UFC Fight Night 77: Belfort vs. Henderson III Fightcard aus São Paulo, Brasilien (07.11.2015)

Buwistick

Hall of Fame
Daten

Datum: 07. November 2015
Austragungsort: São Paulo, Brasilien
Halle: Ginásio do Ibirapuera

Poster

9901_ep.jpg


Main Card (FOX Sports 1)

Middleweight bout

Vitor Belfort vs. Dan Henderson

Light Heavyweight bout
Glover Teixeira vs. Patrick Cummins

Bantamweight bout
Thomas Almeida vs. Anthony Birchak


Lightweight bout
Alex Oliveira vs. Piotr Hallmann

Lightweight bout
Gilbert Burns vs. Rashid Magomedov

Light Heavyweight bout
Fábio Maldonado vs. Corey Anderson

Preliminary Card (FOX Sports 1)

Lightweight bout
Gleison Tibau vs. Abel Trujillo

Lightweight bout
Yan Cabral vs. Johnny Case

Featherweight bout
Clay Guida vs. Thiago Tavares


Featherweight bout
Kevin Souza vs. Chas Skelly


Preliminary Card (UFC Fight Pass)

Welterweight bout
Viscardi Andrade vs. Gasan Umalatov

Bantamweight bout
Pedro Munhoz vs. Jimmie Rivera

Flyweight bout
Bruno Rodrigues vs. Matheus Nicolau Pereira
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine UFC Fight Night ist das wirklich mal eine fette Kampfkarte. Der Hauptkampf im Mittelgewicht zwischen Vitor Belfort und Dan Henderson ist sportlich gesehen nicht mehr erste Klasse, aber wer den Sport lange verfolgt, muss diese Ansetzung einfach lieben. Ein vorzeitiges Ende ist hier eigentlich vorprogrammiert. Beide lieben den Stand und werden sich so lange die Fäuste um die Ohren ballern, bis einer umfällt. Was gibt es schöneres, zumal ich beide Legenden einfach liebe. Im zweiten Hauptkampf sollte sich derweil Glover Teixeira klar durchsetzen. Der Halbschwergewichtskampf gegen Patrick Cummins ist für ihn keine besonders gefährliche Ansetzung. Er war zuletzt richtig gut drauf und sollte den Kampf demnach gewinnen. Zumal Cummins dafür bekannt ist, spektakulär auszuknocken oder aber ausgeknockt zu werden. Thomas Almeida ist ein fettes Talent. Für ein Bantamgewicht hat der Kerl Dynamit in seinen Fäusten und kann den Gegner mit jedem Treffer ausknocken. Er gegen T.J. Dillashaw könnte mal ein ganz großer Kampf werden. Hier sollte er mit Anthony Birchak keinerlei Probleme haben. Also, ein weiterer Aufbaukampf für ihn. Joa, der Rest ist jetzt nicht großartig, aber deutlich besser als die Veranstaltung in Dublin. Von daher kann man sich das schon geben. Zudem werden die brasilianischen Fans wieder für eine gute, wenn auch recht einseitige, Stimmung sorgen. Ich freue mich jedenfalls darauf und stelle mir dabei folgende Fragen, die ich mal an euch weitergeben möchte:

- Wer hat das bessere Kinn und wer hat den härteren Schlag? Vitor oder Hendo?

- Wo seht ihr Teixeira aktuell im UFC Halbschwergewicht? Kann er durch einen Sieg nochmal oben angreifen?

- Ist Almeida wirklich ein kommender Titelkandidat?
 

- Wer hat das bessere Kinn und wer hat den härteren Schlag? Vitor oder Hendo?

- Wo seht ihr Teixeira aktuell im UFC Halbschwergewicht? Kann er durch einen Sieg nochmal oben angreifen?

- Ist Almeida wirklich ein kommender Titelkandidat?

Ich würde auf Vitor setzen, in seinem Kampf gegen Weidman hat er ziemlich gut ausgesehen und Hendos beste Zeiten sind schon seit einiger Zeit vorbei.

Bei einem Sieg von Teixeira würde ich ihn gegen Gustaffson stellen, sollte ja auch schon in Berlin passieren. Wenn Cummins gewinnen sollte vielleicht auch ihn gegen Gus, halte ich aber für weniger wahrscheinlich.
Gerade gegen Saint Preux sah er ganz gut aus, aber ich glaube, dass er es eher nicht nochmal zu einem Titelkampf schafft.

