: Sehr viele Leute, die in ihrer Disziplin gut sind (wenn auch z.T. nur in den Frauen-Klassen), aber niemand, der allgemein ein guter MMA Fighter ist, furchtbar.

Jetzt, wo du es sagst...stimmt wirklich! :D :D

Aber warum sollte man seinen Stil auch ändern, wenn man alles und jeden damit zerstört. Miesha Tate ist zum Beispiel deutlich vielseitiger als Ronda Rousey, dennoch würde Ronda immer gegen Miesha gewinnen, weil ihr einer Stil einfach so viel besser ist, als die Vielseitigkeit ihrer Gegnerin. Im MMA Sport geht es größtenteils um das Lösen von Problemen. Um mal bei diesem Beispiel zu bleiben, Miesha ist vielseitiger, also muss sich Ronda überlegen, wie sie dieses Problem der Vielseitigkeit lösen kann. Ronda hat ihren Stil dahingehend entwickelt, dass Miesha ihre Vielseitigkeit nicht ausspielen kann. Ronda zwingt Miesha ihren Stil auf und besiegt sie damit. Und genau diesen Akt finde ich so großartig. Ähnlich ist auch Conor McGregor gegen Chad Mendes gelaufen. Das ist ein ganz wichtiger Faktor im MMA Sport. Wie schaffe ich es, meine Stärken auszuspielen und dabei die Stärken des Gegners zu unterdrücken. Wer dies schafft, hat einen ganz großen Vorteil. Und genau das gelingt Ronda nahezu in Perfektion. Deshalb ist ihr Hype durchaus berechtigt, auch wenn nicht alle ihrer Gegnerinnen so stark sind, aber gerade bei dem Miesha Beispiel kann man zumindest das Prinzip ganz gut erkennen.

Das Lösen von Problemen wird auch hier wieder ein Faktor sein. Holly Holm ist eine Boxerin, Ronda eine Judokerin. Holly will den Kampf somit im Stand halten, Ronda muss es hingegen irgendwie gelingen, die Distanz zu verkürzen und Holly dann ihr Grappling aufzuzwingen. Holly muss genau dieses "Distanz kürzen"-Problem lösen, um Erfolg zu haben. Ich bin da extrem auf die Strategien beider gespannt. Wird jedenfalls ein guter Kampf.
 
[MENTION=2500]Buwistick[/MENTION]: Man kann es sehen wie man will. Ich persönlich finde es im Jahre 2015 nicht mehr so beeindruckend, wenn Leute hauptberuflich MMA machen und dabei als Puristen andere Puristen besiegen. Und die Puristen stellen ja sogar noch die Elite da, weil sie im Gegensatz zu einigen anderen überhaupt etwas gut können und das finde ich schon bedenklich. Sicher musste Royce seinen Stil auch nicht ändern, gegen Saku hat es dann aber auch nicht mehr gereicht und Miesha Tate sollte bei allem Respekt niemals als Maßstab für einen MMA Fighter gelten. Vielseitigkeit bringt nichts, wenn du nichts wirklich gut kannst. Stell dir vor du stehst vor Mike Tyson, bist aber vielseitiger, weil du seit einem Jahr nebenbei Ringen und Sambo und Boxen machst. Viel Spaß mit deiner Vielseitigkeit, ich hol ich dann im Krankenhaus ab. Ronda Rousey ist die beste in ihrer Division, aber meilenweit davon entfernt eine gute MMA Fighterin zu sein. Oder sagen wir es so; "gut" ist ja Interpretationssache: Wenn sie eine gute MMA Fighterin ist, ist Mighty Mo auch einer.
 
@Buwistick: Man kann es sehen wie man will. Ich persönlich finde es im Jahre 2015 nicht mehr so beeindruckend, wenn Leute hauptberuflich MMA machen und dabei als Puristen andere Puristen besiegen. Und die Puristen stellen ja sogar noch die Elite da, weil sie im Gegensatz zu einigen anderen überhaupt etwas gut können und das finde ich schon bedenklich. Sicher musste Royce seinen Stil auch nicht ändern, gegen Saku hat es dann aber auch nicht mehr gereicht und Miesha Tate sollte bei allem Respekt niemals als Maßstab für einen MMA Fighter gelten. Vielseitigkeit bringt nichts, wenn du nichts wirklich gut kannst. Stell dir vor du stehst vor Mike Tyson, bist aber vielseitiger, weil du seit einem Jahr nebenbei Ringen und Sambo und Boxen machst. Viel Spaß mit deiner Vielseitigkeit, ich hol ich dann im Krankenhaus ab. Ronda Rousey ist die beste in ihrer Division, aber meilenweit davon entfernt eine gute MMA Fighterin zu sein. Oder sagen wir es so; "gut" ist ja Interpretationssache: Wenn sie eine gute MMA Fighterin ist, ist Mighty Mo auch einer.

