Ist Bellator eine Option für Kurt Angle? - Was macht Bellator Heavyweight Champion Vitaly Minakov?

Ist Bellator eine Option für Kurt Angle?

Spätestens seitdem Kurt Angle vor einigen Wochen seinen Abgang bei TNA und seine Auszeit vom Pro Wrestling Sport angekündigt hat, erschienen wieder Gerüchte über einen möglichen MMA Kampf des ehemaligen Ringers. Der ehemalige Olympiasieger im Freistilringen schloss bekanntlich im vergangenen Jahr einen Deal mit Bellator MMA ab und trat danach im Rahmen einiger Events auf. In Zukunft wird er auch bei einigen Events am Kommentatorenpult sitzen. Angle selbst befeuerte die Gerüchte am Dienstag im Rahmen der "The Roman Show". So schloss er einen MMA Kampf gegen Kimbo Slice (5-2), Ken Shamrock (28-16-2), Dan Severn (101-19-7) oder Royce Gracie (14-2-3) nicht endgültig aus.

Bekanntlich treffen Shamrock und Gracie am 19. Februar bei Bellator 149 in einem Rematch ihrer legendären UFC Kämpfe aufeinander. Gracie hatte Shamrock im Main Event des allerersten UFC Events zur Aufgabe gebracht, während der zweite Kampf bei UFC 5 nach 36 Minuten in einem Draw endete. Darüber hinaus hat sich Severn bereits als Gegner für den Sieger des Kampfes zwischen Shamrock und Gracie angeboten. Außerdem meldete laut Aussage von Bellator Präsident Scott Coker zuletzt auch Pat Miletich (29-7-2) Interesse an einem solchen Kampf an.

Für Angle selbst wäre es im Alter von 47 Jahren nochmal eine neue Erfahrung. In den letzten Jahren befasste sich Angle immer mal wieder mit dem Thema MMA. So verhandelte er laut eigener Aussage unter anderem mit World Series of Fighting, EliteXC sowie zwei Mal mit der UFC. Zuletzt ließ insbesondere sein Gesundheitszustand einen Wechsel in den MMA Sport immer unwahrscheinlicher werden lassen. Insbesondere seine massiven Nackenprobleme sind weithin bekannt und einer der Gründe für die kommende Auszeit. In seinem aktuellen Zustand wäre es fraglich, ob er überhaupt von einer ordentlichen Commission eine Kämpferlizenz erhalten würde. Selbst dann würden vermutlich nur die oben genannten Gegner in Frage kommen, die sich in demselben Alterssegment wie Angle bewegen.

Sollte er von der Commission die Freigabe erhalten, könnte eine realistische Chance auf einen Kampf unter dem Bellator Banner bestehen. Die Promotion experimentierte zuletzt auch mit einigen Kickboxern der Partnerpromotion GLORY. Scott Coker schreckt also nicht davor zurück, alten Veteranen oder Sportlern aus anderen Bereichen eine Chance zu geben. Andere Optionen scheinen zumindest zum aktuellen Zeitpunkt unrealistisch. So nahm auch im Wrestling Bereich die WWE von einer Verpflichtung Angles Abstand, vermutlich ebenfalls aufgrund dessen Gesundheitszustands.

Das komplette Interview mit Kurt Angle könnt ihr euch hier anhören:


Quellen: MMAJunkie.com, BloodyElbow.com, YouTube.com/rroman0201

Was macht Bellator Heavyweight Champion Vitaly Minakov?

Wer in den letzten Jahren Bellator verfolgt hat, könnte meinen, dass die Promotion ihre Heavyweight Championship abgeschafft hat. Dem ist allerdings nicht so. Vielmehr ist immer noch Vitaly Minakov (17-0), der den Titel zuletzt im April 2014 verteidigt hat, der amtierende Champion. Im Jahr 2015 war der Russe mit drei Kämpfen durchaus aktiv. Das Problem dabei ist, dass er drei Mal in seiner Heimat für eine lokale Promotion antrat. Dass er noch nicht wieder für Bellator aufgetreten ist, soll nicht mit einem Visumsproblem oder ähnlichem zusammenhängen. Stattdessen sollen finanzielle Forderungen weitere Kämpfe unter dem Bellator Banner verhindert haben Warum der Titel noch nicht vakantiert wurde, ist unbekannt.

Minakov selbst äußerte sich zuletzt in einem Interview mit einem russischen Medium zu seinem Status. Dabei gab er an, dass er gerne wieder in die USA zurückkehren würde. Ob er dann auch wieder für Bellator oder sogar eine andere Promotion antreten wird, sei von anstehenden Vertragsverhandlungen abhängig. Hier einige Auszüge aus dem Interview:

Ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass der Titel die letzten zwei Jahre nicht verteidigt wurde. Ob ich meinen Titel noch einmal verteidigen werde, ist von Bellator abhängig. Aktuell verhandeln wir um eine Verbesserung des Vertrags. Ich denke, dass alles möglich ist. Dass sie in den zwei Jahren meiner Abwesenheit nicht mal einen Interimstitel eingeführt hat, spricht Bände. Im Großen und Ganzen ist es mir egal, für welche Promotion ich kämpfe, ob Bellator oder die UFC. Ich habe den Wunsch, wieder in den USA anzutreten. Mein Augenmerk liegt darauf, dass ich als Athlet respektiert werde und mir Bedingungen angeboten werden, die ich auch wirklich verdiene.

Nach einer sicheren Rückkehr des Heavyweight Champions hört sich das also nicht unbedingt an. Der 30-Jährige besiegte im November 2013 seinen Landsmann Alexander Volkov (24-6), um den Titel zu gewinnen. Im April 2014 folgte dann seine bisher einzige Titelverteidigung gegen den UFC Veteran Cheick Kongo (23-10-2). Danach legte er eine längere Pause ein, ehe er seit Juli 2015 drei Kämpfe in Russland gewinnen konnte. Bei einer Rückkehr zu Bellator könnte ihn möglicherweise Muhammed Lawal (19-4, 1NC) als Gegner erwarten, der zuletzt bei Rizin FF einen Grand Prix in der Heavyweight Division gewonnen hat.

Bellator Präsident Scott Coker äußerte sich jedoch zuletzt gegenüber MMAJunkie optimistisch über ein Comeback von Minakov:

Es ist eine Vertragsangelegenheit, wie sie häufig im Geschäft vorkommt. Wir versuchen, daran zu arbeiten. Ich glaube wir werden es schaffen. Wir sind nicht so weit voneinander entfernt. Es ist einfach nur eine Vertragsangelegenheit und deshalb hat er in Russland für eine andere Promotion gekämpft. Ich bin aber hoffnungsvoll, dass ihr ihn 2016 wieder sehen werdet. Ich weiß, dass wir jetzt schon mehrfach gesagt haben, dass er zurückkehren wird, aber ich glaube wirklich daran, dass es gut ausgehen wird. Ich glaube, dass er irgendwann Mitte 2016 wieder für Bellator kämpfen wird.

Quellen: MMAJunkie.com BloodyElbow.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben