UFC 200: Tate vs. Nunes Fightcard aus Las Vegas, Nevada, USA (09.07.2016)

Buwistick

Hall of Fame
Daten

Datum: 09. Juli 2016
Austragungsort: Las Vegas, Nevada, USA
Halle: T-Mobile Arena

Poster

13032_ep.jpg


Main Card (Pay Per View)

Women's Bantamweight bout
UFC Women's Bantamweight Championship
Miesha Tate (c) vs. Amanda Nunes

Heavyweight bout
Brock Lesnar vs. Mark Hunt

Light Heavyweight bout
Non-Title bout
Daniel Cormier (c) vs. Anderson Silva

Featherweight bout
Interim UFC Featherweight Championship
José Aldo vs. Frankie Edgar

Heavyweight bout
Cain Velasquez vs. Travis Browne

Preliminary Card (FOX Sports 1)

Women's Bantamweight bout
Cat Zingano vs. Julianna Peña

Catchweight (171.25 lbs.) bout
Johny Hendricks vs. Kelvin Gastelum

Bantamweight bout
T.J. Dillashaw vs. Raphael Assunção

Lightweight bout
Sage Northcutt vs. Enrique Marín

Preliminary Card (UFC Fight Pass)

Lightweight bout
Diego Sanchez vs. Joe Lauzon

Middleweight bout
Gegard Mousasi vs. Thiago Santos

Lightweight bout
Jim Miller vs. Takanori Gomi
 
Zuletzt bearbeitet:
So, natürlich gibt es auch im Vorfeld zu UFC 200 wieder meine ausführlichen Analysen zu den einzelnen Fights. Für den Beginn habe ich mir das UFC Women's Bantamweight Championship Duell zwischen Miesha Tate und Amanda Nunes herausgepickt. Tate konnte bekanntlich im März diesen Jahres das Gold von Holly Holm gewinnen, während sich Nunes ihre Titelchance bei selbigem Event mit einem Sieg über Valentina Shevchenko sicherte.

Nunes stellt für Tate eine große Herausforderung dar. Immerhin ist sie ähnlich gebaut wie Holm (1,73m groß und eine 175cm Reichweite), allerdings besitzt sie zusätzlich noch bessere Grappling Skills als die ehemalige Championesse. Nunes ist ein Black Belt im Brazilian Jiu-Jitsu und kann daher am Boden mit jeder Gegnerin mithalten. Interessanterweise setzt sie aber gar nicht mal so extrem auf ihr Grappling. Sie nutzt es zwar hin und wieder für Ground & Pound, aber grundsätzlich ist sie eher auf ein Striking Match Up aus.

Das Striking von Nunes ist nämlich sehr kraftvoll und explosiv. Sie hat echte One-Punch-Knockout Power, was unter anderem schon Germaine de Randamie und Sara McMann bitter zu spüren bekamen. Es spricht für sich, dass sie neun von zwölf Siegen via KO/TKO einfahren konnte. Sie bewegt sich im Stand sehr viel, jedoch müsste sie noch mehr mit Kombinationen arbeiten. Sie verlässt sich zu sehr auf ihre dynamischen Einzelaktionen aus der Distanz und ist dadurch etwas ausrechenbar.

Zudem ist sie in der Defense nicht sonderlich gut. Wenn sie unter Druck geriet, lässt ihre Striking Defense doch etwas zu wünschen übrig. Am Boden ist sie wie bereits erwähnt ziemlich well-rounded. Sowohl offensiv, als auch defensiv ist sie dort richtig gut aufgestellt. Da braucht sie sich eigentlich keine Sorgen zu machen. Im Stand muss sie aber noch etwas an sich arbeiten. Einerseits muss sie sich besser verteidigen und andererseits muss sie in ihren Offensivaktionen noch unberechenbarer werden.

Als "Keys to Victory" habe ich mir für Nunes folgendes überlegt:

1. Die Gegnerin mit guter Beinarbeit auf Distanz halten!
2. Die Gegnerin mit explosiven Kombinationen attackieren!
3. Hin und wieder Takedowns einstreuen und die Gegnerin am Boden mit Ground & Pound bearbeiten!

