UFC Fight Night 86: Rothwell vs. Dos Santos Fightcard aus Zagreb, Kroatien (10.04.2016)

Buwistick

Hall of Fame
Daten

Datum: 10. April 2016
Austragungsort: Zagreb, Kroatien
Halle: Zagreb Arena

Poster

11725_ep.jpg


Main Card (FOX Sports 1)

Heavyweight bout
Ben Rothwell vs. Junior dos Santos

Heavyweight bout
Derrick Lewis vs.
Gabriel Gonzaga

Heavyweight bout
Francis Ngannou vs. Curtis Blaydes

Heavyweight bout
Timothy Johnson vs. Marcin Tybura

Light Heavyweight bout
Igor Pokrajac vs. Jan Błachowicz

Women's Strawwweight bout
Maryna Moroz vs. Cristina Stanciu

Preliminary Card (FOX Sports 1)

Welterweight bout
Nicolas Dalby vs. Zak Cummings

Bantamweight bout
Ian Entwistle vs. Alejandro Pérez

Lightweight bout
Mairbek Taisumov vs. Damir Hadzović

Bantamweight bout
Filip Pejić vs. Damian Stasiak

Preliminary Card (UFC Fight Pass)

Featherweight bout
Robert Whiteford vs. Lucas Martins

Heavyweight bout
Jared Cannonier vs. Cyril Asker

Middleweight bout
Alessio Di Chirico vs.
Bojan Veličković
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beste EU-Card seit sehr langer Zeit, obwohl sie im wesentlichen nur von den Neuverpflichtungen lebt. Auch wenn einige Kämpfe zäh sind, bin ich ein Freund der HW Division. Sie ist übersichtlich, man kriegt auch außerhalb der UFC alles mit und vor allem ist es die Division der Typen, die einfach als Alphatiere geboren wurden. Das sucht man sich nicht aus, ich würde ohne heftiges Doping niemals in diese Division kommen, die sind einfach von Natur aus so. Darüber hinaus sind es - außer vielleicht Johnson - wirklich "gute" Heavyweights, also Leute, die allein ihrer Masse wegen mit ihrer Technik auskommen würden, um alles unter 185 auseinanderzunehmen. Daher könnte man sagen, stehen hier 7 oder 8 der Kampfsportler gegenüber, die nur ein Bruchteil der Menschheit besiegen kann, sich aber gegenseitig alle schlagen könnten.

Der Hauptkampf ist auf jeden Fall komisch, anscheinend hat Dana nen richtigen Hals auf Rothwell, der rein auf dem Papier ne unglaubliche Siegesserie hat, mit der man in einer solche Division normalerweise nen Titelkampf kriegt. Grundsätzlich denke ich auch, dass er dort eh nicht viel Chance hätte, von den alteingesessenen spielen aktuell nur Werdum, Cain und Miocic in einer höheren Liga. JDS wäre ein weiterer fetter Sieg, aber auch wieder einer, den man sicher schlechtreden könnte. Ich hab keine Ahnung, was die UFC macht, wenn Junior gewinnt und Overeem bei seinem nächsten Kampf auch verliert, damit wäre nämlich Cain wieder der einzige, der aus nem Sieg kommt und sich dem Matchmaking der UFC nach für einen Titelkampf empfiehlt.

Seitdem Junior bei ATT trainiert, finde ich ihn ehrlich gesagt alles andere als elitär, er beschränkt sich rein auf seine Schlagkraft und nutzt kaum noch seine athletischen Vorteile wie in der Vergangenheit, setzt voll darauf, den einen Punch zu landen, womit er sicher hier und da Erfolg haben wird, aber weit nicht mehr so flexibel ist. Vor allem gegen Rothwell könnte es problematisch werden, die Mobilität zu vernachlässigen, schließlich ist der Typ ihm masse- und vermutlich auch krafttechnisch weit überlegen. Rothwell hat eine sehr deffensive Haltung, ist grundsätzlich immer sehr darauf bedacht, auf Angriffe reagieren zu können und bei Juniors aktueller Schlaggeschwindigkeit sehe ich jede Chance für Rothwell, in den Clinch zu kommen. Ich mag beide nicht, respektier aber beide als Fighter und wäre rein für die Attraktivität der Division ganz klar für einen Sieg Rothwells.