Ja, das ist irgendwo auch eine Sache, die jeder für sich bewerten muss. Du findest, dass es nicht beeindruckend ist, aber dennoch ist es ja ohne Frage erfolgreich. Sie ist immerhin eine dominante Championesse in der größten MMA Promotion der Welt. Nicht jeder kann ein Chris Weidman sein. Darmstadt spielt auch keinen schönen Fußball, aber bisher waren sie damit relativ erfolgreich. Ich persönlich bewerte da immer noch nach dem Prinzip: "Erfolg gibt dir Recht". Du hast es ja selber gesagt, Tate ist vielleicht vielseitiger, aber dadurch nicht automatisch besser. Womit wir wieder beim Punkt wären. Warum etwas ändern, solange man damit Erfolg hat... :D

Ronda gibt mit Sicherheit einen Fick darauf, dass wir sie beide eindimensional finden. Sie kann ja letztendlich auch nichts dafür, dass ihre Division nicht mehr hergibt, sodass sie sich da auch nicht sonderlich weiterentwickeln muss. Das ist halt einfach so. Da können wir meckern wie wir wollen. Ich finde es trotzdem beeindruckend wie schnell sie ihre Kämpfe gewinnt. Immerhin stehen ihr professionelle Athletinnen gegenüber. Jemanden in 15 Sekunden zu besiegen ist auf diesem Level schon eine respektable Leistung.

Mal abgesehen davon muss man aber auch sagen, dass ihr Hype hauptsächlich darauf aufbaut, dass sie auch außerhalb des Octagons ein Star ist. Die meisten interessieren sich ja gar nicht für Ronda Rousey vs. Holly Holm oder Ronda Rousey vs. Miesha Tate. Es heißt immer nur: "Ronda Rousey kämpft". Das reicht völlig aus, um bei den Causal Fans zu punkten. Von daher wird der PPV mit Sicherheit wieder 1 Million Buys ziehen. Und auch hier greift das Prinzip, "Erfolg gibt dir Recht", wieder. Das ist nun mal die aktuelle Ausrichtung der UFC und daran wird sich auch nichts ändern, ob man es nun mag oder nicht.

Jetzt könnte man natürlich wieder mit dem "Ich nehme es hin oder ich rege mich auf" Argument weitermachen, aber letztendlich ist diese Diskussion irgendwo sinnlos, weil es ja für uns leider nichts ändern wird. Selbst ein Helwani oder ein Morgan haben nicht die "journalistische Kraft", um die UFC auch nur irgendwie zu beeinflussen. Ist halt leider so.

Dennoch freue ich mich auf den PPV, allein wegen der Stadionatmosphäre. Das war bei UFC 129 schon extrem geil! :)
 
Offensichtlich! :D Aber vielleicht sitzt dein neues Ich ja bald schon im Etihad Stadium bei UFC 193! :D

WAR HOLLY
WAR JOANNA
WAR HUNT
WAR HALL
WAR STRUVE
WAR SOBOTTA

Hoffen wir's! :D Bin ja noch verletzt und habe die Zeit. ;) Als ich heute früh reingeschaut habe, waren die Chancen ja 50:50, aber eigentlich müsste ja jetzt noch ein Eingriff von Außen kommen und ich erneut die Chance auf's Gold bzw. den Gutschein verpassen! :D

Und wenn wir vor diese Namen am Ende statt WAR ein anderes Wort mit drei Buchstaben und W am Anfang schreiben können, dann bin ich schon mit dem PPV zufrieden!
 
Hoffen wir's! :D Bin ja noch verletzt und habe die Zeit. ;) Als ich heute früh reingeschaut habe, waren die Chancen ja 50:50, aber eigentlich müsste ja jetzt noch ein Eingriff von Außen kommen und ich erneut die Chance auf's Gold bzw. den Gutschein verpassen! :D

Und wenn wir vor diese Namen am Ende statt WAR ein anderes Wort mit drei Buchstaben und W am Anfang schreiben können, dann bin ich schon mit dem PPV zufrieden!

Ja, hauptsache es knallt in den Kämpfen. Klar, die Ausgänge sind aus Sicht des Fans auch relativ wichtig, aber in erster Linie ist es für mich erstmal am wichtigsten, dass ein Kampf richtig abgeht. Solange es knallt, ist alles gut, egal wer dann gewinnt. :D
 
Ja, hauptsache es knallt in den Kämpfen. Klar, die Ausgänge sind aus Sicht des Fans auch relativ wichtig, aber in erster Linie ist es für mich erstmal am wichtigsten, dass ein Kampf richtig abgeht. Solange es knallt, ist alles gut, egal wer dann gewinnt. :D

Natürlich! Die Qualität der Fights steht natürlich im Vordergrund, aber ich bin mir bei dieser Card relativ sicher, dass die Fights allesamt ansprechend werden. Entweder es gibt ein Rousey-Spektakel oder ein Joanna-Spektakel oder ein Heavyweight-Spektakel oder Hall und Whittaker geben es sich ordentlich. Ich bin da ziemlich zuversichtlich, dass das qualitativ gut wird und darüberhinaus sind meine Sympathien in den Fights relativ klar verteilt und von daher fällt es mir heute Nacht leicht ergebnisorientiert zu denken. ;)
 
Oben