Für Tate ist dieses Match Up nicht neu. Wie bereits erwähnt war Holm vom Typ her eine ähnliche Gegnerin. Auch in dem Fight war Tate körperlich unterlegen (1,68m groß und eine 169cm Reichweite). Damals hat sie aber von einem perfekten Game Plan profitiert. Ihre Stärken liegen einfach nicht im Striking. Sie ist eine Weltklasse Wrestlerin durch und durch und das hat sie gegen Holm herausragend unter Beweis gestellt. Sie hat Holm permanent unter Druck gesetzt und versucht, Takedowns durchzubringen. Dadurch konnte Holm ihren Striking-Rhythmus nie so richtig aufbauen und am Boden fehlten ihr dann schlicht und ergreifend die Skills, um sich gegen Tate verteidigen zu können. Taktisch gesehen hatte Holm keine Chance.

Den Unterschied zwischen Holm und Nunes habe ich oben schon erwähnt. Holm ist vielleicht die bessere Strikerin, aber dafür ist Nunes Holm am Boden deutlich überlegen. Und das dürfte Tate auf jeden Fall auf die Probe stellen. Sie wird im Stand wieder ähnlich auftreten. Sie wird Nunes aggressiv unter Druck setzen, damit diese keinen richtigen Striking-Rhythmus entwickeln kann. Wenn Nunes nämlich nicht mit ihrem Striking punkten kann, dann hätte Tate schon mal einen großen Schritt gemacht. Und dann wird sie sicherlich auf Takedowns aus sein, um ihr Ground & Pound und ihre Submissions ins Spiel zu bringen.

Da könnte es dann schon schwieriger werden. Nunes ist durchaus dazu in der Lage, die Takedowns zu verteidigen, und auch am Boden sieht sie alles andere als schlecht aus. Sie kann sich vom Rücken aus intelligent verteidigen und in den Stand zurückkämpfen. Da wird Tate richtig beißen müssen, aber ihr Grappling ist eigentlich stark genug, um Nunes Probleme zu bereiten. Das Grappling dürfte in diesem Fight ein ganz wichtiger Faktor werden. Tate weiß, dass sie im Striking unterlegen sein sollte. Demnach wird sie diesen Bereich auch möglichst meiden und auf ihr Grappling setzen.

Auch für Tate habe ich mir die "Keys to Victory" überlegt:

1. Die Gegnerin permanent unter Druck setzen!
2. Die Gegnerin mit Takedowns zu Boden bringen!
3. Die Gegnerin am Boden mit Ground & Pound oder Submissions finishen!

Die Frage wird einfach sein, wie Nunes auf das Match Up reagieren wird. Tate wird es mit ihrer "Dauerdruck-Herangehensweise" sicherlich schaffen, dass das Striking kein Faktor darstellen wird. Und dann muss man halt sehen, inwiefern Nunes mitgrappeln wird.

So, zum Abschluss noch mein Tipp. Ich glaube, dass Tate mit ihrer Strategie zu ekelig für Nunes ist. Nunes mag es nicht, wenn man sie unter Druck setzt. Sie muss irgendwie die Distanz halten, aber das wird Tate einfach nicht zulassen. Es wird zum Grappling kommen und da sehe ich Tate knapp vorne. Nunes ist offensiv wie defensiv richtig gut. Das will ich gar nicht bestreiten, aber ich glaube, dass sich Tate wieder einen Game Plan zurecht gelegt hat, mit dem Nunes nicht zurechtkommen wird. Und daher tippe ich auf einen Submission Sieg in der vierten Runde von Miesha Tate!
 

Ohne Scheiß, das ist die beste Analyse, die ich bisher von einem MMA Experten gehört habe. Zwar ist Robin Black immer etwas overhypt, aber verdammt, ist das gut! <3

@Eagle Whiskey Du hattest ja gesagt, dass dich der Stand mehr interessiert, als der Bodenkampf. Dann empfehle ich dir, erst den Breakdown von Black zu schauen und dann mal den gesamten Kampf von Jon Jones und Daniel Cormier:


Achte dabei mal auf das, was Black oben erklärt hat. Das ist wirklich faszinierend und bildet enorm weiter. Dadurch versteht man erst richtig, was dort vor sich geht. Eigentlich fand ich Jones gegen Cormier auch nicht so pralle, aber nachdem ich jetzt die Analyse von Black gehört und den Kampf daraufhin nochmal angeschaut habe, ist das ganz anders. Das war technisch und taktisch ein Weltklasse Fight! Hoffentlich wird der Rückkampf genauso. Cormier dürfte noch besser sein, als beim ersten Mal, und Jones ist eh eine Klasse für sich. Mal sehen, welche Form er an den Tag legen wird, aber in Normalform erwartet uns hier ein weiterer Klassiker. :)
 
Ich bin schon seit zwei Jahren ein großer Fan von ihm, fand ihn schon bevor er so bekannt wurde super :)

Ich finde seine Analysen auch immer sehr stark. Die zu McGregor vs. Mendes war damals auch grandios. Genauso stark ist aber auch die Analyse von Dan Hardy bei Inside the Octagon. Die beiden Analysen zusammen sind eigentlich der perfekte Mix. Wenn man die gesehen hat, weiß man, was Sache ist. Und natürlich darf man auch meine Analysen nicht vergessen. ;) Aber zu Cormier vs. Jones ist bereits alles gesagt. Black hat es perfekt zusammengefasst. Was soll ich dazu noch sagen? :O

Dann kommen wir lieber zu einem anderen Fight. Tate vs. Nunes habe ich bereits analysiert. Cormier vs. Jones ist damit auch vom Tisch. Dann machen wir mal weiter mit Aldo vs. Edgar. :)

José Aldo setzt grundsätzlich eher auf sein Striking, ist aber dennoch auch am Boden weltklasse ausgebildet. So verfügt der 29-Jährige unter anderem über einen schwarzen Gürtel im Brazilian Jiu-Jitsu. Daher ist es selbst für die besten Grappler enorm schwierig, ihn unten zu halten. In der Regel kommt er sehr schnell auf die Beine zurück. Zudem ist seine Takedowndefense aufgrund seines Footworks herausragend. Er schafft es häufig, dem Takedownversuch direkt aus dem Weg zu gehen, und wenn nicht, dann kann er auch mal, wie beispielsweise gegen Chad Mendes, mit einem Flying Knee kontern. Also, da geht eigentlich nichts. Somit müssen sich seine Gegner im Stand mit ihm herumschlagen.

Dort kommt er vor allem über sein Kickboxen und sein Muay Thai. Seine Leg Kicks gehören zu den tödlichsten im gesamten MMA Sport und bremsen eigentlich jeden seiner Gegner signifikant aus. Damit nimmt er ihnen das Tempo, um sie dann systematisch mit seinem technisch hochklassigen Striking zu zerstören. Selbst schnelle Fighter wie Urijah Faber, Ricardo Lamas, oder aber Frankie Edgar hatten mit diesem Game Plan große Probleme. Aldo kann einen Fight sowohl in der Kicking Range, als auch in der Boxing Range, als auch in der Clinching Range dominieren und finishen. In diesem Fall hat er sogar noch die Größen- und Reichweitenvorteile. Sein Striking enthält brutale Kicks, Punches und Knees, was ihn extrem flexibel macht. Eine wirkliche Schwachstelle ist bei ihm nicht auszumachen.

Früher hatte Aldo gerne mal Probleme mit der Kondition, aber mittlerweile hat er auch dieses Problem einigermaßen unter Kontrolle bekommen, und deswegen gehört er für mich nach wie vor zu den besten Fightern auf diesem Planeten. So ganz ist diese Schwachstelle mit der Kondition aber trotzdem noch nicht aus der Welt, denn im ersten Fight gegen Edgar kam dieser besonders in der vierten und fünften Runde zur Geltung. In dieser Phase konnte Aldo sein Tempo der ersten drei Runden, in denen er Edgar nach Belieben dominierte, nicht mehr halten. Edgar muss also wieder versuchen, seine Konditionsvorteile ins Spiel zu bringen. Dann hat er zumindest schon mal in der Schlussphase leichte Vorteile.