Das Debüt von Tybura wurde vor einem Jahr noch ganz stark herbeigesehnt und kaum hat er eine Niederlage in seiner Statistik, gibt keiner mehr nen Fuck. Das ist die westliche MMA Community. Wer sich seinen Kampf gegen Pütz ansieht, wird aber nicht denken, dass Tybura am Ende als Verlierer aus dem Ring steigt, Tybura war einfach enorm fahrlässig mit seiner Ausdauer, bei einem Gang weniger hätte er problemlos eine Entscheidung gewonnen. Der Sieg über Delija war natürlich groß, vor allem wenn man überlegt, auf welchem Level Delija als Striker ist, langsam hatte er auch die Erfahrung und würde sich eigentlich ebenfalls für die UFC empfehlen, meines Wissens war er vor seinem Kampf gegen Tybura schonmal "frei", anscheinend gab es aber kein lukratives Angebot aus den USA. Johnson ist als Gegner natürlich einer, der selber vermutlich keine Zukunft in der UFC hat und schonmal eine Möglichkeit gibt, Tybura aktuell einzuschätzen. Sollte dieser nämlich verlieren, wird die UFC sicher den Vertrag auflösen, denn Johnson sollte man schon schlagen, wenn man irgendwann mal oben mitkämpfen will. Im Endeffekt ist es daher diese Art einseitiger Kampf, den die UFC im Gegensatz zu Bellator z.B. zum Glück sonst nicht ansetzt. Jeder rechnet mit nem Sub-Sieg in Rd1, ich würde mich dem anschließen.

Ngannou vs. Blaydes ist der Hammer. Das sind die beiden talentiertesten Schwergewichte, die ich seit langem gesehen habe. Vor allem für Blaydes freut es mich, dass die UFC ihn bereits jetzt unter Vertrag genommen hat, außerhalb der Promotion wollte nämlich niemand gegen ihn kämpfen und das hätte sich auch ungünstig entwickeln können für einen solchen Rohdiamanten. An dieser Stelle: Mit Talent meine ich eben solche Rohdiamanten, die nach kurzer Karriere mit bisher kaum finanziellen Ertrag bereits ein Niveau erreicht haben, das andere erst nach vielen Jahren erreichen. Und insofern sind es extrem gute Talente. Ngannou, zwei Jahre in seiner Karriere, könnte man aktuell mit einem großen Jimi Manuwa vergleichen, Blaydes arbeitet noch sehr viel mit seinem Grappling, ist aber auch ein richtig krasses Tier und ein Athlet der Art, wie sie in der Regel nicht ins MMA gehen, sondern eher z.B. in der NFL landen. Ich kann für den Kampf keine Prognose abgeben, dafür sind die beiden noch zu roh und haben zu wenig taktisches gezeigt. Es wird auf jeden Fall sehr interessant zu sehen, wer von den beiden wie als Sieger aus dem Octagon geht und zum Glück kämpfen sie an einem Punkt ihrer Karriere, wo eine Niederlage nicht schmerzhaft ist. Man siehe nur Ben Rothwell.

Vielleicht wäre es praktisch, den Sieger gegen den Sieger vom Tybura-Kampf anzusetzen und den Verlierer gegen den Verlierer. Ich könnte aber auch damit leben, wenn sie verschiedene Pfade einschlagen.

Ich hätte Gonzaga ja lieber gegen Magomedov gesehen, aber hier haben wir wenigstens einen Kampf, der Action verspricht. Lewis ist nicht zu unterschätzen, bis zum hail mary KO von Jordan hatte er m.E. den besseren Kampf gemacht und gegen Grabowski hat er schon gezeigt, dass man ihn nicht einfach toolen kann, weil man Erfahrung und ein gutes Grappling mitbringt. Und vermutlich gehört Gonzaga mittlerweile nicht mal mehr zu den besten Grapplern im HW. Wenn Lewis nicht enttäuscht, stehen die Chancen gut, dass er bald zur Elite der Division gehört, bin daher ganz klar für ihn.

Dalby vs. Zummings ist mir ebenfalls ins Auge gesprungen, ein guter Kampf von zwei weiteren vielversprechenden Fightern. Dalby ist ja fast schon etwas wie eine Legende der europäischen Landschaft, mit das beste, was in den letzten Jahren produziert wurde. Sein Grappling ist immer noch ein Fragezeichen, das hat man bisher in der UFC gesehen, zum Glück in Kämpfen, an denen er ganz klar wachsen wird. Bei Cummings musste ich mich nochmal kurz informieren, als ich die Niederlage gegen Nelson in der Statistik entdeckt hab, wusste ich aber wieder bescheid. Sein Sieg gegen Steele war zwar deutlich, aber zeigte bei beiden ziemliche Schwächen in der Deffensive, so sollte er gegen Dalby nicht in die Schlagabtäusche gehen, der schickt dem dann direkt ne Bombe. Es ist auf jeden Fall ein Kampf, bei dem Dalby beweisen muss, dass er seine Schwächen besser kompensiert kriegt als der Gegner und damit dem gegen Till nicht unähnlich.

Blacho vs. Igor und Taisumov vs. Hadzovic haben auf jeden Fall auch Potenzial, aber ist weit nicht so interessant wie die o.g. Fights.
 
Interessante Card.
Neben UFC on Fox Alex vs Rumble und Silva vs Bisping eine der Interessantesten..
Bin mal gespannt wie die HW Fights ausgehen.
Finde schade, dass Oleksiy so lange ausfällt, hätte mir gedacht, dass er vlt. auf dieser Card auftauchen könnte.

Im Hauptkampf würde ich mittlerweile auf Rothwell per (T)KO setzen.
 
Oben