Chris Leben muss Comeback aufgrund von Herzproblemen absagen - Slice und Shamrock positiv getestet - Mitrione unterschreibt bei Bellator

Chris Leben muss Comeback aufgrund von Herzproblemen absagen

Eigentlich sollte der Kultfighter Chris Leben (22-11) in diesem Jahr sein MMA-Comeback für Bellator feiern. Dies hat sich nach einigen EKG-Tests in der letzten Woche jedoch zerschlagen, denn die Ärzte stellten ein schlechtes Herz bei dem 35-Jährige fest. So soll es um das Herz von Leben so schlecht bestellt sein, dass es aktuell nur 18 Prozent des normalen Blutflusses zum Herzen pumpt. Dies soll daran liegen, dass seine linke Herzkammer "zu groß" ist und "nicht richtig funktioniert". Die Ärzte verschrieben ihm nun Medikamente, die einen "katastrophalen kardialen Zustand" verhindern sollen.

Einer der Ärzte soll sogar vorgeschlagen haben, eine Herztransplantation in Erwägung zu ziehen. Ein anderer Arzt soll hingegen gemeint haben, dass die Medikamente und ein gesunder Lebensstil die Schäden zumindest teilweise wieder beheben könnten. Für Leben selbst kam die Meldung sehr überraschend, da er sich im Training so gut wie seit langem nicht mehr gefühlt haben soll. Vor wenigen Tagen verriet er gegenüber MMAJunkie.com nun, dass er MMA Karriere vorerst ruhen lassen wird und sich nun auf eine Karriere als Immobilienmakler konzentriert:

Ich habe mich auf Immobilien fixiert. Ich habe bereits zwei von drei Tests absolviert. Ich habe noch einen weiteren Test und mein finales Examen und dann werde ich ein lizensierter Immobilienmakler sein. Wir werden sehen, ob ich nochmal im MMA Sport kämpfen werde. Aktuell ist die Herzsache unter Kontrolle zu bekommen der große Kampf. Mein Ziel ist es, physisch und mental gesund zu werden.

Der langjährige UFC Fighter beendete ursprünglich Anfang 2014 seine Karriere, nachdem er vier Niederlagen in Folge im Octagon eingesteckt hatte. Im Februar hatte Leben dann sein Comeback verkündet und einen Vertrag mit Bellator abgeschlossen. Der ehemalige WEC Middleweight Champion hatte im Laufe seiner Karriere immer wieder mit Alkoholproblemen und weiterem Drogenmissbrauch zu kämpfen und ist erst seit wenigen Jahren wieder clean.

Quelle: MMAJunkie.com

Kimbo Slice und Ken Shamrock positiv getestet

Eigentlich sollte es niemanden wirklich verwundern. Andererseits ist es aufgrund der gezeigten Leistungen der Beteiligten aber auch wieder peinlich. So oder so, vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass Ken Shamrock (28-17-2) und Kimbo Slice (6-2) nach ihrem jeweils letzten Kampf bei Bellator 149 positiv auf verbotene Substanzen getestet wurden. Shamrock hatte via TKO in der ersten Runde gegen Royce Gracie (15-2-3) verloren, während Slice seinen Kampf gegen Dhafir "DaDa 5000" Harris (2-1) via TKO in der dritten Runde gewonnen hatte. Dieses Ergebnis wird nun vermutlich in einen No Contest abgewandelt.

Beide Fighter wurden vorerst vom Texas Department of Licensing and Regulation (TDLR) suspendiert, bis die Commission eine Strafe festlegt. Da die Commission bisher die Testergebnisse zurückhält, ist nicht bekannt, auf welche Mittel die beiden Fighter getestet wurden. Shamrock und Slice wurden bei den Urinproben vor dem Event, denen sich alle Fighter unterziehen mussten, positiv getestet. Üblicherweise beträgt die Bestrafung in Texas lediglich eine Suspendierung von 90 Tagen und eine Geldstrafe über 5.000 Dollar. Shamrock wurde jedoch bereits einmal positiv auf Steroide getestet.

Die beiden Dopingsünder bekleckerten sich mit ihren Leistung nicht gerade mit Ruhm. Während Shamrock Gracie seinen ersten Sieg via (T)KO ermöglichte, gewann Slice seinen Kampf zwar, bei dem die beiden Fighter jedoch eher durch ihre katastrophale Kondition auffielen. Dennoch sorgten sie mit ihren Kämpfen für einen großen Erfolg von Bellator 149. Mit einer durchschnittlichen Zuschauerzahl von 1,9 Millionen erreichte das Event einen neuen Höchstwert für die Promotion. Slice vs. Harris mit durchschnittlich 2,5 Millionen TV-Zuschauern und Gracie vs. Shamrock mit durchschnittlich 2,4 Millionen TV-Zuschauern trugen maßgeblich zu diesem Ergebnis bei.

Quelle: MMAFighting.com

Matt Mitrione unterschreibt bei Bellator

In dieser Woche schlug Bellator MMA erneut auf dem Free Agent Markt zu und sicherte sich mit Matt Mitrione (9-5) einen weiteren ehemaligen UFC Fighter. Laut offiziellen Angaben unterschrieb der 37-Jährige einen langfristigen Vertrag über mehrere Jahre und Kämpfe. Erst kürzlich hatte er verkündet, dass Bellator ihm ein sehr gutes Angebot vorgelegt hat. Damals hielt er sich noch einen Verbleib in der UFC offen, wenn sie ihm ein ähnliches Angebot machen würden. Die UFC soll Mitrione zufolge aber kein Interesse an einem Gegenangebot gehabt haben. Das Heavyweight hatte bis zuletzt gehofft, seine kürzliche Niederlage gegen Travis Browne (18-3-1) auszugleichen.

Mitrione äußerte sich zuletzt immer wieder kritisch gegenüber der UFC und hatte in den vergangenen Jahren öfters Probleme mit UFC Präsident Dana White. Er sagte nach der Verpflichtung in Interviews aber aus, dass er keine Probleme mit den UFC Offiziellen hat. Für Bellator sprach anscheinend auch, dass er eine zweite Karriere als Kommentator beginnen kann. So soll er bereits beim nächsten Bellator Event am 16. April sein Debüt als Color Commentator feiern. Darüber hinaus sagte Mitrione ebenfalls aus, dass ihm sein neuer Vertrag eine sechsstellige Gage pro Kampf zusichere. Bei der UFC verdiente er zuletzt jeweils 36.000 Dollar Antrittsgage und Siegesprämie.

Quellen: MMAMania.com, BloodyElbow.com
 
Vielleicht ist es besser für alle Beteiligten, das Chris Leben so nicht zurück in den Käfig kann, nicht auszudenken was passieren hätte können.
Ich wünsche ihm trotzdem alles gute für die Zukunft! Nur 18% des Bludflusses klingt ja ziemlich gefährlich.

Matt Mitrione ist ein guter Zugang für Bellator, könnte einige schöne Kämpfe geben. Allerdings scheint er ja wirklich teuer zu sein, ob sich das lohnt?
Warum er Kickboxen kommentieren soll verstehe ich zwar nicht so ganz, naja, soll wohl Fans anlocken.

 
Oben