Zwar hat sich das Grappling von Edgar seit ihrem ersten Fight stetig verbessert, aber ich sehe für ihn trotzdessen keine Chance, dass er Aldo am Boden dominieren könnte. Dafür ist die Defense von Aldo einfach zu stark. Es wird mit ziemlicher Sicherheit wieder auf ein Striking Match Up hinauslaufen, und da muss Edgar dringend seine Schnelligkeit ausnutzen. Letztes Mal hat ihn Aldo sehr früh ausgebremst. Edgar muss die Leg Kicks irgendwie abwenden. Er könnte sie entweder catchen, oder aber checken. Beides ist schwierig, aber zumindest ein Ansatz. Sollte er es tatsächlich schaffen, Aldo's Leg Kicks zu egalisieren, dann steigen seine Siegchancen enorm.

Edgar kommt nämlich über sein permanentes Pushen. Er gönnt dem Gegner keine Pausen und attackiert mit Kombinationen, die häufig fünf Strikes oder mehr enthalten. Davon gehen zwar auch etliche daneben, aber einer der Strikes trifft dann doch irgendwie, und das macht er 25 Minuten lang. Für den Gegner ist es dabei sehr schwer, einen echten Rhythmus zu entwickeln, da er stetig in die Defensive gedrängt wird. Aldo hat es im ersten Fight geschafft, Edgar auszubremsen und ihn dann mit seinem eigenen Footwork unter Druck zu setzen. Es wird also für beide wichtig sein, den Charakter des Fights bestimmen zu können, besonders für Edgar.

So, kommen wir nun noch zu den "Keys to Victory":

Aldo
1. Edgar's Grapplingversuche mit einer starken Takedowndefense abwenden!
2. Edgar das Tempo und die Beweglichkeit mit brutalen Leg Kicks nehmen!
3. Edgar systematisch mit technisch hochklassigem Striking zerstören!

Edgar
1. Aldo's Leg Kicks catchen oder checken!
2. Aldo permanent unter Druck setzen, damit dieser keinen Rhythmus entwickeln kann!
3. Aldo mit zahlreichen Multi-Strike-Kombinationen attackieren!

Unter'm Strich ist dies ein grandioses Match Up, das definitiv einen spannenden Fight mit sich bringen wird. Ich glaube hier nicht an ein Finish, sondern an einen erneuten Decision Sieg für Aldo.
 
Jon Jones ist der größte Idiot der Welt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Oh mein Gott... Man hätte es nicht besser schreiben können als Buwi. Jon Jones ist der größte Idiot der Welt und ab diesem Zeitpunkt hoffe ich, ihn nie wieder in einem Octagon sehen zu müssen, denn dieser Mann, bei all seinem Talent als Fighter, schadet der Company mehr, als dass er ihr Nutzen bringt.
 
Ohhh ist das geil der idiot ist da weg es überrascht mich nicht es zaubert mir sogar ein lächeln ins Gesicht. Schadenfreude ist doch mit einer der schönsten.
 
Oh no :(
Hatte mich sehr auf das Event gefreut, vor allem Jones vs. Cormier hätte ich gerne gesehen.

Bitter für Dana und die UFC und sicher auch für einige Fans. Aber Jones hat leider einmal mehr bewiesen dass in seinem Kopf eine einsame Erbse hin und herkullert.

Ob Lesnar vs. Hunt als Mainer die Erwartungen erfüllen kann wage ich zu bezweifeln.

Trotzdem übel dass man jetzt auf der größten Card aller Zeiten weder Ronda, McGregor oder Jones findet.
 
Wow das pisst mich einfach nur noch an! So ein Verhalten ist dämlicher als man es mit Worten überhaupt beschreiben kann! Der Typ hat mehr Talent als jeder andere Fighter es wahrscheinlich je hatte und er wirft es einfach weg. Wie kann man so wenig Hirn haben? Das ist nur noch Scheiße!
 
Bin kein MMA Experte und von daher sollte man mein Geschwätz hier nicht zu ernst nehmen, aber ich sehe hier bei UFC 200 erstaunliche Parallelen zu WrestleMania 32. Beide Events werden/wurden als die größten in der Geschichte ihres Sports gehandelt und beide Events finden im Endeffekt ohne die ganz großen Stars statt:D
Dazu haben beide einen ME, der da nicht wirklich auf diese Position gehört^^
 
Jones ist so ein Pfosten. Das beweist doch einfach nur, dass man sich nicht auf diesen Typen verlassen kann.
Ärgerlich ist es einfach für Cormier, der nun keinen Gegner und somit vermutlich keinen Auftritt bei UFC 200 hat. Schade, dass jemand darunter leiden muss, dass ein anderer einfach zu bescheuert ist..
 