Almeida ist auf jeden Fall ziemlich gut, ist schon möglich dass er mal weit kommt. Aber hier freue ich mich erstmal auf einen schönen Kampf von ihm :)
 
Ich würde auf Vitor setzen, in seinem Kampf gegen Weidman hat er ziemlich gut ausgesehen und Hendos beste Zeiten sind schon seit einiger Zeit vorbei.

Bei einem Sieg von Teixeira würde ich ihn gegen Gustaffson stellen, sollte ja auch schon in Berlin passieren. Wenn Cummins gewinnen sollte vielleicht auch ihn gegen Gus, halte ich aber für weniger wahrscheinlich.
Gerade gegen Saint Preux sah er ganz gut aus, aber ich glaube, dass er es eher nicht nochmal zu einem Titelkampf schafft.

Almeida ist auf jeden Fall ziemlich gut, ist schon möglich dass er mal weit kommt. Aber hier freue ich mich erstmal auf einen schönen Kampf von ihm :)

Ja, Hendo ist nach dem TRT Verbot nicht mehr der gleiche. Man merkt eben doch, dass er älter wird. Ich habe hier so meine Zweifel, ob er das Tempo von Vitor mitgehen kann, aber auch der war ja bekanntlich ein ziemliches TRT Monster. Auch er wird nicht mehr sein altes Level haben, sodass also beide nicht in der Verfassung von früher sein werden. Deshalb ist es dann doch irgendwo spannend. Vitor hat die schnelleren Fäuste, Hendo hat die größere Kraft. Das Kinn ist bei beiden nicht mehr so toll. Der erste klare Treffer wird das Ding wohl entscheiden. Ich hoffe einfach mal auf eine H-Bomb von Hendo. Der Boden wird mit Sicherheit kein Faktor werden. Das wird wild und kurzweilig, sodass ich mir mal eine ausführliche Analyse erspare. Wie gesagt, das Ding kann nach dem ersten Treffer schon wieder vorbei sein. Aber Spektakel sollte es auf jeden Fall geben. Dafür stehen beide.

Teixeira vs. Gustafsson kann ich mir nicht vorstellen. Die UFC stellt eigentlich nur Sieger gegen Sieger und Verlierer gegen Verlierer. Das würde somit keinen Sinn ergeben. Andererseits sehe ich für Teixeira auch keine andere große Option. Wir haben Jones vs. Cormier, sowie Johnson vs. Bader. Evans könnte nun auf Gustafsson treffen. OSP vs. Manuwa würde auch passen. Dann wäre von den guten Leuten eigentlich nur Shogun frei. Jop, das wäre der einzige sinnvolle Fight, aber wenn ich so drüber nachdenke, dann passt das doch irgendwo. Das könnte man tatsächlich gut als Main Event einer UFC Fight Night in Brasilien bringen. Sollte Cummins gewinnen, würde Cummins vs. Shogun als selbiger Hauptkampf ebenfalls Sinn machen. Also, Shogun ist wohl der nächste Mann für beide, aber momentan weiß keiner so richtig, wie es im Halbschwergewicht weitergehen wird. Mal abwarten, erstmal muss der Kampf hier ausgefochten werden. Und da bin ich sehr gespannt. Wie gesagt, Cummins kann spektakulär gewinnen, aber auch spektakulär verlieren. Von daher ist bei ihm alles möglich. Teixeira war zuletzt aber richtig gut drauf, sodass ich denke, dass er das schon irgendwie schaukeln wird. Gerade am Boden sollte er Cummins knacken können. Im Stand ist Cummins immer gefährlich, aber am Boden fehlt ihm etwas die Vielseitigkeit. Er ist ein guter Wrestler, aber gerade vom Rücken aus, ist er schlagbar. Und Teixeira ist von oben brandgefährlich. Sein Ground & Pound ist brutal und Submissions kann er auch aus jeder Situation ansetzen. Von daher, Teixeira all the Way!

Almeida steht auch für unterhaltsame Kämpfe. Seine Verteidigung ist nicht so gut, aber gerade in der Offensive ist er tödlich. Im Kampf gegen Brad Pickett konnte man das deutlich sehen. Er musste einiges einstecken, aber er konnte auch ziemlich viel landen. Er muss da einfach etwas ruhiger werden, aber aus neutraler Sicht ist das natürlich umso schöner. Das wird schon gut abgehen. Wie gesagt, Almeida hat großes Potenzial, aber eben auch noch viel Luft nach oben. Sein Grappling ist bisher ungeprüft geblieben und seine Defensive im Stand war jetzt auch nicht so toll. Mal sehen, ob er sich in einem Bereich schon verbessert hat. Birchak ist ein schlagbarer Gegner, der Almeida aber prüfen wird. Von daher war das hier eine gute Ansetzung.
 
Für eine Brazil-Card ist diese hier echt deep und leidet optisch ein wenig unter einem schwachen Main Event und keinem guten Support, ist aber unten vergleichbar stark, was mir so ziemlich das wichtigste ist, um möglichst viele sehenswerte Kämpfe zu stellen. Die oberen Kämpfe sind sehr einseitig und enorm darauf ausgelegt, dass viele Brasilianer gewinnen, unten ist es tight.

Ich denke, der Einfluss der Testokuren wird ein wenig überschätzt, da sich bei allen Fightern, die eine TRT in Anspruch nahmen, keine wirkliche Tendenz festzustellen war, dass sie damit besser als vorher waren. Sicher hatte z.B. Vitor einige souveräne Siege, speziell bei ihm hat es aber mit den Gegnern zu tun, die nicht die Deffensive eines Weidmans haben und gegen solche Gegner hat Vitor damals wie heute große Siege gefeiert. Ein Frank Mir hingegen wirkte unter der TRT vielleicht sogar schlechter, aber auch dies hat viel mit entsprechenden Ansetzungen zu tun. Darüber hinaus muss der Testospiegel nicht gleich im Keller hängen, wenn man nicht mehr die TRT nutzt, sondern sich sein Testo anderweitig regelt, so dass Vitor gegen Weidman sogar noch einen höheren Spiegel hatte.

Ich tu mich mit diesem Kampf enorm schwer, da Vitor nur verlieren kann und es einige interessantere Kämpfe für diese alten Hunde gibt. Ich halte Vitor als Striker für qualitativ genug, um Hendos Overhooks und Uppercuts zu umgehen und dabei eventuell selber in der ersten Runde einen Knockout zu landen, allerdings muss man sagen, dass Vitor es in seiner Karriere immer schaffte, sich die leichtesten Kämpfe am schwierigsten zu machen.

Ansonsten finde ich die Card vor allem in den Prelims ziemlich solide. Clay Guida und Tavares sind zwei passende Gegner, beide sind nostalgische Figuren und kämpfen im Moment um ihre Berechtigung in der UFC, das ist eine hintzige Angelegenheit. Cabral und Case sind solide Aufsteiger, ebenso wie Souza und Seklly. Der Kampf von Tibau könnte vielleicht zäh werden und nicht grad spannend, aber auch hier gibt es eine reelle Chance, das Abel das ganze dreht und seinem Gegner eine Abreibung verpasst.

Jimmie Riveras Debüt hätte eine größere Welle machen sollen als es der Fall war, der Mann hat sich als zu einem enorm guten Prospect entwickelt, seine Verpfrlichtung war lange überflüssig und er hat auch noch geliefert. Er hat mit Pedro Munhoz ein richtiges Zombie als Gegner, der mir bisher von seinen Anlagen gefällt und wie sein Gegner ein richtiges Statement machen könnte.

Der Kampf zwischen Gilbert Burns und Rashid Magomedov könnte ne richtig geile Sache werden, wenn der Russe doch noch beweist, dass er sein Sambo so weltklasse in seinen Stil bringen kann wie es nur wenige schaffen. Burns hingegen ist der absolute Hammer auf dem Boden und einer der wenigen seiner Größe, die in der offenen Gewichtsklasse im No-Gi Grappling super Resultate erzielen. Magomedov hat es seinnen Gegnern bisher ein wenig zu leicht gemacht, ihr Game auszuleben, was gegen Burns niemals funktionieren wird. Stilistisch wird das die wohl interessanteste Ansetzung, die einige Fragen klären sollte und für beide Männer wegweisend ist.

Thomas Almeida hat sich echt einen super Ruf erarbeitet und wird von Dana enorm gepusht, was sich wieder einmal an dieser Ansetzung zeigt. Birchak sollte diesen Kampf verlieren, hat durch seinen mobilen Stil aber sicher eine Chance, einen Fehler in der Deckung seines Gegners zu bestrafen. Wenn man bedenkt, dass Soto aus einem Titelkampf kam, bei dem er dem Champion ordentlich Arbeit gemacht hat, war sein Sieg über ihn sicher beeindruckend, man darf es aber nicht überinterpretieren. Ich musste grade nochmal nachsehen und habe festgestellt, dass dies in der Tat sein letzter Fight war. Man darf also ruhig Almeida favorisieren, da er sich bisher als vieseitiger und "besser" erwiesen hat. Bei diesen zwei dynamischen Kerlen dürfen wir was erwarten.

Texeira soll offensichtlich auf eine Serie geschickt werden, vermutlich aus Mangel an Herausforderern. Ich muss sagen, dass ich von Cummins bisher nicht wirklich beeindruckt war und er selbst bei seinen Siegen kaum den Eindruck machte, elitär zu sein, was ich Tex eher zuschreiben würde, auch wenn er niemals in die Nähe des Titels kommen wird, wofür er m.E. auch nicht die richtige Maße hat. Ich würde vermuten, dass dies eine weitere sehr einseitige Sache wird und die UFC hier endgültig alles dafür getan haben wird, dass die Brasilianer die Card rulen - speziell Tex sollte den Kampf in jeder Art entscheiden können.

- Wer hat das bessere Kinn und wer hat den härteren Schlag? Vitor oder Hendo?

Ich weiß es nicht, halte diesen Aspekt aber auch nicht für entscheidend, allerdings gebe ich beide Punkte an Vitor. Der Schlüssel zu seinem Erfolg kam immer aus seiner Agilität und Beinarbeit und mit bloßem Kinn oder bloßer Power wird Hendo da nicht weit kommen. Die beste Chance für ihn ist es, Vitor zu clinchen und mit seiner eigenen Technik zu arbeiten, um Vitor aus dem Konzept zu bringen und es auf die Ausdauer ankommen zu lassen. Einen Schlagabtausch würde er nicht durchstehen und so gehirngeschädigt wie Hendo schon ist (vielleicht ist er auch einfach ein Arschloch), würde ich ihm das auch nicht gönnen.

- Wo seht ihr Teixeira aktuell im UFC Halbschwergewicht? Kann er durch einen Sieg nochmal oben angreifen?
Wie man es nimmt. Ich schließe nicht aus, dass er den Stil hat, den ein oder anderen der Elite zu besiegen, aber sich fest als Größe zu etablieren wird in der Gewichtsklasse für ihn schwierig. Da würde ich eher Hoffnung sehen, wenn er ein wenig Masse aufgibt und es ne Division tiefer versucht, falls er es schafft, dabei seine Power zu behalten.

- Ist Almeida wirklich ein kommender Titelkandidat?
Naja, im Bantamweight sind im Moment mehr auf dem absteigenden Ast als Fighter aufsteigen, daher sollte man jeden als Titelkandidaten betrachten, der noch Luft nach oben hat und bisher überzeugen konnte. In dem Sinne ist er ein Titelkandidat, allerdings lässt sich nicht leugnen, dass man noch nie einen kommenden Champion nach drei Kämpfen prophezeien konnte. Es gibt nur mehr und weniger naheliegende Kandidaten und in Relation ist Almeida eher naheliegend. Man darf aber nicht vergessen, dass es so viele Faktoren gibt, dass seine Chance, der kommende Champ zu werden, dennoch vergleichbar klein ist, von meinem Standpunkt aus bei etwa 10%.
 
Ich weiß es nicht, halte diesen Aspekt aber auch nicht für entscheidend, allerdings gebe ich beide Punkte an Vitor. Der Schlüssel zu seinem Erfolg kam immer aus seiner Agilität und Beinarbeit und mit bloßem Kinn oder bloßer Power wird Hendo da nicht weit kommen. Die beste Chance für ihn ist es, Vitor zu clinchen und mit seiner eigenen Technik zu arbeiten, um Vitor aus dem Konzept zu bringen und es auf die Ausdauer ankommen zu lassen. Einen Schlagabtausch würde er nicht durchstehen und so gehirngeschädigt wie Hendo schon ist (vielleicht ist er auch einfach ein Arschloch), würde ich ihm das auch nicht gönnen.


Wie man es nimmt. Ich schließe nicht aus, dass er den Stil hat, den ein oder anderen der Elite zu besiegen, aber sich fest als Größe zu etablieren wird in der Gewichtsklasse für ihn schwierig. Da würde ich eher Hoffnung sehen, wenn er ein wenig Masse aufgibt und es ne Division tiefer versucht, falls er es schafft, dabei seine Power zu behalten.


Naja, im Bantamweight sind im Moment mehr auf dem absteigenden Ast als Fighter aufsteigen, daher sollte man jeden als Titelkandidaten betrachten, der noch Luft nach oben hat und bisher überzeugen konnte. In dem Sinne ist er ein Titelkandidat, allerdings lässt sich nicht leugnen, dass man noch nie einen kommenden Champion nach drei Kämpfen prophezeien konnte. Es gibt nur mehr und weniger naheliegende Kandidaten und in Relation ist Almeida eher naheliegend. Man darf aber nicht vergessen, dass es so viele Faktoren gibt, dass seine Chance, der kommende Champ zu werden, dennoch vergleichbar klein ist, von meinem Standpunkt aus bei etwa 10%.

Ehrlich gesagt glaube ich gar nicht daran, dass wir hier allzu viel Taktik zu sehen bekommen werden. Der Kampf wird dafür viel zu schnell vorbei sein. Beide sind in der Offensive tödlich, in der Defensive aber anfällig. Hendo hat schon lange kein Kinn mehr und auch Vitor hat zuletzt nur wenige Nehmerqualitäten zeigen können. Demnach glaube ich, dass das Ding hier nach dem ersten oder zweiten richtigen Treffer vorbei sein wird. Und da beide sehr aggressiv zu Werke gehen, dürfte der erste Treffer spätestens nach 60 Sekunden kommen. Deshalb auch meine Frage, wer denn härter schlägt und mehr aushält. Vitor ist der schnellere Striker, Hendo hat dafür etwas mehr Power. Letztendlich glaube ich auch an Vitor, würde es aber eher Hendo gönnen. Mal abwarten, ist in der Tat eine Zufallskiste, weil eben wirklich jeder einzelne Treffer den Kampf auf den Kopf stellen kann.

Teixeira hat zuletzt überzeugen können, aber gegen Jones, Rumble, Johnson und Gustafsson dürfte er trotzdem keinen Stich sehen, zumal die ja eh gerade untereinander beschäftigt sind. Teixeira und Bader sind einfach "The best ot the rest" ... muss man so knallhart sagen. Die werden sich gegen die oben genannten nie durchsetzen können. Cummins ist ein spektakulärer Kerl. Der kann sehenswert ausknocken, aber auch ausgeknockt werden. Somit sollte Teixeira wachsam sein, aber wenn er ganz cool seinen Stiefel runterspielt, dann gewinnt er den Kampf mit einem sehenswerten Finish. Da bin ich mir sicher. Nur weiß ich eben nicht, wo sein Weg danach hinführen wird. Das bleibt abzuwarten.

Stimmt, dadurch ist im Bantamgewicht vieles offen, wobei aktuell wieder mehr Pep drin ist, als noch vor 6-10 Monaten. Faber und Cruz sind zurück, Dillashaw und Faber haben Beef und Cruz will sein Gold auch wiederhaben. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Almeida muss sich eh noch am Boden verbessern. Bisher ist er ein reiner Striker mit guter Takedownverteidigung, aber vor allem gegen Cruz würde er damit alt aussehen. Er ist aber noch jung und hat viel Talent. Mit dem richtigen Training kann er daran arbeiten. Im Stand bringt er eigentlich alles mit, was ein echter Star benötigt. Sollte er hier aber gegen Birchak verlieren, wäre eh erstmal wieder alles vorbei.

Und ja, die restliche Kampfkarte liest sich tatsächlich gut. Vor allem auf Guida und Tavares bin ich gespannt. Mal gucken, ob Guida immer noch kämpft, wie eine hyperaktive Pussy! :D
 
Oben