Kann mir Jemand sagen, wie dies genau ablief bei Jones?

Auf was wurde er positiv getestet und wie kann es sein, dass er kurz vor seinem grössten PPV in so einer Kontrolle positiv ist.

Hat Jemand eine gute Zusammenfassung, was genau passiert ist?
Ich habe nur gestern per Zufall ein Youtube Video gesehen, wo es hiess dass er raus ist von UFC200. Aber das genaue wieso habe ich nicht mitbekommen, da ich heute einen PenetrationsTest auf einem 20 Server System hatte,.
 
Kann mir Jemand sagen, wie dies genau ablief bei Jones?

Auf was wurde er positiv getestet und wie kann es sein, dass er kurz vor seinem grössten PPV in so einer Kontrolle positiv ist.

Hat Jemand eine gute Zusammenfassung, was genau passiert ist?
Ich habe nur gestern per Zufall ein Youtube Video gesehen, wo es hiess dass er raus ist von UFC200. Aber das genaue wieso habe ich nicht mitbekommen, da ich heute einen PenetrationsTest auf einem 20 Server System hatte,.

News kommt gleich! :)
 
Das kann doch nicht sein, ich hatte zwar mit einem positiven Dopingtest gerechnet, aber viel eher von Lesnar als von Jones.
Naja, es gibt kaum ein Event ohne kurzfristige Absagen und leider hat es auch UFC 200 getroffen. So eine verdammte Scheiße :(
 
Jones ist so ein Pfosten. Das beweist doch einfach nur, dass man sich nicht auf diesen Typen verlassen kann.
Ärgerlich ist es einfach für Cormier, der nun keinen Gegner und somit vermutlich keinen Auftritt bei UFC 200 hat. Schade, dass jemand darunter leiden muss, dass ein anderer einfach zu bescheuert ist..

Cormier ist zwar ein Spasti, aber irgendwie tut er mir leid. Der Kerl hätte mit dem Fight Millions of Dollars gemacht. Das wäre ein fetter Payday für ihn geworden. Ich war eigentlich auf Seiten von Team Jones, aber sorry, sowas geht gar nicht. Damit ist er auf meiner Beliebtheitsskala ganz weit nach unten gerutscht.

Bin kein MMA Experte und von daher sollte man mein Geschwätz hier nicht zu ernst nehmen, aber ich sehe hier bei UFC 200 erstaunliche Parallelen zu WrestleMania 32. Beide Events werden/wurden als die größten in der Geschichte ihres Sports gehandelt und beide Events finden im Endeffekt ohne die ganz großen Stars statt:D
Dazu haben beide einen ME, der da nicht wirklich auf diese Position gehört^^

Naja, halt mal den Ball flach. :D Jetzt ist Jones ausgefallen, aber du hast immer noch José fucking Aldo gegen Frankie Edgar auf der Card. Das ist ein Jahrhundertfight!!! Dazu die ganzen anderen Stars mit Tate, Velasquez, Zingano, Hendricks, Dillashaw und Northcutt. Das ist schon eine richtig fette Card. Klar, der Ausfall des Main Events schmerzt, aber trotzdem ist die Starpower der Card immer noch unfassbar. Das geht trotzdem noch locker klar.

Wann beginnt das Event in unserer Zeit? Will mir am Samstag meinen ersten UFC PPV live ansehen. :)

Die UFC Fight Pass Prelims beginnen um 0:30 Uhr, die FOX Sports 1 Prelims um 2 Uhr und die PPV Main Card um 4 Uhr. :)
 
Hä hab grad das wiegen gesehen warum ist tate gegen nunes main event? Dana hat doch gesagt lesner ist main event!?^^
 
Hä hab grad das wiegen gesehen warum ist tate gegen nunes main event? Dana hat doch gesagt lesner ist main event!?^^

Als ich das gesehen habe dachte ich zuerst, dass auch Brock noch durch die Dopingprobe gefallen ist und der Kampf deshalb auch noch abgesagt wurde. Zum Glück war das aber nicht so.
 
Oben